Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Trainingsimpressionen
Hallo zusammen,
hatten spontan das Vergnügen das eine Studentin für Ihre Arbeit noch ein Video benötigt hat. Nach dem Ihre beste Freundin bei uns trainiert ist Sie spontan zu einer Einsteigerstunde sowie der darauf folgenden Pratzeneinheit gekommen. Ich finde bis auf das spontane fränkische Interview vermittelt es einen schönen Eindruck unseres Trainings.
Krav Maga Trainingsimpressionen - YouTube (http://youtu.be/AjFarl7LSaQ)
Gruß
Matthias
verdammt da wird sehnsucht wach,
schöne Grüße nach Erlangen und Nürnberg!
Gefällt mir!
Vor allem der Grundgedanke - aus der Situation zu entkommen :)
Greenarrow1337
18-10-2013, 15:53
richtig gut gemacht, dickes Lob :-)
V.a der Umgang mit der Bedrohung eines Messers gefällt mir sehr in dem Ausschnitt.
Mal ne etwas allgemeinere Frage:
Wenn der Angreifer mit dem Messer so vor einem steht (1:22), gibt es dann auch Trainingsmethoden die vor sehen das Messer und den Angreifer sofort zu fixieren und quasi die Nähe zu suchen oder verfahren alle nach dem gezeigten, sprich Messerhand kurz weghauen + mit dem Tritt die Distanz wahren (und wichtige Körperteile nicht in Gefahr bringen) und so schnell wie möglich verduften ;) ... was ich auch bevorzugen würde.
Grüße,
martin
richtig gut gemacht, dickes Lob :-)
V.a der Umgang mit der Bedrohung eines Messers gefällt mir sehr in dem Ausschnitt.
Mal ne etwas allgemeinere Frage:
Wenn der Angreifer mit dem Messer so vor einem steht (1:22), gibt es dann auch Trainingsmethoden die vor sehen das Messer und den Angreifer sofort zu fixieren und quasi die Nähe zu suchen oder verfahren alle nach dem gezeigten, sprich Messerhand kurz weghauen + mit dem Tritt die Distanz wahren (und wichtige Körperteile nicht in Gefahr bringen) und so schnell wie möglich verduften ;) ... was ich auch bevorzugen würde.
Grüße,
martin
Also für mich persönlich ist Nähe und Messer nichts was ich wirklich will ;)
Aber es gibt auch Situationen wo das Sinn macht und natürlich gibt es dafür auch Methoden - z.B. wenn man nicht alleine ist - kommt irgendwie nicht gut wenn man die Frau/Freundin einfach stehen lässt ;)
Pyriander
18-10-2013, 21:35
Ganz weg oder ganz ran. Ganz weg ist am Besten.
So die Daumenregel. Ich würde auch nicht empfehlen, Näher SELBER herzustellen, sondern nur die Distanz dann zu verkürzen, wenn der andere mich durch seine Annäherung dazu zwingt - im Sinne des
Ganz weg oder ganz ran.
Schnueffler
18-10-2013, 22:11
Ganz weg oder ganz ran.
Dann aber versuchen hinter die Klinge zu kommen und nicht in der Zugrichtung zu stehen!
Stefan1990
18-10-2013, 22:59
"Mit wenig Trainingsaufwand ein sehr hohes Level in der SV zu erreichen"
Die Aussage halte ich für gewagt. Aber ansonsten ein schönes Ding :)
Guten Morgen zusammen,
freut mich wenn das Video gefällt und wir damit einen guten Eindruck vermitteln konnten wie es bei uns im Training so zu geht.
Wenn es um Messerbedrohungen geht gibt es das grobe Vorgehen, sofern ich sehe das jemand mit einem Messer bewaffnet ist.
-Versuchen erst gar nicht in die Situation zu kommen z.B. Strassenseite wechseln
- Geld geben
- Fluchtmöglichkeit besteht und ich sehe keine andere Möglichkeit dann die Technik wie im Video um ein Zeitfenster zur Flucht zu öffnen
- Kann ich nicht Flüchten (Enge Räumlichkeiten, mit Partner oder Kind unterwegs, Bedrohung am Körper zu Eng) dann muß ich die Situation vor Ort und Stelle unter Kontrolle bringen und klären.
Bei der Kontrolle wird das Handgelenk gegriffen und der Partner sofort geschlagen. Nach dem Schlag geht die zweite Hand ebenfalls zur Unterstützung der Kontrolle in die Doppelkontrolle und es wird getreten und der Angreifer weiter unter Druck gesetzt. Anschliessend Messer auf Ihn und Flüchten wenn das nun geht, oder Entwaffnen.
Wegen der Aussage, mit wenig Training ein hohes Level in der Selbstverteidigung. Es sollte heißen mit dem geringsten Traininingsaufwand das in der Zeit mögliche maximale Level in der Selbstverteidigung zu erreichen. Das Video und Interview wurde spontan ohne Vorbereitung gedreht und ich war da gerade auf dem Sprung. ;) Freut uns aber sehr dass das Video grundsätzlich auf Zustimmung stösst.
Bis dahin einen schönen Sonntag!
Gruß
Matthias
seh gerade die Doppelkontrolle wird auch ein wenig im Video gezeigt. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.