Der Schotte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Schotte



openmind
25-10-2013, 18:27
Was gibts eigentlich hierzu so für Meinungen?

4rjj1Mz9z64

_

webs
25-10-2013, 20:58
Ich hab nur eine Meinung drüber und zwar sollte man so ein Video sicher nicht mit seinem ca. 8 jährigen Sohn machen der nicht abschätzen kann welche Auswirkung so etwas hat und dann viell. mal in der Schule jemanden das Bein, die Rippen, Nase oder sonst was bricht (wovon der halt gesprochen hat) und denkt es ist cool weil ja Dad auch sowas macht oder sagt...Vorbildfunktion sollte man schon etas ernster nehmen.


Achja und ansonsten..bla bla Boxtechniken sind im Straßenkampf nicht so wirkungsvoll weil ja jab, cross, jab (wie kommt er auf das eigentlich ...)einen nur streicheln und seine brutale hammertechnik, hals -> hook in die Rippen -> hook ins Gesicht fürn knockout die Geheimwaffe ist :/

ps: wer ist der überhaupt
pps: man sollte wenigstens versuchen so zu sprechen das ihn auch nicht Schotten verstehen :)

icken
25-10-2013, 21:49
Hab den Ton nicht an, mir hat das Sehen schon gereicht.
Hoffe der Kleine bringt nicht mal schlechte Noten nach Hause. :mad:

Super Famicom
25-10-2013, 21:58
pps: man sollte wenigstens versuchen so zu sprechen das ihn auch nicht Schotten verstehen
http://www.youtube.com/watch?v=dpp3kPD10Bw
Ja, ja. Die Schotten. :D

Kigger
25-10-2013, 22:11
Wer mal ein brauchbarer barknucklefighter werden will muss früh anfangen,da bieten sich die Mitschüler als Einstieg doch an :-))

Ich verstehe nicht so ganz den Sinn des Ganzen,will er Techniken erklären oder worum gehts dabei ?

Obergaga
26-10-2013, 10:48
Was gibts eigentlich hierzu so für Meinungen?

4rjj1Mz9z64

_

Was sagt denn der?
Aber der macht training mit seinem Sohn, das is geil:cool:

Willi von der Heide
26-10-2013, 12:25
Er sagt, daß viele nicht " richtig " trainieren. Er versucht den Unterschied zwischen KK/KS und realistischer Anwendung hervorzuheben.
Seiner Meinung nach, ist JKD näher dran an realer Anwendbarkeit als z.Bsp. Boxen.

Ist allerdings nur ein kurzer Ausschnitt aus einem möglicherweise längeren Video. Einiges ist wohl aus dem Zusammenhang gerissen.

big X
26-10-2013, 12:41
ich denke, wenn kinder in einer umgebung aufwachsen in der verantwortungsvoll mit KK umgegangen wird, werden sie sich nicht zu schulhofschlägern entwickeln.

mensch kann leicht überinterpretieren.

kleinerHorst
26-10-2013, 13:36
Soweit ich das Video verstanden habe:
Er hält es für sinnlos, sich vor den Anderen hinzustellen und wie ein Boxer im Ring sich auf einen Schlagaustausch einzulassen.
Dabei wird natürlich manches überzeichnet. (zu Demonstrationszwecken?)
Dadurch relativiert sich natürlich einiges, wenn man seine Argumente näher betrachtet. (Oder stehen Boxer in der Gegend herum und arbeiten nur mit den Armen?)

Meine Meinung:
Versportlichte Systeme wie z.B. Boxen ermöglichen ein Arbeiten am Mann mit einer sinnvollen Härte und förden durch den Konkurrenzgedanken die Leistungsdichte.
Für die SV ist es durchaus sinnvoll, sich bewusst zu machen, dass hier teilweise andere Taktiken sinnvoll sind als in einem sportlichen Wettkampf. Von daher hat dieses Video schon seinen Sinn, ist aber nichts Weltbewegendes.

