Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verletzung Daumengrundgelenk - Eure Heilungserfahrung?

Doriane
30-10-2013, 15:41
Hallo zusammen,

ich habe jetzt - das 1. Mal in 30 Jahren Kampfsport - eine ärgere Verletzung, bisher hatte ich immer Glück und kam mit blauen Flecken davon. Mich interessieren Eure Erfahrungen mit dieser Verletzung, bin zur Zeit "sehr geknickt" :(

Habe mir bei Karate-Selbstverteidigung das linke Daumengrundgelenk verletzt, bin zur Sicherheit ins Krankenhaus gefahren, Befund: Distorsion Daumengrundgelenk mit Läsion des ulnaren Seitenbandes (tatsächlich aber nur angerissen).
Habe eine Schiene für Daumen und Unterarm erhalten, die ich sage und schreibe 4 Wochen tragen soll und wurde vom Krankenhaus 4 Wochen krankgeschrieben (obwohl ich nur einen Schreibtischjob habe). Mein Orthopäde hat die gleiche Meinung wobei wir uns bei der Krankschreibung auf max 2 Wochen geeinigt haben. Die Schiene ist nervig weil Sie auch die Bewegung des Unterarms stark einschränkt und Auto fahren darf ich damit auch nicht (lt. Versicherung).

Da ich mit derartigen Verletzungen bisher verschont war, war ich natürlich entsetzt zumal ich im Dezember eine Gürtelprüfung machen wollte und ab kommende Woche 3 x die Woche zum Training wollte.

Frage an Euch:

1. Wer von Euch hatte denn schon mal so eine Verletzung und kann mir sagen wie lange bei Euch der tatsächliche Heilungsverlauf bzw. -dauer war und wann ihr mit dem Training wieder angefangen habt.

2. Könnt Ihr mir eine Orthese für das Daumengrundgelenk empfehlen? Ich will mir eine zulegen, damit ich diese zum Autofahren anlegen kann damit ich nicht mit dem Bus zur Arbeit fahren muss.

In meinem Bekanntenkreis hat niemand mit einer solchen Verletzung Erfahrung daher frag ich hier einfach mal, habe ja die Hoffnung, dass ich doch noch meine Prüfung im Dezember machen kann und vorher noch trainieren kann ?????

Viele Grüße und Danke für ein paar "aufbauende" Worte :)

Doriane

normalhero
30-10-2013, 15:47
RhizoLoc - Stabilorthese zur Stabilisierung des Daumensattel- und Daumengrundgelenks (http://www.bauerfeind.com/de/produkte/bandagen/hand/rhizoloc.html) Wie wäre es mit dieser?

Doriane
01-11-2013, 12:09
..... für die Daumenbandage!

Hab ich mir schon gekauft und getestet :) super Empfehlung!

Viele Grüße
Doriane

Jens_78
01-11-2013, 12:48
Hatte mir das Daumengrundgelenk mal beim Randori umgeknickt. Hat ein paar Monate gedauert, bis es wieder komplett schmerzfrei war. Allerdings habe ich auch nur mit Diclofenac eingerieben und sonst das Gelenk nach der aktuten Phase von ca. 2 Wochen nicht mehr so sehr geschont.

Gute Besserung