PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung für Frau Mitte 50

Pippi Langstrumpf
17-10-2013, 08:31
Ich bin eine 55 Jahre alte Frau und suche die passende Selbstverteidigung für mich. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Wendo und habe mit Aikido begonnen. Allerdings frage ich mich, ob Aikdo wirklich realistisch ist. Mir geht es darum, gar nicht erst Opfer zu werden, wie leider in der Vergangenheit geschehen. Ich möchte selbstbewusster wirken und mich auch verbal wehren können bzw. wissen, wie ich mich bei verbalen Angriffen, z. B. in der Straßenbahn verhalten soll. Was würdet Ihr da vorschlagen? Von Krav Maga habe ich viel Gutes gehört. Der Polizeisportverein rät zu Ju-Jutsu. Könnte Ihr mit raten?

DerUnkurze
17-10-2013, 08:39
Probier Krav Maga und Ju Jutsu einfach beides aus :)

Aikido ist zwar eine interessante Kampfkunst, aber wenn du dich schnell verteidigen willst, ist es die falsche Wahl.

hiasofdeath
17-10-2013, 08:44
Das sind in der Tat gleich zwei der besten Vorschläge!

Krav Maga und Ju Jutsu hätte ich dir auch empfohlen!
Jiu Jitsu ist auch noch denkbar.

Wenn du deinen Wohnort postest, kann man ja mal kucken was es da so gibt... (edit: sry, gerade gesehen...)

Mit 55 würde ich nicht mehr mit Kick-Boxen oder ähnlichen Systemen anfangen... auch Judo, Ringen oder BJJ halte ich da nicht für zielführend.

Aikido kann schon effektiv sein, aber meiner Erfahrung nach beschränkt sich die Straßentauglichkeit im Aikido auf sehr erfahrene Ausübende... d.h. wenn du vielleicht den 3. DAN (Schwarzgurt) aufwärts hast, kannst du dass realistisch einsetzen. Aber so auf die schnelle hat man das Prinzip im Aikido nicht drauf!
Ähnlich ist es auch (meiner Erfahrung nach) mit Karate oder Kung Fu Stilen. Das sind lange schon sehr erfolgreiche Systeme, die aber, um effektiv genutzt werden zu können, ein sehr langes Studium voraussetzen!

Wie gesagt, bei Krav Maga, Ju Jutsu und Jiu Jitsu geht man in der Regel auf die Schüler ein und versucht sinnvolle und passende Selbstverteidigung zu lehren! Dort habe ich auch immer schon Frauen und Männer jeden Alters angetroffen!

Schmendrik
17-10-2013, 09:06
Aufgrund deiner Herkunft solltest du auch Jûdô in Betracht ziehen. Die Jûdô-SV-Lehrer-Ausbildung beruht beispielsweise im Bereich der Frauen-SV auf Interviews und statistischen Erhebungen mit Sexualstraftätern im Raum OWL und ist daher sehr gut auf deine Zielsetzung zugeschnitten. Wichtig ist, dass in dem jeweiligen Jûdô-Verein auch wirklich SV angeboten wird und nicht nur Wettkampf- und/oder Breitensport.

Phelan
17-10-2013, 09:33
Hallo,
ich habe nun doch einige Frauen in meinem Umfeld, die seit längerem Aikido betreiben und das nun auch mit Wendo ergänzen, scheint recht gut zu funktionieren. Gibt es denn für dich (da du ja schon Erfahrung damit hast) einen Grund der dagegen spricht?

gruß,
Phelan

Bero
17-10-2013, 09:33
Sowohl Krav-Maga als auch eines der JJ-Derivate könnten sicher etwas für dich sein.

Du solltest dir aber in jedem Fall alle Optionen erst einmal per Probetraining anschauen.
Neben der Qualität des Trainings (die sehr unterschiedliche sein kann), ist ja auch die Zusammensetzung der Trainingsgruppe ein wichtiger Faktor.

