PDA

Vollständige Version anzeigen : kinn = trainingssache?

Entengummitiger
17-10-2013, 12:59
hey leute, meint ihr, man kriegt n härteres kinn, wenn man beim sparring viel abbekommt?
mir ist mal aufgefallen, dass ne ganze reihe kämpfer, die wirklich selten getroffen werden, dann aber n ziemlich schwaches kinn haben: Anderson Silva, GSP, ...öhm... ok, mehr fällt mir grad nicht ein. gibt nicht viele, die kaum getroffen werden... weiss jemand, wie das mit machidas kinn aussieht?
was ist mit anderen kontaktsportarten, wer kennt sich aus?

was denkt ihr? habt ihr eigene erfahrung?

(bevor ihr jetzt rumhatet: das ist jetzt nur ne wilde idee, die ich heute morgen aufm klo hatte, und ja, gezielt das eigene kinn trainieren ist... fragwürdig:rolleyes:)

Nadel
17-10-2013, 13:29
hey leute, meint ihr, man kriegt n härteres kinn, wenn man beim sparring viel abbekommt?

Also soweit ich weiß, werden gebrochene Stellen härter als die anderen Knochen, wenn die verheilt sind. Du solltest Dir welche mit dem Baseballschläger, mit ordentlich viel Schmackes, auf die Klappe hauen lassen. Damit bekommst Du auch gleich Erfahrung mit dem KO Gefühl. Evtl. härtest Du da auch gleich ab. :rolleyes:

Ganglion
17-10-2013, 14:11
Weder Anderson Silva noch GSP haben ein auffällig schwaches Kinn. Man denke nur mal an den GSP vs Condit fight - selten getroffen trifft es da wahrlich nicht ;)

Abhärten kann man sein Kinn nicht. Denn ein K.O. entsteht dadurch, dass das Gehirn gegen den Schädel schlägt. Viel harte Treffer einzustecken scheint sogar eher dazu zu führen, dass man zu einem Glaskinn neigt.

Wenn dich die Thematik mehr interessiert, kannst du dir mal diesen Artikel von Stephen Kesting zu Gemüte führen. Da geht es zwar eigentlich um etwas anderes, aber er ist vollgestopft mit Infos zum Thema Knockout und Glaskinn:

Does MMA Make You Stupid? | Grapplearts (http://www.grapplearts.com/Blog/2013/09/does-mma-make-you-stupid/)

Willi von der Heide
17-10-2013, 15:46
Also soweit ich weiß, werden gebrochene Stellen härter als die anderen Knochen, wenn die verheilt sind. Du solltest Dir welche mit dem Baseballschläger, mit ordentlich viel Schmackes, auf die Klappe hauen lassen. Damit bekommst Du auch gleich Erfahrung mit dem KO Gefühl. Evtl. härtest Du da auch gleich ab. :rolleyes:

:D Auch wenn das ein Spaßbeitrag ist ... Ich kenne jemanden, dem sie einen Teleskopschlagstock durchs Gesicht gezogen haben.
Das ganze ist zwar wieder verheilt, aber der Arzt hat ihn deutlich darauf hin gewiesen, daß er sehr vorsichtig sein soll, weil eine erneute Verletzung nicht einfach zu behandeln wäre.

War echt ne linke Nummer damals. Die haben abends an der Tür geklingelt. Einer hatte sich seitlich positioniert und da er aus dem hellen Flur kam, hat er die beiden Täter zu spät gesehen. Bums war es passiert :mad:

Puks
17-10-2013, 16:26
So ne art Abhärtungs-Überfall-Kommando!

amasbaal
17-10-2013, 16:27
Abhärten kann man sein Kinn nicht. Denn ein K.O. entsteht dadurch, dass das Gehirn gegen den Schädel schlägt.

genau das. trifft man die kinnspitze leicht seitlich oder von unten, ergibt sich ein effektiver "vektor" zum hirn scheppern lassen. deshalb beliebter "ko-punkt".
will man den ko bei einem treffer vermeiden, dann sollte man sich eher massive halsmuskulatur antrainieren (stabilisiert den kopf, lässt den kopf dann weniger "durchrütteln" und führt so zu einem geringeren aufprall des gehirns gegen die schädeldecke) und vor allem: augen auflassen und sehen, was kommt. es ist tatsächlich wahr: der schlag, den man nicht hat kommen sehen, ist der schlag der die höhere ko-wahrscheinlichkeit mit sich bringt (hat was mit neurologischen dingen aber auch mit dem reflexartigen anspannen der halsmuskulatur zu tun).
kinn abhärten - nein
halsmuskulatur stärken - ja
erfahrungen sammeln, damit man besser sieht, was kommt - ja

ach so, ansonsten: deckung nicht vergessen, meidbewegungen & beinarbeit verbessern, parries und blöcke ebenfalls verbessern und treffen, bevor man selbst getroffen wird. soll auch gegen ko helfen ;)

Willi von der Heide
17-10-2013, 17:07
So ne art Abhärtungs-Überfall-Kommando!

Nee Nee ... die hatten noch ganz was anderes im Sinn. Mehr schreibe ich aber nicht.

Amasbaal hat wie immer Recht ;). Ordentlich trainierte Nackenmuskulatur ist sehr wichtig. Sieht man ja bei Boxern !

m.l.l.
17-10-2013, 18:21
genau das. trifft man die kinnspitze leicht seitlich oder von unten, ergibt sich ein effektiver "vektor" zum hirn scheppern lassen. deshalb beliebter "ko-punkt". [...]

Ich hak' hier noch 'mal nach, weil mich das interessiert. Stimmt das so (alleinig)? - Bin mir aber auch grad nicht sicher, ob das überhaupt ernst gemeint ist - zum einen wegen der Formulierung "leicht", zum andern kann ich mit "effektiver Vektor" nix anfangen (- hab aber auch keine Ahnung).

Ich hatte das Thema ja in einem anderen Kontext schon 'mal angeschnitten und dabei folgendes Verständnis gewonnen, warum das Kinn ein "K.O.-Punkt" ist:

Zitat Wikipedia aus http://de.wikipedia.org/wiki/Knockout_(Sport):

Grundlage für die physiologische Entstehung des Knockout sind meist Schläge oder Tritte im Bereich des Kopfes und besonders im Bereich des Unterkiefers und Halses. Bei bestimmten Hals-, Kopf- oder Kiefertreffern wirkt plötzlicher starker Druck von außen auf den Sinus caroticus im vorderen Hals unter den Kiefergelenken.

Zur Erläuterung der Begriffe:

Zitat aus Sinus caroticus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_caroticus):

Als Sinus caroticus (auch Karotissinus oder Bulbus) wird die Anfangserweiterung am Ursprung der Arteria carotis interna (innere Kopfschlagader) bezeichnet.

Zitat aus Arteria carotis interna ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Arteria_carotis_interna):

Die Arteria carotis interna oder innere Halsschlagader gehört zu den hirnversorgenden Schlagadern.

Entengummitiger
18-10-2013, 02:41
Wenn dich die Thematik mehr interessiert, kannst du dir mal diesen Artikel von Stephen Kesting zu Gemüte führen. Da geht es zwar eigentlich um etwas anderes, aber er ist vollgestopft mit Infos zum Thema Knockout und Glaskinn:

Does MMA Make You Stupid? | Grapplearts (http://www.grapplearts.com/Blog/2013/09/does-mma-make-you-stupid/)
sehr schöner artikel, danke fürs verlinken