Wing Tsung Frauen - Selbstverteidigung + Lehrgang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsung Frauen - Selbstverteidigung + Lehrgang



icken
20-10-2013, 14:48
w04_oiE9ZWo

Wenn man einen SV-Kurs macht und jemand Schutzkleidung anlegt, warum drischt da keiner drauf?
Wo legen denn die Damen ihre Schlaghemmung ab, in der Garderobe wenn es wieder nach Hause geht?

zpke0DXj03w

Terao
20-10-2013, 17:31
Wenn man einen SV-Kurs macht und jemand Schutzkleidung anlegt, warum drischt da keiner drauf?Geht doch nicht, Hals und Augen sind ja ungeschützt. Da würden sie sich doch nur Falsches angewöhnen. Dann lieber gar nicht.



Wo legen denn die Damen ihre Schlaghemmung ab
Beim Sommerschlussverkauf...?

Nee. Brauchen sie doch gar nicht. Das Kämpfen übernehmen doch später die antrainierten Reflexe.
Oder warens doch die spontanen Erfindungen??

shin101
20-10-2013, 19:43
rn1tGENOZgI

So ungefähr sollte Frauenselbstverteidigung aussehen und nicht anders.Einfach Mal vergleichen.



Liebe Grüße,
Shin

ThiS
20-10-2013, 20:12
So ungefähr sollte Frauenselbstverteidigung aussehen und nicht anders.Einfach Mal vergleichen.
Liebe Grüße,
Shin

Also ich fand vor allem die Musik beim WT-Frauenkuscheln besser! :D

Zum Clip :halbyeaha. Sehr schön, dass auch betont wird, dass der Counter-Attack-Spirit das wichtigste ist. Mir wird meistens zu viel Wert auf Technik gelegt. Wenn man sich einmal dann die PK anschaut und feststellt, dass die meisten sexuellen Übergriffe bereits bei leichter Gegenwehr (laut werden, schubsen) abgebrochen werden ist das mit Sicherheit der falsche Weg und viel wichtiger ist es Selbstvertrauen und aufzubauen und von dieser "ich muss nett sein" Haltung runterzukommen.

Und ab 4:15. Göttlich! :rofl:

icken
20-10-2013, 20:17
So ungefähr sollte Frauenselbstverteidigung aussehen und nicht anders.Einfach Mal vergleichen.



Liebe Grüße,
Shin

:halbyeaha

Die Damen haben den richtigen Biss.

So sollte dieses "Blitzdings" aussehen. :cool:

dirtrider4life
20-10-2013, 23:16
Aber wie will man das mit Wohlfühlatmosphaere in Einklang bringen?

Wenn man sowas als Werbevideo in der WT / VT Welt konzipieren würde geht ein nicht unerheblicher Teil der weiblichen Zielgruppe garnicht erst zum Probetraining.

Ne Frau die schon mal in einer Situation war wo ihr Gewalt angetan wurde, wird da mit Sicherheit eine etwas ernsthaftere Haltung entwickeln.

Gilt nicht nur für Frauen.

Wer schon mal ordentlich Angst hatte und auch Haue bezogen hat wird sowas instinktiv etwas motivierter und ernsthafter angehen.

Wie oft kommt der Normalbürger in so eine Situation die sowas erfordert?
Die Mädels die da zum WT Lehrgang gehen haben von realer Gewalt wahrscheinlich nur vom Hören sagen Kontakt gehabt.
Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nie in die Verlegenheit kommen das Gelernte anzuwenden.
Daher wird sowas auch in den seltensten Fällen von der Realität bereinigt.
Also wenn sich Frau damit besser fühlt, warum nicht!?


Wer ernsthaft kämpfen lernen will, wird das schon lernen!

Der Rest geht im Ernstfall unter oder fängt instinktiv an zu paddeln.

Terao
20-10-2013, 23:24
So ungefähr sollte Frauenselbstverteidigung aussehen und nicht anders.Einfach Mal vergleichen.Zumindest wollte ich Letzteren nicht in die Hände fallen, wenn sie zu mehreren sind (und einander noch anfeuern)... :)

Aber Ihr habt absolut recht: Kampfgeist. Darum gehts.
Ohne Aggressivität kann man nicht kämpfen.

Und nebenbei glaub ich auch nicht, dass das keinen Spaß macht. Ja, auch Frauen.

Sarkoplasm.Retikulum
21-10-2013, 01:09
rn1tGENOZgI

So ungefähr sollte Frauenselbstverteidigung aussehen und nicht anders.Einfach Mal vergleichen.



