PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftsport bei 5x Kampfsport in der Woche

Magnesiumtablette
28-10-2013, 03:55
Guten Tag,

Ich habe 5x in der Woche Training
Mo : Sambo
Di : MMA
MI : Sambo
Do: MMA
Fr : MMA

Jetzt meine Frage, wie sollte ich da mit Kraftsport machen
Also meine Kraftwerte :
Bankdrücken : 17,5kg x 10
Kniebeugen : 30kg x 10
Kreuzheben : 27,5kg x 10
Trainiere also nicht erst seit ner Woche ;)

Weiß nciht wie ich das machen soll, oder ob der Kampfsport schon alleine ausreicht um den Körper zu "formen".
Habe mir den Thread hier auf seite 1 schon durchgelesen, mit dem 4x in der Woche, bin daraus aber nicht so wirklich viel schlauer geworden.

Steinbock
28-10-2013, 06:21
Sind das Aufwärmsätze?

Punkt
28-10-2013, 07:08
[...]
Also meine Kraftwerte :
[...]

Das war jetzt die Pointe, oder? :D

Bei 5x Kämpfen die Woche wird es mit dem Kraftsport halt schwierig - zumindest wenn Du auf Kraftsteigerung aus bist (Was bei Deinen Kraftwerten dringend nötig wäre).

Wenn Du da noch Reserven hast, dann mach halt noch ne Einheit Beugen, Drücken und Heben dazu.

Überhaupt: Was genau ist eigentlich Deine Frage? :D

Passion-Kickboxing
28-10-2013, 07:18
Ich denke mal, dass er die Gewichte, pro Seite aufgeschrieben hat.

Also beim Bankdrücken = 17,5 + 17,5 + 20,00 wären dann 55,00 KG

Für ein 17jährigen wäre das doch super...

Ansonsten müsste er ja mit der dünnen Stange trainieren, die glaube ich 10 Kilo wiegt und bräuchte 2x3,75 KG Gewichte. Denke, dass ist eher unwahrscheinlich.

@TE wenn du es packst, geh doch vor oder nach dem Training ins Fitnessstudio, vielleicht so 2mal die Woche. Oder halt am WE.

Falls das zu viel ist, wovon ich ausgehe, lass eine KS-Einheit weg und mache an dem Tag richtig intensiv Fitness + ein Tag am WE. Dann hast du zumindest ein sportfreien Tag in der Woche zur Regeneration.

Magnesiumtablette
28-10-2013, 08:52
Achso, hmm. :D
Was ich an Gewichten beschrieben habe sind die Gewichte, auf einer Seite der Stange, also Scheiben. (McFit)
Habe festgestellt, dass die Stangen unterschiedlich schwer sind von Fitness zu Fitness Studio, oder die Scheiben lügen.

Also z.B. Kniebeugen : 30kg + 30kg + Stange

Also der Kampfsport wird nun natürlich sehr viel Zeit verschlingen, und unsere KAmpfschule hat ein integriertes Fitness-Studio, also mit Stangen und Kurzhanteln, eben das nötigste, und mehr brauch ich auch nicht!

Und da ich zeitlich um einiges begrenzter bin durch den Kampfsport, würde es sich nciht lohnen vor oder nach dem Training noch zu nem "richtigen" Fitness-Studio zu fahren.
Nun, wenn ich vor dem Training trainiere dann habe ich nachher im Training kaum Kraft oder ?! Wenn ich wirklich ans MAximum gehe.
Aber nach dem Training wiederrum das selbe, weil ich einen Teil oder meine Ganze Energie ins Training/Sparring investiere.

OliverT
28-10-2013, 09:00
Bei dem Trainingspensum würd ich zusätzliches Krafttraining weg lassen. Du solltest durch das Training eigentlich genung funktionelle Kraft bekommen, da ich mal davon ausgehe das ihr beim Training auch Krafttraining macht(Liegestütze, Kniebeugen etc.).
Dein Körper braucht auch Ruhetage um sich zu regenerieren und um Muskelmasse aufzubauen, das fällt aber vielen schwer das einzusehen(mir auch ;)).

Aber jeder kennt das, dass wenn man mal ein paar Tage mit den Training pausiert, man plötzlich bessere Kraftwerte hat.

