Wer nicht fragt bleibt dumm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer nicht fragt bleibt dumm



Lucky13
01-11-2013, 12:03
Ich würde gerne mit Krav Maga anfangen!

Da es für mich noch totales Neuland ist, benutze ich diesen Thread in der nächsten Zeit, um für mich wichtige Fragen zu klären. Wäre echt klasse, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Habe mich natürlich schon hier und im Internet eingelesen, blicke aber bei vielen Sachen noch nicht so ganz durch.

Let's go


Sollte ich mich einem bestimmten Verband anschliessen, oder sind die alle gleich?

Bitte bitte keinen Meinungskrieg anfangen - mir gehts hierbei um Lerninhalte und die wirklich großen Unterschiede. Wenn ein Verband z.B. keinen Bodenkampf anbietet, oder ein anderer sich auf Waffenkunde spezialisiert hat, würde ich das gerne wissen.


Thema Waffen: Welchen Anteil haben diese im KM?
50% Stand 30% Boden 20% Waffen oder wie ist die Verteilung?

Ich bin ehrlich, ich möchte eigentlich nicht dauernd mit einem Maschinengewehr, oder anderen Waffen trainieren.


Darf ich auch powerside foward stehen (Rechtshänder steht rechts vorne), oder ist das im KM nicht von Vorteil?

Zerstört dieser Stand die Kampfweise, Taktiken und Ziele von KM?
Funktionieren die ganzen Drills noch und lassen die Trainer den Stand überhaupt zu?


Gibt es beim ersten Training gewisse Traditionen, Hierachien, Aufstellungen, Kleiderfarben ect. zu beachten?

venom1984
01-11-2013, 12:50
Also mit einem Maschninengewehr wirst Du hier in Deutschland zu 99 Prozend garnie trainieren :D .

Ansonsten ist Krav Maga grob gesagt ein SV System gegen alle gängigen Bedrohungslagen, also unbewaffnet gegen Waffen, gegen mehrere und natürlich auch Boden falls man da mal landet. Hier ist aber nicht wie beim MMA Bodenkampf angesagt, sondern es ist das Ziel so schnell wie möglich wieder aufzustehen.

tempestas
01-11-2013, 13:16
Verbände:

orientier dich an deiner Schule und wenn du willst kannst du dann schauen, ob du dem Verband beitrittst (gibt auch Verbandsfreie, siehe KM Münster usw). Manchmal ist es auch ein "Muss". Fokus sollte aber für dich die Trainingsgruppe sein.

Als einziger Verband, der sich in seiner Struktur was die Inhalte angeht von den meisten abgrenzt fällt mir Krav Maga Survival ein, aber bevor ich hier Hörensagen verbreite kannst du am besten den User "Tayo" hier ansprechen.

Inhaltich kommt ansonsten bei allen jede Distanz und Waffen vor. Auch hier gilt wieder das Prinzip "Gruppe". Ich war bei Gruppen wo z.B. Waffen und hier insbesondere Messer häufig trainiert wurden. Eine andere Trainignsgruppe von mir hat dagegen immer "Themenmonate". Überleg für dich, was dir wichtig ist und schau dann, wo der Fokus der jeweiligen Gruppe liegt. Abwehr einer AK47 ist, wie Venom schon schrieb, in DE irgendwie eher albern.

Powerside vorne entspricht nicht dem üblichen KM Stand. Diesbezüglich kenne ich mich aber nicht aus, ob und was dafür oder dagegen spricht. Gefühlt würde ich denken, dass man mit den normalen Stand leichter loskommt, da das hintere Bein besser abdrücken kann. Andererseits steht man bei den FMA und ich glaube im JKD auch Powerside vorne.... keine Ahnung..

Traditionen etc: üblicherweise nicht. Einige Verbände (Defcon z.B.) wollen, dass du nur mit ihren Shirts trainierst. Für mich ein No-Go, für dich musst du das beurteilen. Worauf du achten solltest ist, ob deine Gruppe Inhaltsvermittlung an Prüfungen koppelt oder ob jeder einfach immer alles mitmacht.

Dextrous
01-11-2013, 13:19
Andererseits steht man bei den FMA und ich glaube im JKD auch Powerside vorne.... keine Ahnung..


Da ist es meines Wissens nur Powerside vorne, wenn man eine Waffe in der Schlaghand führt. Als Verlängerung des Arms sozusagen. Ansonsten steht man glaube ich nicht so, jedenfalls haben wir nie so trainiert :)

tempestas
01-11-2013, 13:26
Ahhh. Danke!

Bin in den FMA noch viel zu neu, als dass ich da verlässliche Aussagen machen könnte.

gion toji
01-11-2013, 14:14
Da ist es meines Wissens nur Powerside vorne, wenn man eine Waffe in der Schlaghand führt. Als Verlängerung des Arms sozusagen. Ansonsten steht man glaube ich nicht so, jedenfalls haben wir nie so trainiert :)mal stehst du mit der Waffenseite vorne, mal mit der Waffenseite hinten. Den Anfängern zwar üblicherweise gesagt, dass die Waffenseite eher vorne sein soll, aber idealerweise sollst du mit allen 4 Strukturen (Waffe links oder rechts, vorne oder hinten) gleich gut klarkommen

Dextrous
01-11-2013, 14:42
mal stehst du mit der Waffenseite vorne, mal mit der Waffenseite hinten. Den Anfängern zwar üblicherweise gesagt, dass die Waffenseite eher vorne sein soll, aber idealerweise sollst du mit allen 4 Strukturen (Waffe links oder rechts, vorne oder hinten) gleich gut klarkommen

Aber grundsätzliche ohne Waffe nicht im powerside ?

Lucky13
01-11-2013, 15:25
Danke schon mal für die ersten Antworten. Gerne noch mehr!

