"Reha" Plan - Aufbau - und Übergangstraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Reha" Plan - Aufbau - und Übergangstraining



Cesios
29-10-2013, 07:39
Hallo,

wie dem einen oder anderen bekannt ist von meinem anderen Threat hatte ich ja eine Verletzung mit folgender Operation die mich fast zwei bis drei Monate dazu zwang, gar nicht bzw nur wenig zu trainieren.

Nun trainiere ich wieder seit 4-5 Wochen im Aufbau, versuche meinen Körper wieder an die steigenden Belastungen zu gewöhnen. Doch irgendwie funktioniert es nicht so recht. Ich stagniere irgendwie bzw vom Gewicht her geht auch nichts runter. Krafttraining an sich mit Gewichten will ich ehrlich gesagt verzichten um nicht zu viel Muskelmasse auf zu bauen. Ich baue sehr schnell auf, werde dadurch langsamer und schwerer was ich vermeiden will. Zudem machen wir im Training sowieso immer viele Liegestütz, Kniebeugen, Übungen für Stabilität, Rumpf und Bauch.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was ich ergänzen oder ändern soll. Ich habe bereits meinen Trainer (Head und Co, wer mein Threat kennt weiß jedoch das die mich im Moment links liegen lassen) um Rat gefragt, jedoch wurde ich nur vertröstet.

Ich gebe mal als Beispiel diese Woche:

Montag: 90 min Muay Thai Gruppentraining

Dienstag:
morgens: laufen, 9 km
abends: 90 min Muay Thai

Mittwoch: 90 min Muay Thai

Donnerstag:
morgens: laufen, 7-10 km je nach "Zustand"
abends: 60 min Sparring

Freitag: laufen, 10-12 km

Samstag: RUHETAG

Sonntag; LANGER Dauerlauf von 13-20 km (zwecks Gewicht)


Zusatz: diese Woche leider ausfallend, ansonsten jedoch Donnerstag immer noch eine Einheit sprich 60 min Rumpfstabilität, Bauch und Stretching

Wie könnte ich das Ganze verbessern? Doch noch Fitness Center einplanen oder eine zusätzliche Kräftigungsübung?
Sollte ich wieder kämpfen dürfen würde ich 1-2x mehr trainieren (also Muay Thai) und 1x mehr laufen zwecks abkochen.

Wäre für euren Rat dankbar.

Grüße

Franz
29-10-2013, 08:37
der Thread sagt leider nichts aus.
Du schreibst nicht ob du wieder voll Sporttauglich bist oder noch Einschränkungen hast.
Gab es Empfehlungen vom Physio?
Muskeln sind nicht schlecht. Wo liegt dein Problem? Bei den BWEs oder beim Laufen?
Hanteln hast du ja schon ausgeschlossen.

Cesios
29-10-2013, 08:44
Ich bin wieder voll Einsatzfähig. Die Empfehlungen vom Physio habe ich umgesetzt., brauche ich jetzt nicht mehr.
warum ich nicht noch mehr Muskeln will hab ich bereits beschrieben. Maximal Fettaufbau bzw Training das mir nützt.

Dietrich von Bern
29-10-2013, 11:48
Guckst Du mal hier: SO kommst Du "in Form"... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=427)

Ralph22
30-10-2013, 08:53
Trainingsziele definieren :D

Cesios
30-10-2013, 10:54
Danke erst einmal für den Beitrag @Dietrich

Nur leider hilft er mir nur wenig da ich wie s hon gesagt auf Krafttraining mit Geräten verzichten möchte. So hat der Beitrag mir im Grunde nur was dad Ausdauertraining betrifft etwas geholfen.

Was meine Ziele angeht:
Ganz klar wieder Wettkampf tauglich werden und noch zwei bis drei kg los werden um mein altes Kampfgewicht wieder zu erreichen.