Vollständige Version anzeigen : Würgeabwehr/Rever mit schieben
Hallo zusammen,
auch wenn es ein ''Standard''-Thema ist;) :
Welche Techniken oder Prinzipien nutzt ihr um euch aus einem Griff ans Revers oder an den Hals, bei dem kräftig zu gepackt und aggressiv geschoben wird, zu befreien?
Uber genaue Beschreibungen und Videos wuerde ich mich freuen!
Gruese Namana
Mr.Fister
20-10-2013, 20:44
vllzFYT9sDk
Hallo zusammen,
auch wenn es ein ''standart''thema ist;) :
Welche Techniken oder Prinzipien nutzt ihr um euch aus einem Griff ans Rever oder an den Hals bei dem kräftig zu gepackt und aggressiv geschoben wird zu befreien?
Uber genaue Beschreibungen und Videos wuerde ich mich freuen!
Gruese Namana
Let me google that for you (http://lmgtfy.com/?q=front+choke+defence)
Oder mal den Trainer fragen?
Felix Kroll
20-10-2013, 20:50
gleichgewicht brechen.
Auge rauspopeln und es dem gewalttätigen Kragenfasser unter die Nase halten. Ihn dann mittels wiederholtem Hodentreten dazu zwingen, es zu essen. Wenns ihm dann immer noch nicht reicht, wirft man ihn mittels Kniedurchtreten zu Boden und fährt ein paarmal mit dem Auto drüber. Leiche unauffällig verschwinden lassen.
Quelle: Master Ken. ;)
hiasofdeath
20-10-2013, 21:39
Einhändiger Griff ins Revers?
Mit der gleichseitigen Hand die Hand am Revers fixieren und mit anderen die Armbeuge des Gegners nach innen und nach oben (Armbeugehebel) bringen. Das bis aufn Boden... Abschluss nach Belieben!
Für einen stark greifenden Gegner bieten sich diverse Kyushopunkte an den Armen an!
Falls jemand da nicht so fit ist, der innen am Revers greifende Daumen lässt sich wunderbar beim fassen mit den Fingern nach unten/hinten ziehen/hebeln!
Die Ellenbeuge Bedarf evtl. eines kräftigen einhängens/leichter Schlag geht auch!
Arm hoch ans ohr, eindrehen und dann nach belieben finishen ^^, zumindest beim Würger, beim Griff ans Rever(wer trägt denn heute noch Klamotten mit Rever aber Ok) oder T-Shirt kommts ganz auf die Situation an... mormalerweise würde ich freundlich fragen, ob er mich nicht loslassen kann ....
KeineRegeln
21-10-2013, 06:35
Arm hoch ans ohr, eindrehen und dann nach belieben finishen ^^, zumindest beim Würger, beim Griff ans Rever(wer trägt denn heute noch Klamotten mit Rever aber Ok) oder T-Shirt kommts ganz auf die Situation an... mormalerweise würde ich freundlich fragen, ob er mich nicht loslassen kann ....
Polo Hemden ;) Die trägt Mann durchaus noch.
Bei eigenhändigen Griff an den Kragen zur der Seite der greifenden Hand rausgehen, dabei Kraft der Hüfte nutzen, erster Faustschlag zum Gesicht so ausführen, dass die greifende Hand etwas runter gedrückt wird, wenn nötig (frage der Distanz), danach sind die weiter mit beiden Fäusten ins Gesicht knallen.
Dann liest er schon los...
Je nachdem wie er reagiert, reagiert man selber und bringt den Gegner dann Idealerweise zum Boden.
Würger bzw Griff mit zwei Händen zum Hals: Die Standard Krav Maga Technik bzw kleine Variationen davon sind schon super geeignet und schnell zu finden.
Meine persönliche Meinung Hebel in solchen Situationen: Auch wenn mir jetzt gewisse Kreise den Kopf abreißen werden, finde ich diese nur sinnvoll in Situationen, in denen der Gegner einem nur drohen will.
