Vollständige Version anzeigen : Mike Tyson :No Way I Would Have Won’ Against Royce Gracie in Early UFC
Mike Tyson: ?No Way I Would Have Won? Against Royce Gracie in Early UFC (http://www.sherdog.com/news/news/Mike-Tyson-No-Way-I-Would-Have-Won-Against-Royce-Gracie-in-Early-UFC-57851)
ich finde es so lustig: er weiss genau, dass er ein guter boxer seiner zeit war...... und nicht mehr :D - vor einiger zeit war er sich auch nicht sicher, ob er gut gegen die klitschko brüder ausgesehen hätte.
-Alexej-
17-10-2013, 22:45
Natürlich hätte er verloren. Wie alle Standup Kämpfer in früher UFC. Sie hatten damals ja noch keine Ahnung was sie machen sollten - sobald ein Takedownversuch da war, dann hatten sie schon verloren, weil sie schlicht und ergreifend keine Möglichkeit mehr hatten sich zu verteidigen.
Gabber4Life
18-10-2013, 00:02
Lol Tyson hätte Royce mit einem Schlag beerdigt, hört auf zu träumen ihr Grappler :cool:
Gesendet vom Smartphone
Lol Tyson hätte Royce mit einem Schlag beerdigt, hört auf zu träumen ihr Grappler :cool:
Gesendet vom Smartphone
Genau, und der Schlag wäre so hart gewesen, dass selbst Helio in der Ecke von Royce umgefallen wäre...und der ausgeknockte Royce hätte vielleicht noch seine Guard geschlossen, aber nur rein aus Reflex wie ein geköpftes Huhn seine Flügel bewegt....
:cool:
Aber im Ernst, Tyson war verdammt schnell, hätte er einen guten Treffer gelandet, wärs für Royce schon sehr schwer geworden, aber natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, das Royce gewonnen hätte, deutlich größer (Begründung siehe Alexej)
, dass er ein guter boxer seiner zeit war...... und nicht mehr :D - vor einiger zeit war er sich auch nicht sicher, ob er gut gegen die klitschko brüder ausgesehen hätte.
Unsinn, natürlich war er mehr als das.
Er wa in seiner Zeit ein boxerisches Phänomen und nach vielen auch heutigen Boxexperten ein ATG.
Gladbeck
18-10-2013, 09:18
Natürlich hätte er verloren. Wie alle Standup Kämpfer in früher UFC. Sie hatten damals ja noch keine Ahnung was sie machen sollten - sobald ein Takedownversuch da war, dann hatten sie schon verloren, weil sie schlicht und ergreifend keine Möglichkeit mehr hatten sich zu verteidigen.
Aber ein MMA Kampf beginnt doch immer im Stand,oder irre ich mich? ;)
Wenn Mike mit einem Punch durchkommt folgen ja noch mehr und davon denke ich hätte Royce nicht viele Treffer weggesteckt.
Hätte Royce ihn auf den Boden bekommen wäre ganz schnell ende gewesen,
keine Chance für Mike.Wahrscheinlich hätte Royce selbst nach Tapout noch 5 min weiter festgehalten um ihm den Arm abzureißen. :D
Aber jetzt mal ganz ehrlich:
Kein Kämpfer in den frühen UFCs hatte auch nur ansatzweise Mike`s können
im Stand Up Bereich.Mike hätte die ganzen Nulpen aus dem Ring geschossen.Das waren doch keine ernstzunehmenden Kampfsportler,denen wurden irgendwelche Gürtel angehangen,die sie garnicht hatten um sie interessanter zu machen.(und gefährlicher wirken zu lassen :rolleyes: )
Und jetzt überleg mal was Mike für eine boxerische Grundausbildung hatte + die Erfahrung im Profibereich.
Er wäre wahrscheinlich nach 3 Wochen Couch sitzen immer noch 100 mal fitter gwesen als die Teilnehmer damals.
Royce und Ken Shamrock waren da schon ganz andere Kaliber.
Aber im Endeffekt ist doch eh alles nur spekulation. :)
Gabber4Life
18-10-2013, 10:36
Eben der Kampf beginnt Stand, und ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Royce mit seinen 70 kg und seinem schlechten Striking das überlebt hätte?
Die Chancen wären sehr gering das er überhaupt auf den Boden mit Mike kommt. Die Punches hätte er nicht wegstecken können, BJJ hin oder her.
Gesendet vom Smartphone
DieKlette
18-10-2013, 10:45
Das ist eine Frage, die man nie wird beantworten können, deswegen ist es so spannend. Abes bleibt Hirnspielerei :).
Eben. Ich bin mir sicher dass Mike Tyson ohne einen Freak Accident ruckzuck verloren hätte, wenn er ohne Vorbereitung und ohne dass er weiss was kommt in den Ring gegangen wäre.
