Vollständige Version anzeigen : Brauche Rat-abnehmen
Hallo,
ich bin 175 cm groß und wieg 97 Kg. Würde gern auf 90 Kg runter.
ERnährungsmäßig bin ich noch sehr unschlüssig.
Ich habe 2 mal die Woche Wushu-Training. Ansonsten übe ich zu Hause Formen. Dann noch Liegestütze, Dehnübungen und Fahrrad fahren, am Wochenende so 12 Km.
Morgens esse ich meist 1 Stück Kuchen oder 2 Scheiben Mischbrot mit Wurst und Käse. Mittags habe ich leider keine große Auswahl da wir nur 1 Essen zur Auswahl haben. Habt ihr da vielleicht Ideen was ich mir vorbereiten könnte und auf dem Herd auf Arbeit warm machen könnte?
Nachmittag ess ich mal 2 Stück Kuchen (ohne Sahne, meist trockner Kuchen) und 1 Tasse Kaffee.
Zum Abendbrot 2 Scheiben Brot mit Wurst, Käse oder Kräuterquark.
Was haltet ihr von diesem Minutenreis?
Abends ess ich auch noch mal 2 Joghurts mit Cerealien. Trinken tue ich Wasser ganz ohne Kohlensäure(vertrag ich nicht so gut) mit Geschmack. Manchmal auch Gemüsesaft.
Mein Problem ist, das ich am späten Abend Heißhunger bekomme. Leider ess ich dann auch Schokolade (Ritter Sport), keine ganze Tafel oder Salzstangen.
Vor dem Training hab ich auch noch nicht richtiges gefunden das mich für das Training stark macht und fit hält. Ich habs schon mit Müsli und Milch probiert, mit Erdnusscreme und Knäckebrot. Obst ess ich auch davor, meist Banane. Das ganze mach ich 2 Stunden vor dem Training.
Meist bin ich beim Aufwärmen schon außer Puste. Vor dem Training Milch trinken, vertrag ich nicht oder Apfel essen auch nicht. Das liegt mir zu schwer im Magen.
Wäre schön wenn jemand ein paar Tips für mich hätte.
Ach ja, Rauchen tue ich nicht. Als Medikamente nehm ich schon seit paar Jahren, Cymbalta, L-Thyroxin und Pantoprazol. Meine Schilddrüse ist nämlich raus, außer die Nebenschilddrüse.
Beim Training schwitze ich auch wie blöde, das Wasser tropft regelrecht. Bei den anderen bei weitem nicht so sehr.
Gruß
Dirk
Schilddrüse raus ist schon ein Problem. Ich kenne jemanden, der hat die seit Jahren raus und seit dieser Zeit gehts bei ihm rauf und runter. Auch wenn es schwerfällt, diesen Kuchen und die Schokolade müssen weg. Beim Brot empfehle ich Dir Roggenbrot. Das gibt Kraft und sättigt ganz gut. Das wäre erstmal ein Anfang. :)
Hundertzehn
21-10-2013, 16:27
Schokolade durch Schokolade mit hohem Kakao-Anteil ersetzen (70% oder mehr). Davon isst man dann automatisch nicht mehr so viel, und weniger Zucker ist auch drin.
Statt zwei Stück nur ein Stück Kuchen essen.
An sonsten: Generell ein bisschen weniger essen, und ein bisschen mehr Sport machen (z.B. 15km statt 12km Fahrradfahren, zwei Liegestützen mehr als bisher, 5 Minuten länger Form üben). Nicht übertreiben, dafür konsequent bleiben. Ach ja: Waage wegschmeißen! In Wirklichkeit geht es dir wahrscheinlich nämlich nicht ums Gewicht, sondern um Fitness oder den Körperfett-Anteil (Optik).
Hallo,
ich bin 175 cm groß und wieg 97 Kg. Würde gern auf 90 Kg runter.
Dann hör auf 2 mal am Tag Kuchen zu essen...:rolleyes:
Danke für eure Antworten.
Ich denk, mit der Schilddrüse hat es am wenigsten zu tun. Das Cymbalta bremst mich ganz schön aus und dadurch hab ich zugenommen und bekomme diese Essattacken. Mit meinem Arzt hab ich schon paar mal versucht es ab zu setzen. Leider habe ich es nicht geschafft. Bin jetzt zwar schon bei der Hälfte der Dosis, aber ganz geht noch nicht.
Habt ihr eine Idee was ich mir vor dem Training zu essen und trinken machen könnte, damit mir es nicht schwindlig wird. Hatt schon öfters das ich total kraftlos war und nichts mehr ging. Fast am zittern war. Eine Banane hatte dann geholfen, also wieder was süßes.