BLADE !!!
26-10-2013, 13:52
Hi
@webs
Sorry aber wer bist du...? Dieser Herr im Vid ist Tommy Carruthers, einer der besten JKD Ausbilder und Praktiker auf der Welt. Er steht im Video unter Real Name, also wer bist du?

Mir ist schon klar das du nicht darauf antworten wirst etc also lass so Bemerkungen alà wer ist der typ, der hat sehr viel erreicht ist ein klasse Lehrer und keiner der mit seiner Meinung hinterm Berg hält.

Er kritisiert die zu sportlichen Aspekte des JKD's die bei vielen JKD Videos immer wieder aufblitzen.

Da bei dir MT als KS steht sollte es dich ja nicht betreffen, denn von JKD hast du ja eh keine Ahnung, würdest du mal ohne Boxhandschuhe trainieren würdest du mal sehen was der Unterschied ist wieso er das Versportlichte Verhalten im JKD kritisiert.

Was die Kritik wegen seines Jungen angeht, ich glaube Tommy weiss ganz gut was er seinen Kindern beibringt, und er lebt auch nicht im Lala Land, er lebt in Glasgow, einer der gefährlichen Städte in Europas und wer sagt das jedes Kind gleich andere zusammenhauen würde nur weil es solche Techniken mit auf den Weg bekommt?

Nicht jedes Kind wird zum Massenmörder weil es Egoshooter Spiele spielt oder mit 12 einige Filme die ab 18 sind ansieht....:dumm:

cave
26-10-2013, 14:02
zum Thema Kind:
Warum sollte er kein(e) Kind(er) trainieren?
Meine Jungs haben auch in dem Alter mit Karate angefangen und sich immer noch nicht auf dem Schulhof oder sonstwo geprügelt...
Naja,ausser manchmal gegenseitig zuhause,aber das soll ja bei Zwillingen auch vorkommen :D

gruss cave

Primo
26-10-2013, 14:15
Lol . Blade was regst Du dich so auf wie ein Kleinkind ?

Tommy Carruthers ist definitiv nicht jemand den man kennen muss ausserhalb der JKD Szene.

Krieg dich mal wieder ein !

Gelugpa
26-10-2013, 15:46
Man sollte nicht so schnell urteilen den man gar nicht kennt und das hat webs gemacht und nun muss er mit der Erfahrung leben, das sich jemand beschwert ;). Und Thommy Charruthers hatte ich auch schon außerhalb der JKD Szene per YT kennengelernt, da war ich noch im JJ.

bäm!!
29-10-2013, 23:21
vielleicht wurde hier wegen seines schottischen Akzents die eine oder andere Sache nicht bzw. falsch verstanden. hab da mal ne englische Übersetzung für jene die's interessiert :)

(0:09) so many times you see people practice (JKD) you see them going like that:

jab, cross, hook, uppercut. Im not gonna say this isn't right, but these are boxing techniques and allthough there is a certain boxing element in Bruce's martial art... now why would i hit a guy with 3 punches? why would i go like that: one, two, three...why would Ido that? why would I punch him on the chin or punch him on the nose? right? when it's hard to knock the guy out? why don't just finger jab him?

so rather going one, two, three...if i was in stillness i would just throw the fingerjab and attack him from here or if i was in motion i would just set him up (antäuschen)...and i finger jab him, there wouldn't be any one, two, three.... so all this kinda one two three, jump in jump back
hit jump out...this is just ridicoulous! people just don't fight that way in the street

(1:04) once you start in this position here BAM!! straight in and that's it.
finished... and you keep going till it's over. you finger jab him trying to put him on the deck, groin kick him, try brake his leg.. if anything else turns up as a target you can hit it (damit meint er wenn die Hauptziele nicht verfügbar sind), im gona brake his ribs this way and im gona knock him out, but im not gonna go jab, cross, hook....so.. this stuff is for sport. in the real world you're in a situation, all the way in and you keep going till it's over, ok?

so don't get mixed up when you see these guys doing, you know this kinda dancing in and out stuff and this kinda kicking that way etc. this is absolutely bullshit! you know, these people will be getting totally slaughtered if they had to use that in the street. in the street, right in, over and out, clean, finished.