Aber wenn man Tyson vorbereitet auf Takedowns, und mit ihm für einige Wochen intensiv einfache Strategien dagegen trainiert hätte, dann gehe ich davon aus dass er auf der Höhe seines Könnens die Leute halbtot geschlagen hätte. Solange, bis man sich spezielle "Anti-Mike-Tyson"-Strategien überlegt hätte. "Striker" ala frühe UFCs und "Mike Tyson" sind zwei völlig verschiedene Planeten.
Eben. Ich bin mir sicher dass Mike Tyson ohne einen Freak Accident ruckzuck verloren hätte, wenn er ohne Vorbereitung und ohne dass er weiss was kommt in den Ring gegangen wäre.
Aber wenn man Tyson vorbereitet auf Takedowns, und mit ihm für einige Wochen intensiv einfache Strategien dagegen trainiert hätte, dann gehe ich davon aus dass er auf der Höhe seines Könnens die Leute halbtot geschlagen hätte. Solange, bis man sich spezielle "Anti-Mike-Tyson"-Strategien überlegt hätte. "Striker" ala frühe UFCs und "Mike Tyson" sind zwei völlig verschiedene Planeten.
Jep! :)
Eben der Kampf beginnt Stand, und ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Royce mit seinen 70 kg und seinem schlechten Striking das überlebt hätte?
Die Chancen wären sehr gering das er überhaupt auf den Boden mit Mike kommt. Die Punches hätte er nicht wegstecken können, BJJ hin oder her.
Gesendet vom Smartphone
Aber royce woh ungefähr 85 oder mehr und ist 183cm groß.
Und die leute die behaupten das mike den niemals ran gelassen hätte, vergessen wohl das auch im boxen ab und an geclincht wird, obwohl es dort verboten ist.
Ich denke das royce gewonnen hätte, aufgrund seines BJJ's, was damals einfach niemand kannte. Selbst mohammed ali hatte schlecht gegen inoki ausgesehn und das obwohl das eigentliche ringen, werfen und sogar das treten im stand verboten war.
Mahmut Aydin
18-10-2013, 13:25
auch heutigen Boxexperten ein ATG.
was ist ein atg?
DieKlette
18-10-2013, 13:37
Völlig richtig.
Hinkelstein
18-10-2013, 13:48
randy couture hat ja gezeigt, wie man einen weltklasseboxer auf den boden holt, ohne in reichweite dessen schläge zu kommen.
Clawfinger
18-10-2013, 13:53
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? :confused:
Tyson hat selber gesagt, dass er keine Chance gehabt hätte.
Also kannst du offensichtlich Tysons Fähigkeiten und wie er reagiert und sich geschlagen hätte besser einschätzen als er selber... :rolleyes:
Du meinst den verfetteten, alten, schlecht trainierten, undeutlich sprechenden James Toney ? Zig moderne Striker zeigen im MMA, wie man sich Takedowns weitgehend entzieht, wenn man darauf vorbereitet ist, und damals war man nicht besonders kreativ dabei mit Strikern auf dem Niveau eines Mike Tysons umzugehen. Werdum vs. Overeem ?
Aber ohne ein entsprechendes Training wäre Tyson eben wohl nicht instinktiv in der Lage, mit Takedowns richtig umzugehen, und würde entsprechend schnell ohne Chance am Boden landen.
Gladbeck
18-10-2013, 14:58
Also kannst du offensichtlich Tysons Fähigkeiten und wie er reagiert und sich geschlagen hätte besser einschätzen als er selber... :rolleyes:
Tyson ist ein gebrochener Mann,laut seinen Aussagen würde er ja
gegen jeden verlieren.Er will heute einfach positiv rüberkommen
und hier und da noch ein paar Dollar machen.
Mike vor 10 Jahre hätte das ganz anders eingeschätzt. ;)
Schnueffler
18-10-2013, 15:33
Das ist eine Frage, die man nie wird beantworten können, deswegen ist es so spannend. Abes bleibt Hirnspielerei :).
Richtig! Und in meinen Augen nach in zwei Richtungen:
1. Tyson trifft sehr schnell und richtig heftig -> Tyson
2. Gracie schafft recht schnell den TD und arbeitet im Boden -> Gracie
und, wie lebt es sich so im jahre 1993? grüß mal kurt cobain von mir :D
Gabber4Life
18-10-2013, 16:10
Oh er will halt demütig rüberkommen. Außerdem war er grad in der Nahdistanz mit Uppercuts und Haken stark, Royce hätte diese hammer imo nicht weggesteckt. Wenn es natürlich auf den Boden gegangen wäre hätte Royce gewonnen das ist mir klar.
