PDA

Vollständige Version anzeigen : WT und Krav Maga

NyxMoiren
01-11-2013, 12:49
Servus allerseids,

Bin der Max, 21 komme aus der nähe von Wien !
Trainiere nun seid ca 1 Jahr WT ( EWTO). Bin nur leider mit dem fehlenden Sparring nicht ganz zufrieden. Würde gerne etwas Krav Maga dazumachen hier nun also meine Frage:

Bei mir in der Nähe gibt es 2 KM Vereine, einmal das SAMI-Zentrum und einmal den Polizeisportverein. Preislich wäre es zwar beim PolSpVerein günstiger nur weiss ich da nicht so ganz ob die Qualität stimmt.

WT will ich deßhalb nicht fallen lassen, weil es doch sehr meine Reiterei ( Ja das mit großen Equiden) verbessert ( Zentrallinie etc) . Nur würde ich zwecks der Action bzw Szenarien eben noch gerne etwas mehr machen.

Könnt ihr mir einen der zwei Vereine empfehlen ?

Lg und schönen Feiertag noch !

Sunrayshadow
01-11-2013, 13:24
Lg und schönen Feiertag noch !

Feiertag? Habe ich da was verpasst?!:ups:

Dextrous
01-11-2013, 13:26

Süden. Reformationstag.....

NyxMoiren
01-11-2013, 13:29
Allerheiligen?

PaiLoung
01-11-2013, 13:31

Sieht fast so aus :D

Sunrayshadow
01-11-2013, 13:55
Sieht fast so aus :D

Jo, dass denke ich auch. Hier in Hamburg ist einfach nur Sch...wetter:D

Dextrous
01-11-2013, 14:02
Allerheiligen?

Dat war gestern ;)

Opie_SOA
01-11-2013, 14:08
ne heut (1.11) is Allerheiligen und gestern (31.10) war Reformationstag

NyxMoiren
01-11-2013, 14:09
Na fasst, kann mir trotzdem wer helfen ?

PaiLoung
01-11-2013, 14:18
Könnt ihr mir einen der zwei Vereine empfehlen ?

Geh doch einfach hin und guck dir beide an ... ich denke, da wirste am besten mit beraten sein...

Willi von der Heide
01-11-2013, 14:23
Sparring ist für das WT ( EWTO ) sogar hinderlich - schreiben die Experten hier im Forum und die müssen es ja wissen.

Schau es dir halt an und probier es aus.

Solltest du beides kombinieren, bitte ich um einen Bericht für das KKB. Interessiert uns nämlich sehr, wie man beides verbindet :D.

Opie_SOA
01-11-2013, 14:27
und schau dir an, welche "Extras" die Vereine jeweils bieten (Extra-Sparringseinheit, evtl eine Fortgeschrittenengruppe...)

amasbaal
01-11-2013, 14:28
wt fürs reiten, km für die sv - passt doch... ;)

Claymore
01-11-2013, 15:22
Hast schon mal beim Peter Holacky (EBMAS) in Wien vorbeigeschaut?

NyxMoiren
01-11-2013, 15:38
ebmas. ist was ? wo ist den der daheim in Wien ? BTW wie ist so die Reputation vom SAMI ?

Willi von der Heide
01-11-2013, 16:00
wie ist so die Reputation vom SAMI ?

Was ich bisher gelesen habe, soll die Reputation gut sein. Er unterrichtet wohl eine Kombination aus verschiedenen Sachen. Was ja nicht schlecht sein muß.
Es soll dort aber recht überlaufen sein.

amasbaal
01-11-2013, 16:25
seh ich auch so.
aus meiner ganz persönlichen, panantukan-süchtigen sicht recht gut am/im sami: peter weckauf verbindet fma mit km (insbesondere panantukan und knifefighting aus den fma fließen da ein. "reine" kmler kritisieren das allerdings). schlecht: massenveranstaltung. soll völlig überfüllt sein.

NyxMoiren
01-11-2013, 20:17
Ok, dann werd ich mir dort mal so nen 10er-Block nehmen und das ganze anschauen. Und dann entscheiden wie ich weiter verfahre.

Gibts Meinungen zu dem Polizeisportverein?

NyxMoiren
02-11-2013, 06:12
Sparring ist für das WT ( EWTO ) sogar hinderlich - schreiben die Experten hier im Forum und die müssen es ja wissen.

