Heimtraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Heimtraining



robinhood
22-10-2013, 20:40
Hallo,

zu mir: Mache seit 2011 Krav Maga, trainiere seit ungefähr sieben Monate parallel Muay Thai. Bis jetzt habe ich zwei Mal die Woche Krav Maga, und zwei mal die Woche Muay Thai trainiert.

Mein Anliegen:

Aus gegebenen Gründen habe ich entschieden, dass es für mich besser wäre, nur noch 1 mal die Woche zum Krav Maga Training zu gehen, und stattdessen 1 mal die Woche für mich selbst zu Hause zu trainieren.

Meine Fragen:

1. Was für Eigenschaften sind essentiell für einen guten SVler?
2. Darausfolgend, was sollten Elemente eines guten SV-Heimtrainings sein? (Verständlicherweise ein wenig eingeschränkt durch die Trainingsmöglichkeiten zu Hause)

Meine Ansätze:

1. Theoretisches Verständnis für die Techniken, technische Perfektion, praktische Erfahrung (ich meine nicht sich zu kloppen, sondern eventuell durch Vollkontakt-Training, reality-based training, dynamisches Training etc.), Stärke, Ausdauer, Survival Mindset haben, unter Stress agieren zu können, gute Basis in Striking, Erfahrung im/durch Sparring, gegen Schläge konditioniert sein

2. a) Was bereits durch Muay Thai abgedeckt ist: Striking, Sparring, Stärke, Ausdauer, Konditionierung gegen Schläge; somit stehen aus: theoretisches Verständnis für Techniken, technische Perfektion, praktische Erfahrung, Survival Mindset, Stress Simulation
b) für theoretisches Verständnis: mithilfe von Erfahrung und gesundem Menschenverstand versuchen den theoretischen Hintergrund einer Technik zu ergründen
c) für technische Perfektion: ganz klar, Dry Drills für Muscle Memory und um Korrektheit der Ausführung zu checken; falls ich Fragen habe, sollte es ausreichen wenn ich einmal die Woche zum Krav Training gehe und sie dort stelle; für Korrektheit der Ausführung gilt das Gleiche, und zusätzlich könnte ich meine Ausführung mit denen von Demos auf DVDs vergleichen
d) Effektivität der Techniken/meiner Ausführung in der Praxis vergewissern: sollte durch theoretisches Verständnis und korrekte Ausführung der Techniken ein wenig abgedeckt sein; darüber hinaus, habe ich die Möglichkeit die Effektivität zu testen, wenn ich einmal die Woche zum Krav Training gehe
e) Survival Mindset: mit harten Workouts an und über mein Limit zu gehen

Könnt ihr hierzu was hinzuzufügen? Was korrigieren?
Vor allem bin ich mir unsicher bei folgenden Punkten:
Mache ich mit dem obigen Plan genug um theoretisches Verständnis und technische Perfektion zu erreichen, Effektivität zu testen, und Survival Mindset zu trainieren? Wenn nicht, was könnte ich noch machen?
Und außerdem, wie könnte ich zu Hause unter simuliertem Stress trainieren?

Und grundsätzlich, wie trainiert ihr zu Hause/alleine?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Schnueffler
22-10-2013, 20:49
Wie willste das ohne Partner machen?
Ansonsten kannst du dir das abschminken. Soloheimtraining bringt nicht annähernd soviel wie Training im Gym.

robinhood
22-10-2013, 20:53
Naja, ich weiß zum Beispiel nur, dass manche High Level Instruktoren, auch einfach nur für sich alleine zu Hause trainieren, weil sie nicht unbedingt jemand haben mit dem sie sich auf E3 vorbereiten können.
Und irgendwie müssen die das ja auch machen, nur wie? ;D

Willi von der Heide
22-10-2013, 20:53
Und grundsätzlich, wie trainiert ihr zu Hause/alleine?


Überhaupt nicht !

Warum bleibst du nicht beim regulären Training ? Warum willst/mußt du dein Programm reduzieren ?

Ich bin etwas verwirrt :(.

Schnueffler
22-10-2013, 21:02
Naja, ich weiß zum Beispiel nur, dass manche High Level Instruktoren, auch einfach nur für sich alleine zu Hause trainieren, weil sie nicht unbedingt jemand haben mit dem sie sich auf E3 vorbereiten können.
Und irgendwie müssen die das ja auch machen, nur wie? ;D

Auch die Trainer trainieren mit Leuten.

robinhood
22-10-2013, 21:11
Ok, sorry, ja ich hätte meine Gründe näher ausführen sollen, aber wollte ich nicht, weil das ein wenig viel zu erklären ist.

Im Grunde geht es darum:
Ich habe bis jetzt zwei Mal die Woche Krav, zwei Mal Muay Thai, einmal Hip Hop, einmal Salsa, mit Uni, Freunden und Freundin ist das ein ziemlich straffes Programm.
Da will ich nicht 2 Stunden zum Training fahren, um anderthalb Stunden AUSSCHLIESSLICH nur der Trainingsdummy für einen anderen sein (auch wenn er demnächst ne Prüfung hat), oder nicht realistisch trainieren zu können weil der Partner nicht realistisch angreift oder auf meine Gegenangriffe reagiert, oder um mich jedes Mal zu verletzen weil der Instructor vor allem den Neueinsteigern nicht genügend Sicherheitsanweisungen gibt, oder kaum Führung zu erhalten ('Gehe einfach das Material für deine nächste Prüfung durch', ohne Demo, nix), oder kaum Korrekturen zu erhalten weil der Instructor nicht oft genug vorbeischaut. Und auch das Fitness-Programm ist nischts, ich schwitze nach dem Training noch nicht mal richtig.
Da bleibe ich lieber zu Hause, spar mir die Zeit auf dem Weg, arbeite an Muskelpartien, die mir besonders mangeln, gehe Techniken durch in denen ich mir besonders unsicher bin, und habe die Zeit und Ruhe Unklarheiten im Kopf durchzugehen anstatt immer in diesem 'Ich fünf Wiederholungen, du fünf Wiederholungen' mit dem Partner zu sein.