Gesendet vom Smartphone
Gabber4Life
18-10-2013, 16:12
und, wie lebt es sich so im jahre 1993? grüß mal kurt cobain von mir :D
Ja ganz cool, Kurt geht gut ab, raucht halt sein Crack und singt den ganzen Tag Depri Mucke.
Mal im Ernst ich wünsche ich wäre dort und in meinem jetzigen Alter dann hätte ich mir diese ganzen geilen Dekker fights etc in Europa gegeben ;)
Gesendet vom Smartphone
-Alexej-
18-10-2013, 16:18
Aber ein MMA Kampf beginnt doch immer im Stand,oder irre ich mich? ;)
Wenn Mike mit einem Punch durchkommt folgen ja noch mehr und davon denke ich hätte Royce nicht viele Treffer weggesteckt.
Es beginnt in Stand, ja. Bringt einen aber nicht viel, wenn man kein Takedowndefense hat. Und die Tatsache ist - damals hat keiner Standupkämpfer die Mühe gemacht sich diese anzueignen. Ich habe vor 2 Jahren mir mal die ersten 20 UFC Shows angeschaut - und Fakt ist, da war es klar, dass man mit Striking nicht gewinnen könnte, da die Kämpfer schlicht und ergreifend zu eindimensional waren und sich nicht mal versuchten sich auf die Show vorzubereiten. Ich glaube kaum, dass Tyson da ne Ausnahme wäre, der würde höchstwahrscheinlich auch glauben, dass sein Striking ihn den Sieg garantieren würde. Er hätte wahrscheinlich auch paar Kämpfe gewonnen(Niveau wahr damals ja noch nicht gerade hoch), aber er würde niemals Gracie besiegen, denn dieser hat viel mehr Zeit darin investiert gegen Standupkämpfer zu kämpfen, als es die meisten dort in ihre Verteidigung investiert haben. Ich mag Tyson und mag Gracie nicht besonders(er mag ja alle besiegt haben, interessant waren seine Kämpfe deswegen aber noch lange nicht), aber Tyson spricht die Wahrheit - er hätte keine Chance. Er hätte viel Training benötigt um dort nicht gleich unterzugehen. Aber wegen eines Kampfes in UFC hätte er nicht die nötige Zeit investiert, er könnte ja mit Boxen mehr Geld verdienen, als es damals mit UFC möglich war.
Es beginnt in Stand, ja. Bringt einen aber nicht viel, wenn man kein Takedowndefense hat. Und die Tatsache ist - damals hat keiner Standupkämpfer die Mühe gemacht sich diese anzueignen. Ich habe vor 2 Jahren mir mal die ersten 20 UFC Shows angeschaut - und Fakt ist, da war es klar, dass man mit Striking nicht gewinnen könnte, da die Kämpfer schlicht und ergreifend zu eindimensional waren und sich nicht mal versuchten sich auf die Show vorzubereiten. Ich glaube kaum, dass Tyson da ne Ausnahme wäre, der würde höchstwahrscheinlich auch glauben, dass sein Striking ihn den Sieg garantieren würde. Er hätte wahrscheinlich auch paar Kämpfe gewonnen(Niveau wahr damals ja noch nicht gerade hoch), aber er würde niemals Gracie besiegen, denn dieser hat viel mehr Zeit darin investiert gegen Standupkämpfer zu kämpfen, als es die meisten dort in ihre Verteidigung investiert haben. Ich mag Tyson und mag Gracie nicht besonders(er mag ja alle besiegt haben, interessant waren seine Kämpfe deswegen aber noch lange nicht), aber Tyson spricht die Wahrheit - er hätte keine Chance. Er hätte viel Training benötigt um dort nicht gleich unterzugehen. Aber wegen eines Kampfes in UFC hätte er nicht die nötige Zeit investiert, er könnte ja mit Boxen mehr Geld verdienen, als es damals mit UFC möglich war.
Fakt ist aber auch das damals kein Striker am Start, war den man auch nur im entferntesten mit Tyson vergleichen konnte! Mit ein wenig td Defense , und ja die hätte man ihm beibringen können, wäre er zur damaligen Zeit auch für einen Gracie sehr schnell zum Problem geworden! Speziell da er halt nah am Mann zu den Besten gehörte die es jemals gab.
Es ist ja richtig das er am Boden hoffnungslos unterlegen war, Gracie dafür aber auch im Stand. Mann darf Tyson nicht mit den Kneipenschlägern vergleichen die damals in der ufc unterwegs waren! Bei der ganzen Gracielegende darf man nicht vergessen das seine Gegner damals ganz sicher mit einem AGT in seiner Prime zu vergleichen waren!
Er hätte ihn sofort zu Boden bringen müssen, hätte das nicht geklappt, wäre er ko gegangen!
WT-Sympathisant
18-10-2013, 21:17
Natürlich hätte Mike Tyson gegen Wladimir Klitschko nicht den Hauch einer Chance gehabt, :rolleyes:.
