PDA

Vollständige Version anzeigen : Willi beim MUSADO

Willi von der Heide
25-10-2013, 12:45
:D Ich kann es einfach nicht lassen.

Es war so in den Jahren 97/98, als euer Willi noch bei der BAE ( Budo Akademie Europa ) trainierte. Ich habe damals folgende Stile betrieben:
ATK, ASD-Karate, Jiu-Jitsu und Kickboxen.

Eines Tages bekam ich eine Zeitschrift in die Hand, in der Werbung für MUSADO gemacht wurde. Keine Ahnung was das war.
Ich also den " Katalog " des Anbieters bestellt. Laut seinen Angaben, war es ursprünglich eine alte koreanische Kriegskunst, die nun für das Militär bzw. Zivilisten perfektioniert worden war.
Der Basis-Kurs sollte 10 WE ( Samstags ) jeweils ca. 8 Stunden inkl. Mittagspause dauern.

Das mußten wir kennenlernen. Ich und mein Kumpel haben also einen Termin klar gemacht und ab mit dem Zug nach Castrop-Rauxel.
Da wir beide keine Hose in Flecktarn hatten, mußten wir die vorher noch im
" Militaria und Survival-Shop " kaufen.
Schon konnte es losgehen mit dem Training ! Zuerst Aufwärmen und dann Dehnübungen, soweit alles bekannt. Gezeigt wurde dann ein Querschnitt aus dem Hapkido - das war nämlich das System auf dem das ganze beruhte !

Lange Rede kurzer Sinn, wir nahmen alle 10 Kurse wahr und durchliefen das gesamte Basisprogramm. Wir haben auch einmal am Schießen teilgenommen, war aber nichts besonderes. Das war wie ein Probeschießen in einem Schützenverein.
Nun ja, wir hatten als 80 ( ! ) Stunden lang " Hapkido " trainiert als uns offenbart wurde, daß es noch weitere Kurse gab:
Messer, Stock, Survival, Fallschirmspringen in Rumänien oder Tschechien ( ! ). Da wir mittlerweile ca. 800,- DM investiert hatten, wollte der Ausbilder uns preislich entgegen kommen.
Den schon damals lief die Schule nicht richtig. Wir bekamen nämlich immer problemlos einen Termin und waren eigentlich die einzigsten beim Training.

Wir lehnten dankend ab und beendeten das Kapitel. Die Fallschule die ich beim Judo gelernt hatte, war um Längen besser als die beim MUSADO. Ich hatte in der damaligen Zeit Kontakt zu einem ehemaligen britischen Soldaten, der Vizemeister bei den Regimentsmeisterschaften im Boxen war und von dem ich mehr gelernt habe als beim MUSADO.

KAJIHEI
25-10-2013, 12:49
Wenn du so weitermachst , müssen wir im Forum zusammenlegen um dir eine neue Kanonenkugel zum Reiten zu kaufen...;)

Schnueffler
25-10-2013, 12:52
Die gute alte Zeit!
Wie hieß nochmal der langhaarige Trainer?
Alles was die anderen gemacht haben war schei*e und nur seins war super. Aber er hätte die anderen Graduierungen anerkannt und sogar aufgewertet.

Willi von der Heide
25-10-2013, 12:55
Wenn du so weitermachst , müssen wir im Forum zusammenlegen um dir eine neue Kanonenkugel zum Reiten zu kaufen...;)

:megalach:

So, ich muß los ! Haben einige wieder das Mittagessen nicht vertragen ...

Franz
25-10-2013, 14:36
wo sind die Fortsetzungen der Dorfgeschichten abgeblieben?
Ich suche die gerade verzweifelt...

Willi von der Heide
26-10-2013, 06:37
wo sind die Fortsetzungen der Dorfgeschichten abgeblieben?
Ich suche die gerade verzweifelt...

:cool: Kommt noch. War ne lange Schicht ...

zum MUSADO:

Wir hatten damals auch die Einladung in dieses Schießkino nach Prag. Ist da mal einer mitgefahren, zu diesem ganzen Survival-Gedöns meine ich ?

Brodala
26-10-2013, 08:09
Training bei Grudzenski? H. Grudzenski? :D

Beginner`s Mind
26-10-2013, 10:53
Den Katalog - damals im Grunde eine dicke Mappe mit fotokopierten Presseartikeln - hatte ich mir Ende der 1980er Jahre auch auf eine Anzeige im kbj bestellt.Fand ich interessant, aber die räumliche und finanzielle Distanz war für mich als Jugendlichen unüberwindbar.
Damals hiess es noch, wenn meine Erinnerung nicht täuscht, dass H.Grudzenski GM im Hwarang-Do sei. Das Ganze wurde mit den mittlerweile entmystifizierten Geschichten um die die alten Königreiche, geheime Schwerttechniken usw. garniert.

Weiß jemand was aus H.Grudzenski geworden ist und warum mittlerweile Klaus Wachsmann diese koreanische KK als GM repräsentiert? Wachsmann habe ich zwei Mal auf dem Dortmunder Budolehrgang erlebt und empfand seinen Stil - bis auf die traditionelle Kleidung - eher als Jeet Kune Do. Er unterrichtete Übergänge vom Trapping ins Grappling.

Beginner`s Mind
26-10-2013, 10:55

:megalach:

Der Spruch ist soo geil, aber ich lese die Geschichten gerne. Woanders packen Leute die in print-on-demand und verscherbeln sie über Amazon.

Karateka94
26-10-2013, 11:28
war das vor oder nachdem du ein ninja warst?

Willi von der Heide
26-10-2013, 11:35
@karateka94

Später !

Alfons Heck
24-11-2013, 16:59
Hallo Beginner`s Mind,

Weiß jemand was aus H.Grudzenski geworden ist und warum mittlerweile Klaus Wachsmann diese koreanische KK als GM repräsentiert?
schau mal die links an und finde heraus wer was repräsentiert:
Welcome to the World Musado Association homepage (http://www.musado.de/)
Team Wachsmann | Selbstverteidigung so wie es die Situation verlangt ! (http://www.teamwachsmann.de/)
KAMPFKUNST (http://www.hwarangdo.de/)

Gruß
Alfons.