Anmelden

Vollständige Version anzeigen : immer wieder Rückenprobleme....

Kigger
24-10-2013, 00:44
Moinsen,
ich hatte vor rund 15 Jahren meinen ersten Hexenschuss weil ich etwas schweres ins Auto gehoben hab,davor nie Probleme mit dem Rücken.
Danach gings aber los : im Schnitt 2-4 Hexenschüsse pro Jahr,teilweise so,dass ich noch weiterarbeiten konnte,teilweise so,dass ich 2 Wochen krankgeschrieben wurde oder auch mal stationär im Krankenhaus war.
Seit ich wieder mit dem Kampfsport angefangen hab (..nach rund 25 Jahren Pause...) isses schon besser geworden,auch weil ich da wirklich nur mache,was mir gut tut,z.B. kein Kung Fu weil ich die tiefen Stände nicht vertrage sondern Pointfighting,wo es sehr auf lockeres Bewegen ankommt.

Gerade beim Sparring kommts dann aber doch vor,dass ich ne Bewegung mache,die mein Rücken nicht mag aber das passiert bei schnellen reflexmässigen Bewegungen halt mal.
Heute gerade passiert,das aber wohl vor allem,weil ich gestern bei nem Umzug geholfen hab und mein Rücken deswegen vielleicht noch etwas schlechter Stimmung war und nur drauf gewartet hat,mir das mitzuteilen..:-)

Gibts hier Leute,die auch Rückenprobleme haben und wie geht Ihr damit um ?
Macht Ihr spezielle Übungen für Beweglichkeit oder Kraft ?
Irgendwelche Salben,Tabletten die gut helfen ?
Thaimassage ?
Eiswasser...??...Kerzenwachs...bestimmte Matratzen ??

Ich hatte gerade meine ersten Akupunkturbehandlungen und das hat echt was gebracht,ausserdem mache ich BWEs für die Rumpfmuskulatur aber vielleicht kennt ja einer von euch ne Übung,die es richtig bringt....

Man kann ja nicht permanent Diclofenac schlucken oder alle paar Wochen Spritzen reinballern und irgendwann ist man ja auch echt genervt,wenn`s seit Jahren immer wiederkommt.

Gruss
Ingo

Kata Girl
24-10-2013, 09:54
Hey Kigger,
als ich Anfang 20 war, hatte ich auch ständig Rückenprobleme. Ich hatte teilweise einmal im Monat eine Blockierung des Kreuz-Darmbeingelenkes. Höhepunkt war mal, morgens im Bad beim Zähneputzen. Ich spucke das Zahnputzwasser aus, knack und ich komme nicht mehr hoch. Es war echt zum Heulen.

Bei mir lag es unter anderem an der Arbeit. Pflege ist kein Zuckerschlecken. Mein Hausarzt ist auch Sportmediziner und hat mir spezielle Rückenübungen mit auf den Weg gegeben und mir Physio verschrieben um speziell das Muskelkorsett im Rücken zu stärken.
Laß Dir mal Physio verschreiben und Dir dort die Rückenübungen zeigen.

Heute kommt es aber immer noch vor, dass ich mir etwa einmal im Jahr einen Brustwirbel blockiere. Den lasse ich mir dann sanft einrenken. Mit den Kreuz-Darmbeingelenken habe ich aber heute überhaupt keine Probleme mehr.

Ich habe aber auch manchmal Rückenschmerzen nach dem Training, wenn ich nicht gut warm war. Achte darauf, dass auch Dein Rücken schön aufgewärmt ist, bevor Du richtig mit dem Training beginnst. Wenn Du noch kalt bist passiert es eher, dass Du dir bei einer falschen Bewegung etwas blockierst.

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Ich wünsche Dir alles Gute, dass Richtige für Dich herauszufinden.

Inumeg
24-10-2013, 10:03
Mir hilft dabei immer mein Workout aus Joggen, Situps und Rückentraining. Wenn ich das mal längere Zeit ausfallen lassen muss, kriege ich regelmäßg Probleme mitm Rücken.

