Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Duschen nach dem Training

Vitamin D
26-10-2013, 11:59
Guten Tag,

mir fällt irgenwie immer mehr auf, dass so einige nach dem Training nicht duschen.

Ist das heutzutage out? Wie ist das bei euch so?

Dextrous
26-10-2013, 12:00
Wenn ich ins Fitness Center gehe Dursche ich danach meist nicht, weil das Center 5-10 Minuten je nach Verkehrslage von mir zu Hause entfernt ist.
Mit Sportsachen hin, mit Sportsachen zurück :)

Vitamin D
26-10-2013, 12:07
Na ja, ich meinte eigentlich nach dem Kampfsporttraining. Deswegen habe ich den Thread auch im offenen Kampfsportarten Forum gepostet.

Dextrous
26-10-2013, 12:09
Da würde ich dasselbe machen. Ich fahre Auto und möchte mir die Bequemlichkeit nicht nehmen zu Hause zu duschen. Jedenfalls habe ich das bei meinen vorherigen Clubs oder Vereinen immer getan.

Punkt
26-10-2013, 12:30
Da mir meistens auch noch nach dem Training die Brühe runterläuft, dusche ich gelegentlich erst zuhause, dann hat der Körper "fertig geschwitzt". Wenn ich unter Zeitdruck bin, dann wird meist schnell nach dem Training dort geduscht, geht einfach schneller - zuhause lässt man sich da ja eher Zeit...

Für mich aber eigentlich auch kein Problem, wenn die Leute sich nicht duschen. Solang die das dann zuhause nachholen und ich sie nicht riechen muss...

Nuada
26-10-2013, 12:38
Da mir meistens auch noch nach dem Training die Brühe runterläuft, dusche ich gelegentlich erst zuhause, dann hat der Körper "fertig geschwitzt". Wenn ich unter Zeitdruck bin, dann wird meist schnell nach dem Training dort geduscht, geht einfach schneller - zuhause lässt man sich da ja eher Zeit...

Für mich aber eigentlich auch kein Problem, wenn die Leute sich nicht duschen. Solang die das dann zuhause nachholen und ich sie nicht riechen muss...

Genau das. Ein weiterer Punkt, der für mich für das Duschen zu Hause spricht, ist dass ich dann nicht noch mehr Krempel zum Training mitschleppen muss.

BillaP
26-10-2013, 13:20
Ich dusche jedes mal nach dem training. Ich kann es nicht haben mich verschwitzt in ein auto zu setzen. Dann wird es immer so kalt am rücken wenn ich mich zurück lehne.

Syron
26-10-2013, 13:54
Ich pack einen Waschlappen ein, der direkt nach dem Training zum Einsatz kommt. Für das Grobe reicht der aus.
Richtig in die Badewanne geht es dann aber auch erst Zuhause.

cave
26-10-2013, 13:58
Geduscht wird nach Möglichkeit direkt,spart zu Hause das Wasser :p

gruss cave

Karateka94
26-10-2013, 14:41
Kommt drauf an. Wenn ich allein im Fitnessstudio bin dann immer. Bei McFit eher nicht. Ist ein bisschen schäbiger dort. Mit Kollegen nicht, weil die auch nicht duschen. Beim Karate eigentlich immer.

SandraH.
26-10-2013, 15:14
bei uns ist es eigentlich fast normal das man zu hause duscht. Ist angenehmer, man hat seine ruhe und muss nicht auch noch das Zeug zum duschen mit schleppen.
Gerade als Frau ist es einfach zu unpraktisch vor Ort zu Duschen, besonders bei längeren Haaren.

Rene
26-10-2013, 15:19
Ich dusche immer zuhause. Ich weiß auch wo der Unterschied zwischen "nach dem Kraftsport-" und "nach dem Kampfsporttraining" sein sollte. Schweiss ist schei ähhh... Schweiss.

Goathead
26-10-2013, 16:20
Dusche nie nach dem Training, außer ich fahre gleich danach irgendwo hin. Das mit dem Duschen liegt sicher nicht daran, daß alle Schweine sind, sondern weil die Leute eben lieber zu Hause duschen und weniger Zeug mitnehmen wollen.

Oder ich schmeiß mich gleich in die Badewanne. :D

Addario
26-10-2013, 16:47
Problem des "Nachschwitzens" - wenn ich nach einem sehr hartem Training direkt danach dusche (gerade im Sommer), schwitze ich schon fast wieder nachdem ich mich abgetrocknet habe. Daher lieber die Autofahrt noch dazwischen packen, danach gehts meistens :)

Slick
26-10-2013, 18:08
An dieser Stelle muss man auch mal erwähnen, dass in den meisten Boxclubs die ich bislang besucht habe die Duschen auch nicht gerade einladend waren ;)
Trotzdem dusche ich fast immer direkt nach dem Training vor Ort.

Vanco
26-10-2013, 20:05
bei uns ist es eigentlich fast normal das man zu hause duscht. Ist angenehmer, man hat seine ruhe und muss nicht auch noch das Zeug zum duschen mit schleppen.
Gerade als Frau ist es einfach zu unpraktisch vor Ort zu Duschen, besonders bei längeren Haaren.

Haben in der Umkleide je eine Duusche...es gibt da welche die da duschen,da ich aber um die Ecke wohne ,dusch ich zu Hause.

Stixandmore
27-10-2013, 13:16
Ich brauche 5 Min zum Gym-da kann ich dann auch zu hause duschen-ich belaestige auf meinem Heimweg niemanden mit meinem Geruch;)
Ausserdem ist es hier so warm das ich dann zu hause nochmal duschen muesste

Karate Kid 2.0
27-10-2013, 13:23
Guten Tag,

mir fällt irgenwie immer mehr auf, dass so einige nach dem Training nicht duschen.