Schnueffler
21-10-2013, 16:42
Dann hör auf 2 mal am Tag Kuchen zu essen...:rolleyes:
Es könnte so einfach sein! ;)
Kuchen lassen, beim Brot Dinkelvollkornbrot nehmen, wenig Wurst und Käse, 3mal am Tag essen. ZB Hühnchen mit Gemüse, Fischfilet mit Gemüse, Rinderhack mit Gemüse.Portionsgröße Fleisch deine Handfläche ohne Finger. Gemüseanteil so groß wie zwei nebeinanderliegende Fäuste. Viel Wasser trinken, weniger Milch. Deine Cerealien im Joghurt sind normal auch nur Zuckdreck. Cerealien als vermeintlich deutsches Wort ist übrigens eine Erfindung der Werbung weil sich Vollkornmüsli nicht gut anpreisen lässt Nimm Naturjoghurt ohne Geschmack wenn du Hunger hast. Trinke ungesüßten Tee. ISS Salat mit Vinaigrette und Kräutern als Beilage. Vorm Sport iss einen Apfel und eine Banane. beim Gemüsesaft nicht die ganze Packung leeren. Bau Muskeln auf um deinen Grundumsatz zu erhöhen.
Ich kann mir schwer vorstellen, das du dir JEDEN Tag mehrere Stücken Kuchen rein ziehst. :ups:
Halte dich an das was Franz gesagt hat.
Nicht weniger Essen, sondern "besser". ;)
Dann ist auch dein "Heißhunger" weg.
1. Nur Liegestütze als Krafttraining sind blöd. Wenn, dann den gesamten Körper trainieren.
2. Deine Ernährung ist gelinde gesagt sehr unschön. ;) Vorallem weil: Zuwenig.
Du isst zuwenig Eiweiß, aber zuviel Kalorien (Kuchen, "Wasser mit Geschmack")
Fang einfach an, Dich bewusster zu ernähren. Dazu gehört, morgens ein reichhaltiges Frühstück zu sich zu nehmen. Brot, Wurst, Käse, Milch, Eier, Früchte - die Auswahl ist rießig. Ich empfehle Milchshakes mit Früchten. Machen lange satt, sind einfach zuzubereiten und haben viel Eiweiß.
Das Mittagessen am besten zuhause vorbereiten. Einfach was kochen (Rezepte gibt es genug im Netz oder hier im Board), in ne Tupperdose packen und mitnehmen. Entweder kalt essen oder im Geschäft aufwärmen. ;)
Abends bewusst den Süßigkeiten-Anteil reduzieren (wobei Du mit Ritter Sport wenigstens schonmal den Südwesten stärkst, das finde ich gut :D ) und bewusst (!) ein, zwei, drei Stückchen Schokolade essen. Nicht "einfach so nebenher", das ist böse. Aber bewusst zu sagen "als Nachtisch gönn ich mir jetzt xyz" halte ich für richtig und wichtig. Danach aber natürlich auch Schluss machen.
Wenn Du übrigens keine Süßigkeiten mehr kaufst, oder nur sehr wenig, dann kannst Du nicht soviel Essen. Was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden. ;)
Insgesamt den Tag über mehr Fleisch, weniger Fett, weniger Kohlenhydrate und nur ungesüßte Getränke. Gerade Kalorien, die man in flüssiger Form zu sich nimmt, sind relativ viele.
2. Deine Ernährung ist gelinde gesagt sehr unschön. ;) Vorallem weil: Zuwenig.
Du isst zuwenig Eiweiß, aber zuviel Kalorien (Kuchen, "Wasser mit Geschmack")
Fang einfach an, Dich bewusster zu ernähren. Dazu gehört, morgens ein reichhaltiges Frühstück zu sich zu nehmen. Brot, Wurst, Käse, Milch, Eier, Früchte - die Auswahl ist rießig. Ich empfehle Milchshakes mit Früchten. Machen lange satt, sind einfach zuzubereiten und haben viel Eiweiß.
Bescheisse dich selber. :D Belege zusätzlich deine Scheiben Brot(eventuell dünner schneiden und VOLLKorn) mit Gemüse. Z.B.Tomaten (Dick) auf den Käse, Gurke(DICK) auf die Wurst. Radieschen, Paprika usw. Das hat wenig Kalorien, viele Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und macht Satt. ;)
Hallo Dirk!
Kuchen eignet sich nicht besonders gut als Frühstück. Hat viel Zucker, der deinen Blutzuckerspiegel in die Höhe treibt, danach fällt er genauso rapide ab und du bekommst Heißhunger. Versuch zum Frühstück auf Vollkorn umzustellen - ob jetzt Vollkornbrot mit Schinken und Käse oder Cerealien (die's auch mit hohem Vollkornanteil und wenig Zucker gibt!) mit fettarmer Milch oder Naturjoghurt ist egal, Hauptsache genügend Ballaststoffe, die deinen Magen beschäftigen und den Stoffwechsel in Gang bringen. Dazu musst du genügend trinken - Wasser, ungesüßten Tee - damit du bei der Umstellung keine Verdauungsprobleme bekommst. Wenn du dazu noch Obst isst wäre das optimal.