In einer dynamischen Situation halte ich sie für ungeeignet. Packen am Kragen macht für mich nur Sinn, wenn ich den Gegner fixieren will um ihn schnellstmöglich und hart meine Faust ins Gesicht zu schlagen. Oder beim zweihändigen greifen meine Ellenbogen oder den Kopf einsetzen. Finde das erste hier verlinkte Video ist ein gutes Beispiel von welcher Situation man ausgehen sollte.
Gruß
KeineRegeln
Schnueffler
21-10-2013, 06:40
Ne Jacke zum Beispiel und das ist in unseren Breitengeraden hier garnicht mal so abwägig.
... mormalerweise würde ich freundlich fragen, ob er mich nicht loslassen kann ....
Du bittest um loslassen, wenn er wie im Eingangspost aggressiv Vorwärtsdruck macht?;)
Ne Jacke zum Beispiel und das ist in unseren Breitengeraden hier garnicht mal so abwägig.
Genau darauf basierte meine Frage.
Ich habe letztlich mitbekommen wie jemand, auf schlüsselbeinhöhe, mit beiden Händen an der Lederjacke gegriffen wurde und dann mit enormer Aggression vorwärts geschoben. Bis die auf ein Hindernis gestoßen sind und sich im Dirty boxing clinch auf die Mappe gegeben haben.
Dabei habe ich für mich festgestellt, dass die mir beigebrachte Technik (ähnlich der Krav Maga Version) nicht so pralle funktioniert, wenn durch einen überraschenden Angriff mein Gleichgewicht bereits gebrochen ist und ich schon im Rückwärtsgang bin
Schnueffler
21-10-2013, 08:47
Dabei habe ich für mich festgestellt, dass die mir beigebrachte Technik (ähnlich der Krav Maga Version) nicht so pralle funktioniert, wenn durch einen überraschenden Angriff mein Gleichgewicht bereits gebrochen ist und ich schon im Rückwärtsgang bin
Tomoe Nage! :cool:
Bevor man selbst am Hindernis ankommt.
Tomoe Nage! :cool:
Bevor man selbst am Hindernis ankommt.
:ups: Du bist ja soooo garstig :D :D :D
Aber ich glaub ich würde auch nen Wurf machen, damits den andern auf die Fresse legt, wenn er schon so schön schiebt. :p
ok ich merke, dass es schon 3-4 Jahre her ist, dass ich das Letzte mal ne Jacke anhatte die zum Greifen geeignet ist.
Ansonsten ebn wie schon geschrieben leicht rausdrehen und zuschlagen, ähnlich der KM Variante für würgen mit vorwärtsdruck...
Wurf kann ich mir noch recht plausibel vorstellen wenn mit Druck gearbeitet wird auch wenn cih in dem Bereich nicht soooo Erfahren bin.
Alternativ die Hand schon beim Zugreifen wegschlagen/parriern wäre wohl die einfachste Lösung falls möglich ^^
Schnueffler
21-10-2013, 08:59
:ups: Du bist ja soooo garstig :D :D :D
Aber ich glaub ich würde auch nen Wurf machen, damits den andern auf die Fresse legt, wenn er schon so schön schiebt. :p
Wieso garstig?
Das Ding bietet sich an und klappt auch aus dem Reflex heraus.
Dr.Satan
21-10-2013, 09:09
Wenn einer wie blöde schiebt hat er es gar nicht besser verdient, als wie geworfen zu werden. :D;):D
Wieso garstig?
Das Ding bietet sich an und klappt auch aus dem Reflex heraus.
:D Ich hab mir nur vorgestellt, wie man selbst zum Tomoe Nage auf den Boden abtaucht und den andern dann schön volles Rohr an das Hindernis (evtl. noch Kopf voran) wirft. Ouch :ups: :D
parietalis
21-10-2013, 23:18
Hand fixieren, Armhebel, zu Boden bringen, Tomoe Nage......
Das hört sich ja alles ganz toll an, aber wäre es nicht schneller und unkomplizierter ihm einfach mit der Faust in die Fresse zu schlagen?