Klitschko hätte ihn UFC-like niedergerungen, wahrscheinlich sogar noch ein Takedownversuch gestartet, :its_raini.
Tyson hatte ja nur die besten Meidbewegungen der Szene und lediglich harte K.O.-trächtige Schlagkombinationen nach Cus D´Amato´s "numbering system".
So ein Waschlappen, aber echt ... niemals hätte der ein Stich gegen unseren super "iiichh muuss Dich vernichten"-Klitschmann gemacht, :ironie:.
Träumt weiter. Gäbe es einen Tyson der 80er müssten wir uns dieses langweilige ge-Klitsche längst nicht mehr ansehen, :sport069:.
Und zu Royce Gracie ... kein Boxer mit Verstand und Talent hätte sich damals für die UFC hergegeben, da im Boxen viel mehr Geld zu verdienen war. Und es ist eben ein Unterschied, ob man mit Boxhandschuhen kämpft oder einen bare knuckle fight bestreitet. Das Grappling war damals in den UFC´s auch noch nicht auf dem Niveau auf dem es heute ist. Es gibt genügend Striker die gute Grapplingdefense betreiben.
VanDamme84
18-10-2013, 21:21
Immer diese Glorifizierung der unbesiegbaren Gracies.
Tyson will einfach bescheiden rüberkommen.
Klar wusste 1993 niemand was Bodenkampf war (außer die,die es betrieben haben).
Aber Fakt ist auch,dass die UFC damals ein Showcase für die Gracies war.Da wurde sogar bei der Auswahl gut abgecheckt,wenn die zulassen und wen nicht.Man wollte ja die Aura der Götter-Kampfkunst Gracie Jiu Jitsu in Öffentlichkeit bringen.
Fakt ist aber,dass über 80% der Kämpfer der ersten UFCs,die aus Stand Up Kampfkünsten kamen,KEINE VOLLKONTAKT ERFAHRUNG hatten.
Die haben noch nie sowas gemacht.Mussten aber gegen nen Royce ran,wo es Familientradition war,sich im Teenie Alter mit allen zu messen.
Dazu kommt auch noch,dass keiner ein Athlet war damals.Da waren teilweise so unsportliche Leute dabei.
Deswegen haben ja auch die Ringer später alles übernommen.Weil sie Bodenkampf plus Athletik mitgebracht haben.
Und Tyson war der FREAK ATHLET überhaupt.Er war zwar bei weitem nicht der BESTE Heavyweight aller Zeiten,aber von seiner Physis einfach ein Monster.
Ich sage nicht Tyson hätte definitiv gewonnen,ich sage aber man kann nicht sagen dass Royce auf jeden Fall gewonnen hätte.
Schnueffler
18-10-2013, 21:26
Ich verweise nochmal auf Post 18!
-Alexej-
19-10-2013, 06:56
Natürlich hätte Mike Tyson gegen Wladimir Klitschko nicht den Hauch einer Chance gehabt, :rolleyes:.
Klitschko hätte ihn UFC-like niedergerungen, wahrscheinlich sogar noch ein Takedownversuch gestartet, :its_raini.
Tyson hatte ja nur die besten Meidbewegungen der Szene und lediglich harte K.O.-trächtige Schlagkombinationen nach Cus D´Amato´s "numbering system".
So ein Waschlappen, aber echt ... niemals hätte der ein Stich gegen unseren super "iiichh muuss Dich vernichten"-Klitschmann gemacht, :ironie:.
Träumt weiter. Gäbe es einen Tyson der 80er müssten wir uns dieses langweilige ge-Klitsche längst nicht mehr ansehen, :sport069:.
Und zu Royce Gracie ... kein Boxer mit Verstand und Talent hätte sich damals für die UFC hergegeben, da im Boxen viel mehr Geld zu verdienen war. Und es ist eben ein Unterschied, ob man mit Boxhandschuhen kämpft oder einen bare knuckle fight bestreitet. Das Grappling war damals in den UFC´s auch noch nicht auf dem Niveau auf dem es heute ist. Es gibt genügend Striker die gute Grapplingdefense betreiben.
Wo habe ich Klitschko erwähnt? Und wenn man ehrlich ist - Tyson hat auch nicht immer abgeliefert. Ich habe vor kurzem seine ersten 30 Kämpfe angeschaut. Da gab schon paar Momente wo er hilflos aussah, weil seine Aktionen die ganze Zeit unterbunden wurden.
