PVT Group [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : PVT Group



Primo
20-10-2013, 03:21
CdQypLxniv0


Gruss

angHell
20-10-2013, 12:10
Wie immer ganz nett und Training alive. :halbyeaha

Ansonsten sehe ich halt bei mir das im VK Sparring halt einiges von dem nicht mehr so gut klappt oder beim verfolgen Treffer oft erst möglich sind wenn man den anderen an die Wand gedrängt hat und wenn der einem keine Mansao hinstreckt auch viel nicht mehr funktioniert, aber das nur als kleine Anekdote, trotzdem ganz schönes Training was die da immer wieder machen.

mykatharsis
20-10-2013, 13:18
Es fehlen halt starke Angriffe über die Außenlinie fast völlig. Kommen die mit ins Spiel wird viele relativiert.

openmind
20-10-2013, 13:31
Es fehlen halt starke Angriffe über die Außenlinie fast völlig. Kommen die mit ins Spiel wird viele relativiert.

Ja, sehe ich genauso.
Man sieht nur Bewegungen, die sich auf der Man-Wu-Linie abspielen.
Auf was für einen Ernstfall soll das vorbereiten? Darauf, dass einen
ein VTler genau so angreift?

Schön finde ich auch diesen Man Sao mit geöffneten Fingern, der ständig
an des Gegners Arm verharrt. Jemand, der schnell ist, könnte spaßeshalber
doch einfach mal die Wurstfingerchen greifen und sie auseinanderreißen...

_

icken
20-10-2013, 13:50
Schön finde ich auch diesen Man Sao mit geöffneten Fingern, der ständig
an des Gegners Arm verharrt. Jemand, der schnell ist, könnte spaßeshalber
doch einfach mal die Wurstfingerchen greifen und sie auseinanderreißen...

_

So ein Angebot nehme ich auch gern an und hab schon oft den Mann damit zu Boden gebracht.
Jetzt nicht unbedingt die Finger, es gibt noch andere Sachen die gut funktionieren.
Letztens schrieb doch jemand, WTler nehmen diese Haltung ein, um ein greifen zu provozieren und darauf zu kontern. :rolleyes:

angHell
20-10-2013, 14:06
Ist ja auch ne Variante, wenn man sichs leisten kann....

angHell
20-10-2013, 14:07
openmind, naja, es werden Möglichkeiten geübt wenn: beide Hände innen sind, eine Hand innen eine außen und beide außen, viel mehr Möglichkeiten gibts nicht, oder?

icken
20-10-2013, 14:19
Ist ja auch ne Variante, wenn man sichs leisten kann....

Wenn er jemanden vor sich hat, der "nur" schlägt, kommt der schon ordentlich in Bedrängnis.
Wen der aber noch etwas variabler ist und Erfahrung im greifen, hebeln und werfen hat, wird es schon schwer.
Da ist dann die Distanz gefährlich.
Aber hätte, wäre, wenn, eine Garantie gibt es ja leider für gar nichts. :mad:

FCVT
20-10-2013, 14:24
Schön finde ich auch diesen Man Sao mit geöffneten Fingern, der ständig
an des Gegners Arm verharrt. Jemand, der schnell ist, könnte spaßeshalber
doch einfach mal die Wurstfingerchen greifen und sie auseinanderreißen...

_

wozu? ich würde drauf schlagen... ^^

icken
20-10-2013, 14:37
wozu? ich würde drauf schlagen... ^^

Das tut doch weh, du bist ja brutal. :mad:

FCVT
20-10-2013, 15:08
Das tut doch weh, du bist ja brutal. :mad:

ne ich bin schei... :D

openmind
20-10-2013, 15:55
openmind, naja, es werden Möglichkeiten geübt wenn: beide Hände innen sind, eine Hand innen eine außen und beide außen, viel mehr Möglichkeiten gibts nicht, oder?

Ääh, ok, ja stimmt wohl -
wenn man es auf diese einfache Rechnung reduzieren will.

Nur, dass wohl eben die wenigsten Kampfsituationen aus Handgelenk an
Handgelenk entstehen, keine Schwinger, Haken, Uppercuts, Corkscrews,
Jabs, Cross, Leberhaken oder andere Schlagvarianten zu sehen sind, die
ich hier jetzt nicht aufgezählt habe. Wenn man das alles, was aus einer
gewissen Distanz heraus abgefeuert wird und nicht aus dem Reference
Point heraus entsteht, und auch Grappling außer acht läßt, dann gibt es
eventuell nicht viel mehr Möglichkeiten - das kann sein, ja.

_

Beginner`s Mind
20-10-2013, 18:37
Ääh, ok, ja stimmt wohl -
wenn man es auf diese einfache Rechnung reduzieren will.

Nur, dass wohl eben die wenigsten Kampfsituationen aus Handgelenk an
Handgelenk entstehen, keine Schwinger, Haken, Uppercuts, Corkscrews,
Jabs, Cross, Leberhaken oder andere Schlagvarianten zu sehen sind, die
ich hier jetzt nicht aufgezählt habe. Wenn man das alles, was aus einer
gewissen Distanz heraus abgefeuert wird und nicht aus dem Reference
Point heraus entsteht, und auch Grappling außer acht läßt, dann gibt es
eventuell nicht viel mehr Möglichkeiten - das kann sein, ja.

_


:megalach::megalach::megalach:

Gast
20-10-2013, 18:40
:megalach::megalach::megalach:

Was erheitert dich so?

Beginner`s Mind
20-10-2013, 18:45
openminds Beitrag.

Im Ernst, openmind hat damit doch seinem Namen aller Ehre gemacht. Es gibt viele SV-Stilrichtungen, also bei weitem nicht nur *ing *un, die mit einer einfachen Formel praktisch alle Angriffe abdecken (wollen). Wie so eine Rechnung funktioniert, hat openmind plausibel gemacht: Nur wenn man alles was nicht passt, zur unbedeutenden Ausnahme erklärt.

Gast
20-10-2013, 19:41
openminds Beitrag.

Im Ernst, openmind hat damit doch seinem Namen aller Ehre gemacht. Es gibt viele SV-Stilrichtungen, also bei weitem nicht nur *ing *un, die mit einer einfachen Formel praktisch alle Angriffe abdecken (wollen). Wie so eine Rechnung funktioniert, hat openmind plausibel gemacht: Nur wenn man alles was nicht passt, zur unbedeutenden Ausnahme erklärt.
Ja ist nicht von der Hand zu weisen.
Die werden nur nicht so gern verwurstet wie das Ing Ung.
Selbst wenn die Versprechungen zum Teil gleich hahnebüchen sind.

Kaybee
20-10-2013, 21:31
Und jetzt? Sollen wir uns für jede mögliche Schlagart ne geeignete Abwehr ausdenken? Und das innerhalb ner Zehntelsekunde entscheiden?? Oder wie verstehe ich das?

Beginner`s Mind
20-10-2013, 21:57
Oder wie verstehe ich das?

Woher soll ich das wissen ?

Kaybee
20-10-2013, 22:06
Hab ich dich gefragt? :D

openmind
20-10-2013, 22:24
Und wenn erstmal unsere Systemafreunde
mit ihren Kosaken-Peitschenschlägen kommen -
dann ist aber ganz Feierabend, Kameraden!

_

Beginner`s Mind
20-10-2013, 23:15
Hab ich dich gefragt? :D

Hab ich Dir geantwortet ?

Kaybee
21-10-2013, 05:36
Hä? Mit wem sprichst du überhaupt?:D

mykatharsis
21-10-2013, 07:20
...keine Schwinger, Haken, Uppercuts, Corkscrews,
Jabs, Cross, Leberhaken oder andere Schlagvarianten zu sehen sind...
Uppercut kommt über die Mitte und würde am tiefen Ellbogen hängenbleiben. Schwinger, Haken und Corkscrew muss man als Verteidiger nicht getrennt betrachten.

Grundsätzlich ist die Zahl der Schlagvarianten irrelevant. Es gibt Winkel, Power und Timing. Daraus ergibt sich alles. Sorgen bereitet einem wenn dann die Qualität. Und hier liegen für gewöhnlich die Probleme im Training der Chunner. Da wird nie wirklich ordentlich zugehauen.
Vom Technikrepertoire her gäbe es genug Mittel und Wege.

openmind
21-10-2013, 08:36
Uppercut kommt über die Mitte und würde am tiefen Ellbogen hängenbleiben. Schwinger, Haken und Corkscrew muss man als Verteidiger nicht getrennt betrachten.

In der idealen Welt eines Trainingsdrills - bestimmt.

_

StefanB. aka Stefsen
21-10-2013, 08:42
Grundsätzlich ist die Zahl der Schlagvarianten irrelevant. Es gibt Winkel, Power und Timing. Daraus ergibt sich alles. Sorgen bereitet einem wenn dann die Qualität. Und hier liegen für gewöhnlich die Probleme im Training der Chunner. Da wird nie wirklich ordentlich zugehauen.
...

Halt ich für nen ziemlich leichtsinnigen Aberglauben. Es macht im Kampf schon einen gewaltigen Unterschied, ob zu jeder Zeit aus allen Richtungen Schläge auf Gesicht und Körper einprasseln können oder nur aus einer Einzigen.

Beginner`s Mind
21-10-2013, 08:56
Man darf auch nicht ausser Acht lassen, dass hinter einem Schlag mehr Druck, Geschwindigkeit und böser Wille sein könnten, als bei dem Pitsche-Patsche Gefummel im Clip.
Es gibt ja mittlerweile auch viele Clips, auf denen man sieht, wie so ein technisches Modell zusammenbricht, wenn die Nase sich vom ersten Treffer plötzlich rötet...

Allerdings stimmt Mykatharsis` technischer Ansatz, wenn man die passive Rolle schnell gegen konsequentes Angreifen tauscht.

openmind
21-10-2013, 09:03
Halt ich für nen ziemlich leichtsinnigen Aberglauben. Es macht im Kampf schon einen gewaltigen Unterschied, ob zu jeder Zeit aus allen Richtungen Schläge auf Gesicht und Körper einprasseln können oder nur aus einer Einzigen.

So siehts aus.

_

mykatharsis
21-10-2013, 11:30
Halt ich für nen ziemlich leichtsinnigen Aberglauben. Es macht im Kampf schon einen gewaltigen Unterschied, ob zu jeder Zeit aus allen Richtungen Schläge auf Gesicht und Körper einprasseln können oder nur aus einer Einzigen.
Sprechen wir dieselbe Sprache? Schwinger, Haken und Corkscrew kommen in der Regel in sehr ähnlichem Winkel an. Daher kann man die praktisch gleich behandeln. Es hat keiner gesagt, die seien identisch zu geraden Fauststößen.

mykatharsis
21-10-2013, 11:35
In der idealen Welt eines Trainingsdrills - bestimmt.

_
Wo geht der Uppercut hin? Zum Kopf? Wo kommt er her? Von unten? Dann haben wir schon 2 quasi Fixpunkte und eine sehr limitierten Anzahl an möglichen Winkeln. Gerade diese relativ zentralen Winkel werden von der Systematik der Chunner gut abgedeckt.

Und wie schon gesagt, wenn dann macht mir Qualität Sorgen. Der simpelste Jab kann gefährlich sein, wenn richtig gemacht. DA liegt der Hase im Pfeffer. Nicht am Namen der verwendeten Schlagtechnik.

DeepPurple
21-10-2013, 11:56
Halt ich für nen ziemlich leichtsinnigen Aberglauben. Es macht im Kampf schon einen gewaltigen Unterschied, ob zu jeder Zeit aus allen Richtungen Schläge auf Gesicht und Körper einprasseln können oder nur aus einer Einzigen.

Oh bitte, mach Sachen :) Und was ist die logische Folgerung daraus? Das man sich für jeden einzelnen eine extra Abwehr zusammenbastelt?

Und wo gibts das bitte?

openmind
21-10-2013, 12:31
Sprechen wir dieselbe Sprache? Schwinger, Haken und Corkscrew kommen in der Regel in sehr ähnlichem Winkel an. Daher kann man die praktisch gleich behandeln. Es hat keiner gesagt, die seien identisch zu geraden Fauststößen.

Mir ist es eigentlich relativ egal, wie Du es hier theoretisch und geometrisch
betrachten möchtest. Genauso wird es Dir egal sein, wie ich es sehe. Und das
ist sicher auch ok so.

Auf dem Papier sind Deine vereinfachten Darstellungen vielleicht zutreffend.
Ich will dabei nur klarstellen, dass es in der Praxis dann nicht GANZ so einfach
aussieht wie auf dem Papier und so, wie es sich bei Dir anhört. Ich denke und
hoffe, dass Du das genauso siehst.

Gut, es kann natürlich auch sein, dass Du ein so brilliantes Kampftier bist,
dass Du dir überhaupt keine Sorgen mehr machen mußt - egal, was der Gegner
versucht, Dir reinzubrettern.

Das kann ich von mir nicht behaupten.
Mir fliegen jede Woche alle möglichen Schläge um die Ohren und ich bin mal
so frei zu behaupten, dass eine solche Übung, wie wir sie auf diesem VT-Video
oben sehen, nicht ganz so großartig auf einige Leute vorbereitet, die ich jede Woche
im Training sehe.

_

StefanB. aka Stefsen
21-10-2013, 13:00
@ mykatharsis

Es ist einfach eine idealisierte Vorstellung und hat mit der Praxis nicht viel zutun. Dort ist das Repertoire eben doch wichtig und die daraus folgende Dynamik ist eine vollkommen andere. Ist man im Training (fast) ausschließlich mit einer extrem minimalistischen, "spezialisierten" Kampf-, bzw. Angriffsweise konfrontiert wird man kaum probate Mittel gegen andere Schlagvaríanten entwickeln, völlig gleich wie weit es theoretisch machbar wäre.

@ Deep Purple

Ne, das wollte ich damit natürlich nicht sagen, nur wären neben Schritten und Paraden, resp. Kontern mit gleichzeitigem geraden Fauststoß (Wing Chun Varrainten) so elementare Dinge wie eine Deckung, Meid- und Duckbewegungen, Blocks sowie eine gedeckte Schlagweise (Schulterblocks) und vor allem natürlich auch die Entwicklung eines eigenen, flexiblen und varaiblen Angriffsrepertoires schon wichtig um da mithalten zu können.

P.S.
Wir sind aber doch argumentativ bald auf Kernspecht-Niveau. "Theoretisch" finden sich im Wing Chun sicher auch Konzepte gegen Takedowns und Tritte verschiedenster Art, dennoch ist man eben besser damit bedient dort zu schaun, wie mit Takedowns und Tritten umgegangen wird, wo Tritte und Takedowns zum normalen Repertoire gehören.

DeepPurple
21-10-2013, 13:17
Das Repertoire ist klar, da hast du Recht.

Allerdings ist Mykas Text keine idealisierte Vorstellung und bei allem Verständnis, auch keine vereinfachende...nicht mehr als alle anderen Vorstellungen auch.

Zur Zeit wird aus einer Richtung nur ein Schlag kommen....vorausgesetzt wir reden von Menschen und nicht von Oktopoden.

Ich halte des ingung-Repertoire grundsätzlich auch für ausreichend, auch basierend auf meinen Erfahrungen.

Allerdings find ichs nicht nötig, jetzt gegenseitig die Erfahrungen niederzumachend. Schon gar nicht in dem herablassenden Ton, der wieder mal hochkommt. Und dabei bist nicht du gemeint, Stefan!

Zu deinem PS:
Klar, kann man so machen, auf alle Fälle muss man es mit den Spezialisten üben, bevor mans hochlobt.
Aber wenn ich nicht unter dem Druck stehe, morgen gegen einen solchen um mein leben kämpfen zu müssen, kann ich die WC-Theorie durchaus mal in die Praxis umsetzen.

openmind
21-10-2013, 13:23
Zur Zeit wird aus einer Richtung nur ein Schlag kommen....vorausgesetzt wir reden von Menschen und nicht von Oktopoden.


Das Problem, das ich festgestellt habe, ist, dass die Zeit ZWISCHEN zwei Schlägen
extreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeem kurz sein kann.

Da kommt zB plötzlich aus der Distanz ein Schwinger zum Körper und keine
fünftel Sekunde später eine Art Corkscrew zum Kopf. Gerade vor zwei Wochen
oder so gehabt...

Möglich, dass es zwischendrin gelingen kann, dem gegner zwischendrin ingungmäßig
auch eine zu langen, aber vielleicht ist das einem guten Boxer einfach egal und
der obere Schlag kommt trotzdem voll durch...

_

StefanB. aka Stefsen
21-10-2013, 13:27
Das Repertoire ist klar, da hast du Recht.

Allerdings ist Mykas Text keine idealisierte Vorstellung und bei allem Verständnis, auch keine vereinfachende...nicht mehr als alle anderen Vorstellungen auch.

Zur Zeit wird aus einer Richtung nur ein Schlag kommen....vorausgesetzt wir reden von Menschen und nicht von Oktopoden.

Ich halte des ingung-Repertoire grundsätzlich auch für ausreichend, auch basierend auf meinen Erfahrungen.

Allerdings find ichs nicht nötig, jetzt gegenseitig die Erfahrungen niederzumachend. Schon gar nicht in dem herablassenden Ton, der wieder mal hochkommt.