Du musst deinem Magen auch Pausen gönnen, also keine Zwischensnacks oder dergleichen, versuche regelmäßig zu essen, 3x am Tag ist ausreichend. Solltest du vor dem Training Hunger haben kannst du eine Banane essen, die hat gute Kohlehydrate zum Trainieren und liegt normalerweise nicht schwer im Magen.
Was das Mittagessen betrifft kannst du dir entweder selbst was kochen und mitnehmen, gesunde Rezepte gibt es sehr, sehr viele im Internet, oder du machst einfach FDH in der Kantine.
Beim Abendessen gilt - weniger Fett, weniger Kohlehydrate und mehr Eiweiß - das ist nämlich gerade wenn man erst kurz vor'm Schlafen gehen zum Essen kommt leicht verdaulich und liegt nicht schwer im Magen.
Informiere dich im Internet über die Lebensmittel, die du zu dir nimmst, da kommst du auf einiges drauf, was gut ist und was nicht.
Versuch Zucker und Fett zu reduzieren. Zucker findest du in vielen Lebensmitteln, bei denen man es nicht gleich vermuten würde - sieh dir die Verpackung genau an, da stehen immer Nährwertangaben drauf, bei den Kohlehydraten musst du schaun, wie viele davon vom Zucker kommen. Ich überleg mir dann auf 100g einfach, wie viel % davon Zucker ist - wenn es unverhältnismäßig hoch erscheint lass die Finger davon.
Beim Fett ist es auch schwierig. Wurst hat normalerweise ziemlich viel davon, auch wenn man es nicht sieht. Geflügelprodukte wie Putenschinken usw. sind da schon wesentlich besser und schmecken normalerweise auch gut, du kannst natürlich auch fettreduzierte Wurst kaufen wenn du darauf nicht verzichten willst.
Käse ist an und für sich auch sehr fett, da könntest du auch Sorten kaufen, die eben weniger davon haben.
Was Süßigkeiten betrifft - für mich persönlich gilt entweder ganz oder gar nicht. Ich kann nicht einfach nur ein Stück essen, also lass ich es komplett. Man gewöhnt sich dran und nach ein paar Wochen vermisst man Schokolade und Co nicht mehr wirklich.
Du musst nicht gleich deine komplette Ernährung umstellen, schraub ein Bisschen hier und ein Bisschen da und du wirst bald einen Unterschied merken. Etwas gesünder, etwas weniger, etwas bewusster und es stellt sich der Erfolg ein. Und trink genügend während dem Essen, mach nach ein paar Bissen auch immer ein paar Schluck, damit isst du langsamer und dein Magen wird schneller voll.
Mein persönliches Erfolgsrezept - ich zähle einfach die Kalorien. Wenn man aufpasst was man isst und sich mal einen Überblick (Kalorientabellen gibt's im Internet) verschafft hat geht das ganz leicht, die Portionsgrößen werden automatisch kleiner und man gewöhnt sich dran.
Viel Erfolg beim Abnehmen! :)
Danke.
Eine Frage zum Vollkornbrot. Dies wurde mir mal im Krankenhaus empfohlen.
Dort meinten sie, das nicht das dunkle Brot mit Körnern drauf oder drin echtes Vollkornbrot wäre, sondern das 100 % Vollkorn und ohne Körner. Das gibts auch beim Bäcker. Hat hier nicht jeder aber ab und zu hab ich das da.
Oder ist auch das dunkle Brot mit Körnern ausreichend?
Vollkornbrot: aus vollem Korn mit Schale - egal wie fein gemahlen für den Teig - gibt es mit oder ohne (sichtbaren) Kornzusatz
Vollkornprodukte sind gegenüber Produkten aus geschältem Korn ballaststoffreicher und kohlenhydrateärmer - also supi.
Letzteres bietet sich auch bei Reis und Nudeln an.
Wie die meisten schon gesagt haben isst du viel zu viele Kohlenhydrate und davon dann auch noch die schlechten(Zucker).
Informiere dich mal über low carb, high fat. LCHF ? Low Carb High Fat (http://www.lchf.de)
Zu dem Thema fand ich das Buch recht gut.
http://www.amazon.de/K%C3%B6stliche-Revolution-Gesund-schlank-richtiges/dp/3850689182/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382380930&sr=8-1&keywords=k%C3%B6stliche+revolution
Wegen dem Mittag könntest du dir auch am Vorabend was kochen und das dann mittags aufwärmen.