Die Ortsgruppe ist also für die Art von KM entscheiden und der Verband nicht so wichtig!? Haben die einzelnen Verbände bei denen die jeweiligen Instruktoren ihre Ausbildung genossen haben keine verschiedenen Auffassungen von KM?


Ok, meine Aussage mit dem Maschinengewehr war wohl etwas überspitzt, aber mir gings dabei um den Anteil von Waffen beim Training. KM kommt doch vom israelischen Militär.
Wie oft wird halt mit Holzmessern, Plastikpistolen ect. gearbeitet?


Am meisten bewegt mich momentan diese Frage:


Darf ich auch powerside foward stehen (Rechtshänder steht rechts vorne), oder ist das im KM nicht von Vorteil?

Zerstört dieser Stand die Kampfweise, Taktiken und Ziele von KM?
Funktionieren die ganzen Drills noch und lassen die Trainer den Stand überhaupt zu?

Willi von der Heide
01-11-2013, 16:05
Verschiedene Auffassungen vom KM ? Oh ja, die gibt es.
Krav Maga heißt ja einfach nur Kontakt bzw. Berührungskampf. Unter diesem Logo wird mittlerweile alles angeboten. Es gibt transparente und weniger transparente Verbände.
Wie das Training vor Ort aussieht, da muß man halt schauen.
Waffenabwehr macht halt einen bestimmten Anteil aus, wie hoch, daß richtet sich nach der Trainingsgruppe.

Abwehr eines Maschinengewehrs ? Die gibt es überhaupt nicht, jedenfalls nicht im KM. Meines Wissens nach in keinem System. Was du meinst ist die Abwehr eines Sturmgewehres, ja das wird gemacht - aber am Rande.

Dextrous
01-11-2013, 16:10
Abwehr eines Maschinengewehrs ? Die gibt es überhaupt nicht, jedenfalls nicht im KM. Meines Wissens nach in keinem System

Das sind nämlich die Dinger mit oft einem Munitionsgurt und einem Zwei oder Dreibein. Damit läuft man doch seltener rum als mit einem Sturmgewehr ;)

Willi von der Heide
01-11-2013, 16:14
Das sind nämlich die Dinger mit oft einem Munitionsgurt und einem Zwei oder Dreibein. Damit läuft man doch seltener rum als mit einem Sturmgewehr ;)

:D

Wer rennt so spät durch Nacht und Wind ... wer weiß wie es weitergeht, bekommt einen Keks !

Ich mußte das Ding öfters mal schleppen ...

Dextrous
01-11-2013, 16:15
:D

Wer rennt so spät durch Nacht und Wind ...

Es ist der Papst auf einem Kind!

Ne warte, das ging anders



P.S. Nur ein Witz ;)

Willi von der Heide
01-11-2013, 16:19
:hammer: Boah ist der böse. Na los, hol dir deinen Keks :)

amasbaal
01-11-2013, 16:32
Ahhh. Danke!

Bin in den FMA noch viel zu neu, als dass ich da verlässliche Aussagen machen könnte.

und ich bin da viel zu lange drin, um noch verbindliche aussagen machen zu können.
es gibt stile, die grundsätzlich versuchen, übertragungen 1:1 zu gestalten und deren waffenloser anteil fast nur aus übertragungen besteht. hier: waffenseite vorne (also starke seite vorne im waffenlosen). andere stile machen das anders. v.a. wo panantukan ne große rolle spielt, ist im waffenlosen genauso viel einfluß aus "boxerischen" kks mit drin, wie die übertragungen aus dem waffenteil. hier steht man eher "boxerisch", also schlaghand hinten...
und dann gibt es noch die allrounder, die es mal so, mal so handhaben - je nach lage und veranlagung...

ich stehe übrigens nie in "kampfstellung" an der bushaltestelle. sollte der sv-fall eintreten, tritt er ein, egal, wie ich dann gerade stehe. aussuchen kann ich mir sowas erst nach dem überraschenden erstkontakt (falls ich den überstanden hab).

MarS76
01-11-2013, 19:13
Grundsätzlich trainieren wir immer beide Auslagen. Da man es sich, wie bereits gesagt wurde, nicht aussuchen kann wann es los geht. Die Techniken sollten also in beiden Auslagen trainiert werden.

Lucky13
01-11-2013, 20:07
Grundsätzlich trainieren wir immer beide Auslagen. Da man es sich, wie bereits gesagt wurde, nicht aussuchen kann wann es los geht. Die Techniken sollten also in beiden Auslagen trainiert werden.

Das ist doch mal gut zu hören! Habt Ihr auch Linkshänder im Training? Die müssten ja auch rechts vorne stehen, um ihre starke linke Hand hinten zu haben. Wie läufts bei denen?

mario63
01-11-2013, 22:34
Das mit den Auslagen ist so ´ne Sache. Na klar kann man´s sich im Ernstfall nicht immer aussuchen, wo es herkommt. Auf der anderen Seite ist ja auch nicht immer so, das die Scheiße plötzlich und unerwartet über einen hereinbricht und man hat schon Zeit, sich etwas zu positionieren.

Ich habe beim Training folgende Beobachtung gemacht: Zum einen neigen Anfänger dazu, eher automatisch mit der starken Seite vorne zu stehen, zum anderen kann keiner ohne Training mit der vorderen Hand wirklich stark schlagen. Da letzteres m.E. viel schwieriger zu erlernen ist, zeigen wir den Leuten am Anfang erst mal, die starke Seite nach hinten zu nehmen. Dann fällte es Ihnen leichter, den Körper hinter den Schlag zu bringen.

Mit zunehmenden Fähigkeiten kann man dann natürlich auch variieren. Für mich ist es eher die Frage "Was zeige ich wem wann?"