Lars´n Roll
30-10-2013, 07:50
why would i go like that: one, two, three...why would Ido that?

Der weiß aber schon, dass Boxen üblicherweise nicht im semi-kontakt praktiziert wird und dass keiner rein und wieder raus hüpft, nachdem der erste Jab schon gesessen hat? Das wäre nämlich (forgive ze pun) kind of pointless...


now why would i hit a guy with 3 punches?


Es sind eigentlich 4, und je öfter, desto besser.


why would I punch him on the chin or punch him on the nose?

Weil das erfahrungsgemäß ganz gute Ergebnisse erzielt.

@ Blade: Mimimimimi & Jehova, Jehova!

bäm!!
30-10-2013, 08:12
er bezieht sich auf Leute die JKD trainieren, ich werd's oben anpassen, gibt immer noch Missverständnisse :/

Fazit des Videos ist, dass (aus seiner Sicht) es einfacher ist mit einem finger jab anzugreiffen als mit punch combos. er sagt nicht das punch combos nicht funktionieren, darum geht es in dem Video nicht.

fang_an
30-10-2013, 09:31
ah, der blade ist noch relativ entspannt; wäre Leejou noch da, da würde es richtig was abgehen. wenn ich daran erinnern darf:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/tommy-carruthers-namensnutzung-warnung-153568/

StefanB. aka Stefsen
30-10-2013, 09:49
@ Lars n Roll

Eben! Er mag ja eine Koryphäe des JKDs sein, nur argumentiert er mit den Selben Halbwahrheiten wie beispielsweise im Wing Tsun.
Meiner Meinung nach überhöht das die Qualitäten der jeweiligen Kampkünste und "SV-Systeme" oftmals doch erheblich.

@BLADE!!!

Sparrst du ohne Handschuhe?

bäm!!
30-10-2013, 10:35
@ Lars n Roll

Eben! Er mag ja eine Koryphäe des JKDs sein, nur argumentiert er mit den Selben Halbwahrheiten wie beispielsweise im Wing Tsun.
Meiner Meinung nach überhöht das die Qualitäten der jeweiligen Kampkünste und "SV-Systeme" oftmals doch erheblich.


Auf welche Halbwahrheit beziehst du dich konkret?

StefanB. aka Stefsen
30-10-2013, 10:45
Zum Beispiel das Fingerstiche besser seien als n Jab, das Boxer "auf Distanz" bleiben würden und nicht in die Flanke gehen, die ganzen "Why would I..."-Fragen sollten sich eigentlich von erübrigen, geht es dabei doch weniger darum was man in der Theorie gern alles machen würde, als darum, was der Gegner mir für Möglichkeiten bietet und wie ich mir welche erarbeite.

Ähnlich gilt das auch für das "in and out dancing" (sofern ich das gleiche darunter verstehe wie er oder im JKD verstanden wird). Man macht das nicht aus Spass an der Bewegung oder der körperliochen Ertüchtigung (is ja eben "Sport" ;)) sondern um sich Chancen zu erarbeiten und wenig Angriffsfläche zu bieten. Mobilität ist eben sehr, sehr wichtig.

bäm!!
30-10-2013, 11:10
Zum Beispiel das Fingerstiche besser seien als n Jab, das Boxer "auf Distanz" bleiben würden und nicht in die Flanke gehen, die ganzen "Why would I..."-Fragen sollten sich eigentlich von erübrigen, geht es dabei doch weniger darum was man in der Theorie gern alles machen würde, als darum, was der Gegner mir für Möglichkeiten bietet und wie ich mir welche erarbeite.