Franz
28-10-2013, 09:38
beides zusammen schafft man nur als Arbeitsloser oder als Profisportler.
Dann kann man Morgens Krafttraining betreiben und Abends Kampfsport.
Als Schüler musst du eben sehen wo deine Prioritäten liegen.

marq
28-10-2013, 09:42
mc fit hat doch 24h offen . also immer di do vor der schule hin und sa nach bedarf. ;)

Dampfhämmerlein
28-10-2013, 10:16
Also meine Kraftwerte :

:rofl: hab grad meinen Kaffee über die Tastatur versprüht :D

Spass bei seite, ist schonmal löblich dass du Grundübungen machst, die viele Muskelketten beanspruchen, anstatt solchen Verbrechen wie die Bizepsmaschine

Magnesiumtablette
28-10-2013, 10:39
Habe ja bei McFit gekündigt, kostet 20.- Monatlich
und meine Kampfschule 30.- Monatlich
Da meine Eltern das als zu viel empfinden ( 50€ mtl. zu zahlen), was ich auch nachvollziehen kann.

Montag : Bin ich zuhause um 16:00 zuhause (fertig mit Schule) und 19-20:30 Uhr Sambo.

Dienstag : 16:00 zuhause und dann 18-19.30 Uhr MMA.

Mittwoch : 16:00 zuhause und dann 19-20.30 Uhr Sambo.

Donnerstag : 17:00 fertig mit Schule (hier aber ist meine Russisch Kurs Schule nur knapp 100-200m von Kampfsportschule entfernt) und 18-19.30 MMA, hier würde sich also anbieten in der einen Stunde zu trainieren.
Oder halt davor in meinen 3 Freistunden, 13:05 - 15:30.

Freitag: 16:00 / 13:30 (je nach Woche) zuhause, dann 18-19 Uhr MMA.

Also ich würde sagen, da bietet sich nur Training nach der jeweiligen Kampfsporteinheit an.
Da ich zuhause auch erstmal vernünftig essen würde und ein wenig entspannen.

hab grad meinen Kaffee über die Tastatur versprüht

Spass bei seite, ist schonmal löblich dass du Grundübungen machst, die viele Muskelketten beanspruchen, anstatt solchen Verbrechen wie die Bizepsmaschine
Das heißt ja nicht das ich immer nur diese Übungen gemacht habe :)

Hier z.B. andere Kraftwerte

Bizeps-Curls an Langhantel : 10-12,5kg an jeder Seite (ohne Schwung!) bis auf letzten 2 Wdh.
Military Press : 2,5kg - 5kg an jeder Seite
Trizeps-Kabelzug : 50kg-52,5kg
Latzug : 55kg
LH-Rudern: 15kg an jeder Seite
Seitheben : 7-8kg (extra langsame Ausführung)
vorg. Seitheben : 6-7kg (extra langsame Ausführung)

Passion-Kickboxing
28-10-2013, 10:49
Siehs´te, bist ganz alleine drauf gekommen ;)

Magnesiumtablette
28-10-2013, 11:00
Ja, nun stellt sich die Frage, was für ein Trainingsplan ?
Ein 5er Split ? :D

Opie_SOA
28-10-2013, 11:08
Ja, nun stellt sich die Frage, was für ein Trainingsplan ?
Ein 5er Split ? :D

vielleicht wär das hier was für dich:

T NATION | Single Lift A Day Workout (http://www.t-nation.com/readArticle.do?id=5799754)

eine Grundübung am Tag.. das dürfte bei dem 5x Kampfsport pro Woche nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen (natürlich nicht mit den angegeben 8bis 12 Sets pro Übung. Eher 2-5 Sets maximal)

Karateka94
28-10-2013, 11:21
das waren alles angaben pro seite der langhantel odeer?

Magnesiumtablette
28-10-2013, 11:35
das waren alles angaben pro seite der langhantel odeer?

Ja.

Und zu dem Grundübungsplan,

was ist mit den einzelnen Muskeln ?
Hintere Schulter, Mittlere, Vordere
Waden
usw.

sonntag
28-10-2013, 11:36
Also ich mach 4 Einheiten KS in der Woche und zusätzlich noch 3 Krafteinheiten.
Das geht sich alles neben 40 Stunden Job und berufsbegleitendem Studium locker flockig aus. Fitnessstudio hat von 6-22 Uhr offen.

MO: Judo
DI: morgens um 6:00 Kraft, abends Karate
DO: morgens um 6:00 Kraft, abends Karate
FR: Judo
SA: Kraft

Opie_SOA
28-10-2013, 11:37
was soll damit sein?

Magnesiumtablette
28-10-2013, 11:38
was soll damit sein?

Allein durch die Genetik, sind die Muskeln nicht alle symmetrisch, da will ich nicht noch durch vernachlässigte Muskeln, eine unproportionale Körperform erhalten.

