Zeit bis zum Krav Maga Training überbrücken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeit bis zum Krav Maga Training überbrücken



Münchner82
26-10-2013, 11:32
Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von euch. Ich gehe momentan seit nem halben Jahr 2x pro Woche zum Boxen und trainiere ebenfalls 2x pro Woche im Homegym (Kraftsport). Eigentlich hatte ich vor wenn mein Vertrag in nem halben Jahr ausläuft zu Krav Maga zu wechseln, da ich mir der Aspekt der Selbstverteidigung am Wichtigsten ist und Boxen nicht 100% das Richtige für mich ist.

Nun beginne ich aber im neuen Jahr einen Job bei dem ich die nächsten 2 Jahre von Mo-Fr bis 20:00 arbeiten werde. Leider bieten hier in München alle Krav Maga Schulen nur Training in den Abendstunden an, so dass es mir nicht möglich sein wird Krav Maga zu trainieren. Training am Wochenende geht auch nicht da diese Zeit für Frau und Kinder reserviert ist. Beim jetzigen Boxclub kann ich auch nicht weitermachen da ich nur einmal die Woche trainieren könnte und das ist mir für 60€ im Monat einfach zu teuer.

Ich werde Krav Maga auf jeden Fall nach diesen zwei Jahren in Angriff nehmen. Nun stellt sich mir die Frage was ich in der Zwischenzeit machen kann um meine Selbstverteidigungsfähigkeiten zu steigern. Zum einen habe ich mir gedacht, ich könnte das Krafttraining intensivieren und versuchen bisschen mehr Masse aufzubauen und nebenbei daheim an nem Boxsack dafür sorgen dass ich die Boxtechniken nicht ganz verlerne und mich ans Schlagen ohne Handschuhe gewöhne. Eine andere Möglichkeit wäre die zwei Jahre mit Thaiboxen zu überbrücken. Da gäbe es nämlich zwei Schulen wo es mir möglich wäre 1-2 in Problem dass es mir nicht liegt da ich doch sehr unbeweglich bin.

Ich weiß einfach nicht für was ich mich entscheiden soll. Auf der einen Seite habe ich keine Lust Techniken zu erlernen die nur für den Wettkampf relevant sind wie Highkicks o.Ä oder eine mordsmäßige Kondition. Auf der anderen Seite möchte ich nicht das bereits gelernte wieder verlernen und ich weiß ob das Training allein am Boxsack dem entgegen wirken kann.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für euere Antworten

StaySafe
26-10-2013, 11:37
Geh ins Thaiboxen.
Beweglichkeit und Kondition schaden nie. Und es schadet auch nicht Dinge zu lernen und ggf. zu können die man unter SV Gesichtspunkten vielleicht nicht brauchst.

Thaiboxen besteht nicht nur aus Highkicks. Du lernst auch allerhand andere Techniken die später im Krav Maga ähnlich wieder kommen.

Willi von der Heide
26-10-2013, 11:56
Schließe mich Staysafe an.

Mögliche Alternativen wären auch noch: MMA, Ringen usw. . Da lernt man sehr viele, sehr nützliche Dinge !
Wie währe es den mit einem anderen Hybrid-System, da müßte in München doch etwas zu machen sein.

krav maga münster
26-10-2013, 12:40
@Münchner82

Geh zum Thaiboxen oder wenn es passt zum MMA, dann brauchst du in zwei Jahren auch kein Krav Maga mehr. ;)

Gruß Markus

Münchner82
26-10-2013, 13:20
@ Krav Maga Münster: Die Idee hatte ich auch schon, aber da ist das gleiche Problem dass bei den paar guten MMA Schulen das Training nur abends ist.Ist dass echt dein Ernst dass man nach zwei Jahren kein Krav Maga mehr braucht? Für meinen Geschmack ist MMA sehr bodenlastig. In den meisten MMA Schulen bei uns wird BJJ unterrichtet bei dem der Schwerpunkt eben Bodenkampf ist. Meiner Meinung nach ist es super geeignet für MMA welches ja ein Kampfsport mit Regeln ist. Auf der Straße gibt es ja bekanntlich keine Regeln. Dort ist es so wenn man zu Boden geht, kann man zu 100% damit rechnen dass man getreten wird. Dies ist ja beim MMA nicht erlaubt, so dass man wenn der Gegner zu Boden geht, man zu ihm runter muss um nachzusetzen.

@Willi von der Heide. Welche Hybrid-Systeme könntest du denn empfehlen?

@Staysafe: Du hast der Recht, die Knie- und Ellbogentechniken und Sachen Frontkick usw sind sicher interessant im Hinblick auf KM. Klar das Kondition nicht schadet, aber ich denke dass Masse und Kraft für die Strasse wichtiger sind.

StaySafe
26-10-2013, 13:26
@Staysafe: Du hast der Recht, die Knie- und Ellbogentechniken und Sachen Frontkick usw sind sicher interessant im Hinblick auf KM. Klar das Kondition nicht schadet, aber ich denke dass Masse und Kraft für die Strasse wichtiger sind.

Kraft ist neben Kondition ein wesentlicher Faktor.
Aber nur Kraft / Masse bringt dir wenig.

