PDA

Vollständige Version anzeigen : [Suche] Alternative(n) zu Google, speziell: Kalender?

hug-a-tree
01-11-2013, 12:59
In der Vergangenheit habe ich eine ganze Reihe von 'kostenlosen' Google-Diensten genutzt: Gmail, Drive, Calendar, Blogger, Youtube ... weil es so schön einfach und bequem ist. :cool:

Aber nach der Theorie "there ain’t no such thing as a free lunch" bezahlt man hier eben mit einer Aufgabe seiner Privatsphäre. So weit bekannt. Aber wenn ein Anbieter für alles genutzt wird, wird es m.E. besonders bedenklich.

Daher möchte ich nun "streuen". Für viele Dienste habe ich adäquaten Ersatz gefunden, aber nun suche ich noch eine Kalenderanwendung, die möglichst webbased und per Smartphone (Android und/oder iOS) nutzbar ist.

Ideen dazu? :confused:

Inumeg
01-11-2013, 14:12
Wenn du wirkliche Privatsspähre haben willst, brauchst du entweder Zettel und Bleistift oder eine Opensource-Lösung, die auf deinem eigenen Server läuft. Jeder externe Dienst verkauft entweder deine Daten oder wird gezwungen, sie an Behörden rauszugeben.

devzero
01-11-2013, 15:23
Owncloud ist ganz gut, für Android gibts dazu Caldav-sync und Carddav syncbzw lightning fürn Thunderbird am PC.
Ob ios eine caldav Möglichkeit hat, weiß ich nicht.