PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelles drehen in der Luft trainieren



Borschti
27-10-2013, 21:33
hey,
also ich mach taekwondo und habe mittlerweile so einzelne drehungen mit einem Kick dabei klappen schon aber wie die überschrift schon sagt, würd ich gern wissen wie ihr es trainiert bzw. was ihr für tips hat um sich schnell in der luft zu drehen.
Beispiel: Taekwondo 720 Degree Quadrupel Kick - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YxxNiiQ5tMc)
Also dass es nicht einfach wird sowas zu können ist mir bewusst aber wenn ich erst mal die erste drehung hin kriegen würde wär ich schon zufrieden.
Danke im vorraus hoffentlich könnt ihr mir helfen

Greenarrow1337
27-10-2013, 22:14
540 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Q9uSN3_lIGU)

Das bin ich vor gefühlten 20 Jahren :). Ich hab den 540 mit nem Zwischenschritt gelernt. Hilft auch wenn du deinen Körper bisschen mit reinlegst.

Ab nem 720 dann das Knie anziehen und Schwung mit den Armen holen und dann wichtig Arme eng an den Körper legen sodass du vom Radius her kleiner wirst, ich spring dabei mit beiden Beinen ab, aber kp ob das der Standard ist.

Gibt sicher auch so Trickster Foren, bei denen die Leute nur über Saltos und und akrobatische Tritte reden, die wissen sicher wie das richtig geht ;).

Ach und ein Grundsatz gilt immer: willst du lernen dich in der Luft schnell zu drehen, übe es einfach oft, dann bekommst du Gefühl dafür und YT Tutorials helfen auch dabei :)

Alfons Heck
28-10-2013, 13:09
Hallo Leute,

Gibt sicher auch so Trickster Foren, bei denen die Leute nur über Saltos und und akrobatische Tritte reden, die wissen sicher wie das richtig geht
da: Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f10/)


Gruß
Alfons.

Greenarrow1337
28-10-2013, 13:15
Hallo Leute,

da: Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f10/)


Gruß
Alfons.

;)

hab ich vergessen zu erwähnen, bevor man woanders schaut, erstmal hier versuchen :P

Borschti
28-10-2013, 15:45
danke erstmal, aber ich versuchs da nochmal hab nicht dran gedacht da zu fragen :D

rolfk
28-10-2013, 18:08
Wenn man schnelle (Schrauben) Drehung in der Luft trainieren will, orientiert man sich am besten an Wasserspringer oder Kunstturner.

In der Regel ist es so, dass wir Kampfsportler nicht die nötige Körperspannung bei einen Drehkick (Drehung allgemein) haben. Auch die Arme arbeiten oftmals gegen eine optimale Drehung. Auch eine gewisse Dehnung sollte man haben und auch eine gute Sprungkraft ist von Vorteil. Im allgemeinen gilt aber üben, üben und nochmals üben.

Nicht versuchen den ganzen Kick hin zu bekommen, was meistens ja eh fehlschlägt, sondern sich stückweise an sein Ziel ran arbeiten. Das gilt für alle Arten eines jeweiligen Kickes.

@Borschti, ob dir das jetzt hilft, weiß ich nicht. Versuche mit verschiedene Vorübungen dich langsam an dein Ziel ran zu arbeiten. Mit der nötigen Übung und Geduld klappt das. Auch im Schwimmbad vom Rand, Startblock oder 1 Meterbrett lassen sich solche komplexe Kicks üben.

Borschti
28-10-2013, 21:53
Mich an andere sportarten zu wenden hab ich nicht gedacht ich denk mal wenn ich nen turner oder wie du sagst nen turmspringer frage oder nur im Internet was dazu lese hilft mir das bestimmt auch :)

solstice
03-01-2014, 17:30
Auf youtube gibt es viele, zumindest meiner Meinung nach gute, Videos von einem "gingerninjatrickster" - sowohl für Taekwondo als auch Tricking.

Bei den Backflips empfielt er, dass man das erstmal auf einem großen Trampolin üben sollte, da am Anfang die Verletzungsgefahr doch ziemlich hoch ist. Ist aber allgemein gut für die Sprungkraft, und man kann Dinge ausprobieren die man zum ersten Mal macht bzw. sich noch nicht wirklich traut.

Weiß nicht ob es so eins in deiner Gegend gibt, aber die für zu Hause dürften wohl zu klein sein.