Ähnlich gilt das auch für das "in and out dancing" (sofern ich das gleiche darunter verstehe wie er oder im JKD verstanden wird). Man macht das nicht aus Spass an der Bewegung oder der körperliochen Ertüchtigung (is ja eben "Sport" ;)) sondern um sich Chancen zu erarbeiten und wenig Angriffsfläche zu bieten. Mobilität ist eben sehr, sehr wichtig.

Aber er bezieht sich nicht auf Boxer, er sagt auch nicht Fingerstiche sind besser, er sagt es sei einfacher als mit punches einen Knock out zu erzielen (Einfachheit steht im Fokus bei JKD). Er sagt ja anfangs auch, das an den Techniken selbst nichts falsch ist.

Er kritisiert nicht, dass Boxer auf Distanz bleiben, er kritisiert das JKD Leute das herumhopsen in&out trainieren anstatt reingehen und dran bleiben (sofern der Strassenkampf im Fokus liegt, was er ja sollte wenn wir von JKD sprechen). Er erklärt ja auch die Ausganglage, entweder aus dem Stillstand oder aus der Bewegung und je nach Distanz entweder versuchen einen Direktreffer zu landen oder vorher antäuschen.

Das Flankieren befürwortet er ja, wenn die Hauptziele nicht zu treffen sind. Mobilität ist in Jeder KK/KS der Schlüssel zum erfolg.


Ich hoffe ich konnte etwas näher erläutern worauf er hinaus will.

hand-werker
30-10-2013, 11:12
...
Ich hoffe ich konnte etwas näher erläutern worauf er hinaus will.

-> imitiere als jkd-ler keine boxer?

bäm!!
30-10-2013, 11:13
-> imitiere als jkd-ler keine boxer?

yep

BLADE !!!
30-10-2013, 12:10
Hi

Weswegen wird die Frage gestellt ob ich mit Handschuhen Sparring mache? Was hat das mit dem Video zu tun?

LG BLADE

DeepPurple
02-11-2013, 08:47
Klar, alles was im Boxen nicht vorkommt oder anders gemacht wird als im Boxen ist eine Halbwahrheit.......Phrasen statt auf Argumente eingehen, wie simpel :kaffeetri

BLADE !!!
03-11-2013, 12:20
Klar, alles was im Boxen nicht vorkommt oder anders gemacht wird als im Boxen ist eine Halbwahrheit.......Phrasen statt auf Argumente eingehen, wie simpel :kaffeetri

Hi
Lies doch bitte noch mal was Bäm geschrieben hat, nirgends wird Boxen Schlechtgeredet.
JKD = SV also ist der Fokus auf schnell zu lösenden Situationen.
Angreifer: Männlich 185cm und 90kg
Opfer: Männlich 170cm und 65kg

Was denkst du, kann ein jeder 170cm Mensch einen KO Schlag erzielen, ja, nein ,vielleicht...?
Kann ein jeder Mensch egal wie gross klein dick dünn stark schwach ein Auge verletzten...?
Ja er kann, für beide Techniken muss man Trainieren das ist ja wohl klar, nur ist das eine im Boxen nicht möglich da Boxhandschuhe (und nein die meisten Boxer können zwar Jaben aber aus Gewohnheit würden sie auch ohne Boxhandschuh mit geschlossener Faust jaben, und nicht Fingerjabs machen habe es mehreren Boxern schon mal gezeigt und die gucken immer doof aus der Wäsche so nach dem Motto bis du brutal oder spinnst du) ;) das andere ist sehr gut möglich.

Ich selber habe so ziemlich alles im Gym an Kampfkünstlern/Sportlern Vertreten, und ich schaffe es bei jedem einen Fingerjab anzubringen. Und einige meiner JKD Schüler ebenfalls.
Vom Boxer zum MMA-ler und MT-ler zum BJJ-ler usw. Training machts möglich. :D

LG BLADE

angHell
03-11-2013, 13:19
Hi

Weswegen wird die Frage gestellt ob ich mit Handschuhen Sparring mache? Was hat das mit dem Video zu tun?




