Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kennt hier jemand F.I.S.T ?

Mjöllnir
25-10-2013, 08:44
Hallo,

ich bin kürzlich auf folgende Seite gestoßen und fand dort das Selbstverteidigungssystem F.I.S.T (Freies Individuelles Selbstverteidigungs Training): Tora e.V. Bad Zwischenahn (http://www.tora-ryu.de/index.php?cat=cdd921bcc205ed68a79c1dd05a302c9b)

Da ich zuvor noch nie etwas davon gehört habe oder gesehen (YT etc.), ich es aber recht interessant finde, wollte ich mal die Community hier fragen, ob ihr es kennt oder zumidnest schon mal etwas davon gehört habt? Und ob es zu empfehlen wäre als Selbstverteidigungssystem?

Genaueres ist noch hier zu finden: F.I.S.T. EUROPEAN DIVISION e.V. (http://www.fist-european-division.de/)

Danke!

Hug n' Roll
25-10-2013, 08:58
Zu F.I.S.T. kann ich inhaltlich nichts beitragen, vielleicht findet sich ja jemand, der dort auch trainiert hat.

- Beim Lesen der Infos über den Gründer
Tora e.V. Bad Zwischenahn (http://www.tora-ryu.de/index.php?cat=8303220f39c4f57e9499733006a1d3cc&sub=761e8172afd7435fca5cebe9c2f39a05)
würde ich aber nachdenklich werden und zumindest vor allzu grossen Erwartungen warnen.....

Fragen/interessante Anhaltspunkte:
-Warum das pseudojapanische Getue um ein deutsches SV-System?
-Welche Sondereinheiten trainieren das und warum?
-"MAA", "traditioneller Kampfkunstschwur" und "Renshi-Titel". Da gehen alle
Warnlampen an ...
-"intuitiv" weiß der Ausbilder, was real funktioniert, weil
er "Sicherheitsdienstleiter im Justizvollzug" ist und "einem besonderen
Sicherheitsdienst der Justiz angehörte" :ups:....

Bei näherem Besehen dieser außerordentlichen Top-Qualifikationen sollte ein Probetraining Pflicht sein!
Danach weisst Du mehr.....

Dirk1976
25-10-2013, 09:38
Zu F.I.S.T. kann ich inhaltlich nichts beitragen, vielleicht findet sich ja jemand, der dort auch trainiert hat.

- Beim Lesen der Infos über den Gründer
Tora e.V. Bad Zwischenahn (http://www.tora-ryu.de/index.php?cat=8303220f39c4f57e9499733006a1d3cc&sub=761e8172afd7435fca5cebe9c2f39a05)
würde ich aber nachdenklich werden und zumindest vor allzu grossen Erwartungen warnen.....

Fragen/interessante Anhaltspunkte:
-Warum das pseudojapanische Getue um ein deutsches SV-System?
-Welche Sondereinheiten trainieren das und warum?
-"MAA", "traditioneller Kampfkunstschwur" und "Renshi-Titel". Da gehen alle
Warnlampen an ...
Sicherheitsdienst der Justiz angehörte" :ups:....

Bei näherem Besehen dieser außerordentlichen Top-Qualifikationen sollte ein Probetraining Pflicht sein!
Danach weisst Du mehr.....

Das wird nicht viel bringen, denn "Im Training gewährt J.K. nur selten Einblicke in sein wahres Können."

hand-werker
25-10-2013, 09:52
sieht aus wie irgendwas, dass sich irgendwer ausgedacht hat.

Bodenknuddler
25-10-2013, 09:53
sieht aus wie irgendwas, dass sich irgendwer ausgedacht hat.

Nur nicht irgendwer, sondern anscheinend Renshi Jörg Knust höchst persönlich!

Inumeg
25-10-2013, 09:58
Jedes System wurde (mehr oder weniger) von jemandem erdacht. Ist ja nicht so, dass es Puff macht und plötzlich ist es da.