Zur Ausgangsfrage: Nach dem was ich so live auf diversen Seminaren erlebt habe und auch im Internet an Clips so gesehen habe, gibt es sicher erhebliche Unterschiede.

Aber letztendlich hängt es daran, welche Schulen und Trainer vor Ort verfügbar sind. Ich würde da einfach überall ein Probetraining machen und dahin gehen, wo das Gesamtpaket dir am besten gefällt. Die Qualität kann man meiner Meinung nach als Anfänger ohnehin nur bedingt beurteilen.

Wenn du mehre Schulen zur Auswahl hast und dir alle gleich gut gefallen, kannst du besser hier mal nach Erfahrungen mit den konkreten Anbietern fragen, als einfach so in den blauen Dunst hinein.

Gruß, Mario

tempestas
01-11-2013, 23:49
Das ist doch mal gut zu hören! Habt Ihr auch Linkshänder im Training? Die müssten ja auch rechts vorne stehen, um ihre starke linke Hand hinten zu haben. Wie läufts bei denen?

?? Wenn ein Linkshänder mit rechts vorne steht, steht er in der ganz normalen Auslage. Dh er steht dann genau so wenig "Powerside" vorne wie ein Rechtshänder in der normalen Auslage...

Lucky13
02-11-2013, 08:27
?? Wenn ein Linkshänder mit rechts vorne steht, steht er in der ganz normalen Auslage. Dh er steht dann genau so wenig "Powerside" vorne wie ein Rechtshänder in der normalen Auslage...

Korrekt, aber er steht southpaw und macht somit alle Techniken/Hebel/Würfe andersherum und zur gegenüberliegenden Seite. Das wäre bei mir dann ja auch so - nur das ich meine powerside vorne habe.

Lucky13
02-11-2013, 09:04
Ich habe beim Training folgende Beobachtung gemacht: Zum einen neigen Anfänger dazu, eher automatisch mit der starken Seite vorne zu stehen, zum anderen kann keiner ohne Training mit der vorderen Hand wirklich stark schlagen. Da letzteres m.E. viel schwieriger zu erlernen ist, zeigen wir den Leuten am Anfang erst mal, die starke Seite nach hinten zu nehmen. Dann fällte es Ihnen leichter, den Körper hinter den Schlag zu bringen.

Mit zunehmenden Fähigkeiten kann man dann natürlich auch variieren. Für mich ist es eher die Frage "Was zeige ich wem wann?"

Ich trainiere schon immer powerside foward und möchte KM wegen den ganzen Griffen und der Waffenabwehr zusätzlich erlernen. Die Frage ist halt, ob das in meinem Stand möglich ist?! Klappen die Hebel, Griffe und Drills so auch, oder eher nicht?

Balthus
02-11-2013, 09:30
wenns deine "antrainierte" oder natürliche Standart ist ... funktionieren wirds denke ich sicher (werden ja eh meist "beide" Seiten trainiert) wüsste nicht was dagegen spricht, klar wird dein "Abschluss" der technik nicht unbedingt Lehrbuchmäßig sein weil du andere Tools bevorzugst ... aber klappen wirds sicher.

(Ich kenne das meisten so, dass der "Eingang" in die Technik gezeigt wird, die Essenziellen Details, und der Rest ... finish like you want...)

mario63
02-11-2013, 11:24
Ich trainiere schon immer powerside foward und möchte KM wegen den ganzen Griffen und der Waffenabwehr zusätzlich erlernen. Die Frage ist halt, ob das in meinem Stand möglich ist?! Klappen die Hebel, Griffe und Drills so auch, oder eher nicht?

Ich weiß nicht, wie die Kollegen das handhaben. Bei uns wär´s egal. Ich gehe aber davon aus, das die meisten das ähnlich wie wir handhaben. Wichtig ist ja, das es im Zweifelsfall funktioniert und nicht, das du eine formvollendete Technik ablieferst an deren Ende du tot auf der Straße liegst :D.

Gruß, Mario

krav maga münster
03-11-2013, 00:36
Wer stehen bleibt verliert.....also immer in Bewegung bleiben.

Mit anderen Worten, man verbleibt nicht in einer Stellung, sondern wechselt im Kampf schon in linke-, neutrale- bzw. rechte Auslage.

Gruß Markus

Willi von der Heide
03-11-2013, 00:48
Wer stehen bleibt verliert.....also immer in Bewegung bleiben.

Mit anderen Worten, man verbleibt nicht in einer Stellung, sondern wechselt im Kampf schon in linke-, neutrale- bzw. rechte Auslage.

Gruß Markus

:halbyeaha So sieht es aus. Übrigens die JKD´ler handhaben es nämlich genau SO.

krav maga münster
03-11-2013, 01:08
So gut kenne ich JKD nicht, dachte immer die haben die "starke" Seite vorne.

In den FMA wechelt man innerhalb des Panantukan (philippinisches Boxen) schon in den unterschiedlichen Auslagen, ist einer der Unterschiede zum "klassischen" Boxen.

Was das Krav Maga betrifft, macht jeder so sein eigenes Ding...

Gruß Markus

Willi von der Heide
03-11-2013, 01:25
Ja, ist richtig, die JKD´ler haben die starke Seite vorne. Aber die die ich kennen lernen durfte, die sind fröhlich durch alle Distanzen hindurch gewechselt - in jeder denkbare Auslage :).
Ein seh undogmatisches Völkchen diese JKD´ler :D. Gefällt mir :).

Grüße

Willi

der gerade Pause hat ....

krav maga münster
03-11-2013, 01:43
Ich denke mal, das es mehr die JKD´ler aus der Inosanto Linie sind, die eh immer ewas FMA Background haben.

Könnte mal zwei Kollegen auf Facebook fragen, der eine hat grad den Associate Level 1 (Fortgeschrittener Instructor) unter Dan Inosanto gemacht.

