PDA

Vollständige Version anzeigen : Passender Kampfsport gesucht

Pinuti
18-10-2013, 07:27
Hallo Leute,

ein Freund von mir möchte sich nun auch endlich dem Kampfsport zuwenden - das Angebot hier in München ist allerdings riesig und unübersichtlich, daher hat er mich um eine Empfehlung gebeten. Da ich aber passen muss, wenn es um nicht-waffenbasierte KK geht, dachte ich, ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich.
Der Kerl ist 31, fit (Hobbyfussballer) und wohnt, wie erwähnt, in München. Gesucht wird also ein waffenloser Kampfsport, toll wäre natürlich, wenn ihr noch Tipps für gute Schulen in München hättet, muss aber nicht sein. Vielen Dank schon mal.

- Wo wohnst du
München

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

LG
Stefanie

hiasofdeath
18-10-2013, 08:09
SV und Wettkampf ist schon wieder ein bisschen schwierig!

Noch dazu gibt es in München tatsächlich ALLES... das macht die Entscheidung nicht leichter! ;)

Wenn Wettkampf (und SV) interessant sind würde ich klassische SVs (Jiu Jitsu, Krav Maga), Budo (Karate, Aikido) und WT, FMA Sachen weglassen...

Dann gibt es da z.B.

BJJ/Judo/Grappling - i.d.R. kein Striking
Kickboxen/Muay Thai/Boxen - Vollkontakt, kein Bodenkampf
MMA - Vollkontakt
Shooto - Vollkontakt, mehr Schutzausrüstung als im MMA (soweit ich weiss??)
Shotokan/Kyukoshin Karate (Wettkampftraining) - auch wieder "nur" striking.

Es gibt also diverse Möglichkeiten... wenn dein Freund den Vollkontakt eher scheut, würde ich zu BJJ, Judo oder so raten...

Ein schöner Kompromiss wäre vielleicht Ju Jutsu... da gibts Wettkampf und vor allem gute SV!

Passion-Kickboxing
18-10-2013, 08:13
SV und Wettkampf ist schon wieder ein bisschen schwierig!

Noch dazu gibt es in München tatsächlich ALLES... das macht die Entscheidung nicht leichter! ;)

Wenn Wettkampf (und SV) interessant sind würde ich klassische SVs (Jiu Jitsu, Krav Maga), Budo (Karate, Aikido) und WT, FMA Sachen weglassen...

Dann gibt es da z.B.

BJJ/Judo/Grappling - i.d.R. kein Striking
Kickboxen/Muay Thai/Boxen - Vollkontakt, kein Bodenkampf
MMA - Vollkontakt
Shooto - Vollkontakt, mehr Schutzausrüstung als im MMA (soweit ich weiss??)
Shotokan/Kyukoshin Karate (Wettkampftraining) - auch wieder "nur" striking.

Es gibt also diverse Möglichkeiten... wenn dein Freund den Vollkontakt eher scheut, würde ich zu BJJ, Judo oder so raten...

Ein schöner Kompromiss wäre vielleicht Ju Jutsu... da gibts Wettkampf und vor allem gute SV!

Dazu würde ich auch raten, ansonsten sollte er mit Boxen/KB/MT schon gut beraten sein, ich für mich denke, dass die Sportarten sich auch sehr gut für die SV eignen.

Zhencheng
18-10-2013, 08:24
Ju-Jutsu-Club Shaolin Mnchen e.V. (http://www.shaolin-muenchen.de/)

Sanefighting · Brazilian Jiu-Jitsu · Boxen · Kickboxen · MMA · München · Mixed Martial Arts Academy (http://www.brazilianjiujitsu-muenchen.de/)

Vielleicht ist das ja auch was für dich? :)
Die zwei Dinge sind in München, die eventuell deinem Bild entsprechen können :)

Durakier
18-10-2013, 08:55
Hallo Pinuti,

ich werfe jetzt mal Taekwondo in den Raum. Ich denke mal, es soll ein kampfsportlicher Ausgleich zum Fussball sein. Ich finde Taekwondo ist gut, um mal in die Welt des KS reinzuschnuppern. Es fördert die Koordination, es gibt Vollkontakt-Wettkämpfe mit Schutzausrüstung und es ist wenig Philosophie enthalten verglichen mit Karate.

Achja, Zlatan Ibrahimovic macht auch TKD ;).

Wenn du noch einen Stadteil nennen könntest, dann kann man auf einen Verein näher eingehen.

Achja, ich rede vom olympischen TKD ohne das traditionelle TKD abzuwerten. Die Techniken sind so ziemlich gleich und der Unterschied ist nur im Formenlauf und in der Wettkampfform.

Pinuti
18-10-2013, 09:13
Wow, erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten, ihr seid spitze! :halbyeaha

Wenn du noch einen Stadteil nennen könntest, dann kann man auf einen Verein näher eingehen.

Stadtteil wäre entweder Berg am Laim oder Nymphenburg (1x Wohnort, 1x Arbeitsort), sowie natürlich alles was angrenzt bzw. in der Nähe ist.

LG
Stefanie

hiasofdeath
18-10-2013, 09:43
Also Ju Jutsu sieht hier am besten aus:

Judo und Ju-Jutsu Club Samurai München e.V. (http://www.samurai-muenchen.de/)

Da gibt's auch noch Judo!

Sollte gut erreichbar sein...

Durakier
18-10-2013, 09:59
Wow, erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten, ihr seid spitze! :halbyeaha

Stadtteil wäre entweder Berg am Laim oder Nymphenburg (1x Wohnort, 1x Arbeitsort), sowie natürlich alles was angrenzt bzw. in der Nähe ist.

LG
Stefanie

Also in Sachen TKD könnte ich den Post SV empfehlen. Ist halt schwer zusagen, ob man die Trainingszeiten mit dem Fussball unter einen Hut bringen kann.

Hier mal der Link.
PSV-München - Home (http://www.psv-muenchen.de/)

Adresse wäre die Franz-Mader-Straße 11, 80992, München

TheStyler92
14-12-2013, 01:43
Hallo Leute,

ein Freund von mir möchte sich nun auch endlich dem Kampfsport zuwenden - das Angebot hier in München ist allerdings riesig und unübersichtlich, daher hat er mich um eine Empfehlung gebeten. Da ich aber passen muss, wenn es um nicht-waffenbasierte KK geht, dachte ich, ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich.
Der Kerl ist 31, fit (Hobbyfussballer) und wohnt, wie erwähnt, in München. Gesucht wird also ein waffenloser Kampfsport, toll wäre natürlich, wenn ihr noch Tipps für gute Schulen in München hättet, muss aber nicht sein. Vielen Dank schon mal.

- Wo wohnst du
München

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

LG
Stefanie

Ich kann ihm Shotokan Karate oder traditionelles Muay-Thai empfehlen :-)

Franz
14-12-2013, 08:16
Da ihm Sv wichtig ist Krav Maga oder Pekiti Tirsia Kali im Kali kann er auch Wettkämpfe machen.
Wenn es unbedingt auch Wettkampf sein soll, der normal zu Lasten der Sv geht, dann Ju Jutsu, da sind zumindest alle Distanzen drin