PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ und Submission Grappling mit schwachem Brustkorb?

aplundnei
24-10-2013, 13:59
Hallo Leute!

Ich wurde mit einer asymmetrischen Trichterbrust geboren und habe mir den Brustkorb vor 6 Jahren etwas zurecht biegen lassen. Bis jetzt kannte ich Training am Boden nur vom Judo und dort hatte ich keinerlei Probleme(eher kurzes Randori und lauter Schwarzgurte, die mich mit Samthandschuhen angefasst haben). Jetzt war ich aber ein paar mal beim BJJ schnuppern und mir tat der Brustkorb nach jedem Training weh.

Wie stark wird denn der Brustkorb im Grappling belastet? Kommt es da "öfter" zu Verletzung im Bereich des Brustkorbs?

Habt ihr Leute mit Trichterbrust im Training oder habt ihr vllt. selbst eine Trichterbrust und betreibt Grappling? Gibts Probleme?

Wie lange dauerte es nach einer OP bis der Brustkorb wieder voll belastbar war? Muss jetzt keine Trichterbrust OP gewesen sein.

Für Leute, die nicht wissen was das ist: Bei einer Trichterbrust ist das Brustbein mehr oder weniger stark nach innen gebogen und man hat auf gut deutsch eine Delle im Brustkorb. "Behoben" wird das indem man mit einem Metallbügel den Brustkorb in eine andere Form zwingt und 2-3 Jahre wartet, bis die Knochen in der neuen Position stabil werden.

Danke!

Bodenknuddler
24-10-2013, 14:04
Was sagt denn dein Arzt dazu?

Musst halt damit rechnen, dass jemand mit einem Großteil seines Körpergewichts auf dir liegt.

aplundnei
24-10-2013, 14:19
Ah, sorry. Ich bin mit meinem damaligen Chirurgen per Mail in Kontakt und er meint, dass ich am besten mit Leuten reden soll, die eine Trichterbrust haben und sowas machen. Prinzipiell kann er nichts empfehlen, bei dem der Brustkorb belastet wird, aber er hat auch schon Leute operiert, die später Kraftdreikampf gemacht haben. Es gibt halt nur sehr wenig Ärzte, die wirklich Erfahrung damit haben und mein Chirurg(Spezialist auf dem Gebiet) sagt auch, dass die individuelle Erfahrung von seinen Patienten sehr, sehr unterschiedlich ist.

hiasofdeath
24-10-2013, 14:37
BJJ ist sicher eine der KK bei der man ständig deinen Brustkorb belastet! Bei einem Takedown, z.B. Guard Pull, kann es auch leicht passieren dass jemand mit vollem Gewicht auf deine Brust fällt, auch mal Knie voran oder so...
Falls deine Brust also nicht so belastbar ist, würde ich als Trainer da schon Bedenken haben... Aber, eher ne Frage, ist das nach 6 Jahren nicht alles verheilt und gut? Kenn mich mit dem medizinischen Fall nicht aus!

YOKE
24-10-2013, 14:49
Die Belastung des Brustkorbes kann schon sehr groß werden.
Gerade wenn die Trainingspartner schwerer sind und im Sparring eine härtere Gangart herrscht.

Wir hatten bei uns im Training(LL) auch schon angebrochene Rippen.
Passiert aber extrem selten (ich kann mich an 2 Rippen in den letzten 2 Jahren erinnern).

Schau dir genau an wie stark deine Gewichtsklasse vertreten ist
und wie halt auch deine künftigen Trainingspartner drauf sind.
Der Trainer kann noch so gut sein, wenn die Schüler wie Beserker trainieren, wird es dir wahrscheinlich nicht viel nützen.

Das mit den Schmerzen nach dem Probetrainings könnte auch ein Indiz sein, dass Grappling villeicht nicht unbedingt das richtige ist.

Letztendlich ist es aber etwas, was du mit dir selbst ausmachen musst.
Du musst halt abwiegen:
Muss es unbedingt BJJ sein?
Bin ich bereit evtl. Risiken einzugehen?
Welches Risiko besteht?
Welche Einschränkungen habe ich zu erwarten im Fall der Fälle?

Ich habe auch gesundheitliche Einschränkungen und für das BJJ-Training würde mir wahrscheinlich auch kein Arzt eine Empfehlug geben. Ich betrachte in meinen Fall das Risiko als annehmbar.
Trotzdem habe ich für mich eine klare Grenze gezogen,
sollten bestimmte Diagnosen gestellt werden, höre ich sofort auf
ohne wenn und aber.

aplundnei
24-10-2013, 14:57
@hiasofdeath:
Das ist eine recht individuelle Sache und deswegen hoffe ich auf Leute die eigene Erfahrung sammeln konnten.
Knochen werden im Laufe des Heranwachsens ja steifer und meine Rippen waren z.B. zum Zeitpunkt der OP steifer als erwartet und dementsprechend größer war die Belastung für den Brustkorb. Da ich noch dazu eine asymmetrische Trichterbrust habe, wurde die tiefere Seite des Brustkorbs noch stärker belastet. Es gibt Leute, die nach 2 Woche fast schmerzfrei sind und Leute wie mich die fast ein dreiviertel Jahr Schmerzen haben.
Aber seit der Bügelentnahme(vor 3 Jahren) hatte ich bis auf das BJJ Training 0 Probleme.

@YOKE:
Thx, das ist echt ne gute Einstellung. Werd ich mir durch den Kopf gehen lassen.

hiasofdeath
24-10-2013, 15:17
Wie lange hast du den Judo trainiert? Ich denke mal, wenn das Fallen keine Probleme gemacht hat...

Letztlich musst du natürlich selber abwägen, was passiert im schlimmsten Fall? Wenn tatsächlich 100kg Gewicht aus einem Meter auf meine Brust fallen und das mit einer Trefferfläche von einem Knie...
Das ist sicher auch für Leute ohne medizinische Vorgeschichte gefährlich!
Kann etwas schlimmeres als ein gebrochenes Ripperl passieren? Ist es das Wert?

YOKE
24-10-2013, 15:17
@YOKE:
Thx, das ist echt ne gute Einstellung. Werd ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Überleg dir nochmal wirklich gut warum du BJJ machen willst.
Es kann sein, dass du das was du beim BJJ suchst auch wo anders findest.
Ich z.B. hab das was ich bei meinem Aikido gesucht habe letztendlich beim Grappling gefunden :D

Zu meinen gesundheitlichen Einschränkungen muss ich aber noch sagen,
dass in meinen Fall die gesundheitlichen Probleme erst endeckt wurden,
als ich bereits einige Zeit Luta Livre trainiert habe.

Ich wäre mir nicht sicher, ob ich angefangen hätte wenn ich die Diagnose
schon vorher gehabt hätte.
Ich glaube es wäre für mich viel zu schwer gewesen locker anzufangen ohne diese Geshichte immer im Hinterkopf zu haben.

sivispacemparabellum
24-10-2013, 16:48
Würde ich auf jeden Fall den Arzt zu befragen. Beim BJJ muss dein Brustkorb das volle Gewicht deines Trainingspartners tragen können. Bei drei von fünf Top Positionen ist das der Fall: Mount, Sidecontrol und Knee on Stomach. Bei letzterer ist der Druck nur auf wenige Quadratzentimeter verteilt und erhöht sich durch Anziehen von Oben.
http://www.theblastma.com/wp-content/gallery/mike-knee-on-stomach.jpg

jkdberlin
25-10-2013, 07:45
Super, und ich dachte, ich bin der einzige. Allerdings habe ich das nur einseitig von Geburt an, wurde nie behoben, dafür atme ich manchmal etwas komisch und der eine oder andere Trainingspartner dachte schon, ich hätte Asthma. Mehr ist aber bei mir nicht, bishewr keine Probleme. Solltest das aber unbedingt a) mit deinem Arzt abklären! und b) auf deinen Körper hören! Wenn zu schwer, dann tappen und lieber erst mal an den Rand setzen...

aplundnei
25-10-2013, 11:59
Danke Leute! Ich werd zwar heute nochmal zum BJJ schauen, aber es dann erstmal sein lassen. Vom Gefühl her glaube ich, dass bei mir die Verletzungsgefahr höher ist.

@jkdberlin: Ja, echt komisch. So selten ist eine Trichterbrust bei Männern nicht und trotzdem sieht man eigentlich nie jemanden.
Zu deiner Zeit hätte man bei einer Trichterbrust OP den Brustkorb frontal aufgeschnitten, die Rippen vom Brustbein gelöst, das Brustbein angesägt und dann alles in der gewünschten Position mit Metall fixiert. Obwohl meine Trichterbrust recht stark war hätte ich mir das vllt. trotzdem nicht angetan.

http://www.gosaunet.at/uploads/pics/metzger_01.jpg

jkdberlin
25-10-2013, 12:05
Hört sich auch echt Scheiße an...bin ich froh, dass das relative spät aufgefallen ist. Stört mich heute eigentlich gar nicht. Ist ja auch nur einseitig.