PDA

Vollständige Version anzeigen : Kompletter Neuling

Chibi
03-11-2013, 13:09
Hallo,

wie im Betreff schon geschrieben: Ich bin ein kompletter Neuling.

Zuerst zu mir: Ich heiße Kai und bin 25 Jahre jung. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Muskelaufbau und dementsprechend sehe ich auch aus. Ich bin sehr dünn. Ich wiege 73 KG und das "Fett" ist nicht gut verteilt. Das meiste ist am Bauch. Im großen und ganzen bin ich unzufrieden und will Muskelaufbau machen, weil ich einen für mich und meine Freundin schöneren Körper haben möchte. Ich will kein Strich in der Landschaft mehr sein.

Ich habe hier noch Gewichte von meiner Ma liegen. Das sind zwei Kurzhanteln mit á 3 KG. Damals habe ich die ein wenig gehoben, dass ganze aber ohne System gemacht. Da ich das ja ändern will, habe ich mir aus dem Internet ein Hantelset bestellt. Das Set besteht aus zwei Kurzhanteln mit 30 KG. Ich denke, dass ist ein guter Start für mich.

Den Fokus lege ich auf Oberkörper. Ich möchte ne Brust, breitere Schultern und einen größeren Bizeps. Wenn möglich auch Übungen zur Körperhaltung. Ich habe eine krumme Wirbelsäule.

Jetzt weiß ich als Einsteiger ja nicht, wie ich trainieren soll und wie ich am schnellsten Erfolge erzielen kann. Ich habe auf Youtube jetzt folgenden Guide gefunden:

Ganzkörper Trainingsplan mit Kurzhanteln - Muskelaufbau für zu Hause - Ganzkörpertraining - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mRfDpdregqU)

Würde das für den Anfang ausreichen? Kann ich so Muskeln aufbauen? Sollte ich alle 2 Tage trainieren, damit die Muskeln die nötige Ruhe haben? Gibt es bessere Alternativen als der von mir gepostete Link? Wie ist die Ernährung? Wann soll ich was vor und nach dem Training essen?

Für mich aber persönlich die wichtigste Frage:Wieso macht man Sätze und Wiederholungen? Gehen wir davon aus, dass ich meine Muskeln aufbauen will. Wieso trainiere ich eine Übung nicht einfach ohne Sätze? Sprich: Ich mache so viele Wiederholungen bis mein Muskel gar nicht mehr kann. Danach würde ich zu einer anderen Übung wechseln. Wo ist der Unterschied? Was hat das für Nachteile?

Ich weiß auch noch gar nicht, wie ich das mit der Ernährung machen soll. Ich muss so gut wie den ganzen Tag arbeiten. Ich kann ja höchstens auf der Arbeit was essen. Wie bekomme ich die Zufuhr hin?

kai181290
03-11-2013, 13:57
Weil deine Beine der größte Muskel an deinem Körper ist, produzieren sie auch am meisten Wachstumhormone wenn du sie trainierst, deswegen würde ich auf keinen Fall auf Beintraining verzichten.
An Übungen für den Anfang und nur mit Kurzhanteln würde ich dir
Liegestütze
Dips
Schulterdrücken stehend
klimmzuge
hängendes rudern
Kniebeuge
Ausfallschritte
Unterarmstütz
Seitstütz
Rückwärtiger Unterarmstütz
Schulterbrücke

Wenn du jemanden hast, der dir das zeigt
kreuzheben
einbeiniges kreuzheben

Chibi
04-11-2013, 17:08
Schade. Rege Beteiligung.

Bodenknuddler
04-11-2013, 17:18

Was erwartest du?
Das sind Fragen, die tausende Male gestellt wurden, tausende Male beantwortet wurden, für die es FAQ's hier und in diversen Foren gibt, für die es diverse Treffer bei google etc gibt.

Geh in ein richtiges (!) Fitnesstudio mit kompetenten Trainern (also z.B. nicht MacFit) und lass dir zeigen, wie man richtig trainiert.

Was hast du als kompletter Neuling von Hantelssets und Videoanleitungen? Nichts.

Das ist typische Übermotivation: Ich habe noch nichts trainiert, aber kaufe mir teures Equipment. Völliger Käse.

Gerade bei den ganzen Kraftübungen kann man sich soviel kaputtmachen, wenn einem nicht richtig gezeigt wird, wie es geht.

Lerne richtig zu trainieren, und danach kannst du alleine zu Hause weitermachen. Vorher macht es - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - keinen Sinn.

Chrizzt
04-11-2013, 17:43
Bin jetzt nicht der überprofi, aber das von dir verlinkte Video kenne ich, und ich bin kein Fan davon.

Die Übungen sind nicht gut gewählt (also nicht sonderlich ausgewogen was die Muskelpartien betrifft) und die Reihenfolge ist etwas wirr.

Chibi
04-11-2013, 18:04
Bin jetzt nicht der überprofi, aber das von dir verlinkte Video kenne ich, und ich bin kein Fan davon.

Die Übungen sind nicht gut gewählt (also nicht sonderlich ausgewogen was die Muskelpartien betrifft) und die Reihenfolge ist etwas wirr.

Bessere Alternativen sind natürlich gerne gesehen :)

Punkt
04-11-2013, 22:17

Du bist ja einer.... :rolleyes:

Du musst Dich "rege beteiligen": Lies die FAQs erstmal durch, da werden schon 90% deiner Fragen beantwortet! Danach noch ein bisschen im Netz suchen und hier im Board und es gibt keine offenen Fragen mehr.
Deine Fragen sind so grundsätzlicher Natur, dass das viel zu viel zum Erklären wäre. Außerdem denke ich, dass manche KKB-Nutzer mittlerweile echt eklärungsmüde sind - jeden Tag die selben Fragen...

Ralph22
06-11-2013, 07:40
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

Viel Spass beim lesen :D

Chibi
07-11-2013, 11:53
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

Viel Spass beim lesen :D

Danke. Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich eine Übung mache z.B Schulterdrücken, dann schaffe ich 10-12 Wiederholungen. Beim zweiten Satz schaffe ich dann oftmals nur noch 5-7 und beim dritten wird es schwieriger. Ich weiß da nicht, welches Gewicht ich da nehmen soll. Soll ich mit schweren anfangen, damit ich die 12 schaffe und dann reduzieren, damit ich beim 2 und dritten Satz dann auch die 12 Schaffe?

wmute
07-11-2013, 13:30
Wie immer gibt es keine absolut richtige Antwort.
Aber ich halte es für besser die 3x12 zu machen. Verringer das Gewicht halt ein wenig. Die Form ist immer wichtiger als das gestemmte Gewicht. Also lieber das Gewicht so wählen, dass du 3x12 ANSTÄNDIGE Wiederholungen schaffst, als dich am Anfang kaputt zu machen. Kannst natürlich nach jedem Satz neu anpassen; ich würde allerdings Gewichte wählen, mit denen ich nach dem Aufwärmen meine drei Sätze schaffe.

Schnueffler
07-11-2013, 13:53
Ich halte es eher so, das ich im ersten Satz 12 WH schaffe und dann ggf. in den anderen weniger.
Bei mir ist es derzeit halt so, das wenn ich im ersten Arbeitssatz 12 WH schaffe und im dritten 8 WH erhöhe ich das Gewicht.

Punkt
07-11-2013, 14:47
Würde das auch so halten wie Schnüffler. Gewicht bleibt gleich über alle Sätze. Wenn Du dann im angestrebten Wdh.-Bereich bleibst, wird gesteigert.