Aber hey: Mach einfach was du willst. Ich seh eh schon wo der Thread wieder hinführen wird. :rolleyes:

Münchner82
26-10-2013, 13:36
@Staysafe: Das war nicht böse gemeint. Gerne lasse ich mich von jemanden wie dir, welcher über mehr Erfahrung in diesem Bereich verfügt, belehren. Ich bin echt offen und einsichtig bei logischer Argumentation. Dafür hab ich ja den Thread eröffnet. Ich bin eben nur der Meinung dass bei einen Straßenkampf der höchsten ein paar Minuten dauert Kondition weniger wichtig ist als Kraft und Masse. Beim MMA, Boxen usw ist es eher umgekehrt. Das erscheint mir nur irgendwie logisch.

Aszid
26-10-2013, 13:42
Hab früher auch nbisschen geboxt und bin zum Thaiboxen gewechselt. Bis du erstmal gelenkig genug bist um High Kicks zu machen lernst du einiges in Bezug zur Selbstverteidigung. Low Kicks, Frontkicks, Kniestöße und Schläge mit dem Ellenbogen finde ich sehr effektiv als SV und dafür muss man auch nicht endlos gelenkig sein. Deine Beine werden auch ordentlich abgehärtet. Kann man im SV immer gebrauchen wenn du auch harte Tritte wegstecken kannst. Und mir macht Thaiboxen auch um einiges mehr Spaß als normales boxen.

krav maga münster
26-10-2013, 13:42
Ist dass echt dein Ernst dass man nach zwei Jahren kein Krav Maga mehr braucht?
Man arbeitet auch viel aus dem Clinch heraus, man darf BJJ, Luta Livre etc. nicht immer nur auf den Bodenkampf reduzieren.

Was den waffenlosen Part betrifft, brauchst du dann wirklich kein Krav Maga mehr und was die Abwehr gegen Waffen und die Abwehr einer Massenattacke angeht, besuche lieber ein paar Kapapseminare in Dachau.

Gruß Markus

Willi von der Heide
26-10-2013, 16:40
@TE

Ich habe mal ein bißchen herumgesucht. Geh zum Thaiboxen und darüber hinaus empfehle ich dir Seminare im Krav Maga / Kapap mitzunehmen. Dann mach es halt so.
Übrigens Lee Morrison war auch schon auf einem Seminar in München, wenn der noch einmal wieder kommt: Unbedingt ansehen ! Lohnt sich !

Schau auch nach etwas günstigeren Alternativen: Ju-Jutsu, Boxen, Ringen usw.
Vielleicht gibt es MMA ja auch vormittags.

P.S.:
Boxtraining für 60,- € im Monat ! :ups: Na ja, ist halt München ... Da bin ich andere Preise gewohnt :).

Nachtrag:
Impact Fight Academy bietet auch Training am Vormittag. Vielleicht ist da ja etwas dabei.

Münchner82
26-10-2013, 19:55
@KravMagaMünster: Vielen Dank für deinen ehrlichen Ratschlag. Normalerweise preisen Leute immer das System an, welches sie selbst trainieren bzw unterrichten. Du bringst mich echt zum überlegen ob ich dann nicht echt beim Thaiboxen bleibe und später in ne MMA Schule gehe

@Aszid: Weißt du ob man als "Spätberufener" (31) noch Wettkämpfe machen kann?

@Willi von der Heide: Vereine die Boxen, Ringen usw anbieten tuen dies auch immer nur in den Abendstunden. Bei MMA Schulen gilt das Gleiche. Impact Fight Academy hab ich aufm Schirm und steht zur Auswahl. Die bieten Thaiboxen vormittags an, genauso wie die Stekos und zwei andere kleinere Schulen.

F-factory
27-10-2013, 00:29
Auch wenn es natürlich nett gemeint ist, wenn Leute aus anderen Regionen Deutschlands Dir alternative Stile ans Herz legen, nutzt es wenig, wenn diese zu Deinen Zeiten nicht angeboten werden, bzw. nur einmal die Woche.

Schau Dir mal das Athletic Fight Center in der Ohlmüllerstr. an (U-Bahn Fraunhofer Str.). Finde derzeit keinen Direktlink, aber hier ist der Link zu deren Facebook Page. Zweimal die Woche kannst Du dort z.B. Vormittags BJJ trainieren:
https://www.facebook.com/pages/Athletics-Fight-Center/286269934789034

Hier ist noch der Trainingsplan:
https://www.facebook.com/pages/Athletics-Fight-Center/286269934789034

In der Impact Fight Academy (http://www.impact-fightacademy.de/) kannst Du auch Vormittags Boxen, Kickboxen trainieren (und da wird ab dem 13.Nov.2013 Krav Maga angeboten, aber leider nur Abends...).

Und lass Dir nicht zuviel erzählen, von wegen wenn Du A machst dann brauchst Du in 2 Jahren sowieso kein B mehr. Es sind zwei verschiedene paar Schuhe, die sich zwar ergänzen aber nicht ersetzen.

Gruß
John

Panther
27-10-2013, 01:38
Man arbeitet auch viel aus dem Clinch heraus, man darf BJJ, Luta Livre etc. nicht immer nur auf den Bodenkampf reduzieren.

Was den waffenlosen Part betrifft, brauchst du dann wirklich kein Krav Maga mehr und was die Abwehr gegen Waffen und die Abwehr einer Massenattacke angeht, besuche lieber ein paar Kapapseminare in Dachau.

Gruß Markus
Warum unterrichtest Du denn noch Krav Maga?
Oder ist das nicht mehr aktuell?

Panther
27-10-2013, 10:09
Dort ist es so wenn man zu Boden geht, kann man zu 100% damit rechnen dass man getreten wird. Dies ist ja beim MMA nicht erlaubt
Auch wenn die Aussage nicht passt - da je nach Regelwerk auch Tritte gegen einen Gegner am Boden erlaubt sind - hast Du recht gute Gedanken!