Möglicherweise deswegen:




Da bei dir MT als KS steht sollte es dich ja nicht betreffen, denn von JKD hast du ja eh keine Ahnung, würdest du mal ohne Boxhandschuhe trainieren würdest du mal sehen was der Unterschied ist wieso er das Versportlichte Verhalten im JKD kritisiert.

angHell
03-11-2013, 13:20
PS: Ich finde das video auch mehr als unglücklich, ja anstatt ne 3er Kombi zu schlagen geht er rein, schlägtr dreimal und bricht ihm dann das Bein oder so. :confused:

Kakunochi
03-11-2013, 16:16
Ich hab da auch ne Frage dazu. Wie sieht das beim OJKD im Hinblick auf 5-Way of Attack aus?

Sprichwort: Attack by Combination?

(reines Neugier, evetll Falschwissen, deshalb frage ich ja)

FCVT
04-11-2013, 02:12
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, macht tommy doch kein ojkd mehr. Er hat es doch auch verändert und mit jesse´s programm angereichert und strassentauglich gemacht. Oder? Bäm? Blade? Bitte um info´s.
danke...

ich meine der Thomas Marx hatte gesagt, dass er von Jesse Sachen übernommen hat...

BLADE !!!
04-11-2013, 13:07
Bäm hat es schon erklär und ich Zitiere ihn nochmals.
Er (Tommy) kritisiert nicht, dass Boxer auf Distanz bleiben, er kritisiert das JKD Leute das herumhopsen in&out trainieren anstatt reingehen und dran bleiben (sofern der Strassenkampf im Fokus liegt, was er ja sollte wenn wir von JKD sprechen). Er erklärt ja auch die Ausganglage, entweder aus dem Stillstand oder aus der Bewegung und je nach Distanz entweder versuchen einen Direktreffer zu landen oder vorher antäuschen.

Das Flankieren befürwortet er ja, wenn die Hauptziele nicht zu treffen sind. Mobilität ist in Jeder KK/KS der Schlüssel zum Erfolg.

Einfach nochmal lesen und versuchen zu verstehen.

LG BLADE

Kakunochi
04-11-2013, 13:42
Bäm hat es schon erklär und ich Zitiere ihn nochmals.
Er (Tommy)kritisiert nicht, dass Boxer auf Distanz bleiben, er kritisiert das JKD Leute das herumhopsen in&out trainieren anstatt reingehen und dran bleiben (sofern der Strassenkampf im Fokus liegt, was er ja sollte wenn wir von JKD sprechen). Er erklärt ja auch die Ausganglage, entweder aus dem Stillstand oder aus der Bewegung und je nach Distanz entweder versuchen einen Direktreffer zu landen oder vorher antäuschen.

Das Flankieren befürwortet er ja, wenn die Hauptziele nicht zu treffen sind. Mobilität ist in Jeder KK/KS der Schlüssel zum Erfolg.

Einfach nochmal lesen und versuchen zu verstehen.

LG BLADE

hallo Blade,

Das erklärt meine Frage aber nicht. Sein Post habe ich schon verstanden. Als ich mir das vid angeschaut hab, fragte ich mich: Er will keine Umwege sehen sondern direkt Treffer landen. Soweit klar.
Was ist aber mit followups? Überhaupt werden manchmal Kombinationen nötig, um bspw Lücken zu schaffen (einer der ways of attack A.B.C) soweit ich das verstanden hab)

Deshalb fragte ich in die Runde ob dieses Vorgehen bei seinem System nicht vorkäme.

Also meine Frage an Dich und an die Runde: Gibt es in seinem System kein ABC. Wenn nein, werden dort keine Kombis geschlagen? Wie setzt TC in seinem System nach?

Danke und Gruß

BLADE !!!
04-11-2013, 15:05
Hi

Ja es werden Kombinationen trainiert und gemacht, sind aber nicht primär, primär wird immer die direkteste Variante gesucht und geübt.