Liebe Grüße,
Shin

Sehr schön, wie entschlossen die Mädels vorgehen und dass sie auch laut werden. Das ganze hat zwar einige Ecken und kannten, geht aber absolut in die richtige Richtung!

Zum eigentlichen Video vom Lehrgang ist eigentlich schon alles gesagt. Satz mit x...

Schellenbaum
21-10-2013, 07:46
Zum zweiten Video:
Mir wird's nie in den Kopf gehen, was Kinder bei solchen Veranstaltungen zu suchen haben. Lernt mal schön in die Eier(stöcke) zu treten, wunderbar. Wobei der Schluss schon super ist: "Lassen Sie mich in Ruhe!", sprach das Kind und ging in die Spielecke des Nachbarraumes. Hoffentlich. :soldat:

Asahibier
21-10-2013, 08:20
Zum zweiten Video:
Mir wird's nie in den Kopf gehen, was Kinder bei solchen Veranstaltungen zu suchen haben. Lernt mal schön in die Eier(stöcke) zu treten, wunderbar. Wobei der Schluss schon super ist: "Lassen Sie mich in Ruhe!", sprach das Kind und ging in die Spielecke des Nachbarraumes. Hoffentlich. :soldat:

Es ist vor allem unglaublich was kleine Kinder an Input 1:1 verwerten können.

Vor ein paar Wochen lag der Dienstplan meiner Frau unglücklich und ich musste unsere Tochter (4) mit zu einem Selbstbehauptungskurs für Jugendliche nehmen die ich regelmäßig halte.
Unsere Kleine spielte mit ihren Pferdchen und Malbüchern die ich dabei hatte und schien relativ desinteressiert.

Letzte Woche war ein befreundetes Ehepaar zu Besuch und sie bat den Mann (groß und bärtig) mal auf sie zuzulaufen. Ich traute meinen Augen nicht als die Kleine sofort eine seitliche Körperhaltung einnahm, ihn fest anschaute, die Vorhand hochriss und wie ein Peitschenknall "NEIN" in den Raum donnerte. Er guckte auch erstmal dumm aus der Wäsche. Dann schaute sie mich an, "Papa, hab ich richtig Nein gesagt?"

Die anderen wollten mir kaum glauben das sie nicht mitgeübt hatte. D.h. Kinder können nur vom Zuhören und Zuschauen (und auch das eher nebenbei) Dinge komplett übernehmen, in diesem Fall mit allen 4 Punkten die ich als Kriterium dabei nehme (Körper leicht seitlich, Blickkontakt, Vorhand hochreissen, Stimmeinsatz).

Seitdem sind wir etwas vorsichtiger wann die Kleine beim Pratzentraining zuschaut :D

big X
21-10-2013, 09:16
das die WT´ler nicht so draufkloppen, kann der mangelhaften schutzausrüstung angedient sein. ein leichter helm & ne TKD-weste sind halt doch anders, als ein redmann etc.

@asahibier:
warum ? solltest deine tochter eher öfter mitnehmen ;).
ich glaube, meinem sohn hat das frühkindliche mitnehmen zum training auch nicht geschadet ;).

Gerar
21-10-2013, 09:19
Die Mädels die da zum WT Lehrgang gehen haben von realer Gewalt wahrscheinlich nur vom Hören sagen Kontakt gehabt.
Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nie in die Verlegenheit kommen das Gelernte anzuwenden.

Ich hoffe es für die Mädels.

openmind
21-10-2013, 09:44
@Asa:

Wenn, dann mußt Du es deiner Tochter aber auch richtig beibringen:

"Halt! Stop!
Laßt mich in Ruhe, sonst muß ich euch zusammenschlagen. Alle drei!"

_

Schellenbaum
21-10-2013, 11:48
(...)
Unglaublich süß! Meine Arbeitskollegin fragt mich grade, warum ich so fett grinse. :biglaugh:
Hab mit meiner Lebensgefährtin mal in der Küche über Doggcrapp-Training diskutiert und unsere Jüngste saß im Wohnzimmer am malen, vollkommen vertieft. Am Esstisch kamen dann plötzlich Fragen wo ich mir dachte "Wann hat sie denn das gehört und wie kann sie sich das merken?!". Da meint man alles gesehen zu haben und dann darf man mal wieder ordentlich staunen. Wundert mich auch nicht, dass Kinder Ehestreit ihrer Eltern erspüren, obwohl die es versuchen geheim zu halten. Mann off-topic, Leute sorry, ich les zu viel Brigitte ... :p


@asahibier:
warum ? solltest deine tochter eher öfter mitnehmen ;).
ich glaube, meinem sohn hat das frühkindliche mitnehmen zum training auch nicht geschadet ;).
So lang's darum geht für sich selbst einzustehen, persönliche Grenzen zu etablieren und das kommunikativ mitzuteilen (Körperhaltung, laut sein usw.), alles okay. Schlagtraining muss nicht sein. Aber das kann jeder handhaben wie er will. Meine Kinder lernen das Schlägern gefälligst im Kindergarten und in der Schule. Dafür haben sie das Fluchen von mir. :D

OliverT
21-10-2013, 12:02
Was ist das eigentlich bei dem zweiten Video ab 0:37? Ein Knie in die Eier oder ein Tritt gegen das Knie/Schienbein?