Wettkampf ist nie Selbstverteidigung und andersrum!

Beides bringt Vorteile für das andere - ist aber dennoch eine ganz andere Baustelle. Beim Wettkampfsport wird nie der Ringrichter einen auf einmal auch angreifen - in der SV kommen oft noch andere Leute dazu.... Auch sind in der SV Waffen und alles was man als solche verwenden kann immer ein Thema - da immer irgendwo was steht / liegt usw.. was man selbst aber auch gegen einen eingesetzt werden kann.

Muay Thai (Thaiboxen) kann man dennoch sehr gut empfehlen und Kondition braucht man auch auf der Straße - auch wenn es nur wenige Sec. / Min. sind - ist die körperliche Belastung extrem (Stress / Angst usw..).


@KravMagaMünster: Vielen Dank für deinen ehrlichen Ratschlag. Normalerweise preisen Leute immer das System an, welches sie selbst trainieren bzw unterrichten.
Ohne das jetzt zu weit auszuführen - denke ich ist die kurze Info für Dich nicht unwichtig.
KravMagaMünster unterrichtet eine sehr eigene Variante des Krav Maga und würde Dir eher unwahrscheinlich eine Krav Maga Schule der großen Verbände empfehlen - da er einfach persönlich etwas gegen die großen Krav Maga Verbände hat.

Beim Muay Thai bist Du sicher gut für die nächsten 2 Jahre aufgehoben und Krav Maga Seminare gibt es bei Euch in München ja auch ständig von einigen Schulen - wenn Du das Angebot nutzt - perfekt!

Greenarrow1337
27-10-2013, 12:09
Was den waffenlosen Part betrifft, brauchst du dann wirklich kein Krav Maga mehr
Gruß Markus

Dachte KM zeichnet sich durch die durchdachten Szenario und Stress Drills aus ?

Sowas hat man imho in anderen KS / KK nicht so durchdacht und ausgeprägt ... dachte ich zumindest?

Von daher sieh es mir nach, wenn ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen kann ;)

und immer mal wieder Seminare besuchen wird wohl nicht den gleichen Effekt haben, wie regelmäßig mehrmals die Woche solche Sachen durchgehen, genauso wie der Waffenpart, kann mir kaum vorstellen, dass man in der Lage ist sich ernsthaft zu verteidigen nach dem Besuch von Seminaren o0

Opie_SOA
27-10-2013, 12:12
...
und immer mal wieder Seminare besuchen wird wohl nicht den gleichen Effekt haben, wie regelmäßig mehrmals die Woche solche Sachen durchgehen, genauso wie der Waffenpart, kann mir kaum vorstellen, dass man in der Lage ist sich ernsthaft zu verteidigen nach dem Besuch von Seminaren o0

wenn man zu den Seminaren noch Thaiboxen oder MMA trainiert, kann man sich ganz sicher gut verteidigen

Greenarrow1337
27-10-2013, 13:13
wenn man zu den Seminaren noch Thaiboxen oder MMA trainiert, kann man sich ganz sicher gut verteidigen

Es geht aber nicht darum ob man sich gut verteidigen kann, das kannst du mit etlichen anderen Kombinationen auch,

sondern darum dass man dann KM weglassen kann, angeblich. Das halt ich für ein Gerücht, u.a wegen den Szenariotraining, dass es meines Wissens nach weder im MMA und TB so ausgeprägt und durchdacht gibt, und dir sicher einen Vorteil gegenüber Leuten verschafft die nur VK trainieren, wenn´s mal richtig brennt.

mal abgesehen davon, dass du dich effektiv gegen Waffen sicherlich nichtmal annäherend gut verteidigen kannst unter Stress, nur weil du mal auf ein paar Seminaren warst. Und da auch wieder regelmäßiges Training notwendig wird und nicht 4 Seminare im Jahr.

Ich mein klar, als Anfänger lernt man dort einiges, aber glaube kaum, dass jemand Lust hat jedes Jahr auf Seminare zu fahren und den Rest des Jahres sich die Sachen alle zu merken, ohne sie weiter üben zu können. Auch von dem Standpunkt her kannst du KM nichtmal eben weglassen als regelmäßige Basis für sowas. Ist nur meine Meinung ;)

Stixandmore
27-10-2013, 13:41
Klar koennte man KM weg lassen und mit anderem regelmaessigen Training zu einem aehnlichen Ergebniss kommen

Beim Muay Thai und MMA lernst du Nehmerqualitaeten und den richtigen Umgang mit Schlaegen und Tritten-hinzu kommt im MMA die Takedown defense und fuer den Notfall Bodenkampf
Stressdrills: Stell dich mal gegen nen advanced Schueler in den Ring oder Kaefig-da hasse genug Stress;)
Thema Waffen defence ist natuerlich nen Punkt-aber brauch ich wirklich in Deutschland Gun- und Rifle defence?Gegen nen Stock deckst du den Appel, ueberbrueckst die Distanz und faengst an auszuteilen(wenn es den wirklich sein muss)ansonsten empfehle ich die ultimative Verteidigung die ich auch gegen ein Messer als sehr gut erachte-nimm die Beine in die Hand!!Gegen ein Messer hilft eh nicht viel-hinzu kommt das du eh nicht in jedem Training mit einer Klinge hantierst-also kann man da auch in geregelten Abstaenden auf Seminare gehen-das gleiche gilt fuer 3rd partie protection und mass attack

Opie_SOA
27-10-2013, 13:48
Es geht aber nicht darum ob man sich gut verteidigen kann, das kannst du mit etlichen anderen Kombinationen auch,

sondern darum dass man dann KM weglassen kann, angeblich. Das halt ich für ein Gerücht, u.a wegen den Szenariotraining, dass es meines Wissens nach weder im MMA und TB so ausgeprägt und durchdacht gibt, und dir sicher einen Vorteil gegenüber Leuten verschafft die nur VK trainieren, wenn´s mal richtig brennt.

mal abgesehen davon, dass du dich effektiv gegen Waffen sicherlich nichtmal annäherend gut verteidigen kannst unter Stress, nur weil du mal auf ein paar Seminaren warst. Und da auch wieder regelmäßiges Training notwendig wird und nicht 4 Seminare im Jahr.

