Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport mit Übergewicht

Roccan
24-10-2013, 22:27
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit viel abgenommen und immer noch einiges vor mir. Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt an dem ich langsam mit Sport anfangen kann (BMI 33) . Daraufhin habe ich mich etwas mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinander gesetzt und für mich kommen entweder Kickboxen oder Ninjutsu in Frage.
Ich bin mir natürlich durchaus bewusst, dass es ein harter Weg wird den ich vor mir habe vor allem weil ich bisher so gelenkig wie ein Backstein war und mit 32 ist man auch nicht mehr der jüngste ;)

Daher meine Frage: Macht das in meiner momentanen Verfassung Sinn mit einer der beiden Kampfsportarten anzufangen oder sollte ich lieber fürs erste an meiner persönlichen Fitness (Kondition, Beweglichkeit) arbeiten?
Welche der beiden würdet ihr als effektiver / besser einordnen?

vielen Dank schonmal :)

hiasofdeath
24-10-2013, 22:52
Effektiver und besser kann dir hier niemand beantworten!
Um zu dem Thema gute Tipps zu bekommen solltest du den Fragebogen ausfüllen!

Mit dem BMI kann ich grad nicht viel anfangen... der sagt ungesehen nicht unbedingt viel aus! Ich hab einen BMI von 27 und habe ganz bestimmt kein Übergewicht!

Die mangelnde Gelenkigkeit ist sicher hier und da hinderlich, aber das kriegst du schon gebacken!

Ein "harter Weg" ist es immer! Und wäre er das nicht, würde es sich nicht lohnen! ;)

Zu deiner Verfassung kann man hier auch nicht viel sagen! Aber das merkst du schnell bei einem Probetraining!
Grundsätzlich würde ich sagen wird bei Ninjutsu wohl mehr Techniktraining vorkommt und im KB mehr schweißtreibendes Sparring...
Fitness würde ich ohnehin nebenbei aufbauen! Aber das muss nicht vorher sein!

Dextrous
24-10-2013, 23:36
Ich denke das Ninjutsu 1-2 mal in der Woche + Fitness Training ebenfalls 1-2 mal in der Woche sehr gut zusammen passen würden :)

Ich glaube das Kickboxen möglicherweise (da ich deine Statur nicht kenne) doch etwas schwierig werden könnte mit High Kicks etc. (Nicht das du es vielleicht nicht schaffst, sondern eher, dass du dir dadurch Verletzungen zuführen könntest).

Viele Grüße,

Max

Sarkoplasm.Retikulum
24-10-2013, 23:50
Hi,

tu dir keinen Zwang an und schau mal beim Probetraining vorbei. Wenn es dir um Fitness geht, bist du meiner Meinung nach beim Kickboxen in den meisten Fällen (das Training unterscheidet sich sicherlich von Verein zu Verein) besser aufgehoben. Die meisten Vereine ziehen da ein körperlich und konditionell sehr forderndes Training auf. Beim Ninjutsu verschiebt sich da der Schwerpunkt eher in Richtung ausgefeilte ästhetische Bewegungen, denke ich.

Wegen deines Gewichts und der Gelenkigkeit würde ich mir an deiner Stelle aber keine Sorgen machen. Die Pfunde purzeln von alleine, wenn du regelmäßig trainierst und für die Gelenkigkeit gibt es in den meisten Gyms vor oder nach dem Training ein paar Dehnübungen. Alles was du für's Training an Kondition brauchst, wird außerdem dort auch aufgebaut. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, aber von einem Anfänger erwartet auch niemand, dass er austrainiert beim Probetraining erscheint.

Schnapp dir also ein paar Sportklamotten und ab zum Probetraining!

mfG und viel Erfolg!

Franz
25-10-2013, 07:26
du Pfunde purzeln selten von alleine. Fang eine Kampfsportart an die dir gefällt und stelle deine Ernährung um. Gehe zusätzlich zweimal die Woche ins Fitnesstraining dann passt das schon.

Roccan
25-10-2013, 08:32
Erstmal vielen Dank für eure Antworten die haben mich doch erstmal sehr ermutigt :)
Meine Ernährung habe ich schon lange umgestellt und dadurch 30kg abgenommen. Ich denke wenn ihr beides für einen Einstieg trotz Übergewicht und unsportlichkeit für geeignet haltet werde ich es einfach mal mit einem Probetraining versuchen :)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Roccan
26-10-2013, 09:16
Eine Frage hätte ich allerdings doch noch
Ich habe gelesen das man wenn man über 30 ist gewisse high kicks nicht mehr lernen kann. Mir geht's nicht darum das innerhalb von einem Jahr zu schaffen. Mich würde nur interessieren ob es für mich generell möglich ist :)

Obergaga
26-10-2013, 10:19
Übergewicht is gar nicht mal so schlecht für die Selbstverteidigung, kommt mam mim Messer nämlich nich überal ran; (Bauch, Herz, und so)

Syron
26-10-2013, 10:22
Ich habe gelesen das man wenn man über 30 ist gewisse high kicks nicht mehr lernen kann. Mir geht's nicht darum das innerhalb von einem Jahr zu schaffen. Mich würde nur interessieren ob es für mich generell möglich ist :)

Also ich habe ohne jegliches Vortraining bei Tritten nach vorne auf meine Kopfhöhe getreten, zur Seite komm ich knapp Schulterhöhe.
Und das auch mit Übergewicht und Anfang 30.

Halte also ein "unmöglich", Training vorausgetzt, für nicht unbedingt haltbar ^^

Willi von der Heide
26-10-2013, 12:18

Da haben sie dir Blödsinn erzählt :D. Es braucht halt seine Zeit und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wichtig ist überhaupt erstmal anzufangen :)
Das wird schon, da gibt es viel hartnäckigere Fälle. Wen der Arzt grünes Licht gibt, dann munter dabei.

Grüße

Willi

Gesendet ohne irgendwelches neumodisches Zeug....

Willi von der Heide
26-10-2013, 12:18
Übergewicht is gar nicht mal so schlecht für die Selbstverteidigung, kommt mam mim Messer nämlich nich überal ran; (Bauch, Herz, und so)

Muß ich mir merken ... :cool:

Roccan
26-10-2013, 14:06
Da haben sie dir Blödsinn erzählt :D. Es braucht halt seine Zeit und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wichtig ist überhaupt erstmal anzufangen :)
Das wird schon, da gibt es viel hartnäckigere Fälle. Wen der Arzt grünes Licht gibt, dann munter dabei.

Grüße

Willi

Gesendet ohne irgendwelches neumodisches Zeug....

Vielen lieben Dank, das klingt schonmal sehr beruhigend. Es geht mir wie gesagt nicht darum es in möglichst kurzer Zeit hinzubekommen, es geht mir eher darum das es für mich generell (mit entsprechendem Trainingsaufwand) möglich ist. :)
Vom Arzt habe ich schon grünes Licht was das angeht, da gibts glücklicherweise keine Einschränkungen :)

Grüße

(Diesmal auch ohne neumodisches Zeugs gesendet ;) )

Sifu Tofu
26-10-2013, 17:06
Bleib wie du bist...nimm lieber noch was zu,und lerne sumoringen:D:D:D

wiesenwurz
29-10-2013, 07:00
Ich denke, dass Ninjutsu und Kickboxen schon unterschiedlich sind bei dem, wie an das Training herangegangen ist. Kickboxen ist halt für Sport und Ninjutsu nicht.
Wenn man sich also nicht sowieso 100% sicher ist, dass man eine Sache machen will, dann sollte man eben mal beides ausprobieren. Noch mehr Abnehmen wird man sicherlich durch beides, wenn man sich bei beiden reinhängt.

Aramon
01-11-2013, 12:02
Würde auch vorschlagen, mach überall mal ein Probetraining. Da wo es dir gefällt, würde ich trainieren. Bestimmte Sportarten wegen deinem Übergewicht ausschließen würde ich nicht. Es kommt viel mehr darauf an wo du dich wohl fühlst.

Körper nicht so anstrengend ist TaiChi, aber natürlich nicht jedermans Sache. Aber du wirst nach einigen Monaten merken, das du dich besser bewegen kannst und dein Körper allgemein geschmeidiger wird.

Roccan
01-11-2013, 22:41
Vielen Dank erstmal für eure tollen Antworten. Ich habe nun nach einem Probetraining in Taekwondo gemerkt, dass so stark Beinlastiger Kampfsport nichts für mich ist :) Damit meine ich, dass es mir nicht so wirklich gefällt.

Wie sieht es denn mit Ninjutsu aus? oder gäbe es etwas ähnliches mit einem intensiven effektiven (auch im kämpferischen Aspekt) Training? :)

Roccan
02-11-2013, 15:37
Hab mal sinnvollerweise den Fragebogen hinzugefügt, da nachdem Taekwondo und Kickboxen weggefallen ist ich doch etwas unsicher geworden bin

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Raum Darmstadt / Frankfurt

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

zweitrangig, allerdings sollte es auch anwendbar sein.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig mir gehts eher um das Training

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?

Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

Keine Einschränkungen ausser etwas Übergewicht.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

:)

DerLenny
02-11-2013, 22:51
Du kannst so ziemlich alles machen :)

Schau mal beim BJJ vorbei,Freizeitboxen ist auch evtl. was, ebenso JuJutsu.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass in dem Fragebogen nichts eine hohe Prio hat.
Warum willst du einen Kampfsport erlernen anstatt [irgend was anderes]?

Roccan
02-11-2013, 23:49
erstmal Danke :)

Hehe du hast eine gute Beobachtungsgabe :) Also ich habe mehrere Gründe einen Kampfsport zu machen, erstens weil ich finde dass es ein sehr gutes ganzheitliches Training ist was neben sämtlichen Körperpartien auch den Charakter und den Fokus stärkt. Ausserdem habe ich ja auch angegeben "etwas Schmerz darf schon sein". Die Ästhetik ist mir in der Tat nicht besonders wichtig, mir gehts in erster Linie um die Effektivität.

Jujutsu war jedenfalls eine tolle Idee was ich auch mal mit einem Probetraining versuchen werde. Es gibt in Meiner Gegend eh recht viele Möglichkeiten das zu lernen.
Kennt jemand die üblichen Preise von Ving Tsung Kung fu zumindest ca? Da hätte ich auch eine Schule in der Umgebung:

Ving Tsun Kung Fu - Kampfkunstschule für Selbstverteidigung (http://www.vingtsun-kungfu.de/)

Wie sieht es bei Ving Tsun mit kicks aus?

Franz
06-11-2013, 11:51
vergiss das mit dem Charakter, wenn du vorher ein A****loch bist, wirst du es auch nach dem erlernen einer Kampfsportart sein. Wenn du vorher ein Esoterikspinner warst wirst du das evtl. durch bestimmte KKs verstärken.
Das was evtl. mehr wird ist das Selbstvertrauen, ob das immer gesund ist, steht auf einem anderen Blatt. Durch die 70er Jahre Kung Fu Filme wird da einfach zuviel rein interpretiert. Die Disziplin durchzuhalten, lernt man da auch nicht man bringt sie mit und wenn vorhanden kann man sie durch Training verbessern, wenn nicht wird man entweder von den anderen überholt oder man gibt auf.

Ästhetik und körperliche Ertüchtigung zu suchen ist wiederum realistisch.
Wobei sich die Ertüchtigung von Verein zu Verein stark unterscheidet.

Ju Jutsu kann sehr abwechslungsreich sein. Wünsche dir viel Spaß dabei.

Balthus
07-11-2013, 09:30
Vieles wurde ja schon geschrieben ;)... ruf' einfach mal alle Vereine an, vereinbare nen Probetraining und probiere alles mal 2-3 Einheiten aus, bleibe da wo's dir den Meisten Spass macht...

Beimir wars übrigends auch keiner der Punkte ausm Fragebogen der mich zum Kampfsport gebracht hat (naja eigendlich zum Krav Maga was ja weder KK noch KS ist wie manche sagen, aber egal), sondern das Trainieren in einer Gruppe, nicht alleine (wie ich es im Leichtathletik hatte), damit fallen Tennis, Golf, Schwimmen, Fitness studio etc. weg, mit aufblasbaren Bällen spiele ich nicht (.. die Witze kenne ich schon alle) damit fallen Fußball, Basketball, Handball etc. weg... blieben Klettern (Aufwendig und lange anfahrt), Showtanz (nette Mädels aber scheiss Trainer) und verschiedene Kampfsportarten übrig.. bei letzteren habe ich alles durchprobiert was erreichbar war und im KM waren die Leute einfach am sympathischsten und das Training hat am meisten Spass gemacht auch wenns was teurer war als die meisten Andern ...

Suriage
07-11-2013, 21:38
Vllt. könntest du auch mal ein Krav Maga Probetraining machen.
Ist quasi pure Selbstverteidigung. Ich persönlich kenne nur einen Krav Maga Verein und die legen aber auch sehr viel wert auf Fitness was deinem Ziel sicher entgegenkommt. Die Beintechniken sind dort in der Regel auch nicht über Hüfthöhe. Könnte dir also gefallen.

Mad777
26-03-2015, 13:34
Ich habe mit Kickbox-Training schon nach wenigen Wochen richtig Gewicht abgebaut und fühlte mich nach einiger Zeit auch wieder richtig fit. Das Training bringt´s. Ist aber anstrengend. :-)

juice
27-03-2015, 11:58
Ich glaub nicht das er das noch lesen wird. Dennoch haste recht, nur muss man bei starken übergewicht knie schonendes training betreiben.
Meiner meinung nach

zocker
28-03-2015, 11:56
Ich bin mir natürlich durchaus bewusst, dass es ein harter Weg wird den ich vor mir habe vor allem weil ich bisher so gelenkig wie ein Backstein war und mit 32 ist man auch nicht mehr der jüngste ;)

bei diesen vss ist vielleicht boxen praktischer:

auf gelenkigkeit kommt´s da nicht so wahnsinnig an und fitness ist integriert.

gruss