PDA

Vollständige Version anzeigen : Sankan-Karate? !

Ares83
25-10-2013, 04:28
Guten Morgen zusammen.

Ich hab mich dazu entschlossen, mal über den Tellerrand zu schauen und was neues auszuprobieren. Dabei habe ich mich für Karate entschieden...aus verschiedenen Gründen.
Jetzt geht es mir darum, dass in meiner Nähe nur sankan-karate angeboten wird.
Bislang habe ich nur herausgefunden, dass es sich anscheinend nicht um einen Stil, sondern um ein Trainingskonzept handelt. Mehr konnte ich leider bislang noch nicht finden.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir mehr Informationen dazu geben? Ist das ganze ernst zu nehmen oder nur geldschneiderei -ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen?
Wäre euch für jede Hilfe dankbar ;)
Grüße von einem unwissenden :)

Inumeg
25-10-2013, 06:57
Wenn man die ersten Treffer bei Google durchklickt, ergibt sich folgendes Bild:
- Sankan ist ein Marketing-Konzept / Franchise-System zur Führung von KS-Schulen
- Die Sankan-Gründer machen Shito-Ryu
- In den Toptreffern bei Google konnte ich bisher keine Anzeichen von Bullshitsu finden.

Ergo: Hingehen, ausprobieren.

SKA-Student
25-10-2013, 07:00
Ergo: Hingehen, ausprobieren.

Genau so macht man das bei unbekannten Vereinen / Stilen.
Da du ja scheinbar schon Kampfsport Erfahrung hast, wirst du selber beurteilen können, ob's taugt und gefällt.

Luce Bree
25-10-2013, 08:58
Ich finde es sogar eher kontraproduktiv, in einem Forum vorher Infos abzufragen.
Dadurch ist der erste Besuch bzw. das erste Training irgendwie immer emotional eingefärbt oder gar mit Vorurteilen (positiv oder negativ) belastet.
Speziell bei vorhandener KK-Erfahrung, da dann unbewusst das Erlebte vom ersten Training zusätzlich mit den Infos aus dem Forum abgeglichen wird.

Ares83
26-10-2013, 04:18
Danke erstmal für Eure Beiträge!

Mit der Erfahrung ist das so eine Sache: ich hab sie zwar in JJ, aber mit Karate hatte ich bislang keine Berührungspunkte (drum möchte ich es ja probieren:)) Ob man dann als "Unwissender" eine richtige Einschätzung treffen kann...?

Wie auch immer. Ich gebe Euch vollkommen Recht, dass die Methode "hingehen und ausprobieren" mit Sicherheit die Beste sein wird. Ich wollte mir auch keine vorgefertigte Meinung von Euch einholen...sorry, wenn das so rübergekommen ist:o

Mir ging es in erster Linie darum, welchen STIL diese Sankan-Schulen betreiben, da ich das nicht gefunden oder evtl auch überlesen habe. Außerdem wollte ich wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrung damit hat UND ob es sich hier nicht etwa um reine "Abzocke" (ich nenn das jetzt mal so) handelt, wie sie in anderen KKs angeblich schonmal vorkommen soll...:rolleyes:

Soviel zu "Richtigstellung" meines Beitrags;).
Ich danke Euch aber wie gesagt natürlich für Eure Antworten...vielleicht meldet sich ja noch der Ein oder Andere.

Grüße,
Flo

Sifu Tofu
26-10-2013, 05:45
Kann dir Tokio Funasako empfelen wenn du dich fuer gojuryu interessieren solltest,und was authentisches suchst,die sind mein ich im sueden deutschlands vertreten...l.g.