Exodus73
28-10-2013, 11:41
Also ich find das Programm aus 5 mal KS + anschließendes Krafttraining

a) definitiv zu viel - vor allem wenn Du beides Richtung hart betreiben willst
b) wenn Du beim KS richtig gas gibst wirst Du kaum noch Power haben um im Anschluss beim KT wirklich was zu erreichen
c) ohne eine 100 Prozent abgestimmte Ernährung inklussive Supplementierung vor/nach/während würdest du mit etwas weniger Training vermutlich mehr erreichen

Ansonsten, Du kannst das sicherlich über eine gewisse Zeit so durchziehen, aber Sinnvoll ist das nicht!

entweder: Du legst die Krafteinheiten auf den Morgen und den KS am Abend (und nimmst Dir in der Wochenmitte zusätzlich frei) oder du streichst ein bissel was vom KS und ersetzt es durch Krafttraining!

Ich meine muß ja jeder selber wissen was er macht aber bei dem Plan den Du da vorhast - sehe ich schwarz auf dauer!

Opie_SOA
28-10-2013, 11:48
Allein durch die Genetik, sind die Muskeln nicht alle symmetrisch, da will ich nicht noch durch vernachlässigte Muskeln, eine unproportionale Körperform erhalten.

durch die 5-6 Grundübungen kriegst du auf jeden Fall einen proportinaleren, ausgeglicheneren Körper als durch Bodybuilding mit zu vielen Isos.

Aber wenn du unbedingt willst, kannst du nach 2 Sätzen einer Grundübung noch 1 Satz einer entsprechenden iso-Übung dazu nehmen (Also Wadenheben nach den Kniebeugen und sowas)

Magnesiumtablette
28-10-2013, 11:52
Also ich find das Programm aus 5 mal KS + anschließendes Krafttraining

a) definitiv zu viel - vor allem wenn Du beides Richtung hart betreiben willst
b) wenn Du beim KS richtig gas gibst wirst Du kaum noch Power haben um im Anschluss beim KT wirklich was zu erreichen
c) ohne eine 100 Prozent abgestimmte Ernährung inklussive Supplementierung vor/nach/während würdest du mit etwas weniger Training vermutlich mehr erreichen

Ansonsten, Du kannst das sicherlich über eine gewisse Zeit so durchziehen, aber Sinnvoll ist das nicht!

entweder: Du legst die Krafteinheiten auf den Morgen und den KS am Abend (und nimmst Dir in der Wochenmitte zusätzlich frei) oder du streichst ein bissel was vom KS und ersetzt es durch Krafttraining!

Ich meine muß ja jeder selber wissen was er macht aber bei dem Plan den Du da vorhast - sehe ich schwarz auf dauer!

Gibts dazu vllt. eine seriöse Studie ?
Falls du mit Anatomie kommst, Anatomie funktioniert zwar gleich, aber ich denke jeder hat sein persönliches Limit, und kann das Limit ausbauen.
Ich denke z.B. Klitschko oder andere Berufs-Profi-Kampfsportler trainieren auch mehrere Stunden am Tag und das täglich.

Habe ja Samstag und Sonntag als Ruhetag.

Opie_SOA
28-10-2013, 11:57
ich glaub, mit 17 kann man schon noch n relativ hohes Pensum halten, wenn man sich ordentlich ernährt, viel schläft usw.

5x Pro Woche KS und Krafttraining wirst du eh nicht allzu lange machen. irgendwann nehmen Frauen und Arbeit mehr Zeit in Anspruch

Schnueffler
28-10-2013, 12:30

Jepp, drei Wochen volle Power und danach bekommt man den A... nicht mehr hoch, weil man keinen Bock mehr hat, sich ausgepowert fühlt, im Übertraining ist und sonst auch all seine anderen Verpflichtungen sausen lässt.

Exodus73
28-10-2013, 12:30
Falls du mit Anatomie kommst, Anatomie funktioniert zwar gleich, aber ich denke jeder hat sein persönliches Limit, und kann das Limit ausbauen.
Ich denke z.B. Klitschko oder andere Berufs-Profi-Kampfsportler trainieren auch mehrere Stunden am Tag und das täglich.

