Vollständige Version anzeigen : modernes Striking - Optimierung oder Vereinfachung?
angeregt von diesem thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/fechten-faust-fu-160715/
Die Art der Schläge, die Art der Beinarbeit und dass Techniken, wie Tritte zum Schienbein, quasi nicht existent sind, ist das eine Optimierung auf waffenlosen Kampf oder fand hier eine Vereinfachung oder Wissensverlust statt?
Was meint ihr?
Savateur73
03-11-2013, 11:04
Man muss bedenken das viele KK für Strasse bzw. für den Krieg entwickelt wurden und heute kann gibt es ja nur den Wettkampf als Technikvergleich. Da sieht man das viele Techniken im Kampf weggefallen sind bzw, sich neue Techniken und Taktiken entwickelt haben. Das Boxen und Thaiboxen hat sich in den letzten 30 Jahren technisch gesehen extrem verbessert als Beispiel genommen.
Das Boxen und Thaiboxen hat sich in den letzten 30 Jahren technisch gesehen extrem verbessert als Beispiel genommen.
haben die sich wirklich technisch so verbessert oder haben sie ihr training und ihre techniken nicht nur an den wettkampf angepasst und alles, was für andere untergründe (strasse, feld, sonstwas), bewaffnete gegner, ... gedacht war über bord geschmissen.
im judo doch so zu beobachten. judo wurde aus kampfkünsten extrahiert, die für den einsatz auf dem schlachtfeld der japaner entwickelt wurden oder sich auf diesem szenario entwickelt haben.
mittlerweile ist judo ein sport, der in gewärmten hallen, auf matten, in vorgeschriebener kleidung, ... durchgeführt wird.
deswegen wurden die techniken an die wettkampfregeln angeglichen (keine beinhebel, keine schere, "gefährliche" techniken entfernt), es wird nicht mehr für diverse untergründe trainiert oder für schlechte wetterumstände (was einen krieger auf dem schlachtfeld durchaus beeinflussen kann). es werden keine schlagangriffe mehr abgewehrt und waffen sind irrelevant geworden.
das kann durchaus als verbesserung verstanden werden. kann aber auch nur eine fachidiotie sein. hängt halt vom standpunkt ab.
dass mensch durch intensivere beschäftigung mit einer sparte in dieser sparte besser wird, wird nicht bestritten.
und auch judo wird nicht geflamt in diesem post;).
Savateur73
03-11-2013, 22:48
haben die sich wirklich technisch so verbessert oder haben sie ihr training und ihre techniken nicht nur an den wettkampf angepasst und alles, was für andere untergründe (strasse, feld, sonstwas), bewaffnete gegner, ... gedacht war über bord geschmissen.
i
Schau dir doch mal die Box und Thaifights aus den 80ern an und die Fights von Heute!
Das ist schon ein Quantensprung in Sachen Technik und Schnelligkeit.
Das hat mit den besseren Trainingsmöglichkeiten und Bedingungen zu tun im Vergleich zu den 80ern.
Na ich würde sagen, dass alles (Optimierung, Vereinfachung und schlussendlich auch Wissensverlust) stattfindet. Die meisten "großen" Kampfkünste/sportarten kommen vom ursprünglichen Grund weg und bewegen sich auf ein anderes Ziel (Richtung Wettkämpfe, geistige Entwicklung oder reine SV etc.).
Dabei ist es klar, dass sich dann auch die Techniken und Trainingsumstände ändern. Wenn man jetzt mal das Boxen ansieht und die Veränderungen, die große Boxhandschuhe mit sich bringen, ist es doch ziemlich simpel zu sehen.
Es ist eine Optimierung auf den Wettkampf mit Handschuhen, man vereinfacht es insofern, dass es nicht mehr so universal anwendbar ist (Waffenapplikation oder einfach nur ohne Handschuhe usw.).
