PDA

Vollständige Version anzeigen : Liegestütz mit Stuhl?

Fairtex
18-04-2004, 23:14
Hallihallo!

Ein Freund von mir legt bei Liegestützen seine Füße immer auf einen Stuhl oder Ähnliches. Ich hab' das auch mal probiert und wollt' fragen, ob das irgendwie mehr bringt als normale Liegestützen.
Liegt dann mehr Gewicht auf den Armen, wenn die Füße oben sind, oder liegt das Gewicht dann nicht mehr auf dem Stuhl und muss von meinen Füßen nicht getragen werden?

Ist eigentlich eine simple Sache, aber ich steig' nicht dahinter... :o

Mr.Pink
18-04-2004, 23:52
Hallihallo!

Ein Freund von mir legt bei Liegestützen seine Füße immer auf einen Stuhl oder Ähnliches. Ich hab' das auch mal probiert und wollt' fragen, ob das irgendwie mehr bringt als normale Liegestützen.
Liegt dann mehr Gewicht auf den Armen, wenn die Füße oben sind, oder liegt das Gewicht dann nicht mehr auf dem Stuhl und muss von meinen Füßen nicht getragen werden?

Ist eigentlich eine simple Sache, aber ich steig' nicht dahinter... :o
es ist anstrengender.. weil das gewicht mehr auf deinen armen liegt.... müßtest du aber ansich auch merken, oder? also einfach mal gucken wieviele liegestütze du bei den beiden varianten schaffst...

nacht

Fairtex
19-04-2004, 00:02
Mir ist recht schnell das Blut in den Kopf geflossen, dann hab' ich aufgehört.
Aber da war meine Lage auch zu steil, jetzt merk' ich's.

Daniel San
19-04-2004, 00:07
andererseits müsste die übung aber doch teilweise auch einfacher werden, da ein teil des körpergewichts, das man normal durch hubarbeit anheben müsste, bereits auf einem höheren level (dem stuhl) ist. oder liege ich da komplett falsch??
*grübel*

Fairtex
19-04-2004, 00:12
Ja, das dachte ich zuerst auch. Jetzt hab' ich es gerade eben ein paar mal probiert, und ich finde es zum einem wirklich 'angenehmer' für die Füße, merke zum anderen aber auch schneller, wie meine Arme müde werden.

Franz
19-04-2004, 08:32
Mit Stuhl wird es etwas schwerer , da das Gewicht des Rumpfes Richtung Arme drückt.
D.h. die Gewichtsverteilung geht mehr nach vorne. (Vorraussgesetzt der Stuhl ist höher als die Schultern)

Duke
19-04-2004, 17:25
Der Winkel wird verändert
Beim Normalen Liegestütz ( wie Bankdrücken) wird der Mittlere Bereich der Brust angesprochen.

Beim Liegestütze mit dem Stuhl, ist es wie Schrägbankdrücken. Und das spricht den Oberen Teil der Brust an.