Vielleicht bietet Verein A das härtere SV-Training aber in Verein B sind z.B. auch Frauen in deinem Alter.
Hier muss man natürlich abwägen, wo man seine Prioritäten setzt und wo man Kompromisse eingeht.

Einer der wohl wichtigsten Faktoren, weil er am ehesten dafür sorgt das man dabei bleibt ist, dass man sich in seiner Trainingsgruppe wohl fühlt und gerne hin geht.
Wenn dann noch die Trainingsinhalte stimmen, hat man quasi das Nirvana erreicht. :)

Wenn du möchtest, könntest du uns auch die Orte in deinem Radius mitteilen (OWL ist ja groß).
Zum einen kennt vielleicht jemand einen passenden Verein in der Ecke, zum anderen gibt es ja auch jede Menge KK die einfach nicht so verbreitet sind aber evtl. bei dir in der Gegend angeboten werden.

Pippi Langstrumpf
17-10-2013, 10:01
Danke für Eure Antworten! Ich wohne in Bielefeld.

Wendo wird hier nur in Wochenendkursen zweimal im Jahr angeboten. Das ist recht wenig. Was Aikido betrifft - ich war erst viermal dort - weiß ich nicht, ob ich zu ungeduldig bin oder ob diese Art der SV wirklich nicht gut realisierbar ist.

Savateur73
17-10-2013, 10:05
Ich bin eine 55 Jahre alte Frau und suche die passende Selbstverteidigung für mich. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Wendo und habe mit Aikido begonnen. Allerdings frage ich mich, ob Aikdo wirklich realistisch ist. Mir geht es darum, gar nicht erst Opfer zu werden, wie leider in der Vergangenheit geschehen. Ich möchte selbstbewusster wirken und mich auch verbal wehren können bzw. wissen, wie ich mich bei verbalen Angriffen, z. B. in der Straßenbahn verhalten soll. Was würdet Ihr da vorschlagen? Von Krav Maga habe ich viel Gutes gehört. Der Polizeisportverein rät zu Ju-Jutsu. Könnte Ihr mit raten?

Ehrlich gesagt würde ich keine SV trainieren sondern Waffenkampf wie ETF-Escrima oder Escrima generell, denn als Frau in dem Alter bist du körperlich zu schwach und mit einer Waffe kann man einen Angreifer besser abwehren.

hiasofdeath
17-10-2013, 10:18
Also im Bereich Ju Jutsu und Jiu Jitsu spuckt Google schon einige Treffer aus für Bielefeld! Einfach mal Probetraining machen!
Dann kannst du ja deine Erfahrungen hier wieder posten!

Ich halte Aikido eher nicht für das richtige!
Wie gesagt, nach vielen Jahren KANN es sehr effektiv sein...

Bero
17-10-2013, 10:29
Danke für Eure Antworten! Ich wohne in Bielefeld.

Wendo wird hier nur in Wochenendkursen zweimal im Jahr angeboten. Das ist recht wenig. Was Aikido betrifft - ich war erst viermal dort - weiß ich nicht, ob ich zu ungeduldig bin oder ob diese Art der SV wirklich nicht gut realisierbar ist.

Erst einmal vorweg, Aikido ist eine tolle Kampfkunst aber sie zu erlernen braucht Zeit, sehr viel Zeit.

Bielewas, neeee da kann ich dir nicht Helfen, dass gibt es doch gar nicht (sorry, der musste sein:)).

Ok jetzt mal im ernst, in Bielefeld kannst du wohl aus dem vollen Schöpfen, da wird glaube ich so ziemlich alles irgendwo angeboten.

Der PSV wäre sicher schon mal ein guter Ansprechpartner, neben dem Ju Jutsu wäre da ja auch Kobudo im Angebot (höherer Waffenanteil).

Was Krav Maga angeht, so ist Stefan Thias (Krav Maga Training Bielefeld (http://www.bielefeld-krav-maga.de/)) da aktiv.
Stefan kenne ich nun zufällig persönlich, weil wir im selben Fachverband sind und ich kann Mann nur weiterempfehlen.