Wie gesagt mach was Du denkst... ich hab mir in dem Alter auch nix sagen lassen, und schon garnicht wenn ich es nicht hören wollte! :D

Edit: mit auf Dauer meinte ich - über viele Monate oder gar Jahre! So etwas was Du vorhast geht über ein paar Monate gut, langfristig aber nur mit der richtigen Unterstützung und da liegt wohl der Unterschied zwischen Dir und Klitschko oder anderen Profi-Sportlern! ;) mach lieber den Mittwoch Pause und geh dafür am Samstag... ;)

Schnueffler
28-10-2013, 12:34

Bist du Berufskampfsportler?
Hast du ein Team um dich herum, das dir sagt, wann und mit welcher Intensität du zu trainieren hast?
Wann machst du einen Regenerationslauf, wann nimmst du welche Ergänzung zu dir, wer kontrolliert die Dosierungen und passt sie an?

Magnesiumtablette
28-10-2013, 13:49
Ich denke ich werde es so lang machen, bis ich merke, dass ich ein Tief dadurch bekomme.
Wenn das der Fall ist, dann pausiere ich einfach für 1-2 Woche das Krafttraining.
Aber KS wird weiterhin betrieben.

Fips
28-10-2013, 13:52
Ich denke ich werde es so lang machen, bis ich merke, dass ich ein Tief dadurch bekomme.
Wenn das der Fall ist, dann pausiere ich einfach für 1-2 Woche das Krafttraining.
Aber KS wird weiterhin betrieben.

Warum fragst Du hier eigentlich wenn es Dich eh nicht interessiert was die Leute hier denken? Dann mach halt Deinen 5er Split und 5 mal KS die Woche, wenn es Dich glücklich macht. Effektiv und praktikabel ist es halt trotzdem nicht.

Schnueffler
28-10-2013, 13:56
Warum denn auch auf Leute hören, die damals die selben Fehler gemacht haben, es aber nicht groß im Internet verbreiten und erfragen konnten?

Magnesiumtablette
28-10-2013, 14:06
Es geht mir darum, die Erfahrung von anderen zu hören.
Ich bin ein wenig Beratungs-Resistent, aber will trotzdem versuchen meine Ziele bzw. den Weg dahin zu verwirklichen.
In diesem Fall z.B. 5x / Woche zu Trainieren.

Punkt
28-10-2013, 14:13
[...]
was ist mit den einzelnen Muskeln ?
Hintere Schulter, Mittlere, Vordere
[...]

:gruebel:

Komisch. Du hast echt ne hintere Schulter, ne mittlere (wo genau...?) und ne vordere? :ups:
Also, ich hab nur zwei Schultern. Links und rechts.

Soll ich damit mal zum Arzt? :(

[...]
Falls du mit Anatomie kommst, Anatomie funktioniert zwar gleich, [...]

Scheinbar ja nicht. Siehe die Sache mit der Schulter (s.o.)

Fips
28-10-2013, 15:12
Es geht mir darum, die Erfahrung von anderen zu hören.
Ich bin ein wenig Beratungs-Resistent, aber will trotzdem versuchen meine Ziele bzw. den Weg dahin zu verwirklichen.
In diesem Fall z.B. 5x / Woche zu Trainieren.

Die Erfahrung von anderen sit abernunmal dass es so nicht funktioniert wie Du es Dir vorstellst. 10 intensive Einheiten die Woche sind für Nicht-Profis definitiv zu viel. 5 mal die Woche Kraftsport ist bei Deinen Kraftwerten absolut unangebracht. 3 mal die Woche ein gescheiter GK-Plan mit linearer Progression ist vollkommen ausreichend. Und selbst das wird schwierig bis unmöglich bei 5 mal KS die Woche. Lern einfach Dir realistische Ziele zu stecken, dann kommst Du auch vorwärts. Alles andere führt dazu dass Du in einem Jahr immernoch genauso schwach bist wie jetzt.

Schnueffler
28-10-2013, 15:17
Alles andere führt dazu dass Du in einem Jahr immernoch genauso schwach bist wie jetzt.

Wenn er dann überhaupt noch trainiert.

Punkt
29-10-2013, 05:53
Wenn er dann überhaupt noch trainiert.

Bei 10 intensiven Einheiten und Privatleben? Eher nicht. ;)

normalhero
29-10-2013, 08:32
Die Erfahrung von anderen sit abernunmal dass es so nicht funktioniert wie Du es Dir vorstellst. 10 intensive Einheiten die Woche sind für Nicht-Profis definitiv zu viel. 5 mal die Woche Kraftsport ist bei Deinen Kraftwerten absolut unangebracht. 3 mal die Woche ein gescheiter GK-Plan mit linearer Progression ist vollkommen ausreichend. Und selbst das wird schwierig bis unmöglich bei 5 mal KS die Woche. Lern einfach Dir realistische Ziele zu stecken, dann kommst Du auch vorwärts. Alles andere führt dazu dass Du in einem Jahr immernoch genauso schwach bist wie jetzt.

