Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nelson Abwehr und/oder Befreiung

marq
22-10-2013, 13:31
mich würde interessieren, welche abwehr- bzw befreiungsvorschläge die hybride, insbesonder die vertreter von KM für den nelson machen.

über beschreibungen oder besser videos mit eueren favs würden mich interessenen.....

StaySafe
22-10-2013, 13:50
Mal eine kleine Auswahl:

Krav Maga Worldwide (KMWW)
Eine Lösung bei der man im Stand bleibt.
(Funktioniert aber mMn. nicht sondernlich gut wenn man berücksichtigt dass der Angreifer mit "Schmackes" kommt und mir ein zweiter und / oder dritter noch ins Maul haut.)
9MDyeC04tVM

International Krav Maga Federation (IKMF)
Eine Lösung bei der man mit zu Boden geht:
(Geht recht gut, bringt aber natürlich wieder Gefahren mit sich da man selbst zu Boden geht, was bei mehreren Gegnern wiederum echt mies ist.)
8ca8fd34-98

Krav Maga Federation (KMF) / Association of Krav Maga International - Kapap (Haim Zut)
Eine andere, sehr "klassische", Lösung bei der man ebenfalls mit zu Boden geht. (Vor- und Nachteile im Grunde wie beim vorherigen Video)
MZwYz3hLG6k

StaySafe
22-10-2013, 14:20
Persönlich find ich die Vermeidung des Griffs wichtiger und auch aus der Dynamik heraus wahrscheinlicher / realistischer.

Mein Körper reagiert in aller Regel ja so oder so wenn sich mir jemand nähert.
Ein perfekt sitzender Griff ist ja im realen Leben nur sehr selten die Ausgangssituation.

Hier direkt zu Anfang veranschaulicht von Charles Nelson:

mAWzWIlceUU

Fry_
22-10-2013, 14:27
...
Hier direkt zu Anfang veranschaulicht von Charles Nelson:
....

Das ist nu aber ein Künstlername, oder ? :gruebel:

StaySafe
22-10-2013, 14:35
Das ist nu aber ein Künstlername, oder ? :gruebel:

Nein ;)

Der Mann hieß wirklich so und war ein ehemaliger US Marine Hand-to-Hand Combat Instructor.

charlienelson (http://www.urbancombatives.com/charlienelson.htm)

marq
22-10-2013, 23:23
noch andere vorschläge?

StaySafe
22-10-2013, 23:25
noch andere vorschläge?

jo, Youtube durchforsten...

Schnueffler
22-10-2013, 23:38
Ganz ehrlich?
Wenn mich einer in den Full Nelson (der Marine, später Wrestler) nimmt und das Ding durchziehen kann und es auch macht, ist ende.
Ansonsten kann ich ggf. schnell genug reagieren und die Arme runter nehmen, das der Griff nicht geschlossen wird oder ggf. im Ansatz ne Art Vorwärtsrolle mache. Wenn der Griff zu ist und ich ausgehoben werd, ist Ende. Dann gehe ich zu Boden oder kann mich maximal mit den Füßen gegen einen 2ten Angreifer versuchen zu wehren.

big X
23-10-2013, 00:27
@staysafe:

siehst du in dem von dir vorgestellten beispiel die gefahr, dass nach dem schlag in die XXXX, der gegner verkrampft aber den griff behält und uns mit zu boden nimmt ?

StaySafe
23-10-2013, 00:36
@staysafe:

siehst du in dem von dir vorgestellten beispiel die gefahr, dass nach dem schlag in die XXXX, der gegner verkrampft aber den griff behält und uns mit zu boden nimmt ?

Ich vermute du spielst auf den Clip mit Charles Nelson an.
Klar besteht die Gefahr. Es kann sein dass er verkrampft, es kann sein dass er nicht verkrampft, es kann sein dass er sich löst und mich anders greift, schlägt oder tritt... Das Leben ist bunt ;)

Ich habe das Video vornehmlich gepostet, weil er selbst ganz klar sagt, dass es das beste ist diesen Griff im Entstehen zu verhindern.

Das ist in einem dynamischen Verlauf auch wirklich einfacher als eine Befreiung aus einem mehr oder weniger etablierten Griff.

Sitzt das Ding, bleibt nicht mehr viel übrig. Und man sitzt wirklich in der Zwickmühle. Die Technik kommt ja nun nicht wirklich in einem 1 vs. 1 Kampf vor, sondern eher in einer Situation mit mehreren.

Und da habe ich eben das Problem dass ich mich zusätzlich noch um 1, 2, 3 oder was weiß ich wieviele Leute kümmern muss.
Gerade gegen mehrere will keiner gezielt zu Boden gehen und doch wird u.U. nicht mehr viel übrig bleiben wenn der Griff gut genug sitzt.

Willi von der Heide
23-10-2013, 04:06
Oh, Oh der Nelson ...

ich habe ihn mehrfach " erleben " dürfen. Einmal habe ich die Situation so gelöst, daß ich den Angreifer über Kopf geworfen habe, mit allen Konsequenzen die dazu gehören. Wahr eine wirklich unschöne Aktion damals ... :(

big X
23-10-2013, 09:41
@staysafe:

danke für die antwort.

@thema:

ich habe versucht, bei YT einen clip zu finden zu der lösungsvariante von mark hatmaker. hat leider nicht funktioniert. und das jetzt nur schriftlich zu erklären leidet immer an der umständlichkeit und dem schlechten verständnis :(.

Daniel G.
23-10-2013, 15:25
Also wir lernen in unserer Krav Maga-Klitsche ja durchaus ne ganze Menge Käse, aber die Befreiung aus dem "Nelson" hat für mich immer ziemlich gut funktioniert (im Training, auf die Straße trau ich mich nicht). Wir nehmen beide Arme so hoch wie möglich, gehen unter Umständen auf die Zehenspitzen, nutzen dann unser Körpergewicht indem wir uns fallen lassen, nicht auf den Boden, sondern gewissermaßen in einen Tiefen stand, und hauen gleichzeitig unsere Arme nach unten, also auf die Oberarme oder in die Armbeuge des Angreifers. Ich wiege an Tagen mit kargem Frühstück vielleicht 65 Kilo, das reicht in der Regel aber aus, um zumindest kurzzeitig den Griff zu brechen und Raum zu schaffen für ein paar flotte Ellenbogen. Guckt mal, vielleicht findet ihr die Methode bei Youtube, ich werd jetzt sicher nicht danach suchen gehn. :)

tempestas
23-10-2013, 15:37
Klingt für mich insbesondere für Frauen und kleinere Menschen ziemlich ungeeignet, aber vielleicht täusche ich mich da.

Auch finde ich das "hochgehen" nicht sinnig, schon gar nicht auf die Zehenspitzen. Da biete ich ja ausheben und wegziehen zum Nulltarif an...

Daniel G.
23-10-2013, 16:06
Klingt für mich insbesondere für Frauen und kleinere Menschen ziemlich ungeeignet, aber vielleicht täusche ich mich da.

Auch finde ich das "hochgehen" nicht sinnig, schon gar nicht auf die Zehenspitzen. Da biete ich ja ausheben und wegziehen zum Nulltarif an...

Klar, deswegen sage ich "unter Umständen auf die Zehenspitzen", hängt natürlich davon ab was der Angreifer mit mir macht. Bei ordentlich Energie nach hinten ist auch das Landen nach dem Drop nicht ganz leicht, bin da auch schon aufm Hintern gelandet, aber so ist das halt. Funktioniert meiner bescheidenen Erfahrung nach aber trotzdem besser als nach den Fingern des Gegners zu pulen oder zu irgendwelchen Würfen anzusetzen, etwa wie in den Beispielvideos. Gerade letzteres finde ich für kleine leichte Streetfighters noch wesentlich schwieriger durchführbar.

StaySafe
23-10-2013, 16:23
Je nachdem wie man trainiert geht im Training eigentlich alles ;)

Zu den Würfen: Das ist eher ein taktisches Problem als ein technisches oder physisches.

Daniel G.
23-10-2013, 16:49
Je nachdem wie man trainiert geht im Training eigentlich alles ;)

Zu den Würfen: Das ist eher ein taktisches Problem als ein technisches oder physisches.

:) Von Sachen, die ich bisher nur mit ehrfürchtigen Anfängern und/oder unter läppischsten Bedingunen ausprobiert hab sag ich auch nicht, dass sie für mich in aller Regel gut funktionieren. Ich will die Methode auch nicht auf Teufel komm raus verteidigen, sondern nur ne Option vorstellen die ich für ganz brauchbar halte.

Das taktische Problem bei Würfen seh ich ebenfalls.