Oder du isst mittags nur was leichtes und isst abends dann die Hauptmahlzeit. Der Körper ist recht anpassungsfähig was den Zeitpunkt der Mahlzeiten angeht.
Mal dran gedacht nen Ökotrophologen aufzusuchen und sich mal beraten zu lassen ? ...gerade im Hinblick auf Erkrankungen (Entfernung der Schildrüse) .
Gruss
Ich hab jetzt mal eine Ernährungsberaterin angeschrieben die in meiner Nähe eine Praxis hat.
Muß mal sehen wie schnell ich einen Termin bekomme.
Ansonsten bedanke ich mich für die zahlreichen Tips.
Ich werd jetzt besonders auf den Zuckergehalt achten. Das ist vielleicht schonmal ein kleiner Anfang.
gruß
dirk
SKA-Student
22-10-2013, 07:17
Ich werd jetzt besonders auf den Zuckergehalt achten. Das ist vielleicht schonmal ein kleiner Anfang.
Nicht "drauf achten". Weglassen.
Knallhart auf harten Entzug gehen. Es wird schwer, ist aber machbar.
Nach 3 Wochen wirst du es nicht mehr vermissen.
Und bloß nicht mit Süßstoff-Krams ersetzen, das ist meist nur Chemie-Dreck, der oft erst recht Heißhunger verursacht.
Wichtig ist auch keine Light-Produkte zu essen, da dort das Fett meist mit Zucker oder anderen Süßstoffen ersetzt wird.
Mal zu dem "Trick" mit dem Vollkornbrot.
Viele Hersteller(auch Bäcker) "färben" ihr Brot, meist mit Sirup, Malz usw. Damit sieht es "höherwertig" aus, ist es aber nicht. Du solltest also auf die "Inhaltsangaben" achten, damit du auch wirklich Vollkorn bekommst. Am besten Bio-Brot. ;)
Hab mir gedacht das ich während des Trainings fiter bin ein Eiweißshake zu mir nehme.
Was haltet ihr von diesem in dem Link?
My Supps Wheyprotein-Isolat - ohne künstliche Zusätze (http://www.sportnahrung-engel.de/product_info.php/info/p1489_My-Supps-100--Whey-Isolat.html)
Opie_SOA
27-10-2013, 15:25
find ich bisschen teuer und Isolat is mMn unnötig (es sei denn man legt großen Wert auf ein naturbelassenes Produkt). Aber auch für Isolat isses teuer
Hab mir gedacht das ich während des Trainings fiter bin ein Eiweißshake zu mir nehme.
"Fitter" wirst du dadurch nicht.
Ein Mangel an Eiweiss kann sich negativ auf die Regeneration auswirken.
Dafür müsstest du dir erstmal deine tägliche Proteinzufuhr "ausrechnen".
Hast du oft zuwenig davon ist ein Shake imo ok.
Aber dann besser nach dem Training ;)
gruss cave
Da fehlt ja total Obst und Gemüse.
Ersetz mal die zwei Stück Kuchen am Nachmittag durch 2 Stück Obst.
Und abends nicht immer Wurstbrot - Gut wäre zB Suppe, was mit Hülsenfrüchten...
Also, heut Abend gibt's Vollkornbrot, 2 Scheiben. Eines mit fettarmen Käse, das andere mit Thunfisch in Olivenöl.
Müsste doch okay sein?
Wenn du den fettarmen Käse durch fetten ersetzt.
Es gibt keine ordentliche Studie die deutlich zeigt, das eine fettreiche Ernährung ungesund ist, ganz im Gegensatz zu kohlenhydratreicher Ernährung.
Und in fettarmen Produkten ist meist Zucker bzw. irgendwelche Zusatzstoffe damit es besser schmeckt.
FunFirst
27-10-2013, 21:09
Hallo,
Abends ess ich auch noch mal 2 Joghurts mit Cerealien. Trinken tue ich Wasser ganz ohne Kohlensäure(vertrag ich nicht so gut) mit Geschmack. Manchmal auch Gemüsesaft.
Mein Problem ist, das ich am späten Abend Heißhunger bekomme. Leider ess ich dann auch Schokolade (Ritter Sport), keine ganze Tafel oder Salzstangen.
Naja Schokolade ist Uncool,
Joguhrt hängt davon ab was du isst.
Sachen für Heisshunger,
Äpfel oder
Gemüse mit Quark
für faule Leute gibt es Kräuterquark mit wenig Fett zubereitet,
kann man aber auch lecker selber machen.
Dazu Paprika, Gurke, Karotten alles fast keine Kalorien.
Ansonsten gibts gut Gemüse aus dem Glas, Rote Beete oder Gewürzgurken haben in der regel sehr wenig Kalorien...
Aber das schwierige ist immer im Kopf,
für milch hilft immer die Regel, was ich nicht im Haus habe kann ich auch nicht essen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.