Ist das heutzutage out? Wie ist das bei euch so?
Ich dusche nach dem Training auch nicht im Verein, obwohl ich noch eine halbe Stunde nach Hause fahren muss. Der Grund dafür ist einfach: Gruppenduschen, also komplett nackt vor anderen zu stehen und mit anderen unter der Dusche bzw. im Duschraum zu stehen, ist mir extrem unangenehm. Ich dusche dann lieber, wenn ich Zuhause bin, alleine. Wir habe aberauch welche, dere Religio es ihnen verbietet, sich anderen ackt zu zeigen (vorwiegend Muslime).

Stixandmore
27-10-2013, 13:45
Gruppenduschen, also komplett nackt vor anderen zu stehen und mit anderen unter der Dusche bzw. im Duschraum zu stehen, ist mir extrem unangenehm.

Warum? Da kann man doch ein fuer alle mal klaeren, wer den groessten/laengsten hat:D

venom1984
27-10-2013, 14:58
Dusche auch erst daheim, einfach weil ich keine Lust habe vor allen nackt rumzulaufen. Ausserdem muss ich mich so nur einmal umziehen vor dem ins Bett gehen (komme und gehe meist mit den Trainingsklamotten).

Claymore
27-10-2013, 15:12
...und mir fällt auf, dass viele lieber gleich vor dem Training duschen sollten! Grenzt manchmal schon an Körperverletzung.:mad:

cave
27-10-2013, 15:13
...und mir fällt auf, dass viele lieber gleich vor dem Training duschen sollten! Grenzt manchmal schon an Körperverletzung.:mad:

das sind die,die dir erzählen,dass sie nach dem Training zu Hause duschen :engelteuf

*wechrenn*

venom1984
27-10-2013, 15:14
Wohl wahr! Vorallem beim Clinch oder Bodenkampf wird es dann echt bitter :ups: :mad: !

Claymore
27-10-2013, 15:15
Auffallend richtig:)

Midnight_Cowboy
27-10-2013, 15:17
Ich dusche auch meistens Zuhause, weil ich quasi um die Ecke wohne (10min.) Wenn ich direkt nach dem Training dusche und der Körper noch warm ist, habe ich so einen nachschwitzeffekt, da könnte ich ne halbe Stunde später gerade nochmal duschen.

cave
27-10-2013, 15:23
@ Nachschwitzeffekt : dann unterhält man sich eben noch 5min mit seinen Kolleggen in der Umkleide,duscht etwas länger,duscht zwischendurch kalt ab etc....
30min Nachschwitzen nehm ich keinem ab :p

btw:nach dem Training nicht gleich abhauen nach Hause unter die Dusche schadet dem Gemeinschaftsgefühl nicht...
Und Nacktheit ist keine Schande...man ist doch unter seinsesgleichen...keine Fremden...

gruss cave

Bubatz
27-10-2013, 15:35
Ich dusche alleine schon deswegen nach jedem Training sofort (kalt), weil mein Körper dann völlig überhitzt ist. Außerdem habe ich immer frische Unterwäsche dabei, die ich nicht gleich nach dem wechseln vollschwitzen will. Dass eine Reihe Leute regelmäßig ungeduscht weggehen (vor allem die jüngeren Semester) fällt mir auf, aber wenn's deren Freundinnen/Frauen nicht stört ...

Sven K.
27-10-2013, 15:42
Bei uns haben wir gar keine Duschen. :ups:

Es würde aber auch kaum einer duschen. Wir haben sehr viel Kinder/Jugendliche, die duschen eh nicht. Die Erwachsenen fahren nur ein kleines Stück und duschen dann zu Hause.

AnscheinendZuWeich
27-10-2013, 15:45
Ich fahr fast immer mit dem Fahrrad zum Training, da lohnt das Duschen kaum.
Aber selbst wenn, stört mich kaum. Auch wenn jemand beim Training ein bisschen stinkt kann ich damit leben. Je nach Beruf bringt es nunmal mit sich das man schwitzt und viele kommen von der Arbeit gleich ins Training.

Edit:Zuhause wasch ich mich dann schon :p

Sprawler
27-10-2013, 15:58
Warum? Da kann man doch ein fuer alle mal klaeren, wer den groessten/laengsten hat:D

Erinnert mich so ein bisschen an 'ne Szene aus Hajime no Ippo... xD

Ich dusche auch sofort nach dem Training. Verschwitzt wieder nach Hause geht gar nicht.

cave
27-10-2013, 16:03
...
Wir haben sehr viel Kinder/Jugendliche, die duschen eh nicht. Die Erwachsenen fahren nur ein kleines Stück und duschen dann zu Hause.

Weil sie es nicht anders kennen (die Kinder und Jugendlichen).
Meine 2 Jungs (11Jahre) duschen immer mit und haben eben deswegen auch keine Probleme nach einem Lehrgang irgendwo "fremdduschen" zu gehen.
Alles Gewohnheitssache ;)

Die meisten hier "Nichtduscher" hier begründen das mit dem kurzen Nachhauseweg...
Wie macht ihr das auf Lehrgängen,Wettkämpfen etc.?
Wenn der Weg mal weiter ist?

gruss cave

gast
27-10-2013, 16:08
Ich glaube die jüngeren heute fühlen sich unwohl nackt in der Gruppe zu duschen.

Naja - ich jedenfalls dusche immer im Gym. Fahre mit Öffis und da will ich nicht verschwitzt fahren würde ich mir Assi vorkommen.

Midnight_Cowboy
27-10-2013, 16:22
cave:

@ Nachschwitzeffekt : dann unterhält man sich eben noch 5min mit seinen Kolleggen in der Umkleide,duscht etwas länger,duscht zwischendurch kalt ab etc....
30min Nachschwitzen nehm ich keinem ab
Dann funktioniert mein Körper vllt. ein bisschen anders, 30min nachschwitzen nach dem anständigen Training ist für mich kein Problem ;)

Die meisten hier "Nichtduscher" hier begründen das mit dem kurzen Nachhauseweg...
Halt dich fest, ich für meinen Teil gehe dann einfach duschen :D

cave
27-10-2013, 16:29
cave:

Dann funktioniert mein Körper vllt. ein bisschen anders, 30min nachschwitzen nach dem anständigen Training ist für mich kein Problem ;)

ok,dann empfehl ich noch ein Bier mit der Mannschaft vor dem Duschen (einfach Sixpack/Kasten einpacken,die meisten spielen mit :D )

Halt dich fest, ich für meinen Teil gehe dann einfach duschen :D

:respekt:
nein,im Ernst,war mir klar,oder? :D

Eigentlich entwickelt sich das wie der Pipi-Thread,man kann sich seitenlang über essentielles mit euch unterhalten,dafür: :klatsch: + :beer:

gruss cave

fujikomma
27-10-2013, 16:59
Jau,jetzt noch Temperaturangaben und die Reihenfolge in der die Körperpartien (eigene oder andere)"bearbeitet" werden und der Fred wäre perfekt:D;). Ob weiche Handtücher oder nicht müsste man einen anderen Thread aufmachen und die Farbe der Handtücher ganz wichtig!