Najaaa....diesen Satz von Myka: "Grundsätzlich ist die Zahl der Schlagvarianten irrelevant." halte ich für grundsätzlich falsch, genauso wie der Satz: "Grundsätzlich ist die Zahl der Angriffsvarianten irrelevant." falsch ist. Den hat er zwar nicht gesagt, ist aber die selbe Aussage auf einer anderen Ebene. Vielleicht wird dann ja deutlich wie ich das meine.
Klar, theoretisch reicht die Fähigkeit sich durch Mobilität dem Gegenr vom Leib zu halten sowie eine einzige Angiffsweise (gerader Fauststoß) um den Kampf zu beenden. Aber doch wirklich nur rein theoretisch! Die Dynamik im Kampf, das Chaos, die Unzulänglichkeit des Manschen, die Fähigkeiten des Kontrahenten, all das findet doch in der Aussage garkeine Berücksichtigung.

Kannix
21-10-2013, 13:36
Ääh, ok, ja stimmt wohl -
wenn man es auf diese einfache Rechnung reduzieren will.

Nur, dass wohl eben die wenigsten Kampfsituationen aus Handgelenk an
Handgelenk entstehen, keine Schwinger, Haken, Uppercuts, Corkscrews,
Jabs, Cross, Leberhaken oder andere Schlagvarianten zu sehen sind, die
ich hier jetzt nicht aufgezählt habe. Wenn man das alles, was aus einer
gewissen Distanz heraus abgefeuert wird und nicht aus dem Reference
Point heraus entsteht, und auch Grappling außer acht läßt, dann gibt es
eventuell nicht viel mehr Möglichkeiten - das kann sein, ja.

_

Und wenn man dann noch durch sportliches REgelwerk seiner Hauptwaffen beraubt wird, na gute Nacht:ups:

Ich finde aber interessant bei dem Video diese klebenden Hände die vor allem im Gesicht kleben. Wie lange muss man sich da seine natürlichen Instinkte abtrainieren die festzuhalten oder wegzuschlagen?

derKünstler
21-10-2013, 13:52
Klar, theoretisch reicht die Fähigkeit sich durch Mobilität dem Gegenr vom Leib zu halten sowie eine einzige Angiffsweise (gerader Fauststoß) um den Kampf zu beenden. Aber doch wirklich nur rein theoretisch! Die Dynamik im Kampf, das Chaos, die Unzulänglichkeit des Manschen, die Fähigkeiten des Kontrahenten, all das findet doch in der Aussage garkeine Berücksichtigung.

Eben ;)
Weiter gedacht führen solche Folgerungen zu einem intuitiven, nicht konformen Kampfverhalten, das "lediglich" von der Willenkraft und körperlichen Grundskills wie Flexibilität, Wahrnehmung, Koordination, Ausbalanciertheit und gezielte "Power" abhängt.
NICHT aber von spezifischen "Techniken", Stilblüten und Imitation anderer.

Was hier im Vid zu sehen ist, zeigt, dass der Lehrer dort speziell in diesen Moves und seinem Willen dem Schüler hoffnungslos überlegen ist. Es besagt ansonsten gar nichts.

Grüße

mykatharsis
21-10-2013, 15:22
Mir ist es eigentlich relativ egal, wie Du es hier theoretisch und geometrisch
betrachten möchtest. Genauso wird es Dir egal sein, wie ich es sehe. Und das
ist sicher auch ok so.
Wenn uns beiden hier eh alles egal ist, wieso schreiben wir dann noch?


Auf dem Papier sind Deine vereinfachten Darstellungen vielleicht zutreffend.
Ich will dabei nur klarstellen, dass es in der Praxis dann nicht GANZ so einfach
aussieht wie auf dem Papier und so, wie es sich bei Dir anhört. Ich denke und
hoffe, dass Du das genauso siehst.

Gut, es kann natürlich auch sein, dass Du ein so brilliantes Kampftier bist,
dass Du dir überhaupt keine Sorgen mehr machen mußt - egal, was der Gegner
versucht, Dir reinzubrettern.
Wo hast Du so etwas gelesen? Bei mir sicher nicht. Das sind Deine ganz persönlichen Vorstellungen, die Du mir hier unterjubelst.
Ich habe doch extra gesagt, dass die persönliche Qualität der Theorie einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen kann.


Das kann ich von mir nicht behaupten.
Mir fliegen jede Woche alle möglichen Schläge um die Ohren und ich bin mal
so frei zu behaupten, dass eine solche Übung, wie wir sie auf diesem VT-Video
oben sehen, nicht ganz so großartig auf einige Leute vorbereitet, die ich jede Woche im Training sehe.
Und nochmal: Wo habe ich etwas Gegenteiliges behauptet? Der simpelste Jab kann gefährlich sein, wenn der zur rechten Zeit am rechten Ort gesetzt wird.
Zwei Boxer von ähnlicher Qualität treffen sich auch dauernd. Ist die Boxmethode jetzt untauglich?

Komm schon! Das hatten wir hier schon hundertmal.


Das Problem, das ich festgestellt habe, ist, dass die Zeit ZWISCHEN zwei Schlägen extreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeem kurz sein kann.

Da kommt zB plötzlich aus der Distanz ein Schwinger zum Körper und keine
fünftel Sekunde später eine Art Corkscrew zum Kopf. Gerade vor zwei Wochen
oder so gehabt...

Möglich, dass es zwischendrin gelingen kann, dem gegner zwischendrin ingungmäßig auch eine zu langen, aber vielleicht ist das einem guten Boxer einfach egal und der obere Schlag kommt trotzdem voll durch..._
Ist immernoch eine Frage der Qualität. Der jeweilige Gegner, selbst wenn es ein Chunner ist, kann sich prinzipiell aber genauso schnell bewegen. Er kann auch prinzipiell genauso hart zuschlagen oder genauso gut einen Schlag wegstecken...vorausgesetzt er hat es entsprechend drauf. Qualität! Die wenigsten Chunner haben die halt. Warum? Weil sie trainieren wie Luschen.
Hatten wir auch schon hundert(tausend) Mal.

mykatharsis
21-10-2013, 15:37
@ mykatharsis

Es ist einfach eine idealisierte Vorstellung und hat mit der Praxis nicht viel zutun. Dort ist das Repertoire eben doch wichtig und die daraus folgende Dynamik ist eine vollkommen andere. Ist man im Training (fast) ausschließlich mit einer extrem minimalistischen, "spezialisierten" Kampf-, bzw. Angriffsweise konfrontiert wird man kaum probate Mittel gegen andere Schlagvaríanten entwickeln, völlig gleich wie weit es theoretisch machbar wäre.
Ich habe keine idealisierte Vorstellung. Die dichtest Du mir, wie jedem Chunner hier, pauschal an.

Wieviele Abwehrvarianten hat denn ein Boxer? Für jeden Schlag eine? Oder doch mehrere. Oder agiert er doch mehr "prinzipenorientiert"?


Wir sind aber doch argumentativ bald auf Kernspecht-Niveau. "Theoretisch" finden sich im Wing Chun sicher auch Konzepte gegen Takedowns und Tritte verschiedenster Art, dennoch ist man eben besser damit bedient dort zu schaun, wie mit Takedowns und Tritten umgegangen wird, wo Tritte und Takedowns zum normalen Repertoire gehören.
Anständiges Training und Praxis sind der Schlüssel. Da müssen wir nicht diskutieren. Falls Du Dich noch erinnern kannst, habe ich das Video hier gar nicht gelobt sondern ungefähr dasselbe gesagt wie ihr: wenn der Gegner qualitativ gut über auch über außen kommen würde, würde das ganze vermutlich Spiel etwas anders aussehen.


Najaaa....diesen Satz von Myka: "Grundsätzlich ist die Zahl der Schlagvarianten irrelevant." halte ich für grundsätzlich falsch, genauso wie der Satz: "Grundsätzlich ist die Zahl der Angriffsvarianten irrelevant." falsch ist. Den hat er zwar nicht gesagt, ist aber die selbe Aussage auf einer anderen Ebene. Vielleicht wird dann ja deutlich wie ich das meine.
Klar, theoretisch reicht die Fähigkeit sich durch Mobilität dem Gegenr vom Leib zu halten sowie eine einzige Angiffsweise (gerader Fauststoß) um den Kampf zu beenden. Aber doch wirklich nur rein theoretisch! Die Dynamik im Kampf, das Chaos, die Unzulänglichkeit des Manschen, die Fähigkeiten des Kontrahenten, all das findet doch in der Aussage garkeine Berücksichtigung.
Meine These ist, dass es dem Ziel völlig egal ist wie die Schlagtechnik benannt ist und auch die Details der Ausführung dürften es nur peripher tangieren. Es kommt eine Kraft aus einer mehr oder weniger bestimmten Richtung in eine mehr oder weniger bestimmte Richtung. Das ist relevant.

Dass man nicht lernt mit guten Schlägen umzugehen, wenn man sich diesen nie stellt, steht außer Frage und wurde von mir nie angezweifelt. Euer Forenbeißreflex ist hier völlig falsch angebracht.

mykatharsis
21-10-2013, 15:42
Ich finde aber interessant bei dem Video diese klebenden Hände die vor allem im Gesicht kleben. Wie lange muss man sich da seine natürlichen Instinkte abtrainieren die festzuhalten oder wegzuschlagen?
Zu viel Fummeltraining und man vergisst zuzuschlagen, bzw. wenn man ewig ohne Zahnschutz, Handschuhe und Kontakt trainiert, übt man sich auch die entsprechenden Entschärfungen, wie mit der flachen Hand nur ansetzen anstatt durchzuschlagen, an.

Wie schon mehrfach erwähnt, fördert luschiges Training nicht gerade die Kampffähigkeiten. Teilweise fördert es sogar ziemlich dumme Verhaltensweisen, die ohne Training vielleicht nicht da wären. Ärgert mich auch immer, wenn ich es sehe.

Lars´n Roll
21-10-2013, 15:45
Es fehlen halt starke Angriffe über die Außenlinie fast völlig. Kommen die mit ins Spiel wird viele relativiert.

Wo sollen die denn herkommen, wenn man einen Stil trainiert, in dem die wichtigste, zweitwichtigste und drittwichtigste Waffe der gerade Fausstoß ist?

Nen Boxer im Spind neben den Pratzen aufbewahren und bei Bedarf rausholen? :D

angHell
21-10-2013, 15:47
Hehe. :D

openmind
21-10-2013, 15:50
Wenn uns beiden hier eh alles egal ist, wieso schreiben wir dann noch?


Wo hast Du so etwas gelesen? Bei mir sicher nicht. Das sind Deine ganz persönlichen Vorstellungen, die Du mir hier unterjubelst.
Ich habe doch extra gesagt, dass die persönliche Qualität der Theorie einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen kann.


Und nochmal: Wo habe ich etwas Gegenteiliges behauptet? Der simpelste Jab kann gefährlich sein, wenn der zur rechten Zeit am rechten Ort gesetzt wird.
Zwei Boxer von ähnlicher Qualität treffen sich auch dauernd. Ist die Boxmethode jetzt untauglich?

Komm schon! Das hatten wir hier schon hundertmal.


Ist immernoch eine Frage der Qualität. Der jeweilige Gegner, selbst wenn es ein Chunner ist, kann sich prinzipiell aber genauso schnell bewegen. Er kann auch prinzipiell genauso hart zuschlagen oder genauso gut einen Schlag wegstecken...vorausgesetzt er hat es entsprechend drauf. Qualität! Die wenigsten Chunner haben die halt. Warum? Weil sie trainieren wie Luschen.
Hatten wir auch schon hundert(tausend) Mal.

Ach so.
Ja, dann ist doch alles super!
Die Trainingsmethode auch.

Hau rein!

_

mykatharsis
21-10-2013, 16:16
Wo sollen die denn herkommen, wenn man einen Stil trainiert, in dem die wichtigste, zweitwichtigste und drittwichtigste Waffe der gerade Fausstoß ist?

Nen Boxer im Spind neben den Pratzen aufbewahren und bei Bedarf rausholen? :D
Wäre praktisch.

Für mich persönlich ist der gerade Fauststoß nur eine Waffe unter mehrere, die alle richtig kombiniert sein wollen. Zum Beispiel halte ich Wing Chun ohne Tritte für deutlich weniger toll als mit. Nur mal so als Beispiel.

Btw, ich komme nicht aus der Ecke, die "alles ist ein (gerader) Fauststoß" predigt.

icken
21-10-2013, 16:16
Nen Boxer im Spind neben den Pratzen aufbewahren und bei Bedarf rausholen? :D

Gut wenn man Kollegen in der Gruppe hat, die Boxangriffe perfekt beherrschen und die boxerische Doppeldeckung. (http://youtu.be/c4rYNtcU52A?t=3m17s) :rolleyes:

Beginner`s Mind
21-10-2013, 17:46
Ich werde das Gefühl nicht los, dass drei der Diskutanten inhaltlich eng beisammen liegen, aber sich einfach gerne miteinander streiten...:)

FCVT
21-10-2013, 18:05
Ich finde diese Unterhaltung/Diskussion toll.
Ich werde jetzt mal eine Behauptung in den Raum stellen.

Jeder, der seinem Gegner gegenüber bessere körperliche Fitness, Timing, Distanzgefühl usw. mitbringt, wird eher gewinnen, als schlagvarianten blabliblub...

Wie Kevin Bell einmal zu mir sagte: Die WingChunler (Ich nehme mich da nicht raus!!!) sollten mal wie echte Athleten trainieren.


Dann wären sie IMHO auch ernst zu nehmende Gegner... Dann erst sollten sie sich mal mit anderem Zeug beschäftigen. Crosssparring nicht mit reingerechnet. Das is immer gut :D

Beginner`s Mind
21-10-2013, 18:15
In dem Zusammenhang fällt mir dann sofort Dan Inosanto ein, in deren erster Schule, der Filipino Kali Academy in Torrance, zuallererst physisch trainiert wurde. Also Seil springen, Pratze und Sandsack, Sparring ... Das Techniktraining stand erst an zweiter Stelle.

Gast
21-10-2013, 19:17
In dem Zusammenhang fällt mir dann sofort Dan Inosanto ein, in deren erster Schule, der Filipino Kali Academy in Torrance, zuallererst physisch trainiert wurde. Also Seil springen, Pratze und Sandsack, Sparring ... Das Techniktraining stand erst an zweiter Stelle.
Naja es gibt und gab doch einige Kästen im WT und VTler sind normalerweise auch keine Magerhacken.
Und gibt auch noch andere wo das Training nicht von Pappe ist. Kämpferisch haben sich aber die wenigsten mit Ruhm bekleckert.
Also ich würde Technik nicht runterreden. Ist halt die Frage wie man Technik trainiert.

Beginner`s Mind
21-10-2013, 19:36
Damit hast Du - und mykatharsis, openmind, FCVT... - natürlich Recht. Sonst wäre ja jeder allgemeine Fitness Sportler ein Kämpfer und jeder Triathlet direkt Weltmeister im Kampfsport.
Fitness, Kraft, Ausdauer, Wille... sind enorm wichtige Attribute, aber Technik ist meiner Meinung nach die Seele.

Macabre
21-10-2013, 19:51
Ich frag mich, warum nicht mal ein paar fitte WC'ler zu Keith und seinem Anhang gehen und ihm/ihnen das Maul stopfen?

Angst? :D

So wie früher.

Kaybee
21-10-2013, 19:55
Was soll denn der Quatsch? Warum sollte das jemand tun? Eine Straftat begehen, von den Anwälten in der Luft zerrissen werden, seine Existenz ruinieren und wofür? :rolleyes:

Macabre
21-10-2013, 20:14
Ja, sorry, war nur ein(ich gebe es zu)doofer Gedanke. :D

Ich finde ciws ja lustig.

Kaybee
21-10-2013, 20:20
Du hast also laut gedacht...;)

Macabre
21-10-2013, 20:28
Ja, ich hab laut geschrieben. :D

Ich kann dieses "ja, nein, ja, nein....", " dreh im Kreis.." einfach nicht mehr hören/lesen.

Das sollte aber natürlich kein Aufruf zur Gewalt(welche ich ja ablehne) sein.

DeepPurple
22-10-2013, 06:04
Das Problem, das ich festgestellt habe, ist, dass die Zeit ZWISCHEN zwei Schlägen
extreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeem kurz sein kann.

Da kommt zB plötzlich aus der Distanz ein Schwinger zum Körper und keine
fünftel Sekunde später eine Art Corkscrew zum Kopf. Gerade vor zwei Wochen
oder so gehabt...
....


Darum gings doch gar nicht.


Jeder, der seinem Gegner gegenüber bessere körperliche Fitness, Timing, Distanzgefühl usw. mitbringt, wird eher gewinnen, als schlagvarianten blabliblub...

So schauts aus. Richtig trainieren und dann kann was draus werden

mykatharsis
22-10-2013, 08:19
Alle Differenzen beseitig? Können wir uns jetzt wieder weiter gegenseitig an den Eiern kraulen? Gut. :kaffeetri

Schellenbaum
22-10-2013, 10:33
Kurze Zusammenfassung bitte (gibt's schon ne Grafik von openmind?).

Tritt jetzt openmind Yum Cha's Anti-myka-Verband bei? :D Wenn ja, werden die gelben Schlüpfer eingeführt und über wie viele Seiten muss man mit mykatharsis gestritten haben um den 1. PG zu kriegen?

openmind
22-10-2013, 13:22
Kurze Zusammenfassung bitte (gibt's schon ne Grafik von openmind?).