:boxing:
Schnueffler
21-10-2013, 23:53
Hand fixieren, Armhebel, zu Boden bringen, Tomoe Nage......
Das hört sich ja alles ganz toll an, aber wäre es nicht schneller und unkomplizierter ihm einfach mit der Faust in die Fresse zu schlagen?
:boxing:
Ginge auch, aber wenn du schon nach hinten fällst, wird es verdammt schwer entsprechenden Druck in seinem Gesicht aufzubauen!
wiesenwurz
22-10-2013, 02:30
bei tomoe nage kanns aber auch schnell ein eigentor werden, wenn man schon näher an der wand ist als man denkt. was besseres fällt mir aber auch net ein. auch wenn ich mit meinen begrenzten judo können (=0) eher einfach sogar ein guardpull machen würde, wenn ich sowieso schon im rückwärtsgang und in jeden moment das gleichgewicht verlieren könnte (gibt aber dennoch das gleiche risiko den hinterkopf gegen die wand zu pflanzen). also lieber den schulterblick noch machen.
Sensei-T
22-10-2013, 06:05
Leude, Leude, Leude :D
Oben Druck nachgeben, unten sperren und der Fliehkraft ihren Lauf lassen, guckst Du hier (http://judovideo.net/yoko-wakare)
Und dabei kann man dann noch ganz entspannt dem anderen hinterherwinken :D
Schnueffler
22-10-2013, 06:38
Leude, Leude, Leude :D
Oben Druck nachgeben, unten sperren und der Fliehkraft ihren Lauf lassen, guckst Du hier (http://judovideo.net/yoko-wakare)
Und dabei kann man dann noch ganz entspannt dem anderen hinterherwinken :D
Kommt halt immer auf die Situationan, wie ich gedrückt werde, sprich welche Richtung und wie sehr ich schon in Schieflage bin.
KeineRegeln
22-10-2013, 06:44
Wurde mal von einem Footballspieler getackelt. Da ging nichts mehr mit Werfen. Ein Glück war das nur ne freundschaftliche Situation ;)
Sensei-T
22-10-2013, 07:09
Kommt halt immer auf die Situationan, wie ich gedrückt werde, sprich welche Richtung und wie sehr ich schon in Schieflage bin.
joa auch das. Dafür zeigt uns ja auch der Eingang der Nage die Aktion, die erst folgen sollte/muss (sofern man selbst natürlich noch die Möglichkeit hat, kurz Gegendruck aufzubauen) und dem anderen dann den Lauf zu verpassen :D
Wurde mal von einem Footballspieler getackelt. Da ging nichts mehr mit Werfen. Ein Glück war das nur ne freundschaftliche Situation ;)
Tackeln ... ? Das ist doch Griff zu den Beinen mit Schulter auf Gürtelhöhe? ... Da kannste noch versuchen (vor dem Greifen) nach hinten auszuweichen und von oben Druck auf den Schultergürtel des Angreifers auszuüben. So dass dieser quasi nach vorn über fällt. Klappt, wenn man schon gegriffen wurde, eher weniger. :D
Schnueffler
22-10-2013, 07:33
Tackeln ... ? Das ist doch Griff zu den Beinen mit Schulter auf Gürtelhöhe? ... Da kannste noch versuchen (vor dem Greifen) nach hinten auszuweichen und von oben Druck auf den Schultergürtel des Angreifers auszuüben. So dass dieser quasi nach vorn über fällt. Klappt, wenn man schon gegriffen wurde, eher weniger. :D
Kommt drauf an, wer dich tackelt, ob der Sprwl noch klappt.
Sensei-T
22-10-2013, 07:33
ooooder, sofern man noch keine Bodenhaftung verloren hat (http://judovideo.net/tawara-gaeshi) :cool:
Was haltet ihr von Dingen wie Outside Foot sweep, während man den einen Arm rauf drückt, den anderen runter zieht?
...Welche Techniken oder Prinzipien nutzt ihr um euch aus einem Griff ans Revers oder an den Hals...