Das ist Quatsch. Solange man nicht direkt bei 10 Trainingseinheiten einsteigt sondern sich langsam dahin vorarbeitet, ist es auch als Amateur möglich. Ich mache das seit einem Jahr so, und war noch nicht ein mal im Übertraining.

Fips
29-10-2013, 08:36
Das ist Quatsch. Solange man nicht direkt bei 10 Trainingseinheiten einsteigt sondern sich langsam dahin vorarbeitet, ist es auch als Amateur möglich. Ich mache das seit einem Jahr so, und war noch nicht ein mal im Übertraining.
Na dann erzähl uns doch mal um wieviel sich Deine Beuge und Hebeleistung im letzten Jahr gesteigert hat und wann Du bei 10 intensiven Einheiten die Woche regenerieren willst.

normalhero
29-10-2013, 08:38
Na dann erzähl uns doch mal um wieviel sich Deine Beuge und Hebeleistung im letzten Jahr gesteigert hat und wann Du bei 10 intensiven Einheiten die Woche regenerieren willst.

Ich habe mich in allen Grundübungen um ca. 25% gesteigert. Seit einem Monat bin ich allerdings auf einem Plateau.
Sonntags :)

Punkt
29-10-2013, 15:44

Du hast Fips' Beitrag aber gelesen, oder?

Er redet von 10 _intensiven_ Einheiten. Das ist einfach nicht drin, für Menschen, die mit ihrem Sport kein Geld verdienen. Klar, 10 Einheiten gehen. Ein bisschen Laufen zur Regeneration, eine Einheit Dehnen, bisschen Kraft, bisschen Kämpfen.
Du wirst aber nicht 5x KS mit Vollgas machen und dann noch 5 mal Krafttraining mit Vollgas.

Übrigens: Ich finde es eigentlich verantwortungslos, hier zu behaupten "Das geht." - insbesondere wenn das irgendwelche Jugendlichen lesen, die sich da den schnellen Erfolg versprechen und dann massiv übertrainieren. :rolleyes:

normalhero
29-10-2013, 15:55
Du hast Fips' Beitrag aber gelesen, oder?

Er redet von 10 _intensiven_ Einheiten. Das ist einfach nicht drin, für Menschen, die mit ihrem Sport kein Geld verdienen. Klar, 10 Einheiten gehen. Ein bisschen Laufen zur Regeneration, eine Einheit Dehnen, bisschen Kraft, bisschen Kämpfen.
Du wirst aber nicht 5x KS mit Vollgas machen und dann noch 5 mal Krafttraining mit Vollgas.

Übrigens: Ich finde es eigentlich verantwortungslos, hier zu behaupten "Das geht." - insbesondere wenn das irgendwelche Jugendlichen lesen, die sich da den schnellen Erfolg versprechen und dann massiv übertrainieren. :rolleyes:

Nur, weil DU es nicht schaffst, heißt das nicht, dass ANDERE es auch nicht schaffen.
Und zu behaupten "Das geht nicht ..." ist ganz einfach falsch.

Fips
29-10-2013, 16:31
Ich habe mich in allen Grundübungen um ca. 25% gesteigert. Seit einem Monat bin ich allerdings auf einem Plateau.
Sonntags :)
Klar, und neben 2 TE am Tag arbeitest Du natürlich 50+ h die Woche. Vermutlich auf dem Bau, das spart Dir die 3. Einheit am Tag. Sagst Du bescheid wenn wir Dich in der UFC sehen können? Ich meine, wenn Du so ein Pensum erfolgreich nebenbei bewältigst, was ist dann erst als Profi drin?

Dash
29-10-2013, 16:38
Nur, weil DU es nicht schaffst, heißt das nicht, dass ANDERE es auch nicht schaffen.

... oder DU weißt nicht, was intensive Einheiten sind. ;)

Ralph22
29-10-2013, 16:53
5 x die Woche Kampfsporttraining da bleibt echt nicht mehr viel Platz für Kraftsport, ausser du bist Profisportler :D

Punkt
29-10-2013, 17:43

Ok, ich gebs zu: Ich bin ein Weichei. Schade. :(

Ich bitte um einen typischen Trainingstag in Deiner 10 TE-Woche. (Wie genau sehen Deine Einheiten aus? Dauer?)
Und außerdem um folgende Infos:
Arbeitest Du? Körperlich? Wie lange?
Hast Du nen Haushalt zu führen?
Pflegst Du private Kontakte?