Tritt jetzt openmind Yum Cha's Anti-myka-Verband bei? :D Wenn ja, werden die gelben Schlüpfer eingeführt und über wie viele Seiten muss man mit mykatharsis gestritten haben um den 1. PG zu kriegen?

Nö, ich trete dem Anti-streng-genormte-Übungsmuster-bei-denen-sich-völlig-
eindimensional-und-unnatürlich-bewegt-wird-Verband bei. Und dem trete ich
auch nicht bei, sondern bin seit längerem Mitglied.

Grafik vielleicht später.

_

Gast
22-10-2013, 13:33
Wie sehen eigentlich Verbesserungsvorschläge zu dem gezeigten aus?

DeepPurple
22-10-2013, 13:45
Mehr Sparring und Cross-Sparring, würd ich empfehlen. Siehe die ersten 3 Beiträge :)

Gast
22-10-2013, 13:49
Mehr Sparring und Cross-Sparring, würd ich empfehlen. Siehe die ersten 3 Beiträge :)
Meinte eigentlich speziell für das gezeigte.

openmind
22-10-2013, 14:07
Mehr Sparring und Cross-Sparring, würd ich empfehlen. Siehe die ersten 3 Beiträge :)

Das hätte ich auch fast gesagt, obwohl es ja eigentlich klar ist.
Aber Sparring reicht nicht, wenn es nur systemintern passiert.
Da trifft man dann ja nur auf Sparringspartner, die die ganze Zeit
genau dasselbe wie man selbst machen. Und das ist beim VT eben
ziemlich speziell und hat wohl wenig bis gar nichts mit dem zu tun,
was irgendwelche Aufsmaulhauer auf der Street machen würden.

Und wenn man mit zahlreichen anderen Schlagvarianten, -Winkeln
und was weiß ich im Training nicht konfrontiert wird, finde zumindest
ich das für mich nicht ganz so geil.

Vielleicht ein bißchen geil, aber nicht ganz so viel geil.

Also irgendwie gar nicht geil.

_

Lars´n Roll
22-10-2013, 14:10
Wie sehen eigentlich Verbesserungsvorschläge zu dem gezeigten aus?

Kommt drauf an, was Du verbessern willst.

Schellenbaum
22-10-2013, 14:18
Meinte eigentlich speziell für das gezeigte.
Die Billigvariante: Helm, Handschuhe und hoffen, dass einer die Kneipen-Heumacher auspackt. Die sollten für ein erstes "Hallo wach"-Erlebnis ausreichen (Schritt zur Verbesserung Nr. 1). Da braucht es meist keine technisch ausgereiften Schwinger & Co.


Nö, ich trete dem Anti-streng-genormte-Übungsmuster-bei-denen-sich-völlig-
eindimensional-und-unnatürlich-bewegt-wird-Verband bei. Und dem trete ich
auch nicht bei, sondern bin seit längerem Mitglied.
Cool, sitzt du neben Myka? Und habt ihr noch nen Platz frei? Hab gehört da krault man sich. :)

openmind
22-10-2013, 14:19
Meinte eigentlich speziell für das gezeigte.

Speziell für das Gezeigte?

Vielleicht mal damit anfangen, nicht aus dem Handgelenkkontakt heraus
zu starten, sondern aus der Distanz heraus. Und vielleicht merkt man auf
einmal, dass es dann schon nicht mehr ganz so geil funktioniert. Und gleich
auch die Außenbahn mit einbauen.

Ich mein, ich mach ja auch noch Trappingkram. Aber ich stelle mir auch
jedesmal die Sinnfrage und komme immer weiter davon weg. Ich kann mir
vielleicht ein paar wenige Situationen vorstellen, in denen man rudimentär
etwas Trappingmäßiges anbringen könnte, aber in der Distanz dürften die
meisten auch schon anfangen zu greifen, zu klammern und zu ringen...

_

Gast
22-10-2013, 14:50
Kommt drauf an, was Du verbessern willst.
Die kämpferische Wertigkeit des Stils.


Die Billigvariante: Helm, Handschuhe und hoffen, dass einer die Kneipen-Heumacher auspackt. Die sollten für ein erstes "Hallo wach"-Erlebnis ausreichen (Schritt zur Verbesserung Nr. 1). Da braucht es meist keine technisch ausgereiften Schwinger & Co.

Inwieweit macht das den Stil besser oder die Probanden technisch besser in dem was sie tun? Was das hilft mal einfach den Schwinger auszupacken sieht man an zig WTvideos.
Die Leute bekommen dadurch weder ne bessere Schrittarbeit, besseres Distanzgefühl, werden weder variantenreicher in ihren Angriffen oder bekommen ne bessere Deckung.
Diese Billigtipps sind so hilfreich wie wenn einer fragt "wie kann ich meine Boxtechnik verbessern?'' und dann kommt ''Hey Digger, haut euch mal ordentlich in die FREESSSSSSEEEE!''
Ich frage ganz konkret wie kann man solche Drills verbessern damit die Leute besser in Sparringssituationen werden bzw, wie soll man das VT verändern um gegen Stilfremde Aktionen besser bestehen zu können.
Es hilft halt nix Angriffe auf den Außenbahn einzubauen wenn ich keinerlei Konzept dagegen habe.


Speziell für das Gezeigte?

Vielleicht mal damit anfangen, nicht aus dem Handgelenkkontakt heraus
zu starten, sondern aus der Distanz heraus. Und vielleicht merkt man auf
einmal, dass es dann schon nicht mehr ganz so geil funktioniert. Und gleich
auch die Außenbahn mit einbauen.
Punkt 1 find ich gut. Zu Punkt 2, wie soll das im VT ausschauen? Soll man Angriffe auf der Außenbahn in den Stil integrieren? Wie soll man das Deckungsverhalten verändern um solchen Angriffen zu begegnen?


aber in der Distanz dürften die
meisten auch schon anfangen zu greifen, zu klammern und zu ringen...
Nur das das Trapping eben nicht ausschließt.

mykatharsis
22-10-2013, 14:57
Vielleicht mal damit anfangen, nicht aus dem Handgelenkkontakt heraus zu starten, sondern aus der Distanz heraus. Und vielleicht merkt man auf einmal, dass es dann schon nicht mehr ganz so geil funktioniert. Und gleich auch die Außenbahn mit einbauen.
Sollte man sicherlich. Nur muss man dann strenggenommen auch die Kicks mit reinnehmen. Ein Chunner würde der bevorzugten Distanz von Boxern z.B. niemals schlagen sondern treten. Und Trittarbeit ist meiner Ansicht nach essentiell für Wing Chun.

Lars´n Roll
22-10-2013, 14:58
Die kämpferische Wertigkeit des Stils.


Für den Freikampf, auch gegen andere Stilisten? Übung streichen, in der Zeit was anderes machen.

Wie hat openmind das genannt?
streng-genormte-Übungsmuster-bei-denen-sich-völlig-eindimensional-und-unnatürlich-bewegt-wird

Triffts. Die Trainingsstunde hat in der Regel 90min. Wenn es um Freikampf geht, dann kann ich die Zeit besser nutzen.

Ob man dann noch VT/WC macht? Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht.

openmind
22-10-2013, 15:01
Punkt 1 find ich gut. Zu Punkt 2, wie soll das im VT ausschauen? Soll man Angriffe auf der Außenbahn in den Stil integrieren? Wie soll man das Deckungsverhalten verändern um solchen Angriffen zu begegnen?

Man sollte sich vielleicht das Wissen beschaffen, wie man vernünftig boxerisch
schlägt, um all diese Varianten zumindest ins Training einbauen zu können.
Muß man natürlich nur, wenn man für einen Ernstfall gewappnet sein will.

Wenn man nur ins Training geht, um Spaß an diesen vorgegebenen Übungen
zu haben, muß man natürlich kein bißchen verändern oder sich andere Sachen
anschauen.

_

Gast
22-10-2013, 15:02
Doppelpost.

Gast
22-10-2013, 15:03
Für den Freikampf, auch gegen andere Stilisten? Übung streichen, in der Zeit was anderes machen.

Wie hat openmind das genannt?

Triffts. Die Trainingsstunde hat in der Regel 90min. Wenn es um Freikampf geht, dann kann ich die Zeit besser nutzen.
Solchen halbgaren Vorschläge helfen nur leider nicht viel. So, ich hab die Übung gestrichen.
Was jetzt weiter?
Und warum darf ich strenggenormte Übungen in anderen Stilen machen und hier nicht?
Jetzt mal ehrlich Jungs, muss man euch alles aus der Nase ziehen?
Kann doch nicht so schwer sein mal ordentliche Verbesserungsvorschläge die über "hau das in die Tonne und mach Sparring" hinausgehen?

Lars´n Roll
22-10-2013, 15:05
Solchen halbgaren Vorschläge helfen nur leider nicht viel. So, ich hab die Übung gestrichen.
Was jetzt weiter?
Jetzt mal ehrlich Jungs, muss man euch alles aus der Nase ziehen?
Kann doch nicht so schwer sein mal ordentliche Verbesserungsvorschläge die über "hau das in die Tonne und mach Sparring" hinausgehen?

Soll ich jetzt ein komplettes Curriculum für den Stil (den ich bei Gelegenheit auch gleich in Lars-Jitsu umbenenne) entwerfen, am besten noch mit ausgearbeiteter Prüfungsordung, oder so? :p

mykatharsis
22-10-2013, 15:05
Es hilft halt nix Angriffe auf den Außenbahn einzubauen wenn ich keinerlei Konzept dagegen habe.
Konzepte sind vorhanden. Sind halt oft verfälscht, da schon der/die Lehrer zu wenig oder falsche Praxis betrieben haben.


Punkt 1 find ich gut. Zu Punkt 2, wie soll das im VT ausschauen? Soll man Angriffe auf der Außenbahn in den Stil integrieren? Wie soll man das Deckungsverhalten verändern um solchen Angriffen zu begegnen?
VT hin oder her, im *ing *un ist prinzipiell alles nötige vorhanden. Es mangelt oft am Verständnis und an zu wenig Praxis. Das begründet sich sicherlich teilweise auch darin, dass die Chunner selber recht unkreativ sind, was das Angreifen angeht. Wie soll man eine ordentliche Defensive bekommen, wenn man keine ordentlichen Angriffe bekommt? Das ist imo echt ein Problem.

FCVT
22-10-2013, 15:07
Eigentlich gibt es im ingung kein Trapping!!!
Es ist mehr disengaging... ;)

Gast
22-10-2013, 15:08
Man sollte sich vielleicht das Wissen beschaffen, wie man vernünftig boxerisch
schlägt, um all diese Varianten zumindest ins Training einbauen zu können.
Muß man natürlich nur, wenn man für einen Ernstfall gewappnet sein will.

Wenn man nur ins Training geht, um Spaß an diesen vorgegebenen Übungen
zu haben, muß man natürlich kein bißchen verändern oder sich andere Sachen
anschauen.
_
Wieso muss man das? Muss ich in anderen Stilen auch nicht.
Außerdem wie soll ich ich in meinem Stil schneller besser werden wenn ich einen gewissen Zeitraum damit verbringe was völlig stilfremdes zu trainieren. Und jetzt reden wir nur von boxerischen Angriffen. Wenn ich über den Ernstfall rede muss ich auch noch ringerisches und Boden bedenken.
Also erstmal das lernen um im VTtraining zu lernen wie ich damit umgehen.
Kenne ehrlich keinen Stil der so arbeitet.

Gast
22-10-2013, 15:14
Soll ich jetzt ein komplettes Curriculum für den Stil (den ich bei Gelegenheit auch gleich in Lars-Jitsu umbenenne) entwerfen, am besten noch mit ausgearbeiteter Prüfungsordung, oder so? :p
Naja das würde mal über das, "Ach die sind ja alle doof und wenn der böse böse böse Boxer kommt auch alle tod" hinaus gehen.
Aber das will ich nicht mal sondern nur ne schöne klare und knackige Antwort was man anstelle dieser Übung dMn. machen sollte.
Oder würdest du bei jemanden trainieren der dir nur sagt, das und das und das ist Blödsinn und wenn du fragst "aber wie gehst richtig" dann antwortet, "Alles kann ich dir auch nicht erklären"...?
Ich zumindest nicht.

Lars´n Roll
22-10-2013, 15:16
Kenne ehrlich keinen Stil der so arbeitet.

Weil andere Stile bestimmte Schwächen hinnehmen, ignorieren oder manchmal, je nach Bereich, nicht aufweisen.

Ich halte überhaupt nichts davon, sich überhaupt mit "stilfremden Angriffen" auseinanderzusetzen. Wenn einem was fehlt, dann muss man halt wo anders hingehen. Ergänzend oder komplett.

DeepPurple
22-10-2013, 15:16
Soll ich jetzt ein komplettes Curriculum für den Stil (den ich bei Gelegenheit auch gleich in Lars-Jitsu umbenenne) entwerfen, am besten noch mit ausgearbeiteter Prüfungsordung, oder so? :p

Bitte ja, bin sehr interessiert....:D

Lars´n Roll
22-10-2013, 15:18
Naja das würde mal über das, "Ach die sind ja alle doof und wenn der böse böse böse Boxer kommt auch alle tod" hinaus gehen.
Aber das will ich nicht mal sondern nur ne schöne klare und knackige Antwort was man anstelle dieser Übung dMn. machen sollte.
Oder würdest du bei jemanden trainieren der dir nur sagt, das und das und das ist Blödsinn und wenn du fragst "aber wie gehst richtig" dann antwortet, "Alles kann ich dir auch nicht erklären"...?
Ich zumindest nicht.

Ich habe weder das eine, noch das andere geschrieben...

Ich fand ja schon die Eingangskritik mit dem "wenn dann auf einmal was von der Seite kommt" problematisch, weil OT - das machen die ja offenbar gar nicht, also woher nimmt man das? Geht ja nicht darum, so wie´s aussieht. Da kann ich auch nen Sumo-Ringer kritisieren, wenn er so dasteht, dass man ihm leicht in die Klöten treten kann.

Gast
22-10-2013, 15:25
Weil andere Stile bestimmte Schwächen hinnehmen, ignorieren oder manchmal, je nach Bereich, nicht aufweisen.

Ich halte überhaupt nichts davon, sich überhaupt mit "stilfremden Angriffen" auseinanderzusetzen. Wenn einem was fehlt, dann muss man halt wo anders hingehen. Ergänzend oder komplett.
Das ist doch mal eine ordentliche Antwort.:D


Ich habe weder das eine, noch das andere geschrieben...
Gut das erste kam aus einer andereren Richtung.
Ich hoffe du verzeihest mir diese Verallgemeinerung.
Zum 2ten, doch sinngemäß hast du genau das gesagt.
Übunge streichen und was sinnvolleres machen. Auf die Frage was genau kam nur ne ausweichende Antwort.
In derselben Zeit hättest du schon locker ne andere, dMn. bessere Übung nennen können.

Edit:
Finde das jetzt nicht so problematisch eil das VT ja doch zumindest den Anspruch hat, dass man damit auch gegen stilfremde kämpfen kann.

Schellenbaum
22-10-2013, 15:29
Inwieweit macht das den Stil besser oder die Probanden technisch besser in dem was sie tun?
Es öffnet u.U. erst einmal die vom Träumen verklebten Augen.


Was das hilft mal einfach den Schwinger auszupacken sieht man an zig WTvideos.
Was halt für Schwinger. Keine guten, keine kraftvollen, schön nach Absprache, vielleicht noch mit Ankündigung. Kann ich damit rechnen, dass die Jungs gute Schwinger schlagen? Wahrscheinlich nicht. Kann ich sie dazu bringen in ihrem Gedrille mal die technisch übelsten Kneipenschellen auszupacken? Mit Helm und Handschuhen ja.


Die Leute bekommen dadurch weder ne bessere Schrittarbeit, besseres Distanzgefühl, werden weder variantenreicher in ihren Angriffen oder bekommen ne bessere Deckung.
Ach so, du möchtest einen 200-Seiten-Aufsatz.


Diese Billigtipps sind so hilfreich wie wenn einer fragt "wie kann ich meine Boxtechnik verbessern?'' und dann kommt ''Hey Digger, haut euch mal ordentlich in die FREESSSSSSEEEE!''
Solche Tipps kommen nicht auf die Frage, wie man seine Boxtechnik verbessert. Du hast auch nicht gefragt, wie die Jungs ihre Technik verbessern, sondern wie Verbesserungsvorschläge zu dem Gezeigten aussehen.
Mein Verbesserungsvorschlag: Erstmal Bewusstsein dafür schaffen, dass Schläge auch von außen kommen können. Da reicht es nicht zu sagen "Mach mal Schwinger!", sonst kommt was halbgares bei rum, der Chunner wehrt schön ab und ist stolz auf sich. Bevor man dem anderen also das Schwingen beibringt, lässt man ihn Heumachen -- ohne Ankündigung, hart und direkt.

Diese ganze Diskussion ist aber eh für den Fuß, weil die bestimmt einfach nur im eigenen Saft baden wollen und sich darum scheren, ob sie mal z. B. gegen einen westlichen Boxer antreten müssen.



Es hilft halt nix Angriffe auf den Außenbahn einzubauen wenn ich keinerlei Konzept dagegen habe.
Wer sagt, dass sie kein Konzept dagegen haben? Ist doch fast alles im Stil vorhanden, was man bräuchte. Ob's optimal ist, steht wieder woanders.

Gast
22-10-2013, 15:46
Es öffnet u.U. erst einmal die vom Träumen verklebten Augen.