MikePike
27-10-2013, 17:34
:wuerg: Is ja zum Teil echt krass hier.... Ich finde jeder der n weiteren Weg als 5 Minuten nach Hause hat, ab unter die Dusche....
Nachschwitzen? Ich fahr eh mit dem Fahrrad? Hab nen Kleinen?
Alles nur Ausreden, es ist einfach unhygienisch, gerade wenn man Kratzer oder kleinere Wunden hat, ist es eigentlich (gerade im Zeitalter von MRSA u.ä. ) Plicht zu duschen....

AnscheinendZuWeich
27-10-2013, 18:05
Im Training duschen und nach meiner 30-40min Radtour zuhause dann wieder?

Oder schwitzt du nicht beim Radfahren?

Wenn du solche Angst vor multiresistenten Keimen hast, hast du keine Angst, dass die in Gemeinschaftsduschen vorhanden sind?

Erinnert mich an die Eltern vom Hof, die ihre Kinder nicht zum Sandkasten lassen, weil der voller Keime, Krankheiten und Bakterien ist :o

cave
27-10-2013, 18:12
...und die Farbe der Handtücher ganz wichtig!

hell,möglichst hell...
sonst kann das schiefgehen,wenn man die nassen,neuen,noch nicht gewaschenen schwarzen Handtücher nass zum schweissgebadeten Gi in die Tasche schmeisst....
kein sc***ss :D

gruss cave

MikePike
27-10-2013, 19:05
Im Training duschen und nach meiner 30-40min Radtour zuhause dann wieder?

Oder schwitzt du nicht beim Radfahren?

Wenn du solche Angst vor multiresistenten Keimen hast, hast du keine Angst, dass die in Gemeinschaftsduschen vorhanden sind?

Erinnert mich an die Eltern vom Hof, die ihre Kinder nicht zum Sandkasten lassen, weil der voller Keime, Krankheiten und Bakterien ist :o

Also, wenn ich gemütlich 30-40 Minuten radl, muss ich nicht duschen... Die Keime kommen nicht in der Dusche vor (i.d.R.) sondern auf anderen Menschen, generell bin ich da nicht so der Schisser, ich denke nur bei der Menge hier an Leuten die nicht nach dem Training relativ zeitig duschen...die wohnen natürlich alle direkt um die Ecke, fahren mit dem Rad, schwitzen so stark nach... ich behaupte einfach mal provokativ, dass ein großer Teil der Nichtduscher hier einfach klassische Stinker sind... :p

Nuada
27-10-2013, 19:28
Also, wenn ich gemütlich 30-40 Minuten radl, muss ich nicht duschen... Die Keime kommen nicht in der Dusche vor (i.d.R.) sondern auf anderen Menschen, generell bin ich da nicht so der Schisser, ich denke nur bei der Menge hier an Leuten die nicht nach dem Training relativ zeitig duschen...die wohnen natürlich alle direkt um die Ecke, fahren mit dem Rad, schwitzen so stark nach... ich behaupte einfach mal provokativ, dass ein großer Teil der Nichtduscher hier einfach klassische Stinker sind... :p

wgYc54DMxoc

Bero
27-10-2013, 19:39

Mal ganz im ernst, ich denke man sollte sich wie hier immer eine kleine Frage stellen: "Belästige ich jemand mit dem was ich mache?"

Wenn ich jetzt nach dem Training z.B. mit Bus oder Bahn die Heimreise antrete, dann sollte man aus Rücksichtnahme auf die anderen Fahrgäste gefälligst duschen.
Fahre ich aber die Strecke mit dem Fahrrad oder dem eigenen Auto nach Hause, muss ich das nur mit mir selbst klar machen.

Ich Dusche übrigens immer vor Ort, unter anderem weil das Zimmer meines Dreijährigen neben unserem Badezimmer liegt und ich keine Lust habe Nachts noch ne Sonderschicht einzulegen, weil´s Kind wach wird. :)

Midnight_Cowboy
27-10-2013, 20:38
Scheint ja ein brisantes Thema zu sein mit dem Duschen, hätte ich garnicht gedacht :p

Mal ernsthaft: Was ist die Definition von z.B. relativ zeitig nach dem Training duschen? Ich wohne 3km von meiner Klopperbude entfernt, da bin ich beispielsweise relativ zeitig nach dem Training daheim und unter der Dusche. Früher als ich noch woanders gewohnt/trainiert habe und einen entsprechend längeren Weg hatte, habe ich direkt vor Ort geduscht. Jetzt wo ich nen Steinwurf entfernt wohne dusche ich halt lieber daheim. Dort duscht es sich eben immernoch am schönsten :D

Wenn man Öffis benutzt, nachm Training noch einkaufen geht oder sonstwie die Öffentlichkeit damit belästigt, würde ich auch erstmal duschen. Sollte aber selbstverständlich sein denke ich mal. Gibt auch den ein oder anderen Trainingskollegen der mit dem Rad kommt und eine weitere Strecke zurücklegt, die duschen dann auch nicht nach dem Training sondern schwingen sich direkt auf´s Rad. Ich bin auch eher der Meinung einige Leute sollten besser vor dem Training mal duschen, daß finde ich wesentlich schlimmer ;)

rolfk
27-10-2013, 20:43
Normalerweis dusche ich grundsätzlich nach einem/jeden Training, egal, was ich gerade trainiert habe. Gelegendich auch vorher. Da ich aber nur mit dem Fahrrad unterwegs bin, dusche ich dann zuhause. Einfachweg zum Trainingsort = knapp ne Stunde.