Die Frage ist - wie immer - ist es Bullshitsu oder ernstzunehmen.

gion toji
25-10-2013, 10:02
Sicherheitsdienst der Justiz angehörte" :ups:....naja, ich hab nen Bekannten bei der Justiz und von dem, was er erzählt, scheint es da schon reichlich Gelegenheiten zu geben, seine Fistfertigkeiten* zu testen. Vorausgesetzt natürlich, das stimmt alles so, wie der Autor das suggeriert. Mit dem ganzen Gürtelgraduierungs- und Traditionsgedöns wäre das allerdings nichts für mich. Aber viele Leute stehen nun mal drauf

Das wird nicht viel bringen, denn "Im Training gewährt J.K. nur selten Einblicke in sein wahres Können."ist doch egal, was J. K. kann. Viel spannender ist, was seine Schüler können

* sorry, ich habe versucht dagegen anzukämpfen, aber die Versuchung war einfach stärker

Inumeg
25-10-2013, 10:02
Genaueres ist noch hier zu finden: F.I.S.T. EUROPEAN DIVISION e.V. (http://www.fist-european-division.de/)

Uih, im Bereich Nachrichten wird ein YT-Video verlinkt. Ich hab grade keine Möglichkeit, das anzusehen, aber evtl kann zwischenzeitlich jemand anders das evaluieren und Schlüße draus ziehen.

Antikörper
25-10-2013, 10:10
Oh wei.. da werden wieder mal alle Klischees auf der Webseite bedient. Für mich persönlich haut er da etwas zu viel auf die K***e

hand-werker
25-10-2013, 10:17
das video ist nicht so pralle. viele abgefilmte fotos, bisschen action.

NhpX_AgBjiY

etwas fallschule, paar hebel und ein wenig 1 vs 2. bei den hebeln (u. a. der klassiker kind hebelt erwachsenen mann) hält der agressor schön still. bei den 1 vs 2 situationen ebenfalls, außerdem wird schön langsam angegriffen.

sieht aus wie das training in einem x-beliebigen freizeitsportverein, in dem kein sparring gemacht wird und man sich bunte gürtel umbindet.

hand-werker
25-10-2013, 10:18
ach ja, die gute alte verhältnismäßigkeit darf auch nicht fehlen ;)

F.I.S.T. EUROPEAN DIVISION e.V. (http://www.fist-european-division.de/index.php?cat=ws)

Nadel
25-10-2013, 10:24
Ich musste lachen bei der Einblendung, "Beziehung zur Matte aufbauen". :D Man stelle sich folgende Situation in der Disko vor. Einer kommt, "Ey Alter, willste ein paar aufs Maul?". Zack, gehts auf den Boden mit der Bemerkung, "Ich muss erstmal eine Beziehung aufbauen". :rolleyes: :D

Terao
25-10-2013, 10:29
Immer derselbe Scheiß.
Ich frag mich, wie oft man dieses Zombieshebeln im schwarzen Anzug, für das es dann nen Gürtel gibt, noch neu erfinden will.

Und so langsam frag ich mich, ob die Spezialeinheiten eigentlich noch zum Schießtraining kommen, so viele KKs, wie die angeblich trainieren.

Inumeg
25-10-2013, 10:37
Und so langsam frag ich mich, ob die Spezialeinheiten eigentlich noch zum Schießtraining kommen, so viele KKs, wie die angeblich trainieren.

Das ist ja grade das schöne im Marketing, Wenn einer schreibt, er hat seine KK bei einer Spezialeinheit gelehrt, kann das heißen:

- Die Spezialeinheit wurde vollständig in dem System ausgebildet und verwendet es
- Die Spezialeinheit wurde vollständig in dem System ausgebildet und hat sich dann was anderes gesucht, weil das andere noch besser gepasst hat.
- Die Spezialeinheit hat 4 Wochen Training gebucht und dann den Typen rausgeworfen, weil er nur Müll erzählt hat. Aber er hat's 4 Wochen gelehrt!
- Er hat seinen zwei Freunden, die bei der Bundeswehr sind, am Wocheende ein paar Moves gezeigt.

Hug n' Roll
25-10-2013, 10:53
Der einzige internationale Link (auch auf der "European Division"- Site) ist übrigens die MAA-I.
- Noch Fragen?;)

amasbaal
25-10-2013, 11:08
"Im Training gewährt J.K. nur selten Einblicke in sein wahres Können."

ich auch nicht. ich bin im real life die weltbeste kampfmaschine, das gibt man doch nicht weiter. wäre ich ja ganz schön bescheuert, oder? :biglaugh:

amasbaal
25-10-2013, 11:14

du willst es einfach nicht verstehen: für die wahre kk gilt "alles ist ..." (kk einfügen). mit dem gelernten kann man auch schießen. das nennt sich wahre effektivität. spart sogar zeit und mühe.