LG BLADE

openmind
04-11-2013, 15:31
Hi

Ja es werden Kombinationen trainiert und gemacht, sind aber nicht primär, primär wird immer die direkteste Variante gesucht und geübt.

LG BLADE

Wobei man nicht glauben sollte, dass man jeden Kampf mit einer einzigen
Aktion beenden könnte. Wenn man es also nicht schafft, dem Gegner sofort
die Augen auszustechen, den Kehlkopf einzuschlagen, die Eier zu omelettisieren
oder seine Knie nach hinten durchzutreten, wird man um weitere Kombinationen
wohl nicht herumkommen. Oder?

_

openmind
04-11-2013, 15:33
Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass ich es auch nicht
besonders geil von ihm finde, diesen Kram anhand seiner Kinder
zu erklären. Solche Sachen muß man denen in diesem Alter sicher
nicht erzählen.

_

webs
04-11-2013, 17:59
Hi
@webs
Sorry aber wer bist du...? Dieser Herr im Vid ist Tommy Carruthers, einer der besten JKD Ausbilder und Praktiker auf der Welt. Er steht im Video unter Real Name, also wer bist du?

Wüsste nicht warum ich den kennen sollte und warum du so aggresiv reagierts wenn ich frage wer er überhaupt ist ?

Trifft dich das jetzt persönlich weil ich dein viell. Vorbild nicht kenne dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen und dir noch eins mit auf den Weg geben: nimm dir nicht alles so zu Herzen Junge ;)

Wer ich bin ?

Mittlerweile ein 34ig jähriger Familienvater der mit 18 angefangen hat Kampfsport zu betreiben und es noch immer gerne und mit Leidenschaft als Hobby macht.
Solltest noch mehr über mich wissen wollen dann frag ruhig :)


Mir ist schon klar das du nicht darauf antworten wirst etc also lass so Bemerkungen alà wer ist der typ, der hat sehr viel erreicht ist ein klasse Lehrer und keiner der mit seiner Meinung hinterm Berg hält.

sry hat etwas länger gedauter mit meiner Antwort aber keine Sorge bin kein Mensch der Konfrontationen meidet.



Da bei dir MT als KS steht sollte es dich ja nicht betreffen, denn von JKD hast du ja eh keine Ahnung, würdest du mal ohne Boxhandschuhe trainieren würdest du mal sehen was der Unterschied ist wieso er das Versportlichte Verhalten im JKD kritisiert.


hmm also soll ich ohne Handschuhe sparren ? wenn du drauf Lust kannst das ja gerne machen, ich für meinen Teil lass das lieber bleiben denn die Folgen wären etwas heftig...
Ausserdem wäre es mir neu das JKD im Vollkontakt trainiert wird.



Was die Kritik wegen seines Jungen angeht, ich glaube Tommy weiss ganz gut was er seinen Kindern beibringt, und er lebt auch nicht im Lala Land, er lebt in Glasgow, einer der gefährlichen Städte in Europas und wer sagt das jedes Kind gleich andere zusammenhauen würde nur weil es solche Techniken mit auf den Weg bekommt?

Nicht jedes Kind wird zum Massenmörder weil es Egoshooter Spiele spielt oder mit 12 einige Filme die ab 18 sind ansieht....:dumm:

Ich sagte auch in keinster Weise so nen Mist das jemand zum Massenmörder wird aufgrund diverser shooter oder Filme also verdreh bitte keine Tatsachen.

Was aber sehr wohl stimmt, von dem wirst du eher keine Ahnung haben da du vermutlich noch keine Kinder hast (lt. deinem Text, sry kann mich aber auch irren) ist die Vorbildfunktion eines Vaters gerade in dem Alter in dem sich der Junge befindet extrem hoch !

Wenn der Vater in dem Video dann davon spricht das die Techniken besser sind wo er jemanden das Bein, die Rippen oder die Nase bricht dann hat das sehr wohl Auswirkungen auf das Kind und bei einer Rauferei in der Schule wird dann das gelernte vom Papa angewendet weil er das ja toll Zuhause erklärt hat.