Ich mein klar, als Anfänger lernt man dort einiges, aber glaube kaum, dass jemand Lust hat jedes Jahr auf Seminare zu fahren und den Rest des Jahres sich die Sachen alle zu merken, ohne sie weiter üben zu können. Auch von dem Standpunkt her kannst du KM nichtmal eben weglassen als regelmäßige Basis für sowas. Ist nur meine Meinung ;)

Szenariotrainings sind wichtig, keine Frage, aber Kämpfen/SV unter Stress lernt man auch durch Sparring bspw beim Thaiboxen ziemlich gut. Ich persönlich bin da auch der Meinung, dass regelmässiges Sparring wichtiger ist als Szenariotraining (da bekommt man mit der zeit auch eine gewisse Routine und das Adrenalin ist nicht mehr dasselbe wie bei einer richtigen SV Situation)

Regelmässiges Wiederholen von Techniken gg Waffenbedrohungen sind auch wichtig, um diese zu verinnerlichen und auch unter Stressabrufen zu können, aber das kann man im Zweifelsfall auch (nach Erlernen der Technik) 2x pro Monat mit nem Kumpel trainieren

Ich bin jetzt aber auch nicht von 4 Seminaren im Jahr ausgegangen, sondern eher von 1 pro Monat (meinen Erahrungen nach ist auch bei unspezifischeren Seminaren [also nicht speziell auf Messer oder Schusswaffen oder Stock Bedrohung abgestimmte Seminare, wie jetzt 3rd Party Protection, Barfight, Car Range...] immer wieder Verteidigung gegen Waffen dabei, sodass man das auch dort immer mal wieder wiederholt)

Natürlich KM mit regelmässigen Sparring ideal, aber die Kombination aus Thaiboxen oder MMA mit viel Sparring und dazu KM Seminare ist ein sehr guter Ersatz

Panther
27-10-2013, 15:14
Klar koennte man KM weg lassen und mit anderem regelmaessigen Training zu einem aehnlichen Ergebniss kommen

Durchs Modern Arnis kann man z.B. auch zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wie z.B. durchs WarriorsEskrima/Pekiti Tirsia Kali aber eben nicht zum gleichen!
Es ist total unsinnig das immer beim Krav Maga zu schreiben - niemand würde schreiben das man durchs Taekwondo zum gleichen Ergebnis kommt wie beim Karate - nur beim Krav Maga meint jeder dass das geht - das ist einfach Unsinn!


Natürlich KM mit regelmässigen Sparring ideal, aber die Kombination aus Thaiboxen oder MMA mit viel Sparring und dazu KM Seminare ist ein sehr guter Ersatz
Aber es bleibt doch nur ein Ersatz und ich weiß nicht ob das überhaupt zielführend ist Muay Thai dauerhaft als Ersatz zu trainieren - ist ja auch ein vollständige Kampfsportart!

Und im normalen Krav Maga Training (ich weiß nicht bei jedem Anbieter) gehört noch deutlich mehr dazu als Szenariotraining und Waffenabwehr!
Deeskalation habe ich im Muay Thai z.B. noch nie trainiert (ok in manchen Krav Maga Schulen wird das offensichtlich auch nicht gemacht) usw...

Ein vollständiges System - ist ein vollständiges System!
Und eine Ersatz ist nicht das Original.

Viele Grüße

Heiko

Panther
27-10-2013, 16:07
Gegen nen Stock deckst du den Appel, ueberbrueckst die Distanz und faengst an auszuteilen(wenn es den wirklich sein muss)ansonsten empfehle ich die ultimative Verteidigung die ich auch gegen ein Messer als sehr gut erachte-nimm die Beine in die Hand!!Gegen ein Messer hilft eh nicht viel-hinzu kommt das du eh nicht in jedem Training mit einer Klinge hantierst-also kann man da auch in geregelten Abstaenden auf Seminare gehen-das gleiche gilt fuer 3rd partie protection und mass attack

Messer ist im Krav Maga immer ein Thema in praktisch jedem Training und in jeder Übung!
Wer das im Krav Maga Training nicht findet - sollte überlegen ob er überhaupt Krav Maga macht.
(Ok manchmal weiß der Schüler einfach auch nicht das Messer auch mit dran war)

Greenarrow1337
27-10-2013, 17:07
Thema Waffen defence ist natuerlich nen Punkt-aber brauch ich wirklich in Deutschland Gun- und Rifle defence?Gegen nen Stock deckst du den Appel, ueberbrueckst die Distanz und faengst an auszuteilen(wenn es den wirklich sein muss)ansonsten empfehle ich die ultimative Verteidigung die ich auch gegen ein Messer als sehr gut erachte-nimm die Beine in die Hand!!Gegen ein Messer hilft eh nicht vielk

Naja, je nachdem wo du arbeitest? z.B an der Tür fände ichs schon wichtig mich bestmöglichst darauf vorzubereiten. Und klar kann man am besten immer wegrennen, nur geht halt nicht immer. Und gerade im Umgang mit Waffen reicht es meines Erachtens nicht das nur ab und an mal zu üben.