Nadel
24-10-2013, 10:14

Vor sehr vielen Jahren wurde bei mir ein schwerer Bandscheibenschaden festgestellt. Das äußerte sich darin, das mir abends im Bett immer die Füße zur hälfte taub geworden sind. Den Schaden hatte ich mir übrigens beim Rudern am tiefen Block geholt. Um den Rücken zu stärken hatte ich mit schwerem Kreuzheben angefangen. Dann habe ich mit dem olympischen Gewichtheben begonnen und damit wurde die Rumpfmuskulatur enorm gestärkt. Seit der Zeit habe ich keinerlei Rückenprobleme mehr und die tauben Füße gehören der Vergangenheit an. :)

hand-werker
24-10-2013, 10:34
ich hab eigentlich selten rückenprobleme, 2x aber hatte ich nen fiesen hexenschuss (also lumbago - rein muskuläre sache, kein bandscheibenvorfall). kreuzheben scheint zu helfen, da es die rücken- und rumpfmuskulatur stärkt.

während die schmerzen akut waren bzw. langsam abklangen, hat mir ein befreundeter physiotherapeut empfohlen, 10 - 20x am tag für ca. 1 minute die yogaposition "kobra" einzunehmen. hat mit geholfen.
diese position empfiehlt er generell 1 - 2x am tag einzunehmen, auch wenn man keine schmerzen hat. einfach, um den rücken mal in "die andere richtung" zu biegen und die muskulatur zu strecken. vielleicht bringts dir ja auch was.

...aber langsam reingehen ;)

Nadel
24-10-2013, 11:46
während die schmerzen akut waren bzw. langsam abklangen, hat mir ein befreundeter physiotherapeut empfohlen, 10 - 20x am tag für ca. 1 minute die yogaposition "kobra" einzunehmen. hat mit geholfen.

Die Kobra mache ich regelmäßig nach dem Kreuzheben. Das funktioniert wunderbar. :)

nihonto
25-10-2013, 10:24
Irgendwelche Salben,Tabletten die gut helfen ?
Thaimassage ?
Eiswasser...??...Kerzenwachs...bestimmte Matratzen ??

Moin ;) !

Die Frage ist, was die Ursache für Deine Rückenprobleme ist. Erst wenn Du das weißt, kann man darüber diskutieren, wie am besten Abhilfe geschaffen werden kann. Leider kann das eine recht aufwändige Suche werden, aber letztlich wirste kaum drum herum kommen.

Keiner von uns weiß, woher die Hexenschüsse bei Dir rühren. Insofern macht es auch nicht viel Sinn, irgendwelche Übungen oder Medikamente zu empfehlen.

Du müsstest bspw. mal abchecken lassen, ob physische Schädigungen an der Wirbelsäule vorliegen, ob Du evtl. 'nen Haltungsschaden hast, der wiederum zu muskulären Disbalancen führt oder auch, ob Deine Lebensweise zu den Rückenproblemen führt (etwa, falls Du wie ich den ganzen Tag im Büro vor 'nem Computer hängst).

Ich bin nur mittlerweile davon überzeugt, dass es - speziell bei Rückenproblemen - in vielen Fällen keinen Sinn macht, nach isolierten "Quellen" zu suchen. Oft liegt da eine "Problemkette" vor, die bis in die Ernährung hinein reichen kann (bspw. wenn Du aufgrund Deiner Ernährung ständig Entzündungen hast). Dann nützt aber auch die tollste Kraftübung nichts.

Papatom
25-10-2013, 10:46
Hi,
ja, aktuell. Aber auch mehrmals pro Jahr. Ich denke, ich habe mir das mit überambitioniertem Kniebeugen zugezogen.

Geholfen hat mir ne osteophatische Behandlung. Einmal ein Lösen der Beckenblockade/ IGS über den Nacken (hätte nie geglaubt, dass das geht) und das finale Mal über das Steißbein...hat Euch schon mal einer am Steiß gezogen? Eine Erfahrung für sich. Aber das hat sofort geholfen.

Grüße

Dietrich von Bern
25-10-2013, 11:49
Nihonto hat absolut Recht.
Ich habe auch eine Odyssee hinter mir - und jetzt ist es fast wieder 100% gut.
@papatom: Eieieiei :D Muss man dafür nicht "hinten rein"?

wi lee
25-10-2013, 11:51
Hi,

wenn das ärztlich abgeklärt ist, und keine akute Verletzung Bandscheiben vorliegt -

Mein Favorit (ausser bei Bandscheibenvorfällen mit Spinalkanalstenosen deshalb wichtig dass man mal beim Arzt war):
Ostheopathie, CranioSacrale Behandlung gerade bei ISG Blockaden wirklich hilfreich! Da schwör ich drauf...

Übungen wie Langsitz, Krokodil und Drehsitz aus Yoga,
Radfahr-Ergometer, zum lockern der unteren Rücken-Muskeln,
Ich glaube hier sind in eingen Threads schon viele Übungen erklärt worden.

Beine hochlagern kann helfen bei akuten Schmerzen, da gibt es so ein spezielles Kastenförmiges Luftpolster welches mir sehr geholfen hat in der akuten Phase meines Bandscheibenvorfalls! Atemübungen, bei starken Rückenschmerzen geht der Atem nicht mehr leicht und flüssig, das hilft auch sich hinlegen Beine hoch und gut atmen...

Diclofenac Cremes und Capsaicin Salben helfen auch bei akut, Tipp bei Capsicin Salbe Hände mit öl waschen hinterher und auf keinen Fall ins Auge langen ;-)

Um zu einer Thai-Massage bei wirklichen Problemen zu gehen sind mir die Títel heut zu schnell erworben, da fehlt mir der medizinische Background. Just my 2 Cents! Als Wellness-Massage und Muskeln lockern ist TM aber schon gut.
Gute Besserung!

Papatom
25-10-2013, 12:24
@papatom: Eieieiei :D Muss man dafür nicht "hinten rein"?

Ja, aber wenn Du dafür aus der Fötalstellung wieder direkt laufen kannst...:D
Mit 18 hätte ich mich da wohl auch geniert. Aber inzwischen....:cool:

Grüße

Kigger
25-10-2013, 17:58
Also die Sache ist bei mir nicht Knochen oder Gelenkbedingt sondern muskulär.
Es wurde vor rund 2 Jahren ein MRT gemacht und vor ein paar Wochen ein Röntgen - mein Orthopäde sagt,ich hätte ne Wirbelsäule wie `n Zwanzigjähriger,das wäre alles wunderbar.
Bei mir ziehts auch nicht in die Beine,also kein Bandscheibenvorfall,sondern das spielt sich bei mir im LWS Bereich ab und wenn die Verspannung sich auflöst wanderts runter in den Hintern.

Was ganz gut hilft ist die Akupunktur,die ich gerade bekomme,das funktioniert ja nicht bei jedem,bei mir klappts gut.

Gestern war ich zur Physiotherapie und die gute Frau sagte das Gleiche wie der Osteopath vor nem halben Jahr,nämlich dass meine untere Rückenmuskulatur sehr kräftig ist aber die Bauchmuskeln zu schwach.

Damit meinte sie allerdings nicht die Muskeln,die man z.B. mit sit-ups trainiert sondern die,die tiefer liegen und den Gegenpol zur Rückenmuskulatur darstellen.Sie hätte ganz viele Patienten,die immer wieder Rückenprobleme haben und bei denen wäre die Ursache auch nicht hinten sondern vorne.

Sie hat mir ein paar Übungen gezeigt die ich fleissig mache - mal sehen...

Ist nicht mein erstes Mal bei ner Krankengymnastik deswegen,insgesamt das 3. oder 4. ,immer 6 Termine.War jedes Mal wieder woanders weils nicht viel gebracht hat und andere Leute auch andere Übungen und nen anderen Ansatz haben.

Mal schauen....

Kigger
25-10-2013, 18:01
Ja, aber wenn Du dafür aus der Fötalstellung wieder direkt laufen kannst...:D
Mit 18 hätte ich mich da wohl auch geniert. Aber inzwischen....:cool:

Grüße

Denke ich auch,da sieht man vieles anders.
Wenn ich höre dass Leute Schiss vor den Akupunkturnadeln haben oder vor ner Spritze und deswegen unbehandelt die Praxis verlassen denke ich bloss,dass die nicht wirklich Schmerzen haben.
Mir könnte der Orthopäde nen Feuerwehrschlauch in den Rücken bohren wenn ich danach schmerzfrei bin :-))

KAJIHEI
25-10-2013, 18:15
Unterschreib ich sofort. Wenn ich dadurch den Mist endgültig loswerden würde..Die könnten mich kopfüber in den Kamin hängen.
Tja ist halt nicht.
Du hast aber recht, dauernd irgendwelche Dinger wie Diclo futtern, sich den Rücken mit Voltaren einpflastern ( reicht wenn´s ein guter Tag ist ) ist keine Lösuung.
Was hilft :
Brauchbares Bett. Hört sich blöd an, stimmt aber.
Desweiteren Physiotherapie bis es aus den Ohren kommt. Immerhin gehe ich inzwischen schon wieder halbwegs aufrecht...Auch ohne OP.
Allerdings muß ich dazu sagen, ich hab im Rücken das große Los, von angebröselten Wirbel bis zur matschigen Bandscheibe Alles dabei plus Überlastungsdegenrationen..
Wußte ich übrigens bis vor drei Jahren nicht.
Da hab ich noch fröhlich mit einem Kumpel nen schweren Ofen in den dritten Stock getragen.
Dann ist das Ding abgerutscht.
Nix passiert, hab das Teil noch abgefangen.
Einen Tag später : Tja da sah ich dann aus wie ein riesen Maikäfer, Laufen ging nicht mehr..Also ab in´s Krankenhaus.
Danach komplette rundum glüclklich Untersuchung.
Toll was die Alles gefunden haben...
Na was soll.
Der wichtigste Rat den ich dir geben kann :
Las dich von dem Schei..ß nicht unterkriegen !
Gute Besserung !
Kaji

Kigger
25-10-2013, 22:00
Ja danke,Dir auch alles Gute !
Im Vergleich zu Deinen Problemen bin ich ja noch ganz gut dabei....

Man sagt ja auch,dass ganz viele Leute ein total kaputtes Kreuz haben,es aber garnicht wissen.Deshalb ist diese ganze CT,MRT und Röntgen Geschichte auch nicht soooo ne gute Sache.Klar,man muss schon mal rausfinden,was denn los ist wenn Probleme immer wieder auftreten aber es gibt viele Leute,die ohne grosse Schmerzen seit Jahren mit nem fetten Bandscheibenschaden rumlaufen oder sonstwas haben,sich damit aber gut arrangiert haben und damit gut leben können.
Macht man dann ein MRT,zeigt denen wie es aussieht und der Arzt erzählt was von total kaputten Bandscheiben und OP und was weiss ich gehen die Probleme erst richtig los.Denn jetzt nimmt man ein kurzes Stechen im Rücken ganz anders wahr als vorher.
Da passiert viel im Kopf,geht mir auch so.
Ich muss mir nach ner Schmerzattacke auch immer erst wieder darüber klarwerden,dass es ja nicht immer wehtut und wenn`s nach dem Aufstehen mal aua macht ist das für einen 46-jährigen Vollkontischichtler völlig normal,da haben andere Leute ganz was anderes.
Also den Schmerz einfach mal so stehen lassen,nicht drum kümmern und dann geht er meist wieder weg.
Ist wie mit nem Pfeifen im Ohr : wenn man jedes Mal denkt jetzt haste nen Tinnitus das wars mit normalem Hören und Ruhe in der Nacht ist man auf dem besten Weg dahin,hatte ich alles schon.
Jetzt kommt das Pfeifen,ich sage hallo und tschüs dazu und dann isses meist schnell wieder weg.

KAJIHEI
26-10-2013, 17:30
Übrigens was bei chronischem Dauergenerve auf Grund vom Micro Entzündungen im Rückenmuskelbereich ganz gut funzt : Baden in heißer Moorlauge. Ist zwar eine riesen Sauerei, aber hilft etwas. :)Warum ?
Keinen blassen Schimmer.

va+an
28-10-2013, 08:48
Ws, Becken und Beinlängen messen lassen, ggf korrigieren.
Wenn du viel sitzt (arbeit, tv), dann hilft kräftigen zusätzlich.

Zwiebelfisch hat die tage ein Video gepostet mit dem popo Gang. Sehr gute Übung!

Papatom
28-10-2013, 08:51
Hi,
wenn es mal gar nicht besser wird, dann schick mir ne PM, dann sag ich Dir den Arzt. Ist gar nicht so weit weg von Dir, etwas nördlich über Hamburg. Geht auf Kassenrezept und ich war echt verblüfft, welche Ansätze der zu den Muskelverspannungen im LWS hat.

Ist ne überlegung wert. Für mich ist es schlüssig. Erklärt er Dir auch gerne am Skelett.....

GRuß

nihonto
28-10-2013, 10:34
Also die Sache ist bei mir nicht Knochen oder Gelenkbedingt sondern muskulär.
Es wurde vor rund 2 Jahren ein MRT gemacht und vor ein paar Wochen ein Röntgen - mein Orthopäde sagt,ich hätte ne Wirbelsäule wie `n Zwanzigjähriger,das wäre alles wunderbar.
Bei mir ziehts auch nicht in die Beine,also kein Bandscheibenvorfall,sondern das spielt sich bei mir im LWS Bereich ab und wenn die Verspannung sich auflöst wanderts runter in den Hintern.

Was ganz gut hilft ist die Akupunktur,die ich gerade bekomme,das funktioniert ja nicht bei jedem,bei mir klappts gut.

Gestern war ich zur Physiotherapie und die gute Frau sagte das Gleiche wie der Osteopath vor nem halben Jahr,nämlich dass meine untere Rückenmuskulatur sehr kräftig ist aber die Bauchmuskeln zu schwach.

Damit meinte sie allerdings nicht die Muskeln,die man z.B. mit sit-ups trainiert sondern die,die tiefer liegen und den Gegenpol zur Rückenmuskulatur darstellen.Sie hätte ganz viele Patienten,die immer wieder Rückenprobleme haben und bei denen wäre die Ursache auch nicht hinten sondern vorne.

Sie hat mir ein paar Übungen gezeigt die ich fleissig mache - mal sehen...

Ist nicht mein erstes Mal bei ner Krankengymnastik deswegen,insgesamt das 3. oder 4. ,immer 6 Termine.War jedes Mal wieder woanders weils nicht viel gebracht hat und andere Leute auch andere Übungen und nen anderen Ansatz haben.

Mal schauen....

Ah, Du hast also schon vieles abchecken lassen:halbyeaha. Das ist jedenfalls schon mal ein Anfang. Wenn ich das so lese, was Du über Deine Bauchmuskulatur und das Ungleichgewicht zur Rückenmuskulatur schreibst, dann könnte eventuell auch Pilates (http://de.wikipedia.org/wiki/Pilates) was für Dich sein.

Muss nicht, wäre aber - falls es ein entsprechendes Angebot bei Dir in der Gegend gibt - einen Versuch wert. Sollte man dann aber ggfs. auch vorher mit dem Physio mal drüber sprechen und vor dem Training ganz genau Deine Probleme mit dem Anbieter besprechen.

Dietrich von Bern
28-10-2013, 11:42
Zwiebelfisch hat die tage ein Video gepostet mit dem popo Gang. Sehr gute Übung!

Kannst Du den Beitrag bitte mal verlinken?
(Habe nix gefunden...)

va+an
28-10-2013, 12:07
Kannst Du den Beitrag bitte mal verlinken?
(Habe nix gefunden...)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=160962

Eigentlich nur 2 threads unter diesem

Kigger
28-10-2013, 14:24
Ws, Becken und Beinlängen messen lassen, ggf korrigieren.
Wenn du viel sitzt (arbeit, tv), dann hilft kräftigen zusätzlich.

Nee,ich sitze bei der Arbeit fast garnicht,sehr viel laufen,manchmal stehen,aber im grunde genommen bin ich die ganze Zeit unterwegs.

Beinlängen wurde beim Röntgen gecheckt,angeblich 1,4 cm Unterschied.Hatte deswegen jahrelang nen Ausgleich,hats aber nicht besser gemacht.
Als ich meine erste Dorn-Breuss Behandlung hatte wurde dabei ja auch ein Beinlängenvergleich gemacht und es war zuerst ein Unterschied vorhanden aber nach der Behandlung nicht mehr.Laut Dorn entstehen solche Unterschiede ja in den seltensten Fällen durch einen wirklichen Längenunterschied sondern durch eine Fehlstellung der Hüfte und so isses bei mir dann auch gewesen.
Das Video schaue ich mir gleich mal an...

Papatom
28-10-2013, 15:10
Hi,
gerade diese Beckenfehlstellung und die Beinlängendifferenz behebt mein Arzt recht gut....zwar nicht ganz schmerzfrei die Behandlung, aber danach um einiges besser....

Will aber nicht zu viel werben..

Grüße

va+an
28-10-2013, 16:24
Nee,ich sitze bei der Arbeit fast garnicht,sehr viel laufen,manchmal stehen,aber im grunde genommen bin ich die ganze Zeit unterwegs.

Beinlängen wurde beim Röntgen gecheckt,angeblich 1,4 cm Unterschied.Hatte deswegen jahrelang nen Ausgleich,hats aber nicht besser gemacht.
Als ich meine erste Dorn-Breuss Behandlung hatte wurde dabei ja auch ein Beinlängenvergleich gemacht und es war zuerst ein Unterschied vorhanden aber nach der Behandlung nicht mehr.Laut Dorn entstehen solche Unterschiede ja in den seltensten Fällen durch einen wirklichen Längenunterschied sondern durch eine Fehlstellung der Hüfte und so isses bei mir dann auch gewesen.
Das Video schaue ich mir gleich mal an...

Wenn eine Längendifferenz vorhanden ist, solltest du sie ausgleichen. Hat oft zur Folge von Rückenschmerzen, becken-differenzen, Knie schmerzen und und und..
Bzgl Dorn.. Es gibt IMO nur wenige die es gut beherrschen. Viele machen leider nur ein 8 o 16 std Seminar und das wars.

Osteopathen, Sanfte Chirotherapie sind da angebracht.
Zusätzlich machst du noch deine Übungen morgens und dann gehst du wieder gerade durchs Leben.

Die Übung von zwiebelfisch kann da auch schon gut helfen. Hat eine entspannende, kräftigen, wie auch motorische Komponente.

Dir wurde ja auch schon jemand empfohlen!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Kigger
28-10-2013, 18:07
Wenn eine Längendifferenz vorhanden ist, solltest du sie ausgleichen. Hat oft zur Folge von Rückenschmerzen, becken-differenzen, Knie schmerzen und und und..
Bzgl Dorn.. Es gibt IMO nur wenige die es gut beherrschen. Viele machen leider nur ein 8 o 16 std Seminar und das wars.

Da gibts ganz unterschiedliche Meinungen bezüglich ausgleichen von Beinlängendifferenz,hatte einige Physiotherapeuten und Orthopäden gefragt und von "auf alle Fälle" bis hin zu "bloss die Finger davon" war alles dabei....da ist man nachher auch nicht schlauer ;-)
Wiegesagt : vor der Dorn-Breuss Behandlung rund 1,4 cm Unterschied,danach nichts mehr - das sagt eigentlich schon alles über meinen angeblichen Längenunterschied und den Erfolg der Behandlung aus.

Die Übung in dem Video ist ja recht tricky denn eigentlich will man den Oberkörper immer entgegengesetzt bewegen.....
Hat aber irgendwie sofort was bewirkt,meine Verspannungen im Gesäss waren gleich viel weniger - coole Sache !!

Dietrich von Bern
28-10-2013, 19:45
Video Übung für Beckenbeweglichkeit und kontralterales Bewegen - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=160962)

Eigentlich nur 2 threads unter diesem

Danke ;)

va+an
29-10-2013, 07:29
Da gibts ganz unterschiedliche Meinungen bezüglich ausgleichen von Beinlängendifferenz,hatte einige Physiotherapeuten und Orthopäden gefragt und von "auf alle Fälle" bis hin zu "bloss die Finger davon" war alles dabei....da ist man nachher auch nicht schlauer ;-)
Wiegesagt : vor der Dorn-Breuss Behandlung rund 1,4 cm Unterschied,danach nichts mehr - das sagt eigentlich schon alles über meinen angeblichen Längenunterschied und den Erfolg der Behandlung aus.

Die Übung in dem Video ist ja recht tricky denn eigentlich will man den Oberkörper immer entgegengesetzt bewegen.....
Hat aber irgendwie sofort was bewirkt,meine Verspannungen im Gesäss waren gleich viel weniger - coole Sache !!

Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass ein Ausgleich, sofern keine Skoliose und sonstiges an der Wirbelsäule vorhanden ist, ein Ausgleich der Beinlängen und Becken immer angebracht ist. Über das Becken sind die Organe organisiert, sprich liegen darauf (ganz einfach erklärt). Hier schafft man ebenso ein Ausgleich.
Wird die Wirbelsäule gerade, können die Organe wieder frei hängen, die innervation funktioniert besser (Muskeln Organe usw)

War nur eine schnelle kurze Erklärung ohne präzise zu werden. Denke das leuchtet schon ein.

Ja die Übung ist sehr gut. Und den Effekt hast du eben auch direkt gespürt. Hoffe das du bald ohne Schmerzen bist.

Grüße

va+an
29-10-2013, 07:32
Danke ;)

Gerne. Hab ja nix gemacht