Und auch Menschen die etwas erreicht haben, bekannt sind, den 8. Dan im irgendwas, die goldene Laterne im sowieso und das orange Leiber im huipfui haben sind sie auch nur Menschen mit allen Vor-, Nachteilen das solltest nicht vergessen.
Kurz gesagt auch wenn jemand Bruce Lee heißt muss er nicht perfekt sein auch wenn er in etwas überdurchschnittlich gut ist wie damals eben in der Kampfkunst so hätte er ein miserabler Vater sein können etc.....

Achja deinen tollen smilie kannst behalten :dumm:

grüße

Nite
04-11-2013, 18:08
Wüsste nicht warum ich den kennen sollte und warum du so aggresiv reagierts wenn ich frage wer er überhaupt ist ?

Trifft dich das jetzt persönlich weil ich dein viell. Vorbild nicht kenne dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen und dir noch eins mit auf den Weg geben: nimm dir nicht alles so zu Herzen Junge ;)

Mach dir nichts draus, die Carruthers-Jünger hier im Forum sind alle etwas verbissen ;)

Willi von der Heide
04-11-2013, 20:23
Ausserdem wäre es mir neu das JKD im Vollkontakt trainiert wird.


:ups: Echt jetzt ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

bäm!!
04-11-2013, 22:12
Was genau ist denn nun Sinn dieses Threads? Eine Diskussion über die Aussage des Videos zu führen? Erziehungsmethoden zu kritisieren? Was ist denn nun das Thema?

Führt man so eine Diskussion über ein Thema, in diesem Fall ein Video, dessen Inhalt man sprachlich und demnach inhaltlich gar nicht verstanden hat? Wie sinnvoll ist denn das überhaupt?

Lest mal die ersten paar Posts bevor ich meine "Übersetzung" gepostet habe. Fällt irgendwem was auf?

BLADE !!!
05-11-2013, 00:16
Hi

Ja wir Tommy Carruthers jünger sind sehr verbissen :rolleyes: ihr wollt hier nicht über das Video sprechen sondern habt nichts besseres zu tun als mit so Argumenten ankommen wie, "der zeigt seinem Jungen dies oder das";) was hat das mit dem Video zu tun? Erziehungsmethoden könnt ihr euch sparen.

Also zum Video wurde deutlich von Bäm erläutert um was es geht, er hat Tommy's Sätze übersetzt und es nochmal für jeden erklärt. Also bitte sehr viel spass und hoffe das es jetzt klar ist was Tommy hier aufgezeigt hat.

LG BLADE

P.S @webs
Du hast gefragt wer er ist? Ich habe dich gefragt wer du bist? Freu mich für dich das du Papa bist, bin ich auch sogar 3 Fach ;)

Saarbrigga
06-11-2013, 09:35
Vlt meint der SChotte im Großen und Ganzen nur das hier:

2iWkvrMSEQ0

bäm!!
06-11-2013, 10:19
Vlt meint der SChotte im Großen und Ganzen nur das hier:

2iWkvrMSEQ0

vlt solltest du nochmals lesen was ich geschrieben habe und dir ggf. das video nochmals anschauen. hat nichts mit Politik zu tun oder mit richtig oder falsch.

Saarbrigga
06-11-2013, 18:39
vlt solltest du nochmals lesen was ich geschrieben habe und dir ggf. das video nochmals anschauen. hat nichts mit Politik zu tun oder mit richtig oder falsch.

Wenn Du Dich ausschliesslich auf dieses EINE Video beziehst, nicht.

Aber von diesen TC Couch Lesson Clips gibt es mittlerweile ca. 20. Und wenn Du diese 20 gesehen hast (bin relativ sicher dass Du s hast), geht es da sehr wohl um Politik bzw. richtig oder falsch.

TC untermauert nicht mehr als Octavio Quintero (OQ) in seinem Clip: Es gibt viele "JKD" Clips mit irgendwelchen extrem geschwungenen Punches/Kicks, die alles zeigen aber keine JKD Prinzipien.