Fakt ist aber auch das damals kein Striker am Start, war den man auch nur im entferntesten mit Tyson vergleichen konnte! Mit ein wenig td Defense , und ja die hätte man ihm beibringen können, wäre er zur damaligen Zeit auch für einen Gracie sehr schnell zum Problem geworden!
so, reihe ich mich mal in die FAKT-IST-reihe ein :D
fakt ist: crosstraining gab es damals fast nicht und alle die bei ufc 1 ins octagon gestiegen sind waren puristen in ihrem stil. hätte tyson mit takedown-defense gracie gefährlich werden können? auf jeden fall!
aber:
WENN EIN STRIKER TAKEDOWNDEFENSE LERNT IST ER KEIN REINER STRIKER MEHR!!!
so einfach ist das ;)
Es beginnt in Stand, ja. Bringt einen aber nicht viel, wenn man kein Takedowndefense hat. Und die Tatsache ist - damals hat keiner Standupkämpfer die Mühe gemacht sich diese anzueignen.
+1
genau deshalb ist diese diskussion völlig unsinnig. natürlich hätte tyson 1993 nicht das wissen von heute gehabt und deshalb auch keine takedown defense trainiert. ergo hätte er auch nicht mehr als eine minimale chance gehabt, die darin bestanden hätte, gracie genau dann mit einem punch zu erwischen, wenn dieser die lücke schliesst. aber wie oft passiert sowas schon, selbst im modernen mma? so gut wie nie.
aber diese striker vs. grappler diskussionen werden nie aufhören. A sagt: der grappler gewinnt. B sagt: aaaaber wenn der striker takedown defense trainiert.....:rolleyes:
siehe dazu meinen vorherigen post :D
Und was soll der Bullsh*t, bei einer theoretischen Diskussion die theoretischen Möglichkeiten einer Person ausschliessen zu wollen, damit er auch theoretisch theoretisch keine Chance gehabt hätte ?
"Wenn Gracie gegen einen Boxer seiner Gewichtsklasse geboxt hätte, und er hätte kein Boxen trainieren dürfen, dann hätte er gegen jeden Hobbyboxer verloren !!!!"
Mann, nehmt ihr das alle ernst :rolleyes: Ich tippe, Tyson hätte verloren - auf Disqualifikation wegen Beißen :D
Period.
"Wenn Gracie gegen einen Boxer seiner Gewichtsklasse geboxt hätte, und er hätte kein Boxen trainieren dürfen, dann hätte er gegen jeden Hobbyboxer verloren !!!!"
ja tolles argument :rolleyes: nur dass es bei ufc 1 noch keine MIXED MARTIAL ARTS gab sondern nur style versus style kämpfe. wenn tyson als einziger wie ein mma-fighter trainiert hätte hätte er natürlich eine chance gegen gracie gehabt. und wenn er ein lichtschwert gehabt hätte vermutlich ebenfalls.
Ich tippe, Tyson hätte verloren - auf Disqualifikation wegen Beißen :D
glaube beissen war bei ufc 1 nicht unüblich, gordeau soll gracie auch gebissen haben :D
Und was soll der Bullsh*t, bei einer theoretischen Diskussion die theoretischen Möglichkeiten einer Person ausschliessen zu wollen, damit er auch theoretisch theoretisch keine Chance gehabt hätte ?
Moment mal, die Batman vs. Superman-Debatte macht nur Sinn, wenn ich in der Logik des Comics bleibe. Wenn Superman auf einmal gegen Kryptonit resistent wird oder Batman Superkräfte bekommt, dann ist irgendwie der Witz raus. ;)
San Valentino
19-10-2013, 16:02
Ist doch egal, gegen Alexander Karelin hätten 1993 alle beide verloren. :p
Saarbrigga
19-10-2013, 18:23
gordeau soll gracie auch gebissen haben :D
Er hat ihn auch gebissen. Deshalb hat er den Griff nach Gordeaus Aufgabe nicht direkt gelöst.
Nur gibt es da einen Unterschied:
Gordeau hat Royce in s Ohr GEBISSEN, Tyson hat Holyfield ein Stück vom Ohr ABGEBISSEN...und das Weichei Holyfield (Achtung Ironie) ist aufgrund des Bisses vor Schmerzen wie von der Tarantel gestochen durch den Ring gesprungen.
Also ich glaube nicht dass irgendjemand den am Rad drehenden Tyson (wenn er wirklich auf 180 ist) und wenn nötig Fleisch abbeisst/rausreisst in irgend nem Griff festhalten könnte.
Daher:
Boxen/K-1 -> Tyson
MMA/Grappling -> Royce
Street Fight (auch Beissen) -> 50/50
das glaube ich definitiv auch.
Monster-Körper + Monster-Athlethik + Monster-Takedowns + sehr stabiles Groundgame (zwar keine Submissions aber versucht mal nen Ringer zu sweepen, erst recht während er euch schlägt)
Und jetzt brauch mir keiner mit Dan Severn zu kommen, Karelin ist da noch mal ne andere Liga
chris2009
19-10-2013, 22:26
Es gab schon lange Boxer-Ringer Vergleiche, meist gewannen die Ringer.