Asahibier
21-10-2013, 12:09
Unglaublich süß! Meine Arbeitskollegin fragt mich grade, warum ich so fett grinse. :biglaugh:
Hab mit meiner Lebensgefährtin mal in der Küche über Doggcrapp-Training diskutiert und unsere Jüngste saß im Wohnzimmer am malen, vollkommen vertieft. ... :D


Haha, ja wenn sie malen ist es am trügerischsten, dann haben sie Ohren wie Waschlappen
:p


@BigX: Jein, meine Frau wurde auch mal im Kindergarten einbestellt und was sie erzählte klang ein wenig nach Shredder. Erstmal soll die Kleine alle anderen Mittel der Konfliktbewältigung lernen, mit 6 darf sie dann ins BJJ. :cool:

@Openmind: Mir graut vor dem Tag wenn ich die Kleine zum Aufräumen ermahnen will und aus dem Kinderzimmer tönt "Du ziehst Dich jetzt ganz schnell zurück Papa, sonst wird das böse für Dich...." (oder so ähnlich) :p:D

Schellenbaum
21-10-2013, 12:59
Was ist das eigentlich bei dem zweiten Video ab 0:37? Ein Knie in die Eier oder ein Tritt gegen das Knie/Schienbein?
Aktion A: Tritt gegen's Schienbein. Reaktion B: Knie in den Unterleib. Vielleicht gibt der Kerl auch einfach nur an, falls du verstehst was ich meine. :D

big X
21-10-2013, 14:46
@asahibier:

als mein grosser sich mit 3 mal mit 2 kollegen stritt, kamen die mit dem alterüblichen schwingern/ohrfeigen, während meiner die innenbahn hielt und eine flut von geraden losliess :).
da habe ich innerlich gefeiert.
passiert ist keinem von den 3n was ;).

an und für sich finde ich judo etc für zwerge auch relevanter. trainiert meine zwergin ja schliesslich auch ;).

MagicXeon
16-02-2014, 10:09
Einer der Hauptakteure auf dem ersten Video ist ein wohl 1,9 m grosser, recht sportlich wirkender Mann im Muscle-Shirt. Würde ich ihm auf der Matte/im Ring gegenüberstehen, würde ich davon ausgehen, dass ich ihm trotz meines Trainings auf Grund des Größen- und Gewichtsunterschiedes arg benachteiligt bin. Wenn ich das Gehampel auf dem Video anschaue, überlege ich mir, ob

a) meine Befürchtungen absolut aus der Luft gegriffen sind und ich - grundsätzlich - mehr Vertrauen in mich selbst haben sollte

b) ihm das Training überhaupt irgendwelche Vorteile im Kampf - selbst im Kampf mit einem Zwerg wie mir - bringt? Nachdem ich das Video angeschaut habe, bin ich bereit zu glauben, dass es eher Nachteile wären.

Vielleicht hat er - abgesehen von dem Video - was drauf, aber ich beende diesen Post mit sehr gemischten Gefühlen...

Medaka
16-02-2014, 10:22
Wirklich furchtbares Video. Deckt sich allerdings mit 95% aller Frauen-SV-Workshops, die ich so gesehen habe.

Ich kenne übrigens drei Frauen, die bereits in Gewaltsituationen waren und die haben sich alle (danach) solche Kuschelworkshops gesucht. Da hilft kein Reden und Argumentieren, die wollten einfach gerne "unter sich Frauen" sein, weil sich das sicherer anfühlt. Und mit dem gleichen Gedanken wurde auch das Training gestaltet.:o

Zhijepa
16-02-2014, 10:41
Einer der Hauptakteure auf dem ersten Video ist ein wohl 1,9 m grosser ....