Willi von der Heide
25-10-2013, 11:24
Ich habe mir FIST mal angesehen, war genauso wie ATK :rolleyes:. Das positive war, es ist nicht so schlimm wie MUSADO .... Die waren richtig gruselig ...

Man braucht es nicht.

Nachtrag:

Kann ich ja mal einen Beitrag zu schreiben.

krav maga münster
25-10-2013, 12:06
Wir hatten im Krav Maga mal einen Danträger im FIST und auf die Frage warum er das trainiert(e) meinte er nur: "Hör bloß auf, ich war damals 18 Jahre und dachte es wäre total cool, bis ich bemerkt habe das es großer Bullshit ist".

Das positive war, es ist nicht so schlimm wie MUSADO .... Die waren richtig gruselig ...

Die Musadoleute, sind auch ganz großes Kino...

1992-93 hatte wir mal einige Danträger zum Probetraining im Ninjutsu.

Faselten von Musado und den Bezug zu den "Sulsa" (koreanische Ninja).

Nach dem Auwärmen ging es in die Fallschule und die Typen konnten gar nichts, auf die Frage meines Lehrers, ob sie denn nicht fallen können, meinte einer der Jungs nur: "Doch, nur da Musado ein militärisches System ist, sind wir es gewohnt, mit schweren Rucksäcken unsere Fallschule zu machen". ;)

An dem ehemaligen Headquarter in Castrop Rauxel, bin ich letztes Jahr vorbeigefahren, ist jetzt (ich meine so war es) ein Reisebüro.

Gruß Markus

Willi von der Heide
25-10-2013, 12:14
Kein Witz ! MUSADO wurde bis 2010 in Stetten am kalten Ar... noch
unterrichtet !

Castrop-Rauxel ... richtig, da saßen die damals. Kurse waren immer am Samstag. Man mußte vorher aber eine Tarnhose kaufen bzw. mitbringen.
Wir waren auch mal beim Schießen ...
Die Kurse in Tschechien haben wir uns aber nicht mehr gegeben ...

:ups:

Wer wissen möchte was MUSADO war/ist: schlechtes Hapkido mit watt dabei in flecktarn.

Schnueffler
25-10-2013, 12:25
Gab es da nicht auch mal nen Typen aus RE? Kam eigentlich aus dem TKD und HKD? Ein Türke meine ich.

krav maga münster
25-10-2013, 12:28
Kein Witz ! MUSADO wurde bis 2010 in Stetten am kalten Ar... noch
unterrichtet !

Castrop-Rauxel ... richtig, da saßen die damals. Kurse waren immer am Samstag. Man mußte vorher aber eine Tarnhose kaufen bzw. mitbringen.
Wir waren auch mal beim Schießen ...
Die Kurse in Tschechien haben wir uns aber nicht mehr gegeben ...

:ups:

Wer wissen möchte was MUSADO war/ist: schlechtes Hapkido mit watt dabei in flecktarn.

Habe ich mich auch mal erkundigt und da hieß es wirklich, man muß diese Flecktarn kaufen, ganz groß.

Habe mal damals mit meinen JJ Leuten an einer Budoshow teilgenommen, da waren die Musadoleute auch da, schön in grünen Doboks und haben wirklich ganz schlechtes Hapkido gemacht.

Kann die ganzen Geschichten daher durchaus bestätigen.

Gruß Markus

Terao
25-10-2013, 12:43
Jetzt brauchen wir hier noch ganz dringend einen F.I.S.T.er, der schreibt: "Wart Ihr überhaupt schon mal bei uns? Und wenn ja, wie lange? Und wenn jahrelang, was habt Ihr verstanden? Seht Ihr!". Dann weiß man, es wird ein guter Thread. ;)

krav maga münster
25-10-2013, 12:55
Gab es da nicht auch mal nen Typen aus RE? Kam eigentlich aus dem TKD und HKD? Ein Türke meine ich.
In Gelsenkirchen gibt es den Mehmet Ülker (Das Phantom des Budo), ehemals FIST.

Gruß Markus

Schnueffler
25-10-2013, 12:57

Gruß Markus

Ja, genau den meinte ich!

Terao
25-10-2013, 14:02
Wer erinnert sich noch?

http://www.gb64.com/Screenshots/F/Fist_II_-_The_Legend_Continues_1.png

hand-werker
25-10-2013, 17:44
wir könnten eigentlich mal nen betriebsausflug zu denen (oder zum aikidan-do) machen. wär bestimmt witzig.

