Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Sparring

Jonny Cage
26-10-2013, 11:27
Hab das Video schon in einem anderen Strang gepostet, und dachte ich mach mal ein eigenes thema dafür auf, weil hier im Forum ja immer mal wieder nach Wing Chun sparringsvids gefragt wird.

Ab 3:36 gehts los mit sparring.

Wing Chun Center Yie Kelapa Gading Profile Video - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=v2VfUNBi-ZU)

Dextrous
26-10-2013, 12:05
Für mich sieht das danach aus, dass sie mit den Armen fuchteln, sobald der Gegner zu nah kommt, sehe ich das richtig?

Jonny Cage
26-10-2013, 12:19
Ja, siehst du richtig. das gefuchtel nennt man Kettenfaustschläge. Die versuchen sich halt zu treffen. Da mangelts halt noch ein bischen an distanzgefühl, schrittarbeit und ner strategie die über nachvornepräschen und hoffen nicht getroffen zun werden hinausgeht. Finde es aber nicht schlecht. Sie sparren, das ist doch schon mal was. Fand es zu meiner zeit beim Yie aber immer ein gutes training. nach meinen erfahrungen im Boxen würde ich inzwischen auch im wing chun sparring etwas strategischer an die Sache ran gehen. Wollte in nächster Zeit eh mal wieder Wing Chun machen. Bin mal gespannt ob mir meine boxerfahrung im Wing Chun sparring vorteile verschafft. Denke mal schon.

Chuck Chillout
26-10-2013, 12:25
Ja, siehst du richtig. das gefuchtel nennt man Kettenfaustschläge. Die versuchen sich halt zu treffen. Da mangelts halt noch ein bischen an distanzgefühl, schrittarbeit und ner strategie die über nachvornepräschen und hoffen nicht getroffen zun werden hinausgeht. Finde es aber nicht schlecht. Sie sparren, das ist doch schon mal was.

Sehe ich ganz genauso - das ist das Problem vieler Chunner, v.a. Dingen am Anfang. Man versucht mit aller Gewalt die paar Techniken, die man kennt, anzuwenden, auch wenn ökonimschere Dinge wie Beinarbeit und Meidbewegungen eigentlich viel effektiver wären. Aber sowas lernt man eben auch nur, wenn man Sparring betreibt.

ciws
26-10-2013, 12:30
wo

Nuada
26-10-2013, 12:36
Ich bin bei sowas ja immer hin- und hergerissen. Ja, schön, dass sie Sparring betreiben und was ausprobieren. Es soll ja auch jeder machen, was ihm Spaß macht.

Wenn ich allerdings sehe, dass da absolut 0 Deckung ist und man jedem ohne Weiteres mitten ins Gesicht schlagen kann, dann frage ich mich doch, ob ein System mit besserem Deckungssystem und anderer Beinarbeit mit Meidbewegungen nicht besser wäre.

Ist aber nur meine Meinung als nicht im System Trainierender, der auch nur extrem selten mal W-irgendwas Leute mit richtig guter Deckung oder guten Meidbewegungen gesehen hat.

Jonny Cage
26-10-2013, 12:37
Hallo Ciws,

was genau fällt dir bei denen auf? Ich verstehe nicht worauf du dich beziehst.

Nuada
26-10-2013, 12:40
Ja, das fällt mir im WT oft bei Anfängern auf, die aus anderen, sehr technikorientierten Stilen kommen und die dort vorherrschende Einstellung auf WT übertragen, bis sie verstehen, worum es wirklich geht.

Was mir bei WT-Anfängern oft auffällt, ist, dass ich sie noch nie beim Sparring gesehen habe.

ciws
26-10-2013, 12:50
vom

Jonny Cage
26-10-2013, 13:00
Ok, danke.