Und wie Panther richtig schreibt: Gerade die Phasen vor dem Kampf, die imo sehr entscheidend sind und manchmal schon ihren Teil dazu beitragen, dass du a) nicht in der Opferrolle bist und b) sogar den Kampf dadurch komplett vermeiden kannst, findet man soweit ich weiß im Thaiboxen oder MMA nicht....

...und das ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Teil der Selbstverteidigung, und somit würden MMA und TB schonmal flach fallen, wenn das dort nicht geübt wird. Seh ich richtig, oder ? bzw ist es falsch zu sagen, das ersetzt KM vollständig ... wenn dann nur in gewissen berenzten Teilen


@Opie

Ich bin jetzt aber auch nicht von 4 Seminaren im Jahr ausgegangen, sondern eher von 1 pro Monat


ok, hätte nicht gedacht, dass es so ein reichhaltiges Angebot gibt :)


@Panther

ok in manchen Krav Maga Schulen wird das offensichtlich auch nicht gemacht


Echt nicht :D ?

OliverT
27-10-2013, 19:59
Für Deeskalation brauch ich aber nicht 2x die Woche Krav Maga trainieren. Ein halbwegs intelligenter Mensch sollte das sogar ohne irgendwelches SV-training hinbekommen. Für die meisten "Techniken" reicht es auch sie 1-2 mal gezeigt zu bekommen, z.B. auf Seminaren.

Was m.M.n. wichtiger ist, ist das Aggressionlevel des Gegenübers einschätzen zu können. Ich würde aber behaupten, das dies eher durch analysieren von Videos(YT Prügelvideos etc.) bzw. hauptsächlich durch erleben in der wilden Welt da draussen gelernt werden kann. Kaum eine KM-Schule dürfte so gute Schauspieler haben die das richtig vermitteln können.

Stixandmore
27-10-2013, 22:38
@Panther
Warum ich das so sehe und sage ist folgender Grund: Krav Maga(ist so weit ich weiss, bitte korrigiere mich wen es nicht so ist;))ein Hybrid-also ein zusammen "geklautes" System-woher kommen den deine Lowkicks, Ellenbogen und andere Techniken? Vom Ballet?? Oder doch eher aus so Sachen wie Muay Thai etc???

Ein sicheres Auftretten/Selbstbewusstsein lernt man nicht nur im Krav Maga-genau so wenig wie die Lage einzuschetzen und Körpersprache zu lesen;)

Und nen schöner Vergleich zwischen Modern Arnis und Warriors Eskrima:D Der hingt aber leider gewaltig-nur weil man beim Modern Arnis nen Stock in der Hand hat wirst du noch lange nicht so abgehen können wie im Warriors Eskrima oder PTK;)Nehm ich dann Krav Maga und Muay Thai(oder MMA) sehe ich schon viel mehr Gemeinsamkeiten-das boxerische Verhalten, die Deckung, die Tritte, Takedown defence und und und............


P.s. Für Deeskalation brauch ich auch kein Krav Maga Training-beschwichtigen kann jeder, ohne Regelmäßig in eine Krav Maga Schule zu rennen!

Stixandmore
27-10-2013, 22:43
@ grünen Pfeil
die Tür und andere in dem Gewerbe arbeitende Menschen haben da ne ganz andere Situation: das Sicherheitspersonal ist mit mehreren, meistens selber bewaffnet und trägt des öffteren stichsichere Westen


Und auch für dich: Selbstbewusstsein und sicheres Auftretten um kein Opfer zu werden, lernt man auch wo anders-da hat Krav Maga kein Monopol drauf

Panther
28-10-2013, 12:37
@Panther
Warum ich das so sehe und sage ist folgender Grund: Krav Maga(ist so weit ich weiss, bitte korrigiere mich wen es nicht so ist;))ein Hybrid-also ein zusammen "geklautes" System-woher kommen den deine Lowkicks, Ellenbogen und andere Techniken? Vom Ballet?? Oder doch eher aus so Sachen wie Muay Thai etc???


Kann man Deiner Meinung nach dann JKD auch einfach durch das trainierten von anderen Systemen erlernen?

Wenn man ein System natürlich nur als Sammlung von einzelnen Techniken sieht - hast Du recht - aber dann ist Warriors Eskrima auch durch andere Systeme zu erlernen.
Oder gibt es im Warriors Eskrima Techniken welche es sonst nicht gibt?

Schnueffler
28-10-2013, 12:50
Ahm, wo steht denn, das man das System erlernen kann?
Bisher ging es um das Ziel und das war die SV.

Stixandmore
28-10-2013, 12:58
Kann man Deiner Meinung nach dann JKD auch einfach durch das trainierten von anderen Systemen erlernen?


