Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wirbeln und Verletzungen

ommo
28-10-2013, 09:46
Moin

Wirbeln kann leicht andauernde schmerzhafte Verletzungen hervorrufen.

Wie sollte man aus medizinischer und sportwissenschaftlicher Sicht Techniken mit starker Handbelastung (z.B.: Wirbeln, Abanico, Pronation, Supination) verletzungsfrei üben?

Gibt es spezielle Trainingspläne?

Gruß
ommo

salurian
28-10-2013, 09:57
Moin

Wirbeln kann leicht andauernde schmerzhafte Verletzungen hervorrufen.

Wie sollte man aus medizinischer und sportwissenschaftlicher Sicht Techniken mit starker Handbelastung (z.B.: Wirbeln, Abanico, Pronation, Supination) verletzungsfrei üben?

Gibt es spezielle Trainingspläne?

Gruß
ommo

Übertreibs einfach am Anfang nicht. Nimm erst mal leichte Stöcke und gewöhn so deine Handgelenke an die ungewohnten Bewegungen. Das dauert einfach eine Zeit lang. Mach auch die Wirbelübungen am Anfang nicht so lange, sondern steigere die Zeit nach und nach. Dann benutz dickere Stöcke und schraub die Zeit wieder zurück. Auch hier wieder langsam steigern.
Liegestützt auf den Fäusten hilft dir stabilere und kräftigere Handgelenke zu entwickeln.
Irgendwann nimmst du dir dann nen dünnen Stock und wirbelst am Reifen.

Sind jetzt keine sportwissenschaftlichen Erkenntnisse, sondern einfach Erfahrungswerte meinerseits.

gion toji
28-10-2013, 10:07
lieber täglich 5min als 1mal/Woche 35min ;)

zapzarap
28-10-2013, 10:42
Hallo,
Also ich würde das mit dem Wirbeln nicht zu hoch bewerten und mich eher auf das entwickeln sauberer und kräftiger Hiebe konzentrieren. Für mich war das mit dem Wirbeln eher Spielerei, bestenfalls noch ein wenig als Koordinationsübung zu sehen. Wobei es um Koordination zu üben auch bessere Methoden gibt. Warum ist das Wirbeln so wichtig?

Grüße,

Zap

salurian
28-10-2013, 11:01
Ist für das allgemeine vertraut werden mit dem Stock sehr gut.
Verbessert meiner Meinung nach die Stockführung deutlich.
Schult auch die links und rechts Koordination und im Falle von Ommo baut es noch die grundlegende Basis für kurvige Schläge seines Stiles auf (Stichwort Innen- und Außenwirbel im Wechsel).
Schlagmechanik für kräftige Schläge ist eine andere Baustelle über deren Wichtigkeit wir nicht diskutieren müssen.

Pinuti
28-10-2013, 11:18
Warum ist das Wirbeln so wichtig?

Meiner Erfahrung nach ist durch das Twirling der eigentliche Angriff für den Gegner etwas schwerer einzuschätzen, man "verschleiert" bzw. verzögert die Ausholbewegung und ist damit nicht so durchschaubar. Habe auch schon von gegenteiligen Erfahrungen gehört, aber bei mir funktioniert es bisher eigentlich ganz gut. Außerdem sieht's cool aus :cool:

LG
Stefanie

Antikörper
28-10-2013, 12:06
Außerdem sieht's cool aus :cool:

Man kann damit dem Gegner auch wunderbar Luft zuwirbeln, falls der mal außer Puste gerät... :fechtduel

Pinuti
28-10-2013, 12:21
... und wenn der Gegner dann die Augen schließt und die Stöcke runternimmt um den kühlen Lufthauch zu genießen... BAM! :boxing:
Sneaky ninja ;)

Antikörper
28-10-2013, 12:50
... und wenn der Gegner dann die Augen schließt und die Stöcke runternimmt um den kühlen Lufthauch zu genießen... BAM! :boxing:
Sneaky ninja ;)

:megalach: der war gut! Mal im Ernst: Das "Wirbeln" ermöglicht es, wiederholende Schläge, auch auf kurzer Distanz, im selben Winkel zu bringen. Oder ach die Winkel schnell wechseln zu können. Oder um aus einer Schnitt bewegung einen Stich zu machen und umgedreht. Eigentlich handelt es sich dabei um eine grundlegende Fähigkeit der Waffenführung und ist keine besondere Technik in dem Sinn. Man kann damit fintieren, parieren und drauf hauen :) Das Leute außerhalb der Distanz wie bekloppt die Stöcke rumwirbeln, hatt 0 effekt.. außer dass man sich selbst für nichts verausgabt. Die Verwirrung des Gegeners ist aber auch eine lustige Erklärung :)

Pinuti
28-10-2013, 12:59
Die Verwirrung des Gegeners ist aber auch eine lustige Erklärung :)

Guck mal hier ab 03:06, da funktioniert das meiner Ansicht nach ganz gut.