Was halt für Schwinger. Keine guten, keine kraftvollen, schön nach Absprache, vielleicht noch mit Ankündigung. Kann ich damit rechnen, dass die Jungs gute Schwinger schlagen? Wahrscheinlich nicht. Kann ich sie dazu bringen in ihrem Gedrille mal die technisch übelsten Kneipenschellen auszupacken? Mit Helm und Handschuhen ja.
Wie gesagt WT ist der beste Gegenbeweis.
Aber gut machen wir das, die können jetzt also nen eher schlechten Schwinger im Drill abwehren.
Wie verbessere ich jetzt gesamt den kampferischen Wert der VTler und des Stils?

Ach so, du möchtest einen 200-Seiten-Aufsatz.
Nö verlang ich gar nicht, ist die Frage ob du es kürzer kannst oder nicht.
Nur das tippst du in nem WTthread doch locker also warum nicht auch hier und warum nicht mal ganz konkret?

Solche Tipps kommen nicht auf die Frage, wie man seine Boxtechnik verbessert. Du hast auch nicht gefragt, wie die Jungs ihre Technik verbessern, sondern wie Verbesserungsvorschläge zu dem Gezeigten aussehen.
Doch das war genau die Frage, wie verbessere ich technisch das gezeigte, dass es mehr kämpferischen Wert hat. Unter gezeigten verstehe ich, die Technik, den Drill und den Stil ganz allgemein. Den genau das sieht man in dem Video.
Und zur Verbesserung der Boxtechnik gehört auch den die Leute auszubessern wenn der Schwinger immer durch die Deckung geht.
Da wird auch keiner sagen, einfach mehr Schwinger schlagen sondern präzise Tipps geben woran es liegen könnte.

Mein Verbesserungsvorschlag: Erstmal Bewusstsein dafür schaffen, dass Schläge auch von außen kommen können. Da reicht es nicht zu sagen "Mach mal Schwinger!", sonst kommt was halbgares bei rum, der Chunner wehrt schön ab und ist stolz auf sich. Bevor man dem anderen also das Schwingen beibringt, lässt man ihn Heumachen -- ohne Ankündigung, hart und direkt.
Ok Bewusstsein ist da. Wie gehst weiter?

Diese ganze Diskussion ist aber eh für den Fuß, weil die bestimmt einfach nur im eigenen Saft baden wollen und sich darum scheren, ob sie mal z. B. gegen einen westlichen Boxer antreten müssen.
Bitte keine Spekulationen über die Intention der Trainierenden. Und das ist auch nicht wichtig.
Verbesserungsvorschläge machen immer Sinn und sollten bei den ganzen die es hier besser Wissen auch locker drin sein.

Wer sagt, dass sie kein Konzept dagegen haben? Ist doch fast alles im Stil vorhanden, was man bräuchte. Ob's optimal ist, steht wieder woanders.
Kam hier so rüber. Vor allem die antworten auf Mykas Posts.
Der meinte ja sinngmäß man muss nur die Außenbahn decken wie die Zentrallinie. Also ein allgemeines Deckungsverhalten für vorne und seitlich. Das wurde ja als falsch abgetan.
Jetzt also meine Frage, wenn dieses Konzept unzureichend ist welches sollte man anwenden?

openmind
22-10-2013, 16:55
Ich halte überhaupt nichts davon, sich überhaupt mit "stilfremden Angriffen" auseinanderzusetzen.

Sich kein bißchen mit irgendwas Anderem auseinandersetzen?
Immer nur sich gegenseitig mit tiefen Ellenbogen gegen die Händchen patschen?

Mhm...
Viel Spaß.

_

Sunrayshadow
22-10-2013, 16:57
Wenn der Tag X kommt, dann hilft nur eines: Eier in der Hose haben und reingehen.

Ob der Schwinger dann über die Aussenbahn kommt oder nicht ist vollkommen Banane.

Mein Weg geht durch die Mitte und ich bin mir durchaus bewusst, dass ich sehr wahrscheinlich auch was abbekomme, dass gehört dazu.

Entscheidend ist nicht wieviel man austeilen kann, sondern was man in der Lage ist einzustecken und dann wieder aufzustehen:D.

Jede KK / KS besitzt die Möglichkeiten zur freien Entfaltung die Ihr gegeben sind und dass sind ausreichend genug.

Gruß,

Sunny

openmind
22-10-2013, 17:10
Ob der Schwinger dann über die Aussenbahn kommt oder nicht ist vollkommen Banane.


Ist Dir vollkommen Banane, ob Du beim Versuch reinzugehen,
den härtesten Haken der Welt an die Schnauze kriegst und Du
wie ein nasser Sack zu Boden gehst, während er mit irgendeiner
Meidbewegung aus Deiner Linie verschwindet...

Is klar.
Viel Freude wünsche ich!

_

Schellenbaum
22-10-2013, 17:14
Wie gesagt WT ist der beste Gegenbeweis.
Gegenbeweis? Dass gut mit Schwingern & Co umgegangen wird? Eben nicht. Bei uns war auf Lehrgängen ständig zu sehen, dass selbst angekündigte Schwinger einschlugen, wenn der Schlagende Ahnung davon hatte. Weiß ich aus schmerzlicher Erfahrung.


Aber gut machen wir das, die können jetzt also nen eher schlechten Schwinger im Drill abwehren.
Wie verbessere ich jetzt gesamt den kampferischen Wert der VTler und des Stils?
Hierzu sehe ich mich nicht befähigt, konkrete Antworten zu geben. Die fehlen uns im WT ja schon. Dir kann man es eh nur schwer recht machen. :D



Kam hier so rüber. Vor allem die antworten auf Mykas Posts.
Der meinte ja sinngmäß man muss nur die Außenbahn decken wie die Zentrallinie. Also ein allgemeines Deckungsverhalten für vorne und seitlich. Das wurde ja als falsch abgetan.
Meint er ... meint er?!? Meint er nicht. Myka, meinst du? Ich warte ja noch auf die zusammenfassende Grafik. :p
Ich glaube, du interpretierst hier was in seine Posts, lass mich aber gerne korrigieren.

Im Grunde bin ich der falsche Ansprechpartner für dich. Ich trainiere nicht so, dass man es auf ein Schema runterreißen oder Punkt für Punkt benennen könnte. In meiner Gruppe haben alle langjähriges reguläres WT-Training hinter sich und fühlen sich nun einfach seit geraumer Zeit dazu befähigt, in freier Anwendung intuitiv Optimierungsbedarf aufzudecken und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Individuell und meist in Eigenregie, wenn Sifu/Sihing nicht weiterhelfen kann/will oder keine befriedigenden Antworten gibt. So wie letzteres ich bei dir.

Gast
22-10-2013, 17:41
Gegenbeweis? Dass gut mit Schwingern & Co umgegangen wird? Eben nicht. Bei uns war auf Lehrgängen ständig zu sehen, dass selbst angekündigte Schwinger einschlugen, wenn der Schlagende Ahnung davon hatte. Weiß ich aus schmerzlicher Erfahrung.
Lernverständnis ist nicht gerade deine Stärke oder?
Also noch mal ganz langsam und zum mitschreiben. WT ist der beste Beweis, das trotz solcher Erfahrungen die Leute beratungsresistent sind. Auch wenn der Schwinger einschlägt.
Jetzt klar? Weil buchstabieren werd ich es nicht.

Hierzu sehe ich mich nicht befähigt, konkrete Antworten zu geben. Die fehlen uns im WT ja schon. Dir kann man es eh nur schwer recht machen. :D
Eigentlich kann man es mir ziemlich einfach recht machen. Ich verlange nur konkrete eindeutige antworten. Die verlange ich auch von meinem Trainer wenn ich wissen will was ich verbessern muss.
Da will ich kein Rumgedruckse sondern ne klare Ansage.
Alles zu kritisieren ist einfach, richtige Verbesserungsvorschläge geben da scheiterts ja oft.

Meint er ... meint er?!? Meint er nicht. Myka, meinst du? Ich warte ja noch auf die zusammenfassende Grafik. :p
Ich glaube, du interpretierst hier was in seine Posts, lass mich aber gerne korrigieren.
Ich habs so verstanden. Sollte das falsch sein klär du oder Myka mich auf.

Im Grunde bin ich der falsche Ansprechpartner für dich. Ich trainiere nicht so, dass man es auf ein Schema runterreißen oder Punkt für Punkt benennen könnte. In meiner Gruppe haben alle langjähriges reguläres WT-Training hinter sich und fühlen sich nun einfach seit geraumer Zeit dazu befähigt, in freier Anwendung intuitiv Optimierungsbedarf aufzudecken und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Individuell und meist in Eigenregie, wenn Sifu/Sihing nicht weiterhelfen kann/will oder keine befriedigenden Antworten gibt. So wie letzteres ich bei dir.
Also im Endeffekt keine Ahnung von nix aber schön reinkritisiert. Sorry ein Sihing der nicht weiterhelfen kann oder will ist für mich ne Nullnummer.

Aber ich drösel das ganze nochmal auf. Es stellt sich ja die Frage was genau kritisiert wird.
A) Der Drill an sich? Wenn ja, was würde man an ihm ändern um ihn zu optimieren.
B) Der Stil an sich? Wenn ja was würde man ändern um den Stil besser für den Freikampf zu machen?
C) Das Angriffe auf der Außenbahn generell im Training nicht behandelt wird?
Gut wissen wir nicht ob das so ist oder ob der Drill nur was spezielles schulen soll. Kommt ja überall vor, dass man Teilaspekte isoliert und drillt.
Wenn doch keine Angriffe auf auf der Außenbahn behandelt werden, wie baut man die am sinnvollsten ein?
D) Das Können der Protagonisten? Wenn ja was sollte man ändern, damit die besser werden?
E) Das Deckungsverhalten auf der Außenbahn? Wenn ja, was muss daran ändern, damit es besser wird?
F) Gewissen Verhalten der Protagonisten? Wenn ja, was wie ändert man das besten?

Die Frage geht übrigens an alle Kritiker. Jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen.

Gast
22-10-2013, 17:45
Ist Dir vollkommen Banane, ob Du beim Versuch reinzugehen,
den härtesten Haken der Welt an die Schnauze kriegst und Du
wie ein nasser Sack zu Boden gehst, während er mit irgendeiner
Meidbewegung aus Deiner Linie verschwindet...

Is klar.
Viel Freude wünsche ich!

_
Grau ist alle Theorie.

Sunrayshadow
22-10-2013, 18:19
Ist Dir vollkommen Banane, ob Du beim Versuch reinzugehen,
den härtesten Haken der Welt an die Schnauze kriegst und Du
wie ein nasser Sack zu Boden gehst, während er mit irgendeiner
Meidbewegung aus Deiner Linie verschwindet...

Is klar.
Viel Freude wünsche ich!

_

Ich versuche nicht reinzugehen, ich gehe rein Punkt.

Meidbewegungen beherrsche ich auch, genauso wie der Boxer eben, wo ist also das Problem.

Und ob er aus meiner Linie verschwindet liegt ja auch an mir oder? Ich lasse mich sicher nicht so ohne weiteres vorführen;)

Gruß,

Sunny

openmind
22-10-2013, 18:31
Grau ist alle Theorie.

Ganz genau.

Und deswegen am besten einfach stumpf mit tiefen Ellenbogen
nach vorne lokomotivieren und hoffen, dass die gegnerischen
Geraden, Jabs, Schwinger, Haken, Lowkicks, Corksrews, Highkicks,
Hammerfists, Backfists, Tiefschläge, Eiertritte, Stopkicks, Sidekicks,
Leberhaken, Uppercuts und Bud-Spencer-von-oben-auf-die-Birne-
Schläge nicht ganz so hart einschlagen.

(Dass der Typ greifen, ringen und takedownen könnte, blenden
wir am besten gleich ganz aus)

_

Gast
22-10-2013, 18:40
Ganz genau.

Und deswegen am besten einfach stumpf mit tiefen Ellenbogen
nach vorne lokomotivieren und hoffen, dass die gegnerischen
Geraden, Jabs, Schwinger, Haken, Lowkicks, Corksrews, Highkicks,
Hammerfists, Backfists, Tiefschläge, Eiertritte, Stopkicks, Sidekicks,
Leberhaken, Uppercuts und Bud-Spencer-von-oben-auf-die-Birne-
Schläge nicht ganz so hart einschlagen.

(Dass der Typ greifen, ringen und takedownen könnte, blenden
wir am besten gleich ganz aus)

_
Lustig wie manch einer glaubt Leute mit ordentlich Vorwärtsdruck zu stoppen oder einzudecken.
Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie.

Lars´n Roll
22-10-2013, 18:44
Lustig wie manch einer glaubt Leute mit ordentlich Vorwärtsdruck zu stoppen oder einzudecken.
Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie.

Naja, wenn die keine Deckung haben, ist das nach meiner Erfahrung ziemlich einfach...

Aber ich finde das ist doch schon wieder weg vom Thema. Wenn ihr das Eingangsvideo besprechen wollt, dann dröselt doch erstmal auf, was die da überhaupt machen und was das soll.
Dann kann man es auch kritisieren.

Schellenbaum
22-10-2013, 19:04
Lernverständnis ist nicht gerade deine Stärke oder?
Genau so wie es bei dir Empathie ist. Ich mein, ich kenn dich ja jetzt auch schon eine Weile und deine großkotzige Art ist mir hinreichend bekannt, trotzdem lass ich mich auf dich ein. Bin ich wohl selbst schuld. :)


WT ist der beste Beweis, das trotz solcher Erfahrungen die Leute beratungsresistent sind.
Richtig.


Auch wenn der Schwinger einschlägt.
Falsch. Würde er mal richtig einschlagen, würde bei manchem aus purem Selbstschutz Willen Handlungsbedarf erkannt werden.


Jetzt klar? Weil buchstabieren werd ich es nicht.
Zuckersüß wie immer. Schenk dir das, wenn du normal mit mir diskutieren willst.


Eigentlich kann man es mir ziemlich einfach recht machen. Ich verlange nur konkrete eindeutige antworten.
Die verlangst du, damit du allen eindeutig und konkret mitteilen kannst, wie sehr du's besser weißt. Das mag ich so an dir.


Also im Endeffekt keine Ahnung von nix aber schön reinkritisiert.
"Schön reinkritisiert" klingt nach "das Gezeigte zerfleischt". Habe ich nicht. Ich habe ein Mittel genannt, wie für den ernstfall relevante Angriffe auf der Außenbahn eingebaut werden können, unter Berücksichtigung geringster Kenntnisse zur Ausführung dieser.


Sorry ein Sihing der nicht weiterhelfen kann oder will ist für mich ne Nullnummer.
Jetzt beleidigt du auch noch meinen Sihing, das darf nur ich! :mad: :D
Ja, langsam wissen wir, dass bei deinen Trainern alles besser läuft. Wo kann ich mich einschreiben? Sind da alle so nett wie du?


Die Frage geht übrigens an alle Kritiker. Jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen.
Gegenfrage: Du bist zufrieden mit dem Gezeigten? Was beabsichtigst du eigentlich? Später allen ihre Planlosigkeit vorhalten oder hast du auch eine Meinung hierzu?

Kannix
22-10-2013, 21:36
Inwieweit macht das den Stil besser oder die Probanden technisch besser in dem was sie tun? Was das hilft mal einfach den Schwinger auszupacken sieht man an zig WTvideos.
Die Leute bekommen dadurch weder ne bessere Schrittarbeit, besseres Distanzgefühl, werden weder variantenreicher in ihren Angriffen oder bekommen ne bessere Deckung.


Jetzt noch ein bisschen Nachdenken und dann wirds


Vielleicht mal damit anfangen, nicht aus dem Handgelenkkontakt heraus
zu starten, sondern aus der Distanz heraus. Und vielleicht merkt man auf
einmal, dass es dann schon nicht mehr ganz so geil funktioniert. Und gleich
auch die Außenbahn mit einbauen.

_

Da sucht man sich doch lieber die Situation wo es passt. Never box a boxer, auch nicht wenn er vor einem steht

pascallondon
22-10-2013, 23:46
Mein erster Vorschlag waere den Drill mit einem anderen Partner gemacht werden sollte. Entweder statt dem kleinen einer der dagegenhalten kann (und vllt. auch nicht 20 kilo weniger wiegt), oder statt dem grossen einer der nicht einfach durchwalzt sondern den "schwaecheren" gegner dazu bringt sich nicht einfach umwalzen zu lassen und die intensitaet progressiv erhoeht, statt gleich voll aufzudrehen.

So isses schon von vorne heirein klar was passiert, partner ist zu zaghaft und hat sich mit dem durchwalzen schon abgefunden. Lerneffekt gleich null. Sollt ich etwas aehnliches ueben und waere der staerkere partner, dann wuerde ich darauf wert legen das mein partner, wenn ich den ab und zu hochfahre und dann druck wegnehme, sich wieder in die offensive begiebt.

Mein zweiter Vorschlag waere das der "Verteidiger" vielleicht versuchen sollte sich zur seite rauszubewegen, statt nach hinten umwalzen zu lassen. Wobei das aus der handgelenk-distanz natuerlich schwerer ist als aus einer richtigen Angriffsdistanz.

angHell
23-10-2013, 02:00
Also ich werde da, wo ich nicht von einer Gerade getroffen werde, auch nicht von einer Korkenziehrgerade, einem Overheadpunch, einer Overhand, einem Haken zum Körper oder Kopf, einem Schwinger oder einem Uppercut getroffen! :ups:

mykatharsis
23-10-2013, 07:49
Ganz genau.

