Vollständige Version anzeigen : Soju in Nha Trang
Da hier keiner uebermaessig protestiert hat als ich ueber Brasilien geschrieben habe mal was aus Viet Nam. Ich hab da von 2006 - 2007 ein Jahr gearbeitet und bin ein WE nach Nha Trang geflogen.
Dienstag, 14.08.2007, HCMC (Sai Gon)
Bin gestern aus Nha Trang zurück gekommen. Nha Trang ist do etwas wie das Ibiza von Vietnam, das heisst es gibt durchaus Möglichkeiten dort seinen Durst zu löschen und ein-zwei Tanzschritte zu proben. War alles in allem ein sehr entspannendes Wochenende. Hier mal ein kurzer Überblick über meine Aktivitäten.
Freitag, 10.08.2007
Ich wollte eigentlich so früh aus der Firma, dass ich in aller Ruhe zum Flughafen kann. Wurde natürlich nichts. Also irgendwann abgehetzt da angekommen, mir mein Ticket besorgt (hatte nur die Quittung), mich dabei über den Vietnamesen vor mir in der Schlange geärgert, der offenbar erst beim Einchecken überhaupt überlegt hat wo er hin will und dann zum Flieger. Der war nicht so gross. Um genau zu sein wäre die Nummer darunter wahrscheinlich ein Segelflieger gewesen. Aber er würde mich wohl da hin bringen wo ich hin wollte.
Die 50 Minuten Flug gingen schnell vorbei und ich hab mich in das in Asien ewig nervige Knäuel von Taxifahrern gestürzt, dass versucht einen in die Stadt zu bringen. Glücklicherweise stand da auch ein verschüchterter Junge, der kein Wort englisch sprach, aber ein Schild mit dem Namen von dem Hotel zu dem ich wollte vor sich hielt. Ich also zu ihm ins Auto und die 30 km vom Flughafen zur Stadt die Aussicht genossen. Nha Trang liegt am Wasser und im Hinterland beginnen sofort die Berge. Ist echt ganz schön da. Das Hotel zu dem ich wollte war voll, das daneben auch, das Gegenüber auch. Ich hatte mich wie üblich um nichts dergleichen gekümmert, da man eigentlich immer und überall eine Übernachtungsmöglichkeit findet. Vor allem in Nha Trang, wo die Anzahl der Hotels wahrscheinlich 4-stellig ist. War dann auch so. Ein Junge auf seinem Motorbike fuhr neben mir, meinte "You look hotel?", ich bejahte, er reichte mir eine Broschüre, ich bejahte wieder und er fuhr mich die 500 m da hin. Jetzt war ich also im "Happy House" statt im "Nha Trang Beach Hotel". Sauberes Zimmer, Bier im Kühlschrank, 15 USD pro Nacht...alles ok. Ich hab mich also bei einem Bier unter der Dusche geputzt und mich dann auf die Jagd nach was essbarem gemacht. Da das Hotel mitten im Backpacker-/Touristenviertel lag, war auch das nicht weiter schwer und nach einem ausgezeichneten Seafood Dinner hab ich mich ins Getümmel gestürzt. Ich werd jetzt nicht jede Bar aufzählen, aber es gibt dort durchaus Möglichkeiten zur Zerstreuung. Am erwähnenswertesten ist der "Sailing Club", eine Bar/Disco direkt am Strand. Man bezahlt 40.000 VND Eintritt und bekommt dafür entweder ein Bier oder einen "Jam Jar". Das ist ein Plastikmarmeladentopf (etwa 750 ml) der mit Eiswürfeln gefüllt wird, wonach man sich aussuchen darf ob man Vietnamesischen Vodka, Vietnamesischen Rum oder anderen Billigschnaps mit irgendeinem Softdrink da rein haben will. Ist so eine Art kickstart für den Abend. Hab in dem Laden dann noch ein englische Pärchen kennengelernt, die zur Hochzeit eines Freundes nach Vietnam sind und das ganze mit 3 Wochen Urlaub verbunden haben. Er war Koch und fasziniert von dem Essen. Sie war auch fasziniert von dem Essen...aber auf andere Weise….sie hat es gehasst. Nach dem Sailing Club bin ich dann weiter ins "Why Not?". Der Name hat bei mir gewisse Erinnerungen wachgerufen....die einzige andere Bar mit dem Namen Why Not? die ich kenne ist eine Schwulenbar in Seoul....aber das ist eine andere Geschichte.
