Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bericht Hessische Polizeimeisterschaften JJ

Björn Friedrich
20-04-2004, 12:09
Ich muss mir gerade mal meinen Frust von der Seele schreiben.:-)

Einer meiner Schüler hat heute bei den hessischen Polizeimeisterschaften im Ju Jutsu teilgenommen und ich war als Coach mit dabei.

Alles in allem kann ich die Erfahrung dort nur mit einem Satz zusammenfassen: DAS WAR EIN WITZ.:-(

In seinem ersten Kampf verlor mein Schüler 18 - 3 oder so. Weil der Gegner Ihn 18 mal berührt hatte. Die Schläge die in dieser Wettkampfform ausgeführt werden sind keine Schläge wie man sie zum Beispiel aus dem Boxen kennt, sondern lediglich Berührungen meistens zumindest, dafür gibt es dann jede Menge Punkte.

Da der Kampf ja offiziell auch am Boden weitergeführt wird rechneten wir uns gute Chancen aus. Mein Schüler hatte eine perfekte Position für den Rear Naked Choke mit Haken drinnen, etc. als er den ansetzte wurde der Kampf wegen was auch immer unterbrochen und wieder im Stand weitergeführt.
Das war einfach nur lachhaft.

Im zweiten Kampf in der Trostrunde machte mein Schüler den gleichen Schwachsinn, schlug sinnlose schnelle Schläge und Punktete. Wohlgemerkt er hatte sowas noch nie gemacht und punktete ohne den Gegner wirklich zu berühren.

Auch am Boden konnte er seinen Gegner wieder dominieren und er führte nach Punkten, die zwar sowieso sinnlos vergeben werden aber egal.

Als der andere ein Wurf angesetzt hatte nahm mein Schüler ihn reflexartig in die Guilliotine und ging in die Guard, ohne die Technik anzuziehen.

Das Ergebnis: Disqualifikation wegen Genickhebel..........

Alles in allem ist es wirklich traurig das unsere Polizei sowas trainiert, denn gerade die sollten doch effiziente Techniken erlernen.

Die Leute die MMA trainieren sind was die Effizienz angeht wirklich auf einem anderen Level und es wird Zeit das das auch den Weg in die Institutionen findet.

So jetzt gehe ich BJJ trainieren um meinen Frust zu reduzieren.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ortega
20-04-2004, 12:52
Es lebe DJJV !!! :D

maximus
20-04-2004, 13:25
dass bei der polizei unrealistisch trainiert wird ist nichts neues, gäll mortis.

wenn man bei einem wettkampf teilnimmt sollte man sich vorher über die regeln informieren und dann lieber nicht teilnehmen als sich danach aufzuregen.

ich persönlich habe mit allen ju jutsu/ju jitsu traditionalisten schon vor einiger zeit abgeschlossen und schone damit meine nerven und wohl ihre knochen....

uruk-hai
20-04-2004, 13:49
Willkommen in der Welt des Ju-Jutsu Fighting (Würg)!!! Ich hasse dieses System. Und dann glauben die Jungs auch noch sie wären super!! Sind aber völlig überfordert wenn mal einer nur ne saubere Links recht combo schlägt!!

Maximus hat recht, habe auch lange Ju-Jutsu gemacht und mich immer geärgert!! Hab die Konsequenzen gezogen!! Ab zum Grappling u. parallel ein bisschen Stand up wenn ich noch Zeit habe! Bringt mir wesentlich mehr und schont die Nerven!!

Ortega
20-04-2004, 14:09
@ maximus

Man muß es erlebt haben !! ;)

maximus
20-04-2004, 14:20
ich bezweifle kein wort von björns bericht.

hab selber 6 jahre im traditionellem jj verschwendet und dachte mit zwanzig, ich könne kämpfen. wurde jedoch schnell eines besseren belehrt als ich das erste mal sparring gemacht habe mit ein paar durchschnittlichen standup fighter. von grappling wollen wir hier gar nicht reden, obwohl sich viele der jj typen als grappler bezeichnen (..wie auch harold howard seinerzeit). meiner meinung nach haben 98% aller jj typen keinen plan von kämpfen und diejenigen die es haben haben es nicht von dort! mit solchen leuten zu diskutieren bringt nichts, darum lasse ich es.

im grunde genommen habe ich mit solchen leuten weder zu tun noch irgendwas gemeinsam.

smash
20-04-2004, 15:26
dass bei der Polizei nichts wirklich Realistisches trainiert wird, ist mir auch schon bekannt..

marq
20-04-2004, 22:29
Deshalb wird ja auch an einem neuen Fighting System speziell für die Polizei gearbeitet.

Im Board gibt es einen Threat darüber....

Harrington
21-04-2004, 07:38
Hm,habe vor 10 Jahren auch mal JJ gekämpft,2 mal ausgepunktet worden(mit den von Björn erwähnten Wischiwaschischlägen)und 3 mal wegen zu hartem Kontakt disqualifiziert worden,das war einfach lächerlich.

Das ist eine Riesenlachnummer,dabei könnte es sehr gut ein..

MORTIS
21-04-2004, 09:28
Ja, alzu realistisch wird bei der Polizei wirklich nicht trainiert.
Wir Trainieren zwar kein "reines" JJ und die Techniken die wir lernen sind gar nicht schlecht, aber wir trainieren mit Gi und machen nie(!) Sparring. Naja bisher hats aber auf der Strasse meistens geklappt.

Greets
Jerome

jörg
21-04-2004, 09:46
Hi,

ich komme aus Hessen und mache auch hier Ju-Jutsu.