FunFirst
27-10-2013, 21:04
Ich glaub das hängt immer von Ort und Umfeld ab und was du noch vor hast,
wenn ich noch 20km Radfahren muss macht es nicht soviel sinn zu duschen.
Wenn die Duschen nicht so gut sind Dusche ich auch eher dabeim,
oder es gibt nur eine Dusche wo man anstehen muss.

Solls dagegen nach dem Training noch in die Kneipe gehen oder zur Arbeit ist Duschen unabdingbar.

Karate Kid 2.0
27-10-2013, 21:14
Ich dusche alleine schon deswegen nach jedem Training sofort (kalt), weil mein Körper dann völlig überhitzt ist. Außerdem habe ich immer frische Unterwäsche dabei, die ich nicht gleich nach dem wechseln vollschwitzen will. Dass eine Reihe Leute regelmäßig ungeduscht weggehen (vor allem die jüngeren Semester) fällt mir auf, aber wenn's deren Freundinnen/Frauen nicht stört ... Zum Glück bi ich kei Typ, der viel schwitzt. Egal wie hart das Training war, das T-Shirt bzw. der Gi war noch nichtmal feuchtgeschwitzt.

Gerade als Frau ist es einfach zu unpraktisch vor Ort zu Duschen, besonders bei längeren Haaren. Da kann ich dir den Duschkopf "Doosh" von Stefan Raab empfehlen.

pfsutsLK-PY

Kigger
27-10-2013, 23:03
Da ich zum Training in der einen Schule zu Fuss gehe,dusche ich da auch weil ich sonst auf dem Weg kalt werde.
In anderen Schulen,wo ich mit dem Auto hinfahre dusche ich,weil das Auto sonst nach Schweiss stinkt.
Da,wo ich mit der S-Bahn hinfahre dusche ich auch,weils sonst einfach eklig für die anderen Fahrgäste ist.
Ausserdem : wieso nicht ?
Ich kann nicht nachvollziehen,was am zuhause Duschen bequemer sein soll.
Ausserdem spare ich so Wasser....und man kann bei Duschen noch quatschen und Witze machen.

Ein nachvollziehbares Argument ist für mich wenn man mit dem Rad unterwegs ist,da wird man sowieso nochmal feucht und dann würde ich auch zuhause Duschen.
Jugendliche duschen nicht gerne mit anderen ?? Nee,ist klar - auf Facebook sämtliche intimen Details mit "Freunden" teilen aber dann schiss haben,dass einem einer was wegguckt :-))

AnscheinendZuWeich
28-10-2013, 06:21
Wenn ich 30-40min durch den Wald heize bin ich durchaus verschwitzt danach. Da lohnt sich das duschen zuhause dann schon. Meine Frau bestätigt mir übrigens das ich nicht stinke. Ausser meine Arbeits- und meine Sportschuhe.

Aber es steht dir natürlich frei, wildfremde Personen im Internet pauschal zu verurteilen. Dafür sind Foren ja da :p

MikePike
28-10-2013, 07:19
Wenn ich 30-40min durch den Wald heize bin ich durchaus verschwitzt danach. Da lohnt sich das duschen zuhause dann schon. Meine Frau bestätigt mir übrigens das ich nicht stinke. Ausser meine Arbeits- und meine Sportschuhe.

Aber es steht dir natürlich frei, wildfremde Personen im Internet pauschal zu verurteilen. Dafür sind Foren ja da :p

Von heizen war ja nicht die Rede... Ich seh das ja auch nicht so bierernst, ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass die Hygiene bei vielen Kampfsportlern, denen ich im Lauf der Zeit begenet bin zu wünschen übrig läßt, wie schon jemand geschrieben hat, wichtig wäre bei vielen auch sich vor dem Training zu duschen.... Ich sagte ja auch nur, dass bei der Anzahl an Leuten, die immer sagen :" Ich wohn´eh um die Ecke", "Ich schwitz immer so nach..." usw. die meisten einfach n Kleinen haben, und sich nicht trauen zu duschen :p

Und natürlich möchte ich wildfremde Menschen pauschal verurteilen :p

AnscheinendZuWeich
28-10-2013, 08:02
:beer:

MikePike
28-10-2013, 08:33

Sach mal, kommst Du aus Bonn ? ( Kannst auch gerne PNen)

Linus
28-10-2013, 10:02
Ich dusche nach dem Training auch vor Ort, wenn eine Dusche da ist. Durch das ganze quatschen habe ich auch Zeit völlig abzukühlen.

Die Jugendlichen bei uns duschen auch nicht mehr vor Ort, es sind i.d.R die Leute ab 30 Jahren aufwärts, die die Duschmöglichkeiten vor Ort nutzen.

Interessant finde ich, dass fast alle deutschen Jugendlichen der Fußballlabteilung, die sich mit uns die Duschräume teilen, in Unterhose duschen. Scheint ein neuer Trend zu sein "Unterhosenduschen".

Schnueffler
28-10-2013, 10:31
Kommt drauf an, was nach dem Training für mich ansteht. Ist es Abends und nichts steht mehr an, gehe ich zu Hause dann in die Badewanne. Liegt nach dem Training noch was an, wird im Verein geduscht. Ist das Training tagsüber oder auswärts, wird immer geduscht.

authomas
28-10-2013, 10:33
o.O
Und danach ziehen sie dann die Hose über die nasse Unterhose? Oder ganzganz schnell und heimlich eine frische an? Oder sie ziehen sich mit Handtuch drüber um...?

Schnueffler
28-10-2013, 10:42
o.O
Und danach ziehen sie dann die Hose über die nasse Unterhose? Oder ganzganz schnell und heimlich eine frische an? Oder sie ziehen sich mit Handtuch drüber um...?

