PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung für Frau Mitte 50

Pippi Langstrumpf
17-10-2013, 08:31
Ich bin eine 55 Jahre alte Frau und suche die passende Selbstverteidigung für mich. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Wendo und habe mit Aikido begonnen. Allerdings frage ich mich, ob Aikdo wirklich realistisch ist. Mir geht es darum, gar nicht erst Opfer zu werden, wie leider in der Vergangenheit geschehen. Ich möchte selbstbewusster wirken und mich auch verbal wehren können bzw. wissen, wie ich mich bei verbalen Angriffen, z. B. in der Straßenbahn verhalten soll. Was würdet Ihr da vorschlagen? Von Krav Maga habe ich viel Gutes gehört. Der Polizeisportverein rät zu Ju-Jutsu. Könnte Ihr mit raten?

DerUnkurze
17-10-2013, 08:39
Probier Krav Maga und Ju Jutsu einfach beides aus :)

Aikido ist zwar eine interessante Kampfkunst, aber wenn du dich schnell verteidigen willst, ist es die falsche Wahl.

hiasofdeath
17-10-2013, 08:44
Das sind in der Tat gleich zwei der besten Vorschläge!

Krav Maga und Ju Jutsu hätte ich dir auch empfohlen!
Jiu Jitsu ist auch noch denkbar.

Wenn du deinen Wohnort postest, kann man ja mal kucken was es da so gibt... (edit: sry, gerade gesehen...)

Mit 55 würde ich nicht mehr mit Kick-Boxen oder ähnlichen Systemen anfangen... auch Judo, Ringen oder BJJ halte ich da nicht für zielführend.

Aikido kann schon effektiv sein, aber meiner Erfahrung nach beschränkt sich die Straßentauglichkeit im Aikido auf sehr erfahrene Ausübende... d.h. wenn du vielleicht den 3. DAN (Schwarzgurt) aufwärts hast, kannst du dass realistisch einsetzen. Aber so auf die schnelle hat man das Prinzip im Aikido nicht drauf!
Ähnlich ist es auch (meiner Erfahrung nach) mit Karate oder Kung Fu Stilen. Das sind lange schon sehr erfolgreiche Systeme, die aber, um effektiv genutzt werden zu können, ein sehr langes Studium voraussetzen!