Und deswegen am besten einfach stumpf mit tiefen Ellenbogen
nach vorne lokomotivieren und hoffen, dass die gegnerischen
Geraden, Jabs, Schwinger, Haken, Lowkicks, Corksrews, Highkicks,
Hammerfists, Backfists, Tiefschläge, Eiertritte, Stopkicks, Sidekicks,
Leberhaken, Uppercuts und Bud-Spencer-von-oben-auf-die-Birne-
Schläge nicht ganz so hart einschlagen.

(Dass der Typ greifen, ringen und takedownen könnte, blenden
wir am besten gleich ganz aus)

_
Das ist dein Bild eines Chunners, das Du gnadenlos auf alle projizierst. Alles, was so ein Chunner dann darauf entgegnet, prallt ebenso gnadenlos daran ab.

Kuck Dir mal PhB an! Dessen Ellbogen ist nicht tief auf Gedeih und Verderb. Er bewegt (den nicht angreifenden) Arm immer so, dass die gefährlichste Angriffslinie abgedeckt ist. Genau so, kombiniert mit (leichten) Anpassungen der Ausrichtung ("Wendung") und Distanz, werden im *ing *un die vier möglichen Einfallstore (four gates) (aktiv) gedeckt.
Das klappt eigentlich ganz gut. Zumindest genauso gut oder schlecht wie jede andere Form von Deckungsarbeit. Macht man einen Fehler, geht was durch. Ist der andere präzise und kraftvoll genug, geht er durch oder kann sich zumindest Vorteile für die Folgeaktion erwirtschaften.

Greift einer stur nur geradlinig und auf der berühmten Innenbahn an, muss man nicht oder zumindest kaum wenden und man muss wahrscheinlich auch nicht die Distanz anpassen. Dann sieht das ungefähr so aus wie in dem Ausgangsclip, was soweit ja auch ganz gut war. Das Szenario ist halt nicht vollständig, nimmt man den freien Zweikampf als Referenz.

Die Chunner neigen leider zu unvollständigen Szenarios. Das führt zu den bekannten Problemen. Daraus jetzt die vollständige Untauglichkeit abzuleiten ist aber reichlich kurzsichtig. Ein Auto ist ohne linkes Vorderrad auch nicht fahrtüchtig, noch lange aber nicht schrottreif. Man muss halt ein passendes Rad wieder dran machen...und auch mal um den Block fahren.

openmind
23-10-2013, 08:22
Das ist dein Bild eines Chunners, das Du gnadenlos auf alle projizierst.

Nö.

Was ich hier geschrieben habe, projiziere ich auf auf das Video
in diesem Thread. Kann sein, dass deren Training ansonsten
unglaublich super ist und perfekt auf den tödlichen Straßenkampf
vorbereitet.

Diese Übung jedoch zweifle ich jedoch in aller Bescheidenheit an.

_

mykatharsis
23-10-2013, 08:29
Diese Übung jedoch zweifle ich jedoch in aller Bescheidenheit an.
Eine Übung kann man nur "anzweifeln", wenn man deren Ziel mit betrachtet. Bankdrücken bringt nix für die Oberschenkel. Somit reicht das allein nicht für den Kraftdreikampf. Weglassen kann man es aber auch nicht.

openmind
23-10-2013, 08:35
Eine Übung kann man nur "anzweifeln", wenn man deren Ziel mit betrachtet. Bankdrücken bringt nix für die Oberschenkel. Somit reicht das allein nicht für den Kraftdreikampf. Weglassen kann man es aber auch nicht.

Was sich wohl leider nicht ganz vergleichen läßt...
Wenn ich diese Übung weglasse, glaube ich trotzdem noch,
jemandem ausgezeichnet aufs Maul hauen zu können.

_

BumBumKiwi
23-10-2013, 08:47
Was sich wohl leider nicht ganz vergleichen läßt...
Wenn ich diese Übung weglasse, glaube ich trotzdem noch,
jemandem ausgezeichnet aufs Maul hauen zu können.

_

Da haste sicher recht, aber es geht ja drum dem anderen DingsBumms-mäßig eine aufs Maul hauen zu können bzw. sich die dazu nötigen Skills anzutrainieren.


@Vid:
Ist halt typisch WC: Man startet weder im Sparring noch in freier Wildbahn nur selten in der gezeigten Distanz (zumindest was den Beginn der Auseinandersetzung angeht).
Was eben ausgeklammert wird, ist die Distanzüberbrückung und das ist ja leider im WC öfter der Fall, zumindest in den Videos. Die ist imho aber beim WC ganz besonders wichtig aufgrund der doch eher geringen Schlagreichweite. MMn sieht man das auch in vielen DingsBumms-mit-Boxer-MTler-whatever-Kämpfen: Die Bombe von außen trifft während der Distanzüberbrückung, weil "Deckung" nach vorne ausgerichtet.
Was sollte man machen? Lars hats schon gesagt, myka eigentlich auch: In der Zeit wo man das im Vid gezeigte macht, sollte man Übungen zu Distanzüberbrückung und Schrittarbeit machen.

mykatharsis
23-10-2013, 08:52
Was sich wohl leider nicht ganz vergleichen läßt...
Wenn ich diese Übung weglasse, glaube ich trotzdem noch,
jemandem ausgezeichnet aufs Maul hauen zu können.
Kommt drauf an, was Du sonst noch so trainierst und wie erfolgreich Du Deine Taktik durchsetzen kannst...bzw. was dieser Jemand so drauf hat. Alles relativ.

openmind
23-10-2013, 08:59
Kommt drauf an, was Du sonst noch so trainierst und wie erfolgreich Du Deine Taktik durchsetzen kannst...bzw. was dieser Jemand so drauf hat. Alles relativ.

Ist sicher richtig.
Vielleicht habe ich nie irgendwas trainiert, bin aber kräftig, hochaggressiv
und hau trotzdem den Chunner, Boxer oder sonstwas aus der Wäsche...

_

mykatharsis
23-10-2013, 09:00
MMn sieht man das auch in vielen DingsBumms-mit-Boxer-MTler-whatever-Kämpfen: Die Bombe von außen trifft während der Distanzüberbrückung, weil "Deckung" nach vorne ausgerichtet.
Genau da haperts augenscheinlich am Verständnis vieler Chunner. Distanzen werden unterschätzt und offene Winkel nicht wahrgenommen, weils im Trainingsalltag oft nicht ausgenutzt wird bzw. Druck und Intensität fehlen. Man müsste sich halt mehr kloppen....

mykatharsis
23-10-2013, 09:02
Ist sicher richtig.
Vielleicht habe ich nie irgendwas trainiert, bin aber kräftig, hochaggressiv
und hau trotzdem den Chunner, Boxer oder sonstwas aus der Wäsche...

_
Dann scheiß auf Kampfsport/-kunst. Tillidin und Steroide. Dann noch aus dem Forum abmelden und alles ist gut.

openmind
23-10-2013, 09:10
Dann scheiß auf Kampfsport/-kunst. Tillidin und Steroide. Dann noch aus dem Forum abmelden und alles ist gut.

Kommen wir also endlich doch noch zu einem
befriedigenden Ergebnis in diesem Fred...

_

Kaybee
23-10-2013, 09:50
Fehlendes oder schlecht praktiziertes und nicht gut angeleitetes Sparring ist leider in der Tat oftmals der Knackpunkt. Ich muss außerhalb der Distanz starten, sonst wirds unrealistisch. Mache ich Gwoh-Sao, ist es etwas anderes. Aber wenn ich aus de Wu /Man starte, dann muss ich weiter weg stehen. Die Kritik ist schon richtig. Wir machen das so, aber ich denke, das ist ja auch bekannt. ;)

Und was myka da etwas überspitzt formuliert ist schon richtig: Ich brauche den ganzen Scheiß nicht, um mich zu kloppen. Ich bin hochaggressiv, trinke regelmäßig und habe keinerlei Hemmungen, mir irgendeinen zu suchen und dem aufs Maul zu hauen. Dafür brauche ich keine KK, keinen Kampfsport. Und auch kein KKB...:D

openmind
23-10-2013, 10:17
Kommen wir also zur Zusammenfassung:


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/streets8heya6vml.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)


_

Schellenbaum
23-10-2013, 11:08
Danke schön.

Interpretiere ich richtig? Keine blonden Kinder auf die Welt setzen, sich das Leben schön saufen und mit Synthol-Bizeps-Power einen Lastwagen auf den Gegner werfen. Curve Ball Technik nicht vergessen, um schön über die Außenbahn einzuschlagen. In meinem Kopf macht das Sinn. :D

DeepPurple
23-10-2013, 11:21
Ach openmind, dann machs einfach, hau jedem auf deine Art aufs Maul und gut is...aber vielleicht erzählst dus auch mal woanders als hier, wir kennens alle schon.

openmind
23-10-2013, 11:22
Danke schön.

Interpretiere ich richtig? Keine blonden Kinder auf die Welt setzen, sich das Leben schön saufen und mit Synthol-Bizeps-Power einen Lastwagen auf den Gegner werfen. Curve Ball Technik nicht vergessen, um schön über die Außenbahn einzuschlagen. In meinem Kopf macht das Sinn. :D

Ich denke, das trifft es. Ja.

_

openmind
23-10-2013, 11:23
Ach openmind, dann machs einfach, hau jedem auf deine Art aufs Maul und gut is...aber vielleicht erzählst dus auch mal woanders als hier, wir kennens alle schon.

Ach Deep Purple - aber nur, wenn wir alle es woanders erzählen als hier.

_

Kaybee
23-10-2013, 11:29
Kommen wir also zur Zusammenfassung:





:cooolll::halbyeaha:respekt:

DeepPurple
23-10-2013, 11:45
Ach Deep Purple - aber nur, wenn wir alle es woanders erzählen als hier.

_

Mach ich eh schon.....damit die Leut was zu lachen haben, erzähl ich von dir...

openmind
23-10-2013, 11:58
Mach ich eh schon.....damit die Leut was zu lachen haben, erzähl ich von dir...

:halbyeaha

_

BUJUN
23-10-2013, 12:02
Ich versuche nicht reinzugehen, ich gehe rein Punkt.

Meidbewegungen beherrsche ich auch, genauso wie der Boxer eben, wo ist also das Problem.

Und ob er aus meiner Linie verschwindet liegt ja auch an mir oder? Ich lasse mich sicher nicht so ohne weiteres vorführen;)

Gruß,

Sunny

Hallo Sunny - sehr gute Beiträge - Danke !

Kleiner Tip von mir: nicht "reingehen" sondern volles Programm ANGREIFEN -
DANN hat der Gegener ein echtes Problem und teilt gar nicht mehr so locker
seine gewünschelruteten Dinger aus.

Das Wichtigste ist tatsächlich eine Gewöhnung daran, dass man angegriffen
wird und wenn man nicht sehr viel Glück hat ( oder besoffenen Gegener )
kriegt man auch was ab - da durch und selbst los legen und nicht aufhören
bis fertig ist die ganze "Kunst". Genau das hat mir Hans-Uwe Müller persölich
bestätigt und es dürfte keinen geben der dessen Kampferfahrung anzweifelt.

Mal so nebenbei: wenn einer gut Boxen kann, ein anderer gut Ringen und
der Dritte fetzige Tritte - was in aller Welt soll mich daran hindern von
denen zu lernen ???

Nur weil mein Stil-Oberhaupt durch Weiße Magie zu der Erkenntnis kam,
dass so was nicht nötig oder gar schädlich ist ???

Grüße

BUJUN

Gast
23-10-2013, 14:46
Genau so wie es bei dir Empathie ist. Ich mein, ich kenn dich ja jetzt auch schon eine Weile und deine großkotzige Art ist mir hinreichend bekannt, trotzdem lass ich mich auf dich ein. Bin ich wohl selbst schuld. :)
Erste Fehler nein du kennst mich nicht, du kennst lediglich meine Meinung im Forum. Ich kenn dich auch nicht. Wissen tu ich nur, dass du gern mal Probleme hast eindeutige Post zu verstehen warum auch immer.
2ter Fehler, nein du lässt dich nicht auf mich ein, sonst würdest du normal mit mir diskutieren und mir ordentliche Antworten geben statt um den heißen Brei zu reden.
Verstehe ehrlich gesagt nicht was so schwer ist mal zu schreiben was man verbessern könnte statt die typischen Kritikphrasen zu schwingen.

Falsch. Würde er mal richtig einschlagen, würde bei manchem aus purem Selbstschutz Willen Handlungsbedarf erkannt werden.
Es sind oft genug echte Schwinger eingeschlagen und ein Haufen WTler in Sparrings KO gegangen. Großem Handlungsbedarf hast du meist nirgends gesehen. Und das ganze gibt es sogar auf zig Videos.

Zuckersüß wie immer. Schenk dir das, wenn du normal mit mir diskutieren willst.
Wenn jemand meine Posts nicht richtig liest oder absichtlich falsch versteht schenk ich mir irgendwann die Political correctness. Vor allem wenn die Person auf konkrete Fragen wie der Teufel auf das Weihwasser reagiert.

Die verlangst du, damit du allen eindeutig und konkret mitteilen kannst, wie sehr du's besser weißt. Das mag ich so an dir.
Wilde Spekulation und typisch für deinen Diskussionstil. Schön von den klaren Fragen ablenken um bloß nicht antworten zu müssen. Aber schau dir mal eine Antwort auf einen von Openminds Posts an. Da habe ich im zum Teil sogar zugestimmt. Sogar dem Lars hab ich schon zugestimmt und der Myka hat grad nen sehr guten Post geschrieben mit dem ich sehr konform gehe.
Wenn ich was gut finde lobe ich es, das sind aber meistens Posts die über die typischen Kritikphrasen hinaus gehen.
Solltest du aber wissen wenn du mich angeblich so gut kennst.

"Schön reinkritisiert" klingt nach "das Gezeigte zerfleischt". Habe ich nicht. Ich habe ein Mittel genannt, wie für den ernstfall relevante Angriffe auf der Außenbahn eingebaut werden können, unter Berücksichtigung geringster Kenntnisse zur Ausführung dieser.
Und ich habe gefragt inwieweit verbessert es das Kampfverhalten insgesamt schlechte nicht Systemkonforme Schwinger einzubauen?
Bzw. welche Schritte muss man danach setzen um gute Schwinger und Angriffe auf der Außenbahn abzufangen? Welches Verhalten würdest du da präferieren, welche Deckungsarbeit?
Gehen wir doch mal bisl ins Detail und tauschen uns aus. Würde mich echt interessieren was Leute am Training und/oder dem Stil ändern würden um die Leute robuster auf der Außenbahn zu machen.
Oder bist du der Meinung alles ist gut und man müsste nur nen Schwingern in den Drill reinpacken um die VTler an Angriffe auf der Außenbahn zu gewöhnen?
Jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen wenn wir schon dabei sind.

Jetzt beleidigt du auch noch meinen Sihing, das darf nur ich! :mad: :D
Ja, langsam wissen wir, dass bei deinen Trainern alles besser läuft. Wo kann ich mich einschreiben? Sind da alle so nett wie du?
Du brauchst dich gar nicht bei mir einschreiben, geh in den nächsten KSverein. Jeder bessere Trainer wird dich auf Fehler hinweisen und dir Tipps geben die auszubügeln. Dazu sind Trainer da.
Wenn deiner das nicht kann oder nicht will ist er mMn. als Trainer ungeeignet.
Wenn dir das reicht ist es gut, mir reicht es nicht.

Gegenfrage: Du bist zufrieden mit dem Gezeigten? Was beabsichtigst du eigentlich? Später allen ihre Planlosigkeit vorhalten oder hast du auch eine Meinung hierzu?
Es ist halt ein typische Pushdrill der Aktionen aus dem Chi Sao schulen soll.
Was ich anders machen würde und verbessern würde schreib ich noch. Muss jetzt los. Werde mich aber noch hinsetzen und Verbesserungsvorschläge geben. Und zwar Heute noch.
Und Planlosigkeit habe ich niemanden vorgeworfen. Ich hab nur konkret gefragt. Das da dann plötzlich nix mehr kommt ist nicht meine Schuld.;)

@ Myka

Sehr schöner Post.

openmind
23-10-2013, 14:58
@ Myka

Sehr schöner Post.

@openmind

auch

_

DeepPurple
23-10-2013, 15:38
@openmind

auch

_

Der beste wie immer.

@Maddin
Wer will hier schon Nägel? Und noch dazu mit Köpfen?

Gast
23-10-2013, 18:13
Also Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Video wie versprochen.

Find gesamt gar nicht schlecht was die machen, ist ein schöner Pushdrill mit Trapping. Zum Teil aus dem Chi Sao. Und man Lernt sich aus dem Trapping zu befreien.

Die Verbesserungsvorschläge:
Erstens mal würd ich die finger zusammen lassen. Vor allem den Daumen, die Gefahr wo hängen zu bleiben und mir einen abzuknicken wär mir sonst zu groß.
Die Man Wu, vor allem die Wu würde ich höher halten um besser die Zentrallinie abzudecken. So ist mMn. die Gefahr größer die Wu nicht mehr hoch zu bekommen.
Angriffe einzubauen die nicht im System vorkommen finde ich hier nicht so passend weil es dann eine Rollenverteilung gibt. So agiert jeder in seinem System mit dem was er gelernt hat. Was mir dann noch nicht so gefällt, da stimme ich openmind voll zu, ist das öftere Warten mit Handgelenk an Handgelenk.
Bei Kontakt müsst sofort eine Aktion passieren. Und man lernst besser aus größerer Distanz explosiv zu agieren wenn man sich nicht immer rantasten kann.
Gut finde ich das immer wieder der Nacken gegriffen wird um so besserer Kontrolle über den Partner zu bekommen. Persönlich und wie ich es gelernt habe würden dann aber z.B. Ellbogen zur Anwendung kommen.
Oder versuchen den Griff enger zu machen und einen Wurf setzen wie Wang Zhi Peng es mal in einem Video gezeigt hat. Das fand ich sehr gut.