Gruß Markus

Panther
03-11-2013, 06:23
Die Stellung oder besser die kurzzeitige Position richtet sich nach der Situation. Und nachdem diese meist deutlich fremd bestimmt ist und sich nicht danach richtet ob Du Links oder Rechtshänder bist und auch nicht danach was Du gerne willst - solltest Du einfach lernen welche Position wann sinnvoll ist. Allerdings heißt das auch für Dich das Du sicher nicht immer mit Deiner starken Seite vorne sein kannst - das wäre einfach unrealistisch!

Welche Schulen stehen den zur Auswahl?

Lucky13
03-11-2013, 13:39
Stimmt sicherlich, dass sich die Auslage an die Situation im Kampf anpassen muss, aber es wird nicht dauernd gewechselt. Im JKD gehts um das Intercepten, daher steht man meistens powerside foward. Würde sogar sagen zu 80% oder 90% immer. Wie das die FMA'ler, oder Conceptler machen, weiss ich allerdings nicht.

Willi von der Heide
03-11-2013, 13:44
Stimmt sicherlich, dass sich die Auslage an die Situation im Kampf anpassen muss, aber es wird nicht dauernd gewechselt. Im JKD gehts um das Intercepten, daher steht man meistens powerside foward. Würde sogar sagen zu 80% oder 90% immer. Wie das die FMA'ler, oder Conceptler machen, weiss ich allerdings nicht.

Aha. Ich hab einmal leichtes Sparring mit einem gemacht und der ist halt munter hin- und hergewechselt. Ging aber auch eher darum zu zeigen was die/er so können/kann. Ich hatte ja auch extra nachgefragt.
JKD ist ne feine Sache - muß ich sagen.

amasbaal
03-11-2013, 14:29
In den FMA wechelt man innerhalb des Panantukan (philippinisches Boxen) schon in den unterschiedlichen Auslagen, ist einer der Unterschiede zum "klassischen" Boxen.

ja, worauf ich hinaus wollte, ist so was wie ne "grundlage". wir starten beim lernen jedenfalls boxerisch und bemühen uns, da auch immer wieder reinzukommen. wechsel gehören natürlich dazu. wozu gibt es schließlich die ganze dreiecks-schrittarbeit.
das ist m.e. wesentlich auch eine sache der gewöhnung. ich hab boxerisch begonnen und fühl mich in der position einfach wohler. was mir auffällt: in der offensive bin ich immer boxerisch (mit gelegentlichen "zwischenschritten/wendungen/"dreiecken"), wenns defensiv wird, mache ich die auslagenwechsel häufiger - v.a. da ich als linkshänder vs. rechtshänder (in der box-auslage) eh andere "winkel" und vorgehensweisen habe.
mein derzeitiges lieblingsthema: false lead als southpaw vs. klassisch boxendem rechtshänder.

Panther
03-11-2013, 16:22
Stimmt sicherlich, dass sich die Auslage an die Situation im Kampf anpassen muss, aber es wird nicht dauernd gewechselt. Im JKD gehts um das Intercepten, daher steht man meistens powerside foward. Würde sogar sagen zu 80% oder 90% immer. Wie das die FMA'ler, oder Conceptler machen, weiss ich allerdings nicht.

Vielleicht liege ich falsch - aber ich glaube wir reden von anderen Themen.
Die Realität ist kein Kampf wie ein Duell oder ein Sparring - ich will überhaupt nicht lange vor der Person sein.
Zumindest bei mir im Krav Maga Training geht es darum die Situation schnell zu beenden - da spielt das Thema Auslage keine große Rolle - wenn man dafür Zeit hat hätte man auch schon gehen können.

Lucky13
03-11-2013, 17:32
Vielleicht liege ich falsch - aber ich glaube wir reden von anderen Themen.
Die Realität ist kein Kampf wie ein Duell oder ein Sparring - ich will überhaupt nicht lange vor der Person sein.
Zumindest bei mir im Krav Maga Training geht es darum die Situation schnell zu beenden - da spielt das Thema Auslage keine große Rolle - wenn man dafür Zeit hat hätte man auch schon gehen können.

Ich weiss was Du meinst! Aber nicht jeder Kampf fängt total überraschend in der close distance an, in der man neutral steht. Es gibt einige gute Gründe für die starke Seite vorne - gerade wenn der Gegner die Distanz schliessen muss und man den Kampf schnell beenden will.

Wegen solchen Aussagen wie Deiner (positiv gemeint), möchte ich mir mal Krav Maga anschauen und sehen, welche Lösungen es dort gibt, einen Kampf schnell zu beenden.

Panther
03-11-2013, 18:20
Ich weiss was Du meinst! Aber nicht jeder Kampf fängt total überraschend in der close distance an, in der man neutral steht. Es gibt einige gute Gründe für die starke Seite vorne - gerade wenn der Gegner die Distanz schliessen muss und man den Kampf schnell beenden will.

Wegen solchen Aussagen wie Deiner (positiv gemeint), möchte ich mir mal Krav Maga anschauen und sehen, welche Lösungen es dort gibt, einen Kampf schnell zu beenden.
Wenn wir die Zeit haben - was absolut realistisch ist - nehmen wir die schwache Seite vor.
Schutz usw.

Aber es dürfte überhaupt kein Problem sein anders zu stehen!
Da alle Aktionen aus jeder StartPosition gehen sollten - wenn Du extra eine Startposition einnehmen musst um eine Aktion durchzuführen bist Du nicht bei einer "richtigen" Krav Maga Schule gelandet. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung ;)

Lucky13
03-11-2013, 21:00
DWXyXIuTqN8&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DDWXyXIuTqN8

Was mir an der Kampfstellung auffällt ist, dass der Oberkörper extrem gerade zum Gegner gerichtet ist. Als ob Ihr vor ihm steht und einfach nur das linke Bein vorstellt. Ist das so? Klar, steht man nicht so schräg vom Gegner weg wie z.B. ein TKD'ler, aber so gerade ausgerichtet - da verstehe ich jetzt auch, warum alles aus dem neutralen Stand gemacht wird. Bietet man damit dem Gegner nicht zu viele Angriffspunkte an?