Schnueffler
25-10-2013, 17:47

Gruß Markus

Habe gerade nochmal Tante google bemüht:
Der macht gar kein F.I.S.T., sondern I.S.T.!

Mr.Fister
25-10-2013, 17:58
Jetzt brauchen wir hier noch ganz dringend einen F.I.S.T.er,
noch einen?? :ups:

der schreibt: "Wart Ihr überhaupt schon mal bei uns? Und wenn ja, wie lange? Und wenn jahrelang, was habt Ihr verstanden? Seht Ihr!". Dann weiß man, es wird ein guter Thread. ;)

ich sehe schon, du hast deine hausaufgaben gemacht... und fleissig im systema forum gestöbert... :D

Schnueffler
25-10-2013, 18:10
---

Hug n' Roll
25-10-2013, 20:42
wir könnten eigentlich mal nen betriebsausflug zu denen (oder zum aikidan-do) machen. wär bestimmt witzig.

Also zu den F.I.S.T.lern wär ich ggf. dabei (hängt vom Termin ab).
Sind nur rund 70 km von mir...:D
-Aber wir sollten den Laden schon rocken (mit mehr als 3 Leutchen)!

Mjöllnir
25-10-2013, 21:25
Ok, ich habe mir die Seite noch einmal genauer angeschaut und insbesondere Sätze wie:

Mehrere Bandscheibenvorfälle innerhalb eines Jahres um das Jahr 2000 und zwei Augenhornhauttransplantation bringen ihn an den Rand der sportlichen Invalidität. Dieses Schicksal akzeptiert J.K. nicht. Neben traditioneller und schulmedizinischer Therapien heilt er sich vor allem selbst.
Hört sich nach sehr mystischen Fähigkeiten an.

Trotz der geforderten und durch die Etikette bestimmten Distanz, weiß jeder seiner Schüler, dass ihr Sensei Tag und Nacht für sie da ist. Diesbezüglich leistete Jörg Knust 1991 einen traditionellen Kampfkunstschwur.
Weiß jemand mehr drüber, wo man diesen oder solch ein Kampfkunstschwur leisten kann?

Ist wohl doch nicht so das Wahre...errinert ein wenig an diese ganze 90er Jahre Karate-Kid Hype

Kigger
25-10-2013, 22:14
Mal so ganz ohne googeln und so : gibts nicht nen Film mit Sylvester Stallone der F.I.S.T. heisst ?

krav maga münster
25-10-2013, 22:28
Habe gerade nochmal Tante google bemüht:
Der macht gar kein F.I.S.T., sondern I.S.T.!

Ja stimmt aber hättest du mal mehr gegoogelt, hättest du gesehen, das M. Ülker auch aus dem FIST kommt.

Gruß Markus

Schnueffler
25-10-2013, 22:29
Ja stimmt aber hättest du mal mehr gegoogelt, hättest du gesehen, das M. Ülker auch aus dem FIST kommt.

Gruß Markus

Und hinterher kommt M.I.S.T. raus! ;)

Karateka94
25-10-2013, 23:52
"Mehrere Bandscheibenvorfälle innerhalb eines Jahres um das Jahr 2000 und zwei Augenhornhauttransplantation bringen ihn an den Rand der sportlichen Invalidität. Dieses Schicksal akzeptiert J.K. nicht. Neben traditioneller und schulmedizinischer Therapien heilt er sich vor allem selbst. "

Jo gut. Also das sagt nun wirklich alles. Ein Trainer der:

- sich selbst heilt
- Erfinder verschiedenster Kampfkünste ist
- seine Schüler zu 15.000 Arbeitsstunden "überredet" hat
- fliegen kann
- anerkannt durch diverse namhafte Verbände ist
- Spezialeinheiten trainiert

das ist bestimmt gut.

Willi von der Heide
26-10-2013, 06:42
@karateka94

Da muß ich dich leider enttäuschen ! Ohne eine Studium der Combatology wird das nichts. Wo kommen wir den dahin, wenn nicht mehr geglipscht, gefaltet und katapultiert wird :motz:

Karateka94
26-10-2013, 11:24
J.K. hat einen Bachelor of M.Arts in Combatology von der Kernspecht Universität Kiel und einen MBA in Selbstheilung von der Fernuniversität in Hintertupfingen. Nebenbei hat er die Griecheland aus der Eurokrise geholfen, 2003 den Irak erobert, HIV ausgerottet mit Selbstheilung und Schimpansen in Kenia gerettet.

steht alles auf seiner privaten Internetseite: www.drnippel.de

BZ001
13-11-2017, 11:26
Lange her, dass jemand etwas hier verfasst hat und interessant was es für Meinungen gibt.

Zuerst: Ich trainiere F.I.S.T. :ups:

Zu den einzelnen Kommentaren möchte ich eigentlich nur eins sagen - kommt bitte vorbei und schaut Euch das Dojo an und trainiert mit den Leuten. Dann bekommt man einen ersten Eindruck. Bei längerem Kontakt kann man sicherlich auch qualifizierte Meinungen äußern. Alles andere ist Hörensagen, Äußerungen von Vermutungen oder Wahrsagerei.

F.I.S.T. ist nicht festgelegt auf bestimmte Techniken - wir nehmen uns die Techniken, die für uns (den einzelnen) praktikabel sind. Ggf. werden diese Techniken abgeändert aufgrund Größe, Alter, etc. des einzelnen.
Wichtig ist im F.I.S.T. jedoch besonders das Meistern der Situation - bedeutet Deeskalation / Verhalten / Situationseinschätzung bevor es Eskaliert. Für den Fall das Plan A nicht funktioniert - gibt es Plan B und der wird ebenfalls trainiert. (Psssst: Plan C gibt auch :D)

Ob ich meine, dass F.I.S.T. das beste ist was es gibt? --- Nein! (Solch eine Anmaßung möchte ich für meine Person nicht treffen).

Ob ich meine, dass F.I.S.T. funktioniert?
Ich konnte es im realen Leben erst wenig anwenden, da ich die "brenzlichen" Situationen in meinem Leben zumeist anders lösen konnte. Aus den brenzlichen Situationen bin ich aber durchaus (Eigenwahrnehmung!) gut rausgekommen.

Zudem habe ich in meiner mehrjährigen Trainertätigkeit einige Schüler gehabt, welche sich einer realen Situation stellen mussten und diese erfolgreich überstanden haben. Daher befinde ich das System für mich als "effektiv".

Ich für meinen Teil betreibe das System aus dem o.g. Punkten. Und meine persönliche Meinung zu anderen Systemen ist:
"Wenn jemand ein System Jahrzehnte lang trainiert, dann baut sich entsprechend Know-How auf - Das Know-How zu bewerten ist keine Sache von Textzeilen lesen sondern durch persönlichem Kontakt."

An alle die schlecht über andere Systeme reden hab ich einen Satz von einem JJ-Lehrer gelernt ...

"Spreche nicht schlecht oder abfällig über andere Kampfkünste etc... - das zeigt nur, dass Du Dich deiner nicht sicher bist"

Ich freue mich, wenn uns jemand aus anderen Systemen besucht und mit uns trainiert ... da kann man nur gewinnen ... am Meisten hoffentlich an Erfahrung.

Boar das war jetzt lang - sorry dafür und nach nem Hallihallo kommt ein

Tschüss

Schnueffler
13-11-2017, 11:51
Jetzt brauchen wir hier noch ganz dringend einen F.I.S.T.er, der schreibt: "Wart Ihr überhaupt schon mal bei uns? Und wenn ja, wie lange? Und wenn jahrelang, was habt Ihr verstanden? Seht Ihr!". Dann weiß man, es wird ein guter Thread. ;)

Lange her, dass jemand etwas hier verfasst hat und interessant was es für Meinungen gibt.

Zu den einzelnen Kommentaren möchte ich eigentlich nur eins sagen - kommt bitte vorbei und schaut Euch das Dojo an und trainiert mit den Leuten. Dann bekommt man einen ersten Eindruck. Bei längerem Kontakt kann man sicherlich auch qualifizierte Meinungen äußern. Alles andere ist Hörensagen, Äußerungen von Vermutungen oder Wahrsagerei.

F.I.S.T. ist nicht festgelegt auf bestimmte Techniken - wir nehmen uns die Techniken, die für uns (den einzelnen) praktikabel sind. Ggf. werden diese Techniken abgeändert aufgrund Größe, Alter, etc. des einzelnen.
Wichtig ist im F.I.S.T. jedoch besonders das Meistern der Situation - bedeutet Deeskalation / Verhalten / Situationseinschätzung bevor es Eskaliert. Für den Fall das Plan A nicht funktioniert - gibt es Plan B und der wird ebenfalls trainiert. (Psssst: Plan C gibt auch :D)

Ob ich meine, dass F.I.S.T. das beste ist was es gibt? --- Nein! (Solch eine Anmaßung möchte ich für meine Person nicht treffen).