Auf dem Weg nach Hause durfte ich dann eins der Ärgernisse Nha Trang's abwehren: Strassennutten, die extrem aufdringlich werden. Es läuft immer auf die gleiche Art. Man wird angesprochen, bekundet sein Desinterresse, man wird angetatscht, bekundet sein Desinterresse ein weiteres mal (diesmal deutlicher), sie kommen näher und man muss ziemlich deutlich klarstellen dass man nix will. Das Problem besteht aus zwei Teilen: Erstens mag ich es nicht, wenn ich ungefragt betatscht werde, und zweitens sind viele der Damen auch nicht ungeschickt darin, (besoffenen oder nüchternen) Touristen die Taschen auszuräumen. Ich hab es also recht deutlich gemacht, dass sie mich in Ruhe lassen sollten, welches zu einigen Bemerkungen auf Vietnamesisch führte. Ich sprech es ja immer noch nicht, aber der Tonfall lässt mich vermuten, dass es keine Liebesschwüre waren.
Samstag, 11.08.2007
Am Morgen hab ich erstmal festgestellt, dass ich meine Kopfschmerztabletten in Sai Gon vergessen hab. Bin also leicht verkatert los gegangen um mir was zum Frühstück zu besorgen. Und ein weiteres Ärgernis der Stadt kann einem so einen Vormittag durchaus verleiden, zumindest ein wenig. Und dies unabhängig davon ob man verkatert ist oder nicht. Nha Trang hat wesentlich mehr dienstbeflissene Motorbike und Cyclo Fahrer als Sai Gon. Hier ein Einblick in die Tiefen menschlicher Psychologie.Ein typischer Dialog spielt sich folgendermassen ab:
Fahrer: Hello, my friend, where are you from?
Ich: Germany
Fahrer: Ah, Germany...Ballack...you like football
Ich: No, not so much
Fahrer (lacht): Where you go?
Ich: Just walking around, no need for help, thank you
Fahrer: I can show you city, one hour
Ich: No thank you
Fahrer: You want massage?
Ich: No, thank you
Fahrer: Beautiful girls (boom boom)
Ich: No, thank you
Frage inwiefern ich sicher bin, dass ich kein boom boom moechte wird eventuell wiederholt um sicher zu gehen.
Fahrer: Marihuana? Speed?
Ich: No thank you
Fahrer wiederholt Frage nach meinem Wunsch weiblicher Gesellschaft mehrfach
Ich (genervt): Hey, listen, I want to walk, I don't need help, I don't want boom boom, I don't want drugs, OK?
Fahrer lacht und zieht ab.
Auf Grund meines analytischen Verstandes, meiner kollossalen interkulturellen Erfahrung und meinem ausgepraegten Verstaendnis der menschlichen Psyche habe ich die dahinterliegenden Mechanismen selbstverstaendlich leicht durchschaut und werde euch nun an meinem enromen Erfahrungsschatz teilhaben lassen.
Fahrer denkt: Ah, ein dicker weisser Mann, der zu fuss geht. Das muss ein Missverstaendnis sein...wahrscheinlich hat er noch niemanden gefunden, der ihn faehrt. Erstmal das Eis brechen.
Fahrer sagt: Hello, my friend, where are you from?
Ich denke: Och nee, nicht schon wieder. Aber er macht das nicht um mich zu aergern, sondern um seine Familie zu ernaehren. Also mal nett sein
Ich sage: Germany
Fahrer denkt: Ha! Jetzt gehoert er mir. Alle Deutschen lieben Fussball...und ich kenne den Namen des groessten aller Fussballspieler.
Fahrer sagt: Ah, Germany...Ballack...you like football?
Ich denke: Ballack...ist der nicht schon lange tot? Ach nein, der spielt ja in England...ist wohl so ungefaehr das gleiche. Abgesehen davon interressiere ich mich kein Stueck fuer Fussball, wenn nicht gerade WM ist.