Im Studio immer mit Handtuch! :D

angHell
28-10-2013, 11:08
Dermatologen warnen - Zuviel Waschen ist ungesund - Wissen - Sddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/dermatologen-warnen-zuviel-waschen-ist-ungesund-1.603741)

_

Cillura
28-10-2013, 11:13
Ich dusch auch lieber daheim. Ist allerdings auch nur ein 5 Minuten Fußweg. Wenn ich tagsüber trainiere und dann noch mal weg muss, dusche ich auch im Studio. Ich hab einfach keinen Bock den ganzen Kram mit mir umzuschleppen und dann noch mehr nasses Zeug in meine Tasche zu packen. Dann doch lieber in Ruhe daheim duschen oder baden :)

Opie_SOA
28-10-2013, 11:18
ich schwitze auch noch ordentlich nach und dusche lieber zuhause.

sonntag
28-10-2013, 11:33
Wenn duschen vorhanden sind benutze ich die eigentlich auch. Spart ja Wasser und ist außerdem im Mitgliedsbeitrag inbegriffen.

Aber manche Sporthallen haben ja gar keine oder nur ne sehr geringe Anzahl an Duschen.

Iskra
28-10-2013, 12:54
ich glaub dem großteil der leute, die lieber zuhause duschen ist es einfach unangenehm sich vor kollegen nackt zu zeigen. haben wir auch im verein, da gibt ne große zahl nicht-duscher oder die wenigstens die unterhose anlassen. tja, nach freikörperkultur und sexueller revolution gibst seit einigen jahren den backlash in sachen freizügigkeit im echten leben. das internet scheint da ordentlich aktien geschossen zu haben...

Ineluki
28-10-2013, 13:03
Jugendliche duschen nicht gerne mit anderen ?? Nee,ist klar - auf Facebook sämtliche intimen Details mit "Freunden" teilen aber dann schiss haben,dass einem einer was wegguckt :-))

Vielleicht ist das genau der Punkt, bei FB kann man viel besser angeben als nackt in der Dusche...

authomas
28-10-2013, 13:57
Oder dank Facebook rechnet jeder jederzeit damit, das alles was er auch nur halböffentlich zeigt oder tut spätestens am nächsten Tag bei Facebook gefunden werden kann.

Kigger
28-10-2013, 14:17
Oder dank Facebook rechnet jeder jederzeit damit, das alles was er auch nur halböffentlich zeigt oder tut spätestens am nächsten Tag bei Facebook gefunden werden kann.

Oh,mann,wo leben wir denn ??
Isses echt schon so schlimm,dass man nicht mal mehr ausserhalb der eigenen vier Wände nackt sein darf ohne dass irgendeine Nase gleich `n Video davon macht und hochlädt ??

Schnueffler
28-10-2013, 14:19
Oh,mann,wo leben wir denn ??
Isses echt schon so schlimm,dass man nicht mal mehr ausserhalb der eigenen vier Wände nackt sein darf ohne dass irgendeine Nase gleich `n Video davon macht und hochlädt ??

Kommt doch drauf an, wie berühmt du bist oder wie du aussiehst! :D
Entweder so gut, dass dich alle anstarren oder wie bei nem Unfall. Man will es nicht sehen, schaut aber trotzdem dahin! ;)

Sven K.
28-10-2013, 14:34
Weil sie es nicht anders kennen (die Kinder und Jugendlichen).
Meine 2 Jungs (11Jahre) duschen immer mit und haben eben deswegen auch keine Probleme nach einem Lehrgang irgendwo "fremdduschen" zu gehen.
Alles Gewohnheitssache ;)

gruss cave

Die Kinder duschen dort meistens auch nicht. Ich und andere Erwachsene schon. Kommt aber auch drauf an. Nicht immer und nicht überall. ;)

Kigger
28-10-2013, 14:41
Kommt doch drauf an, wie berühmt du bist oder wie du aussiehst! :D
Entweder so gut, dass dich alle anstarren oder wie bei nem Unfall. Man will es nicht sehen, schaut aber trotzdem dahin! ;)

OK,aber es gibt ja nun Leute,die so im gewissen Rahmen normal aussehen,also weder zu dünn,zu fett,zu gross,zu klein,keine riesigen Narben,Brüche.....
Die sollten dann doch eigentlich kein Grund sein gefilmt zu werden und ins Netz zu wandern wenn sie duschen,oder ?
Vielleicht bn ich da auch zu locker eingestellt und "man" ist heute wieder verklemmter als in den 50ern wo es bei ner sekundenlangen Nacktszene von Hildegard Kneef Massenproteste gab.

Sven K.
28-10-2013, 14:43
o.O

Das muss man nicht "schnell" machen. Es geht ja um das "Duschen", nicht (immer) um "zeigen". Wir haben z.B. eine separate Umkleide für Trainer. Da kann ich mich ganz in Ruhe mit einem Handtuch trocknen, die Unterbüchs und das Shirt wechseln und dann trocken nach hause fahren. Auch habe ich immer einen Deoroller in der Tasche. Das reicht für die Heimfahrt. ;)

saxog
28-10-2013, 14:48
die mit dem nachschwitzeffekt sind ja wohl alles warmduscher :teufling::biglaugh:

devzero
28-10-2013, 14:55
die mit dem nachschwitzeffekt sind ja wohl alles warmduscher :teufling::biglaugh:

war das nicht anders rum?

Skelkur
28-10-2013, 17:11
hmm bei mir wird auch daheim geduscht, liegt aber daran das unsere halle do punkt 22.00 und freitags punkt 22.30 Abgeschlossen wird. Da versteht der Hallenwart kein spass und ganz ehrlich da nutze ich die 15 mit Lieber für einen Freikampf mehr und geh dann daheim Duschen.
Ausnahme ist wenn nach dem Training was Trinken gegangen wird, dann wird Geduscht.
Ach und auf Events Kursenetc wird auch nach dem Training geduscht.