Ich finde zwischen den Prinzipien von TC und OQ gibt es gar nicht so viele Unterschiede, beide meinen Rumgefuchtel und Extreme Telegraphing hat nüscht mit JKD zu tun.

Cheers :)

bäm!!
06-11-2013, 19:16
Wenn Du Dich ausschliesslich auf dieses EINE Video beziehst, nicht.

Aber von diesen TC Couch Lesson Clips gibt es mittlerweile ca. 20. Und wenn Du diese 20 gesehen hast (bin relativ sicher dass Du s hast), geht es da sehr wohl um Politik bzw. richtig oder falsch.

TC untermauert nicht mehr als Octavio Quintero (OQ) in seinem Clip: Es gibt viele "JKD" Clips mit irgendwelchen extrem geschwungenen Punches/Kicks, die alles zeigen aber keine JKD Prinzipien.

Ich finde zwischen den Prinzipien von TC und OQ gibt es gar nicht so viele Unterschiede, beide meinen Rumgefuchtel und Extreme Telegraphing hat nüscht mit JKD zu tun.

Cheers :)


wieder OT sorry. Thema hier sind nicht 20 andere couch lessons.

salurian
07-11-2013, 11:47
Ich persönlich finde das rein- und rausgehopse, sowie 3er Schlagkombinationen zu trainieren für Anfänger als sehr sinnvoll.
Denn es bringt Ihnen bei erst mal Arme und Beine zu koordinieren, Rhytmus und Bewegung.
Was Tommy an sich sagt mit Fingerjab, Ebenenwechsel etc. pp. steht für mich dazu in keinem Widerspruch. Ist nur einen Schritt weiter in der Entwicklung des JKDlers.

Ob man das Komboschlagen zwingend als Basis für die die Fingerjabberei etc. bracuht, ist eine Frage der Trainingsphilosophie.

Tangkapan
24-11-2013, 15:05
Jeder fängt irgendwie an. Und es nützt Anfängern relativ wenig die sache mit einer Technik beenden zu wollen. Das Ergebnis ist meist schmerzhafte Erkenntnis das auch andere etwas können. Die meisten die in dieser Hinsicht etwas drauf haben fingen beim kleinen einmaleins an. Erst sollte man was verstehen bevor man etwas weg lässt oder darüber urteilt. Auch tommy fing so an und hat wing chun und boxen gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Allele
27-12-2013, 15:11
Ich muss sagen, ich zweifle irgendwie daran, dass dieses "straightforward reinstürmen und den Gegner niederrennen" einwandfrei funktioniert. Klar, ein Fingerjab geht im Wettkampfsport nicht, aber die Idee "Ich will keine Schläge tauschen, sondern ihn nur richtig schnell umhauen", würde man mit Handschuhen auch anwenden, wenns so ohne weiteres ginge.
Reingehen können ist wichtig, aber rausgehen und Schläge abfangen, ausweichen, oder kassieren muss man einfach können. Den Kampf nur mit Vorwärtsbewegungen zu beenden halte ich für echt nicht immer möglich.

BLADE !!!
27-12-2013, 21:13
Hi
Er hat auch nicht gesagt das dass Boxen nicht geht, nur das es nicht JKD norm ist. Straightforward ist auch im JKD nicht immer gegeben, und wir haben auch mehr Tools als Fingerjab's.

LG BLADE

Allele
28-12-2013, 17:21
Er hat auch nicht gesagt das dass Boxen nicht geht, nur das es nicht JKD norm ist. Straightforward ist auch im JKD nicht immer gegeben, und wir haben auch mehr Tools als Fingerjab's.

OK, danke, das nehm ich als Antwort. Ich hoffe, es kam nicht aggressiv rüber, so war es nämlich nicht gemeint. Bin ein seltener Gast im Board und deshalb kommen Dinge, die ich schreibe, oft anders rüber.

LG Allele