PDA

Vollständige Version anzeigen : Körpersparring

Vitamin D
02-11-2013, 21:50
Hallo,

liegt schon ein paar Jahre zurück, als ich Kick- und Thaiboxen trainiert habe. Wir haben beim Training öfters Körpersparring gemacht, also quasi nur Low Kicks und Techniken gegen den Körper, keine Kopftreffer.

Habe den Sinn bist heute nicht kapiert. Gibt es das heutzutage noch? Worin liegt der Sinn?

dirtrider4life
02-11-2013, 22:12
Der Verlust an Gehirnzellen wird entsprechend reduziert und die Schmerzschwelle trotzdem verschoben.

Towel
02-11-2013, 22:24
Und deine Deckung wird bestimmt auch stark davon profitieren, wenn du keine Treffer zum Kopf zu befürchten hast.. vorsicht, Ironie.

Klar hat dirtrider recht, aber trotzdem halte ichs für quatsch als Kampfsportler.

dirtrider4life
02-11-2013, 22:45
Aus gesundheitlicher Sicht spricht einiges dafür, wenn du nicht irgendwann den Wackeldackel Marke Cassius Clay (aka Muhammad Ali) geben willst dann lass dir die nächsten 30 Jahre schön volles Rohr auf die Melone hauen.

Die Deckungsarbeit kann man auch trainieren ohne sich die Birne zu Mus kloppen zu lassen.

MartinB
03-11-2013, 12:34
wenn es nicht zu oft gemacht wird kann es auch eine didaktische Maßnahme sein, um den Körper als Angriffsziel einzuschleifen, da ja einige fast immer nur zum Kopf schlagen.

südberliner
03-11-2013, 13:06
In meinem Gym haben wir so etwas nie gemacht. Im Gym eines Freundes wurde relativ oft mit Körpersparring trainiert. Wenn wir beide uns dann mal zum Sparring getroffen haben, war seine Deckung stets unten und es war viel zu leicht, Kopftreffer zu landen. Am Anfang habe ich mich auch gewundert und ihn gefragt, ob er es nicht für nötig hält, die Deckung vernünftig hochzunehmen. Daraufhin hat er mir das mit dem Körpersparring erklärt. Und nach einiger Zeit ist er zu uns ins Gym gewechselt :D

Indariel
03-11-2013, 13:35
Wir machen hin und wieder auch reines Körpersparring.
Macht imho dahingend Sinn sich sozusagen etwas warmzulaufen oder auch Anfänger an Kontakt und etwas härteren Kontakt hinzuführen.

Hat mMn genauso seinen Sinn wie jede andere Art des bedingten Sparring im MT, z.B. nur Führhand, nur Meiden, nur Boxen, nur Kicken, nur Clinchen, nur Clinchen und Boxen, usw.