zusaetzliches Geschwindigkeitstraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : zusaetzliches Geschwindigkeitstraining



nic_d
19-03-2002, 16:22
Hi all :)

Jo, ich wollte nur mal fragen ob/was ihr noch so zusaetzlich zum 'normalen' Training fuer eure Schnelligkeit tut.
Welche geheimen Tipps und Tricks habt ihr da noch so auf Lager? ;)

cya
Nic

Piccolo
29-03-2002, 23:48
Schnelligkeit??Für was denn?Meinst du jetzt für KK?
Wenn ja,mach viel Sparring.Damit trainiert man ziemlich gut seine Reflexe.Ansonsten kannst mal öfters gegen Sandsäcke hauen,mit vollem Speed.Erstmal ohne grosse härte,weil du dadurch ja langsamer bist.Von einem Freund hab ich gehört,der bindet sich irgendwie Gewichte an Arme und Beine (???),und schlägt dann einfach so rum,also ne Art Luftkampf,weiß nur nich ob das viel hilft.

error404
31-03-2002, 23:46
Hey Piccolo,
wenn dein Freund wirklich mit Gewichten an Handgelenken und Füßen rumschlägt muss er entweder ziemlich unerfahren oder einfach nur blöd sein, da er wenn er z.B. zu fest kickt schnell Problem mit den Knien bekommt. Das Gewicht was er dann am Fuß hat ist sehr schlecht, sagen wir proporzioniert, sprich nur an einem bestimmten Punkt des Beines befestigt und reißt seinen Fuß beim Tritt mit sich. Ist dann ja wohl klar das er sich leicht Sehnen reißen oder schlimmstenfalls sich die Kniescheibe raus drücken könnte.
Okaaaay, jetzt mal zu Punkt 2. Ich verstehe nicht ganz warum man ohne "Härte" trainiern soll ?! Ein harter Kick ist auch ein schneller Kick. Durch Härte läst sich Schnelligkeit sehr gut trainiern. Also immer schön mit vollem Einsatz!
Außerdem, was bringt eine schnelle Attacke wenn keine Power dahinter steckt !?

ciao Alex

Supreme
01-04-2002, 12:19
Also mein Tip ist Schadenboxen kannst du mit kleinen Hantilen
machen von Kicken habe ich keine Ahnung bin Boxer. Dann solltes du probieren immer schön locker zu seien den wenn man verkrampft ist sind die Schläge langsamer und man kommt schneller aus der Puste außerdem sind die schnellen schläge meistens Wirkungsvoller als ein verkrampfter MIT "aller Kraft Schlag" gibts auch ein Physikalisches Gesetz zu umso schneller umso mehr Kraft oder so (?). Und mach nicht viel Krafttrainning wenn nur auf Schnellkraft denn durch viele Muskeln wirst du nämlich langsamer.
Werft mir keine Rechtsschreibfehler vor ich bin Boxer :D

DieKlette
01-04-2002, 14:11
Schönen Gruß KKler,

@Supreme
Kraft = Masse * Beschleunigung :biglaugh:

@error 404
Das mit den lockeren Techniken ist durchaus richtig. Umso lockerer der Arm, umso dynamischer und schneller ist der Schlag oder Tritt. unnötiges Anspannen hingegen bremst die Technik extrem ab.
Deswegen gilt folgender Leitsatz :

Der Arm muss absolut locker sein, bis kurz vor dem Punkt andem die Technik beendet ist, dann wird erst angespannt. Ers herrscht also vorher nur Dynamik und im Endpunkt Statik. So wird man schnell und hart.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Piccolo
03-04-2002, 22:31
@error404
1:Ich mach denn scheiß ja nich,er hat es nur erzählt!Der Typ hat meiner Meinung sowieso schon zuwiel Fernsehen geschaut,aber
egal!

2:erstmal ohne Power,als einstieg.Man muss erst "lernen" mit Kraft auch richtig draufzuziehen,daher erst mal ohne Kraft anfangen,mit blosser Kraft allein is es ja auch nich getan.Lern erstmal die Technicken,dann mach sie mit Power!

Aber so wie ich das seh,is Sparring immer das beste!!!

error404
03-04-2002, 23:13
Die korrekte Ausführung der Techniken ist sowieso das aller wichtigste bei der Sache, braucht man garnicht drüber streiten. Nur sollte man die Techniken auch möglichst immer mit Kraft trainieren damit man sich dran gewöhnt.

ciao Alex

ChristopherK.
05-04-2002, 12:44
hey piccolo kann des sein das du auch in diesem telekinese forum bist?

Piccolo
05-04-2002, 21:46
Was für´n Telekinese Forum???????

ChristopherK.
06-04-2002, 11:45
ok bist du nicht

Copeo
13-04-2002, 19:40
was mir viel gebracht hat um wesentlich (!!!) schneller zu werden ist, wie erwähnt, verbesserung der technik. Für nen vernünftigen schlag, gehört ne menge dazu! Wie das geht, das lass dir ma vernünftig von deinem trainer zeigen.
was muskeln angeht, es kommt drauf an, wenn man nur auf kraft trainiert, mag die geschwindigkeit verloren gehen. Aber es gibt da so unterschiede, zb. zwischen ausdauergetrimmte muskeln, damit kommst du weit, hast aber für den moment nicht die volle kraft. Versuch explosivität zu trainieren, meiner meinung nach einer der wichtigsten aspekte im Kampfsport!Aber auch das lass die von deinem trainer erklären!