Taekwondo Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Trainingsplan



Sisch
20-10-2013, 15:36
Hallo insgesamt, ich bin seit heute neu im Forum und wollte gleich mal ein paar grundsätzliche Fragen stellen, die mir bereits lange auf dem Herzen liegen.

Ich trainiere seit etwa 6-7 Jahren Traditionelles Taekwon-Do, da es in meiner näheren Umgebung keinen gescheiten WTF-Verein gibt. Nach meinem Abi habe ich aber vor, schnellstmöglich in einer anderen Stadt einem beizutreten, weil ich zum einen wettkampforientiert bin und zum anderen die WTF-Tritte durch langes Studieren und tägliches Trainieren (zusätzlich des normalen Trainings) äußerst gut beherrsche. Zudem bin ich turnerisch veranlagt (mitunter Turnverein), äußerst gut gedehnt, schlank und sehr schnell. Deshalb denke ich, dass WTF-Taekwondo der beste Kampfsport für mich ist.

Bis ich jedoch diesem Verein beitrete, möchte ich mir einen vorläufigen Trainingsplan erstellen, der auf Taekwondo zugeschnitten ist.
Um bessere Kampferfahrung zu erlangen betreibe ich zusätzlich Shotokan Karate, das viele verwandte Bewegungen des TKD beinhaltet.
Gedacht habe ich mir, dass 2 mal Joggen für Ausdauer und 2-3 Krafttraining pro Woche ausreichen. Für mein Sport-Abitur gehe ich außerdem mindestens 1 mal die Woche 2-3 Stunden turnen.

Könnt ihr mir Anregungen geben, die mir helfen, da ich im Internet kaum Taekwondo Trainingspläne gefunden habe :(

Dash
20-10-2013, 22:23
Was machst du denn so im Fitnesscenter? Welche Gewichtsklasse willst du erreichen? Also eher "Rauftrainiere", Gewicht halte, oder abnehmen? :)

Punkt
20-10-2013, 22:36
[...]äußerst gut beherrsche. Zudem bin ich turnerisch veranlagt (mitunter Turnverein), äußerst gut gedehnt, schlank und sehr schnell. [...]

:rolleyes:

Wie oft die Woche hast Du TKD-Training? Wie oft die Woche Karate-Training?

Wenn Du dazu mindestens (!) einmal pro Woche ne Einheit Turnen (, die mit 2-3h ziemlich lang ist), einschiebst, würde ich spontan einfach mal vermuten, dass das vollkommen genügt (genügen muss).

Man kann halt nicht alles machen und sich zu Tode zu trainieren, ist eher suboptimal. Dafür lieber Ausgleich(e) schaffen - ich vermute, Du trainierst bereits mehr als genug.

Sisch
20-10-2013, 23:21
Montags Taekwondo, Dienstags Kumite Karate, Mittwoch Taekwondo + Karate und Freitag Turnen :)

Punkt
21-10-2013, 07:48
Montags Taekwondo, Dienstags Kumite Karate, Mittwoch Taekwondo + Karate und Freitag Turnen :)

Macht 5 TE pro Woche - ist doch ausreichend!

Ralph22
21-10-2013, 12:54
Zum Thema Taekwondo & Trainingsplanung gibt es ein Buch von Georg Streif, es heisst "Taekwondo Modern",
Thema und Inhalt : Videoanalysen, Statistiken, Anforderungsprofil und Trainingsplanung im Freikampf.