Wieder ein netter Versuch-aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe;)
Das JKD ist eine neue Entwicklung, das Grundpositione etc hat, die es so nirgendwo anders gibt(wen man da die Lineages vergleicht kommen ganz unterschiedliche Ergebnisse raus-z.B Sifu Poteet ist mal richtig nah am WC-also könnte ich da gutes WC (WSL z.B.)machen-bei Dan und seiner Lineage geht das nicht mehr!!)Im Gegensatz dazu nutzt jede Lineage im Krav Maga die gleiche boxerische Grundarbeit; Kicks und so weiter und so weiter;)Ir Kravisten kocht auch nur mit Wasser;)genau wie jeder andere auch


Die Frage mit den Techniken im Warriors Eskrima werde ich dir nicht beantworten-ist nämlich geheim ;)

MartinB
28-10-2013, 13:02
Und wie Panther richtig schreibt: Gerade die Phasen vor dem Kampf, die imo sehr entscheidend sind und manchmal schon ihren Teil dazu beitragen, dass du a) nicht in der Opferrolle bist [...] findet man soweit ich weiß im Thaiboxen oder MMA nicht....



Es ist tatsächlich bei uns im Verein kein expliztes Training vorhanden, dass nur und speziell darauf abzielt, sich im Falle einer SV Situation nicht als Opfer zu sehen, aber dadurch, dass man durch das Training lernt, wie man kämpfen kann, fühlt man sich denke ich tendenziell eher selten als Opfer. Also wenn ich mir vorstelle, dass ich abends alleine z.B. auf dem Rückweg von einem Stadtfest bin und es kommen zwei leicht alkohlisierte Typen vorbei und wollen Stress machen, dann denke ich, tja, die haben sich den falschen ausgesucht. Und ein entsprechendes Auftreten (selbstsicher, nicht arrogant oder provozierend) hilft erfahrungsgemäß auch sehr gut beim Deeskalieren.

Panther
28-10-2013, 16:14
Also wenn ich mir vorstelle, dass ich abends alleine z.B. auf dem Rückweg von einem Stadtfest bin und es kommen zwei leicht alkohlisierte Typen vorbei und wollen Stress machen, dann denke ich, tja, die haben sich den falschen ausgesucht.
Deeskalation ist nicht gleich Selbstsicheres auftreten!
Ein zu starkes Selbstbewusstsein kann teils alles andere als deeskalierend sein!

Ahm, wo steht denn, das man das System erlernen kann?
Bisher ging es um das Ziel und das war die SV.
Da gibt es wirklich noch einige Systeme außer Krav Maga welche zur SV sehr gut sind!

Mir ging es um die Aussage das man sich durch Wettkampfsport (also MMA und Muay Thai) - ein SV System sparen kann wenn einem SV wichtig ist.

Wenn man ein anderes gutes SV System macht - kann man sich Krav Maga sparen - da man ja schon ein gutes System macht.


Die Frage mit den Techniken im Warriors Eskrima werde ich dir nicht beantworten-ist nämlich geheim ;)
Süß ;) Ist dennoch wenn man es genau nimmt auch ein Hyprid - ohne wirklich eigene Techniken!

Um die Diskussion abzukürzen - Krav Maga ist keine Sammlung von Techniken! Es ist ein vollständiges System.

Genau so wie viele andere gute Systeme - kann man Krav Maga nicht lernen dadurch das man andere Systeme macht - sondern nur dadurch das man Krav Maga macht.
Und das sollte eigentlich für jeden logisch sein!

Wenn Du Krav Maga anders kennen gelernt hast - liegt das wahrscheinlich an Deinem Trainer.
Ich mache seit doch nun einigen Wochen Kampfsport und denke ich kann doch recht gut unterscheiden was ein System ist bzw. wo ein System drin ist und was wirklich nur eine Techniksammlung ist - dazu muss man aber auch zu den richtigen Trainer gehen!

Ich war bei einigen Krav Maga Trainern wo Krav Maga wirklich nur eine Techniksammlung war - aber nur weil es selbst manche Trainer nicht verstanden haben - liegt das nicht am System sondern eher wieder an den Trainern und deren Trainern usw... und im Zweifel auch einfach an der eigenen Person - weil man es einfach nicht verstanden hat (hat ja bei mir auch gedauert und dauert immer noch an ;) )



P.s. Für Deeskalation brauch ich auch kein Krav Maga Training-beschwichtigen kann jeder, ohne Regelmäßig in eine Krav Maga Schule zu rennen!
Nicht unbedingt zum Krav Maga - aber von sich aus können das die wenigsten richtig und ohne Training kann man das genau so wenig unter Stress abrufen wie Techniken usw...
Aber he - wenn Du es so kannst ist das super für Dich - man sollte aber nicht von sich auf alle andere schließen.
Selbst bei Leuten welche schon Deeskalationstraining hatten (inkl. mir selbst) kann man immer noch was besser machen und dran arbeiten! Und sind wir mal ehrlich - wer von den normalen Schülern macht das für sich daheim? Und warum auch, dafür ist das SV Training ja da - um alles zu lernen und zu trainieren was zur Selbstverteidigung gehört.

Viele Grüße

Heiko

Stixandmore
28-10-2013, 17:44
Es geht darum das man mit dem Wettkampfsport wie du es nennst trotzdem gut andere Vorgehensweisen adaptieren kann-deshalb bleib ich bei meiner Meinung, das wenn ich MMA oder Thai trainiere und regelmäßig auf Seminare gehe, das gleiche Ergebniss hin kriege:cool:

Klar ist Warriors, wen du so willst ein Hybrid-entschuldige bitte, ich hätte dick ein "verarsche"-Smiley dahinter setzen sollen, als ich schrieb das es geheim ist

Klar kann ich deeskalation unter Stress abrufen-dafür brauche ich kein extra Training:cool:

Aber ich würde genau so rum heulen, wen ich mit Krav Maga mein Geld verdienen würde und jemand sagt, das man mit anderen Mitteln zum gleichen Ziel kommt

Für mich bleibt Krav Maga eine Ansammlung von zusammen "geklauten" Techniken-wen du jetzt wieder anfängst , von wegen Warriors aber auch, gebe ich dir jetzt schon mal die passende Anwort::heulnich: Warriors steht hier nämlich nicht zur Debatte, sondern das man Krav Maga nicht braucht um zu einem vernümpftigen Ergebniss in Sachen SV zu kommen-das geht auch mit "Wettkampfsport"

Was macht es den deiner Meinung nach zu einem vollständigen System und nicht zu einer Ansammlung von Techniken?? Und komm mir jetzt nicht mit Konzepten-das musst du schon dann besser auseinander "drösseln" und nicht mit oberflächlichen Antworten beantworten;)

OliverT
28-10-2013, 21:13
Um die Diskussion abzukürzen - Krav Maga ist keine Sammlung von Techniken! Es ist ein vollständiges System.
Und wenn man sich Techniken systematisch zusammen sammelt? Ist es dann ein System oder eine Sammlung von Techniken?

Panther
30-10-2013, 00:21
Und wenn man sich Techniken systematisch zusammen sammelt? Ist es dann ein System oder eine Sammlung von Techniken?
;) Nett - schöne Frage ;)

Krav Maga und andere Hybride haben das natürlich gemacht - aber nicht der Technik wegen sondern des Systems wegen.
Man kann nicht jede Technik in ein System einbauen und es macht auch keinen Sinn eine Technik in ein System wie Krav Maga einzubauen - nur weil die für eine Aktion vielleicht etwas schöner wäre!

Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat - aber das passt für mich sinngemäß ganz gut - wenn man eine Technik oder nur einen Schritt für nur eine Abwehr/Bedrohung verwenden kann bzw. diese extra dafür benötigt passt dieses nicht ins Krav Maga und wäre Zeitverschwendung.
Ein Prinzip vom Krav Maga ist ja mit wenig Bewegungen möglichst viel zu erreichen.

Weiß nicht ob das jetzt verständlich ist - aber ist auch schon früh ;)

Gute Nacht

Heiko

mario63
03-11-2013, 13:14
..... vernümpftigen Ergebniss in Sachen SV zu kommen-das geht auch mit "Wettkampfsport"....


Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den ganzen Thread zu lesen. Im Grunde ist es ja immer dasselbe. Daher werde ich nur auf diese Aussage, die ja so oder in ähnlicher Form quasi gebetsmühlenartig in jeder Diskussion kommt, nur kurz ebenso gebetsmühlenartig antworten:

Jau, stimmt. Aber mit Krav Maga geht´s etwas schneller und viele der Leute, die zum KM kommen, wollen halt kein Wettkampf-Training. Sie suchen halt ein auf Ihren persönlichen Bedarf abgestimmtes Training und das finden Sie eben im Krav Maga. Nicht mehr und nicht weniger.

Schönen Sonntag noch
Mario

Stixandmore
03-11-2013, 18:57
Jau, stimmt. Aber mit Krav Maga geht´s etwas schneller und viele der Leute, die zum KM kommen, wollen halt kein Wettkampf-Training. Sie suchen halt ein auf Ihren persönlichen Bedarf abgestimmtes Training und das finden Sie eben im Krav Maga. Nicht mehr und nicht weniger.




Klar! Da zweifel ich auch nicht dran das es im KM schneller gehen kann-Was ist für dich Wettkampf-Training? Machst du etwa kein Sparring, wo geschlagen und getretten wird?? Oder regelt ihr das Sparring über Schere, Stein, Papier wer jetzt die Oberhand hatte??:D
Trainiere einen "Wettkampf-Sport" ohne jegliche Ambitionen zu haben in den Ring zu klettern-sondern es geht um die Basics Schlagen und Tretten, damit man sich wehren kann; nicht mehr und nicht weniger!

mario63
03-11-2013, 22:09
Klar! Da zweifel ich auch nicht dran das es im KM schneller gehen kann-Was ist für dich Wettkampf-Training? Machst du etwa kein Sparring, wo geschlagen und getretten wird?? Oder regelt ihr das Sparring über Schere, Stein, Papier wer jetzt die Oberhand hatte??:D
Trainiere einen "Wettkampf-Sport" ohne jegliche Ambitionen zu haben in den Ring zu klettern-sondern es geht um die Basics Schlagen und Tretten, damit man sich wehren kann; nicht mehr und nicht weniger!

Natürlich machen wir Sparring. Aber die Leute, die zu uns kommen, kommen halt mit Fokus auf SV. Dazu gehört auf der einen Seite mehr als hauen und treten und auf der anderen Seite gehen wir in den einzelnen Distanzen nie so in die Tiefe wie Kampfsportler in ihren jeweiligen Distanzen.

Stixandmore
03-11-2013, 22:13
Natürlich machen wir Sparring. Aber die Leute, die zu uns kommen, kommen halt mit Fokus auf SV. Dazu gehört auf der einen Seite mehr als hauen und treten und auf der anderen Seite gehen wir in den einzelnen Distanzen nie so in die Tiefe wie Kampfsportler in ihren jeweiligen Distanzen.

Ok- "Fair enough" -nur denk ich halt, daß das eine, das andere nicht ausschliesst-aber ich versteh vorrauf du hinaus willst

Panther
07-11-2013, 03:03
Ok- "Fair enough" -nur denk ich halt, daß das eine, das andere nicht ausschliesst-aber ich versteh vorrauf du hinaus willst

Ich würde es mal so sagen - ein guter Handballer kann sicher besser Fußball spielen als jemand der keinen Ballsport macht - aber wer Fußball will geht ins Fußball und wer Wettkampf will geht zum Wettkampfsport.
Ich frage mich eigentlich immer bei solchen Aussagen - wollen Wettkämpfer überhaupt SV?
Wohl eher nicht!