Persönlich würde ich auch versuchen mehr mein Gegenüber an mir vorbei zu manipulieren um als z.B. kleinerer in ne bessere Position zu kommen.
Diese immer frontale gefällt mir nicht so und wird im Pin San z.B. auch nicht gemacht.
Aber das ist Linien abhängig.
Sonst Kicks kann man einbauen muss man aber jetzt nur den Pushdrill üben will.

Ja das wars fürs erste. Das wären meine konkreten Vorschläge.
Kritik und Denkanstöße erwünscht.:D

Schellenbaum
24-10-2013, 08:55
Maddin, Maddin, Maddin... erstmal natürlich danke für deinen Post...
Finger zusammenlassen, auf Man/Wu achten, Wu hoch, Handgelenk nicht an Handgelenk, mein Gott... das sind deine konkreten Vorschläge zur Verbesserung?!? Deklassier mich ruhig, stell mich als Noob heraus, ich mache absolut keinen Hehl draus, dass ich vieles aus dem *ings*bums (meinem *ings*bums) nicht richtig artikulieren kann (ich versteh ja nicht mal wo im Video die Drills anfangen und aufhören, sieht für mich nämlich recht frei aus, auf den ersten Blick). Aber das als Verbesserungsvorschläge? Mein Sihing scheint ja doch top-notch zu sein. :D Du hast vortrefflich die Spitze des Eisbergs mit dem Föhn weggeschmolzen.


Angriffe einzubauen die nicht im System vorkommen finde ich hier nicht so passend ...
Ich eben schon. Mindestens dann, wenn ich merke, dass der andere sich schlecht positioniert, Deckung fallen lässt etc. So als kleiner Reminder, das gehört dazu -- abhängig vom Kenntnisstand des Trainierenden! Sitzen die Basics, bin ich der Meinung, Drills/Übungen nur noch so auszuführen, als könnte alles und nichts einschlagen. Dann steh ich nicht mehr breitbeinig da, lass das Kinn oben, streck die Arme vor, bleib auf einem Fleck stehen, bis der andere sich zuckt und lass mein Handgelenk von seinem streicheln...


... weil es dann eine Rollenverteilung gibt.
Die Rollenverteilung gibt es jetzt schon. Der Herr mit pseudomodischer Undercut-Frise hat die Rolle der Dominatrix und das Gegenüber jappst und stolpert rum. Wenn der Angreifer - der dann umgemäht wird - in seinem System bleiben soll, dann richtig (u. a. Schritt- & Positionierungsarbeit -- where are you?). Es schadet hier absolut nicht dem anderen ein paar zusätzliche Selbstschutzmaßnahmen zu zeigen (von mir aus Doppeldeckung und Pendelbewegungen, nach den letzten Grashalmen greifen... Mich nervt dieses "General oben lassen, bloß nicht Kinn runter, wääääähhhhhhh aua"). In solchen "Drills" gewöhnt man sich als Unterlegener einfach Bullshit an, mit dem man in späterem (Cross)Sparring keinen Blumentopf gewinnt, aber Veilchen.



Gut finde ich das immer wieder der Nacken gegriffen wird um so besserer Kontrolle über den Partner zu bekommen. Persönlich und wie ich es gelernt habe würden dann aber z.B. Ellbogen zur Anwendung kommen.
Vor allem wenn's hektischer werden kann, ist mMn auf Ellbogenansätze zu verzichten, sofern kein Helm getragen wird.


Oder versuchen den Griff enger zu machen und einen Wurf setzen wie Wang Zhi Peng es mal in einem Video gezeigt hat. Das fand ich sehr gut.
Du meinst das mit Sifu Sergio? Ja, tolle Tekken-Street-Fighter-Moves. Meine Meinung ist, dass man sich als Chunner nicht die Würfe sucht (wie Wang Zhi Peng das macht), sondern wie Hebel den Wurf findet, je nachdem was der Gegner macht, anbietet. Sifu Sergio bietet ja z. B. sehr viel an, weil er ja nicht offensiv agiert. In den hier im Video gezeigten Nackengriffen müsste man sich zu sehr exponieren, um den anderen zu werfen. Ein Judoka zaubert da vielleicht andere Geschichten, aber hey, ich gehör zur Fraktion, die ja nicht mal saubere Schwinger hinkriegt. Wo soll da noch Zeit für's Erlernen schöner Schmeißtechniken sein? :D


Persönlich würde ich auch versuchen mehr mein Gegenüber an mir vorbei zu manipulieren um als z.B. kleinerer in ne bessere Position zu kommen.
Klingt interessant. Und es klingt passiv, was im Kampf wenig zu Suchen hat. Hast du hier zu ein Beispiel? Vielleicht irgendwo zwischen den Videos von WTlern, die nach harten Schwingern KO gehen und danach nicht das Denken anfangen (du sagst ja wiederholt, WTler seien beratungsresistent -- wenn es einschlägt machen sie ihr Zeug trotzdem weiter --- stimmt immer noch nicht. Wenn das reguläre Training dich dementsprechend physisch und psychisch aufarbeitet, fängt das Denken beim Normalo sehr schnell an. Passiert aber nicht, weil eben wie schon im Thread erwähnt großteils "luschig" trainiert wird. Ist egal, ich erinner mich gerne an den Mitschüler, der nach einem Schwinger in Real Life wie versessen an seiner Schwingerabwehr trainierte und dann WT letzten Endes ganz hinschmiss).


Diese immer frontale gefällt mir nicht so und wird im Pin San z.B. auch nicht gemacht.
Aber das ist Linien abhängig.
Ja, abhängig davon, wie sehr die Linie im eigenen Saft badet.


Sonst Kicks kann man einbauen muss man aber jetzt nur den Pushdrill üben will.
Da fehlen ein paar Wörtchen. ~großkotzig klugscheiß~ :D
Kicks helfen auch schon. Dem Unterlegenen Elfmeter in die Leisten zugestehen, das hilft viel und ist ein Mittel gegen das "immer frontal".


Kritik und Denkanstöße erwünscht.:D
Lüg nicht! :hehehe: :p

Maddin, ich überleg immer noch, wie man verbessern könnte. Und ich komme nicht über den Billigtipp "Helm auf" hinaus. Gesondertes Training von Schritt- & Positionierungsarbeit (sprich: "Wo trifft er mich? Wo treff ich ihn gut, weniger gut? Wo kann ich mal durchatmen?" -- grundlegendstes Zeug, auf das man irgendwie nur Chunner gesondert hinweisen muss). Man/Wu erst ab einer gewissen Distanz ausfahren und dann als das, was sie sein sollten, laut dem WT, das ich gelernt habe: Faustschläge zum Gesicht des Gegners (bestenfalls Kinn/Nase). Weg von "Ökonomie"-Denken ("Ich zuck mich wenn er zuckt") sondern locker in den Beinen bleiben, links, rechts, rein, raus, nicht einschätzbar sein.
Letzten Endes läuft es drauf hinaus, diesen im Video gezeigten "Drill" zu verlassen, sich nicht auf Trapping fokussieren. Aber ich bin kein Trainer, mach mir keinen Kopf über Didaktik. Ich sag's nur laut, wenn ich was doof finde. :cool: Wie Seiten vorher gesagt, ich spiel mich nur ein wenig und merke, dass ich in freier Anwendung kontinuierlich Fehler bei mir ausmache, daran arbeite und Erfolge verzeichne -- egal ob ich meinen Trainings-/Sparringspartner schon länger kenne oder das erste mal sehe. :)

Sonst alles okay bei dir? Mich freut's ja grundsätzlich, dass jeder auf seiner eigenen Seite des *ing*ung-Universums seinen Spaß hat und etwas lernt, also no bad feelings, brother. ;)

mykatharsis
24-10-2013, 09:27
Maddin, ich überleg immer noch, wie man verbessern könnte. Und ich komme nicht über den Billigtipp "Helm auf" hinaus.
Mag Helme nicht. Zahnschutz und Handschuhe und dann halt nicht ganz Vollgas dafür. Das allein führt aber auch nur zu Gezappel. An Sparring muss man herangeführt werden. Hier fehlt im aktuellen hier praktizierten Chun halt die Kultur zu und so muss sich jeder erstmal selber was einfallen lassen, wenn man nicht andernorts räubert. Wobei eigentlich ja Go (Gwo/Gor) Sao existiert. Man muss es halt auch richtig machen.

Kaybee
24-10-2013, 09:34
Man muss halt über die jeweiligen Vor- und Nachteile Bescheid wissen. Dann kann man auch Nutzen daraus ziehen. ;)

Schellenbaum
24-10-2013, 09:34
Mag Helme nicht. Zahnschutz und Handschuhe und dann halt nicht ganz Vollgas dafür.
Mit Helm gibt's auch kein Vollgas. Mir ist meine süße Nase nur zu wichtig. Ich red es mir schön indem ich sage, der Helm simuliert den Tunnelblick des Ernstfalls. :D

Schellenbaum
24-10-2013, 09:37
@Maddin noch mal: Bitte fühl dich durch meinen Post an dich nicht gekränkt. Du hast dich durch deine Verbesserungsvorschläge geöffnet und da fällt es leicht, als Außenstehender herum zu kritisieren. Keiner hat die perfekte Lösung für *ing*ung. Über Vor- und Nachteile Bescheid wissen, Kaybee trifft's.

Gast
24-10-2013, 11:00
Maddin, Maddin, Maddin... erstmal natürlich danke für deinen Post...
Finger zusammenlassen, auf Man/Wu achten, Wu hoch, Handgelenk nicht an Handgelenk, mein Gott... das sind deine konkreten Vorschläge zur Verbesserung?!? Deklassier mich ruhig, stell mich als Noob heraus, ich mache absolut keinen Hehl draus, dass ich vieles aus dem *ings*bums (meinem *ings*bums) nicht richtig artikulieren kann (ich versteh ja nicht mal wo im Video die Drills anfangen und aufhören, sieht für mich nämlich recht frei aus, auf den ersten Blick). Aber das als Verbesserungsvorschläge? Mein Sihing scheint ja doch top-notch zu sein. :D Du hast vortrefflich die Spitze des Eisbergs mit dem Föhn weggeschmolzen.
Ja das sind meine konkreten Verbesserungsvorschläge zu dem was man im Video sieht. Denn Drill an sich find ich gut und groß gibts da mMn. eben nicht zu ändern. Wenn du das anders siehst oder über Änderungen des ganzen Systems oder Trainingsaufbau reden willst, dann gib Input.
Bin nicht abgeneigt. Solange das nicht passiert schreibe ich zu dem im Video gezeigten. Nicht mehr und nicht weniger.
Und viel mehr gibst speziell an dem Drill mMn. nicht zu ändern.

Ich eben schon. Mindestens dann, wenn ich merke, dass der andere sich schlecht positioniert, Deckung fallen lässt etc. So als kleiner Reminder, das gehört dazu -- abhängig vom Kenntnisstand des Trainierenden! Sitzen die Basics, bin ich der Meinung, Drills/Übungen nur noch so auszuführen, als könnte alles und nichts einschlagen. Dann steh ich nicht mehr breitbeinig da, lass das Kinn oben, streck die Arme vor, bleib auf einem Fleck stehen, bis der andere sich zuckt und lass mein Handgelenk von seinem streicheln...
Und hier gehen unserer Meinungen ganz klar auseinander. Erstens halte ich es für sehr sinnvoll auch als Fortgeschrittener immer noch isolierte Technikdrills zu machen. Immer wieder zu den Basics zurück und die immer wieder einschleifen. So verfeinert man auch immer die Technik und bessert ganz gezielt Fehler aus an denen man in einer völlig freien Anwendung nicht so arbeiten könnte weil ich auf zu viel zu achten habe.
In diesem Fall heißt das Pushen, Trappen und agieren aus dem Chi Sao.
Mehr soll der Drill nicht.
Distanzüberbrückung wenn ich den Kontakt verloren hab kommt noch dazu. Da würde ich aber ganz schnell die Handgelenksberührungen abstellen weil es völlig unrealistisch ist erstmal das Handgelenk zu streicheln und irgendwann zu agieren. Wird niemand tun.
Zu den Stilfremden Angriffen. Davon halte ich aus einem einfachen Grund nix.
Ich lerne nur mich gegen Angriffe von niedriger Qualität zu verteidigen.
Im schlechtesten Fall trainier ich mir dadurch ne Abwehr an die nur funzt wenn der anderen ein Noob ist. Will ich wissen ob mein Abwehrkonzept was taugt muss ich sie gegen Angriffe mit hoher Qualität trainieren. Nur die habe ich nun mal nicht in einem System, dass das nicht lehrt. Wenn also hol ich mir Leute die es können oder ich lass es.
Was nämlich raus kommt wenn man sich keinen Input von Leuten hohlt die wissen wie es geht sieht man auch schön im WT. Da kommt dann sowas wie Antiboden bei raus. Funktioniert in der Halle gegen den größten Noob. Will ich gegen jemanden bestehen der bisl Ahnung hat muss ich aber wieder alles über Bord werfen und es richtig lernen. Und das ist sinnfrei.
Vor allem in einem Drill, der das nicht trainieren soll.
Nächste Stufe ist dann das bedingte Sparring. Und selbst hier sind Aspekte isoliert weil man nur so technisch besser wird.
Zum völlig freien arbeiten hab ich dann das Sparring. Also muss ich nicht noch die Drills zu Sparring umbauen.

Die Rollenverteilung gibt es jetzt schon. Der Herr mit pseudomodischer Undercut-Frise hat die Rolle der Dominatrix und das Gegenüber jappst und stolpert rum. Wenn der Angreifer - der dann umgemäht wird - in seinem System bleiben soll, dann richtig (u. a. Schritt- & Positionierungsarbeit -- where are you?). Es schadet hier absolut nicht dem anderen ein paar zusätzliche Selbstschutzmaßnahmen zu zeigen (von mir aus Doppeldeckung und Pendelbewegungen, nach den letzten Grashalmen greifen... Mich nervt dieses "General oben lassen, bloß nicht Kinn runter, wääääähhhhhhh aua"). In solchen "Drills" gewöhnt man sich als Unterlegener einfach Bullshit an, mit dem man in späterem (Cross)Sparring keinen Blumentopf gewinnt, aber Veilchen.
Die Rollenverteilung ensteht hier wohl durch das Lehrer-Schüler Verhältnis und das der Trainer technisch weit überlegen ist. Trotzdem sieht man, dass er immer wieder Chancen zur Neupositionierung lässt.
Das er noch etwas mehr Chancen lassen könnte, gut darüber kann man diskutieren.
Trotzdem haben beide die gleichen Handlunsgmöglichkeiten weil eben beide in ihrem System agieren sollen. Wenn jetzt einer Angriffe einbaut die er nie gelernt hat muss er automatisch unterlegen sein wenn der andere sein Game macht. Und wir haben das was wir auf zig Wing Chun Videos sehen, nämlich mach mir den Boxern. Und dann wird viel funktionieren was normalerweise nicht funktioniert.
Wenn ich also sowas mache dann eben nur wenn mein System das enthält. Weil dann trainiere ich ja auch die mit einer gewissen Qualität auszuführen oder ich hol mir wen der es kann.

Vor allem wenn's hektischer werden kann, ist mMn auf Ellbogenansätze zu verzichten, sofern kein Helm getragen wird.
Wie gesagt, das ist ein Drill in dem kontrolliert gearbeitet wird. Im freien Sparring machen ich das natürlich mit entsprechender Ausrüstung.

Du meinst das mit Sifu Sergio? Ja, tolle Tekken-Street-Fighter-Moves. Meine Meinung ist, dass man sich als Chunner nicht die Würfe sucht (wie Wang Zhi Peng das macht), sondern wie Hebel den Wurf findet, je nachdem was der Gegner macht, anbietet. Sifu Sergio bietet ja z. B. sehr viel an, weil er ja nicht offensiv agiert. In den hier im Video gezeigten Nackengriffen müsste man sich zu sehr exponieren, um den anderen zu werfen. Ein Judoka zaubert da vielleicht andere Geschichten, aber hey, ich gehör zur Fraktion, die ja nicht mal saubere Schwinger hinkriegt. Wo soll da noch Zeit für's Erlernen schöner Schmeißtechniken sein? :D
Sergio filmt nur. Und die Zeit haben viele Systeme. Wing Chun ist da keine Ausnahme. Die Frage ist nur ob mein System das enthält. Wenn es das enthält dann trainiere ich das natürlich wie alles in meinem System.
Sinn macht es nur nicht Leute in meinem Training noch andere Systeme zu lehren damit die systemfremd angreifen können.
Und ich seh ehrlich gesagt nicht wo WZP die Würfen sucht. Er zeigt mögliche Einstiege zu Würfen.
Und wenn ich keinen Wurf kann weil ich keine trainiere werd ich schon gar keine finden. Ob ich sie suche oder nicht.