Ansonsten findest du ja durch eine einfach Google-Suche, noch jede Menge mehr.
Mein Rat wäre, dir mal alles in Frage kommende in deiner Nähe raus zu suchen und dann mal einfach für ein Probetraining vorbei zu schauen.

Nochmal zum Thema Waffen:
Selbstverständlich sind die verschiedenen FMA-Derivate (Kali Sikaran, PTK, Modern Arnis, Escrima, uvm.) auch eine gute Option. Ein Grundprinzip dort ist ja, dass du bewaffnet wie auch waffenlos prinzipiell gleich agierst. Entsprechend ist FMA so oder so eine hervorragende KK für die SV, wenn du da etwas in deiner Nähe hast, probiere es aus.

Die Frage, nach persönlicher Aufrüstung musst du aber für dich selbst klären, unabhängig von dem was du nun trainierst.
Messer und/oder Stock (also die "typischen" Kampfkunstwaffen) bei sich zu tragen, ist nun auch nicht jedermanns Sache.
Hier gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. den Kubotan, der sich ganz hervorragend zu Ergänzung der unbewaffneten Techniken jedweder Couleur eignet.

Pinuti
17-10-2013, 11:00
Nochmal zum Thema Waffen:
Selbstverständlich sind die verschiedenen FMA-Derivate auch eine gute Option. Ein Grundprinzip dort ist ja, dass du bewaffnet wie auch waffenlos prinzipiell gleich agierst. Entsprechend ist FMA so oder so eine hervorragende KK für die SV, wenn du da etwas in deiner Nähe hast, probiere es aus.

+1
kann ich nur bestätigen :)

LG
Stefanie

Savateur73
17-10-2013, 16:34
+1
kann ich nur bestätigen :)

LG
Stefanie

:halbyeaha

Willi von der Heide
17-10-2013, 17:00
Hallo Landsfrau :) !

In Bielefeld würde ich dir raten sich folgende Sachen mal anzusehen:

Aespro Bielefeld
Alpha Hjort
WTEO Bielefeld
PSV Bielefeld
Defcon Paderborn ( sind auch in Bielefeld )

Wir können uns auch gerne per PN ( Persönliche Nachricht ) austauschen bzgl. einiger Insider-Informationen, die ich hier im Forum nicht öffentlich breittreten werde ;).

Steinbock
24-10-2013, 20:56
Bielefelder Kampfsport Zentrum (http://www.bielefelder-kampfsport-zentrum.de/html/docepares.html)

Für Frauen und Männer jeden Alters!

Willi von der Heide
24-10-2013, 21:44
Jepp, hatte ich ihr jetzt auch geraten. Wir tauschen und ja per PN aus :), da es noch die ein oder andere Option gibt.

Pippi Langstrumpf
28-10-2013, 21:34
Vielen Dank für Eure Infos! Beim Aikido bin ich heute aufgeklärt worden, dass es sich nicht um SV, sondern um eine Kampfkunst handelt. Als ich der Trainerin sagte, dass ich mal überfallen wurde und nicht mehr Opfer werden möchte, blockte sie ab und meinte, ich sei wohl nicht richtig beim Aikido. Ich werde mich jetzt anderweitig umsehen.

Willi von der Heide
28-10-2013, 22:07
Kontakt wie gehabt per PN

Gruß

Willi

roemart
08-12-2013, 20:31
Hallo Pipi Langstrumpf,

schon fündig geworden? Wenn nicht schaue Dir doch mal das Angebot im "Bielefelder Kampfsport Zentrum" an. Ich bin dort seit 6 Jahren bei Hubert Mayr im "Modern Arnis". Bin bestens zufrieden. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, alle möglichen Alterklassen sind vorhanden und man lernt sehr viel. Auch verschieden KKs werden angeboten. Sogar reine Frauen SV. Ich bin übrigens auch "schon" Ende vierzig, und habe vorher NIE Sport getrieben! Würde mich freuen wenn Du mal reinschaust...:D

PS: Ich glaube "Deinen" Aikido-Verein kenne ich auch...

Viele Grüsse, Michael