PDA

Vollständige Version anzeigen : Jogging-Schuhe

Kombatant
30-10-2013, 14:57
Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen, ab Samstag regelmäßig Joggen zu gehen.
Dafür sind doch die richtigen Schuhe wichtig. Ich würde mir gerne die Nike Free's besorgen, die sind mir aber zu teuer.

Könnt ihr preiswerte Schuhe zum Joggen empfehlen?

Sven K.
30-10-2013, 16:07
Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen, ab Samstag regelmäßig Joggen zu gehen.
Dafür sind doch die richtigen Schuhe wichtig. Ich würde mir gerne die Nike Free's besorgen, die sind mir aber zu teuer.

Könnt ihr preiswerte Schuhe zum Joggen empfehlen?

Erstmal solltest Du hier mitmachen. :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/freunde-laufens-km-spiel-147864/

Ansonsten hat Jogging-point.de gute Preise.
Oder ins Fachgeschäft und "Auslauf-" bzw. "Vorjahresmodelle" holen. Auch sind die Aldi/Lidl-Schuhe gar nicht so schlecht. ;)

Kombatant
31-10-2013, 06:52
Auf Jogging-Point.de gibt es echt günstige und schöne Laufschuhe.
Ich kenn mich aber da nicht so gut aus, die hier z.B. Lotto Skyride - Laufschuhe Lotto - Jogging-Point.de (http://www.jogging-point.de/products/de/Laufschuhe/Herren/Neutral/Skyride.html) sind ganz günstig, aber taugen die dann auch was? Ich zahl nämlich lieber einmalig etwas mehr, und hab dann längerfristig davon etwas.
Aber 120€ für Nike Free's sind mir dann doch zu viel.

Balthus
31-10-2013, 07:45
je nachdem wieviel du läufst würde ich immer mal schaun, dass du vorher ne Laufstilanalyse machen lässt (gibts im Rahmen von verschiednen Aktionen immer mal Kostenlos) und lieber bissel mehr investierst.

Die Nike Free 1.0 hatte ich genau eine Trainingseinheit, dann sind sie zerrissen ..., bekam aber Den Kaufpreis auf ein neues Paar Laufschuhe angerechnet.

Alles in Allem musst du wissen was es dir Wert ist, sind deine Fußgelenke, Knie, Hüfte und Wirbelsäule, bei 3-5 Laufeinheiten je Woche summiert sich das und dann kann nen unpassender Schuh ne echte Qual sein (unpassend heisst unpassend, nicht billig, gibt durchaus auf für Durchschnittsläufer günstige Schuhe) da gehören Faktoren wie Laufuntergrund, Läufergewicht und Trainingsintensität mit berücksichtigt.

Wenn du die info's hast, würde ich auch mal bei den Auslaufmodellen schaun, die werden ja nicht schlechter nur weil sie 3-4 Monate im Laden/Lager gestanden haben.

Ich kaufe im Schnitt alle 12-18 Monate neue Laufschuhe weil die Sohle durch ist oder das Obermaterial sich auflöst, Allerdings kommt das auch stark auf die Belastungsart an... einfach nur Joggen im Wald ist was andres als Sprints mit Richtungswechsel auf ner Kuststoffkahn und "nebenher" noch Hallenhockey mit den gleichen schuhen ^^

Kombatant
31-10-2013, 09:35
Laufstilanalyse klingt sehr gut, hab ich aber noch nie gehört und wüsste es auch nicht wo es hier (in München) soetwas gäbe?!

Phelan
31-10-2013, 09:58
Normal in jedem größeren Sportfachgeschäft!
Auch die Frage: Wald oder Asphalt?
Ich benutze für den Wald die Vibrams/Skeletoes, für die Straße/Wege habe ich dann recht günstige gedämpfte Lauffschuhe (Damals auch im Winter via Deichmann.. Preis geschenkt, Qualität genial).

Gruß,
Phelan

Balthus
31-10-2013, 09:59
macht eigendlich jeder bessere Sportladen mittlerweile, entweder per Video oder wenn du nen guten Verkäufer erwischst auch per Auge ;)

Normal wird da per Video aufgenommen wie du ne Strecke läufst (manchmal auch Laufband) und dann geschat wie die Knöchelachsen im Vergleich zur Fußsohle und Schienbein stehen, ob die Ferse beim Abrollen anch innen oder aussen dreht, wie du den fuß aufsetzt etc.

In Kaiserslautern wurde sowas 2-3 mal im Jahr Kostenlos gemacht entweder vom Laufladen (der heisst wirklich so) oder von der Uni Organisiert von den Sportstudenten. Alternativ konnte amn das auch für rund 5-10€ extra machen lassen und bekam den Preis dann beim Schuhkauf zurück wenn mans im gleichen Laden gekauft hat.
Mannheim der Engelhor/Sport bietet sowas auch an.
Wenn du schon laufschuhe hast kann man auch ein paar Rückschlüsse über die Abnutzungserscheinungen auf deinen Laufstil treffen.

Wuerde mich doch sehr wundern, wenns was ähnliches nicht auch in München gäbe.

Ist jetzt zwar nicht sooo essenziell aber wenns kostenlos angeboten wurde, warum nicht ;) (Klar die Jungs wollten im Stand nebenann auch Schuhe verkaufen ^^).

Dietrich von Bern
31-10-2013, 11:43
Ich würde mit Barfuß-Schuhen nicht direkt größere Strecken laufen.
An den Schuhen zu sparen halte ich für keine so gute Idee.
Es gibt glaube ich wenige günstige Schuhe die zum joggen taugen.

Sven K.
31-10-2013, 12:10
Auf Jogging-Point.de gibt es echt günstige und schöne Laufschuhe.
Ich kenn mich aber da nicht so gut aus, die hier z.B. Lotto Skyride - Laufschuhe Lotto - Jogging-Point.de (http://www.jogging-point.de/products/de/Laufschuhe/Herren/Neutral/Skyride.html) sind ganz günstig, aber taugen die dann auch was? Ich zahl nämlich lieber einmalig etwas mehr, und hab dann längerfristig davon etwas.
Aber 120€ für Nike Free's sind mir dann doch zu viel.

Kannst Du mal sagen, wie du auf die "Nike Free" kommst bzw. die "Lotto".
In den Laufschuh-Test's die ich so lese tauchen NIE Lotto auf, was natürlich nichts heißen muss. :D Wählst Du die nach "Farbe/Aussehen" oder hast du irgendeinen Plan. Weil die ja schon recht unterschiedlich sind. :gruebel:

Kombatant
31-10-2013, 14:09
Kannst Du mal sagen, wie du auf die "Nike Free" kommst bzw. die "Lotto".
In den Laufschuh-Test's die ich so lese tauchen NIE Lotto auf, was natürlich nichts heißen muss. :D Wählst Du die nach "Farbe/Aussehen" oder hast du irgendeinen Plan. Weil die ja schon recht unterschiedlich sind. :gruebel:

Ich habe gar keinen Plan, ich habe nur mal die Nike Free's anprobiert und fande die sehr bequem und hör auch viel gutes davon.
Die "Lottos" :D sagen einfach cool aus.

Habe mir jetzt zum testen mal gebrauchte Nike Free's für 25€ bestellt und werde die mal ausprobieren :)

Sven K.
31-10-2013, 15:32
Ich habe gar keinen Plan, ich habe nur mal die Nike Free's anprobiert und fande die sehr bequem und hör auch viel gutes davon.
Die "Lottos" :D sagen einfach cool aus.

Habe mir jetzt zum testen mal gebrauchte Nike Free's für 25€ bestellt und werde die mal ausprobieren :)

Bist Du "Vorfußläufer"? Wenn nicht würde ich andere Schuhe wählen. ;)

FloT
31-10-2013, 15:44
Ich benutze die nike alvord 10 gtx

bin sehr zufrieden, vor allem weil sie gore-tex sind. :)

für asphalt und wald geeignet.

Sven K.
31-10-2013, 16:16
Eventuell hilft der hier

Achilles' Schuh-Berater - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung (http://www.achim-achilles.de/ausruestung/laufschuhe-berater.html)

Claymore
01-11-2013, 05:55
Laufanalyse kannst Du in München z.B. beim Sport Scheck, Schuster oder auch in dem Laden links vom Hugendubel beim Marienplatz machen. Beim Karstadt Sporthaus ist es auch möglich. Alle Geschäfte sind in der Fußgängerzone zwischen Karlsplatz und Marienplatz.
Ich persönlich halte viel von Asics und Brooks Laufschuhe, die sind mMn ihren Preis wert (bevorzuge Auslaufmodelle - sind einfach billiger und genau so gut).
Hab mir letztes mal ein Paar Merrell Traillaufschuhe für sage und schreibe red. 20€ (+MWSt) beim METRO gekauft - brauchts aber jemanden mit Metro-Ausweis.
Generell gilt - Passform und Anwenderprofil (Asphalt oder doch eher Wald, Leicht- oder Schwergewicht... ) sind ausschlaggebend - jetzt z.B. Gore-Tex.