Klingt interessant. Und es klingt passiv, was im Kampf wenig zu Suchen hat. Hast du hier zu ein Beispiel? Vielleicht irgendwo zwischen den Videos von WTlern, die nach harten Schwingern KO gehen und danach nicht das Denken anfangen (du sagst ja wiederholt, WTler seien beratungsresistent -- wenn es einschlägt machen sie ihr Zeug trotzdem weiter --- stimmt immer noch nicht. Wenn das reguläre Training dich dementsprechend physisch und psychisch aufarbeitet, fängt das Denken beim Normalo sehr schnell an. Passiert aber nicht, weil eben wie schon im Thread erwähnt großteils "luschig" trainiert wird. Ist egal, ich erinner mich gerne an den Mitschüler, der nach einem Schwinger in Real Life wie versessen an seiner Schwingerabwehr trainierte und dann WT letzten Endes ganz hinschmiss).
Ist bleibe nicht passiv. Um mein gegenüber zu manipulieren oder zu flankieren muss ich sogar sehr aktiv sein. Ich werd schauen vl. finde ich ein gutes.
Viele (nicht jeder) sind sehr wohl beratungsresistent. Wenns nicht so wäre würde es die EWTO z.B. schon lange nicht mehr geben. Natürlich gibt es genug denen irgendwann ein Licht aufgeht, das aber teils nach vielen Jahren erst. Gibt auch genug Videobeispiele wo die Chunner in ihrem Bewegungsmuster bleiben obwohl sie schon Angriffe über die Außenbahn gefressen haben.
Vl. hat sich bei denen im Training nachher was geändert, das können wir nicht eruieren. Aber um wirklich was zu verbessern muss ich wissen wie ich was verbessere. Und einfach halbgare Schwinger einzubauen gehört eben nicht dazu. Das Training mit solchen hätte die nämlich auch nicht auf die Qualität der Attacken vorbereitet.
Kenne das selber nur zu gut. Konnte zur genüge Schwinger abwehren in Drills. Selbst wenn die hart geschlagen wurden. Ist auch klar wenn die Leute keine Ahnung haben und ne riesige Ausholbewegung machen, dass ich den schon Minuten vorher sehe. Gegen Leute die sowas schlagen konnten hats trotzdem gescheppert. Nanonana.

Da fehlen ein paar Wörtchen. ~großkotzig klugscheiß~ :D
Kicks helfen auch schon. Dem Unterlegenen Elfmeter in die Leisten zugestehen, das hilft viel und ist ein Mittel gegen das "immer frontal".
Danke, war alles sehr schnell getippt.
Speziell in dem Drill muss ich das nicht. Das ich es üben sollte, ja das stimmt.
Dafür gibst dann aber entweder spezielle oder freiere Übungen.

Lüg nicht! :hehehe: :p
Bitte keine Spekulationen.

Maddin, ich überleg immer noch, wie man verbessern könnte. Und ich komme nicht über den Billigtipp "Helm auf" hinaus. Gesondertes Training von Schritt- & Positionierungsarbeit (sprich: "Wo trifft er mich? Wo treff ich ihn gut, weniger gut? Wo kann ich mal durchatmen?" -- grundlegendstes Zeug, auf das man irgendwie nur Chunner gesondert hinweisen muss). Man/Wu erst ab einer gewissen Distanz ausfahren und dann als das, was sie sein sollten, laut dem WT, das ich gelernt habe: Faustschläge zum Gesicht des Gegners (bestenfalls Kinn/Nase). Weg von "Ökonomie"-Denken ("Ich zuck mich wenn er zuckt") sondern locker in den Beinen bleiben, links, rechts, rein, raus, nicht einschätzbar sein.
Letzten Endes läuft es drauf hinaus, diesen im Video gezeigten "Drill" zu verlassen, sich nicht auf Trapping fokussieren. Aber ich bin kein Trainer, mach mir keinen Kopf über Didaktik. Ich sag's nur laut, wenn ich was doof finde. :cool: Wie Seiten vorher gesagt, ich spiel mich nur ein wenig und merke, dass ich in freier Anwendung kontinuierlich Fehler bei mir ausmache, daran arbeite und Erfolge verzeichne -- egal ob ich meinen Trainings-/Sparringspartner schon länger kenne oder das erste mal sehe. :)
Das Problem ist nur bei dem Billigtipp, er zielt auf was ganz anderes. Das ist so hilfreich wie wenn Boxer bedingtes Sparring zeigen wo der Jab trainiert werden soll und du sagst, macht mal ordentlich Sparring oder baut Schwinger ein. Ist nicht Sinn und Aufgabe der Übung und die Kritik daher nutzlos.
Der Punkt würde nur passen wenn die überhaupt kein Sparring machen sondern nur solche Drills üben. Ob sie das tun? Keine Ahnung. Es gibt VTler die Sparring machen. Auch dazu gibts Videos.
Genau so ist es nicht sinnvoll in einem Drill der wohl den Sinn hat Trapping zu üben sich nicht auf Trapping zu fokussieren.
Wenn du Trapping an sich doof findest ist das so. Es gibt halt Leute die davon überzeugt sind und das üben.
Aber Sinn und Unsinn von Trapping ist wieder ein anderes Thema.

Sonst alles okay bei dir? Mich freut's ja grundsätzlich, dass jeder auf seiner eigenen Seite des *ing*ung-Universums seinen Spaß hat und etwas lernt, also no bad feelings, brother. ;)
Mir gehts bestens. danke der Nachfrage.


Mag Helme nicht. Zahnschutz und Handschuhe und dann halt nicht ganz Vollgas dafür. Das allein führt aber auch nur zu Gezappel. An Sparring muss man herangeführt werden. Hier fehlt im aktuellen hier praktizierten Chun halt die Kultur zu und so muss sich jeder erstmal selber was einfallen lassen, wenn man nicht andernorts räubert. Wobei eigentlich ja Go (Gwo/Gor) Sao existiert. Man muss es halt auch richtig machen.
Das ist ein wichtiger Punkt. Deswegen bin ich auch kein Fan von diesen Billigtipps.
Einfach nur Helm auf und Sparring ohne Ahnung davon zu haben führt zu nichts. Ist eigentlich das ganz gleich wie Angriffe einzubauen die keiner richtig kann.
Am Ende trainiert man sich nur Fehler an.

Schellenbaum
24-10-2013, 11:50
Und viel mehr gibst speziell an dem Drill mMn. nicht zu ändern.
Kann ich akzeptieren.


Und hier gehen unserer Meinungen ganz klar auseinander. Erstens halte ich es für sehr sinnvoll auch als Fortgeschrittener immer noch isolierte Technikdrills zu machen. Immer wieder zu den Basics zurück und die immer wieder einschleifen.
Wieso gehen da unsere Meinungen auseinander? Keine Spekulationen bitte! :D
Basics ja, isolierte Technikdrills ja, aber ab einer gewissen Stufe schleifst du dir eben Fehler ein, wenn du mögliche Schwinger etc. ausklammerst. Billigbeispiel (ich mag billig) >>>> wir üben Trittzyklus, aber der andere lässt Man/Wu fallen >>>> ich geb ihm einen Tappser aufs Haupt. Wahnsinn! :ups:


So verfeinert man auch immer die Technik und bessert ganz gezielt Fehler aus an denen man in einer völlig freien Anwendung nicht so arbeiten könnte weil ich auf zu viel zu achten habe.
Hierfür hast du Trainingspartner, Trainer, Videoaufnahmen, eigene Erfahrung, was weiß ich. Ich kann auch nicht alles auf einmal abarbeiten. Ich nehme mir das wichtigste zuerst vor. Kürzlich habe ich gemerkt, wie hart ich im Clinch abstinken kann, obwohl mein Partner 14-Unzen anhatte und ich keine. Ergo: Trainingseinheit "Kuscheln" mit wechselnden Partnern, mir Sachen erklären lassen von Leuten, die's besser können als ich. Ich nutze die Ressourcen, die mir zur Verfügung stehen. Mein Pech, dass es woanders besser gemacht wird.


In diesem Fall heißt das Pushen, Trappen und agieren aus dem Chi Sao.
Mehr soll der Drill nicht.
Womit sich der Drill für mich persönlich disqualifiziert. Ich pushe nicht (nicht so wie in dem Video, in dem der andere meterweit nach hinten stolpert ohne, dass ich dranbleibe -- wenn ich so pushen kann, könnte ich auch schlagen und mach lieber das), ich trappe nicht und ich trainiere kein Chi Sao, wenn ich nicht muss. Hätt ich doch nur mal die Fresse gehalten, was? :D


Zu den Stilfremden Angriffen. Davon halte ich aus einem einfachen Grund nix.
Ich lerne nur mich gegen Angriffe von niedriger Qualität zu verteidigen.
Wenn man sie in niedriger Qualität serviert bekommt.


Im schlechtesten Fall trainier ich mir dadurch ne Abwehr an die nur funzt wenn der anderen ein Noob ist.
Diese mangelhafte Abwehr als solche gilt es ja zu erkennen und nicht auszuführen! Die "richtige" Abwehr klappt gleichermaßen auch gegen dreckigsten Heumacher. Wie gesagt, "mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen arbeiten". Kann ich dem Kerl schneller einen sauberen Schwinger beibringen oder kann ich ihn dazu bringen, mal einen wilden reinzuhauen, wenn es sich anbietet? Meiner Meinung nach letzteres.


Will ich wissen ob mein Abwehrkonzept was taugt muss ich sie gegen Angriffe mit hoher Qualität trainieren. Nur die habe ich nun mal nicht in einem System, dass das nicht lehrt. Wenn also hol ich mir Leute die es können oder ich lass es.
Genau, wenn schon nicht professionell, dann lieber gar nicht. :hammer:


Was nämlich raus kommt wenn man sich keinen Input von Leuten hohlt die wissen wie es geht sieht man auch schön im WT. Da kommt dann sowas wie Antiboden bei raus. Funktioniert in der Halle gegen den größten Noob. Will ich gegen jemanden bestehen der bisl Ahnung hat muss ich aber wieder alles über Bord werfen und es richtig lernen. Und das ist sinnfrei.
Wie wäre es, die Abwehr gegen die größten Noobs erstmal technisch korrekt zu trainieren? Ein Sprawl ist ein Sprawl ist ein Sprawl.



Nächste Stufe ist dann das bedingte Sparring. Und selbst hier sind Aspekte isoliert weil man nur so technisch besser wird.
Und trotzdem steh ich nicht breitbeinig da, auch wenn ich nicht mit Tieftritten rechnen muss. Kannst du mir irgendwann mal folgen? Vielleicht nur ein bisschen? Ganz kurz? Ich find's fast schon süß, wie du mich als Deppen hinstellen willst. Das kann ich ganz gut alleine!


Die Rollenverteilung ensteht hier wohl durch das Lehrer-Schüler Verhältnis und das der Trainer technisch weit überlegen ist. Trotzdem sieht man, dass er immer wieder Chancen zur Neupositionierung lässt.
Wie freundlich von ihm! Und warum erklärt er ihm nicht was er noch tun könnte, wenn er von Schlägen überrollt wird? Soll ja bei hoher Qualität bleiben! :D


Und wir haben das was wir auf zig Wing Chun Videos sehen, nämlich mach mir den Boxern. Und dann wird viel funktionieren was normalerweise nicht funktioniert.
Ich dachte, du hast meinen Vorschlag als "Schritt 1 von vielen weiteren" als solchen erkannt? Warum stellst du's wieder hin als würde ich das als täglich Brot haben wollen? Liegt wohl an deinem Drang, ein Statusgefälle kommunizieren zu wollen. Mach ruhig, stört mich nicht. Nicht lang, ab morgen schlaf ich sicher wieder durch. :cool:


Sergio filmt nur.
Stimmt, hab's noch mal angeschaut. Sorry, Serge!


Und die Zeit haben viele Systeme. Wing Chun ist da keine Ausnahme. Die Frage ist nur ob mein System das enthält. Wenn es das enthält dann trainiere ich das natürlich wie alles in meinem System.
Wing Chun berücksichtigt Angriffe auf der Außenbahn, ja. Na dann ist doch alles in Ordnung?


Sinn macht es nur nicht Leute in meinem Training noch andere Systeme zu lehren damit die systemfremd angreifen können.
WTEO Jordan machen das und, so weit ich das mitbekommen habe, mit kämpferischen Gewinn. Immer schön, wenn man mit seinem Eimerchen aus einem volleren Becken schöpfen kann.


Und ich seh ehrlich gesagt nicht wo WZP die Würfen sucht. Er zeigt mögliche Einstiege zu Würfen.
Dafür, dass er nur die Einstiege zu Würfen sucht, haut es den Partner aber ganz schön durch den Raum.


Und wenn ich keinen Wurf kann weil ich keine trainiere werd ich schon gar keine finden. Ob ich sie suche oder nicht.
Unsinn, wie ich ihn von einem Theoretiker erwarte.


Ist bleibe nicht passiv. Um mein gegenüber zu manipulieren oder zu flankieren muss ich sogar sehr aktiv sein. Ich werd schauen vl. finde ich ein gutes.
Danke.


Und einfach halbgare Schwinger einzubauen gehört eben nicht dazu. Das Training mit solchen hätte die nämlich auch nicht auf die Qualität der Attacken vorbereitet.
Im Pratzentraining bekomme ich ständig halbgare Schwinger, unter die ich mich abducke. Hat mir auch schon bei guten Schwingern geholfen! :)


Ist auch klar wenn die Leute keine Ahnung haben und ne riesige Ausholbewegung machen, dass ich den schon Minuten vorher sehe. Gegen Leute die sowas schlagen konnten hats trotzdem gescheppert. Nanonana.
Ja, wirklich verwunderlich. :rolleyes:



Bitte keine Spekulationen.
Bitte keine verbissenen Posts und Humorlosigkeit. :)


Das Problem ist nur bei dem Billigtipp, er zielt auf was ganz anderes. Das ist so hilfreich wie wenn Boxer bedingtes Sparring zeigen wo der Jab trainiert werden soll und du sagst, macht mal ordentlich Sparring oder baut Schwinger ein.
Warst du es nicht, der mich auf Lern-/Leseschwierigkeiten aufmerksam gemacht hat? Und jetzt bestätigst du sie bei dir. BAUT JE NACH EUREM KENNTNISSTAND SCHWINGER ALS REMINDER EIN, WENN SICH POPLIGKEIT IN EURER POSITIONIERUNG/DECKUNG/ETC EINSCHLEICHT! Das war jetzt in Großbuchstaben für dich.


Ist nicht Sinn und Aufgabe der Übung und die Kritik daher nutzlos.
Dann passt's ja.



Wenn du Trapping an sich doof findest ist das so. Es gibt halt Leute die davon überzeugt sind und das üben.
Schön wie verschieden wir alle sind.


Aber Sinn und Unsinn von Trapping ist wieder ein anderes Thema.
Das ich mit dir schon mal nicht diskutieren werde. Viiiiiiel zu anstrengend. :p


Mir gehts bestens. danke der Nachfrage.
Und wie geht's dir wirklich? Heul dich aus, komm schon.


Das ist ein wichtiger Punkt. Deswegen bin ich auch kein Fan von diesen Billigtipps.
Einfach nur Helm auf und Sparring ohne Ahnung davon zu haben führt zu nichts. Ist eigentlich das ganz gleich wie Angriffe einzubauen die keiner richtig kann.
Am Ende trainiert man sich nur Fehler an.
Wenn du mich noch einmal darauf festlegst, dass ich sage "MACH HELM UND VOLLES ROHR SPARRING", dann gibt es Schelle vom Baum, ehrlich. :biglaugh:

Genug für heute.

Kannix
24-10-2013, 12:12
Bitte für interessierte Kampfsportler kürzere Beiträge oder kurze Zusammenfassung!

Terao
24-10-2013, 12:20
Bitte für interessierte Kampfsportler kürzere Beiträge oder kurze Zusammenfassung!Für Zusammenfassungen, gerne auch tabellarische, ist openmind zuständig.

die Chisau
24-10-2013, 12:40
Bitte für interessierte Kampfsportler kürzere Beiträge oder kurze Zusammenfassung!

Also wenn Maddin mit systemfremden Techniken angegriffen werden möchte dann von Leuten wie dir, die das wohl hoffentlich richtig machen.

Technikdrills sind auch für Fortgeschrittene wichtig. Kannst also auch gewinnbringend damit arbeiten.

Billigtipps wollen wir hier nicht.
Einfach nur Sparring ohne Ahnung zu haben führt zu nichts.

Das ist bei mir hängengeblieben. :p

Gast
24-10-2013, 12:45
Wieso gehen da unsere Meinungen auseinander? Keine Spekulationen bitte! :D
Basics ja, isolierte Technikdrills ja, aber ab einer gewissen Stufe schleifst du dir eben Fehler ein, wenn du mögliche Schwinger etc. ausklammerst. Billigbeispiel (ich mag billig) >>>> wir üben Trittzyklus, aber der andere lässt Man/Wu fallen >>>> ich geb ihm einen Tappser aufs Haupt. Wahnsinn! :ups:
Weil du dazu was gegensetzliches geschrieben hast. Ganz einfach.
Aber nix gegen den tappser, wenn es ein systeminterner ist oder der andere weiß wie man einen tappser setzt.
Irgendwie zu tappsen, mit schlechter Technik und schlechter Deckung ist kontraprduktiv für den Tappser.

