Anmelden

Vollständige Version anzeigen : LM in Niedersachsen

Bushido_85
19-04-2004, 20:28
hallo

gestern war ich auf der LM in Hildesheim\niedersachsen. Leider kann ich das jetzt nicht so vergleichen da es erst meine 3. war, aber so schlecht habe ich bis jetzt noch keinen Wettkampf erlebt.
Es wurde bei verschiedenen vereinen soo sehr "geschauspielert" (darf man das so sagen?) dass einem wirklich die lust am kämpfen verging.
z.B ist mir dieses "schauspielern" MAL WIEDER besonders bei den Karateka des Bushido Alfeld aufgefallen. Ich selbst hatte meinen ersten Kampf gegen einen und musste mich schon sehr beherrschen nicht die kontrolle zu verliern. ich berührte meinen gegner sachte im gesicht und dieser ließ sich einfach hinfallen und rieb sich (nicht einmal besonders unauffällig) die wange rot.

Ich muss zwar dazu sagen dass er auch gut kämpfte, aber dass so "gefakt" wird finde ich echt #?$%
Und dann auch noch von alfeld die EIGENTLICH einen sehr guten trainer haben.(jedefalls was karate angeht persönlich habe ich da so meine zweifel)

oss
Bushido_87

Michael1
19-04-2004, 21:58
Die "Schauspielerei" ist auf Wettkämpfen relativ weit verbreitet, auch bei erfolgreichen Wettkämpfern. Das liegt einfach daran das es darum geht welchen Eindruck der Kämpfer beim Kampfrichter hinterläßt, schließlich bekommt er von denen die Punkte. Beeinflußung der Schiedsrichter/Punktrichter bei Wettkämpfen jeglicher Art oft üblich, egal ob Fußball, Tennis, Boxen... etc. Nicht toll, ist aber leider so :(.
Kann natürlich sein das darauf auch der Trainer einfluß hat. Schließlich will er den Erfolg für die von ihm betreuten Athleten, deshalb kann es sein dass er ihnen das beibringt was Einfluß auf den Erfolg hat. Genau so gut kann es aber auch sein das die Athleten einfach merken und sehen was funktioniert, oder auch das sie durch den Streß überreagieren.

Bei der Kata findest du solche "Schauspielerei" ja auch. Da wird nicht nur die Kata gemacht, es geht auch darum wie du die Wettkampffläche betrittst/verläßt und wie dein Gi aussieht. Da werden Atemgeräusche simuliert und schnelligkeit dadurch vorgetäuscht das Bewegungen gar nicht ganz ausgeführt werden.

eXis
20-04-2004, 15:14
so schaupsielern find ich persönlich ziemlich scheiße. das ist unsportlich und sollte aus diesem grunde sein gelassen werden.
aber kannst du mir evtl den sieger der LM sagen?? n kumpel von mir vom shotokan-hildesheim hat da nämlich mitgemacht und ich hab den seit dem noch nicht erreicht.

Kamikaze
21-04-2004, 16:25
Hallo,

ich finde es eine Schande, wenn einer so was macht.
Meine Meinung: Bei offensichtlicher Schauspielerei sollte der "Kämpfer" geperrt werden.

cu

Bushido_85
21-04-2004, 19:11
@exis tja um dir den sieger sagen zu können müsstest du mir schon mal die kategorei sagen...
und falls er bei den "kleinen" am Samstag gestartet ist, kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur sonntag da war.

@kamikaze leider ist es für den kampfrichter nicht so leicht zu sagen ob jemand spielt oder nicht... schleißlich hat ers schon schwer genug, auch ohne darauf zu achten wer spielt...
ausserdem gibt es auch vereine die sogar die kampfrichter hart kritisieren, weil sie glauben etwas besseres zu sein (nehmts mir nicht übel wenn ich schon wieder alfeld kritisiere, aber das was leuci sich leistet, ist auch wenn er ein er ein ausnahme kämpfer ist, zu viel.

eXis
22-04-2004, 14:39
hat sich schon erledigt. hab erfahren, dass er in der ersten runde schon rausgeflogen ist. der kriegt erstma einen aufn deckel *ggg*

Zingultas
01-05-2004, 12:20
Ich finde es ist doch total witzlos, wenn Wettkämpfe nicht nach können der Teilnehmer gewertet werden. Sondern nach Schauspieltalent oder Sympathie.
Wenn man so Sachen mit bekommt kann einem echt der Spaß an Wettkämpfen verloren gehen.
Ich frage mich manchmal echt ob bestimmte Leute noch nie Worte wie Ehre, Fairnis oder Respekt gegenüber seinem " Gegner" gehört haben.
Außerdem ist es doch ein totales Armutszeugnis wenn Wettkämpfer nur so gewinnen können.
Ich denke auch, dass ich mich kaum über einen Sieg freuen oder Stolz auf mich/meine Leistung sein könnte, wenn ich wüsste, dass ich sie in Wirklichkeit nicht verdient habe.

Michael1
01-05-2004, 12:35
Es ist eben eine Sportart wie andere auch. Daher gibt es auch ähnliche Probleme wie z.B. im Fußball auch. Klar wird darüber diskutiert ob es nun ein Foul oder Schauspielerei war, Trainer, Spieler und Fäns kritisieren Schiedsrichterentscheidungen - aber am Ende zählt das Ergebnis.

Nicht schön, aber im Wettkampf kaum abzustellen.