Ich sage: No, not so much
Fahrer denkt: Ups, der ist aus der Art geschlagen. Aber er wird bestimmt deswegen behandelt. Na ja, macht nichts, aendert nichts daran, dass er zu fuss ist und dies nicht sein sollte.
Fahrer sagt: Where you go?
Ich denke : Oh Mann! Ich hab Wochende und bin hierher gefahren um meine Ruhe zu haben. Aber ich bin ja ein freundlicher Mensch. Trotzdem kann ich ja mal klar machen dass ich schon zurecht komme.
Ich sage: Just walking around, no need for help, thank you
Fahrer denkt: Ok, er meint das ja gar nicht so. Erstmal das harmlose standardangebot. Er ist bestimmt Tourist...und die tun ja immer so furchtbar kulturell
Fahrer sagt: I can show you city, one hour
Ich denke: Mmmh, es gibt einen Grund dafuer, dass der Mann meiner Mutter mich mal als Kulturkrueppel bezeichnet hat. Mich interressieren keine Tempel (nach Angkor Wat sowieso nicht). LASS MICH IN RUHE!!!
Ich sage: No thank you
Fahrer denkt: Ah, offenbar einer dem Kultur egal ist. Aber bei dem Gewicht dass er mit sich rumschleppt tut ihm bestimmt eine Massage gut....ausserdem...gibt es in dem Massagesalon ja auch anderen"Service" und als Mann alleine wird er da sicher nicht abgeneigt sein.
Fahrer sagt: You want massage?
Ich denke: Ja nee is klar...Massage. Das waer ja auch gar nicht so schlecht. Aber hey, du sprichst hier mit "Mr. Weitgereist", "Mr. Mir macht niemand was vor". Ich weiss ganz genau dass dein Massagesalon ein Puff ist...und da hab ich nu gar keinen Bock drauf.
Ich sage: No, thank you
Fahrer denkt: Ah, einer von denen die nur zum Saufen und Poppen herkommen (wie ein Taucher sieht der Pottwal nu wirklich nicht aus(Nha Trang ist bekannt für Tauchkurse)). Gut, da kann ich ja gleich das harte Programm auffahren. Ist mir auch lieber. Da krieg ich meine Kommission von dem Laden wo ich ihn hin karr und kann mich dem naechsten widmen
Fahrer sagt: Beautiful girls (boom boom)
Ich denke: Ja ja, da zweifel ich ja auch gar nicht dran. Aber ich hab da keinen Bock drauf...ist das so schwer zu begreifen. ALSO VERPISS DICH ENDLICH!!. Aber ich werd weiter freundlich bleiben
Ich sage: No, thank you
Fahrer denkt: Oh mann, langsam werd ich genervt. Schuechtern ist er auch noch. Also dranbleiben...den krieg ich weich.
Frage inwiefern ich sicher bin, dass ich kein boom boom moechte wird eventuell wiederholt um sicher zu gehen.
Ich denke: Ich hab langsam so ein wuetendes Grummeln im Bauch, gleich wird er der erste Cyclo-Fresser von Nha Trang. Ich will meine Ruhe, aber ich werd weiter hoeflich bleiben.
Fahrer denkt: Was ist das denn fuer einer??? Fett, unkulturell, will keine Massage, will nicht poppen...der Typ haelt sich selber doch nur auf Drogen aus....aber selbstverstaendlich kann ich auch damit aushelfen. Ausserdem brauch ich die verdammte Kohle.
Fahrer sagt: Marihuana? Speed?
Ich denke: Langsam reichts. Aber ich muss ja sagen, dass ich in meiner Zeit in Asien so einiges ueber Geduld gelernt hab. Ausserdem ist mir klar, dass er die Kohle braucht. Aber erstens nehm ich so einen Scheiss nicht, und zweitens ist das eher subintellektuell in einem Land in dem man auch fuer kleine Mengen lange einfaehrt. Abgesehen davon gibt es Faelle wo die Jungs Touris hinterher an die Bulle verpfiffen haben. Und es waere mir durchaus unangenehm dem Chef zu erklaeren, warum ich am Dienstag nicht zur Arbeit erscheinen kann und meinem neuen Chef (hatte zu dem Zeitpunkt schon den naechsten Job sicher), warum ich gar nicht zur Arbeit erscheinen kann.