Ach ja und wir haben sogar nur 5 Duschen (gemischt) da gibt's immer Schlangen wenn man gesammelt nach dem Training noch eins Trinken geht

Bero
28-10-2013, 17:57
Ach ja und wir haben sogar nur 5 Duschen (gemischt) da gibt's immer Schlangen wenn man gesammelt nach dem Training noch eins Trinken geht

Ihr habt gemischte Duschen? :ups:

Ein Frage, darf man sich das wie in dieser Szene aus Starship-Troopers vorstellen?
Family Filter Disclamer (http://www.metacafe.com/watch/104171/starship_troopers_shower_scene/)

Schnueffler
28-10-2013, 18:10
Ihr habt gemischte Duschen? :ups:

Hatte ich auch mal nach nem Lehrgang!
War echt interessant anzusehen. Von der Herrenumkleide ging direkt eine Tür zu den Duschen. Die Damenduschen waren wohl defekt und so sind einige stumpf zu den Herren gegangen. Da waren einige doch sehr verwundert und sind direkt abgezogen.

Bero
28-10-2013, 18:19
Mhhh, kommt ja drauf an wer da mit einem duscht, nicht das man das Wasser auf Eiskalt drehen muss um Peinlichkeiten zu vermeiden. :)

Schnueffler
28-10-2013, 18:22
Mhhh, kommt ja drauf an wer da mit einem duscht, nicht das man das Wasser auf Eiskalt drehen muss um Peinlichkeiten zu vermeiden. :)

Einfach nur duschen, was essen und in den Schlafsack war da angesagt.

cave
28-10-2013, 18:22
Gemischte Duschen hatten wir auch jahrelang,die meisten hatten keine Probleme damit,vorallem bei den Fortgeschrittenen,wo man sich ja schon länger kennt.
Ist auch nichts anderes als gemischte Sauna...

gruss cave

Bero
28-10-2013, 18:23
Einfach nur duschen, was essen und in den Schlafsack war da angesagt.

Na ihr macht aber keine halben Sachen, nichts anbrennen lassen. ;)

Schnueffler
28-10-2013, 18:26
Na ihr macht aber keine halben Sachen, nichts anbrennen lassen. ;)

Woher war mir klar, das es wieder doppeldeutig verstanden wird, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte???

Bero
28-10-2013, 18:30
Woher war mir klar, das es wieder doppeldeutig verstanden wird, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte???

Intuition?

Naja, aber immerhin gab´s noch was zu essen bevor es in den Schlafsack ging, der Kampfsportler an sich ist doch auch Gentleman.

Schnueffler
28-10-2013, 18:33
Intuition?

Naja, aber immerhin gab´s noch was zu essen bevor es in den Schlafsack ging, der Kampfsportler an sich ist doch auch Gentleman.

Ein wenig kenne ich ja mittlerweile die Leute hier!

Sven K.
28-10-2013, 18:51
Gemischte Duschen hatten wir auch jahrelang,die meisten hatten keine Probleme damit,vorallem bei den Fortgeschrittenen,wo man sich ja schon länger kennt.
Ist auch nichts anderes als gemischte Sauna...

gruss cave

Jau. Beim Karate hatte wir das auch. Kleines Dojo und nur eine Dusche für alle. Hat auch keinen gestört. In einem anderen Karateverein hatten wir zwar getrennte Duschen(Turnhalle), der Trainer hat aber immer nur eine aufgemacht, wegen putzen und so. :D
Da sind die jugendlichen Damen auch meistens so gegangen. ;)

Cillura
28-10-2013, 20:01
Auf Lehrgängen trockne ich mich meistens mit nem Handtuch und dann Deo drauf. Reicht meist bis nach Hause. Warum? Weil alle Duschen bisher einfach nur eklig waren. Ok, bis auf eine einzige. Da hab ich auch geduscht. Aber wenn schon überall Toilettenpapier rumliegt, bin ich dann lieber bisl vorsichtiger. Bähh. Gemischte Duschen kenn ich noch von früher im Ferienlager. Das war seeeehr lustig :D

Chickenlipper
28-10-2013, 20:06
Frischer Schweiß stinkt nicht und außerdem ist es jedermannes eigenes Problem, wie er dort ankommt, wo er noch hinwill.
Mich stört es eher, wenn einige nicht vor dem Training duschen, obwohl sie es besser tun sollten.

Außerdem ist Heißwasser aus dem elektrischen Durchlauferhitzer teuer, seit Mutti uns die Energiewende forciert hat. Also dusche ich lieber im Gym ;)

Sprawler
28-10-2013, 20:18
Jau. Beim Karate hatte wir das auch. Kleines Dojo und nur eine Dusche für alle. ...

Dito. Ich wusste es vor dem ersten Duschen noch nicht. Erst während des duschens ... :D

Bubatz
29-10-2013, 11:35
Also gegen "Nachschwitzen" hilft kalt duschen ...

küken
29-10-2013, 13:39
Also gegen "Nachschwitzen" hilft kalt duschen ...

Dann bin ich da nicht normal. Machts bei mir eher noch schlimmer......

Kigger
29-10-2013, 16:44

Erscheint mir logisch,da der Körper dann seine Heizung anschmeisst und wieder warm werden will....geht mir auch so.Ich finde dass es mit heiss Duschen besser geht,weil der Körper dann kühlt und man will ja kühler werden.
Aber das ist vielleicht auch ne Gewohnheitssache und bei jedem ein wenig anders.

küken
30-10-2013, 08:14
Erscheint mir logisch,da der Körper dann seine Heizung anschmeisst und wieder warm werden will....geht mir auch so.Ich finde dass es mit heiss Duschen besser geht,weil der Körper dann kühlt und man will ja kühler werden.
Aber das ist vielleicht auch ne Gewohnheitssache und bei jedem ein wenig anders.

Da bin ich ja beruhigt.

Ich für meinen Teil mach nach dem Training noch meistens 10-15 Minuten Dehn- und Entspannungsübungen, bis ich ausgeschwitzt hab, und geh dann am Trainingsort duschen. So kann ich gleich auf die Couch, wenn ich zu Hause bin :D

border-easy
01-11-2013, 21:35
Ich hab bisher auch immer zu Hause geduscht. Ist einfach gemütlicher. Ob Trainingspartner unmittelbar nach dem Training duschen ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache sie haben bis zum nächsten Training mal wieder geduscht ;) ...