Ich konnte es im realen Leben erst wenig anwenden, da ich die "brenzlichen" Situationen in meinem Leben zumeist anders lösen konnte. Aus den brenzlichen Situationen bin ich aber durchaus (Eigenwahrnehmung!) gut rausgekommen.

Zudem habe ich in meiner mehrjährigen Trainertätigkeit einige Schüler gehabt, welche sich einer realen Situation stellen mussten und diese erfolgreich überstanden haben. Daher befinde ich das System für mich als "effektiv".

Ich für meinen Teil betreibe das System aus dem o.g. Punkten. Und meine persönliche Meinung zu anderen Systemen ist:
"Wenn jemand ein System Jahrzehnte lang trainiert, dann baut sich entsprechend Know-How auf - Das Know-How zu bewerten ist keine Sache von Textzeilen lesen sondern durch persönlichem Kontakt."

An alle die schlecht über andere Systeme reden hab ich einen Satz von einem JJ-Lehrer gelernt ...

"Spreche nicht schlecht oder abfällig über andere Kampfkünste etc... - das zeigt nur, dass Du Dich deiner nicht sicher bist"

Ich freue mich, wenn uns jemand aus anderen Systemen besucht und mit uns trainiert ... da kann man nur gewinnen ... am Meisten hoffentlich an Erfahrung.

Tschüss

Dein Wunsch wurde erhört.

Gast
13-11-2017, 13:02
@bz001:

ich hingegen finde es wunderbar, daß du dich deiner sicher zu sein scheinst ...
:D

deshalb auch von mir nun die weisheit des tages:
"sprich nicht mit vollem mund und leerem kopf, das zeigt nur, daß du der deutschen sprache nicht mächtig bist."
senseishihansifu heinz-willy schittayama

concrete jungle
13-11-2017, 13:36
ESDO im FIST-Anzug!

Endlich was ich schon immer gesucht habe!

Dragonball
13-11-2017, 13:52
@bz001:
"sprich nicht mit vollem mund und leerem kopf, das zeigt nur, daß du der deutschen sprache nicht mächtig bist."
senseishihansifu heinz-willy schittayama

:rofl::rofl::rofl: Made my day Tom!

BZ001
13-11-2017, 18:42
Wow - hätte nicht gedacht, dass ich solche Reaktionen hervorrufe...

Die "seltsamen" PN´s nehm ich mal zum Anlass und bringe etwas Licht in meinen Beitrag...

Wo trainiere ich:
TORA RYU | (http://tora-ryu.de/homepage/)
Die Einladung war nicht aggressiv gemeint ... ich denke es wird im nächsten Absatz klar, dass das System davon lebt mit anderen Kampfkünsten Kontakt zu haben, um sich auch weiterzuentwickeln. Darin sind wir bestrebt und leben das meistens durch befreundete Dojos etc...

Im folgenden habe ich meine Meinung zum F.I.S.T. -System wiedergegeben, basierend auf meinen Erfahrungen.

Bzgl. ...jahrzehntelange Erfahrung bezieht sich auf alle Künste / Systeme / etc...
@die PN-Kollegen die meinen Ihre KK beleidigt zu haben!
@die PN-Kollegen, die mich auf der "Liste" haben!

So - hier würde ich gerne einräumen, dass ich den folgenden Satz gepostet habe, da ich mich daran störe, das Dinge, welche man nicht / wenig kennt nicht voreilig schlecht machen sollte ...

Folgenden Absatz meine ich ernst und ist in erster Linie auf mich bezogen - wenn ich von nem Judoka verpackt werde und er mir ein paar Tricks zeigt - hab ich dazugelernt und dadurch schon gewonnen ...

Tschüss

Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Abend.

Gast
13-11-2017, 18:56
@bz001:

du buddelst einen VIER jahre alten faden wieder aus und erfüllst dann in deinem ersten beitrag dazu sämtliche klischees, die von anderen usern vorab genannt wurden.
und dann wunderst du dich über die reaktionen?

das hier ist nach wie vor mein favorit:

So - hier würde ich gerne einräumen, dass ich den folgenden Satz gepostet habe, da ich mich daran störe, das Dinge, welche man nicht / wenig kennt nicht voreilig schlecht machen sollte ...