MartinB
07-11-2013, 09:44
Ich würde es mal so sagen - ein guter Handballer kann sicher besser Fußball spielen als jemand der keinen Ballsport macht - aber wer Fußball will geht ins Fußball und wer Wettkampf will geht zum Wettkampfsport.
Ich frage mich eigentlich immer bei solchen Aussagen - wollen Wettkämpfer überhaupt SV?
Wohl eher nicht!

Ich kann da nur für mich sprechen (Wettkämpfer im Kickboxen, K1, bald auch Muay Thai). Doch, so ein bisschen schon. Halt nicht umbedingt im Normalen Training, aber wenn ich bei mir in der Nähe mal ein Seminar finden würde, wo mann z.B. das Kämpfen in Unterzahl thematisieren würde, fände ich das sehr spannend. Zumal eine unbewaffnete 1 vs 1 Situation bei mir in einem SV-Fall wohl eher unwahrscheinlich ist und falls doch, ich mir durchaus zutraue, das dann gelöst zu bekommen.

Stixandmore
07-11-2013, 11:57
Ich frage mich eigentlich immer bei solchen Aussagen - wollen Wettkämpfer überhaupt SV?
Wohl eher nicht!

Sorry, da liegst du in meinen Fall total daneben;) Mache zwar unter anderem Wettkampfsport, hab aber keinerlei interesse an Wettkämpfen!! Mir geht es einzig und alleine darum mein striking und kicking für´s Panantukan zuverbessern!! Den nirgendwo werden so Sachen wie Ellenbogen , Kniee etc so intensiv trainiert wie im Muay Thai!
BJJ zählt ja wohl auch als Wettkampfsport- für mich geht es dabei aber auch eher darum Sweeps und Escapes zu lernen, falls ich es doch nicht verhindern kann das es in einer SV Situation auf den Boden geht! Das ich dabei noch Locks und Chokes lerne, ist eher ein Nebenprodukt!

Panther
09-11-2013, 23:36
Sorry, da liegst du in meinen Fall total daneben;) Mache zwar unter anderem Wettkampfsport, hab aber keinerlei interesse an Wettkämpfen!! Mir geht es einzig und alleine darum mein striking und kicking für´s Panantukan zuverbessern!! Den nirgendwo werden so Sachen wie Ellenbogen , Kniee etc so intensiv trainiert wie im Muay Thai!
BJJ zählt ja wohl auch als Wettkampfsport- für mich geht es dabei aber auch eher darum Sweeps und Escapes zu lernen, falls ich es doch nicht verhindern kann das es in einer SV Situation auf den Boden geht! Das ich dabei noch Locks und Chokes lerne, ist eher ein Nebenprodukt!
Wenn Du kein Interesse an Wettkämpfen hast bist auch kein Wettkämpfer und darauf war meine Aussage bezogen.

Und das Muay Thai und BJJ sehr gut sind - da bin ich voll bei Dir!
Es kommt aber dennoch nicht das gleiche raus wie beim Krav Maga!
Sorry wenn ich das jetzt mal so direkt schreibe - Du hast da einen Denkfehler - wenn beim MT / BJJ das gleiche raus kommen würde wie beim Krav Maga - müsste ja logischer Weise auch beim Krav Maga - MT und BJJ bei raus kommen? Und das tut es nicht!

X = Y ist das gleiche wie Y = X
Sorry für das schlechte Mathe - aber Deine Aussage würde wirklich heißen das wenn man Krav Maga macht das gleiche wie beim MT / BJJ raus kommt.

Stixandmore
10-11-2013, 00:24
Wenn Du kein Interesse an Wettkämpfen hast bist auch kein Wettkämpfer und darauf war meine Aussage bezogen.

Und das Muay Thai und BJJ sehr gut sind - da bin ich voll bei Dir!
Es kommt aber dennoch nicht das gleiche raus wie beim Krav Maga!
Sorry wenn ich das jetzt mal so direkt schreibe - Du hast da einen Denkfehler - wenn beim MT / BJJ das gleiche raus kommen würde wie beim Krav Maga - müsste ja logischer Weise auch beim Krav Maga - MT und BJJ bei raus kommen? Und das tut es nicht!

X = Y ist das gleiche wie Y = X
Sorry für das schlechte Mathe - aber Deine Aussage würde wirklich heißen das wenn man Krav Maga macht das gleiche wie beim MT / BJJ raus kommt.

Ne, geb ich dir recht! Kommt nicht das gleiche raus- meine Kombi ist besser;) ich geh naemlich mit meinem taeglichen Training ins Detail und kratz nicht nur an der Oberflaeche:cool:

P.s. es ging hier nicht darum, ob man Wettkaempfer ist, sondern ob man sich mit Wettkampfsport adequat verteidigen kann ;)

Panther
10-11-2013, 04:52
:cool:P.s. es ging hier nicht darum, ob man Wettkaempfer ist, sondern ob man sich mit Wettkampfsport adequat verteidigen kann ;)
kann man auch meiner Meinung nach!

Wenn man diese richtig trainiert kann man sich mit praktisch jeder Kampfsportart verteidigen. Dennoch kann eine Kampfsportart nie eine andere ersetzen - es ist einfach was anderes:)