Von daher denke ich schon das daß Umfeld von Tyson ihn vor dem Kampf gewarnt hätte bzw auf die Gefahren hingewiesen. Daß waren ja Spitzenleute und Toptrainer, nicht irgendwelche Übungsleiter vom Budozirkel Hintertupfingen.
Wenn Tyson sich ca 4-6 Monate mit Grapplingspezialisten intensiv(neben seinem Boxtraining) vorbereitet hätte, würde ich ihm schon sehr gute Chancen zugestehen.
San Valentino
20-10-2013, 00:12
das glaube ich definitiv auch.
Monster-Körper + Monster-Athlethik + Monster-Takedowns + sehr stabiles Groundgame (zwar keine Submissions aber versucht mal nen Ringer zu sweepen, erst recht während er euch schlägt)
Und jetzt brauch mir keiner mit Dan Severn zu kommen, Karelin ist da noch mal ne andere Liga
Ich glaube auch gelesen zu haben das er mal eine Boxmeisterschaft der russischen Armee gewonnen hat.
Das wäre für mich auch höher einzuordnen als die Savate-Weltmeisterschaft von Gordeau und ähnliche Titel.
Raging Bull
20-10-2013, 15:47
Lustig, dass es nach Tysons sehr eindeutigem Statement noch zu solchen Diskussionen kommt.
Eigentlich ist das doch ganz einfach - grundsätzlich ist es gar nicht so wichtig, ob die frühen UFC-Striker so wahnsinnig viel schlechter waren als Tyson, da die Grappler ja eben dieses Striking zu umgehen versucht haben.
Tysons Vorteile gegenüber den anderen Strikern beschränken sich dann auf Physis, Schlaghärte, Geschwindigkeit und Timing. Und da ihm die Physis und die Schlaghärte nichts nutzen, wenn er vor dem ersten richtigen Treffer runtergeholt wird, bleibt Speed und Timing.
Tysons Chance hätte sich folglich darauf beschränkt den unausweichlichen Takedown zu timen. Allerdings hat Tyson sowas vermutlich nie zuvor gesehen, geschweige denn als ernstzunehmenden Angriff wahrgenommen und getimet.
Es bleibt also auch für den Eisenmichel die UFC-Boxerformel - kann er den TD timen, fliegt Gracie aus dem Ring. Gelingt ihm das nicht, wirds ne Submission. Da Tyson nie auch nur annähernd ein Konterboxer war, dürfte er 9 von 10 Kämpfen verlieren. Wenn man in der Logik des Comics bleibt.
Indariel
20-10-2013, 20:47
Moment mal, die Batman vs. Superman-Debatte macht nur Sinn, wenn ich in der Logik des Comics bleibe. Wenn Superman auf einmal gegen Kryptonit resistent wird oder Batman Superkräfte bekommt, dann ist irgendwie der Witz raus. ;)
Diese Diskussion ist eh müßig da Batman schon einmal gegen Superman gewonnen hat:D
aber ganz sicher!!!!
Immer diese Glorifizierung der unbesiegbaren Gracies.
Tyson will einfach bescheiden rüberkommen.
Klar wusste 1993 niemand was Bodenkampf war (außer die,die es betrieben haben).
Aber Fakt ist auch,dass die UFC damals ein Showcase für die Gracies war.Da wurde sogar bei der Auswahl gut abgecheckt,wenn die zulassen und wen nicht.Man wollte ja die Aura der Götter-Kampfkunst Gracie Jiu Jitsu in Öffentlichkeit bringen.
Fakt ist aber,dass über 80% der Kämpfer der ersten UFCs,die aus Stand Up Kampfkünsten kamen,KEINE VOLLKONTAKT ERFAHRUNG hatten.
Die haben noch nie sowas gemacht.Mussten aber gegen nen Royce ran,wo es Familientradition war,sich im Teenie Alter mit allen zu messen.
halt ich für ein gerücht
Da Tyson nie auch nur annähernd ein Konterboxer war, dürfte er 9 von 10 Kämpfen verlieren. Wenn man in der Logik des Comics bleibt.
da bist du aber ganz schlecht informiert. Gerade der junge Tyson in seiner Prime brachte erstaunliche Konter an den Mann. Aus seiner damals genialen defensive kam er sogar meistens mit nem Konter hervor.
Der spätere 90er Tyson nach dem Knast vernachlässigte seine Defensive und versuchte seine Gegner oft mit einem Hammer auszuknocken.
Sieh dir mal die frühen Kämpfe von ihm an (85-88)
Was seine Aussage gegen Gracie betrifft. Wenn er mich heute auf der anderen Straßenseite sehen würde, würde er auch behaupten das ich gegen ihn gewinnen würde. Der hält doch selbst nix mehr von sich.