Kannste ja mal offenlegen, dann werden wir ja sehen wie Deine Woche so ist...

Magnesiumtablette
29-10-2013, 19:05

Von schnellem Erfolg war hier nicht die Rede ;)
Kraftsport ist doch so ziemlichst der undankbarste Sport.

Ich denke ich werde es so machen, 5x KS, wie es eben auf meinem Plan steht.
Und je nachdem wie intensiv eine Einheit war, werde ich gucken ob danach noch eine Kraftsport Einheit sinnvoll wäre.

Am Freitag z.B. haben wir nur 1std. MMA.
Also wäre danach mit Sicherheit schon mehr Kraftsport möglich.

Felix Kroll
29-10-2013, 19:09
wie wäre es erst mal nur mit kampfsport und ordentlich eiweiß?
das müsste doch für mindestens ein jahr wachstum reichen.

Exodus73
29-10-2013, 20:00
wie wäre es erst mal nur mit kampfsport und ordentlich eiweiß?
das müsste doch für mindestens ein jahr wachstum reichen.

ne das wäre nicht krass genug und damit läßt sich ja nicht so gut auf dicke hose machen... :D

Felix Kroll
29-10-2013, 20:25
ne das wäre nicht krass genug und damit läßt sich ja nicht so gut auf dicke hose machen... :D

wenn es darum geht, würde ich noch planen, astronaut und bundeskanzler zu werden.

Magnesiumtablette
30-10-2013, 05:20

Was ihr hier von euch so reininterpretieren könnt :mad:
Ich wollte halt an die Grenzen gehen, und versuchen das maximalste (sport-technisch gesehen) rauszuholen.
Aber ihr denkt euch anscheinend euren Teil selbst :(

Von Angeben war hier nicht die Rede.
Von schnellem Erfolg auch nicht!

Fips
30-10-2013, 08:22
Ich wollte halt an die Grenzen gehen, und versuchen das maximalste (sport-technisch gesehen) rauszuholen.

Das Maximalste holt man aber nicht raus indem man einfach soviele intensive Einheiten wie möglich in ne Woche packt, sondern indem man seinen Trainingsplan möglichst intelligent gestaltet.

Magnesiumtablette
30-10-2013, 08:29
Das Maximalste holt man aber nicht raus indem man einfach soviele intensive Einheiten wie möglich in ne Woche packt, sondern indem man seinen Trainingsplan möglichst intelligent gestaltet.

Deswegen habe ich ja diesen Thread erstellt, damit ihr mir dabei helfen könnt einen möglichst "intelligenten" Plan zu erstellen, mithilfe eurer Erfahrung.

normalhero
30-10-2013, 08:33
Ok, ich gebs zu: Ich bin ein Weichei. Schade. :(

Ich bitte um einen typischen Trainingstag in Deiner 10 TE-Woche. (Wie genau sehen Deine Einheiten aus? Dauer?)
Und außerdem um folgende Infos:
Arbeitest Du? Körperlich? Wie lange?
Hast Du nen Haushalt zu führen?
Pflegst Du private Kontakte?

Kannste ja mal offenlegen, dann werden wir ja sehen wie Deine Woche so ist...

Ein typischer Tag? Um 6h wird aufgestanden, dann mache ich 60-90 Minuten Kraft. Danach gehe ich arbeiten (Schreibtischjob, 40 Stundenwoche) und anschließend nach Hause kochen. Abends habe ich dann noch mal 90 Minuten Thaiboxen oder BJJ!
Kraft trainiere ich unterschiedlich. Die letzten Monate allerdings WKM 5x5. Beim Thaiboxen und BJJ machen wir viel Technik aber in der Wettkampfvorbereitung auch sehr viel hartes Sparring.
Damit fühle ich mich eigentlich recht wohl - nur leider habe ich mich am Wochenende bei einem Wettkampf am Knie verletzt und kann das Pensum jetzt wohl in den nächsten Wochen nicht halten können. Nächstes Jahr gehts dann weiter :)

Dietrich von Bern
30-10-2013, 08:35
Lieber Junge, formuliere Deine Ziele für Dich mal konkret!
5 x pro Woche trainieren ist doch kein Ziel (es sei denn Du trainierst des trainierens Willen).
"Ich will 2014 einen Amateurkampf bestreiten und gewinnen."
So sieht zum Beispiel ein Ziel aus.
Dann kann Dir geholfen werden.

