PDA

Vollständige Version anzeigen : Jean-Pierre Lavorato: Kata Sochin Go

Kurzer
31-10-2013, 18:03
Weiß jemand, ob diese Ausführung der Sochin von Taiji Kase gelehrt wurde?

Oder hat sie J.P.L für sich entdeckt?

Danke!

sky-
31-10-2013, 18:06
Im kase ha ist das nichts Besonderes, alle Kata werden auch Ura/Go/UraGo/Schräg in allen möglichen Kombinationen gelaufen.

Man sieht es nur seltener bei den höheren Katas, da es entsprechend schwieriger ist.

Luce Bree
31-10-2013, 21:51
Im kase ha ist das nichts Besonderes, alle Kata werden auch Ura/Go/UraGo/Schräg in allen möglichen Kombinationen gelaufen.

Man sieht es nur seltener bei den höheren Katas, da es entsprechend schwieriger ist.

Wolf-Dieter Wichmann möchte in seinem Fudoshi-ryu auch höhere Kata üblicherweise in Prüfungen auch mal Ura sehen...
Wer 's mag...

cross-over
01-11-2013, 08:35
Wolf-Dieter Wichmann möchte in seinem Fudoshi-ryu auch höhere Kata üblicherweise in Prüfungen auch mal Ura sehen...

Ist ja auch nicht verwunderlich. In den 90ern ist er mir auf diversen Kase Lehrgängen über den Weg gelaufen. Er wurde meiner Meinung nach stark von Kase "beeinflußt"

Luce Bree
01-11-2013, 11:30
Ist ja auch nicht verwunderlich. In den 90ern ist er mir auf diversen Kase Lehrgängen über den Weg gelaufen. Er wurde meiner Meinung nach stark von Kase "beeinflußt"

Das ist absolut richtig...es gibt ja so einige, die von Kase "beeinflußt" wurden ;)
Bei Wichmann ist es mir nur immer wieder aufgefallen und er ist ja auch schon einer der "alten" und bekannten Karateka in Deutschland.

PS. Es muss natürlich "Fudoshin-ryu" heißen :rolleyes:

Kurzer
01-11-2013, 23:58
Vielen Dank!

Wir lassen die Eingangsfrage weiterhin offen.

Luce Bree
02-11-2013, 17:05
Vielen Dank!

Wir lassen die Eingangsfrage weiterhin offen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Kase die Go-Form der Sochin extra lehren musste bzw. gelehrt hat.
Es gibt immer Karateka, die als Trainingsformen diese Varianten wählen.
Das ist übrigens bei den Hyong im TDK auch so...zwar eher selten, aber durchaus üblich.
Was machbar ist wird auch gemacht...

Kurzer
02-11-2013, 17:56
Ist ja auch nicht sooo wichtig.

Sieht jedenfalls gut aus und macht Spaß.