Was macht einen guten Kampfsportler aus? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was macht einen guten Kampfsportler aus?



Schitzo
20-04-2004, 12:28
Hallo ich habe mal ne persönliche Frage und zwar "Was macht einen guten Kampfsportler (in Taekwondo) aus"????????

Ich finde diese Frage schwer und ich bin gespannt was ihr sagt.

Ist ein guter Kampfsportler einer der seine Technik 100% ig genau macht?
Ist ein guter Kampfsportler einer der mit seinen Kicks bis zum Himmel kommt?
Ist ein guter Kampfsportler einer der seine Hyongs bzw. Pomse 100% genau läuft?
Ist ein guter Kampfsportler einer der gute Beintechnik hat und schnell ist?
Ist ein guter Kampfsportler einer der sich nicht provozieren läßt wenn es mal ernst werden soll?

Ich könnte ewig so weiter machen und ich denke es gibt keine Antwort auf die Frage.

Gruß Rocky

PS diese Frage stellte mir ein Anfänger der nicht s mit Kampfsport am Hut hat, er wollte es von mir wissen und ich kenne keine Antwort darauf.

Fuchur
20-04-2004, 13:12
Vielleicht jemand, der neben den Physischen Vorraussetzungen, ein gesundes Selbstvertrauen hat und jemand, der Situationen (im Strassenkampf) richtig einschätzen kann.

Gruß, Sven

ElCativo
20-04-2004, 15:19
Hi.

Würde sagen, jemand der..
.. in der jeder (kämpferischen) Situation immer richtig und mit exaktem Timing reagiert.

Dies ist (meiner Meinung nach) in einem "echtem" Kampf fast unmäglich.

Just my 2 Cents..

Greetz
ElCativo

firefeet
20-04-2004, 15:49
ich bin für die sache mit dem bein und dem himmel :D :D :cool2:

Fairtex
20-04-2004, 15:56
Meinst du einen guten Taekwondoin oder allgemein?

Großmeister K
20-04-2004, 16:31
Er meint Taekwondoin, hat er ja gesagt ;) ... könnte man aber mal im allgemeinem Forum fragen, ist eine nette Frage.

Meiner Meinung nach ist das auslegungssache und ein Zusammenspiel von Dingen. Ein guter Turnierkämpfer sollte viele Angriffe des Gegners voraussehen können, technisch auf hohem Niveau kämpfen, eine gute Ausdauer haben, da die Beine sonst unglaublich schwer werden, Highkicks locker und ohne Probleme ausführen können, sollte Körperdrehungen schnell ausführen können, um zB mit Dwit-Chagi zu kontern und mehr fällt mir gerade nicht ein, aber da gibt es sicher viel ^^

In einem wirklichem Kampf sieht das aber schon anders aus ...

Cifer
20-04-2004, 16:54
Ich sage für nen Straßen- und Turnierkampf muss nen guter Kampfsportler nen Kämpferherz und Biss haben, da kann Technik o.ä. schon nen bisschen schwächeln nur der Biss muss da sein :fight:

Ichigeki
20-04-2004, 20:04
Ein "guter" Kampfsportler kämpft intelligent und hat ist ne Mischung aus allem genannten

kleiner Drachen
20-04-2004, 22:33
Hi KK Freunde,

für mich machte nur eins einen guten KK oder KS aus, er muss mit Herz dabei sein. Ein Schüler kann so gut sein, aber wenn ers herzlos macht, bringt ihn das nie weiter.

Mann muss KK und KS leben!!

samabe
21-04-2004, 06:59
Es kommt wohl eher darauf an, in welcher Art derjenige Taekwondo als Sport ausübt. Ein guter Wettkämpfer sollte z. B. ein "Kämpferherz" haben, Erfahrung sammeln und mitbringen, "cool" bleiben, sich taktisch den Verhältnissen anpassen können, fair sein, Kondition haben........
Ein Formenläufer sollte die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllen, wie saubere Techniken, Ausdruck......
Wenn jemand auf andere Dinge wert legt, sollte er / sie diese beherrschen.

Allerdings halte ich nichts von den Aussagen bzgl. Straßenkampf. Du schreibst hier den Begriff KampfSPORT. Und Straßenkampf hat für mich nichts mit Sport zu tun - im Gegenteil: sich auf der Straße rumprüglen hat für mich nicht viel mit Taekwondo zu tun. Da scheinen eher Grundprinzipien wie Selbstbeherrschung, Versuch zur Deeskalation usw. nicht vorhanden zu sein. Deshalb kann dies in meinen Augen kein guter KampfSPORTler sein, da er die Fähigkeiten, die er in dem Sport gelernt hat, auf der Straße mißbraucht.

kleiner Drachen
21-04-2004, 12:43
Es geht nicht nur um KS oder KK sondern allgemein, alles sollte man mit Herz machen, nur so kann man dann auch gut werden.

Saubere Techniken gehören natürlich auch dazu, möchte ich nicht bestreiten!

Gruß Lars

wald
21-04-2004, 13:14
mal allgemein gesprochen würd ich sagen...
er sollte wissen was er macht bzw. er sollte von dem kram den er macht wissen warum er es genau so macht...
und er sollte sich seiner schwächen bewußt sein...
(/sie und /ihrer nach belieben einfügen :))

Opale
07-05-2004, 23:21
Für micht macht einen guten Kämpfer aus:
Stahlharte Hoden und vor allem nix im Kopf sodass da nix verloren geht wenn man drauf haut :D.
Das reicht für nen allround schutz und einen Kampf gegen alle ^^

CIAO

Bombi69
02-07-2004, 11:56
Ich bin der Meinung, dass es bestimmte Werte und Normen gibt, die dir für den Anfang eine ungefähre Richtung geben sollen. Wenn du ihn der weiteren Entwicklung lernst und erfahrung sammelst, wirst du andere Wege gehen und andere Ansichten bekommen. Was einen guten kampfsportler ausmacht, sieht dann bei jedem anders aus. Wie das in verschieden büchern beschrieben ist, hat glaube ich mit der Einstellung des jeweiligen autors zu tun.Um dir eine weitere Sichtweise zu geben, mal meine Vorstellung davon:

Primär ist für mich ein guter KS jemand, der überlegt handelt. sei es nun im Training mit angemessenen Angriffs-, Konter- und Blocktechniken zur richtigen zeit, oder auch außerhalb im Umgang mit anderen Menschen. Dabei zählt für mich aber immer die vorurteilslose Bereitschaft zu lernen. Ein Meister ist immer noch Schüler, dann wahrscheinlich der schwierigste!!!

sumbrada
02-07-2004, 12:00
Ein guter KK ist derjenige, der nur gegen sehr gute verliert. ;)

Allgemein würde ich sagen, dass ein guter KK derjenige ist, der durch seine Fähigkeiten und Eigenschaften auf jede erdenkliche Situation vorbereitet ist.