Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Distanz überbrücken - Infight

HeelHook
22-10-2013, 10:08
Hey Leute also wie ihr oben lesen könnt geht meine Frage um den infight (Kickboxen)
Ich bin 1,73 und wiege 70 KG
Daher kämpfe ich meisten gegen Gegner mit längerer Reichweite..
Gegen einige klappt's auch, also das ich die Distanz überbrücke
Aber gegen größere Gegner habe ich einfach Probleme :/
Ich kann hart schlagen würde ich behaupten.. Aber was bringt mir das wenn ich nichtmal in den infight komme?
Besonders bei geraden Händen habe ich Probleme und dann kommt meistens noch die " Angst" dazu rein zu gehen da es meistens ein gutes Stück ist das ich rein muss
Hättet ihr eventuell ein paar tipps?
Danke schonmal :)

Tracer
22-10-2013, 10:30
Verbessere deine Fußarbeit / Schrittechnik.
Auspendeln, rauszirkeln, kontern oder Gegner mit harten Jabs eindecken und dabei schnell über die Flanke gehen.
Kannst auch versuchen mit einem Jab und einem harten Folgehaken auf die Deckung des Gegners diese zur Seite zu schlagen.
Das bringt den Gegner aus der Balance und du hast einen Moment wo du nach vorne gehen kannst. Dann Folgetechniken (Körperhacken Rechts usw..)
Wenn du hart schlagen kannst sollte das drin sein ;).

Bitte deinen Trainer beim Sparring auf deine Fußarbeit zu achten. Erkläre ihm das Problem dann kann er genau drauf achten was du anders zu machen hast, oder verbessern musst.

Pauz
23-10-2013, 12:43
ich habe ziemlich die gleichen körpermaße wie du und somit das gleiche problem. meist klappt es gut, einfach auszuweichen und zu kontern anstatt selbst anzugreifen.
wenn der gegner zu schnell ist lass seinen ersten schlag auf deine deckung gehen, dem 2. schlag kann man dann leichter ausweichen und dann kontern. ich kicke auch sehr viel oder geh sofort in den clinch, wenn der gegner schlägt.

Gabber4Life
23-10-2013, 23:50
1,70 und 70kg,da ist es doch noch nicht so schlimm mit dem Größenvorteil.
Ich hab 1,78 und momentan ca 88 kg, dass ist übel :D
Ich kämpfe aber auch nicht.

Gesendet vom Smartphone

Nelsoix
24-10-2013, 04:05
Was ich oft mache: Einen Middlekick an der Schulter abprallen lassen und dann reingehen. :)

Fry_
24-10-2013, 08:08
beinarbeit beinarbeit beinarbeit ... flinke Füße brauchts dafür.

Savateur73
24-10-2013, 09:19
Was ich oft mache: Einen Middlekick an der Schulter abprallen lassen und dann reingehen. :)

Bei deiner Grösse würde ich eh nur mit Lowkicks arbeiten wie die Thais!

HeelHook
24-10-2013, 18:53
Danke erstmal :)
An meiner beinarbeit arbeite ich immer
Wie wärs so: lowkick - raus
Lowkick - raus
Wenn er kommt gehe ich eben entgegen
Wenn ich in meiner schlagdistanz stehe klappts super
Nur dass ist das problem :D
Kämpfe halt im November, weiss nicht welche gegner mich in der 70 KG klasse erwarten :/

Aszid
24-10-2013, 19:00
und Gewicht machen geht gar net? Für deine Größe bist du ja nicht unbedingt leicht. Da is noch Platz nach unten.

HeelHook
24-10-2013, 19:47
70KG ist schon Gewicht gemacht, normalerweise bin ich so auf 73-74KG
Hab früher halt aktiv im Fitnessstudio trainiert -.-

Zweig
24-10-2013, 22:12
beinarbeit beinarbeit beinarbeit ... flinke Füße brauchts dafür.

Kann man so unterschreiben.
Bei der Beinarbeit darauf achten nicht nur wie ein Fechter nach vor und zurück zu gehen, sondern den Gegner auch links-rechts und kreisförmig auszutänzeln. Dich nicht in die Ecke drängen lassen.
Ausweichen, Auspendeln und Kontern üben.