Bei passender Größe, Gewicht und Psyche, reicht für den Hausgebrauch, WT ganz gut .... obwohl völliger Blödsinn alla Vrooktar, dürfte auch schon reichen oder auch Ballett oder fleißig Chips futtern ... :kaffeetri

Pentax
16-02-2014, 11:57
Die EWTO hat nunmal einen schlechten Weg eingeschlagen. Wenn man härter trainiert (damit meine ich nicht einmal Sparring), dann kommen die Frauen 1, höchstens 2 mal und werden nie mehr gesehen. Die Erwartung ohne Anstrengung auch nur irgendwas (was mit realistischer SV zu tun hat) zu erreichen kann einfach nicht erfüllt werden.

Bei uns im Thaibox-Kurs sind gut 10 Frauen die halt auch genau wussten was sie erwartet.

Hoffentlich haben die Tough Days irgendeine Auswirkung, hab da aber leider meine Zweifel

Ma Shao-De
16-02-2014, 12:54
Entschlossenheit und agressives Vorgehen sind das wichtigste... Das Video von Shin101 gefällt mir gut!

Mata-Leon
16-02-2014, 13:04
w04_oiE9ZWo


zpke0DXj03w


Wenn ich sowas sehe bekomme ich richtigen Hass auf die Leute die das Veranstalten, was soll der Scheiß?
Damit ist nicht nur nichts bewirkt sie bringen die Teilnehmer sogar noch in Gefahr.
Vor dem Kurs war sich die Frau zumindest noch bewusst dass sie sich nicht verteidigen kann, jetzt kann sie sich nicht verteidigen denkt aber sie kann es, sowas macht die Situation höchstens noch schlimmer.


rn1tGENOZgI

So ungefähr sollte Frauenselbstverteidigung aussehen und nicht anders.

Naja, nicht zu schnell blenden lassen. Der Grundgedanke ist schonmal wesentlich besser aber auch hier vollkommen unrealistische Reaktionen des Angreifers was einfach eine falsche Selbsteinschätzung vermittelt.

Die These das Fighting-Spirit wichtiger seit als Technik sei auch dahingestellt.
Gegen einen 85 Kilo Mann kann eine 50 kg Dame ohne wirkliches Können aggressiv sein und schreien wie sie will, das wird ihr einfach garnichts helfen, außer der Angreifer entscheidet sich von sich aus den Angriff dann ab zu brechen, was durchaus möglich ist.

Aber trotzdem sollte das maximal eine vermittelte Grundvoraussetzung sein.

Auch bringt es mich zur Weißglut welche Szenarien dabei zu 90% durchgespielt werden, Angreifer greift die Schulter, Angreifer greift das Handgelenk, die Nase, den Oberarm etc.
Klar in diesen Situationen reicht es wirklich einfach zu sagen Wehr dich so hart es geht schlag um dich, schrei usw.

Ich denke wovor Frauen wirklich Angst haben ist in Situationen wo keiner in der Nähe ist und der Angreifer mit seinem Gewicht auf ihnen kniet oder zwischen ihren Beinen.
Und gerade hier gibt der Kampfsport so viel her, gerade hier gibt es so viele funktionierende und hoch effektive Techniken aber aus Scham spielt man sowas nicht durch.

Shotokan-Ryu-Raum-K
16-02-2014, 13:54
....
Vor dem Kurs war sich die Frau zumindest noch bewusst dass sie sich nicht verteidigen kann, jetzt kann sie sich nicht verteidigen denkt aber sie kann es.....

nun und genu da ist oftmals der Denkfehler. Es gibt viele Menschen, und ich will mich nicht auf frauen beschränken, die sind nicht in der Lage, sich wirklich körperlich zu schützen. Da kann ich machen ws ich will. Und auch die Waffe würde ihnen oftmals nicht helfen.

Solche Menschen werden im täglichen Leben unterdrückt, bedroht und angegriffen. Weniger vom bösen Mann im Walde als vielmehr vom Kollegen und Nachbarn.


Wenn es mir gelingt, solchen Menschen den Glauben an eine Verteidgungsfähigkeit zu geben, dann habe ich viel erreicht, sie entweichen aus der großen Zielgruppe der ArXXXLÖXXer und werden oftmals weniger behelligt oder machen zumindest auf sich aufmerksam, wenn sie behelligt werden.

Wer glaubt, er kann der Frau im Wald helfen, die vom brutalen Triebtäter angefallen wird, der begeht einen enrsthaften Fehler. Dieses Thema muss anders, und weniger körperlich angegangen werden.

Nur meine Meinung, Pete

Mata-Leon
16-02-2014, 14:20
nun und genu da ist oftmals der Denkfehler. Es gibt viele Menschen, und ich will mich nicht auf frauen beschränken, die sind nicht in der Lage, sich wirklich körperlich zu schützen. Da kann ich machen ws ich will. Und auch die Waffe würde ihnen oftmals nicht helfen.

Solche Menschen werden im täglichen Leben unterdrückt, bedroht und angegriffen. Weniger vom bösen Mann im Walde als vielmehr vom Kollegen und Nachbarn.


Wenn es mir gelingt, solchen Menschen den Glauben an eine Verteidgungsfähigkeit zu geben, dann habe ich viel erreicht, sie entweichen aus der großen Zielgruppe der ArXXXLÖXXer und werden oftmals weniger behelligt oder machen zumindest auf sich aufmerksam, wenn sie behelligt werden.

Wer glaubt, er kann der Frau im Wald helfen, die vom brutalen Triebtäter angefallen wird, der begeht einen enrsthaften Fehler. Dieses Thema muss anders, und weniger körperlich angegangen werden.

Nur meine Meinung, Pete

Das Selbstvertrauen das man vermittelt muss einfach dem eigenen Standing entsprechen.
Wenn eine Frau sich nicht gegen Schickanen von Arschlöcher unkörperlich zur Wehr setzen kann ist es gut wenn sie das selbstvertrauen bekommt das zu tun.
Aber gefährlich wird es wenn man in solchen Kursen ( und das ist fast immer der Fall) das Selbstvertrauen schneller aufbaut als das eigentliche Können.
Denn dann werden Situationen falsch eingeschätzt was gefährlich werden kann.

Ziel sollte es ohnehin sein den leuten zu vermitteln dass zB jeder Kampfsport machen kann und nichts dagegen spricht sich einfach beim örtlichen Kickboxverein anzumelden statt einmal im Jahr nen 2 Tages Kurs zu machen

Medaka
16-02-2014, 14:35
nun und genu da ist oftmals der Denkfehler. Es gibt viele Menschen, und ich will mich nicht auf frauen beschränken, die sind nicht in der Lage, sich wirklich körperlich zu schützen. Da kann ich machen ws ich will. Und auch die Waffe würde ihnen oftmals nicht helfen.

Solche Menschen werden im täglichen Leben unterdrückt, bedroht und angegriffen. Weniger vom bösen Mann im Walde als vielmehr vom Kollegen und Nachbarn.


Wenn es mir gelingt, solchen Menschen den Glauben an eine Verteidgungsfähigkeit zu geben, dann habe ich viel erreicht, sie entweichen aus der großen Zielgruppe der ArXXXLÖXXer und werden oftmals weniger behelligt oder machen zumindest auf sich aufmerksam, wenn sie behelligt werden.

Wer glaubt, er kann der Frau im Wald helfen, die vom brutalen Triebtäter angefallen wird, der begeht einen enrsthaften Fehler. Dieses Thema muss anders, und weniger körperlich angegangen werden.

Nur meine Meinung, Pete

Finde ich einen sehr verständnisvollen Ansatz und da stimme ich auch zu. Aber besser fände ich es, wenn es das Selbstvertrauen auf einer ehrlichen und Korrekten Selbsteinschätzung beruhen würde - durch den Erwerb von echten SV-Fähigkeiten zu erwerben.
Dass eine Frau im Duchschnitt Schwierigkeiten gegen einen Triebtäter im Wald hat ist wohl so - und ja, da sollte man eher an anderen Faktoren arbeiten, zB mal Nachts nicht allein in den Wald gehen. Aber erstens passieren viele Gewalttaten gegen Frauen zu Hause und nicht in der dunklen Gasse und zweitens ist es trotzdem völlig möglich, als Frau erfolgreich gegen Männer zu kämpfen. Auch ein körperlich schwächerer Profiboxer würde mich kaputthauen, also warum nicht eine Profiboxerin. Körperliche SV für Frauen ist möglich - und sollte ihnen auch beigebracht werden.

Pentax
16-02-2014, 15:31
Das Selbstvertrauen das man vermittelt muss einfach dem eigenen Standing entsprechen.
Wenn eine Frau sich nicht gegen Schickanen von Arschlöcher unkörperlich zur Wehr setzen kann ist es gut wenn sie das selbstvertrauen bekommt das zu tun.
Aber gefährlich wird es wenn man in solchen Kursen ( und das ist fast immer der Fall) das Selbstvertrauen schneller aufbaut als das eigentliche Können.
Denn dann werden Situationen falsch eingeschätzt was gefährlich werden kann.

Gibt ja ausreichend Belege dafür, dass Frauen die WT betreiben totgeprügelt werden, weil sie meinen gegen 5 Rechtsradikale zu bestehen. Wirklich ein Skandal!

bouncer
16-02-2014, 15:58
Wenn ich sowas sehe bekomme ich richtigen Hass auf die Leute die das Veranstalten, was soll der Scheiß?

Damit ist nicht nur nichts bewirkt sie bringen die Teilnehmer sogar noch in Gefahr.

Vor dem Kurs war sich die Frau zumindest noch bewusst dass sie sich nicht verteidigen kann, jetzt kann sie sich nicht verteidigen denkt aber sie kann es, sowas macht die Situation höchstens noch schlimmer.







Naja, nicht zu schnell blenden lassen. Der Grundgedanke ist schonmal wesentlich besser aber auch hier vollkommen unrealistische Reaktionen des Angreifers was einfach eine falsche Selbsteinschätzung vermittelt.



Die These das Fighting-Spirit wichtiger seit als Technik sei auch dahingestellt.

Gegen einen 85 Kilo Mann kann eine 50 kg Dame ohne wirkliches Können aggressiv sein und schreien wie sie will, das wird ihr einfach garnichts helfen, außer der Angreifer entscheidet sich von sich aus den Angriff dann ab zu brechen, was durchaus möglich ist.



Aber trotzdem sollte das maximal eine vermittelte Grundvoraussetzung sein.



Auch bringt es mich zur Weißglut welche Szenarien dabei zu 90% durchgespielt werden, Angreifer greift die Schulter, Angreifer greift das Handgelenk, die Nase, den Oberarm etc.

Klar in diesen Situationen reicht es wirklich einfach zu sagen Wehr dich so hart es geht schlag um dich, schrei usw.



Ich denke wovor Frauen wirklich Angst haben ist in Situationen wo keiner in der Nähe ist und der Angreifer mit seinem Gewicht auf ihnen kniet oder zwischen ihren Beinen.

Und gerade hier gibt der Kampfsport so viel her, gerade hier gibt es so viele funktionierende und hoch effektive Techniken aber aus Scham spielt man sowas nicht durch.


Richtig! 😊

Alephthau
16-02-2014, 16:18
Das Selbstvertrauen das man vermittelt muss einfach dem eigenen Standing entsprechen.


Na, da sind aber viele weit von entfernt und ich meine da nicht die Frauen! :D

Das wichtigste ist, neben Kampfgeist/Selbstvertrauen, eine Idee "einzupflanzen" von dem was man machen kann/könnte.

Simple Sachen, wie z.B. mit einem Gegenstand der als Kobutan genutzt wird, und dazu noch ein paar Trefferpunkte wo es weh tut reichen schon für den Anfang. Alles dient eigentlich nur dazu Luft zu bekommen, um flüchten zu können!

Bevor du mich falsch verstehst, ich halte auch nichts von diesen alleinigen Wochenendkursen, aber sie sind ein guter Anfang und gerade das daraus resultierende Selbstvertrauen schadet in keinster weise. Seriöse Trainer sagen den Teilnehmern auch, dass man sie nicht zu Kampfzicken macht in den paar Stunden.

Du unterschätzt nebenbei den Kampfgeist/das Selbstvertrauen, denn Assis suchen sich eher "Opfer", sprich verschüchterte Duckmäuser, als "Täter", bei denen sie befürchten müssten verletzt zu werden.


Gruß

Alef

Terao
16-02-2014, 16:24
Gibt ja ausreichend Belege dafür, dass Frauen die WT betreiben totgeprügelt werden, weil sie meinen gegen 5 Rechtsradikale zu bestehen. Wirklich ein Skandal!Übrigens bin ich überzeugt, dass man die Anzahl der WTler, die ÜBERHAUPT schon mal in ner krassen "SV-Situation" waren, an einer Hand abzählen kann. Man kann das sogar grob überschlagen ausrechnen. Hab ich sogar mal gemacht. :cool:

Aber wen interessieren schon Fakten. Hier geht es um Ängste.
Und um Geld.

Pentax
16-02-2014, 16:40
Übrigens bin ich überzeugt, dass man die Anzahl der WTler, die ÜBERHAUPT schon mal in ner krassen "SV-Situation" waren, an einer Hand abzählen kann. Man kann das sogar grob überschlagen ausrechnen. Hab ich sogar mal gemacht. :cool:

Aber wen interessieren schon Fakten. Hier geht es um Ängste.
Und um Geld.

Hahaha, ich nehme einfach mal an jemand ist in deinem Account. So ein Mist kann unmöglich von Terao kommen.

Meine Hand reicht nichtmal aus um die WTler zu zählen die ich KENNE (und mit kennen meine ich kenne) die in einer 'krassen' "SV-Stituation" waren

Terao
16-02-2014, 16:45
Hahaha, ich nehme einfach mal an jemand ist in deinem Account. So ein Mist kann unmöglich von Terao kommen.

Meine Hand reicht nichtmal aus um die WTler zu zählen die ich KENNE (und mit kennen meine ich kenne) die in einer 'krassen' "SV-Stituation" warenWaren das so Geschichten wie von dem "So nicht, mein Freund..."-Typ? :)

icken
16-02-2014, 17:21
Waren das so Geschichten wie von dem "So nicht, mein Freund..."-Typ? :)

Ne, ne, war alles noch gefährlicher (http://youtu.be/txC-NJDzu-o) und viel schlimmer. (http://youtu.be/59aHNuu1iIQ) :rolleyes:

DeepPurple
16-02-2014, 17:35
....

Du unterschätzt nebenbei den Kampfgeist/das Selbstvertrauen, denn Assis suchen sich eher "Opfer", sprich verschüchterte Duckmäuser, als "Täter", bei denen sie befürchten müssten verletzt zu werden.


Gruß

Alef

Müssen wir wohl noch mehrfach sagen, bevor das mal jemand akzeptiert.

@Mata-Leon
Natürlich lernst du kämpfen nur durch kämpfen, aber erstens wollen das viele gar nicht und zweitens gehts dann eben nur darum, dass man nicht wie ein Opfer wirkt, sich wie ein Opfer verhält und insgesamt sich nicht wie ein Opferlamm präsentiert.

Für die große Mehrzahl der potentiellen Täter reicht das schon, sich wen anders zu suchen.

Das ist der seriöse Grundgedanke dahinter. Deswegen gleich 3xWoche KS zu trainieren, was man gar nicht will, ist ja auch wohl übertrieben.

Wobei das Video hier in einigen Punkten auch etwas daneben ist.....z.B. wie und wohin die hauen. Hab ich viel besseres gesehen.

Hafis
16-02-2014, 17:43
... aber wo Pentax Recht hat, da hat er Recht:
ich kenne auch WT-ler, die sich schon in ganz krassen Sv-Situationen behaupten mussten...

gruß hafis,
welche bloß Boxsportlerin ist und deshalb eigentlich nicht mitreden kann ...


nachtrag:
muss ich jetzt nachdenklich werden, weil sich bis jetzt noch niemand getraut hat, mich in eine 'SV-Situation' zu bringen?

icken
16-02-2014, 18:00
nachtrag:
muss ich jetzt nachdenklich werden, weil sich bis jetzt noch niemand getraut hat, mich in eine 'SV-Situation' zu bringen?

Nur wenn du 1,45m bist und 250Kg wiegst. :D

Chihab
16-02-2014, 18:12
Gegen einen 85 Kilo Mann kann eine 50 kg Dame ohne wirkliches Können aggressiv sein und schreien wie sie will, das wird ihr einfach garnichts helfen, außer der Angreifer entscheidet sich von sich aus den Angriff dann ab zu brechen, was durchaus möglich ist.
[...]
Ich denke wovor Frauen wirklich Angst haben ist in Situationen wo keiner in der Nähe ist und der Angreifer mit seinem Gewicht auf ihnen kniet oder zwischen ihren Beinen.

Naja, die meiste Gewalt fängt halt so an - mit anrempeln und angrapschen. Dagegen hilft das durchaus, grade weil da die meisten Angreifer schnell wieder ablassen.

Und der letzte Punkt trifft auf die wenigen wirklich, wirklich schlimmen Fälle zu, die aber verglichen mit allem andern sehr selten sind. Die meisten Übergriffe finden immer noch im Bereich von Familie und Freundeskreis statt.
Hab mal in eine Studie reingelesen wo eine Reihe von Tätern im Gefängnis befragt wurden, die wenigsten waren die Super-Brutalen-Überfall-Vergewaltiger die hinter dem nächsten Baum warten. Die meisten nahmen vielmehr einfach eine Situation wahr in der die Frau zu verängstigt oder Alkoholisiert war um viel Gegenwehr zu leisten und kannten sie leicht mit simpler Kraft, mit kaum Gewalt überwältigen, in einer Situation wo jede Gegenwehr sie gestoppt hätte. Die meisten redeten sich sogar noch drauf raus, das eben weil die Gegenwehr unterblieb die Frau es doch irgendwie doch gewollt hätte.