Ich halte das Fighting System der JJIF auch nicht für sehr realistisch, und das spiegelt auch die Meinung vieler hochgraduierter Ju-Jutsuka wieder.

Das Fighting ist ein sportliches (internationales) Wettkampfsystem, ein mix aus Judo und Karate! Ein Boxer wird auf nem Shotokan-Karate Tunier genausowenig glücklich wie ein BJJ-Fighter auf nem Judotunier.

Wenn man also auf ner JJ-Meisterschaft nach JJIF-Regeln antritt wir man als guter MMA oder BJJ-Fighter wirklich nicht wirklich glücklich werden (Beispiel: man haut den anderen KO und wird dafür disqualifiziert).

Also, lieber Björn, Du bist einfach an der falschen Baustelle gewesen! Hättetst Du Dich vorher über die Regeln nach dem JJIF-System informiert, wäre das Tunier für Dich als Trainer (und für Deinen Schüler) kein Sturz ins kalte Wasser gewesen.

Ihr seid wahrscheinlich (in Richtung MMA gesehen) viel weiter als die Jungs, die nach JJIF-Regeln kämpfen.

Auch sind die Teilnehmer des hessischen Polizei Tuniers kein Maßstab für die Athleten des DJJV. Oftmals sind es einfach nur Polizisten, die 1-2 Jahre JJ trainieren (oder aus einem anderen System kommen - wie wahrscheinlich auch Dein Schüler, Björn) und sich denken: Ich starte mal auf der HPM - dann kann ich ein bisschen mehr trainieren und kann mir nebenbei dafür ein bisschen Dienst sparen. Das man hier nicht unbedingt die saubersten Kämpfe nach JJIF-Regeln sieht ist auch klar.

Aber trotzdem: Das JJIF-System wird auch innerhalb der Polizei stark diskutiert. Deshalb soll für die Polizei ein neues Wettkampfsystem geschaffen werden, was mehr in Richtung MMA geht und realistischer ist.

www.polizeiwettkampf.de

Die Jungs sind also auf dem richtigen Weg!

Und zu guter letzt noch zu einem kleinen Denkfehler:

Das was die Polizisten im Einsatztraining lernen ist nicht das Fighting nach dem IJJF System! Das Fighting hat mit dem Einsatztraining und der Eigensicherung nix zu tun. JJIF Fighting lernen die Polizisten nur für das Tunier!

Aber, Polizisten brauchen was anderes als: MMA, BJJ oder JJIF-Fighting !!! Polizisten sind oftmals Leute die nicht viel Zeit (oder auch keinen Bock) für Ihre SV Ausbildung haben. Die Jungs müssen lernen jemand mit 2 Polizisten auf den Boden zu bringen und Ihm Handschellen anzulegen (oder sinngemäß artverwandte Techniken).

Hier einige hessische Lehrer:

Bernd Hillebrandt (7. Dan JJ, Lehrer an der Hessischen Polizeischule in Wiesbaden) ist in seinem Training zum Beispiel sehr stark von Jeff Espinous beinflusst (also nix mit traditionellem Jiu-Jitsu).

Frank Witte (5. Dan JJ, Lehrer an der Hessischen Polizeischule in Wiesbaden) geht in Richtung Allkampf und das ist MMA (auch hier nix mit traditionellem JJ)

http://allkampf.taunusstein.net

Johannes Rennighoff (6. Dan JJ, Lehrer an der Hessischen Polizeischule in Wiesbaden) hält in seinem Verein in Wüstems auch Allkampf Training und hat neulich ne Prüfung im Pekiti Tirsia Kali abgelegt (schon wieder kein traditionells Jiu-Jitsu).

Thomas Wenz (6. Dan JJ, Lehrer in der Bereitschaftspolizei in Wiesbaden, Präsident des HJJV) trainiert bei Wolfgang Müller Lameco Eskrima.

Also erzählt mir nicht das die Hessen traditionelle "Idioten" sind, das weiß ich besser!

Gruß Jörg

Björn Friedrich
21-04-2004, 10:02
Mir war ja schon klar das bei diesem Turnier andere Regeln gelten und mein Schüler hätte auch kaum daran teilgenommen, wenn er nicht darum gebeten worden wäre, aber das die Regeln so krass sind hätte ich nicht gedacht.

Wir hatten uns sowieso keine Siegchancen ausgerechnet, aber das alles so oberkrass kam hat mich wirklich verwundert.

Tschüß
Björn

Tobias Blaschke
24-04-2004, 22:21
Hallo Björn,

ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Falls Deine Kämpfer mal etwas realistischeres Ju-Jutsu erleben wollen, dann kommt im September zum Rheinlandcup nach NRW. Ausschreibung und Regelwerk habe ich unten angehängt. Um es klar zu sagen, wir haben auch keinen Vollkontatk zum Kopf, aber ich habe im Allkampf auch noch keine Disqualifikation deswegen gesehen. (ca. 60-70% Power is OK)
Und mit der Guiloutine oder auch richtigen Genickhebeln wirst Du hier auch keine Probleme haben. Desweiteren wird nicht so schnell am Boden getrennt wie im Fighting. Ach ja, und Treffer müssen deutliche und kraftvolle Treffer sein, die eine klare Trefferwirkug zeigen.

Falls Du Fragen haben soltest, so schreib mir bitte:
Tobias-nospam-Blaschke@gmx.de
CU Tobias

(Das nospam natürlich herausnehmen!)