Ich sage: No thank you
Fahrer denkt: Na gut letzter Versuch. Mit der Plautze will ihn doch sonst keine...also noch mal Frauen
Fahrer wiederholt Frage nach meinem Wunsch weiblicher Gesellschaft mehrfach
Ich denke: AAAAARRRGGHHH. Ich will mich beherrschen, kann aber nicht mehr.
Ich sage: Hey, listen, I want to walk, I don't need help, I don't want boom boom, I don't want drugs, OK?
Fahrer denkt: Diese Westler, man will ihnen helfen und sie rasten sofort aus. Aber ich werde ihm zeigen, dass wir Asiaten immer hoeflich sind.
Fahrer lacht und zieht ab.
Dieses spielt sich etwa 10-20 mal pro Tag ab, mit stark steigender Frequenz in der Nacht.
Nach meinem Frühstück hab ich mir dann ein paar Bücher die ich nie wollte bei Quynh gekauft. Quynh ist eins der Mädchen, die rumfahren und Raubdrucke von Büchern verkaufen. Sie kommt aus Ha Noi und arbeitet in der Saison in Nha Trang. Es gibt hier viele Strassenhändler, die alles mögliche verkaufen, einige davon eben auch Bücher. Ich hatte Quynh gestern versprochen, dass ich mir heute angucke was sie an Büchern hat. Und da sie erstens sehr nett war, zweitens nicht so aufdringlich wie viele andere Händler und drittens tatsächlich einige Bücher hatte, die mich interressieren sind wir uns einig geworden.
Nun war ich ja hier und musste mir also überlegen was ich mit meiner Zeit anfange. Das war gar nicht so einfach wie es scheint. Folgende Optionen:
1. Anfangen zu saufen. Ich war zwar auch zum feiern hier, aber ich hatte nu absolut keine Lust mich schon ab vormittags vollaufen zu lassen. Also abgelehnt.
2. Tauchen lernen. Nha Trang ist wie gesagt bekannt für Tauchen, Tauchkurse usw. Dafür hätte ich gerne ein wenig mehr Zeit um einen längeren, guten Kurs zu machen, am liebsten mit einem Zertifikat dass auch woanders gültig ist. Und dafür müsste ich mich erstmal informieren.
3. Inseltour. Bloss nicht. Man wird mit vielen anderen Touristen auf ein Boot verfrachtet, zu verschiedenen Inseln geschippert, kann dann mit vielen anderen Touristen von vielen anderen Booten die Insel angucken und schnorcheln. Danach wird gesoffen. Hatte ich ebenfalls kein Bock drauf.
4. Tour in die Berge. Das geht entweder hinten auf einem Motorbike, oder in einer organisierten Tour. Mir fehlte absolut die Lust mich Stundenlang hinten auf einem Motobike zu halten. Und die organisierten Touren (zumindest die von denen ich Angebote gesehen habe) machen immer auch einen Besuch bei einer "Minority Village". Vietnam hat einige Minderheiten und Bergvölker. Und ich würde mir so dermassen fehlplatziert vorkommen, wenn ich in ein "authentisches Minderheitendorf" komme wo die Leute dafür Kohle kriegen, dass sie heiles Dorfleben spielen. Aber da es in Nha Trang auch sehr einfach ist sich Motorräder auszuleihen werde ich das das nächste mal tun.
5. Vinpearl Island: Ein vergnügungspark auf einer Insel vor Nha Trang. Der Park interressiert mich nicht so, aber erstens ist die Insel sehr schön und zweitens kommt man da mit einer Seilbahn hin, die bis zu 60 m über dem Meer verläuft. Leider war die an dem Tag ausser Betrieb und ich hatte kein Bock ein Boot da raus zu nehmen.
6. Am Strand liegen und nichts tun ausser lesen. Das war es dann was ich getan habe. Und meinem Gefühl nach war es die richtige Entscheidung.
Nach meinem Abendessen bin ich dann in der "Red Sun Bar" gelandet und hab da Jason und Sue kennengelernt. Jason ist englischer Ex-Marine, Sue ist Lehrerin aus Kanada und die beiden sind verheiratet. Erst haben wir uns sehr nett unterhalten.....und dann kam Minh!!!
Minh ist etwa 10 Jahre alt und eins der Strassenkinder, die versuchen einem alles mögliche zu verkaufen, Zigaretten, Mentos, Kaugummi, Karten von Vietnam, Postkarten,.....Minh hatte noch andere Qualitäten ausser verkaufen. Er ging mit Jason raus und Sue und ich unterhielten uns weiter. Nach 10-15 Minuten sind wir dann auch raus um zu sehen was die beiden machen. Sie spielten "Vier gewinnt". Das heisst sie spielten um Geld und Jason war inzwischen 200.000 VND (etwa 10 Euro) ärmer. Er meinte der kleine sei richtig gut. Dann fragte Minh mich ob wir auch mal spielen wollen. Erstmal um eine Cola. Er gewann! Dann wollte er um Geld spielen. Davon hatte er ja jetzt reichlich, nachdem er Jason ausgenommen hatte. Also dachte ich, da wird der studierte Herr Ingenieur (mit Doppeldiplom) dem Rotzlöffel mal zeigen wo der Frosch die Locken hat. Der studierte Herr Ingenieur (mit Doppeldiplom) weiss jetzt, dass er sich im Falle einer Arbeitslosigkeit besser nicht darauf verlässt, dass er seinen Lebensunterhalt durch "Vier gewinnt" spielen bestreiten kann. Der Rotzlöffel hat mich nicht einfach geschlagen, er hat mich demontiert. Nicht nur, dass er gewonnen hat...er hat mir auch in jedem Spiel irgendwann gesagt "ha ha, you loose"....ich konnte noch nicht mal sehen warum, aber 3-4 Züge später hatte ich verloren. Manchmal konnte er sich auch aussuchen auf welche von 2 Arten er mich schlagen würde. Jetzt hatte Minh also auch 100.000 VND von mir.
Als nächstes war ein Tauchlehrer dran, der in der Stadt den Ruf des Mannes hat, der nicht geschlagen werden kann. Der Mann der nicht geschlagen werden kann musste sich am Ende Geld leihen um seine Schulden bei Minh zu begleichen. Aber wenigstens machte Minh diesmal zwischendurch den Eindruck er setzt die Steine nicht vollkommen planlos, sondern muss auch mal überlegen. Aber die meiste Zeit guckte er nur versonnen in seine, von mir gesponserte, Cola und demütigte sein Gegenüber.
Es ist manchmal ein wenig hart. Minh ist ganz offensichtlich nicht besonders doof. Aber weil er das Pech hat im "falschen" Land geboren zu sein, kann er nicht das aus seiner Intelligenz machen was er woanders könnte, sondern muss sie zum Überleben einsetzen. Wenn er die Möglichkeit hätte 10 Jahre zur Schule zu gehen und dann zu studieren, hätter er alle Tore offen. Ich will nicht darüber diskutieren ob unser Weg im Westen bezüglich Arbeit, Lebensqualität, Ziele usw richtig ist. Aber jemand wie Minh wird vorraussichtlich niemals die Chance kriegen sich dieses auszusuchen. Jason war so begeistert von dem Kleinen, das er ihn am liebsten mit nach Hause genommen ätten.
Nachdem wir also gezeigt bekommen haben wo der Hammer hängt, wollte Sue nach hause und Jason wollte noch weiter. Sue ist dann alleine los und meinte wir sollten eine schöne "Boys Night Out" haben. So wie sie Jason dabei ansah wusste sie genau in was für einem Zustand er nach hause kommen würde. Aber sie ist eine der Frauen, die begriffen haben, dass man Jungs hin und wieder Freiheiten lassen muss. Und dass nicht die Frau bestimmt was mit dieser Freiheit angefangen wird, sondern die Jungs....unabhängig davon, ob die Frau jetzt findet dass die Freizeitbeschäftigung richtig oder falsch ist.
Wir haben unser letztes Bier um 5 morgens an einem Strassencafe zu uns genommen, nachdem das "Why Not?" dicht war, waehrend die uebriggebliebenen Strassennutten versuchten uns abzuschleppen.