Du bist leider an dieser Stelle K.O. gegangen,
daher brauchst du über Abwehr nicht mehr nachdenken.
Hallo Namana,
Problem erkannt ?
Gruß Nohands
.
Du bist leider an dieser Stelle K.O. gegangen,
daher brauchst du über Abwehr nicht mehr nachdenken.
Hallo Namana,
Problem erkannt ?
Gruß Nohands
.
Mir ist natürlich bewusst, dass man sich nicht greifen lassen und den Angriff so früh wie möglich unschädlich machen sollte.
Trotzdem gibt es Situationen in denen man gegriffen werden kann, weil man z.B. überrascht wurde oder schon einen auf die Mütze bekommen hat und kurz angeklingelt war.
hiasofdeath
24-10-2013, 10:21
Es kommt doch vor allem darauf an was es für eine Situation ist...
Bei einem Griff ins Revers ist vielleicht nicht gleich eine Lebensbedrohliche Situation gegeben? Kennt man doch aus dem RL? Rumgepöbel vor der Disco...
man steht dabei... kennt irgendwen und steht da ein bisschen dahinter... dann kommt einer von der "Gegenseite" und macht auf dicke Hose... besoffen... labert ein bisschen... packt einen am Revers... "alter... mach kein Stress hier... das is mein Kumpel... halt dich raus... komm, stell dich ma hier rüber..."
Da ist noch lange nichts passiert. Hab ich oft erlebt. Da kann ich nicht einfach zuschlagen. Auch ein Kopfwurf, bei dem der Gegner mit den Gesicht wo gegen rennt, ist ein bisschen viel??
Da kann man sich doch elegant mit ein paar Hebeltechniken befreien und das Gespräch suchen! :)
Es kommt doch vor allem darauf an was es für eine Situation ist...
Bei einem Griff ins Revers ist vielleicht nicht gleich eine Lebensbedrohliche Situation gegeben? Kennt man doch aus dem RL? Rumgepöbel vor der Disco...
man steht dabei... kennt irgendwen und steht da ein bisschen dahinter... dann kommt einer von der "Gegenseite" und macht auf dicke Hose... besoffen... labert ein bisschen... packt einen am Revers... "alter... mach kein Stress hier... das is mein Kumpel... halt dich raus... komm, stell dich ma hier rüber..."
Da ist noch lange nichts passiert. Hab ich oft erlebt. Da kann ich nicht einfach zuschlagen. Auch ein Kopfwurf, bei dem der Gegner mit den Gesicht wo gegen rennt, ist ein bisschen viel??
Da kann man sich doch elegant mit ein paar Hebeltechniken befreien und das Gespräch suchen! :)
Ja, immer schön entspannt bleiben und den Griff durch den Daumenhebel aufbiegen. Kenn ich. Funkst nur nicht bei jedem - wie alles halt :)
Zum Reden brauch ich auch keine Hebel.
hiasofdeath
24-10-2013, 10:33
Ja, immer schön entspannt bleiben und den Griff durch den Daumenhebel aufbiegen. Kenn ich. Funkst nur nicht bei jedem - wie alles halt :)
Der Daumenhebel dient auch nur zur Unterstützung und sollte nicht als einziger Hebel verwendet werden! Das wichtige ist der Armbeugehebel! Streckt der Angreifer den Arm würde ich auf die andere Seite gehen mit nem Körperstreckhebel...
Edit: Wenn du den Daumen als ganzes in Richtung Handwurzel hebelst...? Da hab ich noch keinen gesehen, den das nicht gestört hat? Irgendwann machts dann wohl auch knack!?
@Terao:
Solange mich einer am Revers packt, unterhalte ich mich aber nicht mit Ihm! ;P
Solange mich einer am Revers packt, unterhalte ich mich aber nicht mit Ihm! ;P Wenn mir jemand versucht, den Arm zu verdrehen, unterhalte ich mich auch nicht mehr mit ihm. :)
hiasofdeath
24-10-2013, 11:55
Pah, deine Entscheidung! ;)
Aber ernsthaft:
Ich denke das ist die harmloseste Methode sich der Situation zu entziehen... Ein
Wurf oder Schlag führt wohl eher zur Eskalation? Und macht sich auch vor Gericht besser, Notwehrtechnisch?