Und wenn man das lange genug treibt geht auch der ursprüngliche Hintergrund verloren (was man ja gut zB. am Judo und der "Alle gefährlichen Techniken wurden entfernt"-Propaganda sieht).
Das Wettkampfanpassungen wieder zurückfließen in SV Systeme ist zwar einerseits gut (weil erprobt unter harten Bedinungen), aber halt auch schlecht, weil es durchaus an ein bestimmtes Regelwerk angepasst sein kann, dass "auf der Straße" nicht gilt... Ein zweischneidiges Schwert...
Ansonsten ist die Trainingslehre allgemein natürlich in den letzten Jahrzehnten bedeutend besser geworden.
Dietrich von Bern
04-11-2013, 12:17
Schau dir doch mal die Box und Thaifights aus den 80ern an und die Fights von Heute!
Das ist schon ein Quantensprung in Sachen Technik und Schnelligkeit.
Das hat mit den besseren Trainingsmöglichkeiten und Bedingungen zu tun im Vergleich zu den 80ern.
Ist das wirklich so?
Kann man das so stehen lassen?
Was das Boxen angeht fallen mir da in den 80ern Typen ein die Heute Furcht und Schrecken verbreiten würden.
Was das MT angeht könnte der user Kevke sicher eine kompetente Einschätzung abliefern ;)
Ist das wirklich so?
Was das Boxen angeht fallen mir da in den 80ern Typen ein die Heute Furcht und Schrecken verbreiten würden.
Was das MT angeht könnte der user Kevke sicher eine kompetente Einschätzung abliefern ;)
Ja, ich denke das kann man so stehen lassen. Und auch die Legenden der 80er würden heute nicht einfach alles weghauen, da ist halt auch viel Legendenbildung dabei und es bleiben nur die tollen Kämpfe in Erinnerung. Und auch in Thailand wird mittlerweile anders trainiert und wie Savateur sagt, hat sich das Boxen der Thai´s stark verbessert. Dadurch das die Thai´s mittlerweile auch viel im Ausland kämpfen ist es doch auch klar das Boxen verstärkt mit in ihr Spiel einbauen mussten. Das bedeutet doch nicht das sie dadurch schwächer wurden..
Ich bin fest davon überzeugt das sich das Striking im allgemeinen weiter entwickelt hat.:)
Ist das wirklich so?
Stimme auch der allgemeinen Meinung zu , dass sich das Striking im Laufe der Zeit verbessert hat , auch wenn man zugeben muss das die 80er und frühen 90er starke Zeiten, sowohl im Boxen als auch im Muay Thai waren.
Dietrich von Bern
04-11-2013, 18:02
Ertappt! Vielleicht habe ich da die rosarote Retro-Brille aufgehabt ;)
Marvin HAGLER vs Tommy HEARNS: FULL FIGHT (1985) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8mILPqwesNE)
Samart Payakaroon VS Samransak Muengsurin Best of MuayThai Fight 1988 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PFInSEI69Ns)
Sakmongkol vs Perry Ubeda - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TBVbppMcHXY)
Ich habe nicht das Gefühl dass sich das Striking tatsächlich seit den 70ern verbessert hat, danach kamen nur noch individuell bessere oder schlechtere Leute. Leute wie Roy Jones gibt es heute z.B. nicht mehr, und nen Toney-Typen auch nicht. In den unteren Gewichtsklassen gibt es aber noch gute Striker die deutlich über ihrem Gewicht punchen, während das in den schweren Klassen langsam doch sehr überschaubar ist. Furcht und Schrecken verbreitet da niemand mehr.
Ertappt! Vielleicht habe ich da die rosarote Retro-Brille aufgehabt ;)
Marvin HAGLER vs Tommy HEARNS: FULL FIGHT (1985) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8mILPqwesNE)
Samart Payakaroon VS Samransak Muengsurin Best of MuayThai Fight 1988 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PFInSEI69Ns)
Sakmongkol vs Perry Ubeda - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TBVbppMcHXY)
Wie gesagt waren starke Zeiten ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.