Capoeira oder TeakWonDo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira oder TeakWonDo?



take
19-04-2004, 12:47
Hallo leute :]

bin neu hier, aber ich interessiere mich sehr für Kampfsportarten. vorallem weil ich Tricks mit spinkicks und so geil finde.

ich möchte nächstens anfangen mit capoeira und habe bisschen rumgeforscht. aber ich wollte euch fragen, TeakWonDo ist ja auch alles mit dem Beinen, was ist jedoch effektiver in einem Kampf? TeakWonDo oder Capoeira? TeakWondo sieht viel kräftiger aus.

Ist Capoeira überhaupt eine Kampfsportart? Man berührt sich ja gar nicht. Kann man sich damit Verteidigen?

Ich möchte es eigentlich gar nicht lernen weil ich jemanden verkloppen will, sondern weil mir der Rythmus und das zusammensein gefällt. dazu möchte ich mich verteidigen können gegen Angreiffer wenn es nicht anders geht. aber bis jetzt macht mir capoeira nich so den eindruck das man damit kämpfen kann.

Wie ist es mit dem Tricks, kann man diese auch lernen wenn man kein TeakWondo kann und capoeira macht? oder sind die speziell von capoeira?

was sind die wesentlichen unterschiede zwischen teakwondo und capoeira, welches die vorteile btw nachteile?
kann man die zwei überhaupt miteinander vergleichen?


Danke vielmals für die Antwort. Ich denke ihr seit da ziemlich gut darüber informiert, vorallem da ich denke dass ihr selbst gute kämpfer seid ^^

mfg
ein weiterer künftiger capoeirista ^^

firefeet
19-04-2004, 13:12
hi von mir :)
also du schwankst noch? nun ja ich bin selber trickser und mach taekwondo, leider kein capoeira :( tja wenn du tricksen willst ists eigentlich egal ob tkd oder capoeira, das meiste musst du dir eh selbst beibringen :D trotzdem ist ein kampfsport als basis sehr wichtig. nun kann man sich streiten aber ich denke, dass beide arten für sv nicht die beste wahl sind :rolleyes: wobei beim tkd auch zum teil sv trainiert wird, und man zusätzlich harte sowie schnelle tritte lernt sowie auch wert auf kontakt gelegt wird. beim capoeira ists eher selten der fall :rolleyes:
tricks kommen aus allen möglichen KS Arten, wobei die kicks eher aus tkd kommen und die flips mehr aus capoeira oder wushu. das eine schließt das andere aber nich aus :)
Also guck dich mithilfe der suchfunktion mal ein bißchen um und dann kannste ja später noch fragen stellen :) :cool2:
mfg

take
19-04-2004, 13:20
ich suche schon seit 3 tagen im inet rum und kann langsam die herkunft usw auswendig :]

aber eben, was ich wissen wollte hast du mir zt gegeben :]

plz noch andere antworten wären geil :) von einem capoerita wär nid schlecht, das wir beide meinungen haben :)

das mit dem tricksen hab ich mir schon gedacht, das man sich das selber beibringen muss ... aber eben, als grundlage dafür sind beide geeignet oder?

wie ist das eigentlich mit dem teakwondo clubs, gibts da welche im aargau???
am besten in baden und region. hab leider nur in brugg von einem gefunden... aber der ist mir zu weit weg :(


darf man capoeira überhaupt ohne musik machen?

firefeet
19-04-2004, 13:31
viele die capoeira machen halten glaub ich nich so viel von tricks (bis auf salto und die ganze handstand geschichte :rolleyes: ) ich mag eher die drehkicks in richtung 540, 720 und twists in allen möglichen positionen. im bereich hohe kicks geht auch nix über taekwondo (wie ich ihn auf meinem profilbild mache (ja ja ich weiß, ich bin ein angeber :D )) ansonsten suchst du dir noch n paar freunde die auch spaß an der sache haben :) mit den tricks kann man übrigens megageile shows und musical forms machen ;)

Ligeirinho
19-04-2004, 13:55
Wie Firefeet schon geschrieben hat: zum Trixen braucht du kein Capoeira, nur ein paar Freunde, die Ahnung haben. Was das Lernen von schnellen Kicks betrifft, da macht den TKD-Leuten auch so schnell keiner was vor.
Pluspunkt fürs Capoeira: Du lernst sehr schnell eine Menge schöner Frauen kennen. Im Ernst!

take
19-04-2004, 14:08
hrhrhr ;)

ja eben, tricksen kann eigentlich keiner von meinen kollegen, ausser einer der kunsturnen macht :)

aber ich versuche mal das mit capoeira, sonst kann ich ja immer noch umsteigen :]

es ist eben am symphatischten wenn ich s so anschaue

Chefkoch
19-04-2004, 16:07
Wie Firefeet schon geschrieben hat: zum Trixen braucht du kein Capoeira, nur ein paar Freunde, die Ahnung haben. Was das Lernen von schnellen Kicks betrifft, da macht den TKD-Leuten auch so schnell keiner was vor.
Pluspunkt fürs Capoeira: Du lernst sehr schnell eine Menge schöner Frauen kennen. Im Ernst!
Bist du dir mit den Frauen da so sicher:D . Bei uns sind grat mal 3 oder4.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Suxi
19-04-2004, 16:22
Also wir haben in unserer Gruppe einen Frauenanteil so um die 30-40 Prozent. Einige davon sind auch richtig gut und können manchen Jungs den Schneid abkaufen.
Überflüssig zu erwähnen, dass sie auch noch super aussehen...
:rolleyes:

Das man sich bei der Capoeira nicht berühren darf, ist ein Mythos. Tritte und Kopfstöße können durchaus ihr Ziel erreichen. Handtechniken sind eher selten, obwohl es die auch gibt.
Wir arbeiten allerdings auch viel mit Fußfegern und Beinscheren.

Inwiefern es zur Selbstverteidigung einsetzbar ist, das entscheidet wie überall auch das Glück, persönliche Fitness und Bewaffnung des Gegners.
Gegen eine Pistolenkugel ist die geilste Technik nichts...

Explizite Selbstverteidigung spielt aber in der Capoeira eine eher untergeordnete Rolle.
Genauso wie die Akrobatik. Sicher sind Salti, Schrauben und alle möglichen Handstände und Drehungen ein Bestandteil der Capoeira und machen die Attraktivität der Capoeira aus, aber wie man am schnellsten eine Salto Schraube lernt, wird im Training nicht vermittelt. Dagegen spricht einfach die unterschiedliche Voraussetzung der Teilnehmer und mangelndes Gerät. Die wenigstens Capoeira-Schulen trainieren in Turnhallen mit Schwingböden, Schaumstoffgruben und Matten in allen Größe und Stärken.

Ob nun Capoeira oder Taekwondo, also ehrlich gesagt, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Wie du ja sagst, würde ich mir zuerst einmal probeweise, das eine und das andere ausprobieren.

Falls du Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Schule brauchst, melde dich bei mir.
Gruß

take
19-04-2004, 18:03
ich habe schon ne ziemlich gute schule ... bei mestre omar, der in die Escola de Capoeira Mestre Bimba gegangen ist, ein kollege ist eben auch schon dort ..


naja wenn man damit wirklich sich selbst verteidigen kann dan ist das kein problem :]

Ligeirinho
20-04-2004, 07:47
ich habe schon ne ziemlich gute schule ... bei mestre omar, der in die Escola de Capoeira Mestre Bimba gegangen ist, ein kollege ist eben auch schon dort ..
naja wenn man damit wirklich sich selbst verteidigen kann dan ist das kein problem :]
Mestre Omar kenne ich von Workshops. Damit hast du wirklich einen guten Griff gemacht.

P.S.: Von der Selbstverteidigungsfähigkeit würde ich mir lieber nicht zuviel versprechen. Schau dich mal in den entsprechenden Threads auf dem Board um und frag dich, was du üben müßtest (und wie du es üben müßtest), um solche Situationen heil zu überstehen. Capoeira gibt dir eine gute physische Basis, sicher, aber der Rest...

Suxi
20-04-2004, 10:24
Mestre Omar kenne ich von Workshops. Damit hast du wirklich einen guten Griff gemacht.

P.S.: Von der Selbstverteidigungsfähigkeit würde ich mir lieber nicht zuviel versprechen. Schau dich mal in den entsprechenden Threads auf dem Board um und frag dich, was du üben müßtest (und wie du es üben müßtest), um solche Situationen heil zu überstehen. Capoeira gibt dir eine gute physische Basis, sicher, aber der Rest...
Ich denke, alles was einem hilft Koordination, Reflexe, Tritttechniken, Lücken des Gegners zu erkennen und Ausweichmanöver zu trainieren, hilft einem auch in brenzligen Situationen. Ob es Capoeira, Tai Chi oder Taekwondo ist.
Insofern ist auch Capoeira auch effektiv.
Klar, würde ich vielleicht nicht dem anderen vorher die Hand geben, mit einem Au oder Salto ins Spiel gehen und erstmal in die Ginga einsteigen.
Aber wenn man diese "Formalitäten" weglässt, dann ist das schon verwendbar.
Schließlich ist die Geschichte der Capoeira eine blutige.

take
20-04-2004, 10:36
man lernt ja auch hoch zu treten und sich physisch zu trainieren

aber wie schon gesagt ... ich möchte es "eigentlich" gar nid verwenden zum prüggeln. aber es wäre schon nice wenn ich mich verteidigen könnte :P