Zitat:

Zitat von BZ001

ich würde es wunderbar finden, wenn du dich der deutschen grammatik etwas weiter annähern könntest.
der imperativ des verbs "sprechen" lautet nach wie vor "sprich" und nicht "spreche".

die seltsame konstruktion "dass Du Dich deiner nicht sicher bist" hat zwar meinen sinn für's absurde erfreut, ist aber in der deutschen sprache so nicht vorgesehen.

ja, ja ... so kann's gehen - da möchte man mit einem weisen spruch beeindrucken und greift voll in die vielzitierte schüssel ...

:D

Gast
13-11-2017, 19:03
ich hab gerade mal auf die von dir verlinkte seite geschaut ...

ach du heimatland.
da haben wir ja schon wieder diesen ganzen pseudo-japanischen schwurbelkram ...
etikette ... bushido ...
"krieger und ihr dasein" ...

nee, danke.
so lange derjenige, der bei euch über dieses ganze zeug "referiert" und es ins training einbaut, weder ein kompetenter japanologe ist noch je in japan gelebt hat, sehe ich es als das, was es ist: alberne budo-romantik, die durch angelesenes "wissen" scheinbar untermauert wird.

also genau das, was alle diese gruppen machen.
nix neues.

wie langweilig ...
:rolleyes:

Gast
13-11-2017, 19:14
ach ja, eins noch - mach dich doch mal vertraut damit, was titel wie "renshi / hanshi / shihan" eigentlich bedeuten.

vielleicht recherchierst du auch gleich noch, WER solche titel überhaupt verleihen darf ...?
kleiner tipp: es gibt in japan nicht viele organisationen, die das dürfen.

weiterer kleiner tipp: wenn man in der kk-szene wirklich ernstgenommen werden will, darf man sich solche titel nicht selbst umhängen oder sich von fragwürdigen organisationen umhängen lassen.
scheinbar wußte herr k. das nicht ...

so, nun wird's aber wirklich langweilig.
hatten wir alles schon, mit dutzenden "stilgründern" und deren "ganz doll japanischen kk".

wenn solche leute unbedingt einen auf japan-kram und samurai und bushido und blablabla machen wollen, warum informieren sie sich eigentlich NIE über japanische geschichte und kultur?
ist das nicht peinlich, wenn man dauernd dabei erwischt wird, daß man unsinn erzählt ...?

Wado-Man
01-02-2018, 08:28
Tze, da schaut man mal in andere Unterforen als Karate und schon wird einem übel.

Ich habe damals mit J.K. zusammen in der, wie es so schön auf seiner Webseite steht, bei der "Kaderschmiede" Samurai in Burgdorf trainiert.
Den Verein habe ich 1988 verlassen und zu dem Zeitpunkt hatte, außer dem damaligen Trainer, niemand einen Dan.
Es gab auch nur nur ein oder zwei Braungurte und wenn ich mich recht erinnere, gehörte er nicht dazu.
Er müsste genau wie ich Grüngurt gewesen sein.

Soviel dazu.

Wie gut er oder sein System tatsächlich ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe schon mit Dan-Trägern aus seinem Shotokan
"Stil" trainiert. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Shimin
01-02-2018, 15:29
Nochmal zum Musado System aus Castrop-Rauxel:

Der Gründer von Musado Germany war ein Herbert Grudzenski aus Recklinghausen. Dieser hatte eine Sportschule in Castrop-Rauxel. Zu Anfang bot er das Hwa-Rang-Do an, was kein Hwa-Rang-Do war, es wurden Tae-Kwon-Do Techniken mit Jiu-Jitsu / Judo Techniken gemischt. Dann später waren einmal die Hwa-Rang-Do Lee Brüder aus den USA auf der Budogala in Dortmund zu Gast, und besuchten natürlich auch diese besagte Hwa-Rang-Do Schule. Ihr könnt Euch vorstellen, was die da sahen, davon waren die nicht gerade begeistert. Das damalige Aushängeschild dieser Schule war Klaus Wachsmann, der sich dann den Lee-Brüdern anschloss, und später auch seinen eigenen Martial Arts Weg ging.
Die Ära Hwa-Rang-Do war dadurch in Castrop-Rauxel zu Ende, und Herbert Grudzenski wurde dann über Nacht zum Großmeister des Musado geboren. Ein Koreaner aus Berlin verhalf ihn die koreanischen Urkunden zu bekommen, die teilweise sogar falsch bedruckt waren. Herbert Grudzenski versuchte aus dieser "angeblichen" neuen koreanischen Kampfmethode etliches an Geld zu verdienen, so mach einer der vorher nicht mit den Martial Arts Künsten zu tun hatte, musste tief in die Taschen greifen, um irgendwelche Graduierungen zu bekommen. Diese Schule hat sich dann später komplett aufgelöst. Einige Musado-Meister / Großmeister laufen heute noch irgendwo in NRW herum, aber machen mit Ihrer Sache keine Werbung mehr.

Shimin
01-02-2018, 15:45
Markus hat vollkommen Recht.

In Gelsenkirchen hat Memet Ülker eine Kampfsportschule. Memet machte damals das F.I.S.T.-System, das aus verschiedenen Elementen aufgebaut war. Memet kommt ursprünglich aus dem Tae-Kwon-Do, somit waren Tae-Kwon-Do und Hap-Ki-Do (hat Memet auch gelernt) Elemente vorhanden. Dazu hat er dann verschiedene Stocktechniken, wie auch Boxtechniken eingebaut. Technisch-mäßig war das ok, denn Memet ist ein guter Allround-Techniker. Zum späteren Zeitpunkt hat Memet kurzzeitig mit dem Krav Maga begonnen, ob er in dem F.I.S.T.-System Krav Maga Techniken eingebaut hat, ist mir nicht bekannt. Eines ist aber glasklar, Memet Ülker war und ist ein Top-Techniker, er hat immer über den berühmten Tellerrand geschaut um sich technisch weiterzubilden. Später hat dann Memet eine Namensumstellung vorgenommen, von F.I.ST. auf I.S.T., das hat der Kollege Schnüffler ja schon bemerkt und geschrieben.

Shimin
01-02-2018, 15:53
Auch hier hat der Kollege Schnüffler Recht.

Memet Ülker hat mit dem F.I.S.T.-System begonnen, um sich aber von den anderen Aktivisten abzusetzten, hat er sich dann später in I.S.T.-System umgenannt.

hand-werker
02-02-2018, 06:55
Ergänzend zu KM-Self-Defense-Man:
Falls jemand von euch einen Ausflug in die wunderbare Welt des Budoschwachsinnns der 80er und 90er Jahre machen möchte, kann er / sie das hier tun:
http://www.mpcs-musado.de/
http://www.teamwachsmann.de/?page_id=166
:)

Dragonball
02-02-2018, 09:06
Falls jemand von euch einen Ausflug in die wunderbare Welt des Budoschwachsinnns der 80er und 90er Jahre machen möchte, kann er / sie das hier tun:

Ich erinnere mich an die Anzeigen in den Zeitungen... :rolleyes:

Huangshan
04-02-2018, 11:20
Eine Frage an die Experten.

Gibt es noch die koreanischen Sulsa (Ninja) Krieger oder haben sie sich im Kimchi Nebel aufgelöst?

Fand damals die Geschichten und die Peformance unterhaltsam.:p

Der_Stuffz
12-04-2018, 18:24
Man soll ja nicht schlecht über verstorbene schreiben, aber woher hat der Mann das EK Abzeichen?

Bei 12-15 Monaten Dienst scheint mir das eher unwahrscheinlich, dass er den EK mitgemacht hat.

miskotty
12-04-2018, 19:44
Ich habe jetzt mal nach Infos zu Fist gegoogelt. Die Bilder haben meine zarte Seele für immer geschädigt:(

Schnueffler
12-04-2018, 20:00
Ich habe jetzt mal nach Infos zu Fist gegoogelt. Die Bilder haben meine zarte Seele für immer geschädigt:(

Nicht mit "en" verlängern.

Gabe
12-04-2018, 20:33
@ Schnueffler du wirst mir immer sypathischer:hehehe:
FIST-EN:biglaugh:

Schnueffler
12-04-2018, 20:34
@ Schnueffler du wirst mir immer sypathischer:hehehe:
FIST-EN:biglaugh:

Ene mene miste, ich finger nicht ich ...!

Gabe
12-04-2018, 20:40
Fingern ist auch für Weicheier:cool:

aikibunny
12-04-2018, 21:02

Bei ersteren ist besonders geil, wovon die sich so alles distanzieren :-)
Ich mein ja nur, man distanziert sich doch nicht wenn kein Verdacht naheliegt...