Bubatz
01-11-2013, 21:48

Der (gesunde) Körper schwitzt nur, wenn er überhitzt ist um über Verdunstungskälte abzukühlen - nicht wenn er (weil er unterkühlt ist) "warm werden will". Wenn du heiß duschst, dann bleibst du nach dem Training überhitzt und musst erneut schwitzen um abzukühlen.

Bubatz
01-11-2013, 22:02

Nur wenn du zu lange eiskalt duschst - dann kann es in der Tat sein, dass die körpereigenen "Aufwärmmechanismen" zu einer kurzfristigen erneuten Überhitzung führen und du wieder schwitzt. Am besten ist lauwarmes Duschen und danach kurzes kaltes Abduschen.

Yen_Li
02-11-2013, 04:57
Nach dem abendlichen Training fahre ich meist ungeduscht nach Hause.
Ist einfach praktischer. Ich muss dann keinen Fön mitschleppen.
Im Sommer fahre ich sowieso mit dem Rad. Da lohnt sich duschen nicht.

Als Teen ohne Führerschein war das einfacher, da hat mich immer wer mit dem Auto abgeholt. :) Da brauchte ich mich nicht einmal umziehen.

Bei Wettkämpfen oder anderen auswärts Veranstaltungen versuche ich zu duschen. In den meisten Hallen ist es aber einfach zu gruselig. Da muss die Deo-Dusche reichen. (Wenn es sein muss auch 300 Kilometer.:o)

Ach ja! Gemischte Umkleiden und Duschen habe ich auch schon mal kennengelernt.
Geht mal - muss aber nicht sein.

Einen Trend zum nicht-duschen habe ich noch nicht feststellen können.

Schönes Wochenende

Yen Li

Raging Bull
02-11-2013, 11:08
Kann hier manche Antworten echt nicht verstehen....

Ich hab auch in einigen üblen Spelunken trainiert, aber nach richtigem (!) Training bin ich von oben bis unten schweißnass. Da nicht zu duschen geht gar nicht. Ich will doch da nicht den ganzen Mist ins Auto schleppen.

Auch die Argumentation man müsse dann nicht noch mehr Zeug mitnehmen. Also n Handtuch und n frischen Schlüpper dürfte ja jetzt die Tragekapazität von Kampf- und Kraftsportlern echt nicht überfordern.

Ach und...was auch gar nicht geht ist nach dem Training in die BADEWANNE zu hüpfen. Hallo? Ihr schwitzt, lasst den Mist ewig lang an euch kleben und hopst dann in die Badewanne? Der ganze Mist schwimmt dann da lustig rum und bei Raussteigen haftet der sich wieder an Euch.

Also mir ist das egal, wie schimmlig und vermodert die Dusche im Gym ist. Es geht erst da drunter. Natürlich mit Badelatschen.

dirtrider4life
02-11-2013, 11:11
Wie wärs denn mit vor und nach dem Training duschen?

KAJIHEI
02-11-2013, 11:25
Na ja, Duschen hatte bei mir wenig Sinn. Nach dem Training mit dem Fahrrad noch quer durch Berlin radeln ( Marienfelde nach Reinickendorf hoch ) da kommt man eh wieder verschwitzt an.
Dann also lieber daheim.

angHell
02-11-2013, 11:32
bull:
Vielleicht weil nicht alle so sind wie Du? Und das Badewannenargument ist ja Quatsch, sonst dürfte man nie baden um sauber zu werden...

Ich bspw. bin mit Fahrrad unterwegs (wenn Du wüsstest mit wieviel Gepäck ich an Trainingstagen unterwegs bin würdest Du auch nicht so leichtfertig über das Gepäck reden), bleibe gleich in den Sportklamotten. Außerdem werde ich schnell krank wenn ich mit ÖVP unterwegs bin und nach dem duschen im Luftzug aufm Bahnhof stehe und so weiter stehe, das ist für mich im Herbst, Winter und Frhling problematisch, im Sommer teilw. auch. Deswegen mache ich das nicht. Ich schwitze aber auch nicht so schnell, im Gegensatz zu manchen denen die Suppe schon läuft wo ich noch lange nicht auf Betriebstemp bin, auch da sind alle unterschiedlich, ebnso beim Wärme und Kälteempfinden usw... naja, eig. wollte ich gar nichts dazu schreiben. Zum zu häufigen Waschen hatte ich ja schon einen Link gepostet.

Kaybee
02-11-2013, 19:38
naja, eig. wollte ich gar nichts dazu schreiben.

:megalach:

Ich dusche auch direkt nach dem Training. Muss aber auch nur zwei Treppen nach oben gehen...:D

Vitamin D
02-11-2013, 21:35
Dass man nach 3-5 Minuten kalt duschen noch nachschwitzt, halte ich für ein Gerücht.
Ihr dürft lauwarm duschen nicht mit kalt duschen verwechseln. Den Hebel ganz in richtung der blauen Markierung ziehen, dann klappt das auch.
Und zum Thema versiffte Duschen: Ein paar Badeschlappen eingepackt in einer Plastiktüte, haben in der kleinsten Sporttasche noch Platz. :o

Raging Bull
02-11-2013, 22:22
Wie wärs denn mit vor und nach dem Training duschen?

Je nachdem was vorher war, tue ich das auch. Morgens duschen ist sowieso Standard.

bull:
Vielleicht weil nicht alle so sind wie Du? Und das Badewannenargument ist ja Quatsch, sonst dürfte man nie baden um sauber zu werden...