Panther
04-11-2013, 18:06
DWXyXIuTqN8

Was mir an der Kampfstellung auffällt ist, dass der Oberkörper extrem gerade zum Gegner gerichtet ist. Als ob Ihr vor ihm steht und einfach nur das linke Bein vorstellt. Ist das so? Klar, steht man nicht so schräg vom Gegner weg wie z.B. ein TKD'ler, aber so gerade ausgerichtet - da verstehe ich jetzt auch, warum alles aus dem neutralen Stand gemacht wird. Bietet man damit dem Gegner nicht zu viele Angriffspunkte an?
Hoffe das Video tut jetzt.

Ok tut ;)

Wir stehen je nach Person zwischen den zwei Varianten welche er zeigt - würde sagen was zwischen 45º und 60º zum Gegner ausgerichtet.

krav maga münster
05-11-2013, 10:55
DWXyXIuTqN8

Was mir an der Kampfstellung auffällt ist, dass der Oberkörper extrem gerade zum Gegner gerichtet ist. Als ob Ihr vor ihm steht und einfach nur das linke Bein vorstellt. Ist das so? Klar, steht man nicht so schräg vom Gegner weg wie z.B. ein TKD'ler, aber so gerade ausgerichtet - da verstehe ich jetzt auch, warum alles aus dem neutralen Stand gemacht wird. Bietet man damit dem Gegner nicht zu viele Angriffspunkte an?

In dem Clip wird erklärt, wieso man es grad so macht, wieso man frontal ausgerichtet ist.

Krav Maga unterscheidet sich zwischen "Selbstverteidigung" und "Kampf". Man wird entweder urplötzlich angegriffen oder die Situation spitzt sich langsam zu (man hat also Zeit die Stellung zu ändern).

In einer Auslage zu bleiben, klappt eh nur in eine Duellsituation !

Gegen Waffen oder mehrere Gegner, ist man mehr in Bewegung, es gleicht mehr der Beinarbeit aus dem Football, Basketball, Tennis etc., solange man nicht direkt in den Clinch geht.

Gruß Markus

Panther
05-11-2013, 12:08
In einer Auslage zu bleiben, klappt eh nur in eine Duellsituation !

Leider ist das eher unwahrscheinlich (also die Duellsituation) und selbst wenn sollten andere Ziele eine Rolle Spielen als in einer Auslage zu bleiben.

Auch wenn es selten vorkommt - sind wir da einer Meinung - auch bzgl. der Beinarbeit :)

Lucky13
05-02-2014, 14:20
Könnt Ihr mir Hintergrundinformationen über die IKMF geben?

- Stellenwert des Verbandes
- Inhalte und Unterschiede
- Hauptmerkmale
- Worauf soll ich unbedingt achten
- Pro und Contra

usw.

tempestas
05-02-2014, 14:49
Der Stellenwert ist sehr hoch

Inhalt ist die Selbstverteidigung, der Unterschied ist marginal bis gewaltig.

Hauptmerkmal ist die Ausbildung in Krav Maga von Militär, Vollzugsbeamten und Privatpersonen

Worauf zu achten ist: nicht auf den Verband sondern auf deine Trainingsgruppe und den Trainer (Für Frau Schwarzer: Trainerin)

Pro: großer Verband mit vielen Angeboten national und international
Contra: du wirst im Forum geflamed werden; Beiträge höher als bei anderen

StaySafe
05-02-2014, 15:08
Pro: großer Verband mit vielen Angeboten national und international
Contra: du wirst im Forum geflamed werden; Beiträge höher als bei anderen

Ach quatsch! Er wird doch nicht per se "geflamed" werden weil er in der IKMF ist.

Little Green Dragon
05-02-2014, 15:09
Bist Du denn in der Zwischenzeit schon mal irgendwo beim Probetraining gewesen?

Ich finde Du machst Dir da viel zu sehr einen Kopf über irgendwelche theoretischen Parameter die man eh nur schwer bis gar nicht beurteilen kann, weil eben jede KM Gruppe auch individuell ist - egal zu welchem Verband sie gehört.

Also einfach mal schauen wer bei Dir in der Region KM anbietet und zum Probetraining gehen, dann siehst Du i.d.R. sehr schnell wie der Hase läuft.
Ist ja nicht so als müsste man gleich seine Seele verkaufen. Wenn es nicht passt gehst Du danach dort nicht mehr hin - fertig ist die Laube.

Stixandmore
05-02-2014, 15:29
Ist ja nicht so als müsste man gleich seine Seele verkaufen.


Quatsch! Wen ich hier so bei mancher Diskussion mitlese hat der ein oder andere seine Seele verkauft:D:D

Lucky13
05-02-2014, 15:30
Bist Du denn in der Zwischenzeit schon mal irgendwo beim Probetraining gewesen?

Ich finde Du machst Dir da viel zu sehr einen Kopf über irgendwelche theoretischen Parameter die man eh nur schwer bis gar nicht beurteilen kann, weil eben jede KM Gruppe auch individuell ist - egal zu welchem Verband sie gehört.

Also einfach mal schauen wer bei Dir in der Region KM anbietet und zum Probetraining gehen, dann siehst Du i.d.R. sehr schnell wie der Hase läuft.
Ist ja nicht so als müsste man gleich seine Seele verkaufen. Wenn es nicht passt gehst Du danach dort nicht mehr hin - fertig ist die Laube.

Ja, ich war beim Probetraining!