Was dieses MMA vs Boxen Thema angeht. Schick unsere modernen Fighter von heute 2000 Jahre zurück ins Colloseum und niemand käme von den heutigen lebend aus dem Theater wieder raus.
Lustig, dass es nach Tysons sehr eindeutigem Statement noch zu solchen Diskussionen kommt.
Eigentlich ist das doch ganz einfach - grundsätzlich ist es gar nicht so wichtig, ob die frühen UFC-Striker so wahnsinnig viel schlechter waren als Tyson, da die Grappler ja eben dieses Striking zu umgehen versucht haben.
Tysons Vorteile gegenüber den anderen Strikern beschränken sich dann auf Physis, Schlaghärte, Geschwindigkeit und Timing. Und da ihm die Physis und die Schlaghärte nichts nutzen, wenn er vor dem ersten richtigen Treffer runtergeholt wird, bleibt Speed und Timing.
Tysons Chance hätte sich folglich darauf beschränkt den unausweichlichen Takedown zu timen. Allerdings hat Tyson sowas vermutlich nie zuvor gesehen, geschweige denn als ernstzunehmenden Angriff wahrgenommen und getimet.
Es bleibt also auch für den Eisenmichel die UFC-Boxerformel - kann er den TD timen, fliegt Gracie aus dem Ring. Gelingt ihm das nicht, wirds ne Submission. Da Tyson nie auch nur annähernd ein Konterboxer war, dürfte er 9 von 10 Kämpfen verlieren. Wenn man in der Logik des Comics bleibt.
:yeaha:
da bist du aber ganz schlecht informiert. Gerade der junge Tyson in seiner Prime brachte erstaunliche Konter an den Mann. Aus seiner damals genialen defensive kam er sogar meistens mit nem Konter hervor.
Der spätere 90er Tyson nach dem Knast vernachlässigte seine Defensive und versuchte seine Gegner oft mit einem Hammer auszuknocken.
er hatte zwar in seinen jungen jahren eine extrem gute defense aber tyson war trotzdem niemals ein counter puncher á la floyd mayweather sondern immer ein pressure fighter, der nach vorne marschiert.
Masterff
22-10-2013, 17:40
Naja, ich sehe das Duell eigentlich offen..
Sicherlich kannst durch BJJ viel ausgleichen, wenn der Andere mehr Kraft hat etc.
Aber ob es gegen einen Mike Tyson in seiner Prime, der unter Adrenalin steht wirklich reicht weiß ich nicht..
Also TD kann klappen, aber ob man den am Boden festhalten kann, weiß ich nicht..
Siehe z.b. Arona vs Rampage..
Raging Bull
22-10-2013, 19:49
Da bin ich aber mal auf die entsprechenden Quellen (Videos) gespannt...
Tyson war nie, auch nicht zu seiner Jugend, irgendetwas wie ein Konterboxer. Defensive first hieß bei D´Amato nichts anderes, als dass die Birne ständig in Bewegung bleibt, um nicht getroffen zu werden und dabei selbst zu treffen. Peek a boo wartet gerade NICHT auf Aktionen des Gegners, sondern setzt darauf nicht ausrechenbar zu sein, indem man kein stehendes Ziel bildet.
Was bei Tyson gelegentlich wie Counterpunching aussieht ist, wenn er in Erwartung der Gegenreaktion auf seinen Angriff beginnt zu pendeln. Da ist das Pendeln aber Teil seiner eigenen Offensive und nicht irgendeiner Defensivhandlung.
Wirklich defensiv hat der sowas nur mal in seinen späten Kämpfen eingesetzt, wenn er eigentlich keinen Bock mehr hatte zu kämpfen. Mit sehr bescheidenem Ergebnis.
Was seine Aussage gegen Gracie betrifft. Wenn er mich heute auf der anderen Straßenseite sehen würde, würde er auch behaupten das ich gegen ihn gewinnen würde. Der hält doch selbst nix mehr von sich.
Ansichtssache. Tysons Selbstanalysen sind zuletzt weitaus realistischer, als das Gebrabbel, das er 96-02 von sich gegeben hat.
Ich weiß, dass man es ihm übel nimmt, dass er selbst angibt nicht zu wissen, ob er die Klitschkos besiegen würde. Sieht man mal von Fanboys beider Lager ab, so wird das aber durchaus auch bei Fachleuten kontrovers diskutiert.
Die MMA-Frage hat da noch zusätzliche Komponenten. Es ist ein völlig anderes Spiel. Und da kann ich Michael Jordan noch so sehr bewundern - hätte er mit Balic Handball gespielt, wäre das ohne entsprechende Vorbereitung auf die handballspezifischen Besonderheiten ziemlich in die Hose gegangen.
