PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst oder Kampfsport ???

little fighter
19-04-2004, 15:21
Ist TKD eigentlich Kampfsport oder ist es Kampfkunst ???
Worin besteht überhaupt der Unterschied?

Alfons Heck
19-04-2004, 15:25
:D Für die einen ist es ein Schokoriegel :)
:D für die anderen die längste Praline der Welt :)

soll heißen jeder definiert KK und KS anders.
Schau auch mal mit der Suchfunktion; es gibt schon threads dazu.

IronFist
19-04-2004, 21:58
Denk ich ja wohl auch, dass es da tausende Threads gibt.
Aber ob TKD eine KK oder ein KS, das definiert wiederrum jeder selber oder besser gesagt jeder Verein/Schule und dessen Trainer.

Gruß IronFist

Ichigeki
20-04-2004, 11:12
Kann mich nur anschließen. Würde sagen TKD ist beides.

Franz
20-04-2004, 11:20
Für Sport spricht die Wettkampforientierung

hwoarang
20-04-2004, 18:03
ich denke, in erster linie gängt das ganz von der person ab. es soll ja auch kung fu kämpfer geben, die wettkämpfe bestreiten. sind das dann kampfsportler oder kampfkünstler, wo kung fu doch eine kampfkunst ist ( laut geläufiger definition ).
abgesehen davon sollte man das, meiner meinung nach, gar nicht so genau trennen. in amerika zum beispiel heisst es auch nur "martial arts".
aber da sollte jeder seine eigene meinung darüber bilden. was ich allerdings für absolut überflüssig halte, ist wenn jemand stolz behauptet eine kampfkunst zu betreiben und andere stile/systeme abwertend "nur" als kampfsport bezeichnet.

freue mich auf antworten
macht euch gedanken :D

mfg hwoarang

Ichigeki
20-04-2004, 20:03
Meiner Meinung nach ist z.B. Kickboxen definitiv ein Kampfsport

Dort wird keine Philosophie etc. gelehrt. Wird allerdings in manchen TKD Vereinen auch nicht.. So gesehen bleibts Vereinsabhängig.

Aber es ist ja nur eine Bezeichnung.. Nicht so wichtig. :)

IronFist
20-04-2004, 20:05
Worüber Gedanken??
Damit wäre doch nun alles gesagt?!

@hwoarang: :p

Gruß IronFist

Warhammer
20-04-2004, 20:26
ICh gebe hwoarang recht. Man sollte das nicht trennen, denn ihrgendwie ist es ja beides zusammen. Es ist eine Kunst jedoch ist es auch Sport, ich finde das kann man nicht so genau trenne.... und ihrgendwo hat es auch keinen sinn sich drüber den Kopf zu zerbrechen oder???

hwoarang
21-04-2004, 15:10
ja eigentlich ist das wichtigste gasagt, aber gibt hier gibt es scheinbar keinender die ansicht vertritt, das tkd reiner kampfsport ist. das wundert mich, ehrlich gesagt, da tkd doch soo oft als reiner kampfsport propagiert wird. aber vielleicht komme ich ja noch in den genuss von sowas :D

esdo
21-04-2004, 19:08
Bloß weil einige Trainer vor oder nach dem Training Meditation machen soll es auf einmal eine Kampfkunst sein? Das mache ich in meien SV Training manchmal auch,ist das jetzt eine KK?
KK unterscheiden sich nach Meinung dieser Meister vor allen durch ihre absolut tödlichen Techniken, deshalb ist natürlich auch kein Wettkampf möglich.

Meinie Meinung:Jeder sollte seine Defination seber finden.
mfg

Warhammer
21-04-2004, 19:42
Wer hat den geschrieben das TKD eine KK ist weil dannach meditiert wird????
Muss ich wohl übersehen haben =)

Vagabund
21-04-2004, 20:01
Hallo zusammen,

es gibt wirklich viele Definitionen von KK und KS.

Besonders beim TKD ist es extrem abhängig davon, wie genau man definiert und wie genau man unterrichtet.

Oft schreiben diejenigen, die meinen, ihr Stil sei KK "taekwon-do". Z.B. der Kwon JH -Verband.

Man kann das aber eigentlich nicht in Verbänden einteilen.

Hier gibt es eine sehr einfache aber praktische Definition:
http://www.arsmartialis.com/
Man beachte: "... reale Stile sind eine Mischung aus unterschiedlichen Elementen."

Ich benutze daher gar nicht mehr KK/ KS, sondern spreche grundsätzlich von "Kampfstilen".
Habe mich auch schon mit dem Autor dieser Doktorarbeit und anderen Kämpfern (auch ein neutraler Sammelbegriff an Stelle von KK'ler oder KS'ler) darüber unterhalten. "Kampfarten" kommt auch in Frage, benutzt er auch als allgemeinen Begriff.

Mir geht der Wirrwarr manchmal ein wenig auf den Geist. Außerdem versteht einen dann keiner falsch, wenn man etwas als KS bezeiche, was für ihn KK ist.

Wer schließt sich uns an? :)

Ciao,
Hendrik

little fighter
22-04-2004, 13:44
Von KS zu sprechen ist natürlich auch gut. Besteht denn eigentlich ein größerer Unterschied zwischen KK und KS? Was wird denn mit Kunst überhaupt gemeint? Ist es die Kunst, das man Techniken lernt/kann oder hat das was mit Meditation oder Philosophie zu tun?
(z.B. habe ich nie gehört, das man Judo als KK bezeichnet, weil man da ja ganz andere Techniken lernt die vielleicht nicht so viel mit "Kunst" zu tun haben :confused: )Ich weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll, hoffentlich weiß jemand, wie ich es meine... :(