Bero
30-10-2013, 10:41
Lieber Junge, formuliere Deine Ziele für Dich mal konkret!
5 x pro Woche trainieren ist doch kein Ziel (es sei denn Du trainierst des trainierens Willen).
"Ich will 2014 einen Amateurkampf bestreiten und gewinnen."
So sieht zum Beispiel ein Ziel aus.
Dann kann Dir geholfen werden.

Ich finde das ist ein sehr guter Rat, des weiteren sollte man sich auch noch klar machen, wofür ich das Krafttraining mache.
Will ich dickere Muskeln oder will ich ein besserer Kämpfer werden, beides sind Ziele aber das eine bedingt nicht zwangläufig das andere.

Ich habe mal vor Jahren den Fehler gemacht, neben dem Kampfsport ein sehr intensives Krafttraining zu absolvieren. (ich war jung und brauchte die Muskeln:))
Die Quittung bekam ich dann leider da, wo ich eigentlich besser werden wollten, im Sparring und Randori.
Trainingspartner die ich vorher Problemlos dominiert hatte, waren auf einmal eine echte Herausforderung.
Mit fehlte einfach die Kraft, um ein längere Einheit zu überstehen.
Ich konnte meine, auf das stemmen von Gewichten bezogene größere Muskelkraft, nur kurz einsetzen dann war Schluss.
Darunter litt natürlich auch das Training, ich konnte einfach nicht mehr mit gleichen Intensität kämpfen und üben wie früher.

Die Hauptschuld gebe ich übrigens gar nicht mal dem Krafttraining an sich, sondern eher der Tatsache, das ich ständig kaputt und nie wirklich Leistungsfähig war.
Ich befand mich was meine Kraftausdauer anging, durch permanente Erschöpfung bedingt, auf einem konstant niedrigen Niveau.

Mein abschneiden im Sparring/Randori war dann auch mein Weckruf, dass war der Bereich bei dem ich besser werden wollte, doch statt dessen ging genau da immer weiter Bergab.

Also habe ich mein Krafttraining zurückgefahren/umgestellt und mich wieder mehr auf meinen Kampfsport konzentriert.
Für mich ist Kraft-/Konditionstraining nur ein Support für das, was mir eigentlich wichtig ist, meine Fähigkeiten als Kämpfer.
Ich hab meinen Indikator gefunden und richte an ihm mein restliches Training aus, damit fahre ich bis heute sehr gut.

Ich glaube Forrest Griffin schrieb mal Sinngemäß in seinem Buch: "Im Ring kannst du dir für deine 200kg auf der Hantelbank auch nichts kaufen."

Ist was wahres dran.

Magnesiumtablette
30-10-2013, 11:59
@Bero : Genau das was du geschrieben hast ist für mich "Erfahrung".
Alles andere waren für mich eher Ratschläge.
Erfahrung ist etwas persönliches und das muss man auch herauslesen können.

Hmm, mein Ziel war folgendes :
1. Durch Kampfsport -> gut in Selbstverteidigung sein
2. Durch Kraftsport -> mehr Kraft gewinnen, um dann im MMA / Sambo stärker zu sein, und halt zu "dominieren". (Später dann auch für Wettbewerbe).

Muskeln kommen denke ich einfach i-wann von alleine, solange man sich einigermaßen gut ernährt und regelmäßig Sport betreibt (Reize setzt).

Also Ziel ist es ganz konkret : Mehr Kraftaufbauen (unteranderem auch für KampfsporT). Es geht mir nicht um die Ästhetik durch Muskeln ( BodyBuilding).

kerberos7
30-10-2013, 12:19
ICh würde nicht mal 5x KS Training in der Woche schaffen.

Nach einem richtig intesiven Thaibox Training (Dauer 2h, Pads und Sparring und das 5x)

Ich habe nach 1x Krav Maga und 1h reines Pratzen Training mach nächsten Tag einen gewaltigen Muskelkater.(Dafür gebe ich die 1h alles)

Fips
30-10-2013, 12:23
Sag mal, wie lange trainierst Du denn schon KS?

kerberos7
30-10-2013, 12:30
Sag mal, wie lange trainierst Du denn schon KS?

3 Jahre 2x die Woche

Fips
30-10-2013, 12:33
3 Jahre 2x die Woche

Nicht Du, der TE!:D

kerberos7
30-10-2013, 12:52

Sag das doch! :D

Schnueffler
30-10-2013, 13:14
Ich denke kaum, das jemand 10x die Woche Knallgas beim Training geben kann, wenn er mit legalen Mitteln arbeitet.

