Unterschiede ETF-Escrima/PT/lameco [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede ETF-Escrima/PT/lameco



wadenbeißer
20-03-2002, 14:16
Hi @all:

Mich interessieren die konzeptionellen Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Pekiti Tirsia, ETF-Escrima/Latosa und z.B Lameco und die Umsetzung. Sachen wie z.B. Gewicht auf dem vorderen Bein und so....

Mike
20-03-2002, 14:39
Try and buy


Gruß,

Mike

Ulrich
20-03-2002, 17:55
Try and buy

kürzer kann man es nun wirklich nicht sagen:D

ciao
Ulrich

Mike
20-03-2002, 19:05
Hallo Ulrich,

im Grunde immernoch zuviel, angesicht dessen das solche Dinge hier schon totdiskutiert wurden :D

Die besten Grüße,

Mike

der2fler
21-03-2002, 13:04
ich bin noch neu hier im Board. Das Thema würde mich auch interessieren. Kann jemand einen link auf den Thread posten wo das "totdiskutiert" wurde?

Gruß,
der2fler

Krider
21-03-2002, 13:31
Um die Unterschiede darzustellen müßte doch schon jemand alle 3 Stile gut kennen, aber da fällt mir im Moment auch keiner ein.

Mike
21-03-2002, 14:19
Hi Olli,

kann mir auch nicht vorstellen das es irgendjemanden gibt der alle drei oder vier Ding so intensiv betrieben hat das er jetzt die konzeptionellen Unterschiede noch kennt. Die FMA fliesst ohnehin irgendwann irgendwo zusammen. Nach mehreren Jahren merkst du nicht was du da eigentlich machst, du machst es einfach...

Wenn ich 5 Jahre PTK gemacht habe, warum sollte ich auf einmal Lameco machen und warum sollte ein Lamecoschüler auf einmal PTK machen? (sicher gibt es den einen oder anderen der das gemacht hat @ Frank :D ) Aber letztendlich ist es FMA.

Und, Gewicht vorderer Fuss, hinterer Fuss... garkein Gewicht, du sollst schweben wie ein Schmetterling und stechen wie eine Biene.... Unterschiede gibt es in der Trainingsmethode.... diese lernst du kennen indem du den Stil bei einem seiner Vertreter trainierst.

Und jetzt zieht los und beginnt zu lernen statt euch alles vorkauen zu lassen.

Gruß,

Mike

der2fler
21-03-2002, 15:59
Klar gibt es hier wahrscheinlich keinen, der alles diese Stile nacheinander oder parallel trainiert hat. Die Ausgangsfrage ist wirklich auch sehr allgemein formuliert vom wadenbeisser. Die Frage nach den unterschiedlichen Konzepten z.B. bzgl. Fußarbeit, Distanz od. Schlag/Schneidtechnik finde ich schon interessant. Sie müsste halt von den jeweiligen Vertretern eines Stiles beanwortet werden. Also in der Art: Mein Stil Xyz beruht auf folgenden Konzepten...

Im übrigen Mike geht es hier nicht darum sich alles vorkauen zu lassen, ich hatte dich nur nach einer Referenz gefragt nachdem du behauptet hast, das Thema sei hier schon "totdiskutiert" worden.

Gruß,
der2fler

Ulrich
21-03-2002, 16:33
Mein Stil Xyz beruht auf folgenden Konzepten...


ja aber dann kriegst Du nicht wirklich erhellende Antworten. Da wie Mike schon sagt es alles "FMA" sind Schaut Euch die Homepages an, schaut Euch die verfügbaren Trainer an und entscheidet dann- anders wirds eh nichts mit dem Training, dem Spass usw.

Labern kann ich viel, aber wenn ich es Dir vor Ort nicht erklären und vormachen kann , nützt Dir das nun mal nichts:mad:

Ulrich

Mike
21-03-2002, 17:09
Hoi Ulrich,

ich glaub wir sind hier im falschen Film :D

Bin ich jetzt blöd oder verstehen mich andere hier nicht? Es gibt in der Regel drei Distanzen (largo, medio, corto), in der Regel auch immer die Fussarbeit am Dreieck und ein Schnitt ist ein Schnitt sowie ein Schlag immer ein Schlag sein wird. Horizontal, wie vertikal. Wenn natürlich Stil XYZ mit der unscharfen Hinterkante des Schwertes schlägt oder schneidet unterscheidet sich dieser Stil wahrscheinlich zu den anderen.

Aber um das hier nochmals zu erwähnen: Die Verbände wie Pekiti Tirsia Europe, Lameco International und ETF-Escrima haben ihre Webseiten. Dort steht jeweils sehr gut beschrieben was den Stil ausmacht. Für weitere Fragen gibt es dort Emailadressen. (Email ist das was man auch elektronische Post nennt welche völlig kostenfrei und ohne Briefmarke versendet werden kann).
Was brauch es den jetzt mehr?

Erfahrene FMAler wie Ulrich, Uli, Frank, Bob und wie sie hier alle vertreten sind könnten dich totlabbern mit Einzelheiten, aber du wirst den Unterschied nie kennenlernen wenn du ihn nicht spürst.

Referenzen willst? Das Board hat eine Suchfunktion. Die Links zu den Verbänden wurden 1000mal gepostet und ausserdem gibt es Google.....

Hier wird sich kein Stilvertreter hinstellen und sagen: MEIN STIL MACHT DAS UND DIES!!! Wenn er es dennoch tut halte ich ihn für einen Narren.

Jetzt lass ich es mal gut sein,

gruß Mike

Thomas Fischer
21-03-2002, 17:11
Hallo 2fler,

Ulrich hat vollkommen recht, natürlich kann man eine Kampfkunst nicht anhand des geschriebenen Wortes erfassen. Es geht nicht ohne viel Schweiss und einen guten Trainer.

Allerdings und da kommen wir zum Punkt, kann man ja nicht alle Stile, die man prinzipiell interessant findet, oder potentiell interessant finden könnte, trainieren. Viele Anfänger wissen auch gar nicht von vorneherein, was sie erwartet wenn sie mit dem Training beginnen.

Wenn Du dir also einen prinzipiellen Überblick über die unterschiedlichen Philippinischen Stile verschaffen willst, kann ich empfehlen, kauf dir das Buch von Mark V. Wiley "Filipino Martial Arts". Er stellt verschiedene Philippinische Stile vor und geht eingehend auf deren jeweiligen Konzepte und Strategien ein.

Viel Spaß beim Schmökern...

Twist
21-03-2002, 17:46
Oder du betest, daß es irgendwieder ein Festival gibt (wie dieses Jahr), fährst da hin, schaust es dir an und fragst vor Ort ;)

Ulrich
21-03-2002, 21:13
wenn wir viel Glück haben gibts die Party evtl. 2004 nochmal und ne Nr grösser - Alfred war dieser Idee jedenfalls zugetan. Hoffen wir mal das es gut läuft bis dahin

Ulrich

Ulrich
21-03-2002, 21:17
@ Mike

irgendwo gibt es in den Erzählungen von Raymond Chandler eine Passage wo der der Held sinngemäss sagt "Beide Füsse fest auf den Boden und nen harten Uppercut" :D