Ich denke ein ordentlicher Wurf deeskaliert sehr gut ;) :D
@Hias : Bei uns gibt’s zwei Mädels, die haben extreme Gummi-Gelenke. Da haste echt Angst, den Finger hinterher in der Hand zu haben. Den kannst du da noch so sehr hebeln, da kommt nix – absolut gar nix – an Schmerz. Denen kannst du auch den Ellenbogen um fast 10cm überstrecken :D
hiasofdeath
24-10-2013, 12:18
Dann hilft nur ein Knoten! ;)
Alephthau
25-10-2013, 16:51
Hi,
Den anderen auch am Rever packen und dann gehts in etwa so los:
bXhQNRsH3uc
Gruß
Alef
brandenburger
25-10-2013, 18:08
Ein Stossgegenwürger wäre vielleicht eine weitere Option.
Grüssse
brandenburger
Schnueffler
25-10-2013, 18:10
Ein Stossgegenwürger wäre vielleicht eine weitere Option.
Grüssse
brandenburger
Was ist das denn?
Ich denke ein ordentlicher Wurf deeskaliert sehr gut ;) :D
@Hias : Bei uns gibt’s zwei Mädels, die haben extreme Gummi-Gelenke. Da haste echt Angst, den Finger hinterher in der Hand zu haben. Den kannst du da noch so sehr hebeln, da kommt nix – absolut gar nix – an Schmerz. Denen kannst du auch den Ellenbogen um fast 10cm überstrecken :D
Dann mal nicht die Finger nach hinten hebeln, seitlich macht sich da besser. ::cool:
brandenburger
25-10-2013, 18:27
Was ist das denn?
Eine Hand geht in den Nacken des Greifenden, mit der Anderen macht man ne Faust und drückt diese vertikal auf den Kehlkopf des Greifenden.
Dann macht man Druck in die andere Richtung. :D
brandenburger
hiasofdeath
25-10-2013, 18:37
Eine Hand geht in den Nacken des Greifenden, mit der Anderen macht man ne Faust und drückt diese vertikal auf den Kehlkopf des Greifenden.
brandenburger
Macht irgendwie keinen schönen Abschluss! Und man steht nicht sehr sicher wenn man im Stand mit beiden Händen würgt?
Aber kann sicher funktionieren! Nur deeskalierend wirkt das auch nicht... Da Schlag oder werf ich dann lieber! Bin allgemein kein Freund von würgen im Stand...
KeineRegeln
25-10-2013, 18:40
Kommt drauf an, wer dich tackelt, ob der Sprwl noch klappt.
:halbyeaha
brandenburger
Verstehe ich nicht. Wenn ich meine Faust auf seine Kehle drücken kann, warum sollte ich dann nicht gleich mit der Faust zuschlagen??
Gruß
KeineRegeln
brandenburger
25-10-2013, 18:45
Hu hu Leute,
bitte beachtet meine Einschränkung auf "eine weitere Option".
danke
brandenburger
Verstehe ich nicht. Wenn ich meine Faust auf seine Kehle drücken kann, warum sollte ich dann nicht gleich mit der Faust zuschlagen??
Gruß
KeineRegeln
Ist doch auch drücken, nur eben schneller. ;)
Kennst du doch, "ey Alta, ich drück dir gleich eine".:cool:
KeineRegeln
25-10-2013, 20:04
Ist doch auch drücken, nur eben schneller. ;)
Kennst du doch, "ey Alta, ich drück dir gleich eine".:cool:
Ne, wo ich aufgewachsen bin, hieß es gib/geb dir einen. ;)
Bei drücken würde ich mich fragen, was er denn rein drücken will o.O
FunFirst
28-10-2013, 11:45
Ich hab das gefühl jedes mal wenn das Unterrichtet wird, dann wird was anderes gemacht.