Sonntag, 12.08.2007Die Nachwirkungen unserer "Boys Night Out" waren verheerend. Zumindest dröhnte mir der Schädel ganz gewaltig. Nach meinem Frühstück, bestehend aus einem halben Cheeseburger, hab ich dann beschlossen trotzdem kulturell zu sein. Nha Trang ist neben dem Strand auch bekannt für seine Schlammbäder, angeblich sehr entspannend und gut für die Haut. Die Fahrt da raus war dann weniger entspannend, da mein Kopf jedes der etwa 3.417 Schlaglöcher auf dem Weg da raus mit einem stechenden Schmerz quittierte. Die Fahrt auf dem Rücksitz eines Motobikes dauerte etwa 20 Minuten. Das Schlammbad selber war dann sehr nett. Es war eine relativ grosse Anlage, die als Wellnesscenter ausgelegt war. Man hatte die Möglichkeit Einzel-, Doppel- oder Multiwannen zu mieten. Da mir in meinem angeschlagenen Zustand sehr wenig nach Gesellschaft war hab ich mich für eine Einzelwanne entschieden.
Schlammbaden macht Spass. Die Dichte von "Heilmatsch" (oder was immer das war) ist deutlich höher als die von Wasser, so dass man in der Wanne dicht über dem Boden "schwebt" und sich nicht richtig hinsetzen kann. Dafür schmeckt das Zeug nicht so gut. Es war ein Fotograf da, der Bilder gemacht hat und einem die dann ins Hotel geschickt hat. Und er hatte die tolle Idee, dass ich mir eine Kelle Schlamm übers Haupthaar giesse. Ich war wehrlos. Jawoll.
Nach etwa 45 Minuten im Matsch hab ich mich dann abgespült, was ewig lange dauert, da sich der Schlamm in den unmöglichsten Stellen sammelt., und mich noch eine halbe Stunde zum trocknen meiner neugewonnenen Babyhaut in die Sonne gelegt. Das Wasser in den Duschen ist übrigens auch irgendein Mineralwasser und daher gesund. Danach dann wieder in die Stadt und den Rest des Tages mit gucken und hier und da was Essen verbracht. Inzwischen gings mir tatsächlich auch wieder gut.
Der Abend ist dann sehr ruhig verlaufen. Hab was gegessen, mich in eine Bar gesetzt, Minh und Chinh eine Cola ausgegeben und mich mit ihnen unterhalten. Chinh verkauft ebenfalls alles mögliche auf der Strasse. Zumindest im Sommer, wenn sie Ferien hat. Sie kommt aus einem Dorf bei Ha Noi und fährt in den Sommerferien nach Nha Trang um Zeug zu verkaufen. Ansonsten geht sie zur Schule, wenn diese nicht gerade ausfällt, oder sie ihrer Familie helfen muss. Man kann viel über die Arbeit dieser Kinder rumtheoretisieren, vor allem aus einem schön komfortablen westlichen Blickwinkel, wo es nie darum ging ob man am nächsten Tag was zu essen hat. Man kann auch moralisch werden und sagen, dass man lieber ein wenig Zeit mit den Kindern verbringen sollte anstatt ihnen etwas abzukaufen, weil ihnen doch auch so viel Liebe fehlt (dies wird auch gerne in Reiseführern geraten). Ausserdem gewöhnen sie sich so daran, dass sie davon leben können Zeug auf der Strasse zu verkaufen und kommen niemals aus diesem Teufelskreis raus. Ja, stimmt, sie kriegen zu wenig Liebe und Zuwendung, sie werden auf die Strasse geschickt um Dinge zu verkaufen. Der Nachteil von Zuwendung ist......sie macht nicht so recht satt! In einem Land in dem es kein Hartz IV gibt und auch sonst keine Infrastruktur, die einem das Leben rettet wenn man am ***** ist kann es eine schiere Notwendigkeit sein seine Familie zu unterstützen. Was meiner Erfahrung nach recht gut ankommt ist, wenn man etwas kauft, den Kindern aber dann auch noch etwas Zeit widmet und sich mit ihnen unterhält (sie sprechen meistens sehr gut Englisch). Während man mit ihnen spricht versuchen sie zwischendurch immer wieder einem etwas zu verkaufen, aber dies wird weniger und man merkt (zumindest bilde ich mir das ein), dass sie sich ein wenig freuen, dass man ihnen Zeit schenkt und sie ernst nimmt. Und ernst nehmen sollte man sie, denn diese Kids wissen mehr über's Überleben als ich jemals lernen werde. Aber wenn sie merken, dass man absolut nichts kaufen will werden sie grantig und verschwinden schnell.
Nachdem ich mich von Minh und Chinh verabschiedet hab bin ich direkt ins Hotel, hab noch gelesen und dann selig eingeschlafen.
Montag, 13.08.2007Ein bemerkenswert ereignisloser Tag. Frühstücken, an den Strand, lesen, Eis essen, wieder an den Strand. Dann meinen Kram aus dem Hotel geholt und mich mit einem Taxifahrer angelegt, der sich nicht an den vereinbarten Preis halten wollte. Das Hotel hatte mit ihm 150.000 VND ausgemacht. Als wir am Flughafen waren wollte er auf einmal 280.000 weil sein Taxameter dies zeigte. Er guckte ein wenig gnaddelig als ich ihm 200.000 gegeben habe und gegangen bin. 200.000 ist ein ziemlich normaler Preis und 150.000 ist sehr günstig. Ich habe kein Interresse daran jemanden schlecht zu bezahlen, aber ich lass mich so ungern verarschen.
War insgsamt ein richtig nettes Wochenende ohne immer die gleichen Gesichter in den Kneipen zu sehen wie in Sai Gon. Und ich werd sehen, dass ich noch mal da hin komm
Um das mal wieder nach oben zu schieben :D :
Soll ich noch mehr Geschichten rauskramen, oder nervt das nur?
Ich halte mich ja selber fuer einen begnadeten Verfasser....aber das kann auch eine dysfunktionalitaet in meiner Selbsteinschaetzung sein ;)
hand-werker
05-11-2013, 09:20
mehr
mykatharsis
05-11-2013, 10:01
Erzähl ruhig!
Ich war erst letztens in Vietnam, unter Anderem auch in Nha Trang, und habe dort keine einzige Straßennutte gesehen. Ich fühle mich betrogen. Allerdings hatte ich meine Frau dabei und ne Beachvilla in einem schönen Resort.
Erzähl ruhig!
Ich war erst letztens in Vietnam, unter Anderem auch in Nha Trang, und habe dort keine einzige Straßennutte gesehen. Ich fühle mich betrogen. Allerdings hatte ich meine Frau dabei und ne Beachvilla in einem schönen Resort.
Das naechste mal ruf mich halt vorher an wenn du tips brauchst :D.
Im Ernst, es macht einen gewaltigen Unterschied ob man als Mann alleine unterwegs ist oder mit weiblicher Begleitung.
Ausserdem hat die regierung die letzten Jahre viel getan um die (oeffentliche) Prostitution einzudaemmen.
mykatharsis
06-11-2013, 06:21
Im Reiseführer stand, dass es nuttenmässig eher schlecht aussieht in Vietnam und sogar viele Expats am Wochenende lieber nach Bangkok oder sonstwohin fliegen zur "Entspannung". Geht wohl alles eher hintenrum über die Karaoke-Clubs. Weiß aber nicht, wie genau die sich mit Nutten auskennen in einem normalen Reiseführer. Is mir auch wurscht. Meine Frau ist vietnamesisch-stämmig. :cool:
Im Reiseführer stand, dass es nuttenmässig eher schlecht aussieht in Vietnam und sogar viele Expats am Wochenende lieber nach Bangkok oder sonstwohin fliegen zur "Entspannung". Geht wohl alles eher hintenrum über die Karaoke-Clubs. Weiß aber nicht, wie genau die sich mit Nutten auskennen in einem normalen Reiseführer. Is mir auch wurscht. Meine Frau ist vietnamesisch-stämmig. :cool:
Ich war vor 3 Jahren das letzte mal da. Und in den einschlaegigen bars (zumindest in Saigon) sowie im Backpackerviertel (Pham Ngu Lao) gab es durchaus noch Moeglichkeiten zur Zerstreuung so man denn interessiert ist. Aber wie genau es heute ist weiss ich nicht.
Reisefuehrern wuerde ich in genau dem Punkt eher weniger glauben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.