Magnesiumtablette
30-10-2013, 13:19

Also jetzt seit knapp 2 Wochen :D KS
Davor habe ich schon paar Monate Kraftsport gemacht

Fips
30-10-2013, 13:44

Dann erübrigt sich die Diskussion sowieso. Geh erstmal ein halbes Jahr 2-3 mal die Woche zum Training, das ist für den Anfang belastend genug. Danach kannst Du versuchen eine Krafteinheit dazu zu nehmen. Wenn das klappt kannst Du Dir überlegen ob Du noch ne Einheit Kraft oder KS dazu nehmen willst, aber bis Du soweit bist geht noch ne ganze Menge Zeit ins Land.

Schnueffler
30-10-2013, 14:54

Also blutiger und übermotivierter Frischling! ;)

Sokolo
30-10-2013, 15:41
5x KS pro Woche ist für einen Anfänger viel zu viel.

Streich 2 KS-Einheiten und pack dafür ne Krafteinheit rein.

Edit: Seh grade, das wurde schon gesagt. Na gut, doppelt hält besser. :D

Dietrich von Bern
30-10-2013, 19:26
Oh Mann ey, wieder Perlen vor die Säue geworfen :(

Polymorph
01-11-2013, 08:14
Oh Mann ey, wieder Perlen vor die Säue geworfen :(

Passiert in diesem Unterforum viel zu oft inzwischen oder?

Fips
01-11-2013, 08:36
Hört auf zu meckern, auf Threads von Nicht-Säuen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-muay-thai-159713/) antwortet ihr ja nicht! :p

Loomit
01-11-2013, 08:57
Muskeln kommen denke ich einfach i-wann von alleine, solange man sich einigermaßen gut ernährt und regelmäßig Sport betreibt (Reize setzt).

Muskeln baust du während der Regeneration auf. Keine Regeneration, keinen Muskelaufbau.

Wenn du am Morgen Kraft und am Aband BJJ/Thai trainierst, trainierst du dich nach meiner Meinung kaputt.

Schnueffler
01-11-2013, 13:42
Muskeln baust du während der Regeneration auf. Keine Regeneration, keinen Muskelaufbau.

Wenn du am Morgen Kraft und am Aband BJJ/Thai trainierst, trainierst du dich nach meiner Meinung kaputt.

Wenn du entsprechend isst.und sonst nichts zu tun hast, auf genügend Schlaf kommst, wird es gehen können.

Franz
03-11-2013, 09:55
Bei Fitness und Kampfsport ist es so, dass die überengagierten mit täglich Training die ersten sind die wieder aussteigen, weil sie sich einfach fertig machen.

Punkt
03-11-2013, 12:05
Bei Fitness und Kampfsport ist es so, dass die überengagierten mit täglich Training die ersten sind die wieder aussteigen, weil sie sich einfach fertig machen.

So siehts aus! :halbyeaha

(Ist aber auch bei den ganzen Ernährungsgeschichten so: Die, die auf einmal keine KH mehr essen, hören damit auch nach Wochen wieder auf....)

Passion-Kickboxing
03-11-2013, 12:05
Echt? Mmhhh bei Anfängern hast du sicher Recht, aber ich trainiere die letzten Jahre auch gute 6 bis 7 Einheiten die Woche. (außer in Verletzungsphasen)

Punkt
03-11-2013, 12:11
Echt? Mmhhh bei Anfängern hast du sicher Recht, aber ich trainiere die letzten Jahre auch gute 6 bis 7 Einheiten die Woche. (außer in Verletzungsphasen)

Ich nehme an, dass er nur die Anfänger meinte. Wenn man als Fortgeschrittener irgendwann seine 7 TE pro Woche macht, ist das ja auch in Ordnung, da hat man aber auch mal mit 2-3 angefangen. Wer eben gleich mit zig Einheiten einsteigt, steigt erfahrungsgemäß auch schnell wieder aus. ;)

Schnueffler
03-11-2013, 22:26

Wie lange trainierst du denn, wie lang sind deine Einheiten und wie intensiv?

Dietrich von Bern
04-11-2013, 08:27

Echt? Mmhhh könnte es daran liegen dass mindestens 4 Einheiten davon als "leicht" zu bezeichnen wären?
Ich mache auch jeden Tag etwas, jedoch würde ich nicht mehr als 3 harte Einheiten in der Woche machen.