Mike Tyson war in seiner besten Phase ein Wahnsinn was das angeht. Ist natürlich nicht 1:1 auf's Kickboxen übertragbar.
uYZzMPsm6c4

Frag auch deinen Trainer wie du mit größeren Gegnern am Besten umgehst, der kann dir vermutlich genauere und auf dich besser zutreffende Tipps geben als Menschen die dir nicht beim Sparring zusehen können. :)

Fry_
24-10-2013, 23:58
...
Bei der Beinarbeit darauf achten nicht nur wie ein Fechter nach vor und zurück zu gehen, sondern den Gegner auch links-rechts und kreisförmig auszutänzeln. Dich nicht in die Ecke drängen lassen.
Ausweichen, Auspendeln und Kontern üben.
....
Unterschreib...
Und wenn Du flott genug bist, findest du auch schnell selber verschiedene Möglichkeiten die für Dich passen. Ne Technik kann man schlecht übers Forum vermitteln, aber welche Voraussetzungen es braucht schon ;)

DieKlette
25-10-2013, 07:52
Super Übung:

Such Dir einen Spiegel. Dann folgendes: Eins-zwei Kombo-rechts abtauchen- Schritt nach vorne- keine Untbrechung- Eins-zwei Kombo-links abtauchen-Schritt nach vorne usw.

Dabei immer schön in die Knie gehen, damit man aufrecht bleibt und noch sieht was der Gegner macht( ist auch super für Schlagkraftentwicklung, kommt vieles aus den Beinen).

Auch beim Abtauchen die Deckung auf Wangenhöhe halten. Nach dem Abtauchen den Oberkörper mit dem Schritt in die Vorwärtsbewegung einbinden.

Zweite Übung:

Such' Dir einen Sparringspartner der viel den Jab schlägt. Agiert erstmal mit wenig Power, damit keine Angst beim reinsteppen besteht. Achte auf die Bewegung des Handschuhs, ersteinmal ganz bewusst. Sobald der Jab kommt beweg den Kopf vorne-seitlich raus.

Das wiederholen bis es Dir zum Hals rauskommt und intuitiv wird. Wichtig: Die Ausweichbewegung ist keine langsame, geschobene Bewegung. Der Oberkörper muss ruckartig zur Seite zucken. Das zieht in den seitlichen Bauchmuskeln. Merkts Du nach einer Weile. Wenn Du gleichzeitig im 45% Winkel nach vorne rausstepst, hast Du gleichzeitig Vorspannung for einen Schlag.

Wichtig: Schau' den Gegner dabei immer an, ganz bewusst beobachten.

Wenn Du dem Jab ausweichen kannst, übst Du nacher mit gleichzeitigem reinsteppen und zuschlagen, wie in der ersten Übung nur eben im Sparring.

Aber macht das locker. Richtige Reaktionen lernen ist erstmal wichtiger als kloppen.

So lernst Du auf dauer gut Distanz zu überbrücken.

HeelHook
26-10-2013, 07:13
Danke für alle antworten :)
Ich werde jetzt die Bewegungen mit meimem Oberkörper trainieren
Denkt ihr dieser " Mike Tyson" style klappt mehr oder weniger beim kickboxen auch bzw ist übertragbar?

DieKlette
26-10-2013, 08:16
Danke für alle antworten :)
Ich werde jetzt die Bewegungen mit meimem Oberkörper trainieren
Denkt ihr dieser " Mike Tyson" style klappt mehr oder weniger beim kickboxen auch bzw ist übertragbar?

Es gibt von Tyson ein Trainingsvideo, wo er pendelnd konstant noch vorne geht. Das kann man schon versuchen zu emulieren. Sein Coach schlägt dabei die ganze Zeit einen Jab. Super Übung.

Natürlich ist es mit Kicks etwas anders, weil Dich ein Frontkick auf Distanz halten kann. Aber Du musst eben versuchen die ganze Zeit in der Boxdistanz zu bleiben, damit dein Gegner keinen Platz zu kicken bekommt. Möglich, aber nicht einfach.