Intuitiv gefällt mir hänge fixieren, ellenbogen, knie am besten.
Oder eine hand loswerden die andere umdrehen. ...
Sensei-T
28-10-2013, 12:05
brandenburger
...Nur deeskalierend wirkt das auch nicht...
Oh, mitunter eine "Ein-für-alle-Mal-Deeskalation" :D
Sensei-T
28-10-2013, 12:07
...
Edit: Wenn du den Daumen als ganzes in Richtung Handwurzel hebelst...? Da hab ich noch keinen gesehen, den das nicht gestört hat? Irgendwann machts dann wohl auch knack!?
Schon mal versucht, einem Schlosser, der seit etlichen Jahren im Beruf ist, den Daumen zu verbiegen?:weirdface
Ich sach nur: "Hände wie Schraubstöcke!"
Schnueffler
28-10-2013, 12:28
Ich hab das gefühl jedes mal wenn das Unterrichtet wird, dann wird was anderes gemacht.
Das Gefühl kann ich bestätigen, denn bei solchen Angriffen gibt es zig Varianten, die sich sehr danach richten, ab wann man es schafft zu reagieren.
der herbie
28-10-2013, 14:39
... und wie man eher geneigt ist zu reagieren. Als MT´ler habe ich leider keinen blassen Schimmer von SV, daher Faust oder Ellbogen und dann mal weitersehen. Wenn ich hebeln könnte würde ich mit schlechter Laune auf die Idee kommen, einen Hebel voll durchzureißen und mal schauen, was dann so passiert, kann ich aber zum Glück nicht;);).
Unsere Jiu-Leute machen so komische Sachen mit Hebeln und Würfen, dass sieht echt immer ziemlich fies aus. Ich habe jetzt just for fun auch mal gegoogelt, gibt offensichtlich reichlich Alternativen, daher üben, üben, üben und Lieblingstechnik aussuchen wenn der Würger um die Ecke kommt.
glück auf
der herbie
brandenburger
31-10-2013, 11:16
Gruß
KeineRegeln
Muss man auch nicht verstehen. Einfach machen. :p
brandenburger
Wie sinnvoll "Antworten" sind, hängt auch davon ab wie gross, schwer oder stark man ist, ob man richtig Power im Schlag hat, oder eher "tricksen" muss. Wenn man kein Judo kann, kann man es bis auf ganz einfache Dinge auch nicht einsetzen.
brandenburger
31-10-2013, 14:00
@ Klaus,
hängt auch ein wenig mit dem Gegner zusammen und der zu erwartenen Eskalationsstufe.
brandenburger
Wenn dich jemand im Stand Würg rate ich: Die Mauer/Wand:cool:
Ist eine sehr häßliche und gemeine Methode finde ich. Hat bei mir im Klassenzimmer funktioniert, da wollte jemand der kleiner ist als ich auf meinen Rücken springen und würgen. Klar das war auch nur Spass. Dann habe ich ne Wand gesucht und einfach mit dem Rücken gegen die Wand leicht geschlagen. Der hat dann nach ner Weile losgelassen.
Du musst einfach vorstellen das du wie ein Hammer wärst, der gegen die Wand klopft/schlägt.
Nun stell dir mal vor du nimmst es mit Schwung gegen die Wand:ups:
Ohne es zu wissen, versichere ich dir der/die Würger wird die Lust vergehen dir nochmal im Stand zu Würgen:cool:
PS: Nur anwenden wenn du Kraft/Balancing Gefühl hast. Bin Außerdem ~1,90 und +100 Kg schwer.
Wenn man schon kräftig nach hinten geschoben wird, dann fallen eine Reihe von statischen Abwehrtechniken weg. Ich würde sagen: Dem Druck nachgeben, und Wurf. Wenn's noch geht, dann nicht unbedingt gleich ein Selbstfaller, sondern eher zur Seite raus und vielleicht Juji-Nage oder Sokumen Irimi-Nage. Die Technik aus dem auf der ersten Seite geposteten Clip entspricht auch dem Prinzip.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.