Was dieses MMA vs Boxen Thema angeht. Schick unsere modernen Fighter von heute 2000 Jahre zurück ins Colloseum und niemand käme von den heutigen lebend aus dem Theater wieder raus.
Weil?
Hinkelstein
22-10-2013, 20:05
Die MMA-Frage hat da noch zusätzliche Komponenten. Es ist ein völlig anderes Spiel. Und da kann ich Michael Jordan noch so sehr bewundern - hätte er mit Balic Handball gespielt, wäre das ohne entsprechende Vorbereitung auf die handballspezifischen Besonderheiten ziemlich in die Hose gegangen
auch mit entsprechender vorbereitung :D balic ist ein handballgott *offtopic off*
Naja, ich sehe das Duell eigentlich offen..
Sicherlich kannst durch BJJ viel ausgleichen, wenn der Andere mehr Kraft hat etc.
Aber ob es gegen einen Mike Tyson in seiner Prime, der unter Adrenalin steht wirklich reicht weiß ich nicht..
Also TD kann klappen, aber ob man den am Boden festhalten kann, weiß ich nicht..
Siehe z.b. Arona vs Rampage..
Klar hätte der das. Gracie hat sowas trainiert. Der hätte tyson besiegt. Tyson kennt sowas wie grappling auch gar nicht. Wie hätte der auf sowas reagieren sollen.
Schnueffler
22-10-2013, 20:52
Wie hätte der auf sowas reagieren sollen.
Immer mitten in die Fresse rein!
Gabber4Life
23-10-2013, 00:09
Ach was, Tyson wäre ruhig stehen geblieben und hätte darauf gewartet von Gracie auf den Boden befördert zu werden :D
Gesendet vom Smartphone
Schnueffler
23-10-2013, 06:14
Ach was, Tyson wäre ruhig stehen geblieben und hätte darauf gewartet von Gracie auf den Boden befördert zu werden :D
Gesendet vom Smartphone
Oder das!
Aber das hat damals bei muhammad ali gegen antonio inoki funktioniert. Nagut, ich glaub ali war auch ein schlechterer boxer als tyson.
james cagney
30-10-2013, 14:23
er hätte verloren.
royce gracie ist ein weltklasse grappler und ein mittelmäßiger striker. tyson ist ein weltklasse striker aber konnte überhaupt nicht grappeln, er wusste nichtmal was das ist und wie gefährlich das sein kann. deswegen redet tyson auch von überraschung. gracie wusste genug über boxen und wrestling um sich nen einfachen game plan zu überlegen, nämlich ihn so schnell wie möglich auf den boden zu kriegen. tyson wusste wahrscheinlich nichtmal was bodenkampf ist oder was für eine bedrohung ihm bevorsteht
Raging Bull
30-10-2013, 19:57
Gesendet vom Smartphone
Weil Royce das auch nur bei ruhig stehenden Gegner konnte.....:rolleyes:
Oder wären es Tysons weltberühmten Sprawls gewesen, die den Ausschlag gegeben hätten? :ups:
Gabber4Life
30-10-2013, 20:51
Ja mag sein aber unterschätzt mal nicht die power die Tyson hat bzw hatte. Da könnte jeder Schlag das Ende für Royce sein, BJJ hin oder her. Grappling wird mir immer ein bisschen zu viel gehyped.
Gesendet vom Smartphone
Raging Bull
30-10-2013, 21:56
Ja mag sein aber unterschätzt mal nicht die power die Tyson hat bzw hatte. Da könnte jeder Schlag das Ende für Royce sein, BJJ hin oder her. Grappling wird mir immer ein bisschen zu viel gehyped.
Gesendet vom Smartphone
Hab ich doch geschrieben - WENN Tyson ihn trifft, bevor der Takedown da ist, fliegt Royce aus dem Ring. Keine Frage.
Die Frage ist halt, ob Mike einen ihm gänzlich unbekannten Angriff hätte timen können. Da ist IMO die Chance, dass das beim ersten Mal klappt eher gering.
Und ob Tyson am Boden, in einer völlig ungewohnten und überraschenden Position dann immer noch so viel mehr Power hatte, dass er völlig ohne irgendwelche Skills das Ding doch noch gewinnt, erscheint mir äußerst zweifelhaft. Mike war immer dann beeindruckend, wenn er Kombinationen schlagen konnte und da wars auch mehr die Kombination aus Speed, Explosivität und Power, die beeindruckte, als nur die reine Power.
So stoned wie Tyson nach eigenen Angaben vor seinen Kämpfen immer war, hätte es sich wohl gefragt wer die halbe Portion ist die da an seinen Beinen rumgrabbelt und warum sie das tut.
Tja und durch diese Ablenkung hätte Gracie dann seinen Takedown durchgebracht und die Sache wäre "gegessen" gewesen. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.