Und der Rest, die schlimmen Fälle die man immer wieder in der Zeitung sieht...mehrere Täter, eventuell bewaffnet, ich fürchte außer Rennen hilft da nicht viel. Natürlich werden Frauen gerade davor Angst haben, aber das dürften so 5% der tatsächlich erfolgenden Angriffe sein und da hab ich wirklich Zweifel wie viel man gegen einen so viel brutaleren und kaltblütigeren Angreifer machen kann. Und sofern er das nicht ist lässt auch ein Vergewaltiger eher schnell ab, wenn Gegenwehr die Wahrscheinlichkeit des Eingreifens dritter erhöht.

Ich hab bei meinen ganzen Aufenthalten nachts im Wald übrigens noch keinen einzigen Triebtäter gesehen. Liegt vermutlich daran das es dort auch keine Frauen gab.

Hafis
16-02-2014, 18:18
Nur wenn du 1,45m bist und 250Kg wiegst. :D

habe ich etwa gesagt, dass ich eine Sumo-Ringerin bin?

gruß hafis,
hundertsechsundsiebzig Zentimeter und fünfundsechzigtausend Gramm ;)
und mit einem gesunden Selbstvertrauen, sowie einem guten Durchsetzungsvermögen versehen ...

icken
16-02-2014, 18:26
habe ich etwa gesagt, dass ich eine Sumo-Ringerin bin?

gruß hafis,
hundertsechsundsiebzig Zentimeter und fünfundsechzigtausend Gramm ;)
und mit einem gesunden Selbstvertrauen, sowie einem guten Durchsetzungsvermögen versehen ...

:halbyeaha

Klingt super, ich lad dich auf ein Glas Milch ein. :D

Oder lieber doch nicht.
Wenn du boxen kannst, haust du mir noch den Kopf von den Schultern. :mad:
Dann weine ich wieder die ganze Nacht.:(

angHell
16-02-2014, 18:36
Die meisten Übergriffe finden immer noch im Bereich von Familie und Freundeskreis statt.

Gab mal die repräs. Studie in Deutschland, hier zusammengefasst (Quelle 21):

Vergewaltigung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung#Vergewaltigung_von_M.C3.A4dchen_und _von_Frauen)

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung4/Pdf-Anlagen/langfassung-studie-frauen-teil-eins,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=tr ue.pdf

Aber geht ja nicht nur darum...

Hafis
16-02-2014, 18:49
...
Wenn du boxen kannst, haust du mir noch den Kopf von den Schultern. :mad:
Dann weine ich wieder die ganze Nacht.:(

... Du Ärmster ;)
aber irgendwie hast Du damit höchstwahrscheinlich das Thema 'Warum trainiert wer Selbstverteidigung' erfasst ...

gruß hafis

Medaka
16-02-2014, 19:08
Boxen ist eine enorm sinnvolle Selbstverteidigung. Also auch für Frauen. Jedenfalls besser, als jahrelang IngUngTheorien zu lernen, die ständig neu entdeckt, verworfen und umgekrempelt werden und bei denen man sich nie sicher ist, ob sie tatsächlich wirken. :p

DerGroßer
18-02-2014, 09:59
Ich finde es schlimm, was hier als Frauen SV angeboten wird (werden darf).Das gezeigte training im start Post ist alles, aber keine SV. Dieses alberne Rumgehampel wie im schlechten KungFu Film wenn der Dummy getroffen wird und diese theatralische hingefalle gehen mit sowas von auf den Sack.

Hafis
19-02-2014, 15:38
Na ja, das 'Selbstvertrauen' muss auf jeden Fall anständig gefüttert werden ...

Eng wird es jedoch, wenn es zur Selbstüberschätzung kommt;
und diese Gefahr sehe ich unter anderem auch dann gegeben, wenn bei der Vermittlung einer Kampfkunst kaufmännische Aspekte zu sehr in den Vordergrund treten ...

gruß hafis

soto-deshi
20-02-2014, 21:03
;)

Hafis
21-02-2014, 18:33
...
PS: Bin gleich wieder weg, bevor ich die ersten Schläge einstecken muß.

Erste Regel der SV:
Sorge dafür, dass niemand den Wunsch entwickelt, Dich zu schlagen ...


gruß hafis

soto-deshi
21-02-2014, 18:40
:halbyeaha

Hafis
22-02-2014, 18:36
... nun ja, beim Verkauf von Dienstleistungen wird ziemlich oft das Blaue vom Himmel herunter versprochen, in der Hoffnung, dass niemals die Probe aufs Exempel gemacht werden muss;
und die Kunden fühlen sich mit dem Produkt wohl, weil sie 'wissen', wozu es im Fall der Fälle taugt ...


gruß hafis

soto-deshi
22-02-2014, 19:08
:rolleyes: