Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ist man mit den trainingsgruppen nah beisammen?

patstar
20-10-2013, 18:03
ich habe ein problem mit meinen augen und zwar habe ich keine so guten augen ich bin etwas kurzsichtig und sehe nicht unbedingt scharf..

und es dauert bis ich einen termin beim augenarzt habe

bisdahin weiß ich nicht ob man wenn man z.b taekwondo training hat ob man da nah beisammen ist oderso ist der weit weg oder wie läuft das ab machen wir eine reihe und er ist vorne und zeigt uns techniken oder wie

cave
20-10-2013, 18:19
hast du keine Brille ?

gruss cave

patstar
20-10-2013, 18:36
hast du keine Brille ?

gruss cave

wie gesagt noch nicht ich war beim augenarzt aber er sagte ich brauche eine brille oder halt kontaktlinsen

das dauert aber nochn bissle

und ich wil net warten...

erstmals warens die warzen und jetzt sind die warzen an meinen füßen endlich weg, aber jetzt sinds die augen ich weiß ja net wie weit der lehrer weg ist

cave
20-10-2013, 18:43
Ahja,ich glaub an den Warzenthread erinnere ich mich...

Wenn du bis jetzt ohne Brille ausgekommen bist wirds auch noch für die ersten 2-3mal Training gehen...

Btw: Fährst du Auto?

gruss cave

EDIT:
Für ne Brille muss man übrigens nicht zum Augenarzt,ausser man hat noch ne Augenkrankheit dazu.
Die meisten Optiker machen bessere Sehtests als die Arztpraxen ;)

patstar
20-10-2013, 18:45

Wenn du bis jetzt ohne Brille ausgekommen bist wirds auch noch für die ersten 2-3mal Training gehen...

gruss cave

nein ich fahre kein auto....

danke..

border-easy
20-10-2013, 21:26
Genau, kannst direkt in Brillenladen gehen, wenn eh klar ist das Du eine Brille brauchst. Den Sehtest wiederholen die da eh, und ist wie gesagt besser. Und zahlen muss Brillen mitlerweile eh selber, von daher...

Vanco
20-10-2013, 23:46

gruss cave

EDIT:
Für ne Brille muss man übrigens nicht zum Augenarzt,ausser man hat noch ne Augenkrankheit dazu.
Die meisten Optiker machen bessere Sehtests als die Arztpraxen ;)

Das stimmt,mein Optiker hat bestimmt 30min sich mit mein Augen beschäftig,sogar jedes Einzelene.

Die Krankenkassen übernehm doch keine Kosten mehr für Brillen oder?
Ohne Rezept kann man sich ne Brille holen.

General Bergfrühling
24-10-2013, 08:16
Kann Dir hier nur von meinen Erfahrungen berichten - mittlerweise kann man mich mit meinen -4,75 und -5,25 quasi als blindes Huhn bezeichnen). Für mich (leider) ein ständig präsentes Thema die letzten Jahre...

Bin 2009 beim Kampfsport gelandet, seit mittlerweile seit 2,5 Jahren trainiere ich regelmäßig Krav Maga, seit kurzem zusätzlich noch MMA. Vermute, dass im Training die Entfernungen zu Trainer / Trainingspartner ähnlich sein dürfte. Die ersten beiden Jahre habe ich mit weichen Kontaktlinsen traniert. Ging echt prima, allerdings sollte man entsprechenden Trainingspartner darauf hinweisen, wenn z.B. in's Gesicht gegriffen wird.

Leider hat sich gegen die Kontaktlinsen eine Unverträglichkeit entwickelt. Hab mir eine unkaputtbare Sportbrille zugelegt, die allerdings Ihren entsprechenden Preis hatte. Nach und nach habe ich mich im Training auch davon verabschiedet. Ist eben doch recht störend, wenn ständig der Schweiss über die Gläser läuft oder die Gläser anlaufen. Mit zunehmender Trainingserfahrung konnte ich die Brille dann irgendwann ganz bei Seite lassen. Für's Sparring reichen mir meine - doch sehr schlechten - Sehmöglichkeiten ohne Sehilfe aus. Ein wenig Schwierigkeiten können Technik-Vorführungen, aber hier stell ich mich eben nah ran und zur Not wird hierfür kurz die Brille aufgesetzt. Warm-Up, Kräftigungs- und Dehnübungen gehen ohne Probleme ebenfalls mittlerweile ohne, da man 99 % der Übungen ständig wiederholt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich in traditionellen Kampfsportarten nicht nach Hierarchie aufgestellt wird? Meine dies mal so gehört zu haben.
Anfänger stehen bei uns im Training beim Aufwärmen naturgemäß von sich aus in den hinteren Reihen (Stichwort "Präsentierteller"). Hier hat es mir sehr geholfen, mich an meinen Vorderleuten zu orientieren.

Ich nehme an, dass Deine Kurzssichtigkeit noch nicht so stark ausgeprägt ist wie bei mir, denke, dass Training kein Problem darstellen sollte.

General Bergfrühling
24-10-2013, 08:22
Das stimmt,mein Optiker hat bestimmt 30min sich mit mein Augen beschäftig,sogar jedes Einzelene.

Die Krankenkassen übernehm doch keine Kosten mehr für Brillen oder?
Ohne Rezept kann man sich ne Brille holen.

Ne, übernehmen Sie meines Wissen z.T. nur 10 Dioptrien aufwärts und da ist sowieso schon alles zu spät. :rolleyes:

Brille kannst Du ohne Rezept bekommen, ebenso Kontaktlinsen. Den Sehtest kannst Du auch beim Optiker machen, Kontaktlinsen gibt es meist Kostenfrei zum Testen (bei einer größeren Optikerkette ist es so). Manche Zahnzusatzversicherungen enthalten eine Option für einen Zuschuss zu Sehhilfen, bei mir auf jeden Fall lohnenswert.

Allerdings würde ich zu einem regelmäßigen Besuch beim Augenarzt raten, wenn sich deine Werte in regelmäßigen Abständen verschlechtern. Ohne Augenarzt würde ich noch immer Kontaktlinsen tragen und mir meine meine Augen kaputt machen.