Vollständige Version anzeigen : halswirbel
mich würde interessieren wie ihr die gefahr für verletzungen der halswirbelsäule einschätzt. ich denke an typen wie palhares die anstatt knie zu überdrehen in die guillotine springen. das ist natürlich ein übertriebenes bild aber letztlich ist es schwierig den partner beim sparring oder wettkampf unter druck einzuschätzen.
dicke halsmuskeln aufzubauen, ist auch nicht jedermans schönheitsideal. wie steht ihr dazu?
jkdberlin
25-10-2013, 08:59
hehehe...was für ein guter Thread :) Passiert halt manchmal. Insbesondere, wenn man zu spät tappt...oder man in einer komischen Position ist. Die HWS ist nicht unbedingt der stabilste Teil des Menschen, und da können Verletzungen vorkommen. Sollte sich jeder dessen bewusst sein. Genau wie Knie.
Bei mir war es keine Guilotine, sondern ein Gi-Choke, der eigentlich kein Choke war.
die Chisau
25-10-2013, 22:28
Besser dicke Halsmuskeln als eine unnötige Verletzung. Ich hatte eine Bandscheibenvorwölbung um HWS Bereich nachdem ich blöderweise zu spät getappt hatte.
Es hat fast ein Jahr gedauert bis ich wieder völlig fit war.
Ein gutes halbes Jahr hatte ich kaum Kraft im rechten Arm, konnte die 16kg KB nicht drücken. (Gesund kann ich die 40er stemmen.)
Und das ganze ist noch ohne OP gegangen....Gott sei Dank!
gutes video zum "aktiven" takedown in guillotine
MMA Safety - Prevent a Broken Neck in Guillotine Takedown - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Obo9xhQexcI)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.