Und den Club wechseln geht auch nicht, denn der Verein ist an sich schon der beste im lokalen Raum. Der Head-Instructor ist auch richtig gut. Nur führt er das Training nur einmal in der Woche, und kündigt nicht an, wann. Und immer wenn ich den Co-Trainer erwische, nach dessen Training ich mich nicht sicherer in den Techniken fühle, nicht schwitze, dann habe ich immer Frust, weil ich in den fast vier Stunden so viel hätte für die Uni geschafft, und nun für nichts wieder ungenügend Schlaf bekomme.

Und da ich hier mal da mal mitbekommen habe, dass eben High-Level Instruktoren sich auch mehr oder weniger alleine auf ihre nächsten Prüfungen vorbereiten, habe ich mich gefragt, ob ich nicht das doch nicht auch einfach machen könnte, nur wie?

Odysseus22
22-10-2013, 21:12
Er trainiert statt zweimal nur noch einmal die Woche KM, was ist das große Drama dabei? :rolleyes: Er kann allein sehr viel (natürlich nicht alles) üben und das in gewünschtem Tempo und mit eigenen Schwerpunkten.

robinhood
22-10-2013, 21:13
Wie willste das ohne Partner machen?
Ansonsten kannst du dir das abschminken. Soloheimtraining bringt nicht annähernd soviel wie Training im Gym.


Auch die Trainer trainieren mit Leuten.

Mein Head-Instructor meinte mal, dass er für seine E3-Vorbereitung auch nur für ne Woche nach Israel auf n Seminar gegangen ist, und danach nur noch zu Hause alleine für sich trainiert hat. Weiß nur, dass er unter anderem Dry Drills gemacht hat, aber was er sonst noch gemacht hat, weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass er alleine sich auf seine E3 vorbereitet hat, denn genau das war meine Frage. Und er hat dann auch sein E3 erhalten, falls die Frage aufkommt.

Odysseus22
22-10-2013, 21:15
Ok, sorry, ja ich hätte meine Gründe näher ausführen sollen, aber wollte ich nicht, weil das ein wenig viel zu erklären ist.


Du brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen, ich finde das sehr gut! Wenn du weißt, woran du arbeiten mußt, kannst du das in bestimmten Bereichen auch allein tun.

robinhood
22-10-2013, 21:23
Danke, die Frage ist nur, was ich neben Dry Drills und Fitness-Training noch zu Hause machen könnte? (Striking ist schon mit Muay Thai abgedeckt)

Schnueffler
22-10-2013, 21:26
Mein Head-Instructor meinte mal, dass er für seine E3-Vorbereitung auch nur für ne Woche nach Israel auf n Seminar gegangen ist, und danach nur noch zu Hause alleine für sich trainiert hat. Weiß nur, dass er unter anderem Dry Drills gemacht hat, aber was er sonst noch gemacht hat, weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass er alleine sich auf seine E3 vorbereitet hat, denn genau das war meine Frage. Und er hat dann auch sein E3 erhalten, falls die Frage aufkommt.

Ab einem gewissen Niveau kannste sicher für dich allein trocken die Technik an sich durchgehen. Aber dafür muß mMn alles an Grundtechniken und Bewegungslehre im Schlaf sitzen.
So hab ich z.B. meine eigene Kata für den 4. Dan "erdacht". Trotz allem mußte ich sie mit einem Partner auf ähnlichem Niveau praktisch umsetzen und die Techniken selbst auch mit Druck trainieren.

robinhood
22-10-2013, 21:30
Ok, es ist mir klar, dass man natürlich nicht ausschließlich zu Hause trainieren kann. Deswegen gehe ich weiterhin auch zum Krav Training im Verein.

Die Frage ist nur, was kann ich zu Hause noch machen außer Dry Drills und Fitnesstraining?

Schnueffler
22-10-2013, 22:01
Ok, es ist mir klar, dass man natürlich nicht ausschließlich zu Hause trainieren kann. Deswegen gehe ich weiterhin auch zum Krav Training im Verein.

Die Frage ist nur, was kann ich zu Hause noch machen außer Dry Drills und Fitnesstraining?

MMn nix, wenn du es noch nicht so eingeschliffen hast, das man dich Nachts um 3 wecken und sagt: Mach mal das xyz! Und du spulst es ab.

Willi von der Heide
22-10-2013, 23:22
Der gute Mann hier, hat sich einige Gedanken zum Thema gemacht:

TZR2ug-jsaY

robinhood
22-10-2013, 23:32
Danke!

Panther
23-10-2013, 04:49
MMn nix, wenn du es noch nicht so eingeschliffen hast, das man dich Nachts um 3 wecken und sagt: Mach mal das xyz! Und du spulst es ab.

Meiner Meinung nach alles außer Reaktion!
Man kann alleine jeden Ablauf machen - natürlich ist es mit einem Partner besser - aber auch so kann man weiter kommen.
Ein Sandsack wäre natürlich gut für das Heim Training.

Und ich würde an Deiner Stelle die Problem mit den Haupttrainer besprechen - nicht nur wegen Dir auch für die Gruppe und den Haupttrainer! Du bist sicher nicht alleine mit der Unzufriedenheit.