Anti Grappling [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anti Grappling



sihing2
24-10-2013, 01:54
Anti Grappling funktioniert wirklich :D
Hier ist der Beweiss Video Amazing OLD JUDO Throw Defense Mifune accepts challenges from high level students! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=63xMDIy3Xic)

va+an
24-10-2013, 07:31
Hammer der Mann

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

derKünstler
24-10-2013, 08:21
Kontrolle und Körpergefühl im Endstadium!
Referenzklasse

Egal um welche KK es sich hier handelt.

Das einzigste, was man überhaupt "meckern" könnte, wäre die Frage, ob diese Gegner allesamt seine eigenen Schüler sind und der Mann Sie daher in- und auswendig kennt.
Jeder Wurf des "Alten" gelingt perfekt. Fast schon beängstigend ;)

Ist mir aber egal.
Die Adaptionsfähigkeit und blitzschnelle Reaktion bei den eigenen Wurfansätzen sind phänomenal :)

openmind
24-10-2013, 08:26
Kontrolle und Körpergefühl im Endstadium!
Referenzklasse

Egal um welche KK es sich hier handelt.

Das einzigste, was man überhaupt "meckern" könnte, wäre die Frage, ob diese Gegner allesamt seine eigenen Schüler sind und der Mann Sie daher in- und auswendig kennt.
Jeder Wurf des "Alten" gelingt perfekt. Fast schon beängstigend ;)

Ist mir aber egal.
Die Adaptionsfähigkeit und blitzschnelle Reaktion bei den eigenen Wurfansätzen sind phänomenal :)

Dass das hier ebenfalls eine Demo ist, in der niemand den Alten
wirklich werfen will, ist uns dabei aber auch klar, oder?

_

DirkGently
24-10-2013, 08:35
da wäre ich mir nicht so sicher... (dass dies allen klar ist meine ich)

Kaybee
24-10-2013, 08:44
Schönes klassisches Filmmaterial aber wo ist der Bezug zum *ing *un?

DirkGently
24-10-2013, 08:47
In der Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung von openmind und derKünstler?

:D

Kaybee
24-10-2013, 08:49
Ok, das könnte man gelten lassen....:D Also kein Bezug zum *ing *un aber zum *ing *un Unterforum.:p

BUJUN
24-10-2013, 09:08
DAS ist ein echter Meister - ohne Dr. / Prov. / Dai / Lord / und
beschämt ALLE Möchtegern ings-ums-"Meister".

Also bei dem würde ich sehr sehr gerne was lernen.

Grüße

BUJUN

Primo
24-10-2013, 09:20
Ist er hier :

Kyuzo Mifune - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Kyuzo_Mifune)


Gruss

openmind
24-10-2013, 09:21
da wäre ich mir nicht so sicher... (dass dies allen klar ist meine ich)

Es gibt ein paar schöne Szenen, in denen er Wurfversuche schön umgeht
und so, aber ich bin dann doch relativ sicher, dass die Leute da es nun
nicht auf Teufel komm raus versuchen. Das würde dann wohl sicherlich
etwas anders aussehen.

_

BUJUN
24-10-2013, 09:24
Bezug zu WT ?

In der EWTO gab es als ich anfing noch den Kampf über alle 5 Distanzen,
Tritte - Schläge - Greifen - Werfen - BODENKAMPF ... und wurde auch
trainiert, z.B. Wurf und Gegenwurf ( weiter rollen .. ).

Emin hat auch gegen William den Bodenkampf GESUCHT.

Dann kam UFC.

Zunächst war das lt. KRK USA-Kasperletheater wie Wrestling ( muss er ja
wissen da selbst als Profi-Catcher aktiv gewesen ).

Dank Videos und Internet kam UFC & Co. schneller nach D wie erwartet und
da musste der ANTI-BODENKAMPF ERFUNDEN werden und wurde dann
mehr oder weniger ungeschickt ins Programm aufgenommen
( mach mal den Boxer / mach mal den MMA-ler mit tiefem Angriff ... ).

Also bei dem Eingangspost ANTI-BODENKAMPF anstelle ANTI-GRAPPLING
und dann passt es.

Grüße

BUJUN

DirkGently
24-10-2013, 09:26
so ist es.

was natürlich nicht heißt, dass der mann nichts kann, ich denke eher im gegenteil. aber mit dem alter und der körperlichen verfassung ist die eleganz des gezeigten wohl eher der rücksicht der jüngeren zuzuschreiben.

DirkGently
24-10-2013, 09:27
Zunächst war das lt. KRK USA-Kasperletheater wie Wrestling ( muss er ja
wissen da selbst als Profi-Catcher aktiv gewesen ).


dafuq!!??

Ist nicht in einem der ersten UFC Kämpfe einer draufgegangen?

Aber klar, KRK muss es ja wissen. der mann weiß offensichtlich alles.

Schellenbaum
24-10-2013, 09:30
Emin hat auch gegen William den Bodenkampf GESUCHT.
Echt? Ich hielt das immer für "reinstolpern".

In den Vorbereitungen wurde Bodenkampf aber gesondert berücksichtigt, wie mir über tausend Ecken gesagt wurde. 5 Distanzen halt, wie du schon sagst.

mykatharsis
24-10-2013, 09:30
Bezug zum Dingdung: Mifune ist im passiven Lauschmodus und reagiert sehr gefühlvoll auf die Manipulationsversuche seiner Partner. Er zeigt also Fertigkeiten, die man auch im Wing Chun anstrebt.

Schellenbaum
24-10-2013, 09:47
Das Video entzieht sich irgendwie dieser typisch einstudierten Demo-Dynamik. Sieht recht bombig ausgeführt aus. Ist auch egal ob er seine Schüler in- und auswendig kennt, auf jeden Fall kennt er seinen Stil. Endkalibrierte Körperbeherrschung in seinem Judo, Zucker für die Augen, schön anzusehen.

openmind
24-10-2013, 10:00
Das Video entzieht sich irgendwie dieser typisch einstudierten Demo-Dynamik. Sieht recht bombig ausgeführt aus. Ist auch egal ob er seine Schüler in- und auswendig kennt, auf jeden Fall kennt er seinen Stil. Endkalibrierte Körperbeherrschung in seinem Judo, Zucker für die Augen, schön anzusehen.

Glaubst Du, dass es auch noch so hübsch und elegant aussehen würde,
wenn jemand externes mit ihm kämpfen würde, der es wissen will?

_

hhendrik
24-10-2013, 10:04
so ist es.

was natürlich nicht heißt, dass der mann nichts kann, ich denke eher im gegenteil. aber mit dem alter und der körperlichen verfassung ist die eleganz des gezeigten wohl eher der rücksicht der jüngeren zuzuschreiben.

Träum weiter.
Der alte Mann spielt mit den jungen.
Die können eher froh sein das er nicht aufdreht.
LG Hendrik

Bero
24-10-2013, 10:05
Ohne das Können von Mifune in Zweifel zu ziehen (der Mann war immerhin ein Schüler Kanos), darf man sich trotzdem von so einem Video nicht blenden lassen.

Ein japanischer Schüler würde sich eher die Hand abhacken, als für einen Gesichtsverlust seines Meisters verantwortlich zu sein.

Entsprechend handelt es sich hier um eine Demo mit ganz klarer Rollenverteilung.
Es ist deutlich zu erkennen, dass Tori definitiv nicht mit letzter Konsequenz werfen möchte.
Sobald Mifunes Gegenreaktion kommt, wird jede weitere Wurfbemühung eingestellt und wenn er selber wirft, erfolgt keinerlei Gegenwehr.

Das es trotzdem sehr flüssig und sogar "Improvisiert" aussieht (keine einstudierten Demo-Dynamik) liegt daran, dass Judoka durch ihr Randori diese Art des kooperativen Übens absolut verinnerlicht haben.

Wie schon geschrieben, was Mifune da macht ist Judo auf höchstem Niveau aber es bleibt trotzdem eine Vorführung in einem Schüler-Meister Kontext.

Schellenbaum
24-10-2013, 10:07
@openmind: Externer Judoka oder Externer Grabscher?

openmind
24-10-2013, 10:09
@openmind: Externer Judoka oder Externer Grabscher?

Sowohl, als auch.

_

openmind
24-10-2013, 10:10
Ohne das Können von Mifune in Zweifel zu ziehen (der Mann war immerhin ein Schüler Kanos), darf man sich trotzdem von so einem Video nicht blenden lassen.

Ein japanischer Schüler würde sich eher die Hand abhacken, als für einen Gesichtsverlust seines Meisters verantwortlich zu sein.

Entsprechend handelt es sich hier um eine Demo mit ganz klarer Rollenverteilung.
Es ist deutlich zu erkennen, dass Tori definitiv nicht mit letzter Konsequenz werfen möchte.
Sobald Mifunes Gegenreaktion kommt, wird jede weitere Wurfbemühung eingestellt und wenn er selber wirft, erfolgt keinerlei Gegenwehr.

Das es trotzdem sehr flüssig und sogar "Improvisiert" aussieht (keine einstudierten Demo-Dynamik) liegt daran, dass Judoka durch ihr Randori diese Art des kooperativen Übens absolut verinnerlicht haben.

Wie schon geschrieben, was Mifune da macht ist Judo auf höchstem Niveau aber es bleibt trotzdem eine Vorführung in einem Schüler-Meister Kontext.

:halbyeaha

_

DeepPurple
24-10-2013, 10:20
Glaubst Du, dass es auch noch so hübsch und elegant aussehen würde,
wenn jemand externes mit ihm kämpfen würde, der es wissen will?

_

Nicht immer, aber ist es eigentlich nicht das Ziel, dass es genau so aussieht wie im Trainingsideal?
Hast du nicht auch schon mal eine Lehrbuchtechnik exakt so durchgebracht wie gelernt und tausendmal geübt?

Ich schon.

Schellenbaum
24-10-2013, 10:26
Glaubst Du, dass es auch noch so hübsch und elegant aussehen würde,
wenn jemand externes mit ihm kämpfen würde, der es wissen will?
Die internen wollen ihn ja auch werfen, ich finde, das sieht man. Nur bei den Gegenwürfen merkt man ein wenig, dass sie schön mithechten.

Mal ehrlich, wie alt ist der Mann? 125? Wiegt 40 kg, wenn er auf der Waage mit 18-kg-Hanteln trainiert?
Mir geht's jetzt nur ums Grabschen, keine Schläge oder Anspucken.
Ist der Externe ein Judoka und reißt nicht wild von einem Wurf zum anderen, sondern beschränkt sich auf Einzelaktionen wie hier, warum nicht. Wahrscheinlich nicht die ganze Zeit, aber :whogives:. Und selbst wenn der Alte fliegt oder eine holprige Figur abgibt, macht ihn das zu einem schlechtem Judoka?
Okay, Bero eröertert das schön, in dem Video spielen sie also save. Gerade deswegen lässt die Intensität der Angriffe drauf schließen, dass der sein Zeug beherrscht. Schau ich mir kooperatives Üben im *ing*ung an, geht es mir da, was Angriffe angeht, subjektiv betrachtet seichter zu.

Externe Grabscher möchte ich gar nicht ins Feld ziehen. Wie gesagt, der Mann ist alt und kein Schwergewicht.

openmind
24-10-2013, 10:39
Hast du nicht auch schon mal eine Lehrbuchtechnik exakt so durchgebracht wie gelernt und tausendmal geübt?

Es gibt seltene Momente, in denen das passiert.
Meistens machen meine Sparringspartner mit ihren Lehrbuchtechniken
MIR die Augen dick, aber manchmal...wenn einer nicht aufpaßt...


Ich schon.

Das freut mich für Dich.
Lob und Anerkennung.

_

DeepPurple
24-10-2013, 10:41
..
Meistens machen meine Sparringspartner mit ihren Lehrbuchtechniken
MIR die Augen dick, ..
_

Wem nicht?

Hast du ein Ideal, das du erreichen willst?

die Chisau
24-10-2013, 10:44
Wem nicht?

Hast du ein Ideal, das du erreichen willst?

Ich glaube ich weiß was openmind, da anstrebt.
https://www.youtube.com/watch?v=IxWhaFrBz64 ;)

openmind
24-10-2013, 11:02
Hast du ein Ideal, das du erreichen willst?

Eigentlich kann ich nicht behaupten, ein Ideal zu haben.
Vor allem sehe ich bei mir keinen Willen zur Schönheit von Techniken.

Was ich bei mir sehe, ist in den Trockenübungen an Pratzen, Kickpolstern
und Sandsack der Wille zur extremen Härte meiner Schläge und Tritte.
Der Wille zu blitzartigem Intercepting und zu einem guten Deckungsverhalten,
wenn es nötig ist. Solche Sachen...

Ein Ideal gibt es vielleicht in Trockenübungen von Techniken.
Perfekte Schlagausführung, perfekte Motorik, perfekte Bewegungen...

Aber gibt es ein Ideal im Sparring oder im Kampf, das man immer erzwingen kann?
Ich glaube nicht. Es gibt vielleicht in einem Kampf eine Situation, in der sich
das Türchen für eine ideale und finale Technik öffnet - zB in einem Boxkampf
ein Haken oder eine Gerade im genau richtigen Moment, die zum KO führt.
Aber das Gewurstel bis dahin ist für mich kein Ideal. Es ist die Arbeit, die einen
zum idealen Moment führen kann. Oder eben auch nicht.

Das Ideal wäre, in JEDEM Kampf den Gegner mit einem Schlag sofort KO
zu schlagen - was natürlich Schwachsinn ist.

_

DirkGently
24-10-2013, 11:13
erstaunlich wie ähnlich unsere gedankengänge manchmal sein können, lieber openmind...

:blume:

Terao
24-10-2013, 11:14
Vor allem sehe ich bei mir keinen Willen zur Schönheit von Techniken.
Effektive Techniken SIND schön.

Nicht alles, was schön ist, ist auch effektive Technik. Aber wenn was wie Sch*** aussieht, ist es sehr wahrscheinlich auch welche.

Gast
24-10-2013, 11:21
Effektive Techniken SIND schön.

Nicht alles, was schön ist, ist auch effektive Technik. Aber wenn was wie Sch*** aussieht, ist es sehr wahrscheinlich auch welche.

Stimme ich zu.
Und es gibt immer wieder Könner bei denen die Technik so leicht aussieht, das man meinen Könnte es ist abgesprochen.
Zum Video, ich stimme einigen zu, das die "Gegner" wohl nicht mit letzer Gewalt versuchen die Technik durchzubringen.
MMn. ist es freies Techniksparring. Und Mifune ist halt technisch weit überlegen.

DirkGently
24-10-2013, 11:23
Effektive Techniken SIND schön.


wenn du sie in die luft machst, oder wenn sie den gegner voll erwischen. ja.


Aber wenn was wie Sch*** aussieht, ist es sehr wahrscheinlich auch welche.

du machst es dir da sehr einfach...

DirkGently
24-10-2013, 11:26
Derselbe Kämpfer, der gegen einen Anfänger super aussieht, sieht gegen einen Überlegenen wie ein Anfänger aus. Da trotzdem noch zu erkennen, dass der eigentlich auch nicht schlecht wäre, wird schwerfallen. Aber jeder glaubt natürlich, dies beurteilen zu können.

Terao
24-10-2013, 11:28
MMn. ist es freies Techniksparring. Und Mifune ist halt technisch weit überlegen.Das ist eine von großem Respekt geprägte Demo.

Nett anzusehen. Würde aber Judo nur aus sowas bestehen, wäre es heute im gleichen desolaten Zustand wie ingung. Denke, das wusste auch Mifune (Kano wusste es ganz sicher).


du machst es dir da sehr einfach... Kämpfen ist keine Atomphysik. Auch wenn es die Combatologen so darstellen.


Derselbe Kämpfer, der gegen einen Anfänger super aussieht, sieht gegen einen Überlegenen wie ein Anfänger aus. Da trotzdem noch zu erkennen, dass der eigentlich auch nicht schlecht wäre, wird schwerfallen. Aber jeder glaubt natürlich, dies beurteilen zu können.Ja, da ist was dran (auch wenn man auch gegen einen weit Überlegenen nicht jegliche Bewegungsfähigkeit und -qualität verliert - es sei denn, natürlich, bei KK-Demos;)). Deshalb meine ich auch, dass man die Qualitäten von jemandem am besten abschätzen kann, wenn man ihn gegen einigermaßen Gleichstarke sieht.

Gast
24-10-2013, 11:33
Das ist eine von großem Respekt geprägte Demo.

Nett anzusehen. Würde aber Judo nur aus sowas bestehen, wäre es heute im gleichen desolaten Zustand wie ingung. Denke, das wusste auch Mifune (Kano wusste es ganz sicher).

Du meinst also die haben das vorher einstudiert und Mifune wusste genau welcher Wurf wann kommt?

Terao
24-10-2013, 11:36
Du meinst also die haben das vorher einstudiert und Mifune wusste genau welcher Wurf wann kommt?Nein. Sowas konnte der ganz sicher spontan, wenn die Jungs auch nur 10% aus ihren Würfen rausnahmen und nicht bewusst taktisch vorgingen, um ihn auszukontern. War ja nicht irgendwer.

Gast
24-10-2013, 11:39
Nein. Sowas konnte der ganz sicher spontan, wenn die Jungs auch nur 10% aus ihren Würfen rausnahmen und nicht bewusst taktisch vorgingen, um ihn auszukontern. War ja nicht irgendwer.
Dann ist das schon mal ein riesen Unterschied zu den meisten Wing Chun Demos.

Bero
24-10-2013, 12:20
Derselbe Kämpfer, der gegen einen Anfänger super aussieht, sieht gegen einen Überlegenen wie ein Anfänger aus. Da trotzdem noch zu erkennen, dass der eigentlich auch nicht schlecht wäre, wird schwerfallen. Aber jeder glaubt natürlich, dies beurteilen zu können.

Ich habe schon oft erlebt das derselbe "Kämpfer" gegen einen Anfänger wesentlich schlechter aussieht als gegen einen Fortgeschrittenen.
Der Anfänger reagiert nämlich evtl. nicht so wie es der andere gewohnt ist und macht ihm seine tolle Technik, die sonst immer so super funktioniert, einfach kaputt.

Ein häufiges Phänomen bei Leuten die nur mit Trainingspartnern aus ihrer spezifischen KK/KS trainieren.


Du meinst also die haben das vorher einstudiert und Mifune wusste genau welcher Wurf wann kommt?

Wie Terao schon richtig angemerkt hat, waren die Angriffe sicher nicht im Vorfeld abgesprochen und einstudiert.
Judoka sind diese Art des kooperativen Spielens aber sozusagen von "Kindesbeinen" an gewohnt.
Etwas ähnliches können schon niedere Gurte abliefern, wenn auch sicher nicht auf diesem Niveau.

DirkGently
24-10-2013, 12:49
Ich habe schon oft erlebt das derselbe "Kämpfer" gegen einen Anfänger wesentlich schlechter aussieht als gegen einen Fortgeschrittenen.
Der Anfänger reagiert nämlich evtl. nicht so wie es der andere gewohnt ist und macht ihm seine tolle Technik, die sonst immer so super funktioniert, einfach kaputt.

Das sind für mich keine "Kämpfer" denen sowas passiert bzw. passiert sowas eben nur, wenn man mit einstudierten Bilderbuchteckniken an der Realität vorbei arbeitet. Das hat dann mit "kämpfen" nicht viel zu tun.

mykatharsis
24-10-2013, 12:51
Sowas kann leicht passieren, wenn der eigentlich deutlich Überlegene sich zurückhält und nur mitspielen will.

Bero
24-10-2013, 13:19
Das sind für mich keine "Kämpfer" denen sowas passiert bzw. passiert sowas eben nur, wenn man mit einstudierten Bilderbuchteckniken an der Realität vorbei arbeitet. Das hat dann mit "kämpfen" nicht viel zu tun.

Deswegen das "Kämpfer" auch in Anführungszeichen.
Trotzdem handelt es sich dabei um ein Phänomen das man immer wieder sieht und das wohl auch jeder schon mal in irgendeiner Form erlebt hat, der eine Neuling etwas zeigen wollte.

Wenn man eine KK/KS trainiert kommt es nun einmal automatisch zu einer gewissen Konditionierung, da alle Trainingskameraden auf eine ähnliche Art und Weise agieren.
Das ist ja auch ganz normal und natürlich, man muss sich dessen aber auch bewusst sein.
Nicht auf jede Aktion folgt die immer gleiche Reaktion und umgekehrt.


Sowas kann leicht passieren, wenn der eigentlich deutlich Überlegene sich zurückhält und nur mitspielen will.

Das kann natürlich auch ein Grund sein aber eine überraschende Reaktion des Anfängers, die aus dem üblichen Repertoire der KK/KS herausfällt, kann ebenfalls schnell dazu führen, dass man eine schlechte Figur macht.

mykatharsis
24-10-2013, 13:34
Das kann natürlich auch ein Grund sein aber eine überraschende Reaktion des Anfängers, die aus dem üblichen Repertoire der KK/KS herausfällt, kann ebenfalls schnell dazu führen, dass man eine schlechte Figur macht.
Wenn ein guter Kämpfer ernst macht, kommt der Anfänger meist nicht dazu irgendwie rumzuzappeln. Lässt man dagegen den Anderen erstmal machen, kann vieles geschehen. So kann auch mal der Schüler den Lehrer dumm aussehen lassen.

BUJUN
24-10-2013, 13:40
dafuq!!??

Ist nicht in einem der ersten UFC Kämpfe einer draufgegangen?

Aber klar, KRK muss es ja wissen. der mann weiß offensichtlich alles.

In den allerersten UFC's waren 2 WC-ler dabei, die in der Vorrunde raus flogen.

Lt. KRK "unwissende WC-ler" !!! ( unwissend = von mir "entschärft" ).

In den Anfangsjahren waren die UFC-Videos in D nicht erhältlich - ich habe
mir diese von einer Freundin in USA besorgen + schicken lassen und dann
"Videoabende" im EWTO-ler-Kreis und dort dann Empörung über die KRK-
Aussagen ! ( und die Videos von NTSC umwandeln lassen, extra dafür ).

Drauf gegangen ist bei UFC nie einer - es gab Gerüchte über 1 verlorenes Auge
aber die haben sich auch nicht bestätigt.

Lustig: lt. Emin war sein damaliger Ringer-Trainer in der Lage, alle
Gracie's platt zu machen... und als der dann bei UFC antrat war nach
1 Min. ( sein ) Ende. ( UFC 11, Reza Nasri ).

Emin draufhin: hat zu lange nicht mehr mit mir trainiert !!

Sprüche ohne Ende - bis das Gegenteil herauskommt ( dann peinliches
Schweigen ).

Grüße

BUJUN

Bero
24-10-2013, 13:43
Wenn ein guter Kämpfer ernst macht, kommt der Anfänger meist nicht dazu irgendwie rumzuzappeln. Lässt man dagegen den Anderen erstmal machen, kann vieles geschehen. So kann auch mal der Schüler den Lehrer dumm aussehen lassen.

Es kommt natürlich einmal auf den Kontext an aber auch darauf, wie ich "Anfänger" definiere.

Man kann ja dieser KK/KS Anfänger und in einer anderen ein erfahrener Kämpfer sein. Dann wird es zum Beispiel schon wesentlich Interessanter.

Oder, um mal beim Kontext zu bleiben, es handelt sich wie in dem Eingangsvideo nicht um einen wirklichen Kampf, sondern eher um eine Vorführung. Besonders hier kann eine Reaktion/Aktion mit der man nicht rechnet, schon mal zu lustigen Ergebnissen führen.

BUJUN
24-10-2013, 13:47
Echt? Ich hielt das immer für "reinstolpern".

In den Vorbereitungen wurde Bodenkampf aber gesondert berücksichtigt, wie mir über tausend Ecken gesagt wurde. 5 Distanzen halt, wie du schon sagst.



Das "Reinstolpern" wurde rein zufällig einige Tage vor dem Zusammentreffen
auf dem Schloß in kleinem Kreis inntensiv geübt, einer meiner EWTO-Lehrer war
dabei.

Glaubt irgendjemand immer noch, das hätte Emin aus eigenem Entschluß
gemacht ( machen dürfen !!! ) oder die teuren Zeitungsanzeigen der
Gracie-Herausforderung ???

Und da kommt letztlich der "Anti-Bodenkampf" her ( wieder topic ) -
wenn man sich diesen Gegnern nicht stellen will hat man halt
total überlegenen Techniken ( "bewegt sein" letzthin ) - die man
natürlich NICHT anwenden kann weil zu gefährlich und deswegen
hat der arme Herr Crnko verloren - er durfte ja nicht wie er es gelernt hat.

Es ist halt nicht jeder als Ersatz für Hans-Uwe Müller geeignet !

Grüße

BUJUN

BUJUN
24-10-2013, 13:53
Nicht immer, aber ist es eigentlich nicht das Ziel, dass es genau so aussieht wie im Trainingsideal?
Hast du nicht auch schon mal eine Lehrbuchtechnik exakt so durchgebracht wie gelernt und tausendmal geübt?

Ich schon.

Ich auch ( protz !! :) ):
die Fußtritte aus dem Shotokan

BUJUN
24-10-2013, 13:58
Eigentlich kann ich nicht behaupten, ein Ideal zu haben.
Vor allem sehe ich bei mir keinen Willen zur Schönheit von Techniken.

Was ich bei mir sehe, ist in den Trockenübungen an Pratzen, Kickpolstern
und Sandsack der Wille zur extremen Härte meiner Schläge und Tritte.
Der Wille zu blitzartigem Intercepting und zu einem guten Deckungsverhalten,
wenn es nötig ist. Solche Sachen...

Ein Ideal gibt es vielleicht in Trockenübungen von Techniken.
Perfekte Schlagausführung, perfekte Motorik, perfekte Bewegungen...

Aber gibt es ein Ideal im Sparring oder im Kampf, das man immer erzwingen kann?
Ich glaube nicht. Es gibt vielleicht in einem Kampf eine Situation, in der sich
das Türchen für eine ideale und finale Technik öffnet - zB in einem Boxkampf
ein Haken oder eine Gerade im genau richtigen Moment, die zum KO führt.
Aber das Gewurstel bis dahin ist für mich kein Ideal. Es ist die Arbeit, die einen
zum idealen Moment führen kann. Oder eben auch nicht.

Das Ideal wäre, in JEDEM Kampf den Gegner mit einem Schlag sofort KO
zu schlagen - was natürlich Schwachsinn ist.

_

Die Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters.

Der eigentliche Sinn von "cool" ist erkennbar wenn der Gegner ohne
emotionale Aufregung erledigt wird.

Kaum ein KS/KK-ler kann seine Formen so ausführen, dass diese
im Auge des Betrachters "leben" und die Wirksamkeit klar erkennbar wird.

Wer es aber kann - der kann es auch im ( Wett- ) Kampf und dann ist
es für den geneigten Betrachter "schön".

Mal ein Tip: in den Waffen-KKs geht das leichter, bei Escrima und
vor allem wenn Schwerter im Spiel sind - Iaido ist traumhaft

Grüße und werde ruhig ( noch ) schöner

BUJUN

Soldier
24-10-2013, 14:05
@Bujun: Es gab tatsächlich mal einen in der 'Frühzeit' des MMA der ein Auge verloren hat, allerdings nicht in der UFC

Yuki Nakai - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Yuki_Nakai)

DeepPurple
24-10-2013, 14:07
Eigentlich kann ich nicht behaupten, ein Ideal zu haben.
Vor allem sehe ich bei mir keinen Willen zur Schönheit von Techniken.

.....
_

Ideal muss nicht schön im ästhetischen Sinn bedeuten.

Ideal heisst einfach das was ich trainiere genau so im Sparring, Randori Wettkampf usw. durchzuziehen....die perfekte Technik im perfekten Timing am besten mit der perfekten Wirkung.....Ippon :)

DirkGently
24-10-2013, 14:32
Sowas kann leicht passieren, wenn der eigentlich deutlich Überlegene sich zurückhält und nur mitspielen will.

stimmt auch.

@bero: ups, die anführungszeichen hab ich irgendwie übersehen, sorry.

DirkGently
24-10-2013, 14:35
Drauf gegangen ist bei UFC nie einer - es gab Gerüchte über 1 verlorenes Auge
aber die haben sich auch nicht bestätigt.


komisch, ich hab da ein video in erinnerung, wo ein karate kämpfer liegend einige schläge auf den kopf bekommt, der bei den ersten paar treffern noch zwischen der faust und dem betonboden hin und her springt und dann liegen bleibt. der ist meines wissens krepiert. war das vielleicht ein anderes wettkampfformat?

Soldier
24-10-2013, 15:36
Betonboden in der UFC :rolleyes:

openmind
24-10-2013, 15:45
Betonboden in der UFC :rolleyes:

Es war ein polierter Panzerstahlboden.

_

Armin
24-10-2013, 15:50
komisch, ich hab da ein video in erinnerung, wo ein karate kämpfer liegend einige schläge auf den kopf bekommt, der bei den ersten paar treffern noch zwischen der faust und dem betonboden hin und her springt und dann liegen bleibt. der ist meines wissens krepiert. war das vielleicht ein anderes wettkampfformat?

War das ein amerikanischer Karateka? Da gab's mal in Russland bei einer "regellosen MMA-Veranstaltung" einen Todesfall.

Terao
24-10-2013, 15:52
Es war ein polierter Panzerstahlboden.

_Mit eingearbeitetem Stacheldraht und Glasscherben. Und ein kleiner Lavafluss floss auch in der Mitte.

Primo
24-10-2013, 16:10
War das ein amerikanischer Karateka? Da gab's mal in Russland bei einer "regellosen MMA-Veranstaltung" einen Todesfall.

Beim Super Challenge 1998 in Kiev Ukraine.


...aber was hat das mit dem Thread zu tun ?

DirkGently
24-10-2013, 16:59
Ja, das war er. stimmt. dachte das wäre UFC gewesen, schwerer Irrtum.

DeepPurple
24-10-2013, 17:48
...aber was hat das mit dem Thread zu tun ?

Nichts, ist nur ein Abschweifer.

Terao
25-10-2013, 01:17
Andererseits ist doch der ganze Thread ein Abschweifer. Was hat denn Mifune mit dem Unwort "Anti-Grappling" zu tun?

BumBumKiwi
25-10-2013, 07:35
Die internen wollen ihn ja auch werfen, ich finde, das sieht man. Nur bei den Gegenwürfen merkt man ein wenig, dass sie schön mithechten.

Mal ehrlich, wie alt ist der Mann? 125? Wiegt 40 kg, wenn er auf der Waage mit 18-kg-Hanteln trainiert?
Mir geht's jetzt nur ums Grabschen, keine Schläge oder Anspucken.
Ist der Externe ein Judoka und reißt nicht wild von einem Wurf zum anderen, sondern beschränkt sich auf Einzelaktionen wie hier, warum nicht. Wahrscheinlich nicht die ganze Zeit, aber :whogives:. Und selbst wenn der Alte fliegt oder eine holprige Figur abgibt, macht ihn das zu einem schlechtem Judoka?
Okay, Bero eröertert das schön, in dem Video spielen sie also save. Gerade deswegen lässt die Intensität der Angriffe drauf schließen, dass der sein Zeug beherrscht. Schau ich mir kooperatives Üben im *ing*ung an, geht es mir da, was Angriffe angeht, subjektiv betrachtet seichter zu.

Externe Grabscher möchte ich gar nicht ins Feld ziehen. Wie gesagt, der Mann ist alt und kein Schwergewicht.


Das Mifune-Vid wurde im Grappling Forum schon gefühlt 10 mal durchgekaut :) Ich glaub wir sind uns alle eining, dass der olle Mifune hier ganz großes Können zeigt, unbenommen von der Ernsthaftigkeit der Angriffe. Ein paar Judo-Nerds behaupten zwar immer, dass es auf dem Video 111% zur Sache geht und Mifune die locker auskontert. Das ist aber natürlich Quark: Die Jungs sind auch keine Anfänger und teilweise doch erheblich schwerer und ca. 40 Jahre jünger. Wenn die voll reingehen würden und auch nach dem ersten Wurfansatz noch weiter an der Kutte ziehen würden würde Mifune wohl fliegen gehen.

Aber (und das find ich dann doch ziemlich beeindruckend in Anbetracht der physischen Gegebenheiten): Das ist frei bzw. nicht choreographiert und die eigentlichen Eingänge in die Würfe kommen auch recht zackig. Natürlich wird da da beim Blockieren des Wurfes durch Mifune nicht voll weiter dran gezerrt, sondern abgebrochen, wenn der Schüler merkt, dass er da keine technisch saubere Lösung hinkriegt und nur durch Gebolze den Wurf durchkriegen könnte.

Insofern würde ich sagen, dass es sich auf dem Vid schon um technisches Sparring handelt: Beide sind in den Aktionen frei. Man nimmt jedoch die Power ein bisschen raus, um den Faktor Physis ein wenig auszugleichen. Macht man doch im Sparring mit deutlich leichteren Partnern oder Mädels auch meist, weil man ansonsten selber nicht viel von der Sparringsrunde lernt.
Und nochmal: Dafür finde ich die gezeigte Leistung von Mifune absolut großartig. Ich wäre froh, wenn ich in meinem jetzigen Alter nur halb so gut werfen könnte wie er. Werd ich aber nie erreichen :(

Antikörper
25-10-2013, 08:54
Und nochmal: Dafür finde ich die gezeigte Leistung von Mifune absolut großartig. Ich wäre froh, wenn ich in meinem jetzigen Alter nur halb so gut werfen könnte wie er. Werd ich aber nie erreichen :(

+ 1

Und ich schätze die allermeisten Leute die hier Diskutieren ebenfalls nicht. Da sollte man auch mal etwas Respekt aufbringen...