Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuling braucht Anzug

newbyz
29-10-2013, 11:02
Heyho.. wie man sehen kann, bin ich neu im Ju-Jutsu, was mir sehr gefällt. Ich habe mich also angemeldet und mache das nun seit zwei bis drei Wochen und wird Zeit, dass ich mir auch einen Anzug hole.. Im Verein hatte einer gesagt, dass er einen von Ju-Sports hat, welcher auch echt gut aussah..
Preis ist auch ganz okay würde ich sagen..

Hatte bei Dekatlon geguckt.. da hatten die nur Judo- und Karateanzüge.. Judo soll auch noch gehen, fand ich aber nicht so besonders, da diese viel breiter waren und ehrlich gesagt etwas billig aussahen (ca 35€).

Ich habe das hier: SV Premium Anzug 'Ronin' im ju-sports Online-Shop (http://www.ju-sports.de/a9216-SV-Premium-Anzug-Ronin)
gefunden.. ich hoffe das Verlinken ist nicht schlimm, habe es in den Regeln nicht gefunden, dass es verboten wäre..

Jedenfalls bin ich 22 Jahre alt, 1,70m "groß" und wiege 74 KG.

In der Beschreibung steht "Der Anzug fällt relativ groß aus, lieber eine Nummer kleiner bestellen.", ich habe hier im Forum jedoch gelesen, dass die einlaufen? Der Anzug ist anscheinend aus 100% Baumwolle.

Ich bin gut und gerne bereit 50-80€ auszugeben, wäre das was für mich? :-)

Würde mich über Tipps freuen (z.B. gibt es bessere Online Shops, oder bessere Anzüge? :))

Oder vielleicht einen BJJ Anzug?

Edit: Muss ich einen Gürtel zusätzlich erwerben? Wie lang sollte der sein?

juice
29-10-2013, 11:21
guck ma nach danrho "shogun". Da hast Du was fürs Leben. Am besten 180 bestellen, aber da ist ja geschmackssache.

greetz

Bero
29-10-2013, 11:23
Also generell bist du bei deiner "Anzugwahl" völlig frei und für 50€-80€ bekommst du schon was ordentliches.

Alles was in Richtung Judoanzug geht, kannst du auch Problemlos für´s JJ nehmen. Nur die leichten Karateanzüge gehen nicht, da sie Würfen und Bodenkampf nicht gewachsen sind.
BJJ-Gi´s gehen auch Problemlos, man sollte nur bedenken, dass sie in der Regel schmaler geschnitten sind.

Was die Größe angeht so bevorzuge ich immer eine Nummer größer als ich eigentlich brauche. Meiner Erfahrung nach, laufen alle Anzüge noch ein und da sind ein paar cm mehr nicht verkehrt.
Hosen lassen sich übrigens Problemlos umnähen, falls sie deutlich zu Lang ausfallen sollten

Ach ja, falls du JJ im DJJV betreibst wäre dieses Angebot evtl. einen Blick wert.
Ju-Jutsu 'Spar-Set': SV-Anzug 'Cayon', Messer, Stock, JJ 1x1 im ju-sports Online-Shop | join the nu line (http://www.ju-sports.de/a999201-Ju-Jutsu-Spar-Set-SV-Anzug-Cayon-Messer-Stock-JJ-1x1)

Edit: Gürtel sind meist aber nicht immer dabei.

Bubatz
29-10-2013, 11:27
Bei Internetbestellungen bleibt immer ein gewisses Risiko. Wenn es Baumwolle ist, dann sollte der Anzug (sofern er nicht vorgewaschen ist) in der Waschmaschine und im Trockner bis zu 10 cm eingehen. Wenn es heißt, dass der Anzug "groß" ausfällt, dann würde ich das so interpretieren, dass er vor dem Waschen größer ist als bei der Bestellung eigentlich angegeben. Die Frage ist "wieviel"? Blöd finde ich, dass man den Anzug nicht in 5cm-Schritten bestellen kann. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal dort anrufen ...

Was den Gürtel angeht: Bei einem Erwachsenen sind in aller Regel 300 cm Gürtel angebracht - wenn Du eher dünn bist, gehen aber auch 280 cm. Bei 260 cm wird's aber meist schon kritisch ...

Bero
29-10-2013, 11:31
Was den Gürtel angeht: Bei einem Erwachsenen sind in aller Regel 300 cm Gürtel angebracht - wenn Du eher dünn bist, gehen aber auch 280 cm. Bei 260 cm wird's aber meist schon kritisch ...

Obwohl die Länge des Gürtels oft mit der Größe des Anzuges variiert. Also um so größer der Anzug, um so länger fällt der Gürtel aus.

Bubatz
29-10-2013, 11:41
Meistens haben die Höhergraduierten im Verein ungetragene weiße Gürtel von Anzugbestellungen übrig - da könnte er gegebenenfalls auch noch mal fragen, wenn der mitgelieferte zu kurz/lang ist ...

Hug n' Roll
29-10-2013, 11:48
BJJ-Anzug geht auch (ich steh´ neuerdings auf den Hightech-Stuff...:D).
-In dem Fall würde ich für Einsteiger den Tatami Nova Basic empfehlen. Kostet allerdings rund 70 €.
Gürtel reicht 280 cm völlig aus bei Deinen Proportionen.;)

Tarogh
29-10-2013, 12:06
Würde Dir auch zum Einstieg und deinem Buget ein Danrho empfehlen.
Wenn nicht anders angegeben kauf immer eine Nummer größer, denn umnähen kannst du zur Not immernoch, wenn er beim Waschen nicht eingegangen ist.
Selbst mein DAX- Moskito ist eingelaufen, obwohl er es laut Händler nicht sollte, hat mich etwas geärgert. Meinen neuen Mizuno Shiai hab ich eine Nummer größer bestellt und heute Abend gehts in die Wäsche.:D

Gruss Tarogh

sonntag
29-10-2013, 15:23
Also ich beziehe schon seit längerem meine Judo Anzüge von Ju-Sports.

Ich kann bisher nur gutes über den Händler berichten und ihn daher empfehlen.
Preis Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach optimal.

newbyz
29-10-2013, 21:35
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Was mir wichtig ist, ich will nicht, dass der Anzug so extrem weit geschnitten ist, wie man es vom Judo kennt! Ich will nicht aussehen wie ein Zauberer in seinem Gewand (und das tat man mit den Judoanzügen.. :D) Wie gesagt hat mir einer im Verein gesagt, dass er seinen Anzug von Ju Sports hatte.. so ähnlich wie der, den ich am Anfang gepostet hatte, was wirklich gut geschnitten war :)

Leider hat keiner von euch was zu dem Anzug gesagt, den ich verlinkt habe..

Habe mir den Shogun mal angeguckt.. der sieht auch ganz gut aus. Den gibt es sogar in 5er Schritten bei kwon.com :D

Schnueffler
30-10-2013, 15:01
Shogun bei Kwon?
Ich weiß ja, das es eine Firma ist, aber der Shogun den ich hatte, der war noch von DANRho.

Bero
30-10-2013, 15:45
Shogun bei Kwon?
Ich weiß ja, das es eine Firma ist, aber der Shogun den ich hatte, der war noch von DANRho.

Ich glaube der eine hat den anderen geschluckt, haben inzwischen auch nen gemeinsamen Webauftritt.

Ju-Jutsu-Ka
30-10-2013, 15:53
Irgendwie ist das bei mir anders:

Ich bin 1,76 cm und meine letzten 3 Anzüge (2mal Kwon, 1mal Dan-Rhon) passen perfekt und sind von der Größe 170

Bero
30-10-2013, 15:57
Du bist komisch. ;)

Schnueffler
30-10-2013, 16:03
Ich glaube der eine hat den anderen geschluckt, haben inzwischen auch nen gemeinsamen Webauftritt.

Sagte ja, das es eine Firma mittlerweile ist. Kwon hat DANRho aufgekauft. Aber die Produkte werden ja noch getrennt verkauft. Der Shogun läuft noch immer unter DANRho. Das die mittlerweile nur noch eine Internetseite haben, ist mit auch neu, da ich dort schon seit längerem nix mehr gekauft habe.

Irgendwie ist das bei mir anders:

Ich bin 1,76 cm und meine letzten 3 Anzüge (2mal Kwon, 1mal Dan-Rhon) passen perfekt und sind von der Größe 170

Trägst die Anzüge wohl recht kurz! ;)

Du bist komisch. ;)

Hast du bei den Leuten hier was anderes erwartet?

Ju-Jutsu-Ka
30-10-2013, 16:06
Trägst die Anzüge wohl recht kurz! ;)

Nö, eher nicht: 3/4 Schienbein und Unteram sind bedeckt, wenn ich mich lang mache :p (so weit das geht)

Und ich habe allen meinen Schülern die Anzüge so bestellt.
Hat einer einen größeren genommen, hat er wegen zu langer Hose gleich die Fallschule üben können :D
(Und: Nein, wir tragen die Hosen nicht Baggy)

Schnueffler
30-10-2013, 16:08
Nö, eher nicht: 3/4 Schienbein und Unteram sind bedeckt, wenn ich mich lang mache :p (so weit das geht)

Und ich habe allen meinen Schülern die Anzüge so bestellt.
Hat einer einen größeren genommen, hat er wegen zu langer Hose gleich die Fallschule üben können :D
(Und: Nein, wir tragen die Hosen nicht Baggy)

So trage ich meine Anzüge auch, nach dem waschen und trocknen. Habe bei 180cm Körpergröße auch 180er Anzüge genommen.

Ju-Jutsu-Ka
30-10-2013, 16:28
So trage ich meine Anzüge auch, nach dem waschen und trocknen. Habe bei 180cm Körpergröße auch 180er Anzüge genommen.

Gib doch zu, Ihr im Pott habt noch nicht das metrische System :p
Ihr rechnet noch mit Preußen-Meile und Badischer Elle (aber nicht mir der Bremer Elle)

Schnueffler
30-10-2013, 16:31
Gib doch zu, Ihr im Pott habt noch nicht das metrische System :p
Ihr rechnet noch mit Preußen-Meile und Badischer Elle (aber nicht mir der Bremer Elle)

Höre ich da Neid aus den Randgebieten???

lamiech
30-10-2013, 16:34
Also bei dem Budget lohnt es sich, den Okami Warrior mal genauer ins Auge zu fassen.
Bestellt ihr als Verein, gibt es sogar noch mal pauschal 20% Rabatt ab dem ersten Anzug.

Ansonsten: wenn es Jusports bleiben soll, schau dir mal den Brasilia an, da wurde nachgebessert, so dass der wieder was mehr hermacht, ging ja zwischenzeitlich gar nicht.

Ach ja, versuche generell, erst mal eine Bestellung über den Verein anzuregen, da gibt es einfach eher mal Rabatte und gar nicht mal so knapp, sogar bei Jusports.

LG
Lamiech

Ju-Jutsu-Ka
30-10-2013, 16:34
Höre ich da Neid aus den Randgebieten???

Den Taler hätte ich schon gerne als Währung zurück....

Bero
30-10-2013, 16:43
Sagte ja, das es eine Firma mittlerweile ist. Kwon hat DANRho aufgekauft.

Ach so, hat ich überlesen.
Naja, auf der Kwon Seite werden die DANRho-Sachen halt mit verkauft. Entsprechend ist der Verdacht: "Shogun von Kwon" ja nicht von der Hand zu weisen.

Siehe hier:
Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/shopware.php/sViewport,search/sSearch,shogun)

Hast du bei den Leuten hier was anderes erwartet?

Ähhhh, Nein. :)

Aber mal Scherz bei Seite, ich bin ca. 1,85 und hab mir mal günstig nen 1,80 bei einem Ausverkauf geschossen.
Dachte mir "Passt schon" aber Pustkuchen, ist mir inzwischen so was von zu klein.

Ich bin mit der Nummer größer immer gut gefahren (gerade wenn man ein breiteres Kreuz hat) und gebe das an meine Leute auch so weiter.

Das die Hose etwas zu lang ist, wird dabei natürlich schon mal zum Problem aber gerade die Hosen lassen sich ja einfach umnähen.

Schnueffler
30-10-2013, 16:46
Ach so, hat ich überlesen.
Naja, auf der Kwon Seite werden die DANRho-Sachen halt mit verkauft. Entsprechend ist der Verdacht: "Shogun von Kwon" ja nicht von der Hand zu weisen.

Siehe hier:
Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/shopware.php/sViewport,search/sSearch,shogun)

Hatte ich mittlerweile auch gesehen, das die eine Seite haben.

newbyz
30-10-2013, 18:01
D.h. ich bin mit dem Shogun ganz gut bedient bei 175 (bin 170 groß)? Ist zwar von Darnho aber wird halt bei Kwon.com verkauft :-)

Ich hab mittlerweile viele Vorschläge bekommen und tendiere stark zum Shogun :D

Schnueffler
30-10-2013, 18:42
Meiner war ein 180er bei 180cm Große. Gehalten hat er knapp 15 Jahre.

Kigger
31-10-2013, 03:20
Das ist aber ne lange Zeit,oder ?
Wie lange halten die eigentlich erfahrungsgemäss überhaupt ?

Bero
31-10-2013, 09:25
Bei mir sind es meist round about 10 Jahre.
Meist ist es das Revers das einfach so ausgefranst ist, dass man da nichts mehr machen kann.
Ich sollte aber dazu sagen, das ich viel Stand-/Bodenrandori mache und da das Revers nun mal ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hosen zeigen übrigens schon schneller mal "Ermüdungserscheinungen" (z.B. Löcher im Schritt) aber dafür gibt es meine Frau mit ihrer Nähmaschine.:)

Ju-Jutsu-Ka
31-10-2013, 09:39
Haltbarkeit hängt auch stark vom Einsatz ab:
mach Ihr viel Wurf-Randoris: kürzer
macht Ihr "nur" Technik: länger

2 Anzüge wechselseitig getragen: bei mir ca 5-10 Jahre
Also einer bei mir demnach ca. 3,5 Jahre oder ca. 700h Training

Hosen zeigen übrigens schon schneller mal "Ermüdungserscheinungen" (z.B. Löcher im Schritt) aber dafür gibt es meine Frau mit ihrer Nähmaschine.:)

Die reißen aber so schnell wieder, es gibt auch Hosen für wenig Geld einzeln zu kaufen, damit fuhr ich besser.

Bero
31-10-2013, 09:42
Die reißen aber so schnell wieder, es gibt auch Hosen für wenig Geld einzeln zu kaufen, damit fuhr ich besser.

Ach es geht, meine Frau hat´s halt raus, gibt den Hosen noch etwas Zeit auf der Uhr.
Aber irgendwann gibt es natürlich Grenzen, z.B. Wenn die Hose nur noch aus Nähten besteht. :)

Tyrdal
31-10-2013, 10:18
Haltbarkeit hängt auch stark vom Einsatz ab:
mach Ihr viel Wurf-Randoris: kürzer
macht Ihr "nur" Technik: längerNicht nur das, es hängt auch von den Umweltbedingungen ab. Wir trainieren viel draußen, auch mal bei schlechtem Wetter. Da hats dann irgenwann auch die beste Waschmaschine schwer alle Reste rauszubekommen. Zumal wir ja schwarze Gi tragen und die natürlich nicht weißgewaschen werden sollen.

Was die Hosen angeht, bei mir gehen gern die Kniestücke als erstes kaputt. Daher achte ich immer drauf, daß da ne doppelte Lage ist.

newbyz
31-10-2013, 11:14
Meiner war ein 180er bei 180cm Große. Gehalten hat er knapp 15 Jahre.

Dein Shogun? Die bei kwon.com sagten mir auch, dass ich lieber bei dünnen bei 170 170 holen soll und bei anderen, wie z.B. Shogun lieber 175 anstatt 170 :D

Wir trainieren nur drinnen, auf der Matte. Es ist das JJJC in Dortmund, falls es einer kennt. Ich weiß nicht bei welchem Verband.. :D
Ich denke ich bin mit dem Shogun gut bedient und werde den heute oder morgen bestellen (für mich und 3 meiner Geschwister:D) :)

newbyz
03-11-2013, 20:02
Anzüge bestellt.. sollten so übermorgen kommen.. Soll man die vor dem ersten Benutzen waschen?

30° war das, wenn ich mich nicht falsch informiert habe? :D

Bubatz
03-11-2013, 22:34
Ja, vor dem ersten Benutzen waschen. 30 Grad nur wenn sie schon direkt so gut passen, dass du sie nicht mehr kürzer haben willst (dann bitte auch nicht in den Trockner). Wenn sie (absichtlich oder unabsichtlich) zu lang ausgefallen sind, dann heißer waschen und in den Trockner. Kochwäsche und Trockner bringen zusammen bei einem Baumwollanzug bis zu 10 cm (danach laufen sie nicht mehr weiter ein).

newbyz
05-11-2013, 13:18
Also die Anzüge (für mich und meine Geschwister sind angekommen).. Die sind aber breiter, als ich dachte.. meine Faust passt ca 2,5x in den Ärmel.. habs in 175, bin 170.. Und die Ärmel gehen sogar bei gestreckter Hand(!) über die Finger.. das soll wohl nicht so sein und selbst nach dem Waschen werden diese wohl zu groß für mich sein, oder? Selbst die Hose (wenn ich sie nicht knicke) liegt auf dem Boden.. :D Wenn ich sie etwas kremple liegt die Hose auf meinen Füßen..

Meine Frage ist nun.. läuft das wirklich so weit ein? Wie ich mitbekommen habe, soll ja beim Anzug und der Hose die Gelenke zu sehen sein. Sowohl bei der Jacke, als auch bei der Hose.. und da fehlen gute 20cm :ups:

Hug n' Roll
05-11-2013, 14:34
Ist zu groß, bleibt wohl auch mit waschen zu groß.
- Also ´ne Nummer kleiner oder anderer Anzug.

By the way:
Ich hab seit letzter Woche neben meinem JU-Sports ("Pearl Fighter"), dem Okami ("Kanji") und den zwei DanRhos (noch die guten alten "Nippon Competition") auch einen Tatami "Nova Basic". er ist schon so um 70 € zu haben und relativ gut geschnitten. Ich würde ihn an Deiner Stelle in A2 probieren....

newbyz
05-11-2013, 16:55
Die sind auch so verdammt breit.. man sieht drin aus wie diese Japanischen Traditionellen Tänzer da.. :rolleyes: Ich hoffe die werden beim Waschen auch enger (sollten die doch, oder? :D) und nicht nur kürzer! :D

Kriegt man die Tatami Nova Basic auch in Deutschland?

Für meine kleinen Brüder (naja, von der Körpergröße her sind die größer als ich) behalten wir nun 2x 175 .. Die sitzen so ungefähr am Handgelenk, ein zwei CM drüber.. Die wollen wir dazu bringen einzulaufen, damit sie noch enger werden von der Breite her usw..

Wir haben zuhause keinen Trocker stehen .. also, heiße Wäsche? Bei wie viel Grad und was danach machen, damit sie schön eng werden? :D

Und wenn ich die heiß wasche, wird der Bund nicht locker? :)

Bubatz
05-11-2013, 17:15
Wenn du sie nicht abgeben kannst, dann bleibt nur der Versuch: Kochwäsche (90 Grad) und dann Trockner (so heiß wie geht).

Hug n' Roll
05-11-2013, 17:49
Kriegt man die Tatami Nova Basic auch in Deutschland?

z.B. hier:
White Nova Basic BJJ Gi | Yamato Fight Wear (http://www.yamatofightwear.de/shop/white-nova-basic-bjj-gi/)

newbyz
05-11-2013, 19:31
Wie gesagt.. wir haben keinen Trockner da.. :D Und die 175er sitzen bei meinen Geschwistern so ungefähr auf dem Handgelenk.. vllt 1-2 CM weiter drauf.. die sollen halt etwas eingehen, sodass man Knöchel sieht und die sollen halt nicht so breit bleiben..

Ich hoffe das geht auch noch ohne Trocker :D

PS: Danke Budo- Sensei:D

Valerius
08-11-2013, 23:16
Da ich gerade auf der Suche nach einem Zweit-Gi bin und die beiden Favoriten schon genannt wurden, nutze ich mal diesen Thread mit:
Wie sitzt denn die Hose des Shogun? Bin eher schlank und habe etwas Sorge, dass sie um die Taille zu locker sein könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ronin aus dem Eingangspost? Der soll an der Hose eine Zusatzschnürung haben, was ich ganz nett fände

Schnueffler
08-11-2013, 23:37
Also mein Shogun hatte die klassische Schnürung, so das du ihn sehr eng ziehen konntest.

ReneK
15-11-2013, 19:56
Trage den Ronin und kann dir nur raten ihn 170 zu kaufen. Dieser Anzug läuft nicht ein. Wenn du einen leichten Gi suchst bist du mit dem Ronin bestens bedient.

Shimin
16-11-2013, 20:53
Hallo,

also ich möchte dem Kollegen Schnüffler da 100% zustimmen.

Der Shogun Anzug ist schon ein sehr guter SV-Anzug.

Da kannst Du keine Fehler machen.

12oz * 100% Baumwollgewebe, eine sehr gute Verarbeitung.

Man darf hier glaube ich nicht die Firma mitteilen.

Google einfach, dann bekommst du das sehr schnell raus.

Früher war die Firma in der Nähe von Frankfurt / Main, oder in Vierkirchen.

Dieser Shogun Anzug hat mich auch viele Jahre begleitet.

Gruß Horst

Schnueffler
16-11-2013, 22:28
Du darfst ruhig DanRho oder auch Kwon sagen, was ja jetzt eine Firma ist.

Syron
19-12-2014, 18:15
Ich weiß, das grenzt schon an Leichenfledderei, aber vielleicht ist es besser als den x-ten Thread zum Thema Gi zu eröffnen :o
(Wie kommt es, dass es da keinen Sammelthread zu gibt?)

Anyway.

Mit Weihnachten vor der Tür wurde mir angetragen, ich könnte ja 'nen Anzug bekommen.
Da meine Mom noch weniger Ahnung geschweige denn Vergleichsmöglichkeiten als ich, war sie schlau im Prinzip genug zu sagen: Such dir was.

Zur Zeit trainiere ich in dem SV-Anzug von Kwon und dem Shogun von Danrho.
Letzterer gefällt mir da vom tragen her tatsächlich auch um Welten besser.
Hatte entsprechend schon überlegt, einfach nochmal den zu kaufen.

Wollte aber dennoch mal etwas weitergucken.

Bin dabei unter anderem auf die folgenden Anzüge gestoßen: Dax Tori (http://www.budoten.com/dax-sv-anzug-tori-jujutsu/p/751016/userid=4568363) (ohne Gold) und diesen von Hayashi (http://www.budoten.com/hayashi-hayashi-ju-jutsu-anzug-ju-jutsu-jiu-jitsu-und-sv-allstyleanzug-fuer-hohe-ansprueche/p/701635/userid=4568363).

Kann irgendwer etwas zu den beiden Anzügen sagen (wie groß oder nicht groß fallen die zB. aus?) oder hat vielleicht sogar noch Vorschläge für Alternativen?
Ich "muss" leider online bestellen, weil es hier nicht wirklich Geschäfte zu geben scheint, die was in der Richtung führen (von Decathlon mit Domyos abgesehen), und ich möchte sowohl für mich als auch den Shop das Rücksenderisiko gering halten.

Kriterien gibt es für mich nicht viele: Er sollte zumindest 12oz haben, weiß sein, Randori aushalten.
Ich bin genau 165cm, meine bisherigen Anzüge haben Größe 170 (wurde mir seinerzeit so "aufgetragen" ^^).
Gewaschen werden sie bei 60° und in den Trockner kommen die auch; falls das wegen der "Einlaufrate" wichtig sein sollte.
(Wahrscheinlich hab ich nun irgendwas vergessen :o )

Filzstift
22-12-2014, 19:27
ich schließ mich mal dem leichengefledder an;)
ich liebäugele damit mit der bJJ-truppe im gym eine zeitlang mitzutrainieren, tellerand und so. probetraining im no gi war super, jetzt muss halt ein gi ran.
wie schaut denn das aus mit dem eingehen beim waschen beim tatami nova? ich bin 185 und hab 72 kilo (trocken). ich fürchte da werde ich irgendwo in den bereich zwischen A3 und A4 fallen. der rechner auf der seite gibt jedenfalls A3 aus, aber wenn der dann einläuft...? hab shcon beim bujinkan einen echten hochwasser gi, das würd ich gern vermeiden.

Syron
22-12-2014, 20:05
Ich hoffe du hast mehr Erfolg als ich bisher :D

Ich habe zwar nicht den ensprechenden Gi, daher ist es natürlich mit Vorsicht zu genießen: Aber meine bisherigen Einzüge sind nur minimal eingelaufen, trotz 60° Wäsche und Trockner.
Ich hatte da fast schon Glück, dass sie zumindest dieses winzige Stück eingelaufen sind :D

Filzstift
22-12-2014, 20:20
Ich hoffe du hast mehr Erfolg als ich bisher :D

Ich habe zwar nicht den ensprechenden Gi, daher ist es natürlich mit Vorsicht zu genießen: Aber meine bisherigen Einzüge sind nur minimal eingelaufen, trotz 60° Wäsche und Trockner.
Ich hatte da fast schon Glück, dass sie zumindest dieses winzige Stück eingelaufen sind :D

dem versprechen "preshrinked" kann man halt mal trauen, mal nicht :D
beim bujinkan kann man mit tabi und gamaschen tricksen, auch wenn man dann wie der größte ninja-cosplayer unter gottes sonne aussieht.

Hug n' Roll
22-12-2014, 20:24
Ich hab u.a. auch den Tatami Nova Basic und bin recht zufrieden, was das Judo und BJJ- Training angeht. Geshrinkt ist der Anzug kaum, bei 185 cm sollte der A 3 also reichen. Ich fürchte, der A 4 könnte da etwas schlotterig werden...

Für JuJu und BJJ geeignet hab ich auch noch den JuSports PearlFighter im Spind. Der ist etwas fester (und daher natürlich auch schwerer) und hat keine Applikationen/Patches, was beim JuJu und Judo ja vllt. eher angesagt ist. Aber obacht: die Größen bei JuSports sind etwas anders, als bei den meisten Mitbewerbern (da hab ich mit 180 cm z.B. A 2).

Wer ne Rüstung will, ist natürlich mit Moskito, Dax, DanRho etc. besser aufgehoben....
Ich persönlich hab in den letzten Jahren die Leichtigkeit zu schätzen gelernt (mein DanRho Nippon Competition z.B. hat jetzt nen Ehrenplatz ganz hinten im Spind ...)
Ausserdem wird beim BJJ -anders als z.B. beim Judo- für Wettkämpfe (falls das einer von Euch im Sinn haben sollte) mit Gi gewogen.

Filzstift
22-12-2014, 20:37
Ich hab u.a. auch den Tatami Nova Basic und bin recht zufrieden, was das Judo und BJJ- Training angeht. Geshrinkt ist der Anzug kaum, bei 185 cm sollte der A 3 also reichen. Ich fürchte, der A 4 könnte da etwas schlotterig werden...

Für JuJu und BJJ geeignet hab ich auch noch den JuSports PearlFighter im Spind. Der ist etwas fester (und daher natürlich auch schwerer) und hat keine Applikationen/Patches, was beim JuJu und Judo ja vllt. eher angesagt ist. Aber obacht: die Größen bei JuSports sind etwas anders, als bei den meisten Mitbewerbern (da hab ich mit 180 cm z.B. A 2).

Wer ne Rüstung will, ist natürlich mit Moskito, Dax, DanRho etc. besser aufgehoben....
Ich persönlich hab in den letzten Jahren die Leichtigkeit zu schätzen gelernt (mein DanRho Nippon Competition z.B. hat jetzt nen Ehrenplatz ganz hinten im Spind ...)
Ausserdem wird beim BJJ -anders als z.B. beim Judo- für Wettkämpfe (falls das einer von Euch im Sinn haben sollte) mit Gi gewogen.

meinen schwarzen Danrho shogun hab ich sowieso, und einen schwarzen karategi um 20 euro falls der andere mal komplett eingesaut ist vom außentraining.
Mir gefallen die blauen gis so, und der nova hat eine finde ich angenehm dezente deko.
also wenn der nova nicht so anfällig fürs einlaufen ist, dann wird es wahrscheinlich ein solcher werden:) der okami warrior schaut auch noch in ordnung aus.

Schnueffler
22-12-2014, 20:43
Zu den Okami Sachen frag am besten ihn hier mal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=42114

Hug n' Roll
23-12-2014, 07:47
Den Okami Kanji nutze ich sehr oft fürs BJJ.
Gibt's nix dran auszusetzen!

Für JuJu/Judo ist er aber sehr leicht (wurde ja auch extra leicht konzipiert...) und m.E. daher im Standup gewöhnungsbedürftig.

Syron
14-01-2015, 23:27
Bin dabei unter anderem auf die folgenden Anzüge gestoßen: Dax Tori (http://www.budoten.com/dax-sv-anzug-tori-jujutsu/p/751016/userid=4568363) (ohne Gold) und diesen von Hayashi (http://www.budoten.com/hayashi-hayashi-ju-jutsu-anzug-ju-jutsu-jiu-jitsu-und-sv-allstyleanzug-fuer-hohe-ansprueche/p/701635/userid=4568363).

Um mal meine eigene Frage zumindest ein stückweit zu beantworten, falls es wem anders mal hilft:

Der DAX Tori hat von der Länge her gepasst (und mir im Prinzip auch gut gefallen), aber ich habe die Jacke nicht richtig "zu" bekommen; da war sie für mich zu knapp geschnitten.
Und, nein, ich würde mich nicht mehr als zu dick bezeichnen (66/67kg auf 165cm), wenn auch nicht direkt als schlank ;)
War schade, weil er mir an sich sehr gut gefallen hatte.

Der Hayashi... An den Ärmeln passte er beinahe; vielleicht 1cm zu lang vor dem potentiellen waschen.
Der Rest - er reichte mir fast bis zu den Knien und ich hatte das Gefühl, als hätte ich ihn zweimal um mich rumwickeln können :D
Das was am DAX zu wenig war, war bei dem zu viel. Und noch etwas mehr. Sah aus wie ein Zelt.
Hinzu kam in dem Fall, dass die Nähte sehr schlecht verarbeitet waren; da das aber der einzige Hayashi war, den ich je gesehen hatte, will ich gar nicht ausschließen, dass dies einfach Pech war.

EDIT: Achso, bestellt wurden beide in 170.
Körpergröße, wie gesagt, 165cm, bei einem Gewicht von derzeit ca. 66/67kg.

Von meinem Lehrer wurde mir nun von Ju Sports der "Master" in 12oz empfohlen.
Der einzige Anzug, bei dem ich bisher gelesen habe, dass er Soundeffekte hat :D
Da er den selber hat, werde ich mal sehen, ob er ihn morgen zufällig an hat ^^