Da ich im Moment eine Verletzungspause mache, versuche ich mich zwischenzeitlich etwas zu informieren.

Oh, und ich finde als Einsteiger merkt man nicht so schnell wie der Hase läuft, hat kaum einen Überblick und kann nicht entscheiden, ob etwas gut ist bzw. wo die Unterschiede liegen. Wenn ich bedenke, wie viele Jahre ich gebraucht habe, mir ein umfassendes Bild über meine erste KK zu machen und ich bin noch lang nicht am Ende damit.

Lucky13
05-02-2014, 15:44
Der Stellenwert ist sehr hoch

Na das ist doch super!



Worauf zu achten ist: nicht auf den Verband sondern auf deine Trainingsgruppe und den Trainer (Für Frau Schwarzer: Trainerin)

Das hört sich immer so an, als ob die verschiedenen Trainer und Gruppen machen was sie wollen?! Gibt es denn keine einheitliche Linie und darf man unter "Kontaktkampf" alles machen was man will?



Pro: großer Verband mit vielen Angeboten national und international
Contra: du wirst im Forum geflamed werden; Beiträge höher als bei anderen

Warum werde ich geflamed???
Ehrliche Antwort bitte

tempestas
05-02-2014, 15:49
Ach quatsch! Er wird doch nicht per se "geflamed" werden weil er in der IKMF ist.

Ich hatte die leichte Hoffnung, dass die nicht 100%ige Ernsthaftigkeit meiner Antwort sich aus der allgemeinen Flapsigkeit ergibt... offenbar nicht.

Little Green Dragon
05-02-2014, 15:51
Krav Maga ist kein geschützter Begriff, insofern kann jeder eine Schule aufmachen, sich KM Super Mutant Ninja Turtles World Global Organisation nennen und irgendwas unterrichten.

Eine Linie gibt es also nicht - es gibt verschiedene Verbände in denen verschiedene Dinge gelehrt werden und selbst innerhalb der Verbände gibt es durchaus auch Abweichungen in dem was ein Instructor vermittelt und was nicht - entscheidet eben jeder Lehrer für sich was er gut findet oder nicht.

Insofern bringt es 0,0 sich vorab auf einen Verband oder eine Organisation festzulegen, weil selbst das keine Gewähr bietet einen bestimmten Inhalt im Training wiederzufinden. Also bleibt es dabei: Hingehen, selbst anschauen.

Und das es gelegentlich mal den ein oder anderen Seitenhieb auf bestimmte Verbände gibt ist nichts ungewöhnliches. Da könntest Du genauso fragen, warum sich Schalker und Dortmunder bekriegen. Beide Vereine spielen Fußball und jeder Anhänger eines Vereins glaubt eben, dass seiner der beste/geilste/tollste/ was auch immer sei.

Pauschales Bashing gegen Verband XY gibt es in der Form aber nicht - nur wird hier durchaus gesagt wenn jemandem die Art und Weise wie eine Technik vermittelt wird nicht passt. Wenn Du Glück hast sogar noch mit einer plausiblen Begründung ;)

StaySafe
05-02-2014, 15:53
Das hört sich immer so an, als ob die verschiedenen Trainer und Gruppen machen was sie wollen?! Gibt es denn keine einheitliche Linie und darf man unter "Kontakkampf" alles machen was man will?

Die Instructoren unterrichten alle nach dem Lehrplan der IKMF.
Dennoch liegt das Training bzw. die Gestaltung und Schwerpunktsetzung natürlich beim Instructor und der Gruppe.

Wenn du einen Instrucotr hast, der vlt. 1 Jahr KM gemacht hat und dann Instructor geworden ist, dann sind da logischerweise Unterschiede zu einem, der das schon länger macht.

Die Gruppe spielt auch ne Rolle: Hab ich mehrheitlich Leute die sich auch gern mal plästern oder hab ich ne Gruppe mit vielen "weichen" Leuten.

Jeder bringt seine Note mit rein.
Ich kenn aus allen Verbänden ganz tolle Leute und auch Leute bei denen ich mir denke "echt jetzt ?" ;)


Warum werde ich geflamed???
Ehrliche Antwort bitte

Wie gesagt: Du wirst nicht geflamed werden weil du in der IKMF bist.
Geflamed werden Leute die den großen Max machen, am besten noch als "Instructor XYZ" auftreten und nix dazu nachweisen können.

Die IKMF und auch KMG stehen hier und da etwas stärker in der Kritik, weil es am Board User gibt, die bzgl. der Themen Widerstand, Sparring, Kontakthärte, Dynamik Erfahrungen gemacht haben die sie rückblickend nicht befriedigt haben.

Als Beispiel nehm ich mich selbst:
Ich habe mit einem Derivat von Krav Maga Maor angefangen und fand das ganz großartig im Vergleich zu dem was ich vorher so gemacht hatte.
Dann war ich auf Seminaren der IKMF und fand das viel besser.
Danach habe ich bei der GKMF trainiert und fand dort vor allem das Bodenkampfprogramm (das durch Luta Livre erweitert wurde) unschlagbar gut.

Heute bewege ich mich eher in dem was Itay Gil und Branimir Tudjan (Ex IKMA) machen und betrachte das für mich als Standard.

Von daher: Alles cool. Such dir ne Schule aus und wenns dir gefällt gehste hin. ;)




Eine Linie gibt es also nicht - es gibt verschiedene Verbände in denen verschiedene Dinge gelehrt werden



Das stimmt so nicht ganz.
Es gibt bei den seriösen Verbänden durchaus eine Linie und einige Deckungsgleichheiten.
Da ist einmal die Linie zu Imrich Lichtenfeld und dann sind da etliche Übereinstimmungen im technischen Bereich.
Die Unterschiede sind häufig marginal. Größere Unterschiede gibt es eher in der Methodik, Didaktik und im Selbstverständnis der Organisation.

Stixandmore
05-02-2014, 16:39
Das stimmt so nicht ganz.
Es gibt bei den seriösen Verbänden durchaus eine Linie und einige Deckungsgleichheiten.
Da ist einmal die Linie zu Imrich Lichtenfeld und dann sind da etliche Übereinstimmungen im technischen Bereich.
Die Unterschiede sind häufig marginal. Größere Unterschiede gibt es eher in der Methodik, Didaktik und im Selbstverständnis der Organisation.


Klar- die waren ja alle mal ein Haufen, bevor der eine dem anderen irgendwie in die Suppe gespuckt hat und sie nicht mehr miteinander spielen wollten;) Wo soll den bitte schön der große Unterschied(technisch gesehen) sein, wen ich jahrzehnte mit den gleichen Leuten trainiere und mich dann selbstständig mache

StaySafe
05-02-2014, 16:45
Klar- die waren ja alle mal ein Haufen, bevor der eine dem anderen irgendwie in die Suppe gespuckt hat und sie nicht mehr miteinander spielen wollten;) Wo soll den bitte schön der große Unterschied(technisch gesehen) sein, wen ich jahrzehnte mit den gleichen Leuten trainiere und mich dann selbstständig mache

Jetzt wollte ich mal sanftere Worte finden, da musst du direkt wieder brutal reingrätschen :D

Lucky13
05-02-2014, 18:25
Wenn du einen Instructor hast, der vlt. 1 Jahr KM gemacht hat und dann Instructor geworden ist, dann sind da logischerweise Unterschiede zu einem, der das schon länger macht.

Ich kenn aus allen Verbänden ganz tolle Leute und auch Leute bei denen ich mir denke "echt jetzt ?" ;).

Wie ist das denn überhaupt möglich? :ups:
Wer nimmt denn bitte dem 1 jahres Schüler die Instructoren Prüfung ab?
Finde ich gerade etwas verstörend, dass jeder nach nur einem Jahr Training ein Ausbilder Zertifikat bekommen kann.

Also Du kennst in jedem Verband INSTRUCTOREN, bei denen Du Zweifel an ihrem Können hast und diese Leute unterrichten auch noch? Habe ich das richtig verstanden?

Little Green Dragon
05-02-2014, 18:40
Wer nimmt denn bitte dem 1 jahres Schüler die Instructoren Prüfung ab?
Finde ich gerade etwas verstörend, dass jeder nach nur einem Jahr Training ein Ausbilder Zertifikat bekommen kann.


IdR muss man nicht nur 1 Jahr KM machen sondern auch X-Jahre in eine anderen KK nachweisen und körperlich fit sein um zugelassen zu werden - allerdings bitte auch bedenken:
Die Prüfungen kosten u.U. auch richtig Geld, da stehen auch wirtschaftliche Überlegungen hinter.

Und nochmal, da KM kein geschützter Begriff ist kann ich morgen ne Schule aufmachen und mich Instruktor schimpfen...

Greenarrow1337
05-02-2014, 18:50
DWXyXIuTqN8&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DDWXyXIuTqN8
Ist das so? Klar, steht man nicht so schräg vom Gegner weg wie z.B. ein TKD'ler

Wie kommst du dadrauf, dass man im Taekwondo in einer SV Situation seitlich vom Gegner steht? Es gibt sowohl neutrale, als auch seitliche Positionen, in einer SV Situation kannst du dir nicht immer aussuchen, wie du stehen möchtest....


Gruß,

edit: @ Krav Maga Münster

Gegen Waffen oder mehrere Gegner, ist man mehr in Bewegung, es gleicht mehr der Beinarbeit aus dem Football, Basketball, Tennis etc., solange man nicht direkt in den Clinch geht.

so sieht´s aus, die Beschreibung trifft es am besten. Wer statisch bleibt und meint pro Schritt kommt ein Schag und schöne Grundtechnik, hat sowas wohl noch nicht mitgemacht, oder den falschen Trainer hinsichtlich SV.

Lucky13
05-02-2014, 19:34
Wie kommst du dadrauf, dass man im Taekwondo in einer SV Situation seitlich vom Gegner steht? Es gibt sowohl neutrale, als auch seitliche Positionen, in einer SV Situation kannst du dir nicht immer aussuchen, wie du stehen möchtest....


Gruß,

edit: @ Krav Maga Münster


so sieht´s aus, die Beschreibung trifft es am besten. Wer statisch bleibt und meint pro Schritt kommt ein Schag und schöne Grundtechnik, hat sowas wohl noch nicht mitgemacht, oder den falschen Trainer hinsichtlich SV.

Ich kam darauf, weil Eure Hauptwaffe das Kicken ist und dafür steht man vermehrt long range und bladed. Die einen mehr und die anderen weniger. Hat ja auch etwas mit Vorspannung zu tun. Stichwort: Schwung eines Baseballspielers.

Warum wird hier eine Kampfstellung mit nicht ausreichender Mobilität gleichgesetzt? Also meine On Guard ist weder statisch, noch langsam.

Greenarrow1337
05-02-2014, 20:04
Ich kam darauf, weil Eure Hauptwaffe das Kicken ist und dafür steht man vermehrt long range und bladed.

Bevor du irgendwelche Unwahrheiten verbreitest informiere dich bitte über Taekwondo.

Über 90 % Handtechniken, mit Ellenbogen, Kniestöße, uppercuts usw. ....

Ich hab bisher noch keine Stand up Technik gesehen beim KM, die es beim ITF Taekwondo nicht auch gibt. ITF Taekwondo beinhaltet Bodenkampf, Hebel und Fixiertechniken genauso wie Feger und Würfe. Verwechsel nicht das sportliche Hauptaugenmerk auf Formen und Wettkampf, das die meisten Trainer legen mit dem Potential das Systems.

Das Alleinstellungsmerkmal von Taekwondo sind die Tritte, der Fokus und die Hauptarbeit wird auf Handtechiken gelegt, da diese in der SV auch überwiegen.-

Und Zur Kampfstellung:

Wenn du im Kampf gegen mehrere bist, kämpfst du eigentlich nicht und wenn ja nur im Vorbeigehen bzw beim Ausweichen, du hast den Football und alle gehen auf dich. Dein Anliegen ist in dem Fall nicht das Kämpfen und wenn du kurz kämpfst dann ist das das Mittel zum Zweck und zwar für dein eigentliches Ziel, einen Ausweg zu finden und zu entkommen. Dabei stehst bzw bewegst du dich natürlich in Stellungen, nur das sind alles kleine Momentaufnahmen die nicht bestehen bleiben. Ist dein Training gut, werden so im richtigen Zeitpunkt Abwehr und Angriff getriggert. Wichtig ist dabei den Überblick zu bewahren, bei Stress bekommt man schnell einen Tunnelblick, und das ist im Kampf gegen mehrere nicht so gut wie du dir denken kannst.

Gruß,
martin

Lucky13
05-02-2014, 20:49
Bevor du irgendwelche Unwahrheiten verbreitest informiere dich bitte über Taekwondo.

Über 90 % Handtechniken, mit Ellenbogen, Kniestöße, uppercuts usw. ....

Ist halt das, was ich bis jetzt gesehen habe. Aber gut das Du mich berichtigt hast. Wollte auch nur zwischen square und bladed stances unterscheiden.

StaySafe
05-02-2014, 21:42
Wie ist das denn überhaupt möglich? :ups:
Wer nimmt denn bitte dem 1 jahres Schüler die Instructoren Prüfung ab?
Finde ich gerade etwas verstörend, dass jeder nach nur einem Jahr Training ein Ausbilder Zertifikat bekommen kann.

Also Du kennst in jedem Verband INSTRUCTOREN, bei denen Du Zweifel an ihrem Können hast und diese Leute unterrichten auch noch? Habe ich das richtig verstanden?

Es können sogar Leute Krav Maga Instructor werden, die vorher noch gar kein Krav Maga trainiert haben. Lediglich Vorerfahrung in einer "schlagenden und tretenden Kampfkunst" sind Voraussetzung.

Wie sinnvoll das ist und ob man das um der Ausbreitung willen immer noch so handhaben muss, soll sich jeder selbst beantworten.

Ich kenne aus verschiedenen Verbänden Leute (persönlich) die ich für sehr gut, gut oder auch total daneben halt.

Und das ist in allen Verbänden so. Quasi ein Naturgesetz ;)

Lucky13
05-02-2014, 22:03
Hehe...dann werde ich jetzt auch KM Instructor, obwohl ich es nie betrieben habe und die Materie null kenne. :rolleyes:

Aber jetzt wieder ernst:
Ich habe hier gelesen, dass bei der IKMF kein Bodenkampf unterrichtet wird. Ist das korrekt? Gibt es sonst noch solche Hauptunterschiede im Lehrplan?

StaySafe
05-02-2014, 22:11
Hehe...dann werde ich jetzt auch KM Instructor, obwohl ich es nie betrieben habe und die Materie null kenne. :rolleyes:

Mach das. Von der Sorte kann die Szene nie genug haben :D


Aber jetzt wieder ernst:
Ich habe hier gelesen, dass bei der IKMF kein Bodenkampf unterrichtet wird. Ist das korrekt? Gibt es sonst noch solche Hauptunterschiede im Lehrplan?

Es wird durchaus Bodenkampf unterrichtet. Aber immer mit der Zielsetzung schnell wieder in den Stand zu kommen, bzw. früher auf der Timeline: Gar nicht erst zu Boden zu gehen.

Ein Groundgame das umfassender ausfällt, findest du dort nicht. (Außer ein Instructor kommt noch aus nem Grapplingstil und legt wert drauf das einzubauen)

Im Krav Maga sind es eher die Israeli Krav Maga Association (IKMA) und Krav Maga Worldwide (KMW) die den Bodenkampf stärker betonen.

tempestas
06-02-2014, 10:28
Ganz grundsätzlich sollte man jedes Curriculum auch an den eigenen Terminen messen. Wenn ich z.B. (wie die meisten) "nur" 2x die Woche trainieren kann, kann mir u.U. mit dem reduzierten Boden mehr geholfen sein, als wenn es noch ein volles Boden-Curriculum gibt, da ich notwendigerweise dann von anderen Teilen weniger mitnehme. Das gilt natürlich für alles, z.B. Waffenkampf (wird ja in einem anderen Thread diskutiert).

Boden-Basics habe ich bisher überall wo ich war gesehen (IKMF, KMG, EKMO), aber man darf das nicht mit Grappling-Training Augen bewerten.

Lucky13
06-02-2014, 13:12
Wenn ich z.B. (wie die meisten) "nur" 2x die Woche trainieren kann, kann mir u.U. mit dem reduzierten Boden mehr geholfen sein, als wenn es noch ein volles Boden-Curriculum gibt, da ich notwendigerweise dann von anderen Teilen weniger mitnehme.

Sehe ich genauso!
Weniger ist mehr, wenn man das Wenige dafür top umsetzen kann.
Nur sollte man immer nach Dingen ausschau halten, die das eigene Game ergänzen und dadurch besser machen. Daher treibe ich mich jetzt auch hier rum ;)

Saschi27
10-05-2015, 21:02
Ich bin auch sehr KM interessiert, habe mehrere Auswahl, einmal Wuppertal und Essen, kann mir jemand gute Clubs Empfehlen?

tempestas
12-05-2015, 15:56
in Essen fällt natürlich sofort der Michael Rüppel mit KM Street Defense ein...