Schau es dir halt an und probier es aus.

Solltest du beides kombinieren, bitte ich um einen Bericht für das KKB. Interessiert uns nämlich sehr, wie man beides verbindet :D.

der Herr Peter weckauf vom sami hat zumindest auch den ü-Leiter im WT .

DerUnkurze
02-11-2013, 11:23
Ich habe vom PSV bisher nur gutes gehört, aber eben nur aus zweiter Hand :)

rehauge
02-11-2013, 11:37
Ok, dann werd ich mir dort mal so nen 10er-Block nehmen und das ganze anschauen. Und dann entscheiden wie ich weiter verfahre.

Gibts Meinungen zu dem Polizeisportverein?

SAMI ist schon ganz OK, denke die Qualität stimmt schon grundsätzlich.
Hauptproblem ist halt wirklich, dass gerade in Krav Maga 1 die persönliche Betreuung zu kurz kommt.
Und da ich nicht allzu oft zum Training gehe, nerven mich dann auch Einheiten in denen man sich Ewigkeiten mit Handbefreiung, Würgebefreiung etc. beschäftigt.

Andererseits wohne ich jetzt nicht mehr in der Nähe vom SAMI und muss sagen: Allzuviel wirklich Besseres habe ich auch noch nicht gefunden (je nachdem was man halt so sucht). Und vermisse es fast :). (aber eher wegen Eskrima und JKD)

PSV KMA möchte ich mir auch einmal ansehen, da man quasi überhaupt keine Erfahrungsberichte findet. Konnte mich aber bisher noch nicht aufraffen :D (abgesehen von gesundheitlichen Hindernissen).

Achja, habe glaub ich noch eine angefangene 10er-Block-Karte rumliegen.. weiß halt nicht, ob man die weitergeben dürfte :)

NyxMoiren
02-11-2013, 13:44
Ah ok, naja ich werd wohl von der EWTO weggehen ( ich hör die Trolle schon die Sektkorken knallen lassen) , weil zwar ich das Grundsystem WT ok finde, aber dieses "Wir sind du Überkrieger mit unserer übertollen Kampfkunst" überhaupt nicht zusagt. Und halt das fehlende Sparring.

Aber im nachhinein ist man immer der schlauere. Was solls. Wird wohl KM werden, wo auch immer ! Wenn ich beim PSV war , lass ich euch mal ein Feedback da .

Franz
02-11-2013, 14:20
Denke deine Wahl ist ok

NyxMoiren
02-11-2013, 15:49
Hier stand Mist.

Hug n' Roll
02-11-2013, 16:19
Jetzt muss ich nur noch aus dem Vertrag rauskommen.

das hätte ich hier nicht gepostet....
- see what happens...:kaffeetri

NyxMoiren
02-11-2013, 16:37
das hätte ich hier nicht gepostet....
- see what happens...:kaffeetri

Hab ich gerade die Trolle gefüttert und/oder nen Flamewar gestartet?

Hug n' Roll
02-11-2013, 16:40
Noch nicht.
- Und wenn es gut läuft, bleibts dabei.

By the way:
Das Anprangern von eigenartigen Sichtweisen und Geschäftspraktiken ist kein trollen....

1789
02-11-2013, 17:20
12

Gast
02-11-2013, 18:20
Darf man vl. eine völlig andere Wing Chun Linie einwerfen?
Dann würde ich mal das Center6 nennen. Die hätten auch nen FMAStil im Angebot.
Weiß nur nicht ob dir das zu weit weg ist.

Kaybee
02-11-2013, 19:34
Dat war gestern ;)

Genau. Und Ostersonntag kommt immer direkt vor Karfreitag...:rolleyes:

icken
02-11-2013, 20:42
Genau. Und Ostersonntag kommt immer direkt vor Karfreitag...:rolleyes:

Ostern fällt diesmal aus. (http://www.guy-sports.com/fun_pictures/easter_dog_sm.jpg) :cool:

rehauge
03-11-2013, 10:48
Ich habe vor ca. 7 Jahren einfach einen netten Brief an die ewto Österreich geschrieben mit meiner Kündigung und war erledigt. Bekam sogar einen Brief zurück dass ich jederzeit wieder willkommen bin.
Meinem Trainer hab ich einfach nur gesagt dass ich mit wt aufhören möchte und das wars von der Seite aus.

NyxMoiren
03-11-2013, 14:50
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Nähe Wien , kurz vor Klosterneuburg

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
ADV, Paragraph 7 , Pflege der Kameradschaft. Kuscheln ist sehr wichtig.
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Noch nicht, lege ich mir zu wenn ich 90 bin.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lernen durch Schmerz

Hab viel Interessen an Eskrima bzw KM und werde bei beidem mal im SAMI reinschnuppern.

rehauge
04-11-2013, 10:50
Was ich noch anmerken wollte, da ich ja selbst von EWTO (nicht Wien allerdings) zum SAMI wechselte seinerzeit:

Ich persönlich mochte die strukturierte Didaktik in der EWTO eigentlich schon ;). Im SAMI kam es vor allem beim JKD dagegen oft vor, dass ich (und einige andere) irgendwo im Hintergrund rumgehampelt sind, versucht irgendwelche Kombinationen nachzuahmen ohne die Grundschläge zu können.
Im KM 1 ist das weniger das Problem.
Da gibts ohnehin nur Jab, Cross, Knie, Kick und paar Befreiungen - allerdings erklärt einem auch nie jemand so wirklich "am Mann". Ich war zwar jetzt keine Ewigkeiten dort, aber ich glaube, die boxerischen Basics wurden kein einziges mal korrigiert (hatte aber keinen boxerischen Background, glaube also kaum, dass ich alles richtig mache).

Im WT war ich es doch gewohnt, dass der Trainer jede Übung auch mit jedem
einzeln persönlich durchgespielt und erklärt hat und ständig rumging und korrigierte und half.

Ich vermute, dass es im SAMI ab KM2 damit besser wird.
Und auch im Eskrima fand ich die Betreuung besser.

Ist aber schwer zu verallgemeinern, gerade im KM1 gibts ja einen Haufen verschiedener Trainer.
Naja, siehs dir an ;).

NyxMoiren
04-11-2013, 13:20
Beim Eskrima hab ich den Vorteil das ein Studienkollege( Phillipino) mir da ruhig helfen kann ;)

Ich werd für den Anfang eh nur mal die Km all Stunden gehen, weil ich beim lvl1 zu der Zeit am Nachmittag eh nicht kann.

CCCCComboBreaker
05-11-2013, 09:07
Hello!
Also ich bin jetzt schon 2 1/2 Jahre beim SAMI und kann dazu Folgendes sagen:

Krav Maga Level 1 ist sehr gut besucht, weil hier öfters das Wort Überfüllung gefallen ist. Das stimmt schon! Allerdings gibt's im 1er eh "nur" die Basics immer wieder (viel Schrittarbeit, Jab, Cross, Hammerfist, Knie etc. + Befreiungen von Würgern, Klammern, usw.)

Ab Level 2 wird es jedoch deutlich besser, erstens sinds weniger Leute (meist so 10 - 20) und zweitens kommt dann die Dynamik dazu, es wird also um einiges "schwieriger".

Ab Level 2 gibt es nun auch einen neueren Kurs "Krav Maga Spezial", in dem es gut von statten geht... Ziemlich hartes Aufwärmen (bis alle aus dem letzten Loch pfeifen --> Stress) und dann Sparring in verschiedenen Ausprägungen (1:1, gegen mehrere, am Boden, gegen Messer, ...) und dazwischen immer schön Drills damit man ja nicht aus dem Stress kommt :D In dem Kurs sinds dann ungefähr nur mehr 10 Besucher :p

Und dann gibts ja noch andere Kurse nebenbei, wobei ich wegen der Fitness und den Muckis nebenbei Cross Training empfehlen kann (das ist Zirkeltraining mit Kettlebells, TRX-Bändern usw.)

Also Grundaussage: Mach Level 1 (ja, Lvl 1 IST sehr gut besucht), dann ab Level 2 wird's aber besser.

Hoffe ich konnte bissel Einblick geben.

NyxMoiren
05-11-2013, 18:21
Ich war heute um 1000 im KM all und muss sagen, mir hots daug ! Unitechnisch geht bei mir das all um 1000 am besten , werd dann eher Dienstag abends in KM 1 bzw am Montag hingehen. Morgen abends werd ich mir das KM1 auch gönnen ;)

thomasmt
06-11-2013, 06:28
Wien ist doch eine große Stadt. Würde mich wundern, wenn du keine privaten Sparringpartner findest.