Ich bspw. bin mit Fahrrad unterwegs (wenn Du wüsstest mit wieviel Gepäck ich an Trainingstagen unterwegs bin würdest Du auch nicht so leichtfertig über das Gepäck reden), bleibe gleich in den Sportklamotten. Außerdem werde ich schnell krank wenn ich mit ÖVP unterwegs bin und nach dem duschen im Luftzug aufm Bahnhof stehe und so weiter stehe, das ist für mich im Herbst, Winter und Frhling problematisch, im Sommer teilw. auch. Deswegen mache ich das nicht. Ich schwitze aber auch nicht so schnell, im Gegensatz zu manchen denen die Suppe schon läuft wo ich noch lange nicht auf Betriebstemp bin, auch da sind alle unterschiedlich, ebnso beim Wärme und Kälteempfinden usw... naja, eig. wollte ich gar nichts dazu schreiben. Zum zu häufigen Waschen hatte ich ja schon einen Link gepostet.

Warum sollte das Badewannen-Argument Quatsch sein? Nur weil Menschen etwas tun, heißt das doch noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist. Und es gibt nicht wenige Bevölkerungsgruppen, die das Baden aus genau dem Grund zu Hygienezwecken ablehnen. Bei den Deutschen hat Baden eine gewisse Tradition, aber gewiss nicht, weil es so sauber macht. Die Reihenfolge war da früher - Papa --> Mama --> Kinder....und dann wurde noch Kaffee draus gekocht. Sollte ja nix verspielt gehen.

Beim Rest reden wir wohl aneinander vorbei. Aber wenn Du nicht nach dem Duschen am Bahnhof stehen willst, weil das ne Erkältungsgefahr birgt, dann müsste sich eigentlich schweißnasses Fahrradfahren gänzlich verbieten, oder? Klingt für mich nicht ganz logisch, was Du da schreibst.

Das Fahrrad-Argument würde ich insoweit gelten lassen, wie da jemand tatsächlich noch weiter schwitzt. Von mir aus auch so. Aber verschwitzt ins Auto setzen geht gar nicht. Und davon hab ich gesprochen :)

Schnueffler
02-11-2013, 22:30
Ne heiße Badewanne entspannt aber extrem.

dirtrider4life
02-11-2013, 22:53
Ich dusche auf jeden Fall vor dem Training, weil ich den Anderen gern frisch gegenübertrete um mit denen über die Matte zu kuscheln.

Was danach ist hängt davon ab ob die Duschen defekt sind oder nicht.

Vegeto
02-11-2013, 23:00
Kommt immer auf die Situation an.

Früher im Kinderkarate Training wurde nie geduscht. Genauso wenig wie im Schulsport. Als ich älter wurde habe ich das wegen des kurzen Weges beibehalten.

Als ich 30km von zu Hause trainiert habe, habe ich immer dort geduscht.

Zur Zeit packe ich nicht jedesmal all Duschsachen mit ein und schleppe sie mit auf die Arbeit, da ich von dort nur 200m bis zum Fitnessstudio habe und nur 2km bis nach Hause. Karate Dojo sind 800m von zu Hause.

Aber verschwitzt ins Auto setzen geht gar nicht. Und davon hab ich gesprochen
Wenn mein schwarzes Auto im Sommer den ganzen Tag auf dem Parkplatz in der Sonne gestanden hat und ich nach der Arbeit noch 2 Std. trainieren war, dann habe ich eine lustige Fahrt vor mir. In einem Fahrzeug mit gefühlten 60 Grad. Davor dusche ich garantiert nicht, denn nach der Fahrt bin ich wirklich verschwitzt. Obwohl sie nur 5 min. dauert.

Vegeto
02-11-2013, 23:06
Ich schwitze aber auch nicht so schnell, im Gegensatz zu manchen denen die Suppe schon läuft wo ich noch lange nicht auf Betriebstemp bin
Das kommt bei mir noch dazu. Ich schwitze kaum, selbst bei Kniebeugen wenn im Sommer bei 38 Grad die Klimaanlage ausgefallen ist. "Klatschnass" geschwitzt bin ich frühestens nach 2 Stunden Non-Stop-Training. Oder wenn ich in meiner fahrenden Sauna sitze. Im Winter bei normalem Krafttraining mit Satzpausen sieht man kaum eine Schweissperle.

angHell
03-11-2013, 02:48
Bull: Aufm Fahrrad habe ich natürlich ne winddichte Jacke wenn nicht Hochsommer ist...

Außerdem kühle ich beim Fahrradfahren nicht aus, aufm Bahnhof nachts um 22 oft schon, nachm Duschen sowieso...

Zum Baden sage ich jetzt nix weiter, auch nicht über die Wirkungsweise von Seifen (Reduzierung der Oberflächenspannung des Wassers usw...)

Delorean
03-11-2013, 07:57
Klar doch! Das Duschen ist DAS Ritual nach dem Training, danach fühle ich mich wie neu geboren!

Vanco
03-11-2013, 08:56
Auf Lehrgängen wird selbst verständlich in der Gruppe geduscht.

Reicht ja kurz einseifen abduchen fertig(katzten Wäsche).

Das relaxte entspannte duschen macht jeder lieber Zuhause.
Im Schwimmbad Dusche ich ja auch das Chlor dort ab.

domenikm
06-11-2013, 17:33
Ich gehör noch zu der jüngeren Fraktion und da duschen auch kaum Leute nachem Training weder beim Kampf- noch beim Kraftssport.
Für meinen Teil ich geh immer duschen , wurd mir so beigebracht.

Und eig sollte man meinen , dass die Leute gerade im Kampfsport den *******vergleich weder unter der Dusche , noch ausserhalb nötig haben. Deshalb versteh ich nicht wieso es sovielen Leuten unangenehm ist oder man sich für iwas schämen sollte.
Hygenie in den Duschen ok... aber da gibts selten Fälle wo man sagen kann dass geht gar nicht.

Und diese Sache mit den Unterhosenduschen , die wollen wahrscheinlich einfach nur noch mehr Wasser sparen , noch bisschen Perwoll mit ins DuschDas dann geht das? :D

Gab1Pars
01-12-2020, 13:22
Mir geht es gut, wenn das Fitnessstudio auch einen Pool hat.

Antikörper
01-12-2020, 13:37
Total gut deine Antwort! Hat sich wirklich gelohnt den Thread von 2013 deswegen wieder auszugraben

Nite
02-12-2020, 17:59
Ist er damit unter den Top 10 der Thread-Nekromanten?