L1RzBzl_O3o

Antikörper
28-10-2013, 13:23
Guck mal hier ab 03:06, da funktioniert das meiner Ansicht nach ganz gut.

L1RzBzl_O3o

Oh ich glaube wir verstehen etwas unterschiedliches unter dem Begriff "Wirbeln". Bei 3:06 sehe ich Figure 8...

Cillura
28-10-2013, 13:25
Figure 8 ist doch auch wirbeln ... :D

Pinuti
28-10-2013, 13:43
Ups, kann natürlich sein, dass wir aneinander vorbeigeredet haben. Figure 8 fällt bei uns unter Twirling und da ich den Begriff "Wirbeln" nicht aus dem Training kenne, habe ich das mal frei heraus übersetzt. :D
Was fällt denn bei euch unter Wirbeln?

Eskrima-Düsseldorf
28-10-2013, 13:51
Es kommt - wie so oft - darauf an was man daraus macht...

Terao
28-10-2013, 13:56
Ob es nützlich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber warum sollte es denn schädlich sein?

Techniken mit "starker Handbelastung" (Wirbeln mit leichten Kurzstöcken?) übt man so wie alles andere auch: Klein anfangen, regelmäßig üben, nach und nach steigern, auf seinen Körper hören. Ggf. Ausgleichs- oder zusätzliches Krafttraining.

Antikörper
28-10-2013, 13:57
Ups, kann natürlich sein, dass wir aneinander vorbeigeredet haben. Figure 8 fällt bei uns unter Twirling und da ich den Begriff "Wirbeln" nicht aus dem Training kenne, habe ich das mal frei heraus übersetzt. :D
Was fällt denn bei euch unter Wirbeln?

Ungefähr das

5cm0VQ5Mlb4

Also bei uns ist Twirling das hier :P

G-wSSpHXMdA

Pinuti
28-10-2013, 14:04
Also Bâton Twirling ist bei UNS ja DAS hier:

BS5m3qV0-Fw

Aber jedem das Seine :D :p

Stixandmore
28-10-2013, 14:06
Die "Techniksequenzen" aus Video 2 versuch ich beim nächsten Sparring:D Freu mich schon auf das dumme Gesicht meines Gegners:D

gion toji
28-10-2013, 14:14
Die "Techniksequenzen" aus Video 2 versuch ich beim nächsten Sparring:D Freu mich schon auf das dumme Gesicht meines Gegners:Dvergiss nicht, das Röckchen anzuziehen ;)

Antikörper
28-10-2013, 14:22
Aber jedem das Seine :D :p

So ist es!

vergiss nicht, das Röckchen anzuziehen ;)

Erst dass macht Dich richtig effektiv!

Stixandmore
28-10-2013, 15:04
vergiss nicht, das Röckchen anzuziehen ;)

Wenn ich nen Röckchen anziehe, brauch ich aber die Wirbeltechniken nicht mehr um nen dummes Gesicht meines Gegners zu ernten;)

amasbaal
28-10-2013, 16:58
klar ist wirbeln mit verletzungsgefahr verbunden, wenn man es übertreibt. ich hab zb. nen cut neben einer augenbraue dabei kassiert :o.

gion toji
28-10-2013, 18:44
Wenn ich nen Röckchen anziehe, brauch ich aber die Wirbeltechniken nicht mehr um nen dummes Gesicht meines Gegners zu ernten;)wenn du ein dummes Gesicht sehen willst, brauchst du nur in den Spiegel zu gucken :teufling:

Stixandmore
28-10-2013, 20:40
wenn du ein dummes Gesicht sehen willst, brauchst du nur in den Spiegel zu gucken :teufling:

Ey Keule, es geht nicht darum das ich mein dummes Gesicht sehen will, sondern meinen Gegner zu verwirren und damit nen dummes Gesicht zu erzeugen;)

P.s Schade das es keine Smileys mit dem stinke Finger gibt, sonst könnteste gerade mal sehen,welchen Finger ich dir für den Kommentar entgegen strecke:D

P.s.P.s. Warte ab bis ich wieder in Deutschland bin-isch weiss nämlich wo du wohnst,ey :D