Hierfür hast du Trainingspartner, Trainer, Videoaufnahmen, eigene Erfahrung, was weiß ich. Ich kann auch nicht alles auf einmal abarbeiten. Ich nehme mir das wichtigste zuerst vor. Kürzlich habe ich gemerkt, wie hart ich im Clinch abstinken kann, obwohl mein Partner 14-Unzen anhatte und ich keine. Ergo: Trainingseinheit "Kuscheln" mit wechselnden Partnern, mir Sachen erklären lassen von Leuten, die's besser können als ich. Ich nutze die Ressourcen, die mir zur Verfügung stehen. Mein Pech, dass es woanders besser gemacht wird.
Nur warum wirds woanders besser gemacht? Vl. weil die das einfach mit einer höheren Qualität üben?
Du kannst jetzt natürlich mit Leuten Clinchen trainieren die keine Ahnung vom Clinchen haben mit schlechten Übungen fürs Clinchen. Weit wirst nur nicht kommen. Das hat auch nix mit Pech zu tun sondern mit Trainingsaufbau.
Und dein Beispiel beschreibt schön das Problem was ich grad vorhin bei den halbgaren Angriffen skizziert habe.
Und zu Trainer, Videoaufnahmen und Erfahrung. Die können dir zeigen was du falsch machst aber dann muss man wissen wie man es richtig macht. Und um dann zu üben mach ich die Drills.
Und denn ich in wenn ich in denen sicher bin taste ich mich ans Sparring ran.
Problematisch wirds aber wenn ich zwar weiß, dass ich was falsch mache aber nicht wie ich es besser mache.

Womit sich der Drill für mich persönlich disqualifiziert. Ich pushe nicht (nicht so wie in dem Video, in dem der andere meterweit nach hinten stolpert ohne, dass ich dranbleibe -- wenn ich so pushen kann, könnte ich auch schlagen und mach lieber das), ich trappe nicht und ich trainiere kein Chi Sao, wenn ich nicht muss. Hätt ich doch nur mal die Fresse gehalten, was? :D
Eigentlich ja. Du trainierst das alles nicht und setzt es nicht so sein.
Du kannst es natürlich doof finden aber inhaltlich kannst du eigentlich nix dazu sagen.

Wenn man sie in niedriger Qualität serviert bekommt.
Und das werde ich zwangsweise wenn ich diese Angriffe nicht trainiere.

Diese mangelhafte Abwehr als solche gilt es ja zu erkennen und nicht auszuführen! Die "richtige" Abwehr klappt gleichermaßen auch gegen dreckigsten Heumacher. Wie gesagt, "mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen arbeiten". Kann ich dem Kerl schneller einen sauberen Schwinger beibringen oder kann ich ihn dazu bringen, mal einen wilden reinzuhauen, wenn es sich anbietet? Meiner Meinung nach letzteres.
Nur das die Rechnung "was gegen nen scheiß Schwinger funktioniert, funktioniert auch automatisch gegen einen guten" eben nicht aufgeht.
Andersrum eben schon.

Genau, wenn schon nicht professionell, dann lieber gar nicht. :hammer:
Wenn das Endergebnis möglicherweise Mist ist, ja.

Wie wäre es, die Abwehr gegen die größten Noobs erstmal technisch korrekt zu trainieren? Ein Sprawl ist ein Sprawl ist ein Sprawl.
Ein Sprawl ist eben nicht ein Sprawl ist ein Sprawl. Eine TD Defense von mir ist eben keine von JDS, ein Hook von mir keiner von Mike Tyson.
Ausführung in der Qualität machen riesige Unterschiede.
Ein mieser Sprawl ist gegen einen guten TD nutzlos. Einen guten Sprawl lern ich nur von jemanden ders kann.

Und trotzdem steh ich nicht breitbeinig da, auch wenn ich nicht mit Tieftritten rechnen muss. Kannst du mir irgendwann mal folgen? Vielleicht nur ein bisschen? Ganz kurz? Ich find's fast schon süß, wie du mich als Deppen hinstellen willst. Das kann ich ganz gut alleine!
Was hat widersprechen mit dich als Deppen hinstellen zu tun? Ich bin nur anderer Meinung als du. Und ja ich kann dir folgen, ich sehe es zum teil nur anders.
Zum Stand, die Leute werden in der regel so stehen wie sie es lernen, mal besser mal schlechter. Auf grobe Fehler kann ich natürlich aufmerksam machen. Aber der Fokus liegt nicht drauf.
Wie gesagt wenn man Jab üben soll wird man den Jab üben und sich darauf konzentrieren und nicht plötzlich Schwinger oder Uppercuts einbauen und die ganze Zeit an der Schrittarbeit rummäckeln. Das kommt ja alles noch.

Wie freundlich von ihm! Und warum erklärt er ihm nicht was er noch tun könnte, wenn er von Schlägen überrollt wird? Soll ja bei hoher Qualität bleiben! :D
Woher willst du wissen, dass er es ihm nicht erklärt? Im Moment üben die halt. Man stoppt halt nicht immer wenn der andere nen Fehler gemacht hat und erklärt mal kleinlich was jetzt falsch war.
Vor allem vl. weiß er es ja und muss aber lernen es umzusetzen.
Nennt sich Learning by Doing.

Ich dachte, du hast meinen Vorschlag als "Schritt 1 von vielen weiteren" als solchen erkannt? Warum stellst du's wieder hin als würde ich das als täglich Brot haben wollen? Liegt wohl an deinem Drang, ein Statusgefälle kommunizieren zu wollen. Mach ruhig, stört mich nicht. Nicht lang, ab morgen schlaf ich sicher wieder durch. :cool:
Ich sage nur, dass es viele gibt die nie über diese erste Stufe hinaus kommen.
Weil sie absolut überzeugt davon sind dass es am Anwender und nicht am System liegt. Wenns anders wäre gebe es viele Wing Chun Linien in der jetzigen Form nicht mehr.

Wing Chun berücksichtigt Angriffe auf der Außenbahn, ja. Na dann ist doch alles in Ordnung?
Bersichtigt wohl war, das heißt aber nicht, dass ich es qualitativ gut üben kann. Und das ist eben der Knackpunkt.

WTEO Jordan machen das und, so weit ich das mitbekommen habe, mit kämpferischen Gewinn. Immer schön, wenn man mit seinem Eimerchen aus einem volleren Becken schöpfen kann.
Darüber könnte man jetzt streiten.

Dafür, dass er nur die Einstiege zu Würfen sucht, haut es den Partner aber ganz schön durch den Raum.
Naja er wirft dann ja auch. Ist ja ne Demo und soll cool aussehen.:D

Unsinn, wie ich ihn von einem Theoretiker erwarte.
Wenn ich keine Würfe kann, kann ich sie nicht. dazu gehört auch den Einstieg zu können. Punkt. Und wenn du dich querlegst.

Im Pratzentraining bekomme ich ständig halbgare Schwinger, unter die ich mich abducke. Hat mir auch schon bei guten Schwingern geholfen!
Entweder eure Schwinger sind nicht schlecht oder die anderen waren nicht gut.

Bitte keine verbissenen Posts und Humorlosigkeit. :)
Ich seh keine.

Warst du es nicht, der mich auf Lern-/Leseschwierigkeiten aufmerksam gemacht hat? Und jetzt bestätigst du sie bei dir. BAUT JE NACH EUREM KENNTNISSTAND SCHWINGER ALS REMINDER EIN, WENN SICH POPLIGKEIT IN EURER POSITIONIERUNG/DECKUNG/ETC EINSCHLEICHT! Das war jetzt in Großbuchstaben für dich.
hab ich schon verstanden und ich sage dir nochmal. Das bringt nur was wenn ich Ahnung von Schwingern habe.

Und wie geht's dir wirklich? Heul dich aus, komm schon.
Sehr gut, habe viel Spaß an der Diskussion.

Wenn du mich noch einmal darauf festlegst, dass ich sage "MACH HELM UND VOLLES ROHR SPARRING", dann gibt es Schelle vom Baum, ehrlich. :biglaugh:
Soll ich dich nochmal zitieren, denn genau das hast du geschrieben?

Gast
24-10-2013, 12:54
Also wenn Maddin mit systemfremden Techniken angegriffen werden möchte dann von Leuten wie dir, die das wohl hoffentlich richtig machen.

Technikdrills sind auch für Fortgeschrittene wichtig. Kannst also auch gewinnbringend damit arbeiten.

Billigtipps wollen wir hier nicht.
Einfach nur Sparring ohne Ahnung zu haben führt zu nichts.

Das ist bei mir hängengeblieben. :p
Ist genau das, ich erfreu mich aber grad an einer ausschweiferenden Diskussion mit Schellenbaum. So gönnt mir doch denn Spaß.:D:p

Schellenbaum
24-10-2013, 13:09
Jetzt hast du mich doch noch mal hergelockt! :D

Irgendwie zu tappsen, mit schlechter Technik und schlechter Deckung ist kontraprduktiv für den Tappser.
Was anderes behaupte ich nicht. Aber immer noch besser als den anderen nicht darauf hinzuweisen, dass er getappst werden könnte. So ein Tappser kann in den Händen eines Könners nämlich zum KO-Schlag werden!


Nur warum wirds woanders besser gemacht? Vl. weil die das einfach mit einer höheren Qualität üben?

Was anderes behaupte ich nicht.


Du kannst jetzt natürlich mit Leuten Clinchen trainieren die keine Ahnung vom Clinchen haben mit schlechten Übungen fürs Clinchen. Weit wirst nur nicht kommen.
Was anderes behaupte ich nicht.


Und zu Trainer, Videoaufnahmen und Erfahrung. Die können dir zeigen was du falsch machst aber dann muss man wissen wie man es richtig macht.
Was anderes behaupte ich nicht.


Und um dann zu üben mach ich die Drills.
Mach doch. Ich trainier auch mit Drills.


Und denn ich in wenn ich in denen sicher bin taste ich mich ans Sparring ran.
Problematisch wirds aber wenn ich zwar weiß, dass ich was falsch mache aber nicht wie ich es besser mache.
Was anderes behaupte ich nicht.



Nur das die Rechnung "was gegen nen scheiß Schwinger funktioniert, funktioniert auch automatisch gegen einen guten" eben nicht aufgeht.
Andersrum eben schon.

Was anderes behaupte ich nicht.


Wenn das Endergebnis möglicherweise Mist ist, ja.
Was anderes ... ach, ihr wisst schon.


Ein Sprawl ist eben nicht ein Sprawl ist ein Sprawl. Eine TD Defense von mir ist eben keine von JDS, ein Hook von mir keiner von Mike Tyson.
Ausführung in der Qualität machen riesige Unterschiede.
Ein mieser Sprawl ist gegen einen guten TD nutzlos. Einen guten Sprawl lern ich nur von jemanden ders kann.
Behaupte ich nicht.


Was hat widersprechen mit dich als Deppen hinstellen zu tun? Ich bin nur anderer Meinung als du. Und ja ich kann dir folgen, ich sehe es zum teil nur anders.
Ich finde, du verkaufst mich schon ganz schön für dumm. Hast du wenigstens einen guten Wechselkurs?


Woher willst du wissen, dass er es ihm nicht erklärt? Im Moment üben die halt. Man stoppt halt nicht immer wenn der andere nen Fehler gemacht hat und erklärt mal kleinlich was jetzt falsch war.
Vor allem vl. weiß er es ja und muss aber lernen es umzusetzen.
Keine Spekulationen bitte! (dieser Spruch von dir gefällt mir)


Nennt sich Learning by Doing.
Jetzt auf einmal!


Wenn ich keine Würfe kann, kann ich sie nicht. dazu gehört auch den Einstieg zu können. Punkt. Und wenn du dich querlegst.
Gerade wenn ich mich querleg hat der Wurf doch geklappt, oder? :D
Nur weil man keine Würfe trainiert hat, heißt das nicht, den Gegner nicht werfen zu können. Manchmal bietet es sich halt an, mein Gott. Dann macht man das eine Bein da hin und das andere dort und huppps, hat man geworfen. Kommt in den besten Familien vor.


Soll ich dich nochmal zitieren, denn genau das hast du geschrieben?
Von mir aus. Dann krieg ich die Chance mich zu korrigieren. Mach das auch gleich mit all den anderen Sachen, die ich laut meines Posts "nicht anders behaupte". Ich korrigiere mich gern statt die Wörter anderer zu verdrehen (vor allem wenn sie sich nicht richtig artikulieren können, wie das ja bei mir der Fall ist).


Ist genau das, ich erfreu mich aber grad an einer ausschweiferenden Diskussion mit Schellenbaum. So gönnt mir doch denn Spaß.:D:p
Ist genau nicht das. Zumindest nicht so, wie DU es auslegst.
Mir schon klar, dass dir das Spaß macht. Kann man sich mal wieder ordentlich aufblasen, aber ich nehm dir das nicht krumm. Du sollst nur mal etwas tiefer in dich sehen und dich mit alten Wunden konstruktiv auseinandersetzen. Psychobullshit aus Frauenzeitschriften, ja, aber du weißt, das ich recht habe.

Kannix
24-10-2013, 13:27
Also wenn Maddin mit systemfremden Techniken angegriffen werden möchte dann von Leuten wie dir, die das wohl hoffentlich richtig machen.

Technikdrills sind auch für Fortgeschrittene wichtig. Kannst also auch gewinnbringend damit arbeiten.

Billigtipps wollen wir hier nicht.
Einfach nur Sparring ohne Ahnung zu haben führt zu nichts.

Das ist bei mir hängengeblieben. :p
Danke, weitermachen

die Chisau
24-10-2013, 14:52
Danke, weitermachen

Openmind macht dir noch ne Tabelle, wenn er zeitlich dazu kommt. ;)

Gast
24-10-2013, 15:38
Was anderes behaupte ich nicht. Aber immer noch besser als den anderen nicht darauf hinzuweisen, dass er getappst werden könnte. So ein Tappser
Und hier bin ich anderer Meinung. Aber da können wir uns nicht ewig streiten was angeblich besser ist und wir werden auf keinen grünen Zweig kommen.
Zum Rest, also jetzt willst du mich doch ärgern. So falsch verstehen bis dato was ich geschrieben haben kann man doch wirklich nicht. Und jetzt bist doch ganz meiner Meinung?
Hach hör auf.:p
Und warum blustert man sich auf nur weil man was nicht so sieht wie du?
Jetzt lass dich mal das persönliche draußen, wir reden doch gerade so nett.;)
Ich sage nur was ich glaube in dem Video zu sehen und wie ich das trainieren würde. Nicht mehr und nicht weniger.
Und die Chisau hat ganz gut zusammengefasst was ich im groben gesagt habe. Sogar sehr gut auf den Punkt gebracht.

Schellenbaum
24-10-2013, 16:06
Und hier bin ich anderer Meinung. Aber da können wir uns nicht ewig streiten was angeblich besser ist und wir werden auf keinen grünen Zweig kommen.
Wer spricht denn von besser?!? Du verarscht mich wirklich. Ich schrieb und schreibe: Nutzen was da ist und das beste draus machen. Nicht jeder hat einen Kannix zur Hand. Wing Chun und alle Derivate sind mMn Kampfkünste für Liebhaber. Wer richtig kloppen lernen will, ist woanders wahrscheinlich besser aufgehoben. Unter der Ägide deines Sifus zum Beispiel. Oder?


Zum Rest, also jetzt willst du mich doch ärgern. So falsch verstehen bis dato was ich geschrieben haben kann man doch wirklich nicht.
Nö, aber scheinbar meine Posts.


Und die Chisau hat ganz gut zusammengefasst was ich im groben gesagt habe. Sogar sehr gut auf den Punkt gebracht.
Was du geschrieben hast, aber nicht was ich geschrieben habe. Als Außenstehender schließt man zwar auf mich zurück, nur eben nicht ganz richtig. Mir jetzt auch egal, ich überlasse dir höflich das zerharkte Feld dieser absolut eigenartigen Diskussion. :sport008:

Kannix
24-10-2013, 20:44
Openmind macht dir noch ne Tabelle, wenn er zeitlich dazu kommt. ;)

Aber bitte ohne Brimbamborium

angHell
24-10-2013, 21:58
Kommen wir also zur Zusammenfassung:


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/streets8heya6vml.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)



gabs doch schon. :)

Gast
25-10-2013, 05:48
...
Jetzt Schelle hör doch auf mit diesen Unterstellungen. Und wir diskutieren doch gerade was wir persönlich besser finden. Entweder "das beste aus seinen Ressourcen rausholen" wie du sagst "oder es sein lassen weil wahrscheinlich Murcks rauskommt" was mM ist.
Das ist doch der Diskussionspunkt, darüber reden wir doch die ganze Zeit und du willst mir erklären du raffst das nicht obwohl du selber drüber diskutierst?
Du bist wirklich ein Schelm.;):D
Und ja ich bin von meinem Trainer überzeugt sonst würde ich nicht bei ihm trainieren. Trotzdem gibts auch andere Wing Chun Linien die ich auch sehr gut finde. Schreib ich auch immer wieder.
Und es wurde nie behauptet, dass die Chisau auch zusammengefasst hat was du geschrieben hast. Ging nur darum was ich geschrieben hab.
Aber du hast recht die Diskussion war verwirrend. Deinen Gedankengängen nicht immer zu folgen.
Hat trotzdem Spaß gemacht.:D

Kannix
25-10-2013, 13:16
gabs doch schon. :)

Verdammt, normalerweise sind doch Bildchen genau das richtige für mich :ups: