PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzug - erste wäsche

SesaL
20-10-2013, 16:52
Hallo allezusammen,

Also, ich habe heute ein Anzug gekauft ( Ju Sports ) und wurde auch gleich beim Training durch den Bodenkampf etc. sehr dreckig.
So, und beim Anzug steht drauf, dass ich den Anzug 30 Grad waschen soll.
Achja er besteht aus 100% Baumwolle.
Bei meiner Waschmaschine kann ich jedenfalls 30 Grad Pflegeleicht , 30 Grad Koch/Buntwäsche , Wolle und extra kurz ( 15 Minuten ) wählen und weiß jetzt nicht so genau, wie ich den Anzug waschen soll.
Könnt ihr mir vllt helfen???
Der Anzug sollte beim ersten mal auch etwas eingehen sollen, da er mir etwas zu groß ist.

Danke im vorraus

SesaL

m.l.l.
20-10-2013, 17:36
Pflegeleicht oder Koch/ Bunt. - Wolle/ extra kurz brauchst Du nicht und ist evtl. auch nicht ausreichend.

Einlaufen lassen ist Lotto. Meistens tut sich entweder gar nix (bei guter Quali), oder das Kleidungsstück verliert die Form.

Der bessere Weg ist Änderungsschneiderei oder eBay/ im Verein anbieten.

tactac
20-10-2013, 18:53
Einlaufen lassen ist Lotto.
Kann m.l.l. da nur zustimmen. Einer meiner früheren Gi`s lief schon bei 30 °C etwas ein (kwon), während ich meine jetzigen generell bei 60°C wasche und da passiert nichts (pro touch). Sind auch mit 30°C vorgeschrieben.

Der bessere Weg ist Änderungsschneiderei oder eBay/ im Verein anbieten.
Also >ich< würde es zuerst mit 60°C waschen probieren aber OHNE Garantie. Bin ehrlich gesagt der Meinung das man manchmal doch mit höherer Temperatur waschen muß wenn er zu dreckig wird (Kragen). Ist aber wirklich Lotto... Deine Entscheidung.

Nohands
20-10-2013, 20:19
Hallo allezusammen,

Also, ich habe heute ein Anzug gekauft ( Ju Sports ) und wurde auch gleich beim Training durch den Bodenkampf etc. sehr dreckig.
Achja er besteht aus 100% Baumwolle...

Hallo SesaL,
wo macht ihr denn euer Bodentraining, dass dein Anzug sehr dreckig wird, etwa im Sandkasten ? :D
Leider hast du vergessen zu schreiben, welche Farbe dein Anzug hat.
Weiß oder Blau ?
Das würde nämlich schon einen Unterschied machen.
Zumal auch draufsteht bei 30° waschen. :confused:

Damit nichts schiefgeht mach mal folgendes:

Weißer Anzug: Vollwaschmittel (enthält Bleiche), bei 40° , Koch/Buntwäsche
Blauer Anzug: Color b.z.w. Feinwaschmittel, bei 30° , Koch/Buntwäsche

Viel Erfolg,
Nohands
.

SesaL
21-10-2013, 18:59
Ich hab ein weißen Anzug.
Wir machen auf normalen Matten Bodenkampf :p
Weiß selber nicht warum der Anzug so dreckig wurde :D
Danke jedenfalls für die Antworten. Ich probiers gleich morgen mal aus.

Karate Kid 2.0
21-10-2013, 19:53
Hallo allezusammen,

Achja er besteht aus 100% Baumwolle.
Bei meiner Waschmaschine kann ich jedenfalls 30 Grad Pflegeleicht , 30 Grad Koch/Buntwäsche , Wolle und extra kurz ( 15 Minuten ) wählen und weiß jetzt nicht so genau, wie ich den Anzug waschen soll.
Könnt ihr mir vllt helfen???
Der Anzug sollte beim ersten mal auch etwas eingehen sollen, da er mir etwas zu groß ist.

Danke im vorraus

SesaL
Versuchs zusätzlich mal mit Dr. Beckmanns Power Weiß und vieleicht mit flüssiger Gallseife. Eine Zeit lang hatte ich das Problem, dass meine Gi´s dreckiger aus der Waschmaschie kamen, als ich sie reingesteckt hatte. Seitdem ich das Power Weiß benutze, bleiben die Anzüge auch ach dem waschen Schneeweiß.

Eigentlich wäre es doch viel praktischer, wenn man keine weißen Gi´s mehr wählt. Schwarze Gi´s wären besser ;)

Bubatz
25-10-2013, 15:15
Ich bin 185 cm und kaufe meine Anzüge genau so. Das bedeutet, ungewaschen liegt die Hose auf dem Fuß und die Ärmel reichen bis zum Handgelenk. Das ist natürlich zu groß! Daher wasche ich alle Baumwollanzüge beim ersten Mal mit Kochwäsche und tu sie danach noch in den Trockner - das bringt bis zu 10 cm und dann ist es genau richtig. Außerdem bleiben die Anzüge danach wie sie sind.

Raging Bull
25-10-2013, 19:42
Einlaufen lassen geht auch kontrolliert. Sollte man nicht unbedingt in der Waschmaschine machen, sondern im Trockner. Da läufts erstens eh mehr ein und zweitens kann man da immer wieder kontrollieren.

NICHT eingelaufen ist bei mir noch kein Gi. Und ob Pro Touch jetzt so ne super Quali ist, wag ich mal zu bezweifeln. Ich hab zwar keinen Gi von denen, aber sonstige Sportutensilien und die waren ausnahmslos von mittelmäßiger Qualität und dafür relativ teuer.

Aber selbst der billige Phantom, der ja nun bekanntermaßen extrem einläuft, ist beim Einlaufen in seiner Form geblieben. Da kann ich die Erfahrungen nicht teilen.

Bero
25-10-2013, 21:24
Und ob Pro Touch jetzt so ne super Quali ist, wag ich mal zu bezweifeln. Ich hab zwar keinen Gi von denen, aber sonstige Sportutensilien und die waren ausnahmslos von mittelmäßiger Qualität und dafür relativ teuer.

Also ich hab einen Pro Touch-Gi und den wohl schon bald 6-7 Jahre. Der kostete mich damals, so meine ich mich zu erinnern 45€ und dafür macht er immer noch nen recht guten Eindruck.
Könnte etwas schwerer sein aber ich brauchte einfach noch einen weiteren Anzug fürs reguläre Training.
Ist jetzt halt keine Offenbarung aber für den Preis absolut in Ordnung.

Eingelaufen isser ab natürlich auch, genau wie alle anderen die ich besitze. Ich kaufe entsprechend eine Größe drüber und bin damit immer gut gefahren.

Karate Kid 2.0
27-10-2013, 13:17
ALso ich bi 180cm groß, aber sehr stabil gebaut. Deswege habe ich mir meine Gi´s immer in der Größe 190 gekauft. Nun habe ich aber einen sanforisierten Gi in der Größe 185 und der sitzt wie angegossen und ist auch sehr pflegeleicht und trocknet sehr schnell.